+- Bei Eingabe nicht eindeutiger Artikel in den Belegmasken bleibt jetzt auch die
+ Mengeneingabe über die Auswahlmaske hinweg bestehen. Damit kann man die Menge
+ auch schon vorher eingeben: Nicht eindeutiger Artikel, TAB, TAB, Menge, ENTER
+
+- In den Berichten zu Aufträgen, VK-Lieferscheinen, Warenstammdaten, Kunden-/
+ Lieferantenstammdaten kann das Erfassungsdatum angezeigt und danach gefiltert
+ werden.
+
+- Filtern/Anzeigen von benutzerdefinierten Variablen bei Kunden-/Lieferanten in
+ den Berichten Angebot/Aufträge und Verkaufsrechnungen
+
+- Filtern nach Kunden-/Lieferantentyp bei Lieferschein-Berichten.
+
+- Preisgruppe bei Stammdaten->Berichte->Kunden anzeigen lassen können.
+
+- Die Standarddruckvorlagen wurden entfernt, da diese nicht mehr gepflegt
+ wurden. Neuer Default bei den Druckvorlagen sind die RB-Vorlagen.
+
+- Es gibt einen neuen Druckvorlagensatz rev-odt, der auf
+ OpenOffice/LibreOffice Dateien basiert.
+
+System- und API-Änderungen:
+
+- Belegpositionen werden nicht mehr mit ordnumber, transdate, cusordnumber
+ gespeichert, für den Ausdruck in Rechnungen werden stattdessen die
+ Informationen aus den verknüpften Positionen ermittelt.
+
+- wzToolTip wurde durch jQuery ToolTipster ersetzt
+
+- Menüsystem überarbeitet: yaml, Icons und Rechte
+ Die Menüstruktur wird nun durch yaml-Dateien definiert. Statt Änderungen an
+ der menu.ini kann man nun durch Hinzufügen eigener Dateien neue Menüpunkte
+ hinzufügen oder bestehende Menüpunkte umsortieren.
+
+ Die Dateinamen der Icons wurden angepasst, und können nun unabhängig vom
+ Menunamen zugewiesen werden.
+
+ Die Rechte liegen jetzt in der auth Datenbank, in "auth.master_rights".
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #46 Listenpreis falsch formatiert beim Workflow Lieferantenauftrag->Kundenauftrag
+- Bugfix #50 Kundentyp-Rabatt wird falsch übernommen
+- Bugfix #54 Fehlermeldung im Mahnlauf bei automatischer Rechnung über Mahngebühren
+- Bugfix #56 parse_amount wandelt Zahlen mit 0 am Anfang in Oktalzahlen um
+- Bugfix #61 Als neu speichern und Kunde wechseln wirft einen DB-Fehler im Demo-Mandanten Steigmann Werft
+- Bugfix #62 Auftragsnummer in Auftragspositionen - ordnumber
+- Bugfix #64 Brieffunktion / letter fehlerhaft
+- Bugfix #65 Doppelte und Mehrfachzahlungen bei den Rechnungen durch den Bankimport
+- Bugfix #66 Bankimport Kontenabgleich Unausgeglichene Buchungen lassen sich speichern
+- Bugfix #68 Steuerzone hinzufügen - DB-Fehler
+- Bugfix #69 Einrichten/Upgrade neuer Datenbank schlägt fehl
+- Bugfix #71 Debitorenbuchungen und Kreditorenbuchungen können nicht mit Steuerschlüssel Ust-frei gebucht werden
+- Bugfix #73 Fehlermeldung bei UStVA
+- Bugfix #74 LaTeX-Fehler beim Drucken von pipe-, registered-, copyright- und Pfund-Symbol
+- Bugfix #77 Beim Erstellen eines odt-Dokuments wird eine fehlerhafte content.xml-Datei erzeugt
+
+
+
+2015-04-10 - Release 3.2.1
+
+Dies ist ein Unstable Bugfix-Release für die 3.2. D.h. es wurden ein paar
+wichtige Bugs in der Version 3.2 behoben, allerdings gibt es auch relativ
+ungetestete neue Features und Veränderungen.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Das Verkaufsmenü wurde um eine Brieffunktion (Entwurf und finale) erweitert.
+ Hierfür muss entsprechend eine neue Druckvorlage (letter.tex) erstellt werden.
+ Eine erste Vorlage hierfür befindet sich im Standard-Druckvorlagen-Satz
+
+- Automatisches Auslagern beim Buchen einer Verkaufsrechnung:
+ In der Mandanten-Konfiguration lässt sich im Reiter "Lager" auswählen, ob
+ Artikel beim Buchen einer Verkaufsrechnung automatisch von den
+ Standardlagerplätzen ausgelagert werden sollen. Dabei werden die
+ Einstellungen für das Auslagern über Standardlagerplätze berücksichtigt.
+
+- HTML-Editor jetzt auch im Bemerkungsfeld von Einkaufs/Verkaufsbelegen eingebaut
+
+- %::myconfig wird nun auch dem JavaScript Client zur Verfügung gestellt
+
+- Preisregeln können priorisiert werden
+
+- Beim Anlegen von Lieferscheinen wird jetzt auch der Preis kurz versteckt
+ ermittelt und mitgespeichert, damit beim Umwandeln in Rechnungen keine
+ Überraschungen passieren. (Feature #41). Dies ist nützlich, wenn man den
+ Workflow nicht mit Angebot oder Auftrag sondern mit einem Lieferschein
+ beginnt.
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #51 Stammdaten -> Waren -> Preisinformationen -> Blättern defekt
+- Bugfix #49 / trac 2848 Langtext-Popup erscheint nicht immer
+- Bugfix #48 '#' wird nicht bei Artikelnummer in LaTeX-Templates ausgedruckt
+- Bugfix #47 Nicht mehr benötigte Trigger entfernt (check_inventory)
+- CSS für PartPicker repariert
+- Bug beim Parsen von benutzerdefinierten Variablen behoben (Commit 2b9e50ba72)
+
+2015-02-28 - Release 3.2.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Pflichtenhefte
+
+ Im Verkauf wurde ein neuer Belegtyp namens "Pflichtenheft"
+ eingeführt. Dieser steht im Prozess an erster Stelle noch vor dem
+ Angebot. Es ist möglich, in den Stammdaten Vorlagen für
+ Pflichtenhefte zu erstellen und diese immer wieder in neue
+ Pflichtenhefte hineinzukopieren.
+
+ Aus Pflichtenheften lassen sich direkt die weiteren Verkaufsprozesse
+ Angebot und Auftrag anstoßen, wobei die im Pflichtenheft gemachten
+ Einträge automatisch in die neuen Belege übernommen werden. Welche
+ Artikel dabei zum Einsatz kommen, kann frei konfiguriert werden.
+
+- Verwendung von Rich-Text in Langtexten in Einkaufs- und
+ Verkaufsbelegen
+
+ Durch die Einführung von Pflichtenheften, in denen die Verwendung
+ von Rich-Text in Form von HTML-Editoren eingeführt wurde, wurden
+ auch die Artikelstammdaten sowie Einkaufs- und Verkaufsbelege
+ diesbezüglich nachgerüstet. Somit ist es möglich, die Langtexte der
+ Artikel mit Rich-Text zu formatieren. Dabei kommt eine
+ eingeschränkte Auswahl an Formatierungsmöglichkeiten zum Einsatz,
+ die korrekt in LaTeX- und OpenDocument-Druckvorlagen umgesetzt werden.
+
+ Verfügbare Formatierungsoptionen sind: Schriftauszeichnungen (fett,
+ kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, höher und tiefer gestellt)
+ und Aufzählungslisten (sowohl Stichpunktlisten als auch nummerierte
+ Listen).
+
+- Steuerzonen editierbar
+
+ Bisher waren die 4 Steuerzonen fest im Code verankert. Nun kann man selber
+ neue Steuerzonen hinfügen, und für die neue Steuerzone das Erlös- und
+ Aufwandskonto für jede Buchungsgruppe hinzufügen. Das Bestandskonto ist
+ unabhängig von der Steuerzone und wird über die Buchungsgruppe gesteuert.
