-Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue
-Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen.
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-Einführung von Einheiten
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-In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den
-Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige
-Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der
-Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei
-Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten ->
-Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren
-Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen
-einige Standardeinheiten mit.
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-Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist
-z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer
-muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus
-einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken
-werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl
-angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit
-umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren
-Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur
-Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde".
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-Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in
-den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen,
-dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden
-können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem
-Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige
-Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen
-kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen
-lassen kann.
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-Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine
-Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren /
-Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen
-eingesetzt wird.
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-Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen
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-In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und
-Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den
-Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert
-welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit
-und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei
-Artikel notwendig.
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-In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die
-verschiedenen Fälle
-- Inland
-- EU mit UStId
-- EU ohne UStId
-- Außerhalb EU
-verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch
-werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet.
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-Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden
-müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe
-gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese
-Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können
-dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden.
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-Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von
-Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für
-diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt
-werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die
-Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können
-aber vor dem Speichern geändert werden.
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-Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den
-vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen. Buchungsgruppen
-können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr
-geändert werden.
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-Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und
-Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man
-zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und
-erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten. Die
-Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen.
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-Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch
-Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag
-korrekt zugeordnet.
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-Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als
-Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die
-anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet.
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-Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen
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-Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten
-aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören:
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-* Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die
- Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen
- Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company",
- "employee_address" und "employee_businessnumber".
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-Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in
-Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.