+- Das Verkaufsmenü wurde um eine Brieffunktion (Entwurf und finale) erweitert.
+ Hierfür muss entsprechend eine neue Druckvorlage (letter.tex) erstellt werden.
+ Eine erste Vorlage hierfür befindet sich im Standard-Druckvorlagen-Satz
+
+- Automatisches Auslagern beim Buchen einer Verkaufsrechnung:
+ In der Mandanten-Konfiguration lässt sich im Reiter "Lager" auswählen, ob
+ Artikel beim Buchen einer Verkaufsrechnung automatisch von den
+ Standardlagerplätzen ausgelagert werden sollen. Dabei werden die
+ Einstellungen für das Auslagern über Standardlagerplätze berücksichtigt.
+
+- HTML-Editor jetzt auch im Bemerkungsfeld von Einkaufs/Verkaufsbelegen eingebaut
+
+- %::myconfig wird nun auch dem JavaScript Client zur Verfügung gestellt
+
+- Preisregeln können priorisiert werden
+
+- Beim Anlegen von Lieferscheinen wird jetzt auch der Preis kurz versteckt
+ ermittelt und mitgespeichert, damit beim Umwandeln in Rechnungen keine
+ Überraschungen passieren. (Feature #41). Dies ist nützlich, wenn man den
+ Workflow nicht mit Angebot oder Auftrag sondern mit einem Lieferschein
+ beginnt.
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #51 Stammdaten -> Waren -> Preisinformationen -> Blättern defekt
+- Bugfix #49 / trac 2848 Langtext-Popup erscheint nicht immer
+- Bugfix #48 '#' wird nicht bei Artikelnummer in LaTeX-Templates ausgedruckt
+- Bugfix #47 Nicht mehr benötigte Trigger entfernt (check_inventory)
+- CSS für PartPicker repariert
+- Bug beim Parsen von benutzerdefinierten Variablen behoben (Commit 2b9e50ba72)
+
+2015-02-28 - Release 3.2.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Pflichtenhefte
+
+ Im Verkauf wurde ein neuer Belegtyp namens "Pflichtenheft"
+ eingeführt. Dieser steht im Prozess an erster Stelle noch vor dem
+ Angebot. Es ist möglich, in den Stammdaten Vorlagen für
+ Pflichtenhefte zu erstellen und diese immer wieder in neue
+ Pflichtenhefte hineinzukopieren.
+
+ Aus Pflichtenheften lassen sich direkt die weiteren Verkaufsprozesse
+ Angebot und Auftrag anstoßen, wobei die im Pflichtenheft gemachten
+ Einträge automatisch in die neuen Belege übernommen werden. Welche
+ Artikel dabei zum Einsatz kommen, kann frei konfiguriert werden.
+
+- Verwendung von Rich-Text in Langtexten in Einkaufs- und
+ Verkaufsbelegen
+
+ Durch die Einführung von Pflichtenheften, in denen die Verwendung
+ von Rich-Text in Form von HTML-Editoren eingeführt wurde, wurden
+ auch die Artikelstammdaten sowie Einkaufs- und Verkaufsbelege
+ diesbezüglich nachgerüstet. Somit ist es möglich, die Langtexte der
+ Artikel mit Rich-Text zu formatieren. Dabei kommt eine
+ eingeschränkte Auswahl an Formatierungsmöglichkeiten zum Einsatz,
+ die korrekt in LaTeX- und OpenDocument-Druckvorlagen umgesetzt werden.
+
+ Verfügbare Formatierungsoptionen sind: Schriftauszeichnungen (fett,
+ kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, höher und tiefer gestellt)
+ und Aufzählungslisten (sowohl Stichpunktlisten als auch nummerierte
+ Listen).
+
+- Steuerzonen editierbar
+
+ Bisher waren die 4 Steuerzonen fest im Code verankert. Nun kann man selber
+ neue Steuerzonen hinfügen, und für die neue Steuerzone das Erlös- und
+ Aufwandskonto für jede Buchungsgruppe hinzufügen. Das Bestandskonto ist
+ unabhängig von der Steuerzone und wird über die Buchungsgruppe gesteuert.
+ Außerdem kann man nicht mehr benötigte Steuerzonen auf ungültig setzen. Das
+ Update geht davon aus, daß die Steuerzonen im Programmcode nicht angepasst
+ worden sind.