+ Außerdem kann man nicht mehr benötigte Steuerzonen auf ungültig setzen. Das
+ Update geht davon aus, daß die Steuerzonen im Programmcode nicht angepasst
+ worden sind.
+
+- Preisregeln
+
+ Als erste Anwendung der Preisquellen gibt es jetzt ein Regelsystem, mit dem
+ Preise nach freien Regeln erstellt werden können. Abbildbar sind damit
+ oft gewünschte Features wie Kundenpreislisten, Mengenrabatt, Aktionspreise,
+ SSV oder Angebotspreise.
+
+- Preisquellen
+
+ Die Systeme zur Preisfindung in Belegen wurden vereinheitlicht und haben den
+ Platz der Preisgruppen eingenommen. Es ist jetzt möglich den Ursprung des
+ gewählten Preises nachzuvollziehen, und der Vertriebler wird in Belegen über
+ geänderte Preise in den Stammdaten informiert.
+
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Benutzerdefinierte Variablen in Belegen als Tabelle rendern
+
+ Um die Darstellung der benutzerdefinierten Variablen vor Allem bei vielen
+ Variablen in den Belegmasken übersichtlicher zu gestalten, werden diese jetzt
+ in einer Tabelle dargestellt. Da diese nicht automatisch eine neue Reihe
+ beginnen kann, wenn der Platz zu knapp wird, lässt sich die Anzahl der Spalten
+ in den Benutzereinstellungen unter Anzeigeoptionen festlegen. Voreingestellt
+ sind 3 Spalten.
+
+- Benutzerdef. Variablen f. Waren per Voreinstellung für Belege
+ aktivieren/deaktivieren
+
+ Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren,
+ Dienstleistungen und Erzeugnisse kann man nun wählen, ob diese per
+ Voreinstellung in den Belegen aktiviert oder deaktiviert sind. Vorher waren
+ diese immer aktiviert und man musste sie zum Deaktivieren zu jedem Artikel in
+ den Stammdaten explizit deaktivieren.
+
+- Warengruppen-Filter f. CVars bei Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
+
+ Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, Dienstleistungen
+ und Erzeugnissen kann man wählen, ob diese nur bei Artikeln, die zu bestimmten
+ Warengruppen gehören, angezeigt werden sollen. Ist der Filter eingeschaltet,
+ dann erscheinen die Variablen nur in den Stammdaten und den Beleg-Masken bei
+ Artikeln, die zu einer der ausgewählten Warengruppen gehören.
+
+- Lagerbestands- / Lagerbewegungsimport via CSV
+
+ Damit lässt sich der Lagerbestand über einen CSV-Import
+ korrigieren. Es lassen sich für Artikel zu bewegende Mengen oder
+ Ziel-Lagermengen verarbeiten.
+
+- Versand- oder Transportkostenerinnerung in Aufträgen / Angeboten
+ In der Mandantenkonfiguration kann ein Artikel definiert werden, an den
+ standardmässig in Angeboten / Aufträgen erinnert wird (bspw. Versandpauschale)
+
+- Verkaufsangebotsgültigkeit konfigurierbar per Intervall
+ (nächster Werktag + x Tage)
+
+- Schnelllöschen von einzelnen Positionen in Einkaufs- und Verkaufsrechnungen
+ (ein X-Symbol am Anfang jeder Artikelzeile)
+
+- FiBu Schnellsuche in Headerzeile, um nach Belegen zu suchen
+
+- Datum Schnelleingabe ohne Punkte
+ z.B. Eingabe im Monat Dezember 2014:
+ 8 Zahlen: 31122014 -> 31.12.2014
+ 6 Zahlen: 311214 -> 31.12.2014
+ 4 Zahlen: 3112 -> 31.12.2014 aktuelles Jahr wird angenommen
+ 1-2 Zahlen: 12 -> 12.12.2014 aktueller Monat wird angenommen
+ 7 -> 07.12.2014 aktueller Monat wird angenommen
+
+- Neuer Reiter "Buchungen" in Einkaufs- und Verkaufsbelegen, wo zu einer
+ Rechnung/Buchung die Buchungen laut acc_trans angezeigt werden. Der Bearbeiter
+ braucht das FiBu-Recht.
