+2017-xx-xx - Release 3.5.0-alpha
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+große Features:
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+- Dateiverwaltung (Mini-DMS)
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+ parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die
+ über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der
+ Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren.
+ Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur.
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+ Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist
+ ein Backend, das auf die alte WebDAV-Struktur zugreift.
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+ Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
+ Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen.
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+ Aktuell gibt es die Dateitypen
+ - "documents", das sind entweder generierte, eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien
+ - "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden
+ - "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln
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+ Daneben gibt es Dateiquellen
+ - "created" , vom System erzeugte Dokumente
+ - "uploaded", hochgeladene Dokumente
+ - "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien
+ - "email", vom Mailsystem empfangene Dateien
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+- Artikel-Klassifizierung
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+ Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um
+ zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc.
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+ Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E")
+ Flexibel änderbar und erweiterbar.
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+ Der Typ des Artikels und die Klassifizierung werden durch zwei
+ Buchstaben dargestellt. Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung
+ des Typs des Artikels ('P','A','S') , deutsch 'W', 'E', und 'D' für
+ Ware, Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen. Der zweite
+ Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung
+ (abbreviation).
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+ Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung
+ gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der
+ Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist
+ nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet.
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+ Anpassung des CSV Imports, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte
+ die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend
+ classification_id und part_type gesetzt.
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+- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung
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+ Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar. In Aufträgen
+ und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur
+ Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind:
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+ - <%separate_XX_subtotal%> wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist.
+ - <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen.
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+ Hintergrund:
+ Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen
+ oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert.
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+- GoBD Export
+ Man kann nun einen IDEA-kompatiblen Export für Steuerprüfer exportieren.
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+- ActionBar
+ Die Workflow-Knöpfe wurden nun in eine ActionBar-Zeile am oberen Fensterrand
+ migriert, die immer sichtbar ist, auch wenn man nach unten scrollt.
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+- Jahresabschlußbuchungen (EB/SB)
+ Mit Saldovortrag auf die 9000er-Konten
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+- Belegvorlagen und Entwürfe
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+ Der bisherige Mechanismus der Entwürfe in Rechnungsbelegen, der
+ ursprünglich nur zum Zwischenspeichern gedacht war, wurde in zwei
+ Mechanismen aufgeteilt: Entwürfe und Belegvorlagen.
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+ Die neuen Entwürfe sind nur noch zur Zwischenspeicherung
+ gedacht. Sie sind nur für die Person sichtbar, die den Entwurf
+ angelegt hat. Auch werden sie bei Abmeldung automatisch entfernt.
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+ Die neuen Belegvorlagen hingegen sind dazu gedacht,
+ z.B. wiederkehrende Zahlungen schnell verbuchen zu können. Sie sind
+ für alle Personen sichtbar und dauerhaft vorhanden.
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+ Beide Mechanismen sind über den »Mehr«-Button in den Belegmasken
+ erreichbar.
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+ Weiterhin wurden diese Mechanismen so umgebaut, dass sie nun auch
+ updatesicher sind.