+
+- Preisregeln
+
+ Als erste Anwendung der Preisquellen gibt es jetzt ein Regelsystem, mit dem
+ Preise nach freien Regeln erstellt werden können. Abbildbar sind damit
+ oft gewünschte Features wie Kundenpreislisten, Mengenrabatt, Aktionspreise,
+ SSV oder Angebotspreise.
+
+- Preisquellen
+
+ Die Systeme zur Preisfindung in Belegen wurden vereinheitlicht und haben den
+ Platz der Preisgruppen eingenommen. Es ist jetzt möglich den Ursprung des
+ gewählten Preises nachzuvollziehen, und der Vertriebler wird in Belegen über
+ geänderte Preise in den Stammdaten informiert.
+
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Benutzerdefinierte Variablen in Belegen als Tabelle rendern
+
+ Um die Darstellung der benutzerdefinierten Variablen vor Allem bei vielen
+ Variablen in den Belegmasken übersichtlicher zu gestalten, werden diese jetzt
+ in einer Tabelle dargestellt. Da diese nicht automatisch eine neue Reihe
+ beginnen kann, wenn der Platz zu knapp wird, lässt sich die Anzahl der Spalten
+ in den Benutzereinstellungen unter Anzeigeoptionen festlegen. Voreingestellt
+ sind 3 Spalten.
+
+- Benutzerdef. Variablen f. Waren per Voreinstellung für Belege
+ aktivieren/deaktivieren
+
+ Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren,
+ Dienstleistungen und Erzeugnisse kann man nun wählen, ob diese per
+ Voreinstellung in den Belegen aktiviert oder deaktiviert sind. Vorher waren
+ diese immer aktiviert und man musste sie zum Deaktivieren zu jedem Artikel in
+ den Stammdaten explizit deaktivieren.
+
+- Warengruppen-Filter f. CVars bei Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
+
+ Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, Dienstleistungen
+ und Erzeugnissen kann man wählen, ob diese nur bei Artikeln, die zu bestimmten
+ Warengruppen gehören, angezeigt werden sollen. Ist der Filter eingeschaltet,
+ dann erscheinen die Variablen nur in den Stammdaten und den Beleg-Masken bei
+ Artikeln, die zu einer der ausgewählten Warengruppen gehören.
+
+- Lagerbestands- / Lagerbewegungsimport via CSV
+
+ Damit lässt sich der Lagerbestand über einen CSV-Import
+ korrigieren. Es lassen sich für Artikel zu bewegende Mengen oder
+ Ziel-Lagermengen verarbeiten.
+
+- Versand- oder Transportkostenerinnerung in Aufträgen / Angeboten
+ In der Mandantenkonfiguration kann ein Artikel definiert werden, an den
+ standardmässig in Angeboten / Aufträgen erinnert wird (bspw. Versandpauschale)
+
+- Verkaufsangebotsgültigkeit konfigurierbar per Intervall
+ (nächster Werktag + x Tage)
+
+- Schnelllöschen von einzelnen Positionen in Einkaufs- und Verkaufsrechnungen
+ (ein X-Symbol am Anfang jeder Artikelzeile)
+
+- FiBu Schnellsuche in Headerzeile, um nach Belegen zu suchen
+
+- Datum Schnelleingabe ohne Punkte
+ z.B. Eingabe im Monat Dezember 2014:
+ 8 Zahlen: 31122014 -> 31.12.2014
+ 6 Zahlen: 311214 -> 31.12.2014
+ 4 Zahlen: 3112 -> 31.12.2014 aktuelles Jahr wird angenommen
+ 1-2 Zahlen: 12 -> 12.12.2014 aktueller Monat wird angenommen
+ 7 -> 07.12.2014 aktueller Monat wird angenommen
+
+- Neuer Reiter "Buchungen" in Einkaufs- und Verkaufsbelegen, wo zu einer
+ Rechnung/Buchung die Buchungen laut acc_trans angezeigt werden. Der Bearbeiter
+ braucht das FiBu-Recht.
+ In einer Tabelle "Buchungen" werden alle Buchungen laut acc_trans
+ angezeigt.
+ In einer Tabelle "Salden" werden die aktuellen Salden der bebuchten
+ Konten angezeigt, ausgeglichene Konten werden herausgefiltert.
+
+- Verkaufsbeleg-Ausdruck
+ Beim Ausdruck werden die shipto*-Felder nicht mehr aus der Rechnungsadresse / Mandantenkonfiguration vorbelegt,
+ wenn keine Lieferadresse gesetzt, bzw. ausgewählt ist. Somit ist die Lieferadresse und die Rechnungsadresse
+ jetzt eindeutig anhand der Variablen zu unterscheiden.
+ Ggf. müssen bestehende Druckvorlagen angepasst werden (s.a. http://blog.kivitendo-premium.de/?p=351).
+
+- Chartpicker
+ Analog zum Partpicker steht nun ein intelligenter Picker für Konten zur
+ Verfügung. Dieser wird nun bei der Zuweisung von Steuerzonen,
+ Buchungsgruppen und den Standardkonten in der Mandantenkonfiguration
+ genutzt.
+
+- Mandantenauswahl per Bookmark
+ Mit der Mandantenfähigkeit gibt es eine Möglichkeit, einen Standardmandanten
+ auszuwählen, der auf der Loginseite immer vorausgewählt ist. Gibt man der
+ Loginseite per URL den Parameter "{AUTH}client=foobar" mit, wird nun stattdessen der
+ Mandant "foobar" vorausgewählt. (Der Name muß natürlich in der Liste
+ vorkommen). Damit kann man sich ein Bookmark für einen bestimmten Mandanten setzen:
+ controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}client=foobar
+ Übergibt man als Parameter "{AUTH}login=Tom" wird auch das Benutzerfeld
+ vorausgefüllt, Beispiel:
+ controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}login=Tom&{AUTH}client=foobar
+
+- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Kunde/Lieferant" und "Ware" werden
+ jetzt mit Pickern ausgewählt, nicht mehr mit L-selects.
+
+- Die Picker benutzen zum Anzeigen der Auswahl nun alle eine Langbeschreibung (displayable_name):
+ * Kunden und Lieferanten: Kunden/Lieferanten-Nummer _ Name
+ * Waren: Artikelnummer _ Beschreibung
+ * Konten: Kontonummer _ Beschreibung
+ Die Sortierung in den Pickern ist immer alphanumerisch nach der
+ Anfangsnummer (d.h. 01,02,10, aber 1,10,2)
+
+- Lagerverfahren
+ Dienstleistungen müssen nicht mehr zwingend in Belegen ein- oder ausgelagert werden (konfigurierbar)
+
+- Lieferplan
+ * Warenverkaufswert im Lieferplan anzeigen (konfigurierbar)
+ * Lieferplan berücksichtigt den Status des Lieferscheins (ausgelagert / nicht ausgelagert) (konfigurierbar)
+
+- Kursor-Position nach Erneuern
+ in den Benutzereinstellungen einstellbar, in welches Feld der Cursor nach
+ Hinzufügen eines Artikels springt (Nummer oder Beschreibung, neue Zeile oder
+ alte Zeile)
+
+- CTI-Modul - Unterstützung für die Anbindung an eine Telefonanlage
+
+Bugfixes aus Trac:
+
+- Bugfix #819 Kontostand
+- Bugfix #1691 Rundung bei Berichten bei Buchungen mit MwSt inkl.
+- Bugfix #1862 Preisgruppen zu Kunden werden nicht auf in Lieferscheinen hinzugefuegte Artikel angewendet
+- Bugfix #1927 Workflow Lieferschein->Rechnung berücksichtigt Preisgruppen nicht
+- Bugfix #2029 Rundungsfehler bei Dialogbuchung
+- Bugfix #2033 Unterschiede in Rundungen durch taxincluded
+- Bugfix #2094 Rundungsprobleme in Kreditorenbuchungen: Cent "kippt" bei Zahlungseinbuchung
+- Bugfix #2295 Neue Steuersätze
+- Bugfix #2345 Rechnung bekommt immer die Lieferadresse des Kunden
+- Bugfix #2365 Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen
+- Bugfix #2400 Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben
+- Bugfix #2427 GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
+- Bugfix #2435 Rundungsfehler in Kreditorenbuchungen (Netto vs. Brutto)
+- Bugfix #2452 SuSa saldiert nicht korrekt
+- Bugfix #2464 ustva.pl - Typos
+- Bugfix #2466 Kundenpreise werden bei Fortführung eines Lieferscheins zur Rechnung nicht übernommen
+- Bugfix #2467 Auftrag aus Kundenstammdaten aufrufen leitet in neuen Lieferantenauftrag
+- Bugfix #2468 Verkaufsbericht filtert nach Verkäufer und Land ohne Aufforderung
+- Bugfix #2469 Bug: Rechnungsnummer in Kreditorenbuchung nicht mehr änderbar
+- Bugfix #2470 Erneuern im Zahlungseingang verwirft den Kunden
+- Bugfix #2471 Beim Erzeugen von neuen Kivitendo-BenutzerInnen wird die Mandantenzugehörigkeit nicht gespeichert
+- Bugfix #2483 Editieren von TeX Templates
+- Bugfix #2485 Einkaufslieferschein -> Einlagern -> ? -> Standardlager ändern -> Bugfix Erneuern -> fehlerhafte Ansicht, ggf. inkonsistente Lagerbewegungs-DB
+- Bugfix #2494 Anlegen neuer Preisfaktoren nicht möglich
+
+Bugfixes aus Redmine:
+
+- Bugfix #1 Kundenauftrag -> Lieferantenauftrag Zahlungsbedingungen und Lieferbedingungen löschen
+- Bugfix #2 abweichende Lieferadresse für Lieferschein bei RB-Druckvorlagen
+- Bugfix #3 2478 Preis bei Erzeugnissen
+- Bugfix #4 1836 nicht-editierbare benutzerdef. Variablen tauchen nicht/falsch im Druck auf
+- Bugfix #7 2447 Lieferanten-EK-Preise / Lieferantenartikelnummern verschwinden
+- Bugfix #9 CsvImport für Kunden gibt Fehlermeldung wenn taxzone_id falsch oder nicht vorhanden ist
+- Bugfix #10 Ansprechpartner auf ungültig setzen löst leeres Adressfeld beim Drucken aus
+- Bugfix #15 Schnelllöschen (x) kann immer nur eine Position löschen
+- Bugfix #16 Fehler beim Speichern eines Angebots
+- Bugfix #18 PriceSource / Pricerule - Fehler in VK-Rechnung beim Bearbeiten von Positionen
+- Bugfix #21 PriceSource: Einkauf/Lieferantenauftrag erfasse funktioniert nicht
+- Bugfix #24 Preisgruppenverhalten
+- Bugfix #25 versteckte (hidden) ic_cvars nicht persistent
+- Bugfix #26 Gruppieren nach Warengruppen beim Drucken von Lieferscheinen funktioniert nicht
+- Bugfix #29 Verknüpfte Belege -> keine Verknüpfung von Rechnung nach Auftrag
+- Bugfix #30 SL::DB::Helpers::Attr as_date funktioniert nicht mit now()
+- Bugfix #32 periodische Rechnungen: Variablen werden nicht im Langtext ersetzt
+- Bugfix #34 Bei Lieferanten Lieferungen anzeigen geht nicht
+- Bugfix #36 Steuerzone und Zahlungsbedingungen im Bericht Einkaufsrechnungen kommen aus Stammdaten
+- Bugfix #37 Im der Suchmaske zum Rechnungsbericht Häkchen für Steuersatz, Zahlungsbedingungen u. Buchungskonto aus Kundenbereich verschieben
+- Bugfix #40 Verkaufsbericht zeigt falsche Menge und Preis im Artikelmodus an (invoice->unit wird nicht berücksichtigt)
+- Bugfix #42 Nachkommastellen in Menge bei Erzeugniskomponenten
+
+
+2014-02-28 - Release 3.1.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Verknüpfte Belege
+ Ein neue Reiter befindet sich in allen Belegen, der die Verknüpfungen zu Vorgänger- und Nachfolgerbeleg
+ beinhaltet. In der Übersicht wird auch die Vorgangsbezeichnung und das Projekt erwähnt.
+ Ferner kann man Verknüpfungen hinzufügen und löschen.
+
+
+- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft und automatisches Auslagern implementiert
+ Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt.
+ Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird
+ schon direkt vorausgewählt.
+ Ferner wird der Standardlagerplatz unter Lager -> Einlagern entsprechend auch
+ vorausgewählt.
+ Den Standardlagerplatz kann man unter Mandantenkonfiguration voreinstellen.
+ Der voreingestellte Standardlagerplatz ist dann die Vorauswahl für neu angelegte
+ Waren.
+ Sowohl Einkaufs- als auch Verkaufslieferschein haben einen neue Funktion,
+ Ein- / Auslagern über Standardlagerplatz. Diese Funktion ist an- bzw.
+ abschaltbar in der Mandantenkonfiguration (standardmässig an).
+ Die Funktion lässt sich noch wie folgt konfigurieren:
+ - Falls kein Standardlagerplatz in den Stammdaten hinterlegt ist, verwende den
+ vorkonfigurierten Standardlagerplatz.
+ - Falls der Bestand nicht ausreicht zum Auslagern oder eine Mindesthaltbarkeit, bzw.
+ Chargennummer vergeben (welches ein Abbruchkriterium beim Auslagern ist), lager dennoch
+ aus und verwende hierfür den vorkonfigurierte Fehlbestands-, bzw. Fehlbuchungslagerplatz.
+
+- Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der
+ Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem
+ Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen
+ sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen
+ Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten.
+
+ Mit dieser Änderung wurde auch eingeführt, dass es ein
+ WebDAV-Verzeichnis pro Mandant gibt. Die dafür notwendigen
+ Umstellungen werden zusammen mit dem Datenbankupgrade durchgeführt.
+
+ Zusätzlich zu der Benutzersignatur kann man nun auch eine mandantenweite
+ Firmensignatur konfigurieren. Beim E-Mailversand von Belegen wird die
+ Firmensignatur, falls vorhanden, an die Benutzersignatur angehängt.
+
+
+- Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
+
+- Finanzcontrolling
+ Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
+ berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
+
+- CSV-Import von Aufträgen
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+
+- Lieferplan und Projekte auf get_models umgestellt
+
+- Steuernamen übersetzbar gemacht
+
+- Suche nach Ansprechpartner
+
+- Kunden und Lieferantenmaske ist auf Controller-Code umgestellt
+
+- Projekte haben ein neues Attribut Projekttyp und können Kunden zugewiesen werden
+ Projekte können jetzt besser verknüpft werden (Kunden und Projekttyp).
+
+- Zusätzliche Eigenschaft Projekttypen
+ Standardmässig werden drei Projekttypen definiert (Standard, Support und Festpreis) und
+ diese können beliebig unter System->Projekttypen erweitert werden.
+- Die bwa.html und ustva.html werden jetzt zentral gepflegt und nicht mehr als benutzerdefinierte
+ Druckvorlage. Falls hier jmd. Anpassungen gemacht hat, müssten diese in templates/rp/$VORLAGE.html
+ nachgepflegt werden
+- Für UStVA: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UStVA muss sowieso mittlerweile
+ per Elster erfolgen
+- Lieferbedingungen analog zu Zahlungsbedingungen eingeführt.
+ Sie können angelegt, beim Benutzer voreingestellt und in allen Ein- und Ver-
+ kaufsmasken gesetzt werden.
+
+- Rechte für die Anzeige von Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Berichten
+ Es kann sinnvoll sein, den Standardeinkäufern und Verkäufern keinen Zugriff
+ auf Debitoren- oder Kreditorenbuchungen zu geben. Debitorenbuchungen werden
+ meist nur für die Mahngebührenrechnungen verwendet, da ist das nicht so
+ interessant, aber bei Kreditorenbuchungen werden oft Sachen gebucht, die
+ nichts mit Wareneinkauf zu tun haben, und nicht jeder sehen soll. Für diesen
+ Fall kann man diese Buchungen also per neuem Recht herausfiltern.
+
+- Recht für die Anzeige von Details und Berichte von Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
+ Statt nur ein Recht für die Bearbeitung von Artikeln zu haben, das gleichzeitig auch das Recht
+ für die Anzeige von Details und Berichten über Artikel umfasst, wurde nun ein neues Recht eingeführt.
+ Das alte Recht "Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten" wurde also in zwei
+ Rechte aufgeteilt, nämlich "Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten" und
+ "Details und Berichte von Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen anzeigen".
+
+- Recht für Produktivität und für Anzeige des Links zum Administrationsmenü
+ Man kann den gesamten Produktivitätsbereich jetzt nur noch nutzen, wenn man die entsprechenden Rechte hat.
+ Auch der Link unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch
+ angezeigt, wenn man das entsprechende Recht hat.
+ Durch ein Upgrade werden allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte
+ gesetzt, so dass alle, die Produktivität vorher nutzen durften, dies auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass
+ bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, dieser auch weiterhin angezeigt wird.
+