+ In einer Tabelle "Buchungen" werden alle Buchungen laut acc_trans
+ angezeigt.
+ In einer Tabelle "Salden" werden die aktuellen Salden der bebuchten
+ Konten angezeigt, ausgeglichene Konten werden herausgefiltert.
+
+- Verkaufsbeleg-Ausdruck
+ Beim Ausdruck werden die shipto*-Felder nicht mehr aus der Rechnungsadresse / Mandantenkonfiguration vorbelegt,
+ wenn keine Lieferadresse gesetzt, bzw. ausgewählt ist. Somit ist die Lieferadresse und die Rechnungsadresse
+ jetzt eindeutig anhand der Variablen zu unterscheiden.
+ Ggf. müssen bestehende Druckvorlagen angepasst werden (s.a. http://blog.kivitendo-premium.de/?p=351).
+
+- Chartpicker
+ Analog zum Partpicker steht nun ein intelligenter Picker für Konten zur
+ Verfügung. Dieser wird nun bei der Zuweisung von Steuerzonen,
+ Buchungsgruppen und den Standardkonten in der Mandantenkonfiguration
+ genutzt.
+
+- Mandantenauswahl per Bookmark
+ Mit der Mandantenfähigkeit gibt es eine Möglichkeit, einen Standardmandanten
+ auszuwählen, der auf der Loginseite immer vorausgewählt ist. Gibt man der
+ Loginseite per URL den Parameter "{AUTH}client=foobar" mit, wird nun stattdessen der
+ Mandant "foobar" vorausgewählt. (Der Name muß natürlich in der Liste
+ vorkommen). Damit kann man sich ein Bookmark für einen bestimmten Mandanten setzen:
+ controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}client=foobar
+ Übergibt man als Parameter "{AUTH}login=Tom" wird auch das Benutzerfeld
+ vorausgefüllt, Beispiel:
+ controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}login=Tom&{AUTH}client=foobar
+
+- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Kunde/Lieferant" und "Ware" werden
+ jetzt mit Pickern ausgewählt, nicht mehr mit L-selects.
+
+- Die Picker benutzen zum Anzeigen der Auswahl nun alle eine Langbeschreibung (displayable_name):
+ * Kunden und Lieferanten: Kunden/Lieferanten-Nummer _ Name
+ * Waren: Artikelnummer _ Beschreibung
+ * Konten: Kontonummer _ Beschreibung
+ Die Sortierung in den Pickern ist immer alphanumerisch nach der
+ Anfangsnummer (d.h. 01,02,10, aber 1,10,2)
+
+- Lagerverfahren
+ Dienstleistungen müssen nicht mehr zwingend in Belegen ein- oder ausgelagert werden (konfigurierbar)
+
+- Lieferplan
+ * Warenverkaufswert im Lieferplan anzeigen (konfigurierbar)
+ * Lieferplan berücksichtigt den Status des Lieferscheins (ausgelagert / nicht ausgelagert) (konfigurierbar)
+
+- Kursor-Position nach Erneuern
+ in den Benutzereinstellungen einstellbar, in welches Feld der Cursor nach
+ Hinzufügen eines Artikels springt (Nummer oder Beschreibung, neue Zeile oder
+ alte Zeile)
+
+- CTI-Modul - Unterstützung für die Anbindung an eine Telefonanlage
+
+Bugfixes aus Trac:
+
+- Bugfix #819 Kontostand
+- Bugfix #1691 Rundung bei Berichten bei Buchungen mit MwSt inkl.
