+2016-xx-xx - Release 3.4.x Unstable
+
+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen,
+ Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden
+
+ - Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme
+ Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr.
+
+ - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit)
+
+ - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen:
+ 1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren
+ 2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+ 3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren
+ 4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+ 5. Mit neuer Artikelnummer einfügen
+ 6. Eintrag überspringen
+ Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden,
+ sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'.
+ Auch cvars können als 'cvars_<name>' importiert werden.
+ Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut.
+
+ - In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden".
+ Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das
+ Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet.
+ Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand"
+ verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt.
+
+ - Neues Recht "Verknüpfte Belege", standardmäßig erlaubt. Betrifft alle
+ Belege und die Projektstammdaten
+
+ - Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür
+ sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen.
+
+ - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt
+ werden können.
+
+Administrative Änderungen
+
+ - Diverse Textsuchen werden jetzt durch eine neue Klasse Indizes
+ beschleunigt. Dafür wird die benötigte Minimalversion von Postgres auf 9.1
+ angehoben.
+
+Bugfixes:
+
+ - Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im
+ rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind,
+ während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben
+ wurden.
+
+2016-07-05 - Release 3.4.1
+
+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Erweitern der Zahlungsbedingungen um unterschiedliche Texte für
+ Angebote/Aufträge auf der einen Seite und Rechnungen auf der
+ anderen Seite.
+ - Auftrag um Druckvariante Gelangensbestätigung erweitert.
+ - Lagereingangs-Typ 'gefertigt' hinzugefügt.
+ - Fertigungsdatum von Erzeugnissen und Bestandteilen von Erzeugnissen
+ in Lagerbuchungen mitprotokollieren (Tagesdatum der Fertigung).
+ - Wiederkehrende Rechnungen können nun automatisch per E-Mail
+ verschickt werden.
+ - Die meisten Suchmasken ignorieren nun bei Teilwortsuchen führende
+ und anhängende Leerzeichen.
+ - Abteilung in Verkauf->Berichte-Rechnungen anzeigen lassen.
+ - Customer-Picker beim Projekt erzeugen eingebaut.
+ - Es gibt jetzt Schnellsuchen zu den meisten Belegen und Stammdaten in der
+ Leiste am oberen Rand, konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration (Details s.u.)
+ - Wird in der Konfigurations-Datei (kivitendo.conf)
+ [mail_delivery]/method auf einen leeren Wert gesetzt wird jetzt der
+ Mailversand komplett ausgeschaltet, vorher wurde bei
+ Werten die nicht 'sendmail' oder 'smtp' sind SMTP als Vorauswahl benutzt.
+ - Änderungen des Verkaufspreises von Artikeln, die Bestandteile von
+ Erzeugnissen sind, haben nun keine Auswirkungen auf die
+ Verkaufspreise der Erzeugnisse mehr.
+ - Beim Kontoauszug verbuchen wird in der Übersicht der offene Rechnungsbetrag
+ als visuelle Hilfe angezeigt und zusätzlich wird nur der maximal offene
+ Rechnungsbetrag zugewiesen.
+ - Im CSV Import ist es jetzt möglich die Spalten aus der hochgeladenen Datei
+ den erwarteten Spalten zuzuordnen. Diese Zuordnung kann im Profil
+ gespeichert werden.
+ - Preishistorie der Stammdaten-Preise mitprotokollieren. Eine Übersicht
+ der Verkaufspreis-Änderungen wird zusätzlich in einem Reiter in den Stammdaten
+ angezeigt.
+ - Die nur rudimentär vorhandene Funktion: "Automatisches Erzeugen von
+ Aufträgen" (create_backorders) wurde entfernt.
+
+Schnellsuche in Bereichen:
+ - Für alle Belegtypen sowie die drei Waren-Typen gibt es Ein- und Abschaltbare
+ Schnellsuchen im Header-Bereich von kivitendo. Die Funktionsweise ist identisch
+ mit den bereits bekannten Schnellsuchen nach FiBu-Belegen und Ansprechpartnern.
+
+Brieffunktion:
+ - Beim Speichern und Drucken von Briefen werden diese im
+ WebDAV-Verzeichnis gespeichert, sofern das Feature in der
+ Mandantenkonfiguration aktiv ist.
+ - Die Weiterleitung nach dem Löschen von Briefen wurde gefixt.
+ - Das Drucken von Briefen direkt auf Drucker wurde gefixt.
+ - Die Auswahl einer Ansprechpersonen in der Brieffunktion wurde gefixt.
+ - Briefe können nun per E-Mail verschickt werden.
+ - Zum Drucken der Briefe wird jetzt das Template Toolkit
+ verwendet. Dazu muss die verwendete Briefvorlage angepasst werden
+ (siehe auch doc/UPGRADE).
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #132 Verknüpfte Belege: Stornorechnung ist nicht verknüpft mit Storno
+- Bugfix #144 Problem beim Rechnungsdruck: "an invoice item may only be linked back to 1 sales delivery item, something is wrong"
+- Bugfix #150 kivitendo 3.4 - Fehler beim Öffnen von Konten
+- Bugfix #152 Fehler in TopQuickSearch
+- Bugfix #165 inventory.shippingdate wird nicht konsequent benutzt
+- Bugfix #166 Presenter Links gehen im ReportGenerator Export kaputt
+
+
+Größere neue Features:
+
+- Massenkonvertierung von Lieferscheinen nach Rechnung mit direktem Ausdruck (optional)
+
+ Die manuelle Umwandlung von Lieferscheinen zu Rechnungen stößt bei größeren Daten-
+ mengen an die Grenze der Anwendergeduld. Entsprechend können Lieferschein-Objekte
+ direkt in Rechnungsobjekte gewandelt und zum Drucker geschickt werden. Die Ab-
+ arbeitung erfolgt als Hintergrund-Job mit Status-Information (alle 5 sek) an den
+ Benutzer. Auf der aktuellen Testumgebung (8000 bogomips) konnten hier 440 Objekte
+ in 2 Minuten gewandelt und in weiteren 5 Minuten als PDF erzeugt werden. Die Rechnungen
+ werden auch entsprechend im WebDAV archiviert, falls diese Option mandantenseitig
+ eingestellt ist.
+
+- E-Mail-Journal
+
+ Alle aus kivitendo verschickten E-Mails werden in einem Journal
+ gespeichert und können von Benutzern später erneut eingesehen
+ werden. Dabei wird auch der Versandstatus (erfolgreich/
+ fehlgeschlagen) hinterlegt. Anhänge können erneut heruntergeladen
+ werden.
+
+ Administratoren (Recht »config«) können dabei alle verschickten
+ E-Mails einsehen, normale BenutzerInnen hingegen nur die von ihnen
+ selber verschickten.
+
+- Lieferwertbericht
+
+ Bei offenen Aufträgen genauer anzeigen, welche Stand die Einzelpositionen aktuell haben.
+ Details:
+ Auftragspositionen werden mit Lieferscheinen ausgeliefert. Lieferscheine können
+ prinzipiell drei Status haben: Offen, geliefert und / oder geschlossen. Für diese drei Fälle
+ wird im Bericht die Warenbewegungen eindeutig über die Verknüpfung von Auftragsposition
+ zu Lieferscheinposition mitverfolgt. Ferner wird der Nettowarenwert für den Fall
+ Hauptwährung und Netto-Auftrag berechnet.
+
+Debitorenbuchungsimport
+
+ Neuer Menüpunkt im CSV Importer. Anwendungsbeispiele:
+ * bei einer Migration zu kivitendo die offenen Posten übernehmen
+ * wenn kivitendo für die Buchhaltung benutzt wird, die Rechnungen aber mit
+ einem externen Programm erstellt werden
+
+- experimentelle Auftragsmaske als Controller
+
+ Aufträge können mit einer neuen, experimentellen Maske erfasst werden. Diese
+ Maske ist als Controller implementiert und soll nach erfolgreichen Tests die
+ alte Maske irgendwann ablösen. Es sind allerdings noch nicht alle Funktionen
+ der alten Maske implementiert (siehe auch POD in SL/Controller/Order.pm).
+ Um die neue Maske nicht im Menü zu haben, können die beiden commits
+ "Auftrags-Controller: Menüeinträge" und "Auftrags-Controller: Link zum neuen
+ Controller aus Auftragsliste (zum Testen)." bzw. deren Änderungen rückgängig
+ gemacht werden.
+
+- Der Task-Server ist nun mandantenfähig. Unbedingt die Anmerkungen in
+ doc/UPGRADE dazu lesen, da hier Änderungen in der Administationsoberfläche
+ _nötig sind.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Neues Feld GLN bei Kunden/Lieferanten und Lieferadressen.
+
+ - IBANs werden beim Speichern auf Gültigkeit geprüft (betrifft
+ Kunden-/Lieferantenstammdaten sowie Bankkonten)
+
+ - Konkurrierende Schreibprozesse beim Speichern von Belegen verhindern.
+
+ - SelfTest um einen Test erweitert. Hauptbuch-Nettowert weicht vom Nebenbuch-Netto-Wert ab
+ (acc_trans.amount != ar.netamount).
+
+ - Installationsbezogene Übersetzungsmöglichkeit für GUI angelegt (more_texts)
+
+ - Projekte können automatisch beim Speichern eines Verkaufsauftrags angelegt werden.
+
+ - Langtext kann in der Auswahlliste bei mehreren Treffern im Positionsbeleg zusätzlich angezeigt werden.
+
+ - Besseren kivi-Adventssupport
+
+ - Lieferplan berücksichtigt optional die verküpften items. Lieferplan
+ funktioniert jetzt genauso wie der Lieferwertbericht über die items zu
+ items Verknüpfung. Die verbesserte Auswertung muss aber explizit im Filter
+ des Lieferplans angehakt werden.
+
+ - Projektpicker
+
+ - Brieffunktion überarbeitet: Brieftext kann jetzt den HTML-Editor benutzen
+ und Briefe können mit Belegen verknüpft werden.
+
+ - kleinere Verbesserungen beim Zahlen von Rechnungen in den Belegmasken,
+ z.B. wird das aktuelle Datum vorbelegt und man kann den Fehlbetrag
+ übernehmen
+
+ - Feature: Aufträge immer mit Projektnummer speichern
+ Konfigurierbares Feature, wo beim Speichern eines Auftrags automatisch ein Projekt
+ mit der Auftragsnummer anlegt und dem Auftrag zugewiesen wird
+
+ - Memory-Limits für FCGI-Prozesse
+ Neuer Konfigurationsparameter in der Config, wo FCGI-Prozesse beendet
+ werden, wenn sie mehr Speicher als das Limit belegen
+
+Sicherheit:
+
+ - Das sichere Passwort-Hash-Verfahren PBKDF2 wird nun unterstützt
+ und standardmäßig bei allen zukünftigen Passwortänderungen
+ benutzt.
+
+ - Die Unterstützung der unsicheren Passwort-Hashing-Mechanism crypt,
+ MD5 und SHA-1 wurde entfernt, und entsprechend gehashte Passwörter
+ wurden in der Datenbank entfernt. Für BenutzerInnen, die noch alte
+ Mechanismen verwenden, müssen die Passwörter einmalig in der
+ Administrationsoberfläche zurückgesetzt werden.
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #13 Lieferplan berechnet die verschickte Menge nicht richtig bei unterschiedlichen Lieferterminen in denselben Lieferschein
+- Bugfix #83 odt-Parser erzeugt fehlerhafte Rechnung mit inkonsistenter content.xml
+- Bugfix #84 Leerer Kunde lässt sich speichern
+- Bugfix #100 Fehler bei Upgrade auf 3.3.0
+- Bugfix #109 Bei "Auslagern über Standardlagerplatz" wird delivery_order_items_stock_id in inventory nicht gesetzt
+- Bugfix #111 Liste mit Artikeln zeigt immer Preis 0 bei der Auswahl von Artikeln in Verkaufs- bzw. Einkaufsdokumenten
+- Bugfix #113 Performance Order Controller
+- Bugfix #115 Hilfelink beim Editieren der Vorlagen falsch
+- Bugfix #116 falscher Link in Kapitel 1 der Doku zum Forum
+- Bugfix #123 SuSa wirft Fehler bei Ist-Versteuerung
+- Bugfix #128 ISE durch fehlerhaften Callback nach EK Rechnungsbuchung
+- Bugfix #136 Historien Sortierung defekt
+
+2015-08-20 - Release 3.3
+
+Größere neue Features:
+
+- Bankerweiterung und Skontobehandlung
+
+ Bei der Bankerweiterung kann man
+
+ * Kontoauszüge importieren (für MT940 wird aqbanking-cli benötigt)
+ * Zahlungen verbuchen anhand der Kontoauszüge
+ * Buchungen auf die Bankkonten mit den importieren Auszügen abgleichen
+
+- Es wurde ein neues Recht "Bankbewegungen" eingeführt.
+
+ Beim Verbuchen der Zahlungen werden Rechnungsvorschläge gemacht, die anhand
+ eines internen Punktesystems bewertet werden.
+
+ Es wurde eine Skontobehandlung bei der Zahlung der Rechnungen implementiert,
+ und zwar nach der Bruttomethode. D.h. es wird der skontierte Betrag auf
+ erhaltene oder gewährte Skonti gebucht, allerdings gibt es hier keine
+ Steuerautomatik, d.h. man muß am Monatsende die Salden noch manuell umbuchen.
+
+ Die zu buchenden Skontokonten müssen unter System->Steuern konfiguriert
+ werden.
+
+ Die Skontobehandlung wurde beim Verbuchen der Skontobelege und beim
+ SEPA-Einzug bzw der SEPA-Überweisung implementiert.
+ Beim Bezahlen von Rechnungen kann man auswählen ob man die Zahlung
+
+ * ohne Skonto
+ * mit Skonto laut Zahlungsbedingungen
+ * die Differenz als Skonto
+
+ buchen möchte. Es wird je nach Zahlungsbetrag und Zahlungsdatum ein sinnvoller
+ Vorschlag gemacht.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Briefe werden auch im WebDAV archiviert.
+
+- Mehrfachauswahl und Mengeneingabe für Artikel:
+ Wenn in den Belegmasken die Artikeleingabe nicht eindeutig ist, erscheint
+ eine Maske zur Artikelauswahl. Hierzu kann jetzt in den Benutzereinstellungen
+ eingestellt werden, dass in dieser Maske mehrere Artikel mit Mengen ausgewählt
+ werden können.
+
+- Stammdaten->Berichte->Waren: Nach Shopartikel filtern und anzeigen können.
+
+- Auftrags-/Angebotsbericht: Erfassungszeit als letzte Sortierung verwenden,
+ damit die Einträge nach Eingabezeitpunkt sortiert sind, wenn es
+ gleichrangige Einträge in der aktuellen Sortierung gibt.
+
+- Bei Eingabe nicht eindeutiger Artikel in den Belegmasken bleibt jetzt auch die
+ Mengeneingabe über die Auswahlmaske hinweg bestehen. Damit kann man die Menge
+ auch schon vorher eingeben: Nicht eindeutiger Artikel, TAB, TAB, Menge, ENTER
+
+- In den Berichten zu Aufträgen, VK-Lieferscheinen, Warenstammdaten, Kunden-/
+ Lieferantenstammdaten kann das Erfassungsdatum angezeigt und danach gefiltert
+ werden.
+
+- Filtern/Anzeigen von benutzerdefinierten Variablen bei Kunden-/Lieferanten in
+ den Berichten Angebot/Aufträge und Verkaufsrechnungen
+
+- Filtern nach Kunden-/Lieferantentyp bei Lieferschein-Berichten.
+
+- Preisgruppe bei Stammdaten->Berichte->Kunden anzeigen lassen können.
+
+- Die Standarddruckvorlagen wurden entfernt, da diese nicht mehr gepflegt
+ wurden. Neuer Default bei den Druckvorlagen sind die RB-Vorlagen.
+
+- Es gibt einen neuen Druckvorlagensatz rev-odt, der auf
+ OpenOffice/LibreOffice Dateien basiert.
+
+System- und API-Änderungen:
+
+- Belegpositionen werden nicht mehr mit ordnumber, transdate, cusordnumber
+ gespeichert, für den Ausdruck in Rechnungen werden stattdessen die
+ Informationen aus den verknüpften Positionen ermittelt.
+
+- wzToolTip wurde durch jQuery ToolTipster ersetzt
+
+- Menüsystem überarbeitet: yaml, Icons und Rechte
+ Die Menüstruktur wird nun durch yaml-Dateien definiert. Statt Änderungen an
+ der menu.ini kann man nun durch Hinzufügen eigener Dateien neue Menüpunkte
+ hinzufügen oder bestehende Menüpunkte umsortieren.
+
+ Die Dateinamen der Icons wurden angepasst, und können nun unabhängig vom
+ Menunamen zugewiesen werden.
+
+ Die Rechte liegen jetzt in der auth Datenbank, in "auth.master_rights".
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #46 Listenpreis falsch formatiert beim Workflow Lieferantenauftrag->Kundenauftrag
+- Bugfix #50 Kundentyp-Rabatt wird falsch übernommen
+- Bugfix #54 Fehlermeldung im Mahnlauf bei automatischer Rechnung über Mahngebühren
+- Bugfix #56 parse_amount wandelt Zahlen mit 0 am Anfang in Oktalzahlen um
+- Bugfix #61 Als neu speichern und Kunde wechseln wirft einen DB-Fehler im Demo-Mandanten Steigmann Werft
+- Bugfix #62 Auftragsnummer in Auftragspositionen - ordnumber
+- Bugfix #64 Brieffunktion / letter fehlerhaft
+- Bugfix #65 Doppelte und Mehrfachzahlungen bei den Rechnungen durch den Bankimport
+- Bugfix #66 Bankimport Kontenabgleich Unausgeglichene Buchungen lassen sich speichern
+- Bugfix #68 Steuerzone hinzufügen - DB-Fehler
+- Bugfix #69 Einrichten/Upgrade neuer Datenbank schlägt fehl
+- Bugfix #71 Debitorenbuchungen und Kreditorenbuchungen können nicht mit Steuerschlüssel Ust-frei gebucht werden
+- Bugfix #73 Fehlermeldung bei UStVA
+- Bugfix #74 LaTeX-Fehler beim Drucken von pipe-, registered-, copyright- und Pfund-Symbol
+- Bugfix #77 Beim Erstellen eines odt-Dokuments wird eine fehlerhafte content.xml-Datei erzeugt
+
+
+
+2015-04-10 - Release 3.2.1
+
+Dies ist ein Unstable Bugfix-Release für die 3.2. D.h. es wurden ein paar
+wichtige Bugs in der Version 3.2 behoben, allerdings gibt es auch relativ
+ungetestete neue Features und Veränderungen.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Das Verkaufsmenü wurde um eine Brieffunktion (Entwurf und finale) erweitert.
+ Hierfür muss entsprechend eine neue Druckvorlage (letter.tex) erstellt werden.
+ Eine erste Vorlage hierfür befindet sich im Standard-Druckvorlagen-Satz
+
+- Automatisches Auslagern beim Buchen einer Verkaufsrechnung:
+ In der Mandanten-Konfiguration lässt sich im Reiter "Lager" auswählen, ob
+ Artikel beim Buchen einer Verkaufsrechnung automatisch von den
+ Standardlagerplätzen ausgelagert werden sollen. Dabei werden die
+ Einstellungen für das Auslagern über Standardlagerplätze berücksichtigt.
+
+- HTML-Editor jetzt auch im Bemerkungsfeld von Einkaufs/Verkaufsbelegen eingebaut
+
+- %::myconfig wird nun auch dem JavaScript Client zur Verfügung gestellt
+
+- Preisregeln können priorisiert werden
+
+- Beim Anlegen von Lieferscheinen wird jetzt auch der Preis kurz versteckt
+ ermittelt und mitgespeichert, damit beim Umwandeln in Rechnungen keine
+ Überraschungen passieren. (Feature #41). Dies ist nützlich, wenn man den
+ Workflow nicht mit Angebot oder Auftrag sondern mit einem Lieferschein
+ beginnt.
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #51 Stammdaten -> Waren -> Preisinformationen -> Blättern defekt
+- Bugfix #49 / trac 2848 Langtext-Popup erscheint nicht immer
+- Bugfix #48 '#' wird nicht bei Artikelnummer in LaTeX-Templates ausgedruckt
+- Bugfix #47 Nicht mehr benötigte Trigger entfernt (check_inventory)
+- CSS für PartPicker repariert
+- Bug beim Parsen von benutzerdefinierten Variablen behoben (Commit 2b9e50ba72)
+
+2015-02-28 - Release 3.2.0