+ Verfügbare Formatierungsoptionen sind: Schriftauszeichnungen (fett,
+ kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, höher und tiefer gestellt)
+ und Aufzählungslisten (sowohl Stichpunktlisten als auch nummerierte
+ Listen).
+
+- Steuerzonen editierbar
+ Bisher waren die 4 Steuerzonen fest im Code verankert. Nun kann man selber
+ neue Steuerzonen hinfügen, und für die neue Steuerzone das Erlös- und
+ Aufwandskonto für jede Buchungsgruppe hinzufügen. Das Bestandskonto ist
+ unabhängig von der Steuerzone und wird über die Buchungsgruppe gesteuert.
+ Außerdem kann man nicht mehr benötigte Steuerzonen auf ungültig setzen. Das
+ Update geht davon aus, daß die Steuerzonen im Programmcode nicht angepasst
+ worden sind.
+
+- Benutzerdefinierte Variablen in Belegen als Tabelle rendern
+
+ Um die Darstellung der benutzerdefinierten Variablen vor Allem bei vielen
+ Variablen in den Belegmasken übersichtlicher zu gestalten, werden diese jetzt
+ in einer Tabelle dargestellt. Da diese nicht automatisch eine neue Reihe
+ beginnen kann, wenn der Platz zu knapp wird, lässt sich die Anzahl der Spalten
+ in den Benutzereinstellungen unter Anzeigeoptionen festlegen. Voreingestellt
+ sind 3 Spalten.
+
+- Benutzerdef. Variablen f. Waren per Voreinstellung für Belege
+ aktivieren/deaktivieren
+
+ Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren,
+ Diensleistungen und Erzeugnisse kann man nun wählen, ob diese per
+ Voreinstellung in den Belegen aktiviert oder deaktiviert sind. Vorher waren
+ diese immer aktiviert und man musste sie zum Deaktivieren zu jedem Artikel in
+ den Stammdaten explizit deaktivieren.
+
+- Warengruppen-Filter f. CVars bei Waren, Diensleistungen und Erzeugnisse
+
+ Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, Diensleistungen
+ und Erzeugnisse kann man wählen, ob diese nur bei Artikeln, die zu bestimmten
+ Warengruppen gehören, angezeigt werden sollen. Ist der Filter eingeschaltet,
+ dann erscheint die Variablen nur in den Stammdaten und den Beleg-Masken bei
+ Artikeln, die zu einer der ausgewählten Warengruppen gehören.
+
+
+2014-02-28 - Release 3.1.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Verknüpfte Belege
+ Ein neue Reiter befindet sich in allen Belegen, der die Verknüpfungen zu Vorgänger- und Nachfolgerbeleg
+ beinhaltet. In der Übersicht wird auch die Vorgangsbezeichnung und das Projekt erwähnt.
+ Ferner kann man Verknüpfungen hinzufügen und löschen.
+
+
+- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft und automatisches Auslagern implementiert
+ Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt.
+ Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird
+ schon direkt vorausgewählt.
+ Ferner wird der Standardlagerplatz unter Lager -> Einlagern entsprechend auch
+ vorausgewählt.
+ Den Standardlagerplatz kann man unter Mandantenkonfiguration voreinstellen.
+ Der voreingestellte Standardlagerplatz ist dann die Vorauswahl für neu angelegte
+ Waren.
+ Sowohl Einkaufs- als auch Verkaufslieferschein haben einen neue Funktion,
+ Ein- / Auslagern über Standardlagerplatz. Diese Funktion ist an- bzw.
+ abschaltbar in der Mandantenkonfiguration (standardmässig an).
+ Die Funktion lässt sich noch wie folgt konfigurieren:
+ - Falls kein Standardlagerplatz in den Stammdaten hinterlegt ist, verwende den
+ vorkonfigurierten Standardlagerplatz.
+ - Falls der Bestand nicht ausreicht zum Auslagern oder eine Mindesthaltbarkeit, bzw.
+ Chargennummer vergeben (welches ein Abbruchkriterium beim Auslagern ist), lager dennoch
+ aus und verwende hierfür den vorkonfigurierte Fehlbestands-, bzw. Fehlbuchungslagerplatz.
+
+- Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der
+ Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem
+ Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen
+ sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen
+ Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten.
+
+ Mit dieser Änderung wurde auch eingeführt, dass es ein
+ WebDAV-Verzeichnis pro Mandant gibt. Die dafür notwendigen
+ Umstellungen werden zusammen mit dem Datenbankupgrade durchgeführt.
+
+ Zusätzlich zu der Benutzersignatur kann man nun auch eine mandantenweite
+ Firmensignatur konfigurieren. Beim E-Mailversand von Belegen wird die
+ Firmensignatur, falls vorhanden, an die Benutzersignatur angehängt.
+
+
+- Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
+
+- Finanzcontrolling
+ Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
+ berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
+
+- CSV-Import von Aufträgen
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+
+- Lieferplan und Projekte auf get_models umgestellt
+
+- Steuernamen übersetzbar gemacht
+
+- Suche nach Ansprechpartner
+
+- Kunden und Lieferantenmaske ist auf Controller-Code umgestellt
+
+- Projekte haben ein neues Attribut Projekttyp und können Kunden zugewiesen werden
+ Projekte können jetzt besser verknüpft werden (Kunden und Projekttyp).
+
+- Zusätzliche Eigenschaft Projekttypen
+ Standardmässig werden drei Projekttypen definiert (Standard, Support und Festpreis) und
+ diese können beliebig unter System->Projekttypen erweitert werden.
+- Die bwa.html und ustva.html werden jetzt zentral gepflegt und nicht mehr als benutzerdefinierte
+ Druckvorlage. Falls hier jmd. Anpassungen gemacht hat, müssten diese in templates/rp/$VORLAGE.html
+ nachgepflegt werden
+- Für UStVA: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UStVA muss sowieso mittlerweile
+ per Elster erfolgen
+- Lieferbedingungen analog zu Zahlungsbedingungen eingeführt.
+ Sie können angelegt, beim Benutzer voreingestellt und in allen Ein- und Ver-
+ kaufsmasken gesetzt werden.
+
+- Rechte für die Anzeige von Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Berichten
+ Es kann sinnvoll sein, den Standardeinkäufern und Verkäufern keinen Zugriff
+ auf Debitoren- oder Kreditorenbuchungen zu geben. Debitorenbuchungen werden
+ meist nur für die Mahngebührenrechnungen verwendet, da ist das nicht so
+ interessant, aber bei Kreditorenbuchungen werden oft Sachen gebucht, die
+ nichts mit Wareneinkauf zu tun haben, und nicht jeder sehen soll. Für diesen
+ Fall kann man diese Buchungen also per neuem Recht herausfiltern.
+
+- Recht für die Anzeige von Details und Berichte von Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
+ Statt nur ein Recht für die Bearbeitung von Artikeln zu haben, das gleichzeitig auch das Recht
+ für die Anzeige von Details und Berichten über Artikel umfasst, wurde nun ein neues Recht eingeführt.
+ Das alte Recht "Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten" wurde also in zwei
+ Rechte aufgeteilt, nämlich "Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten" und
+ "Details und Berichte von Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen anzeigen".
+
+- Recht für Produktivität und für Anzeige des Links zum Administrationsmenü
+ Man kann den gesamten Produktivitätsbereich jetzt nur noch nutzen, wenn man die entsprechenden Rechte hat.
+ Auch der Link unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch
+ angezeigt, wenn man das entsprechende Recht hat.
+ Durch ein Upgrade werden allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte
+ gesetzt, so dass alle, die Produktivität vorher nutzen durften, dies auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass
+ bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, dieser auch weiterhin angezeigt wird.
+
+- Stückliste für Lieferschein ausdrucken
+ Stücklisten-Details (Haken bei Warenliste) für Erzeugnisse wurden seit 2009
+ (TEMPLATE_ARRAY Änderung) nicht mehr ausgedruckt, da hier die Code-Anpassungen vergessen wurde.
+
+- Offene Forderungen / Verbindlichkeiten
+ Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet
+
+- Zukunfts-Buchungen können verhindert werden
+ Es gibt einen konfigurierbaren maximalen Zeitraum,
+ in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987)
+
+- Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt (s.a. #2300)
+
+- Dokumentenbelege optional in WebDAV-Ordner speichern (s.a. #2301)
+
+- Die Bestimmung des Startdatums für die Bilanz kann jetzt in der
+ Mandantenkonfiguration einstellt werden.
+
+- Verbesserung der Lagerfunktion
+
+Wichtige Änderungen:
+
+- Der Administrationsbereich ist unter einer neuen URL erreichbar:
+
+ https://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login
+
+ Die alte URL wird weiterhin funktionieren und lediglich auf die neue
+ URL umleiten.
+
+- Datenbanken, die nicht Unicode als Encoding nutzen, werden nicht
+ mehr unterstützt. Die Konfigurationsvariable "system.dbcharset"
+ wurde entfernt.
+
+- Direkte Upgrades von Lx-Office vor 2.6.0 werden nicht mehr
+ unterstützt. Falls Sie eine solche Installation haben sollten, so
+ müssen Sie zuerst kivitendo 3.0.0 installieren und damit updaten,
+ bevor Sie in einem zweiten Schritt auf die aktuelle
+ kivitendo-Version aktualisieren.
+
+- Perl v5.10.1 oder neuer und PostgreSQL v8.4 oder neuer werden
+ zwingend vorausgesetzt.
+
+- Bei einer Neuinstallation der Version 3.1.0 muß das
+ webdav-Verzeichnis derzeit manuell angelegt werden, da es sich
+ nicht mehr im git Repository befindet. Es gibt einen Eintrag
+ hierfür in der Dokumentation (Kap. 2.3).
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #182: Bug in bin/mozilla/gl.pl - Keine Steuerautomatik möglich!
+- Bugfix #476: Umwandlung Kundenauftrag in Lieferantenauftrag: fehlerhafte Zahlenformatierung
+- Bugfix #593: Flag für Jahresabschlussbuchungen einführen
+- Bugfix #671: OpenOffice Daemon Modus nicht funktionsfähig
+- Bugfix #708: Zahlungsverkehr - Kontenabgleich riesige Differenz
+- Bugfix #806: Kontenbezeichnungen von neuen Konten nicht bei Datev Export
+- Bugfix #1181: Gutschriftenerstellung aus Rechnung: Zahlungsausgaenge werden mit uebertragen
+- Bugfix #1225: Gutschriften - Variable fuer Rechnungsnummer
+- Bugfix #1396: Stammdaten-Lagerplatz -> Lagerplatz default
+- Bugfix #1464: Vorschlag für neues Login-Fenster
+- Bugfix #1510: Lastschriftvereinbarung f. Lieferanten bei SEPA beruecksichtigen
+- Bugfix #1615: Einkaufsrechnungen mit Fremdwährungen lassen sich nicht per "Zahlung buchen" bezahlen
+- Bugfix #1655: Neuanlegen mit östereichischen Kontorahmen, gibt Update-Fehler
+- Bugfix #1695: Adminbereich: Benutzer "als neu speichern" fügt neuen Nutzer direkt in employee der DB ein
+- Bugfix #1772: systemd script(s) are missing for task server
+- Bugfix #1784: Sammelrechnung nimmt nur 1 Auftragsnummer auf
+- Bugfix #1795: Aktualisierung des Einkaufspreises berücksichtigt Einheit und Rabatt nicht richtig
+- Bugfix #1800: Benutzer anlegen bei Neuinstallation mit bestehenden Mandanten und Verbindung zur DB testen schlägt fehl
+- Bugfix #1838: Lieferantennamen mit Bindstrich am Ende des Namens erzeugen Fehlermeldung bei Kreditorenbuchung
+- Bugfix #1859: Nicht gespeichertes Angebot/Auftrag/Rechnung... -> Drucken -> "Keine Aktion definiert"
+- Bugfix #1897: Datumsfehleingaben bei Rechnungen unterbinden
+- Bugfix #1925: Bei SEPA-Lastschrift wird datepaid in ar nicht gesetzt
+- Bugfix #1966: Konten als neu speichern, einige DB-Felder werden "immer" noch nicht übernommen
+- Bugfix #1998: CSV-Importer sollte in die History eintragen ...
+- Bugfix #2001: "Steuer im Preis inbegriffen": Wird bei manueller Eingabe nach Neuaufruf zurueckgesetzt
+- Bugfix #2010: Verkauf-Auftragsnummer mit TransNumberGenerator
+- Bugfix #2011: Zeilenumbrüche als letztes Zeichen bei part.description, part.notes beim Speichern in DB verhindern
+- Bugfix #2015: Zahlungsbedingungen lassen sich nicht mehr ändern
+- Bugfix #2040: direktes speichern beim zufuegen eines Artikels zum Erzeugnis uebernimmt die Daten nicht
+- Bugfix #2042: Unterschiedliche Anzeige Debitorenbuchung/Kreditorenbuchung
+- Bugfix #2052: Kontenübersicht falsche Zahlen bei Konto 1400
+- Bugfix #2058: Geloeschte User werden in VK-Belegen weiterhin angezeigt/zur Auswahl angeboten
+- Bugfix #2068: Lieferplan enthält bereits gelieferte Artikel
+- Bugfix #2072: Eigene Rechte fuer Lieferplan-Ansicht
+- Bugfix #2078: Fehler im Verkaufsbericht
+- Bugfix #2080: Verzögerte Aktualisierung von Zwischensumme bei Änderung von Preisgruppen
+- Bugfix #2081: Rechnung -> "als neu bearbeiten" sollte Eintrag "Bearbeiter" aktualisieren
+- Bugfix #2084: Klick auf eMail-Button beim Erfassen einer Rechnung bucht diese
+- Bugfix #2085: Bankkonto löschen schlägt wegen fehlender Funktion fehl
+- Bugfix #2096: Mit Chrome wird Menue innerhalb der CRM nicht richtig geparst
+- Bugfix #2098: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang: Suchfeld Rechnungsnummer bringt alle Rechnungen des Kunden
+- Bugfix #2099: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang: Dropdown-Feld fuer Kd ist leer
+- Bugfix #2105: Ansprechpersonensuche wird nicht ausgelöst
+- Bugfix #2109: Spalte oe_id in der Tabelle inventory irreführend
+- Bugfix #2111: OpenDocument zu PDF schlägt mit FCGI 0.74 fehl
+- Bugfix #2112: Auswahllistenbegrenzung wird erreicht
+- Bugfix #2113: Top100-Bericht kaputt
+- Bugfix #2114: Abspeichern Kreditorenbuchung
+- Bugfix #2115: Keine taxkey_id in Konten
+- Bugfix #2116: Wiedervorlage, Pulldown-Menü zeigt gelöschte Benutzer
+- Bugfix #2127: Vorlagensystem wird nicht gespeichert
+- Bugfix #2128: Schlüssel (tax_id)=(0) ist nicht in Tabelle 'tax' vorhanden. => Fehler beim Datenbankupgrade von 3.0.0. auf aktuelle git-Version
+- Bugfix #2129: release-3.0.0-7-g357d134 erzeugt in Tabelle acc_trans Einträge in die neue Spalte tax_id, die nicht in der Tabelle tax existieren.
+- Bugfix #2130: Kontorahmen SKR4 enthält doppelte Steuerschlüssel
+- Bugfix #2131: Preigruppe des Kunden wird in der Rechnung nicht eingestellt
+- Bugfix #2132: Buchen von EK-Rechnungen schlaegt fehl
+- Bugfix #2133: Berichte Konten Reihenfolge der Buchungen am selben Tag stimmt nicht
+- Bugfix #2134: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang - Feld fuer Kunde funktioniert nicht
+- Bugfix #2136: Interne Bemerkung aus Auftrag gehen beim Workflow hinter Lieferschein verloren, nicht mehr in Rechnung drin
+- Bugfix #2138: SL::DB::Helper::TransNumberGenerator behandelt Kundentypnummernkreise nicht
+- Bugfix #2139: Rose-Beziehungstypen sind oft falsch
+- Bugfix #2141: Workflow Lieferantenauftrag -> Einkaufsrechnung - Abfrage nach Wechselkurs unangebracht
+- Bugfix #2142: Beim Erstellen eines Lieferantenauftrags wird der Rabatt doppelt verrechnet.
+- Bugfix #2145: Einträge in taxkeys sind NULL
+- Bugfix #2146: Summen und Saldenliste: Export to PDF/CSV in EÜR Modus falsch ( altes Ticket #1584 )
+- Bugfix #2150: Erstellen von EK-Auftraegen aus VK-Auftraegen: Preise falsch
+- Bugfix #2155: Vorschlag: Berichts Monats Anreihung quartalsweise
+- Bugfix #2156: Steuern übersetzen
+- Bugfix #2157: Fehler beim Erstellen von Rechnungen
+- Bugfix #2158: Einkaufsrechnung erfassen: Lastschrift-Haken
+- Bugfix #2162: Update on "demo.kivitendo.org/beta/" broken
+- Bugfix #2167: Kundenmaske erscheint nicht mehr
+- Bugfix #2168: Gläubiger-Identifikationsnummer gehoert nicht in die Programmkonfiguration
+- Bugfix #2169: Fehlermeldung beim Buchen von SEPA-Überweisungen aufgrund neuer Spalte "tax_id" in Tabelle "acc_trans"
+- Bugfix #2170: Zwei Module im Installationscheck ergänzt
+- Bugfix #2173: Fehler beim Storno
+- Bugfix #2175: CSV-Import zeigt im Report nicht alle Zeilen
+- Bugfix #2176: CSV-Import blättert nicht richtig im Report
+- Bugfix #2177: CSV-Import von Lieferadressen fehlerhaft
+- Bugfix #2179: SEPA "Zahlung buchen" - Datumsfelder werden nicht mehr aktualisiert.
+- Bugfix #2181: Steuern festsetzen
+- Bugfix #2182: uri_decode: get parameter 0 wird nicht korrekt übergeben
+- Bugfix #2184: Lieferschein lässt sich nicht abschließen
+- Bugfix #2185: dpt_trans ist überflüssig
+- Bugfix #2186: Tabelle partstax überflüssig
+- Bugfix #2189: add_chart_link_to_acc_trans.sql macht bei Update Probleme
+- Bugfix #2190: Einlagern -> Lieferschein mit Projektnummer: project_id wird nicht in inventory geschrieben
+- Bugfix #2191: Tabelle vendortax scheint überflüssig
+- Bugfix #2195: Kontenabgleich rechnet Falsch
+- Bugfix #2197: Debitorenbuchung Datenbankfehler
+- Bugfix #2198: CSV Import Uploads werden in der Session des Taskserver-Startenen gespeichert (war "Kundenimport .csv ohne Funktion")
+- Bugfix #2201: Kunden können nicht gelöscht werden.
+- Bugfix #2202: kein Icon bei Rechnungen der Menü-Variante "Links (HTML)"
+- Bugfix #2203: CSV-Import zeigt Fehler beim Speichern eines Objektes nicht
+- Bugfix #2204: Neuangelegte Projekte lassen sich nicht wieder aufrufen
+- Bugfix #2205: Projekte: Feste Verknuepfung mit einem Kunden nicht immer gewuenscht/Auswahllistenbegrenzung greift nicht bei Projekten
+- Bugfix #2207: Loeschen von Auftraegen schlaegt fehl
+- Bugfix #2208: Berichte ueber Rechnungen: Default-Vorbelegung Dropdownfeld macht keinen Sinn
+- Bugfix #2209: gifi_accno exisiert nicht bei SL::DB::Manager::Chart->get_all
+- Bugfix #2210: Neue Lieferanten lassen sich nicht anlegen
+- Bugfix #2211: Rechnungen implizit über Preisfaktoren änderbar
+- Bugfix #2213: Benutzer in employee auf ungültig setzen
+- Bugfix #2216: Lieferschein wird bei Minuszeichen am Ende eines Kundennamens nicht gespeichert
+- Bugfix #2217: einmal bebuchte Steuern nicht mehr an der Oberfläche ändern
+- Bugfix #2219: Benutzer- bzw Programmeinstellungen "Steuer im preis inbegriffen" ueberschreiben manuelle Aenderungen
+- Bugfix #2220: Auswahlliste springt auf ersten Eintrag zurück
+- Bugfix #2222: Abteilungen lassen sich nicht ändern
+- Bugfix #2223: Fehler beim Anlegen eines neuen Kontos
+- Bugfix #2224: Steuerzone in Verkauf/Berichte/Rechnungen ist falsch.
