+
+
+Größere neue Features:
+
+- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft
+ Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt.
+ Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird
+ schon direkt vorausgewählt.
+ Ferner wird der Standardlagerplatz unter Lager -> Einlagern entsprechend auch
+ vorausgewählt.
+ Den Standardlagerplatz kann man unter Mandantenkonfiguration voreinstellen.
+ Der voreingestellte Standardlagerplatz ist dann die Vorauswahl für neu angelegte
+ Waren.
+ Sowohl Einkaufs- als auch Verkaufslieferschein haben einen neue Funktion,
+ Ein- / Auslagern über Standardlagerplatz. Diese Funktion ist an- bzw.
+ abschaltbar in der Mandantenkonfiguration (standardmässig an).
+ Die Funktion lässt sich noch wie folgt konfigurieren:
+ - Falls kein Standardlagerplatz in den Stammdaten hinterlegt ist, verwende den
+ vorkonfigurierten Standardlagerplatz.
+ - Falls der Bestand nicht ausreicht zum Auslagern oder eine Mindesthaltbarkeit, bzw.
+ Chargennummer vergeben (welches ein Abbruchkriterium beim Auslagern ist), lager dennoch
+ aus und verwende hierfür den vorkonfigurierte Fehlbestands-, bzw. Fehlbuchungslagerplatz.
+
+- Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der
+ Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem
+ Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen
+ sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen
+ Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten.
+
+ Mit dieser Änderung wurde auch eingeführt, dass es ein
+ WebDAV-Verzeichnis pro Mandant gibt. Die dafür notwendigen
+ Umstellungen werden zusammen mit dem Datenbankupgrade durchgeführt.
+
+
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Recht für die Anzeige von Details und Berichte von Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
+ Statt nur ein Recht für die Bearbeitung von Artikeln zu haben, das gleichzeitig auch das Recht
+ für die Anzeige von Details und Berichten über Artikel umfasst, wurde nun ein neues Recht eingeführt.
+ Das alte Recht "Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten" wurde also in zwei
+ Rechte aufgeteilt, nämlich "Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten" und
+ "Details und Berichte von Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen anzeigen".
+
+- Recht für Produktivität und für Anzeige des Links zum Administrationsmenü
+ Man kann den gesamten Produktivitätsbereich jetzt nur noch nutzen, wenn man die entsprechenden Rechte hat.
+ Auch der Link Unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch
+ angezeigt, wenn man entsprechendes Recht hat.
+ Durch ein Upgrade wird allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte
+ gesetzt, so dass alle die Produktivität vorher nutzen durften auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass
+ bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, er auch weiterhin angezeigt wird.
+
+- Stückliste für Lieferschein ausdrucken
+ Stücklisten-Details (Haken bei Warenliste) für Erzeugnisse wurden seit 2009
+ (TEMPLATE_ARRAY Änderung) nicht mehr ausgedruckt,
+ da hier die Code-Anpassungen vergessen wurde.
+- Offene Forderungen / Verbindlichkeiten
+ Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet
+
+- #1897 implementiert. Zukunfts-Buchungen verhindern, durch einen konfigurierbaren
+ maximalen Zeitraum in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage)
+
+- #2300 Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt
+- #2301 Dokumentenbelege optional in WebDAV-Ordner speichern
+
+Wichtige Änderungen:
+
+- Der Administrationsbereich ist unter einer neuen URL erreichbar:
+
+ https://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login
+
+ Die alte URL wird weiterhin funktionieren und lediglich auf die neue
+ URL umleiten.
+
+- Datenbanken, die nicht Unicode als Encoding nutzen, werden nicht
+ mehr unterstützt. Die Konfigurationsvariable "system.dbcharset"
+ wurde entfernt.
+
+- Direkte Upgrades von Lx-Office vor 2.6.0 werden nicht mehr
+ unterstützt. Falls Sie eine solche Installation haben sollten, so
+ müssen Sie zuerst kivitendo 3.0.0 installieren und damit updaten,
+ bevor Sie in einem zweiten Schritt auf die aktuelle
+ kivitendo-Version aktualisieren.
+
+
+
+2012-12-10 - Release 3.0.0
+
+Größere neue Features:
+
+- kivitendo rebranding und Stylesheet
+ Der Name Lx-Office war irreführund und wenig einprägsam, und ist ausserdem
+ mit anderen Produktnamen kollidiert. Zur Einführung gibt es ein passdendes
+ Stylesheet in weiß/grün gehalten.
+
+- Mandantenkonfiguration
+ Mit dem Recht "Administration (Für die Verwaltung der aktuellen Instanz aus
+ einem Userlogin heraus)" gibt es nun den Menüpnunkt
+ System->Mandantenkonfiguration, unter dem sich verschiedene
+ mandantenspezifische Einstellungen vornehmen lassen, die vorher entweder gar
+ nicht, nur beim Anlegen einer Mandantendatenbank oder in der
+ Konfigurationsdatei einstellbar waren. Es folgende Einstellungen:
+ * Änderbarkeit von Rechnungen/Zahlungen/Buchungen immer, nie oder am selben
+ Tag
+ * Durchführung des automatischen DATEV Konsistenzcheck bei Buchungen.
+ * Löschbarkeit von Aufträgen und Lieferscheinen
+ * Anzeige bzw. Eingabe des Mindeshaltbarkeitsdatums
+
+ Die Einstellungen show_best_before und payments_changeable (Abschnitt
+ [features]) sowie die Einstellungen unter im Abschnitt [datev_check] in der
+ Konfigurationsdatei werden bei einem Datenbank-Upgrade übernommen und können
+ danach aus der Konfigurationsdatei gelöscht werden.
+
+- Automatischer DATEV Konsistenzcheck bei Buchungen
+ Es ist jetzt möglich Buchungen aus den fünf Hauptmasken Verkaufsrechnung,
+ Einkaufsrechnung, Kreditorenbuchung, Debitorenbuchung und Dialogbuchen
+ automatisch auf korrekten DATEV Export zu prüfen. Wenn ein Problem beim
+ Export auftreten sollte, wird die Buchung abgebrochen, so dass die Datenbank
+ konsistent bleibt und eine Fehlermeldung ausgegeben. Das Feature kann unter
+ "System->Mandantenkonfiguration" angeschaltet werden.
+
+- Verkaufsbericht:
+ Sortierung um Land, Warengruppen, Kundentyp, Verkäufer und Monat erweitert,
+ sowie benutzerdefinierte Variablen eingebunden. Warengewicht kann angezeigt
+ werden und damit eignet sich der Verkaufsbericht auch als Grundlage für die
+ Intrastat-Meldung.
+
+- Verkaufspreisinformationen
+ In Warenstammdaten ist jetzt ein Überblick über die Verkaufshistorie des
+ Artikels verfügbar, in dem vergangene Preise gelistet sind.
+
+- Lieferplan
+ Im Verkauf ist ein neuer Bericht "Lieferplan" verfügbar, der zu liefernde
+ Artikel in Aufträgen listet, die nocht nicht in einem Lieferschein erfasst
+ sind.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- neue xtCommerce Schnittstelle
+ Die Schnittstelle wurde auf Basis der PepperShop Schnittstelle neu gebaut
+
+- Benutzerdefinierte Variablen sind jetzt in Ansprechpartnern verfügbar
+
+- Mailversand über SMTP
+ Es ist jetzt möglich statt einem sendmail kompatiblen Mailer ein SMTP Konto
+ anzugeben, an das Mails versendet werden.
+
+- Taskserver Steuerung
+ Es ist jetzt möglich den Taskserver aus der Weboberfläche zu steuern. Im Menü
+ unter "System" -> "Hintergrund-Jobs und Task-Server"
+
+API-Änderungen:
+
+- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Lieferant" und "Ware"
+ Für die Auswahl in den webpages steht ein L.vendor_selector und
+ ein L.part_selector zur Verfügung, der einfach das select_tag verwendet.
+ Diese selectoren können/sollen später durch picker ersetzt werden.
+ Die Details werden sich wahrscheinlich noch ändern.
+
+- Die Funktion L.options_for_select wurde entfernt und in L.select_tag integriert
+ Siehe Doku in SL::Template::Plguns::L
+
+- Die Engine beherrscht jetzt Layouts
+ Das Layout wurde von Frames mit einem Contentframe auf ein Layout umgestellt, bei
+ dem die Menüelemente im Request eingepflegt werden. Siehe SL::Layout für Details.
+
+- Printtemplates
+ Wenn in einem <%if var%> die variable eine Referenz auf ein Array ist, wird
+ genau dann wahr zurückgegeben, wenn das Array nicht leer ist.
+
+Entfernte Features:
+
+- Die französische Programmübersetzung wurde entfernt, weil sie nicht gepflegt wurde.
+
+- Die deutsche Programmübersetzung "de_DE" wurde entfernt.
+
+- Die Supportstrukturen für Debian Pakete wurden entfernt.
+ Es wurde auf dem Bugsprint entschieden, dass Support von Debian Paketen zu
+ komplex ist, und eine Einfachheit suggeriert, die wir nicht erfüllen können.
+
+Zukünftig zu entfernende Features:
+
+- Die Unterstützung für Perl Versionen vor 5.10.1 wird entfernt werden.
+ Insbesondere ist dies das letzte geplante Release mit Unterstützung für Perl
+ 5.8.x und 5.10.0.
+
+Experimentelle Features:
+
+- Automatisierte Selbsttests
+ Es gibt jetzt ein Grundgerüst um Selbsttests durchzuführen, und bei Problemen
+ einen Administrator per Mail zu benachrichtigen. Die Selbsttests werden Über
+ das SelfTest Modul für den Taskserver verwaltet, und in config/lx_office.conf
+ im Block [self_test] konfiguriert. Die Tests werden in TAP ausgeliefert und
+ können bei Bedarf weiter maschinell ausgewertet werden.
+
+ Zur Demonstration gibt es einen Selbsttest Transactions, der die Datenbank
+ auf Fehlbuchungen untersucht.
+
+Liste gefixter Bugs us dem Bugtracker
+
+ - Bugfix #456: Preisgruppen werden nicht richtig gespeichert
+ - Bugfix #798: Cursor-Positions-Fix
+ - Bugfix #1692: Gelöschter Auftrag erscheint bei Auflisten des entsprechenden Lieferscheins erneut
+ - Bugfix #1697: Produktivität -> Wiedervorlage erstellen -> Speichern -> Übersicht (?)
+ - Bugfix #1814: Bei Gutschrift buchen erhält man die Statusmeldung "Rechnung XXX gebucht"
+ - Bugfix #1819: CVar Auswahl funktioniert nicht mit leading/trailing whitespace
+ - Bugfix #1828: Erzeugen neuer Preisgruppen muendet in Fehler
+ - Bugfix #1829: Lieferanten zu Dienstleistungen werden nicht gespeichert
+ - Bugfix #1832: GUV mit Auswahl EÜR liefert unbrauchbares Ergebnis
+ - Bugfix #1834: Buchungsliste - Bilanzspalte
+ - Bugfix #1837: Lieferant auf ungültig setzen, verfälscht Kreditorenbuchungsmaske (mulitbox <-> obsolete?)
+ - Bugfix #1840: Für Auswahl "Drucker" bzw. "Warteschlange" müssen Latex-Vorlagen zwingend aktiviert sein
+ - Bugfix #1841: falsche Finanzamtnummern
+ - Bugfix #1842: Offene Posten Alterstrukturliste prüft nur auf tagesaktuellem Datum
+ - Bugfix #1846: Historieneintraege - Wer hat's erfunden? (bzw gestartet)
+ - Bugfix #1849: Buttons "Loeschen" und "Buchen" bei frischen Rechnungen verschwindet nach "Erneuern"
+ - Bugfix #1851: Spaltenueberschriften Export auf Import abgleichen
+ - Bugfix #1853: Administrationsoberflaeche - aktive User anzeigen
+ - Bugfix #1856: Preisanpassungen werden in alte Rechnungen übernommen
+ - Bugfix #1858: Debitorenbuchung: Bereits beschriebenes Kommentarfeld wird bei Kundenwechsel geloescht
+ - Bugfix #1859: Nicht gespeichertes Angebot/Auftrag/Rechnung... -> Drucken -> "Keine Aktion definiert"
+ - Bugfix #1861: Umlaute in Rechnungen fehlerhaft bei <%employee..%>
+ - Bugfix #1863: report_generator parst bei dateiausgabe keine Leerzeichen
+ - Bugfix #1864: Benutzerdefinierte Variable Numerisch filtert nicht korrekt beim CSV-Export
+ - Bugfix #1865: templatesystem $form{'tmpfile'} und chdir
+ - Bugfix #1866: Menüs und neues CSS
+ - Bugfix #1867: Debitorenbuchung erfassen nicht möglich
+ - Bugfix #1868: Debitorenbuchung: Kundendetails werden nicht angezeigt
+ - Bugfix #1869: Artikel: Inkonsistente Zustände bzgl. eindeutige Artikelnummern (war: Dienstleistung: neuer Preis lässt sich nicht speichern)
+ - Bugfix #1871: Datumsformat dd-mm-yy verursacht Fehler in Rose::DB::Object
+ - Bugfix #1872: CSVImport verliert die erste Spalte, wenn die Importdatei UTF8 mit BOM ist
+ - Bugfix #1873: Preise zu Preisgruppen werden nicht mehr korrekt gespeichert
+ - Bugfix #1874: GuV Betriebsausgaben nach Update auf 2.7 leer
+ - Bugfix #1875: Doppeltes DB-Update bei Aktualisierung auf 2.7.0
+ - Bugfix #1877: Installations Check preuft nicht gegen Net::LDAP
+ - Bugfix #1878: Programm Icon kivitendo
+ - Bugfix #1882: Beim Mailversand fehlt ein BCC-Feld
+ - Bugfix #1884: wiedervorlage, die user y für user x erstellt hat, wird bei user x nicht in der Übersicht angezeigt
+ - Bugfix #1886: doppelte Leerzeichen im Lieferantenname werden in Auswahlliste für Kreditorenbuchung nicht richtig geparst
+ - Bugfix #1889: Fälligkeitsdatum aus Rechnungsdatum
+ - Bugfix #1890: Kontenabgleich: Spaltenüberschrift vertauscht
+ - Bugfix #1891: Vorzeichenfehler bei GUV
+ - Bugfix #1892: Nach Update Can't use string ("Form") as a HASH....
+ - Bugfix #1893: Falscher Bezug bei Kontoliste
+ - Bugfix #1894: Stammdaten - Berichte - Kunden: Auswahl Rechnungen, Aufträge, Angebote wirkt als Filter
+ - Bugfix #1895: Negative Beträge bei Zahlungseingang für Gutschriften
+ - Bugfix #1900: Warenbericht: Projekt in Bericht aufnhemen ergibt SQL-Fehler
+ - Bugfix #1901: Warenimport (csv): Bei Update werden make_X etc nicht beruecksichtigt
+ - Bugfix #1904: Fehler bei Artikelmenge über 999999
+ - Bugfix #1907: CSV-Import: Projekte
+ - Bugfix #1908: Preisgruppen: Wenn Grundpreis 0 EUR (nicht angegeben) greifen Preisgruppeneintraege nicht
+ - Bugfix #1917: Kreditorenbuchung Vorsteuer mit demselben DATEV-Steuerschlüssel wird bei der Anzeige gefiltert
+ - Bugfix #1920: Warenberichte loesen Fehler aus wenn Projekt ausgewertet werden soll
+ - Bugfix #1921: JS-Menü unterscheidet nicht Links- vs Mittel-Klick
+ - Bugfix #1922: Link "Springe zu Rechnungsadresse" macht so keinen Sinn
+ - Bugfix #1924: CSV-Import Kunde mit benutzerdefinierter Variable geht nur "halb"
+ - Bugfix #1926: Zufälliger Dateiname für PDF Spooldateien
+ - Bugfix #1929: Preisänderung wird nach Löschen eines Artikels verworfen
+ - Bugfix #1930: Bearbeitung eines bestehenden Buchungsbeleges: Enter loest Storno aus
+ - Bugfix #1931: Bericht Ansprechpartner lässt Straße auswählen/anzeigen, das Feld existiert aber nicht
+ - Bugfix #1932: Liste offener Kreditoren oder Debitoren an bestimmten Stichtag
+ - Bugfix #1934: Umstellung von keine Währung auf Währung
+ - Bugfix #1936: Autom. Update des Faelligkeitsdatums bei Kreditorenbuchungen funktioniert nicht zuverlaessig
+ - Bugfix #1939: Kreditorenbuchungen: Projektnummer wird nicht autom. in Zeilen uebernommen
+ - Bugfix #1940: Sprung von Wiedervorlage zu Kreditorenbuchung in Kreditorenbuchung funktioniert nicht
+ - Bugfix #1941: DEMO: Gutschrift (LaTeX) bricht ab
+ - Bugfix #1942: Dialogbuchen: Datumsaenderung innerhalb des Erstellungstages nicht moeglich
+ - Bugfix #1945: Aufbereitung USTVA falsch in 2.7.0
+ - Bugfix #1946: normale linetotal Rundungsfehler landen in discount
+ - Bugfix #1949: Falsche Zuordnung Verkäufer/-in bei Kunden-Stammdaten
+ - Bugfix #1950: Abteilung wird aus ausgelagerten Lieferscheinen nicht in Rechnung übernommen.
+ - Bugfix #1952: Lieferscheine werden nicht nach Abteilung gefiltert
+ - Bugfix #1953: Einlagern in bestehenden EK-Lieferschein geht nicht
+ - Bugfix #1954: CSV-Import benutzerdef. Variablen mit Großbuchstaben geht nicht
+ - Bugfix #1956: Erzeugnis-Anzeigefehler nach Einzelkomponentenbearbeitung
+ - Bugfix #1959: Lieferdatum verschwindet bei "Workflow Auftrag -> als neu speichern"
+ - Bugfix #1960: Bei CSV-Import wird listprice mit 0 überschrieben
+ - Bugfix #1961: Stammdaten-EK wird bei Eingangsrechnung bei Einheitenumrechnung im Beleg
+ - Bugfix #1964: CsvImport::Parts prüft Duplikate inkonsistent
+ - Bugfix #1965: CsvImport::Parts - Es fehlt eine Option Artiekl mit existierender Nummer zu überspringen
+ - Bugfix #1967: Doc: SL::SessionFile POD ist outdated
+ - Bugfix #1968: Neuer Kunde - Kontaktperson, falsche Attribute
+ - Bugfix #1969: oe.reqdate Funktion uneindeutig
+ - Bugfix #1972: CSV-Kundenimport berücksichtigt kundentyp-Spezifischen Nummernkreis nicht
+ - Bugfix #1973: CSS-Menue: Aufklappen ueber aktuell offenen Zweig verhindert Zugriff auf Menuepunkte
+ - Bugfix #1974: Nichteditierbare benutzerdefinierte Variablen stehen bei Ausdruck nicht zur Verfügung.
+ - Bugfix #1975: SKR03: Gewährte Skonti (8731, 8735) sollten Erlös- statt Aufwandskonten sein
+ - Bugfix #1976: BWA: Übrige Steuern (19) gehören nicht auf Gesamtkosten sondern auf neutralen Aufwand
+ - Bugfix #1978: Keine CVars beim Export von Projekten
+ - Bugfix #1979: BWA: Neutraler Ertrag wird nicht angezeigt
+ - Bugfix #1980: Bericht Ansprechpartner lässt Straße auswählen/anzeigen, wird aber nicht ausgewertet (#1931)
+ - Bugfix #1981: Wiedervorlagen fuer Lieferscheine
+ - Bugfix #1982: Form::format_amount ist für sehr kleine Zahlen bei hoher Präzision kaputt
+ - Bugfix #1983: Einlagern mit anderer Einheit benutzt Grundeinheit
+ - Bugfix #1985: Stammdateneinstellung um immer Bruttorechnungen auszustellen fehlt (Checkbox "Steuer im Preis inbegriffen" als Default setzen)
+ - Bugfix #1987: lxerp_auth wird nach Inst. nicht erstellt
+ - Bugfix #1990: Rundung in Verkaufsrechnung/Verkaufsbericht
+ - Bugfix #1999: Gewählte Einheit wird nicht übernommen beim Erneuern
+ - Bugfix #2000: Fehler beim Aufrufen bestehender/alter Lieferscheine aus Berichten
+ - Bugfix #2002: In Lieferscheinen werden die Mitarbeiter-IDs statt namen nun angezeigt
+ - Bugfix #2004: Berichte - Dienstleistungen: Bericht zeigt auch uneditierbare Felder
+ - Bugfix #2008: Lieferdatum in Gutschrift / Umsatzsteuererhöhung
+ - Bugfix #2009: Falsche Menge bei Lager»Erzeugnis fertigen
+ - Bugfix #2015: Zahlungsbedingungen lassen sich nicht mehr ändern
+ - Bugfix #2016: Benutzerdefinierte Variablen/Ansprechpersonen werden nicht gespeichert
+ - Bugfix #2018: Lieferplan nicht vollständig
+ - Bugfix #2020: Ansprechpartner wird gelöscht, wenn Eingabetaste gedrückt
+ - Bugfix #2021: Geburtstags Datum als Datumsfeld
+ - Bugfix #2025: Kein Datepicker im Wiedervorlagen-Popup
+ - Bugfix #2027: Menüvariante "Oben (mit CSS, neu)" (v4) seit Abschaffung der Frames kaputt
+ - Bugfix #2028: Seit No Frames gibt es kein HTML-Menü (Links) mehr bei einigen Masken
+ - Bugfix #2030: Unverständliche Fehlermeldung
+ - Bugfix #2031: Anlegen der Tabellen zur Benutzerauthentifizierung: Hinweis auf lx_office.conf ersetzen
+ - Bugfix #2035: Probleme mit Zeichenkodierung beim Mailversand
+ - Bugfix #2037: Preis in Rechnungen, Angebote, etc wird überschrieben
+ - Bugfix #2038: Unroutable request -- inavlid controller/action. nach Datenbankaktualisierung des Mandanten
+ - Bugfix #2039: No-Frames bedeutet f. HTML-Druckvorlagen immer das Menü mitzudrucken
+ - Bugfix #2041: 'Konto schon vorhanden' beim Speichern eines bestehenden Kontos nach Änderung
+ - Bugfix #2044: fehlender Benutzername bei Menue CSS (v4)
+ - Bugfix #2046: Drucken-Knopf geht erst beim 2. Mail (Angebot / Auftrag / Lieferschein)
+ - Bugfix #2048: Menu verschwindet
+ - Bugfix #2049: Vorlagen-Templates aufraeumen
+ - Bugfix #2053: Link zur Dokumentation ins Menü einbauen
+ - Bugfix #2054: oberster Auftrag wird ignoriert bei Mehrfachauswahl zum Zusammenfassen von Aufträgen
+ - Bugfix #2055: Zusammenfassen von Aufträgen wirft Fehlermeldung
+ - Bugfix #2056: Stark abweichende Optik des Verkaufsberichtes
+ - Bugfix #2057: Debitorenbuchungsbericht (Verkauf)
+ - Bugfix #2059: Falsches Icon im Programm-Menü
+ - Bugfix #2060: Sprache hinzufügen schlägt fehl
+ - Bugfix #2061: Fehler im Menü Programm bei Menü-Varianten "oben mit css" und "oben mit css neu"
+ - Bugfix #2062: Bei allen Lager-Aktionen kann in der Startmaske kein Lagerplatz ausgewählt werden
+ - Bugfix #2063: Fehler bei "Ja"-Einträgen in "Zugriff auf meine Wiedervorlagen regeln"
+ - Bugfix #2065: Irreführende Bezeichnung für Funktion "Rechnung > als Vorlage verwenden"
+ - Bugfix #2067: Button "drucken und buchen" bei Rechnungen druckt nicht mehr
+ - Bugfix #2069: Lieferplan: Filteraufruf aus Folgeseite bringt falsches Ergebnis
+ - Bugfix #2076: Liefertermin im Lieferschein hat keine Kalender
+ - Bugfix #2079: System-Menü enthält überwiegend überflüssige Submenüs
+ - Bugfix #2086: Historie-Button bei Warengruppen erfassen defekt
+ - Bugfix #2087: init-Script kivitendo-task-server funktioniert nicht
+ - Bugfix #2092: Filter nach Projectnummer funktioniert nicht richtig bei niedrigem vclimit
+ - Bugfix #2102: Menüpunkübersetzung fehlt
+
+
+2012-03-01 - Release 2.7.0
+
+Größere neue Features
+
+- Der CSV Import wurde komplett neu geschrieben
+ Features:
+ * Vorschau der Importdaten
+ * Serverseitiges Cachen der Daten
+ * Fehlererkennung
+ * Wählbare Trennzeich, Escapezeichen und Encoding
+ * speicherbare Profile
+
+- Der SEPA Export generiert jetzt SEPA v2.5
+
+- Vereinheitlichte Dokumentation
+ Die einzelnen manpage artigen Dokumentationstexte wurden in ein einziges PDF
+ Dokument vereinheitlicht.
+
+- Alternativer Vorlagensatz f-tex