+2017-xx-xx - Release 3.4.x Unstable
+
+große Features:
+
+- Artikel-Klassifizierung
+
+ Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um
+ zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc.
+
+ Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E")
+ Flexibel änderbar und erweiterbar.
+
+ Der Typ des Artikel und die Klassifizierung werden durch zwei
+ Buchstaben dargestellt. Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung
+ des Typs des Artikel ('P','A','S') , deutch 'W', 'E', und 'D' für
+ Ware Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen. Der zweite
+ Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung
+ (abbreviation).
+
+ Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung
+ gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der
+ Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist
+ nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet.
+
+ Anpassung des CSV Import, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte
+ die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend
+ classification_id und part_type gesetzt.
+
+- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung
+
+ Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar. In Aufträgen
+ und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur
+ Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind:
+
+ - <%separate_XX_subtotal%> wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist.
+ - <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen.
+
+ Hintergrund:
+ Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen
+ oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert.
+
+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen
+
+ - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
+
+ - Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert
+
+ - Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert
+
+ - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen,
+ Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden
+
+ - Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme
+ Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr.
+
+ - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit)
+
+ - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen:
+ 1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren
+ 2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+ 3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren
+ 4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+ 5. Mit neuer Artikelnummer einfügen
+ 6. Eintrag überspringen
+ Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden,
+ sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'.
+ Auch cvars können als 'cvars_<name>' importiert werden.
+ Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut.
+
+ - In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden".
+ Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das
+ Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet.
+ Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand"
+ verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt.
+
+ - Neues Recht "Verknüpfte Belege", standardmäßig erlaubt. Betrifft alle
+ Belege und die Projektstammdaten
+
+ - Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür
+ sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen.
+
+ - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt
+ werden können.
+
+ - Neuer Berichte "Auftragsartikelsuche", um schnell Autragspositionen aus
+ Verkaufsauträge finden zu können:
+ Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche
+
+ - Neuer Artikeltyp "Sortiment"
+ Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet
+ werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle
+ Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als
+ ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis
+ hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden.
+ Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder
+ verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis,
+ sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der
+ Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise
+ variieren können.
+
+ Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von
+ Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10
+ Farbvariationen.
+
+ Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem
+ Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller.
+
+ - Detailverbesserung Druckvorlage RB
+ Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern
+ aus der Mandantenkonfiguration nehmen. Tabelle etwas breiter gesetzt.
+ CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für
+ Angebot hinzugefügt.
+
+Administrative Änderungen
+
+ - Diverse Textsuchen werden jetzt durch eine neue Klasse Indizes
+ beschleunigt. Dafür wird die benötigte Minimalversion von Postgres auf 9.1
+ angehoben.
+
+Bugfixes:
+
+ - Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im
+ rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind,
+ während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben
+ wurden.
+
+2016-07-05 - Release 3.4.1
+
+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Erweitern der Zahlungsbedingungen um unterschiedliche Texte für
+ Angebote/Aufträge auf der einen Seite und Rechnungen auf der
+ anderen Seite.
+ - Auftrag um Druckvariante Gelangensbestätigung erweitert.
+ - Lagereingangs-Typ 'gefertigt' hinzugefügt.
+ - Fertigungsdatum von Erzeugnissen und Bestandteilen von Erzeugnissen
+ in Lagerbuchungen mitprotokollieren (Tagesdatum der Fertigung).
+ - Wiederkehrende Rechnungen können nun automatisch per E-Mail
+ verschickt werden.
+ - Die meisten Suchmasken ignorieren nun bei Teilwortsuchen führende
+ und anhängende Leerzeichen.
+ - Abteilung in Verkauf->Berichte-Rechnungen anzeigen lassen.
+ - Customer-Picker beim Projekt erzeugen eingebaut.
+ - Es gibt jetzt Schnellsuchen zu den meisten Belegen und Stammdaten in der
+ Leiste am oberen Rand, konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration (Details s.u.)
+ - Wird in der Konfigurations-Datei (kivitendo.conf)
+ [mail_delivery]/method auf einen leeren Wert gesetzt wird jetzt der
+ Mailversand komplett ausgeschaltet, vorher wurde bei
+ Werten die nicht 'sendmail' oder 'smtp' sind SMTP als Vorauswahl benutzt.
+ - Änderungen des Verkaufspreises von Artikeln, die Bestandteile von
+ Erzeugnissen sind, haben nun keine Auswirkungen auf die
+ Verkaufspreise der Erzeugnisse mehr.
+ - Beim Kontoauszug verbuchen wird in der Übersicht der offene Rechnungsbetrag
+ als visuelle Hilfe angezeigt und zusätzlich wird nur der maximal offene
+ Rechnungsbetrag zugewiesen.
+ - Im CSV Import ist es jetzt möglich die Spalten aus der hochgeladenen Datei
+ den erwarteten Spalten zuzuordnen. Diese Zuordnung kann im Profil
+ gespeichert werden.
+ - Preishistorie der Stammdaten-Preise mitprotokollieren. Eine Übersicht
+ der Verkaufspreis-Änderungen wird zusätzlich in einem Reiter in den Stammdaten
+ angezeigt.
+ - Die nur rudimentär vorhandene Funktion: "Automatisches Erzeugen von
+ Aufträgen" (create_backorders) wurde entfernt.
+
+Schnellsuche in Bereichen:
+ - Für alle Belegtypen sowie die drei Waren-Typen gibt es Ein- und Abschaltbare
+ Schnellsuchen im Header-Bereich von kivitendo. Die Funktionsweise ist identisch
+ mit den bereits bekannten Schnellsuchen nach FiBu-Belegen und Ansprechpartnern.
+
+Brieffunktion:
+ - Beim Speichern und Drucken von Briefen werden diese im
+ WebDAV-Verzeichnis gespeichert, sofern das Feature in der
+ Mandantenkonfiguration aktiv ist.
+ - Die Weiterleitung nach dem Löschen von Briefen wurde gefixt.
+ - Das Drucken von Briefen direkt auf Drucker wurde gefixt.
+ - Die Auswahl einer Ansprechpersonen in der Brieffunktion wurde gefixt.
+ - Briefe können nun per E-Mail verschickt werden.
+ - Zum Drucken der Briefe wird jetzt das Template Toolkit
+ verwendet. Dazu muss die verwendete Briefvorlage angepasst werden
+ (siehe auch doc/UPGRADE).
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #132 Verknüpfte Belege: Stornorechnung ist nicht verknüpft mit Storno
+- Bugfix #144 Problem beim Rechnungsdruck: "an invoice item may only be linked back to 1 sales delivery item, something is wrong"
+- Bugfix #150 kivitendo 3.4 - Fehler beim Öffnen von Konten
+- Bugfix #152 Fehler in TopQuickSearch
+- Bugfix #165 inventory.shippingdate wird nicht konsequent benutzt
+- Bugfix #166 Presenter Links gehen im ReportGenerator Export kaputt