+- Bugfix #2226: Zahlungsziel
+- Bugfix #2227: Buchungsjournal Auswahl nach Rechnungsdatum filtert nach höchstem transdate (nicht invnumber)
+- Bugfix #2228: Zahlungsein- ausgänge buchen über Zahlungsverkehr wirft SQL Fehler
+- Bugfix #2230: Layout: Felder und Ueberschriften bei Erzeugnissen verschoben
+- Bugfix #2232: Erzeugnisse: Einheit wird bei Fertigung ignoriert
+- Bugfix #2234: Fehler beim Bearbeiten von Lieferantenaufträgen
+- Bugfix #2235: periodische Rechnungen: kein Bearbeiter und Verkäufer bei automatischem Ausdruck
+- Bugfix #2237: Benutzerdefinierte Variablen von Projekten stehen nicht zum Druck bereit
+- Bugfix #2238: Bei Erzeugnis erfassen kann man identische Erzeugnisnummern speichern
+- Bugfix #2239: Kontonamen werden nicht angezeigt.
+- Bugfix #2240: Periodische Rechnungen nur an bestimmten Tagen ausführen
+- Bugfix #2241: Bestandteil zu einem Erzeugnis hinzufügen fehlerhaft
+- Bugfix #2243: Verkaufsbericht-Design in unstable verhunzt
+- Bugfix #2244: Fehler bei automatischen Auftragsbuchungen (Widerkehrende Rechnungen)
+- Bugfix #2245: Fehler beim Anlegen von Angeboten und Aufträgen (Nummernkreis)
+- Bugfix #2246: wiederkehrende Rechnungen: automatische Druck liefert Fehler
+- Bugfix #2247: wiederkehrende Rechnungen: automatischer Druck enthält nicht alle Variablen
+- Bugfix #2248: Buchungsjournal filtert nicht nach Bearbeiter
+- Bugfix #2249: Vorsteuer-/Umsatzsteuer-Verwechslungen vorbeugen
+- Bugfix #2250: Neue Steuer anlegen nicht möglich
+- Bugfix #2252: Fehler beim DB-Update auf HEAD - steuerfilterung.pl
+- Bugfix #2258: EK-Rechnungen lassen sich nicht buchen oder stornieren /
+- Bugfix #2259: Historie in kreditorenbuchung aufrufen erzeugt Fehler im Hauptfenster
+- Bugfix #2260: Falsche oder keine Summen bei 'Stammdaten -> Berichte -> Waren'
+- Bugfix #2261: Lieferschein -> Rechnung: Gruppenrabatte werden nicht übernommen
+- Bugfix #2272: Bei Dienstleistungsposition sind Preis und Rabatt nicht änderbar
+- Bugfix #2275: Verkäuferinformationen im Druck kommen aus der Authdatenbank
+- Bugfix #2277: Sammelkonten nicht in Aufklappmenü aufnehmen
+- Bugfix #2279: Druckvorlagen werden ohne Nachfrage gelöscht (admin)
+- Bugfix #2280: Druckvorlagenverzeichnis wird nicht vollständig gelöscht (admin)
+- Bugfix #2281: Artikelmenge ist nach hinzufügen Null
+- Bugfix #2282: CSV-Import Kunden geht nicht mehr wg. currency_id NOT NULL
+- Bugfix #2285: im SMTP-Modus wird bcc herausgefiltert
+- Bugfix #2286: Belege kann man nicht mehr löschen
+- Bugfix #2287: CSV-Import Kunden und Lieferanten kann Zahlungsbedingungen nicht aktualisieren ...
+- Bugfix #2288: Zahlungskonto sortieren: Praeferenzsortierung statt alphabetischer/numerischer Sortierung
+- Bugfix #2290: Neue Rechte für Produktivität
+- Bugfix #2292: DB-Error chart_categories Finanzbuchhaltung -> Dialogbuchen
+- Bugfix #2293: Rechnung löschen currency_id nicht beachtet
+- Bugfix #2294: Farben kaputt bei Menü-Variante Oben (mit CSS) im lx-office.erp-Stil
+- Bugfix #2296: manuelle Lieferadresse im Auftrag wird nicht in wiederkehrende Rechung übernommen
+- Bugfix #2300: Weitere Funktionen aus der kivitendo.conf in die Mandatenkonfiguration verlagern
+- Bugfix #2301: Dokumentenbelege optional in webdav-Ordner speichern
+- Bugfix #2307: Nachkommastellen gehen bei der Eingabe verloren
+- Bugfix #2308: CSV-Import
+- Bugfix #2310: Gelöschte Aufträge in Aufgabenliste
+- Bugfix #2311: Anlegen von Gruppen schläg fehl
+- Bugfix #2312: Löschen von Mandanten-DBs
+- Bugfix #2313: Fehlermeldung bei Updatescript custom_variable_configs_column_type_text.sql
+- Bugfix #2314: Wiederkehrende Rechnung mit Steuer inklusive buchen Erlöse falsch
+- Bugfix #2315: Konten FA Bad Homburg
+- Bugfix #2319: Konto speichern / Konto als neu speichern leicht fehleranfällig
+- Bugfix #2320: SEPA Export enthält unzureichende/fehlerhafte Daten
+- Bugfix #2321: latex fehlermeldung non-utf8, bessere Nutzerrückmeldung
+- Bugfix #2323: Druckvorlagen funktionieren nicht mehr
+- Bugfix #2324: Spontane Redefinition der Lagerplätze / Nicht reproduzierbarer Lagerschwund
+- Bugfix #2325: Doubletten bei der Anlage von Lagerplätzen
+- Bugfix #2328: CRM ignoriert Umstelung der Benutzersprache auf Englisch
+- Bugfix #2329: CRM: Menu wird von der ERP nicht korrekt ausgeliefert
+- Bugfix #2331: Fehlemeldung beim Buchen von Zahlungen in Fremdwährung
+- Bugfix #2332: Lieferplan: Suchfilter nach Sortieren nicht mehr aktiv
+- Bugfix #2333: Einkaufspreis beim Lieferantenauftrag nicht richtig angezeigt
+- Bugfix #2334: show_no_warehouses_error
+- Bugfix #2335: falsche Lagerbestandsanzeige in Verkaufsdokumenten und Stammdaten
+- Bugfix #2336: Lieferanten anlegen schlägt fehl
+- Bugfix #2337: Updatescript zeigt bei "Neue Filter für Steuerkonten" falschen Steuersatz
+- Bugfix #2339: Perl Pakete in Ubuntu 10.04.4 LTS reichen nicht mehr für Unstable, Doku nicht mehr aktuell
+- Bugfix #2340: Erstellen von neuem Benutzer als Duplikat eines bestehenden enthält unnötige Abfrage
+- Bugfix #2341: Waren erfasse > Kommastellen im Listen- u. Verkaufspreis
+- Bugfix #2344: Ist-Versteuerung - Unterschiedliche Werte bei Bildschirmausgabe und Dateiexport
+- Bugfix #2346: Fehlerhafte Auswahlliste "Steuerschlüssel" in Debitor- und Kreditorbuchungsmaske
+- Bugfix #2347: Chaos in Benutzerdefinierte Variablen
+- Bugfix #2348: Rechnung als neu verwenden liefert Fehlermeldung, ...
+- Bugfix #2349: Hänger beim schnellen Buchen mehrerer Rechnungen
+- Bugfix #2350: Die Liste der Lieferungen (Kundenstamm, Reiter Lieferungen) zeigt falsche Dokumente
+- Bugfix #2351: Druck von HTML-Seiten bringt Fehlermeldung im Browser.
+- Bugfix #2352: Belege in WebDAV-Ablage speichern ergibt Fehlermeldung beim Erstellen von GUV und BWA
+- Bugfix #2359: sub get_warehouse takes ages
+- Bugfix #2361: Kunden anlegen bei neuer Datenbank
+- Bugfix #2365: Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen
+- Bugfix #2366: Löschen und Ändern von Einkaufsrechnungen nicht möglich
+- Bugfix #2367: Lieferplan: längere Antwortzeiten mit steigendem Datenbestand
+- Bugfix #2368: Race Condition: Report-Abfrage blockiert Buchung
+- Bugfix #2369: kleiner Anzeigefehler beim Einlagern bei Menü-Variante Links (HTML)
+- Bugfix #2374: Benutzerdefinierte Variablen vom Typ Ware oder Lieferant lassen sich bei Kunden nicht speichern
+- Bugfix #2376: Fehler bei Einlagern in Lager mit nur einem Lagerplatz in aktueller beta
+- Bugfix #2377: Einlagern in ungültige Lagerplätze ist möglich
+- Bugfix #2378: Einlagern mit negativen Mengen ist möglich
+- Bugfix #2379: VK-Lieferscheine: Vorbelegung laesst sich nicht zuruecknehmen wenn Artikelmenge auf 0 sinkt
+- Bugfix #2381: parse / format amount Problem bei Lagerbewegung > 1.000
+- Bugfix #2382: bei Vorlagendruck fehlt dbname in titlebar
+- Bugfix #2383: Debitorenbuchungen erscheinen doppelt in verknüpften Belegen
+- Bugfix #2384: In Lieferplan wird kein Link für Kunde mehr angezeigt
+- Bugfix #2385: Standardkonto fuer Umlaufvermoegen sollte auch fuer EK-Rechnungen/Debitorenbuchungen gelten
+- Bugfix #2386: Checkbox auf leer setzen bei Kunde bearbeiten wird nicht gespeichert
+- Bugfix #2387: Buchen von Korrekturen an Stornorechnungen
+- Bugfix #2388: Wiedervorlagen / Notizen bei Kunde editieren kaputt
+- Bugfix #2390: Übersetzungen von Zahlungsbedingungen werden nicht gelöscht
+- Bugfix #2393: Stammdaten > Kunden > Tab "Lieferungen", falsche Zuordnungen
+- Bugfix #2394: Menu render Fehler bei WebDav und Belegen mit Punkt in Belegnummer
+- Bugfix #2396: Keine Unternummerierung der Zwischensummen in Lieferscheinen
+- Bugfix #2397: Überschriebene Summen/Zeilen in PDF-Export
+- Bugfix #2398: Mahnungsnummern sind mal im Ausdruck, mal nicht
+- Bugfix #2399: Lieferungen-Tab bei Kunden erlaubt Einsicht in Rechnungen ohne Rechnungsrechte
+- Bugfix #2400: Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben
+- Bugfix #2401: Rabatt im Pop-Up-Fenster Kundendetails falsch, bei den Kundenstammdaten fehlt das %-Zeichen
+- Bugfix #2403: Lieferbedingungen
+- Bugfix #2404: Verlauf der Hintergrund-Jobs: Filter für einen Tag liefert keine Ergebnisse
+- Bugfix #2407: Stornieren von Rechnungen in geschloßenen Perioden erlaubt
+- Bugfix #2409: Detailsanzeige klappt bei Eingabe von neuen Artikel auf
+- Bugfix #2410: Lieferscheindruck nicht möglich - Tex-Fehler
+- Bugfix #2411: Fehler bei VK Rechnung "Als bezahlt markieren": action= nicht definiert
+- Bugfix #2413: "scripts/locales.pl" nutzt "modules/fallback" nicht
+- Bugfix #2420: Benutzerdefinierte Variablen ist falsch
+- Bugfix #2421: Benutzerdefinierte Variablen wird nicht gespeichert
+- Bugfix #2422: neue Ansprechpersonen-CVar: kein Std-Wert
+- Bugfix #2424: Input-Fokus falsch in select_part, select_name
+- Bugfix #2426: Bei Kreditorenbuchungen wird nicht mehr auf vorhandene Rechnungsnummer geprüft
+- Bugfix #2427: GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
+- Bugfix #2428: CSV Import Waren Menge aktualisiert nur parts.onhand
+- Bugfix #2429: Partpicker aktualisiert bei bestimmten Aktionen nicht
+- Bugfix #2430: installaton_check.pl: bitte -D pushen
+- Bugfix #2432: Neuer Mandant - Kunde oder Lieferant speichern schlägt fehl bei Nummernkreis
+- Bugfix #2433: HTML UStVA-Bericht funktioniert nicht wenn WebDAV Belege speichern aktiv ist
+- Bugfix #2436: Darstellungs- und Rechenfehler in vorandenen Latex-Vorlagen
+- Bugfix #2440: Fehler bei Fälligkeitsdatum in VK-Rechnung
+- Bugfix #2443: Löschen von Konten nicht möglich
+- Bugfix #2444: Datum aus "Bücher abschließen zum" wird als Basis für Startdatum der Bilanz benutzt
+- Bugfix #2446: Fehler beim Generieren und Drucken wiederkehrender Rechnungen mit eingeschaltetem Webav-Feature
+- Bugfix #2449: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang löscht bei Erneuern jeweils die eingegebenen Beträge
+- Bugfix #2450: &-Zeichen in Kundennamen führt zu falschen Darstellungen
+- Bugfix #2451: Lager->Einlagern (mit Part-Picker) prüft auf falsches Recht
+- Rundungsfehler bei periodischen Rechnungen mit Rabatt und glatten Einzelpreisen behoben
+
+
+2012-12-10 - Release 3.0.0
+
+Größere neue Features:
+
+- kivitendo rebranding und Stylesheet
+ Der Name Lx-Office war irreführund und wenig einprägsam, und ist ausserdem
+ mit anderen Produktnamen kollidiert. Zur Einführung gibt es ein passdendes
+ Stylesheet in weiß/grün gehalten.
+
+- Mandantenkonfiguration
+ Mit dem Recht "Administration (Für die Verwaltung der aktuellen Instanz aus
+ einem Userlogin heraus)" gibt es nun den Menüpnunkt
+ System->Mandantenkonfiguration, unter dem sich verschiedene
+ mandantenspezifische Einstellungen vornehmen lassen, die vorher entweder gar
+ nicht, nur beim Anlegen einer Mandantendatenbank oder in der
+ Konfigurationsdatei einstellbar waren. Es folgende Einstellungen:
+ * Änderbarkeit von Rechnungen/Zahlungen/Buchungen immer, nie oder am selben
+ Tag
+ * Durchführung des automatischen DATEV Konsistenzcheck bei Buchungen.
+ * Löschbarkeit von Aufträgen und Lieferscheinen
+ * Anzeige bzw. Eingabe des Mindeshaltbarkeitsdatums
+
+ Die Einstellungen show_best_before und payments_changeable (Abschnitt
+ [features]) sowie die Einstellungen unter im Abschnitt [datev_check] in der
+ Konfigurationsdatei werden bei einem Datenbank-Upgrade übernommen und können
+ danach aus der Konfigurationsdatei gelöscht werden.
+
+- Automatischer DATEV Konsistenzcheck bei Buchungen
+ Es ist jetzt möglich Buchungen aus den fünf Hauptmasken Verkaufsrechnung,
+ Einkaufsrechnung, Kreditorenbuchung, Debitorenbuchung und Dialogbuchen
+ automatisch auf korrekten DATEV Export zu prüfen. Wenn ein Problem beim
+ Export auftreten sollte, wird die Buchung abgebrochen, so dass die Datenbank
+ konsistent bleibt und eine Fehlermeldung ausgegeben. Das Feature kann unter
+ "System->Mandantenkonfiguration" angeschaltet werden.
+
+- Verkaufsbericht:
+ Sortierung um Land, Warengruppen, Kundentyp, Verkäufer und Monat erweitert,
+ sowie benutzerdefinierte Variablen eingebunden. Warengewicht kann angezeigt
+ werden und damit eignet sich der Verkaufsbericht auch als Grundlage für die
+ Intrastat-Meldung.
+
+- Verkaufspreisinformationen
+ In Warenstammdaten ist jetzt ein Überblick über die Verkaufshistorie des
+ Artikels verfügbar, in dem vergangene Preise gelistet sind.
+
+- Lieferplan
+ Im Verkauf ist ein neuer Bericht "Lieferplan" verfügbar, der zu liefernde
+ Artikel in Aufträgen listet, die nocht nicht in einem Lieferschein erfasst
+ sind.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- neue xtCommerce Schnittstelle
+ Die Schnittstelle wurde auf Basis der PepperShop Schnittstelle neu gebaut
+
+- Benutzerdefinierte Variablen sind jetzt in Ansprechpartnern verfügbar
+
+- Mailversand über SMTP
+ Es ist jetzt möglich statt einem sendmail kompatiblen Mailer ein SMTP Konto
+ anzugeben, an das Mails versendet werden.
+
+- Taskserver Steuerung
+ Es ist jetzt möglich den Taskserver aus der Weboberfläche zu steuern. Im Menü
+ unter "System" -> "Hintergrund-Jobs und Task-Server"
+
+API-Änderungen:
+
+- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Lieferant" und "Ware"
+ Für die Auswahl in den webpages steht ein L.vendor_selector und
+ ein L.part_selector zur Verfügung, der einfach das select_tag verwendet.
+ Diese selectoren können/sollen später durch picker ersetzt werden.
+ Die Details werden sich wahrscheinlich noch ändern.
+
+- Die Funktion L.options_for_select wurde entfernt und in L.select_tag integriert
+ Siehe Doku in SL::Template::Plguns::L
+
+- Die Engine beherrscht jetzt Layouts
+ Das Layout wurde von Frames mit einem Contentframe auf ein Layout umgestellt, bei
+ dem die Menüelemente im Request eingepflegt werden. Siehe SL::Layout für Details.
+
+- Printtemplates
+ Wenn in einem <%if var%> die variable eine Referenz auf ein Array ist, wird
+ genau dann wahr zurückgegeben, wenn das Array nicht leer ist.
+
+Entfernte Features:
+
+- Die französische Programmübersetzung wurde entfernt, weil sie nicht gepflegt wurde.
+
+- Die deutsche Programmübersetzung "de_DE" wurde entfernt.
+
+- Die Supportstrukturen für Debian Pakete wurden entfernt.
+ Es wurde auf dem Bugsprint entschieden, dass Support von Debian Paketen zu
+ komplex ist, und eine Einfachheit suggeriert, die wir nicht erfüllen können.
+
+Zukünftig zu entfernende Features:
+
+- Die Unterstützung für Perl Versionen vor 5.10.1 wird entfernt werden.
+ Insbesondere ist dies das letzte geplante Release mit Unterstützung für Perl
+ 5.8.x und 5.10.0.
+
+Experimentelle Features:
+
+- Automatisierte Selbsttests
+ Es gibt jetzt ein Grundgerüst um Selbsttests durchzuführen, und bei Problemen
+ einen Administrator per Mail zu benachrichtigen. Die Selbsttests werden Über
+ das SelfTest Modul für den Taskserver verwaltet, und in config/lx_office.conf
+ im Block [self_test] konfiguriert. Die Tests werden in TAP ausgeliefert und
+ können bei Bedarf weiter maschinell ausgewertet werden.
+
+ Zur Demonstration gibt es einen Selbsttest Transactions, der die Datenbank
+ auf Fehlbuchungen untersucht.
+
+Liste gefixter Bugs us dem Bugtracker
+
+ - Bugfix #456: Preisgruppen werden nicht richtig gespeichert
+ - Bugfix #798: Cursor-Positions-Fix
+ - Bugfix #1692: Gelöschter Auftrag erscheint bei Auflisten des entsprechenden Lieferscheins erneut
+ - Bugfix #1697: Produktivität -> Wiedervorlage erstellen -> Speichern -> Übersicht (?)
+ - Bugfix #1814: Bei Gutschrift buchen erhält man die Statusmeldung "Rechnung XXX gebucht"
+ - Bugfix #1819: CVar Auswahl funktioniert nicht mit leading/trailing whitespace
+ - Bugfix #1828: Erzeugen neuer Preisgruppen muendet in Fehler
+ - Bugfix #1829: Lieferanten zu Dienstleistungen werden nicht gespeichert
+ - Bugfix #1832: GUV mit Auswahl EÜR liefert unbrauchbares Ergebnis
+ - Bugfix #1834: Buchungsliste - Bilanzspalte
+ - Bugfix #1837: Lieferant auf ungültig setzen, verfälscht Kreditorenbuchungsmaske (mulitbox <-> obsolete?)
+ - Bugfix #1840: Für Auswahl "Drucker" bzw. "Warteschlange" müssen Latex-Vorlagen zwingend aktiviert sein
+ - Bugfix #1841: falsche Finanzamtnummern
+ - Bugfix #1842: Offene Posten Alterstrukturliste prüft nur auf tagesaktuellem Datum
+ - Bugfix #1846: Historieneintraege - Wer hat's erfunden? (bzw gestartet)
+ - Bugfix #1849: Buttons "Loeschen" und "Buchen" bei frischen Rechnungen verschwindet nach "Erneuern"
+ - Bugfix #1851: Spaltenueberschriften Export auf Import abgleichen
+ - Bugfix #1853: Administrationsoberflaeche - aktive User anzeigen
+ - Bugfix #1856: Preisanpassungen werden in alte Rechnungen übernommen
+ - Bugfix #1858: Debitorenbuchung: Bereits beschriebenes Kommentarfeld wird bei Kundenwechsel geloescht
+ - Bugfix #1859: Nicht gespeichertes Angebot/Auftrag/Rechnung... -> Drucken -> "Keine Aktion definiert"
+ - Bugfix #1861: Umlaute in Rechnungen fehlerhaft bei <%employee..%>
+ - Bugfix #1863: report_generator parst bei dateiausgabe keine Leerzeichen
+ - Bugfix #1864: Benutzerdefinierte Variable Numerisch filtert nicht korrekt beim CSV-Export
+ - Bugfix #1865: templatesystem $form{'tmpfile'} und chdir
+ - Bugfix #1866: Menüs und neues CSS
+ - Bugfix #1867: Debitorenbuchung erfassen nicht möglich
+ - Bugfix #1868: Debitorenbuchung: Kundendetails werden nicht angezeigt
+ - Bugfix #1869: Artikel: Inkonsistente Zustände bzgl. eindeutige Artikelnummern (war: Dienstleistung: neuer Preis lässt sich nicht speichern)
+ - Bugfix #1871: Datumsformat dd-mm-yy verursacht Fehler in Rose::DB::Object
+ - Bugfix #1872: CSVImport verliert die erste Spalte, wenn die Importdatei UTF8 mit BOM ist
+ - Bugfix #1873: Preise zu Preisgruppen werden nicht mehr korrekt gespeichert
+ - Bugfix #1874: GuV Betriebsausgaben nach Update auf 2.7 leer
+ - Bugfix #1875: Doppeltes DB-Update bei Aktualisierung auf 2.7.0
+ - Bugfix #1877: Installations Check preuft nicht gegen Net::LDAP
+ - Bugfix #1878: Programm Icon kivitendo
+ - Bugfix #1882: Beim Mailversand fehlt ein BCC-Feld
+ - Bugfix #1884: wiedervorlage, die user y für user x erstellt hat, wird bei user x nicht in der Übersicht angezeigt
+ - Bugfix #1886: doppelte Leerzeichen im Lieferantenname werden in Auswahlliste für Kreditorenbuchung nicht richtig geparst
+ - Bugfix #1889: Fälligkeitsdatum aus Rechnungsdatum
+ - Bugfix #1890: Kontenabgleich: Spaltenüberschrift vertauscht
+ - Bugfix #1891: Vorzeichenfehler bei GUV
+ - Bugfix #1892: Nach Update Can't use string ("Form") as a HASH....
+ - Bugfix #1893: Falscher Bezug bei Kontoliste
+ - Bugfix #1894: Stammdaten - Berichte - Kunden: Auswahl Rechnungen, Aufträge, Angebote wirkt als Filter
+ - Bugfix #1895: Negative Beträge bei Zahlungseingang für Gutschriften
+ - Bugfix #1900: Warenbericht: Projekt in Bericht aufnhemen ergibt SQL-Fehler
+ - Bugfix #1901: Warenimport (csv): Bei Update werden make_X etc nicht beruecksichtigt
+ - Bugfix #1904: Fehler bei Artikelmenge über 999999
+ - Bugfix #1907: CSV-Import: Projekte
+ - Bugfix #1908: Preisgruppen: Wenn Grundpreis 0 EUR (nicht angegeben) greifen Preisgruppeneintraege nicht
+ - Bugfix #1917: Kreditorenbuchung Vorsteuer mit demselben DATEV-Steuerschlüssel wird bei der Anzeige gefiltert
+ - Bugfix #1920: Warenberichte loesen Fehler aus wenn Projekt ausgewertet werden soll
+ - Bugfix #1921: JS-Menü unterscheidet nicht Links- vs Mittel-Klick
+ - Bugfix #1922: Link "Springe zu Rechnungsadresse" macht so keinen Sinn
+ - Bugfix #1924: CSV-Import Kunde mit benutzerdefinierter Variable geht nur "halb"
+ - Bugfix #1926: Zufälliger Dateiname für PDF Spooldateien
+ - Bugfix #1929: Preisänderung wird nach Löschen eines Artikels verworfen
+ - Bugfix #1930: Bearbeitung eines bestehenden Buchungsbeleges: Enter loest Storno aus
+ - Bugfix #1931: Bericht Ansprechpartner lässt Straße auswählen/anzeigen, das Feld existiert aber nicht
+ - Bugfix #1932: Liste offener Kreditoren oder Debitoren an bestimmten Stichtag
+ - Bugfix #1934: Umstellung von keine Währung auf Währung
+ - Bugfix #1936: Autom. Update des Faelligkeitsdatums bei Kreditorenbuchungen funktioniert nicht zuverlaessig
+ - Bugfix #1939: Kreditorenbuchungen: Projektnummer wird nicht autom. in Zeilen uebernommen
+ - Bugfix #1940: Sprung von Wiedervorlage zu Kreditorenbuchung in Kreditorenbuchung funktioniert nicht
+ - Bugfix #1941: DEMO: Gutschrift (LaTeX) bricht ab
+ - Bugfix #1942: Dialogbuchen: Datumsaenderung innerhalb des Erstellungstages nicht moeglich
+ - Bugfix #1945: Aufbereitung USTVA falsch in 2.7.0
+ - Bugfix #1946: normale linetotal Rundungsfehler landen in discount
+ - Bugfix #1949: Falsche Zuordnung Verkäufer/-in bei Kunden-Stammdaten
+ - Bugfix #1950: Abteilung wird aus ausgelagerten Lieferscheinen nicht in Rechnung übernommen.
+ - Bugfix #1952: Lieferscheine werden nicht nach Abteilung gefiltert
+ - Bugfix #1953: Einlagern in bestehenden EK-Lieferschein geht nicht
+ - Bugfix #1954: CSV-Import benutzerdef. Variablen mit Großbuchstaben geht nicht
+ - Bugfix #1956: Erzeugnis-Anzeigefehler nach Einzelkomponentenbearbeitung
+ - Bugfix #1959: Lieferdatum verschwindet bei "Workflow Auftrag -> als neu speichern"
+ - Bugfix #1960: Bei CSV-Import wird listprice mit 0 überschrieben
+ - Bugfix #1961: Stammdaten-EK wird bei Eingangsrechnung bei Einheitenumrechnung im Beleg
+ - Bugfix #1964: CsvImport::Parts prüft Duplikate inkonsistent
+ - Bugfix #1965: CsvImport::Parts - Es fehlt eine Option Artiekl mit existierender Nummer zu überspringen
+ - Bugfix #1967: Doc: SL::SessionFile POD ist outdated
+ - Bugfix #1968: Neuer Kunde - Kontaktperson, falsche Attribute
+ - Bugfix #1969: oe.reqdate Funktion uneindeutig
+ - Bugfix #1972: CSV-Kundenimport berücksichtigt kundentyp-Spezifischen Nummernkreis nicht
+ - Bugfix #1973: CSS-Menue: Aufklappen ueber aktuell offenen Zweig verhindert Zugriff auf Menuepunkte
+ - Bugfix #1974: Nichteditierbare benutzerdefinierte Variablen stehen bei Ausdruck nicht zur Verfügung.
+ - Bugfix #1975: SKR03: Gewährte Skonti (8731, 8735) sollten Erlös- statt Aufwandskonten sein
+ - Bugfix #1976: BWA: Übrige Steuern (19) gehören nicht auf Gesamtkosten sondern auf neutralen Aufwand
+ - Bugfix #1978: Keine CVars beim Export von Projekten
+ - Bugfix #1979: BWA: Neutraler Ertrag wird nicht angezeigt
+ - Bugfix #1980: Bericht Ansprechpartner lässt Straße auswählen/anzeigen, wird aber nicht ausgewertet (#1931)
+ - Bugfix #1981: Wiedervorlagen fuer Lieferscheine
+ - Bugfix #1982: Form::format_amount ist für sehr kleine Zahlen bei hoher Präzision kaputt
+ - Bugfix #1983: Einlagern mit anderer Einheit benutzt Grundeinheit
+ - Bugfix #1985: Stammdateneinstellung um immer Bruttorechnungen auszustellen fehlt (Checkbox "Steuer im Preis inbegriffen" als Default setzen)
+ - Bugfix #1987: lxerp_auth wird nach Inst. nicht erstellt
+ - Bugfix #1990: Rundung in Verkaufsrechnung/Verkaufsbericht
+ - Bugfix #1999: Gewählte Einheit wird nicht übernommen beim Erneuern
+ - Bugfix #2000: Fehler beim Aufrufen bestehender/alter Lieferscheine aus Berichten
+ - Bugfix #2002: In Lieferscheinen werden die Mitarbeiter-IDs statt namen nun angezeigt
+ - Bugfix #2004: Berichte - Dienstleistungen: Bericht zeigt auch uneditierbare Felder
+ - Bugfix #2008: Lieferdatum in Gutschrift / Umsatzsteuererhöhung
+ - Bugfix #2009: Falsche Menge bei Lager»Erzeugnis fertigen
+ - Bugfix #2015: Zahlungsbedingungen lassen sich nicht mehr ändern
+ - Bugfix #2016: Benutzerdefinierte Variablen/Ansprechpersonen werden nicht gespeichert
+ - Bugfix #2018: Lieferplan nicht vollständig
+ - Bugfix #2020: Ansprechpartner wird gelöscht, wenn Eingabetaste gedrückt
+ - Bugfix #2021: Geburtstags Datum als Datumsfeld
+ - Bugfix #2025: Kein Datepicker im Wiedervorlagen-Popup
+ - Bugfix #2027: Menüvariante "Oben (mit CSS, neu)" (v4) seit Abschaffung der Frames kaputt
+ - Bugfix #2028: Seit No Frames gibt es kein HTML-Menü (Links) mehr bei einigen Masken
+ - Bugfix #2030: Unverständliche Fehlermeldung
+ - Bugfix #2031: Anlegen der Tabellen zur Benutzerauthentifizierung: Hinweis auf lx_office.conf ersetzen
+ - Bugfix #2035: Probleme mit Zeichenkodierung beim Mailversand
+ - Bugfix #2037: Preis in Rechnungen, Angebote, etc wird überschrieben
+ - Bugfix #2038: Unroutable request -- inavlid controller/action. nach Datenbankaktualisierung des Mandanten
+ - Bugfix #2039: No-Frames bedeutet f. HTML-Druckvorlagen immer das Menü mitzudrucken
+ - Bugfix #2041: 'Konto schon vorhanden' beim Speichern eines bestehenden Kontos nach Änderung
+ - Bugfix #2044: fehlender Benutzername bei Menue CSS (v4)
+ - Bugfix #2046: Drucken-Knopf geht erst beim 2. Mail (Angebot / Auftrag / Lieferschein)
+ - Bugfix #2048: Menu verschwindet
+ - Bugfix #2049: Vorlagen-Templates aufraeumen
+ - Bugfix #2053: Link zur Dokumentation ins Menü einbauen
+ - Bugfix #2054: oberster Auftrag wird ignoriert bei Mehrfachauswahl zum Zusammenfassen von Aufträgen
+ - Bugfix #2055: Zusammenfassen von Aufträgen wirft Fehlermeldung
+ - Bugfix #2056: Stark abweichende Optik des Verkaufsberichtes
+ - Bugfix #2057: Debitorenbuchungsbericht (Verkauf)
+ - Bugfix #2059: Falsches Icon im Programm-Menü
+ - Bugfix #2060: Sprache hinzufügen schlägt fehl
+ - Bugfix #2061: Fehler im Menü Programm bei Menü-Varianten "oben mit css" und "oben mit css neu"
+ - Bugfix #2062: Bei allen Lager-Aktionen kann in der Startmaske kein Lagerplatz ausgewählt werden
+ - Bugfix #2063: Fehler bei "Ja"-Einträgen in "Zugriff auf meine Wiedervorlagen regeln"
+ - Bugfix #2065: Irreführende Bezeichnung für Funktion "Rechnung > als Vorlage verwenden"
+ - Bugfix #2067: Button "drucken und buchen" bei Rechnungen druckt nicht mehr
+ - Bugfix #2069: Lieferplan: Filteraufruf aus Folgeseite bringt falsches Ergebnis
+ - Bugfix #2076: Liefertermin im Lieferschein hat keine Kalender
+ - Bugfix #2079: System-Menü enthält überwiegend überflüssige Submenüs
+ - Bugfix #2086: Historie-Button bei Warengruppen erfassen defekt
+ - Bugfix #2087: init-Script kivitendo-task-server funktioniert nicht
+ - Bugfix #2092: Filter nach Projectnummer funktioniert nicht richtig bei niedrigem vclimit
+ - Bugfix #2102: Menüpunkübersetzung fehlt
+
+
+2012-03-01 - Release 2.7.0
+
+Größere neue Features
+
+- Der CSV Import wurde komplett neu geschrieben
+ Features:
+ * Vorschau der Importdaten
+ * Serverseitiges Cachen der Daten
+ * Fehlererkennung
+ * Wählbare Trennzeich, Escapezeichen und Encoding
+ * speicherbare Profile
+
+- Der SEPA Export generiert jetzt SEPA v2.5
+
+- Vereinheitlichte Dokumentation
+ Die einzelnen manpage artigen Dokumentationstexte wurden in ein einziges PDF
+ Dokument vereinheitlicht.
+
+- Alternativer Vorlagensatz f-tex