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[kivitendo-erp.git] / doc / changelog
index e896d43..0629a96 100644 (file)
 # Veränderungen von kivitendo #
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 # Veränderungen von kivitendo #
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-2016-05-xx - Release 3.4.1
+2017-xx-xx - Release 3.4.x Unstable
+
+große Features:
+
+- Dateiverwaltung (Mini-DMS)
+
+  parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die
+  über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der
+  Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren.
+  Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur.
+
+  Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist
+  ein Backend, daß auf die alte WebDAV-Struktur zugreift.
+
+  Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
+  Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen.
+
+  Aktuell gibt es die Dateitypen
+  - "documents", das sind entweder generierte,eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien
+  - "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden
+  - "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln
+
+  Daneben gibt es Dateiquellen
+  - "created" , vom System erzeugte Dokumente
+  - "uploaded", hochgeladene Dokumente
+  - "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien
+  - "email",  vom Mailsystem empfangene Dateien
+
+- Artikel-Klassifizierung
+
+  Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um
+  zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc.
+
+  Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E")
+  Flexibel änderbar und erweiterbar.
+
+  Der Typ des Artikel und die Klassifizierung werden durch zwei
+  Buchstaben dargestellt.  Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung
+  des Typs des Artikel ('P','A','S') , deutch 'W', 'E', und 'D' für
+  Ware Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen.  Der zweite
+  Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung
+  (abbreviation).
+
+  Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung
+  gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der
+  Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist
+  nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet.
+
+  Anpassung des CSV Import, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte
+  die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend
+  classification_id und part_type gesetzt.
+
+- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung
+
+  Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar.  In Aufträgen
+  und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur
+  Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind:
+
+  -  <%separate_XX_subtotal%>  wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist.
+  -  <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen.
+
+  Hintergrund:
+     Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen
+     oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert.
+
+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+  - Wiederkehrende Rechnungen können mit der Periode 'einmalig' konfiguriert werden
+
+  - Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen
+
+  - PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei)
+
+  - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
+
+  - Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert
+
+  - Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert
+
+  - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen,
+    Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden
+
+  - Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme
+    Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr.
+
+  - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit)
+
+  - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen:
+     1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren
+     2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+     3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren
+     4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+     5. Mit neuer Artikelnummer einfügen
+     6. Eintrag überspringen
+    Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden,
+    sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'.
+    Auch cvars können als 'cvars_<name>' importiert werden.
+    Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut.
+
+  - In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden".
+    Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das
+    Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet.
+    Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand"
+    verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt.
+
+  - Neues Recht "Verknüpfte Belege", standardmäßig erlaubt. Betrifft alle
+    Belege und die Projektstammdaten
+
+  - Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür
+    sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen.
+
+  - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt
+    werden können.
+
+  - Neuer Berichte "Auftragsartikelsuche", um schnell Autragspositionen aus
+    Verkaufsauträge finden zu können:
+    Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche
+
+  - Neuer Artikeltyp "Sortiment"
+    Einem Sortiment    können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet
+    werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle
+    Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als
+    ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis
+    hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden.
+    Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder
+    verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis,
+    sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der
+    Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise
+    variieren können.
+
+    Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von
+    Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10
+    Farbvariationen.
+
+    Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem
+    Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller.
+
+  - Detailverbesserung Druckvorlage RB
+    Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern
+    aus der Mandantenkonfiguration nehmen. Tabelle etwas breiter gesetzt.
+    CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für
+    Angebot hinzugefügt.
+
+Administrative Änderungen
+
+  - Diverse Textsuchen werden jetzt durch eine neue Klasse Indizes
+    beschleunigt. Dafür wird die benötigte Minimalversion von Postgres auf 9.1
+    angehoben.
+
+  - Entwickler benötigen neu die zwei Perl-Module "Sys::CPU" und
+    "Thread::Pool::Simple".
+
+Bugfixes:
+
+  - Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im
+    rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind,
+    während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben
+    wurden.
+
+  - Das Fälligkeitsdatum wurde beim Buchen von Einkaufs- und
+    Verkaufsrechnung, bei denen eine Zahlungsbedingung ohne
+    automatische Berechnung ausgewählt war, immer auf das
+    Rechnungsdatum gesetzt, anstelle den eingetragenen Wert zu nutzen.
+
+2016-07-05 - Release 3.4.1
 
 kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 
   - Erweitern der Zahlungsbedingungen um unterschiedliche Texte für
     Angebote/Aufträge auf der einen Seite und Rechnungen auf der
 
 kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 
   - Erweitern der Zahlungsbedingungen um unterschiedliche Texte für
     Angebote/Aufträge auf der einen Seite und Rechnungen auf der
-    anderen Seite
+    anderen Seite.
   - Auftrag um Druckvariante Gelangensbestätigung erweitert.
   - Auftrag um Druckvariante Gelangensbestätigung erweitert.
-  - Lagereingangs-Typ gefertigt hinzugefügt
+  - Lagereingangs-Typ 'gefertigt' hinzugefügt.
   - Fertigungsdatum von Erzeugnissen und Bestandteilen von Erzeugnissen
     in Lagerbuchungen mitprotokollieren (Tagesdatum der Fertigung).
   - Wiederkehrende Rechnungen können nun automatisch per E-Mail
   - Fertigungsdatum von Erzeugnissen und Bestandteilen von Erzeugnissen
     in Lagerbuchungen mitprotokollieren (Tagesdatum der Fertigung).
   - Wiederkehrende Rechnungen können nun automatisch per E-Mail
@@ -20,19 +184,30 @@ kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
   - Abteilung in Verkauf->Berichte-Rechnungen anzeigen lassen.
   - Customer-Picker beim Projekt erzeugen eingebaut.
   - Es gibt jetzt Schnellsuchen zu den meisten Belegen und Stammdaten in der
   - Abteilung in Verkauf->Berichte-Rechnungen anzeigen lassen.
   - Customer-Picker beim Projekt erzeugen eingebaut.
   - Es gibt jetzt Schnellsuchen zu den meisten Belegen und Stammdaten in der
-    Leiste am oberen Rand, konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration
-  - Wird in der Konfiguration [mail_devlivery]/method auf einen leeren Wert
-    gesetzt wird jetzt Mailversand komplett ausgeschaltet, vorher wurde bei
+    Leiste am oberen Rand, konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration (Details s.u.)
+  - Wird in der Konfigurations-Datei (kivitendo.conf)
+    [mail_delivery]/method auf einen leeren Wert gesetzt wird jetzt der
+    Mailversand komplett ausgeschaltet, vorher wurde bei
     Werten die nicht 'sendmail' oder 'smtp' sind SMTP als Vorauswahl benutzt.
   - Änderungen des Verkaufspreises von Artikeln, die Bestandteile von
     Erzeugnissen sind, haben nun keine Auswirkungen auf die
     Verkaufspreise der Erzeugnisse mehr.
     Werten die nicht 'sendmail' oder 'smtp' sind SMTP als Vorauswahl benutzt.
   - Änderungen des Verkaufspreises von Artikeln, die Bestandteile von
     Erzeugnissen sind, haben nun keine Auswirkungen auf die
     Verkaufspreise der Erzeugnisse mehr.
-  - Kontoauszug verbuchen in der Übersicht den offenen Rechnungsbetrag
-    als visuelle Hilfe anzeigen und nur den maximal offenen Rechnungsbetrag
-    auch zuweisen.
+  - Beim Kontoauszug verbuchen wird in der Übersicht der offene Rechnungsbetrag
+    als visuelle Hilfe angezeigt und zusätzlich wird nur der maximal offene
+    Rechnungsbetrag zugewiesen.
   - Im CSV Import ist es jetzt möglich die Spalten aus der hochgeladenen Datei
     den erwarteten Spalten zuzuordnen. Diese Zuordnung kann im Profil
     gespeichert werden.
   - Im CSV Import ist es jetzt möglich die Spalten aus der hochgeladenen Datei
     den erwarteten Spalten zuzuordnen. Diese Zuordnung kann im Profil
     gespeichert werden.
+  - Preishistorie der Stammdaten-Preise mitprotokollieren. Eine Übersicht
+    der Verkaufspreis-Änderungen wird zusätzlich in einem Reiter in den Stammdaten
+    angezeigt.
+  - Die nur rudimentär vorhandene Funktion: "Automatisches Erzeugen von
+    Aufträgen" (create_backorders) wurde entfernt.
+
+Schnellsuche in Bereichen:
+  - Für alle Belegtypen sowie die drei Waren-Typen gibt es Ein- und Abschaltbare
+    Schnellsuchen im Header-Bereich von kivitendo. Die Funktionsweise ist identisch
+    mit den bereits bekannten Schnellsuchen nach FiBu-Belegen und Ansprechpartnern.
 
 Brieffunktion:
   - Beim Speichern und Drucken von Briefen werden diese im
 
 Brieffunktion:
   - Beim Speichern und Drucken von Briefen werden diese im
@@ -55,7 +230,6 @@ Bugfixes:
 - Bugfix #165  inventory.shippingdate wird nicht konsequent benutzt
 - Bugfix #166  Presenter Links gehen im ReportGenerator Export kaputt
 
 - Bugfix #165  inventory.shippingdate wird nicht konsequent benutzt
 - Bugfix #166  Presenter Links gehen im ReportGenerator Export kaputt
 
-2016-03-12 - Release 3.4.0
 
 Größere neue Features:
 
 
 Größere neue Features: