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 <html><head>
 <html><head>
-      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
-   <title>Kapitel 3. Features und Funktionen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="prev" href="ch02s13.html" title="2.13. Lx-Office ERP verwenden"><link rel="next" href="ch03s02.html" title="3.2. Dokumentenvorlagen und verfügbare Variablen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">Kapitel 3. Features und Funktionen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s13.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">&nbsp;</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="chapter" title="Kapitel 3. Features und Funktionen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title"><a name="features"></a>Kapitel 3. Features und Funktionen</h2></div></div></div><div class="sect1" title="3.1. Wiederkehrende Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="features.periodic-invoices"></a>3.1. Wiederkehrende Rechnungen</h2></div></div></div><div class="sect2" title="3.1.1. Einführung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.introduction"></a>3.1.1. Einführung</h3></div></div></div><p>Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert
-        und konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und Artikelangaben.
-        Die konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen
-        umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen würde, und auch die
-        Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden
-        Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, später leicht
-        wiederzufinden sind.</p></div><div class="sect2" title="3.1.2. Konfiguration"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.configuration"></a>3.1.2. Konfiguration</h3></div></div></div><p>Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren,
+      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
+   <title>Kapitel 3. Features und Funktionen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.6.1: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="index.html" title="kivitendo 3.6.1: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="prev" href="ch02s21.html" title="2.21. kivitendo ERP verwenden"><link rel="next" href="ch03s02.html" title="3.2. Bankerweiterung"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">Kapitel 3. Features und Funktionen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s21.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">&nbsp;</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="chapter" title="Kapitel 3. Features und Funktionen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title"><a name="features"></a>Kapitel 3. Features und Funktionen</h2></div></div></div><div class="sect1" title="3.1. Wiederkehrende Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="features.periodic-invoices"></a>3.1. Wiederkehrende Rechnungen</h2></div></div></div><div class="sect2" title="3.1.1. Einführung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.introduction"></a>3.1.1. Einführung</h3></div></div></div><p>Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert
+        und konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und Artikelangaben.
+        Die konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen
+        umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen würde, und auch die
+        Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden
+        Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, später leicht
+        wiederzufinden sind.</p></div><div class="sect2" title="3.1.2. Konfiguration"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.configuration"></a>3.1.2. Konfiguration</h3></div></div></div><p>Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren,
         findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf
         findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf
-        "Konfigurieren", der ein neues Fenster öffnet, in dem man die nötigen
-        Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird außerdem noch
+        "Konfigurieren", der ein neues Fenster öffnet, in dem man die nötigen
+        Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird außerdem noch
         angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist
         oder nicht.</p><p>Folgende Parameter kann man konfigurieren:</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">Status</span></dt><dd><p>Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung
         angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist
         oder nicht.</p><p>Folgende Parameter kann man konfigurieren:</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">Status</span></dt><dd><p>Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung
-              erstellt, wenn die Periodizität erreicht ist (z.B. Anfang eines
-              neuen Monats).</p><p>Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine
-              wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer
+              erstellt, wenn die Periodizität erreicht ist (z.B. am Anfang
+              eines neuen Monats).</p><p>Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine
+              wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer
               nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim
               nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim
-              nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit der letzten
-              aktiven Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies
-              verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.</p><p>Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen
-              erstellt. Man kann sich diese Aufträge aber gesondert in den
-              Berichten anzeigen lassen.</p></dd><dt><span class="term">Periodizität</span></dt><dd><p>Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue
-              Rechnungen überprüft werden soll. Für jede Periode seit dem
-              Startdatum wird überprüft, ob für die Periode (beginnend immer
+              nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit der letzten
+              aktiven Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies
+              verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.</p><p>Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen
+              erstellt. Man kann sich diese Aufträge aber gesondert in den
+              Berichten anzeigen lassen.</p></dd><dt><span class="term">Periodizität</span></dt><dd><p>Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue
+              Rechnungen überprüft werden soll. Für jede Periode seit dem
+              Startdatum wird überprüft, ob für die Periode (beginnend immer
               mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt
               mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt
-              wurde. Unter Umständen können bei einem Startdatum in der
+              wurde. Unter Umständen können bei einem Startdatum in der
               Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.</p></dd><dt><span class="term">Buchen auf</span></dt><dd><p>Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus
               Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den
               Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.</p></dd><dt><span class="term">Buchen auf</span></dt><dd><p>Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus
               Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den
-              Buchungsgruppen der betreffenden Waren.</p></dd><dt><span class="term">Startdatum</span></dt><dd><p>ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden
+              Buchungsgruppen der betreffenden Waren.</p></dd><dt><span class="term">Startdatum</span></dt><dd><p>ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden
               soll</p></dd><dt><span class="term">Enddatum</span></dt><dd><p>ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden
               soll</p></dd><dt><span class="term">Enddatum</span></dt><dd><p>ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden
-              sollen</p></dd><dt><span class="term">Automatische Verlängerung um x Monate</span></dt><dd><p>Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des
+              sollen</p></dd><dt><span class="term">Automatische Verlängerung um x Monate</span></dt><dd><p>Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des
               eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man
               hier die Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum
               automatisch nach hinten geschoben wird.</p></dd><dt><span class="term">Drucken</span></dt><dd><p>Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten
               Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen.</p></dd></dl></div><p>Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit
         Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden.
               eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man
               hier die Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum
               automatisch nach hinten geschoben wird.</p></dd><dt><span class="term">Drucken</span></dt><dd><p>Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten
               Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen.</p></dd></dl></div><p>Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit
         Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden.
-        Konfiguriert wird dies in der <a class="link" href="ch02s03.html#config.config-file.sections-parameters" title="2.3.2. Abschnitte und Parameter">Konfigurationsdatei</a>
+        Konfiguriert wird dies in der <a class="link" href="ch02s04.html#config.config-file.sections-parameters" title="2.4.2. Abschnitte und Parameter">Konfigurationsdatei</a>
         
         
-               <code class="filename">config/lx_office.conf</code> im Abschnitt
-        <code class="varname">[periodic_invoices]</code>.</p></div><div class="sect2" title="3.1.3. Auflisten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.reports"></a>3.1.3. Auflisten</h3></div></div></div><p>Unter Verkauf-&gt;Berichte-&gt;Aufträge finden sich zwei neue
+               <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> im Abschnitt
+        <code class="varname">[periodic_invoices]</code>.</p></div><div class="sect2" title="3.1.3. Spezielle Variablen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.variables"></a>3.1.3. Spezielle Variablen</h3></div></div></div><p>Um die erzeugten Rechnungen individualisieren zu können, werden
+        beim Umwandeln des Auftrags in eine Rechnung einige speziell
+        formatierte Variablen durch für die jeweils aktuelle
+        Abrechnungsperiode gültigen Werte ersetzt. Damit ist es möglich, z.B.
+        den Abrechnungszeitraum explizit auszuweisen. Eine Variable hat dabei
+        die Syntax <code class="literal">&lt;%variablenname%&gt;</code>.</p><p>Sofern es sich um eine Datumsvariable handelt, kann das
+        Ausgabeformat weiter bestimmt werden, indem an den Variablennamen
+        Formatoptionen angehängt werden. Die Syntax sieht dabei wie folgt aus:
+        <code class="literal">&lt;%variablenname FORMAT=Formatinformation%&gt;</code>.
+        Die zur verfügung stehenden Formatinformationen werden unten genauer
+        beschrieben.</p><p>Diese Variablen können auch beim automatischen Versand der
+        erzeugten Rechnungen per E-Mail genutzt werden, indem sie in den
+        Feldern für den Betreff oder die Nachricht verwendet werden.</p><p>Diese Variablen werden in den folgenden Elementen des Auftrags
+        ersetzt:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>Bemerkungen</p></li><li class="listitem"><p>Interne Bemerkungen</p></li><li class="listitem"><p>Vorgangsbezeichnung</p></li><li class="listitem"><p>In den Beschreibungs- und Langtextfeldern aller
+            Positionen</p></li></ul></div><p>Die zur Verfügung stehenden Variablen sind die Folgenden:</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">&lt;%current_quarter%&gt;</code>,
+            <code class="varname">&lt;%previous_quarter%&gt;</code>,
+            <code class="varname">&lt;%next_quarter%&gt;</code>
+                  </span></dt><dd><p>Aktuelles, vorheriges und nächstes Quartal als Zahl
+              zwischen <code class="literal">1</code> und <code class="literal">4</code>.</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">&lt;%current_month%&gt;</code>,
+            <code class="varname">&lt;%previous_month%&gt;</code>,
+            <code class="varname">&lt;%next_month%&gt;</code>
+                  </span></dt><dd><p>Aktueller, vorheriger und nächster Monat als Zahl zwischen
+              <code class="literal">1</code> und <code class="literal">12</code>.</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">&lt;%current_month_long%&gt;</code>,
+            <code class="varname">&lt;%previous_month_long%&gt;</code>,
+            <code class="varname">&lt;%next_month_long%&gt;</code>
+                  </span></dt><dd><p>Aktueller, vorheriger und nächster Monat als Name
+              (<code class="literal">Januar</code>, <code class="literal">Februar</code>
+              etc.).</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">&lt;%current_year%&gt;</code>,
+            <code class="varname">&lt;%previous_year%&gt;</code>,
+            <code class="varname">&lt;%next_year%&gt;</code>
+                  </span></dt><dd><p>Aktuelles, vorheriges und nächstes Jahr als vierstellige
+              Jahreszahl (<code class="literal">2013</code> etc.).</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">&lt;%period_start_date%&gt;</code>,
+            <code class="varname">&lt;%period_end_date%&gt;</code>
+                  </span></dt><dd><p>Formatiertes Datum des ersten und letzten Tages im
+              Abrechnungszeitraum (z.B. bei quartalsweiser Abrechnung und im
+              ersten Quartal von 2013 wären dies der
+              <code class="literal">01.01.2013</code> und
+              <code class="literal">31.03.2013</code>).</p></dd></dl></div><p>Die invidiuellen Formatinformationen bestehen aus Paaren von
+        Prozentzeichen und einem Buchstaben, welche beide zusammen durch den
+        dazugehörigen Wert ersetzt werden. So wird z.B. <code class="literal">%Y</code>
+        durch das viertstellige Jahr ersetzt. Alle möglichen Platzhalter
+        sind:</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%a</code>
+                  </span></dt><dd><p>Der abgekürzte Wochentagsname.</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%A</code>
+                  </span></dt><dd><p>Der ausgeschriebene Wochentagsname.</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%b</code>
+                  </span></dt><dd><p>Der abgekürzte Monatsname.</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%B</code>
+                  </span></dt><dd><p>Der ausgeschriebene Monatsname.</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%C</code>
+                  </span></dt><dd><p>Das Jahrhundert (Jahr/100) als eine zweistellige
+              Zahl.</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%d</code>
+                  </span></dt><dd><p>Der Monatstag als Zahl zwischen 01 und 31.</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%D</code>
+                  </span></dt><dd><p>Entspricht %m/%d/%y (amerikanisches Datumsformat).</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%e</code>
+                  </span></dt><dd><p>Wie %d (Monatstag als Zahl zwischen 1 und 31), allerdings
+              werden führende Nullen durch Leerzeichen ersetzt.</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%F</code>
+                  </span></dt><dd><p>Entspricht %Y-%m-%d (das ISO-8601-Datumsformat).</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%j</code>
+                  </span></dt><dd><p>Der Tag im Jahr als Zahl zwischen 001 und 366
+              inklusive.</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%m</code>
+                  </span></dt><dd><p>Der Monat als Zahl zwischen 01 und 12 inklusive.</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%u</code>
+                  </span></dt><dd><p>Der Wochentag als Zahl zwischen 1 und 7 inklusive, wobei
+              die 1 dem Montag entspricht.</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%U</code>
+                  </span></dt><dd><p>Die Wochennummer als Zahl zwischen 00 und 53 inklusive,
+              wobei der erste Sonntag im Jahr das Startdatum von Woche 01
+              ist.</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%V</code>
+                  </span></dt><dd><p>Die ISO-8601:1988-Wochennummer als Zahl zwischen 01 und 53
+              inklusive, wobei Woche 01 die erste Woche, von der mindestens
+              vier Tage im Jahr liegen; Montag ist erster Tag der
+              Woche.</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%w</code>
+                  </span></dt><dd><p>Der Wochentag als Zahl zwischen 0 und 6 inklusive, wobei
+              die 0 dem Sonntag entspricht.</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%W</code>
+                  </span></dt><dd><p>Die Wochennummer als Zahl zwischen 00 und 53 inklusive,
+              wobei der erste Montag im Jahr das Startdatum von Woche 01
+              ist.</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%y</code>
+                  </span></dt><dd><p>Das Jahr als zweistellige Zahl zwischen 00 und 99
+              inklusive.</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%Y</code>
+                  </span></dt><dd><p>Das Jahr als vierstellige Zahl.</p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">%%</code>
+                  </span></dt><dd><p>Das Prozentzeichen selber.</p></dd></dl></div><p>Anwendungsbeispiel für die Ausgabe, von welchem Monat und Jahr
+        bis zu welchem Monat und Jahr die aktuelle Abrechnungsperiode dauert:
+        <code class="literal">Abrechnungszeitrum: &lt;%period_start_date FORMAT=%m/%Y%&gt;
+        bis &lt;%period_end_date FORMAT=%m/%Y%&gt;</code>
+            </p><p>Beim automatischen Versand der Rechnugen via E-Mail können neben diesen speziellen Variablen auch einige Eigenschaften der
+        Rechnung selber als Variablen im Betreff &amp; dem Text der E-Mails genutzt werden. Beispiele sind
+        <code class="varname">&lt;%invnumber%&gt;</code> für die Rechnungsnummber oder <code class="varname">&lt;transaction_description%&gt;</code> für die
+        Vorgangsbezeichnung. Diese Variablen stehen beim Erzeugen der Rechnung logischerweise noch nicht zur Verfügung.</p></div><div class="sect2" title="3.1.4. Auflisten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.reports"></a>3.1.4. Auflisten</h3></div></div></div><p>Unter Verkauf-&gt;Berichte-&gt;Aufträge finden sich zwei neue
         Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und "Wiederkehrende
         Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und "Wiederkehrende
-        Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen Überglick über die
-        wiederkehrenden Rechnungen verschaffen kann.</p></div><div class="sect2" title="3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.task-server"></a>3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen</h3></div></div></div><p>Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine
+        Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen Überglick über die
+        wiederkehrenden Rechnungen verschaffen kann.</p></div><div class="sect2" title="3.1.5. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.task-server"></a>3.1.5. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen</h3></div></div></div><p>Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine
         wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht
         wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht
-        durch den <a class="link" href="ch02s06.html" title="2.6. Der Task-Server">Taskserver</a>, einen
+        durch den <a class="link" href="ch02s07.html" title="2.7. Der Task-Server">Task-Server</a>, einen
         externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet
         externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet
-        werden sollte.</p></div><div class="sect2" title="3.1.5. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.create-for-current-month"></a>3.1.5. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen</h3></div></div></div><p>Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende
+        werden sollte.</p></div><div class="sect2" title="3.1.6. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.create-for-current-month"></a>3.1.6. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen</h3></div></div></div><p>Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende
         Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum
         Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum
-        auf den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver
+        auf den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Task-Server
         den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung
         generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den
         Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt
         den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung
         generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den
         Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt
-        manuell über den Workflow.</p></div></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s13.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center">&nbsp;</td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.13. Lx-Office ERP verwenden&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;3.2. Dokumentenvorlagen und verfügbare Variablen</td></tr></table></div></body></html>
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+        manuell über den Workflow.</p></div></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s21.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center">&nbsp;</td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.21. kivitendo ERP verwenden&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;3.2. Bankerweiterung</td></tr></table></div></body></html>
\ No newline at end of file