+- Bugfix #1862 Preisgruppen zu Kunden werden nicht auf in Lieferscheinen hinzugefuegte Artikel angewendet
+- Bugfix #1927 Workflow Lieferschein->Rechnung berücksichtigt Preisgruppen nicht
+- Bugfix #2029 Rundungsfehler bei Dialogbuchung
+- Bugfix #2033 Unterschiede in Rundungen durch taxincluded
+- Bugfix #2094 Rundungsprobleme in Kreditorenbuchungen: Cent "kippt" bei Zahlungseinbuchung
+- Bugfix #2295 Neue Steuersätze
+- Bugfix #2345 Rechnung bekommt immer die Lieferadresse des Kunden
+- Bugfix #2365 Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen
+- Bugfix #2400 Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben
+- Bugfix #2427 GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
+- Bugfix #2435 Rundungsfehler in Kreditorenbuchungen (Netto vs. Brutto)
+- Bugfix #2452 SuSa saldiert nicht korrekt
+- Bugfix #2464 ustva.pl - Typos
+- Bugfix #2466 Kundenpreise werden bei Fortführung eines Lieferscheins zur Rechnung nicht übernommen
+- Bugfix #2467 Auftrag aus Kundenstammdaten aufrufen leitet in neuen Lieferantenauftrag
+- Bugfix #2468 Verkaufsbericht filtert nach Verkäufer und Land ohne Aufforderung
+- Bugfix #2469 Bug: Rechnungsnummer in Kreditorenbuchung nicht mehr änderbar
+- Bugfix #2470 Erneuern im Zahlungseingang verwirft den Kunden
+- Bugfix #2471 Beim Erzeugen von neuen Kivitendo-BenutzerInnen wird die Mandantenzugehörigkeit nicht gespeichert
+- Bugfix #2483 Editieren von TeX Templates
+- Bugfix #2485 Einkaufslieferschein -> Einlagern -> ? -> Standardlager ändern -> Bugfix Erneuern -> fehlerhafte Ansicht, ggf. inkonsistente Lagerbewegungs-DB
+- Bugfix #2494 Anlegen neuer Preisfaktoren nicht möglich
+
+Bugfixes aus Redmine:
+
+- Bugfix #1 Kundenauftrag -> Lieferantenauftrag Zahlungsbedingungen und Lieferbedingungen löschen
+- Bugfix #2 abweichende Lieferadresse für Lieferschein bei RB-Druckvorlagen
+- Bugfix #3 2478 Preis bei Erzeugnissen
+- Bugfix #4 1836 nicht-editierbare benutzerdef. Variablen tauchen nicht/falsch im Druck auf
+- Bugfix #7 2447 Lieferanten-EK-Preise / Lieferantenartikelnummern verschwinden
+- Bugfix #9 CsvImport für Kunden gibt Fehlermeldung wenn taxzone_id falsch oder nicht vorhanden ist
+- Bugfix #10 Ansprechpartner auf ungültig setzen löst leeres Adressfeld beim Drucken aus
+- Bugfix #15 Schnelllöschen (x) kann immer nur eine Position löschen
+- Bugfix #16 Fehler beim Speichern eines Angebots
+- Bugfix #18 PriceSource / Pricerule - Fehler in VK-Rechnung beim Bearbeiten von Positionen
+- Bugfix #21 PriceSource: Einkauf/Lieferantenauftrag erfasse funktioniert nicht
+- Bugfix #24 Preisgruppenverhalten
+- Bugfix #25 versteckte (hidden) ic_cvars nicht persistent
+- Bugfix #26 Gruppieren nach Warengruppen beim Drucken von Lieferscheinen funktioniert nicht
+- Bugfix #29 Verknüpfte Belege -> keine Verknüpfung von Rechnung nach Auftrag
+- Bugfix #30 SL::DB::Helpers::Attr as_date funktioniert nicht mit now()
+- Bugfix #32 periodische Rechnungen: Variablen werden nicht im Langtext ersetzt
+- Bugfix #34 Bei Lieferanten Lieferungen anzeigen geht nicht
+- Bugfix #36 Steuerzone und Zahlungsbedingungen im Bericht Einkaufsrechnungen kommen aus Stammdaten
+- Bugfix #37 Im der Suchmaske zum Rechnungsbericht Häkchen für Steuersatz, Zahlungsbedingungen u. Buchungskonto aus Kundenbereich verschieben
+- Bugfix #40 Verkaufsbericht zeigt falsche Menge und Preis im Artikelmodus an (invoice->unit wird nicht berücksichtigt)
+- Bugfix #42 Nachkommastellen in Menge bei Erzeugniskomponenten
+
+
+2014-02-28 - Release 3.1.0