+2017-XX-XX - Release 3.5.X
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+große Features
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+- WebshopApi
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+ WebshopApi mit bisher einem Konnektor für Shopware.
+ Damit ist es möglich Bestellungen aus dem Shop abzuholen und Artikel
+ abzugleichen.
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+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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+ - Abteilungs-Auswahl konsequent alphabetisch sortieren
+ - Buchungsvorlagen schneller über den Namen filtern (suchen).
+ - Neues Recht Erzeugnisse unabhängig vom Status editieren (default 0)
+ - SEPA-XML: alle Sonderzeichen filtern
+ - SEPA-Export: Export wieder rückgängig machen, falls noch Status offen
+ - DATEV-Export: Um Strukturtyp CSV-Export erweitert
+ - DATEV-Export: Kostenstellen (Kost1 und Kost2) vorbelegen
+ - DATEV-Export: Buchungssätze nach Abteilung filtern
+ - Stammdaten -> Berichte -> Artikel: Standardlager und Lagerplatz optional anzeigen
+ - Vorbelegte Texte inkl. Ansprechpartner für den E-Mail-Versand bei allen Workflows hinzugefügt.
+ - DATEV-Export: Buchungen für einen bestimmten Zeitraum ab einem
+ Buchungsdatum filtern. Z.B. wenn man einen DATEV-Export für Januar schon
+ exportiert hat, und im Juni noch ein Buchung für Januar nachbucht, kann man
+ mit "Erfassungsdatum Von: 01.06.2017" nur diese eine Buchung aus Januar
+ exportieren.
+ - Kontoauszug verbuchen -> Buchung erstellen um Dialogbuchungen erweitert.
+ Vom Kontoimport ist es jetzt auch möglich in Vorlagen aus der Dialog-
+ Buchungsmaske zu buchen und nicht nur in Kreditorenbuchungsvorlagen
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+2017-07-17 - Release 3.5.0
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+große Features:
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+- Dateiverwaltung (Mini-DMS)
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+ parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die
+ über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der
+ Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren.
+ Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur.
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+ Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist
+ ein Backend, das auf die alte WebDAV-Struktur zugreift.
+
+ Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
+ Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen.
+
+ Aktuell gibt es die Dateitypen
+ - "documents", das sind entweder generierte, eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien
+ - "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden
+ - "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln
+
+ Daneben gibt es Dateiquellen
+ - "created" , vom System erzeugte Dokumente
+ - "uploaded", hochgeladene Dokumente
+ - "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien
+ - "email", vom Mailsystem empfangene Dateien
+
+- Artikel-Klassifizierung
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+ Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um
+ zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc.
+
+ Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E")
+ Flexibel änderbar und erweiterbar.
+
+ Der Typ des Artikels und die Klassifizierung werden durch zwei
+ Buchstaben dargestellt. Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung
+ des Typs des Artikels ('P','A','S') , deutsch 'W', 'E', und 'D' für
+ Ware, Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen. Der zweite
+ Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung
+ (abbreviation).
+
+ Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung
+ gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der
+ Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist
+ nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet.
+
+ Anpassung des CSV Imports, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte
+ die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend
+ classification_id und part_type gesetzt.
+
+- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung
+
+ Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar. In Aufträgen
+ und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur
+ Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind:
+
+ - <%separate_XX_subtotal%> wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist.
+ - <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen.
+
+ Hintergrund:
+ Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen
+ oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert.
+
+- GoBD Export
+ Man kann nun einen IDEA-kompatiblen Export für Steuerprüfer exportieren.
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+- ActionBar
+ Die Workflow-Knöpfe wurden nun in eine ActionBar-Zeile am oberen Fensterrand
+ migriert, die immer sichtbar ist, auch wenn man nach unten scrollt.
+
+- Jahresabschlußbuchungen (EB/SB)
+ Mit Saldovortrag auf die 9000er-Konten
+
+- Belegvorlagen und Entwürfe
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+ Der bisherige Mechanismus der Entwürfe in Rechnungsbelegen, der
+ ursprünglich nur zum Zwischenspeichern gedacht war, wurde in zwei
+ Mechanismen aufgeteilt: Entwürfe und Belegvorlagen.
+
+ Die neuen Entwürfe sind nur noch zur Zwischenspeicherung
+ gedacht. Sie sind nur für die Person sichtbar, die den Entwurf
+ angelegt hat. Auch werden sie bei Abmeldung automatisch entfernt.
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+ Die neuen Belegvorlagen hingegen sind dazu gedacht,
+ z.B. wiederkehrende Zahlungen schnell verbuchen zu können. Sie sind
+ für alle Personen sichtbar und dauerhaft vorhanden.
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+ Beide Mechanismen sind über den »Mehr«-Button in den Belegmasken
+ erreichbar.
+
+ Weiterhin wurden diese Mechanismen so umgebaut, dass sie nun auch
+ updatesicher sind.
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+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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+ - experimentelle Auftragsmaske als Controller ist in der Mandantenkonfiguration
+ unter "Experimentelle Features" abschaltbar
+
+ - Wiederkehrende Rechnungen können mit der Periode 'einmalig' konfiguriert werden
+
+ - Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen
+
+ - PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei)
+
+ - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
+
+ - Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert
+
+ - Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert
+
+ - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen,
+ Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden
+
+ - Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme
+ Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr.
+
+ - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit)
+
+ - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen:
+ 1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren
+ 2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+ 3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren
+ 4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+ 5. Mit neuer Artikelnummer einfügen
+ 6. Eintrag überspringen
+ Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden,
+ sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'.
+ Auch cvars können als 'cvars_<name>' importiert werden.
+ Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut.
+
+ - In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden".
+ Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das
+ Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet.
+ Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand"
+ verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt.