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[kivitendo-erp.git] / doc / INSTALL.txt
diff --git a/doc/INSTALL.txt b/doc/INSTALL.txt
deleted file mode 100644 (file)
index 3539c12..0000000
+++ /dev/null
@@ -1,874 +0,0 @@
-Table of Contents
-*****************
-
-Inhalt der Anleitung
-1 Aktuelle Hinweise
-2 Benötigte Software und Pakete
-  2.1 Betriebssystem
-  2.2 Pakete
-3 Manuelle Installation des Programmpaketes
-4 Anpassung der PostgreSQL-Konfiguration
-  4.1 Zeichensätze/die Verwendung von UTF-8
-  4.2 Änderungen an Konfigurationsdateien
-  4.3 Erweiterung für servergespeicherte Prozeduren
-  4.4 Datenbankbenutzer anlegen
-5 Apache-Konfiguration
-6 Der Task-Server
-  6.1 Verfügbare und notwendige Konfigurationsoptionen
-  6.2 Automatisches Starten des Task-Servers beim Booten
-    6.2.1 SystemV-basierende Systeme (z.B. Debian, OpenSuSE, Fedora Core)
-    6.2.2 Upstart-basierende Systeme (z.B. Ubuntu)
-  6.3 Wie der Task-Server gestartet und beendet wird
-7 Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort
-  7.1 Grundlagen zur Benutzerauthentifizierung
-  7.2 Administratorpasswort
-  7.3 Authentifizierungsdatenbank
-  7.4 Passwortüberprüfung
-  7.5 Name des Session-Cookies
-  7.6 Anlegen der Authentifizierungsdatenbank
-8 Benutzer- und Gruppenverwaltung
-  8.1 Zusammenhänge
-  8.2 Datenbanken anlegen
-  8.3 Gruppen anlegen
-  8.4 Benutzer anlegen
-  8.5 Gruppenmitgliedschaften verwalten
-  8.6 Migration alter Installationen
-9 Drucken mit Lx-Office
-10 OpenDocument-Vorlagen
-11 Lx-Office ERP verwenden
-
-
-Inhalt der Anleitung
-********************
-
-1 Aktuelle Hinweise
-*******************
-
-Aktuelle Installations- und Konfigurationshinweise gibt es:
-
-   * auf der Lx-Office Homepage unter
-     `http://lx-office.org/index.php?id=dokumentation'
-
-   * im Lx-Office-Wiki unter Dokumentation
-     (`http://wiki.lx-office.org/index.php/Lx-Office_ERP')
-
-   * im Lx-Office-Forum: `http://www.lx-office.org/forum/'
-
-2 Benötigte Software und Pakete
-********************************
-
-2.1 Betriebssystem
-==================
-
-Lx-Office ist für Linux konzipiert, und sollte auf jedem unixoiden
-Betriebssystem zum Laufen zu kriegen sein. Getestet ist diese Version im
-speziellen auf Debian und Ubuntu, grundsätzlich wurde bei der Auswahl
-der Pakete aber darauf Rücksicht genommen, dass es ohne große Probleme
-auf den derzeit aktuellen verbreiteten Distributionen läuft.
-
-   Anfang 2011 sind das folgende Systeme:
-
-   * Ubuntu 8.04 LTS Hardy Heron
-
-   * Ubuntu 9.10 Karmic Koala
-
-   * Ubuntu 10.04 Lucid Lynx
-
-   * Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat
-
-   * Debian 5.0 Lenny
-
-   * Debian 6.0 Squeeze
-
-   * openSUSE 11.2
-
-   * openSUSE 11.3
-
-   * SuSE Linux Enterprice Server 11
-
-   * Fedora 13
-
-   * Fedora 14
-
-   Für die debianoiden Betriebssysteme existiert ein .deb, das deutlich
-einfacher zu installieren ist.
-
-   Ubuntu 8.04 LTS hat zusätzlich die Schwierigkeit, dass die Module im
-Archiv recht alt sind, und das viele der benötigten Module nicht
-einfach zu installieren sind. Dafür sollte es kurz nach dem Release ein
-eigenes .deb geben.
-
-   Alternativ dazu kann die normale Installation durchgeführt werden
-(*note Manuelle Installation des Programmpaketes::), wenn vorher ein
-Kompatibilitätspaket installiert wird, das die fehlenden Pakete
-bereitstellt.  Das Paket ist auf Sourceforge
-(https://sourceforge.net/projects/lx-office/files/Lx-Office%20ERP/2.6.2/)
-unter dem Namen `lx-erp-perl-libs-compat-v2.tar.gz' hinterlegt.
-
-   Zur Installation das Paket in das entpackte Lx-Office Verzeichnis
-entpacken:
-
-   `tar xzf lx-erp-perl-libs-compat-v2.tar.gz /path/to/lx-office/'
-
-   Zusätzlich müssen dann noch die folgenden Pakete installiert weerden
-
-   `libbit-vector-perl libsub-exporter-perl libclone-perl
-libclass-factory-util-perl'
-
-   Danach sollte der Installationscheck (*note Pakete::) die
-enthaltenen Pakete erkennen.
-
-2.2 Pakete
-==========
-
-Zum Betrieb von Lx-Office werden zwingend ein Webserver (meist Apache)
-und ein Datenbankserver (PostgreSQL, mindestens v8.2) benötigt.
-
-   Zusätzlich benötigt Lx-Office die folgenden Perl-Pakete, die nicht
-Bestandteil einer Standard-Perl-Installation sind:
-
-   * parent
-
-   * Archive::Zip
-
-   * Config::Std
-
-   * DateTime
-
-   * DBI
-
-   * DBD::Pg
-
-   * Email::Address
-
-   * JSON
-
-   * List::MoreUtils
-
-   * Params::Validate
-
-   * PDF::API2
-
-   * Rose::Object
-
-   * Rose::DB
-
-   * Rose::DB::Object
-
-   * Template
-
-   * Text::CSV_XS
-
-   * Text::Iconv
-
-   * URI
-
-   * XML::Writer
-
-   * YAML
-
-   Gegenüber Version 2.6.0 sind zu dieser Liste 2 Pakete hinzugekommen,
-`URI' und `XML::Writer' sind notwendig. Ohne startet Lx-Office nicht.
-
-   Gegenüber Version 2.6.1 sind `parent', `DateTime', `Rose::Object',
-`Rose::DB' und `Rose::DB::Object' neu hinzugekommen. `IO::Wrap' wurde
-entfernt.
-
-   Gegenüber Version 2.6.3 ist `JSON' neu hinzugekommen.
-
-   `Email::Address' und `List::MoreUtils' sind schon länger feste
-Abhängigkeiten, wurden aber bisher mit Lx-Office mitgeliefert.  Beide
-sind auch in 2.6.1 weiterhin mit ausgeliefert, wurden in einer
-zukünftigen Version aber aus dem Paket entfernt werden. Es wird
-empfohlen diese Module zusammen mit den anderen als Bibliotheken zu
-installieren.
-
-   Die zu installierenden Pakete können in den verschiedenen
-Distributionen unterschiedlich heißen.
-
-   Für Debian oder Ubuntu benötigen Sie diese Pakete:
-
-   `apache2 postgresql libparent-perl libarchive-zip-perl
-libdatetime-perl libdbi-perl libdbd-pg-perl libpg-perl
-libemail-address-perl liblist-moreutils-perl libpdf-api2-perl
-librose-object-perl librose-db-perl librose-db-object-perl
-libtemplate-perl libtext-csv-xs-perl libtext-iconv-perl liburi-perl
-libxml-writer-perl libyaml-perl libconfig-std-perl
-libparams-validate-perl libjson-perl'
-
-   Für Fedora Core benötigen Sie diese Pakete:
-
-   `httpd postgresql-server perl-parent perl-DateTime perl-DBI
-perl-DBD-Pg perl-Email-Address perl-List-MoreUtils perl-PDF-API2
-perl-Rose-Object perl-Rose-DB perl-Rose-DB-Object perl-Template-Toolkit
-perl-Text-CSV_XS perl-Text-Iconv perl-URI perl-XML-Writer perl-YAML'
-
-   Für OpenSuSE benötigen Sie diese Pakete:
-
-   `apache2 postgresql-server perl-Archive-Zip perl-DateTime perl-DBI
-perl-DBD-Pg perl-MailTools perl-List-MoreUtils perl-PDF-API2
-perl-Template-Toolkit perl-Text-CSV_XS perl-Text-Iconv perl-URI
-perl-XML-Writer perl-YAML'
-
-   Bei openSuSE 11 ist `parent' bereits enthalten, und braucht nicht
-nachinstalliert werden. Die `Rose::*' Pakete sind derzeit nicht für
-SuSE gepackt, und müssen anderweitig nachinstalliert werden.
-
-   Lx-Office enthält ein Script, mit dem überprüft werden kann, ob alle
-benötigten Perl-Module installiert sind. Der Aufruf lautet wie folgt:
-
-   `./scripts/installation_check.pl'
-
-3 Manuelle Installation des Programmpaketes
-*******************************************
-
-Die Lx-Office ERP Installationsdatei (lxoffice-erp-2.6.2.tgz) wird im
-Dokumentenverzeichnis des Webservers (z.B. `/var/www/html/',
-`/srv/www/htdocs' oder `/var/www/') entpackt:
-
-   `cd /var/www
-tar xvzf lxoffice-erp-2.6.2.tgz'
-
-   Verändern Sie evtl. noch den Namen des Verzeichnisses mit
-
-   `mv lxoffice-erp/ lx-erp/'
-
-   Alternativ können Sie auch einen Alias in der Webserverkonfiguration
-benutzen, um auf das tatsächliche Installationsverzeichnis zu verweisen.
-
-   Die Verzeichnisse `users', `spool' und `webdav' müssen für den
-Benutzer beschreibbar sein, unter dem der Webserver läuft. Die
-restlichen Dateien müssen für diesen Benutzer lesbar sein. Der
-Benutzername ist bei verschiedenen Distributionen unterschiedlich (z.B.
-bei Debian/Ubuntu `www-data', bei Fedora core `apache' oder bei
-OpenSuSE `wwwrun').
-
-   Der folgende Befehl ändert den Besitzer für die oben genannten
-Verzeichnisse auf einem Debian/Ubuntu-System:
-
-   `chown -R www-data lx-office-erp/users lx-office-erp/spool
-lx-office-erp/webdav'
-
-   Weiterhin muss der Webserver-Benutzer im Verzeichnis `templates'
-Verzeichnisse für jeden neuen Benutzer, der in lx-office angelegt wird,
-anlegen dürfen:
-
-   `chgrp www-data lx-office-erp/templates; chmod g+w
-lx-office-erp/templates'
-
-4 Anpassung der PostgreSQL-Konfiguration
-****************************************
-
-PostgreSQL muss auf verschiedene Weisen angepasst werden.
-
-4.1 Zeichensätze/die Verwendung von UTF-8
-==========================================
-
-Lx-Office kann komplett mit UTF-8 als Zeichensatz verwendet werden.
-Dabei gibt es zwei Punkte zu beachten: PostgreSQL muss in Version 8.0
-oder neuer benutzt werden, und der PostgreSQL-Datenbankcluster muss
-ebenfalls mit UTF-8 als Locale angelegt worden sein.
-
-   Dieses ist kann überprüft werden: ist das Encoding der Datenbank
-"template1" "UTF8", so kann auch Lx-Office mit UTF-8 betrieben werden.
-Andernfalls ist es notwendig, einen neuen Datenbankcluster mit
-UTF-8-Encoding anzulegen und diesen zu verwenden. Unter Debian und
-Ubuntu kann dies z.B. mit dem folgenden Befehl getan werden:
-
-   `pg_createcluster --locale=de_DE.UTF-8 --encoding=UTF-8 8.2
-clustername'
-
-   Die Datenbankversionsnummer muss an die tatsächlich verwendete
-Versionsnummer angepasst werden.
-
-   Unter anderen Distributionen gibt es ähnliche Methoden.
-
-   Wurde PostgreSQL nicht mit UTF-8 als Encoding initialisiert und ist
-ein Neuanlegen eines weiteren Clusters nicht möglich, so kann Lx-Office
-mit ISO-8859-15 als Encoding betrieben werden.
-
-   Das Encoding einer Datenbank kann in `psql' mit `\l' geprüft werden.
-
-4.2 Änderungen an Konfigurationsdateien
-========================================
-
-In der Datei `postgresql.conf', die je nach Distribution in
-verschiedenen Verzeichnissen liegen kann (z.B. `/var/lib/pgsql/data/'
-oder `/etc/postgresql/', muss sichergestellt werden, dass
-TCP/IP-Verbindungen aktiviert sind. Das Verhalten wird über den
-Parameter `listen_address' gesteuert. Laufen PostgreSQL und Lx-Office
-auf demselben Rechner, so kann dort der Wert `localhost' verwendet
-werden. Andernfalls müssen Datenbankverbindungen auch von anderen
-Rechnern aus zugelassen werden, was mit dem Wert \`*' geschieht.
-
-   In der Datei `pg_hba.conf', die im gleichen Verzeichnis wie die
-`postgresql.conf' zu finden sein sollte, müssen die Berichtigungen für
-den Zugriff geändert werden. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine
-besteht darin, lokale Verbindungen immer zuzulassen
-
-   `local all all trust
-host all all 127.0.0.1 255.0.0.0 trust'
-
-   Besser ist es, für eine bestimmte Datenbank Zugriff nur per Passwort
-zuzulassen. Beispielsweise:
-
-   `local   all         lxoffice
-  password
-host    all         lxoffice      127.0.0.1         255.255.255.255
-password'
-
-4.3 Erweiterung für servergespeicherte Prozeduren
-==================================================
-
-In der Datenbank `template1' muss die Unterstützung für
-servergespeicherte Prozeduren eingerichet werden. Melden Sie sich dafür
-als Benutzer "postgres" an der Datenbank an, und führen Sie die
-folgenden Kommandos aus:
-
-   `create language 'plpgsql';'
-
-   Achtung: In älteren Postgresversionen (vor 8.0) muss der Handler für
-die Sprache manuell anlelegt werden, diese Versionen werden aber nicht
-mehr offiziell von Lx-Office unterstützt. Dafür dann die folgenden
-Kommandos:
-
-   `create function plpgsql_call_handler () returns opaque as
-'/usr/lib/pgsql/plpgsql.so' language 'c';
-create language 'plpgsql' handler plpgsql_call_handler lancompiler
-'pl/pgsql';'
-
-   Bitte beachten Sie, dass der Pfad zur Datei `plpgsql.so' von
-Distribution zu Distribution verschiedlich sein kann. Bei Debian/Ubuntu
-befindet sie sich unter `/usr/lib/postgresql/lib/plpgsql.so'.
-
-4.4 Datenbankbenutzer anlegen
-=============================
-
-Wenn Sie nicht den Datenbanksuperuser "postgres" zum Zugriff benutzen
-wollen, so sollten Sie bei PostgreSQL einen neuen Benutzer anlegen. Ein
-Beispiel, wie Sie einen neuen Benutzer anlegen können:
-
-   `su - postgres
-createuser -d -P lxoffice'
-
-   Wenn Sie später einen Datenbankzugriff konfigurieren, verändern Sie
-den evtl. voreingestellten Benutzer "postgres" auf "lxoffice" bzw. den
-hier gewählten Benutzernamen.
-
-5 Apache-Konfiguration
-**********************
-
-Hinweis: Für einen deutlichen Performanceschub sorgt die Ausführung
-mittels FCGI. Die Einrichtung wird ausführlich in der Datei
-`INSTALL.fcgi' beschrieben.
-
-   Der Zugriff auf das Programmverzeichnis muss in der Apache
-Webserverkonfigurationsdatei `httpd.conf' eingestellt werden. Fügen Sie
-den folgenden Abschnitt dieser Datei oder einer anderen Datei hinzu,
-die beim Starten des Webservers eingelesen wird:
-
-   `
-AddHandler cgi-script .pl
-Alias /lx-erp/ /var/www/lx-erp/
-<Directory /var/www/lx-erp>
-Options ExecCGI Includes FollowSymlinks
-</Directory>
-<Directory /var/www/lx-erp/users>
-Order Deny,Allow
-Deny from All
-</Directory>
-'
-
-   Ersetzen Sie dabei die Pfade durch diejenigen, in die Sie vorher das
-Lx-Office-Archiv entpacket haben.
-
-   Achtung: Vor den einzelnen Optionen muss bei einigen Distributionen
-ein Plus `+' gesetzt werden.
-
-   Auf einigen Webservern werden manchmal die Grafiken und Style-Sheets
-nicht ausgeliefert. In solchen Fällen hat es oft geholfen, die folgende
-Option in die Konfiguration aufzunehmen:
-
-   `EnableSendfile Off'
-
-6 Der Task-Server
-*****************
-
-Der Task-Server ist ein Prozess, der im Hintergrund läuft, in
-regelmäßigen Abständen nach abzuarbeitenden Aufgaben sucht und diese zu
-festgelegten Zeitpunkten abarbeitet (ähnlich wie Cron). Dieser Prozess
-wird bisher nur für die Erzeugung der wiederkehrenden Rechnungen
-benutzt, wird aber in Zukunft deutlich mehr Aufgaben übertragen
-bekommen.
-
-6.1 Verfügbare und notwendige Konfigurationsoptionen
-=====================================================
-
-Die Konfiguration erfolgt über den Abschnitt `[task_server]' in der
-Datei `config/lx_office.conf'. Die dort verfügbaren Optionen sind:
-
-   * `login': gültiger Lx-Office-Benutzername, der benutzt wird, um die
-     zu verwendende Datenbankverbindung auszulesen. Der Benutzer muss
-     in der Administration angelegt werden. Diese Option muss angegeben
-     werden.
-
-   * `run_as': Wird der Server vom Systembenutzer `root' gestartet, so
-     wechselt er auf den mit `run_as' angegebenen Systembenutzer. Der
-     Systembenutzer muss dieselben Lese- und Schreibrechte haben, wie
-     auch der Webserverbenutzer (siehe *note Manuelle Installation des
-     Programmpaketes::). Daher ist es sinnvoll, hier denselben
-     Systembenutzer einzutragen, unter dem auch der Webserver läuft.
-
-   * `debug': Schaltet Debug-Informationen an und aus.
-
-6.2 Automatisches Starten des Task-Servers beim Booten
-======================================================
-
-Der Task-Server verhält sich von seinen Optionen her wie ein reguläres
-SystemV-kompatibles Boot-Script. Außerdem wechselt er beim Starten
-automatisch in das Lx-Office-Installationsverzeichnis.
-
-   Deshalb ist es möglich, ihn durch Setzen eines symbolischen Links aus
-einem der Runlevel-Verzeichnisse heraus in den Boot-Prozess
-einzubinden. Da das bei neueren Linux-Distributionen aber nicht
-zwangsläufig funktioniert, werden auch Start-Scripte mitgeliefert, die
-anstelle eines symbolischen Links verwendet werden können.
-
-6.2.1 SystemV-basierende Systeme (z.B. Debian, OpenSuSE, Fedora Core)
----------------------------------------------------------------------
-
-Kopieren Sie die Datei `scripts/boot/system-v/lx-office-task-server'
-nach `/etc/init.d/lx-office-task-server'. Passen Sie in der kopierten
-Datei den Pfad zum Task-Server an (Zeile `DAEMON=....'). Binden Sie das
-Script in den Boot-Prozess ein. Dies ist distributionsabhängig:
-
-   * Debian-basierende Systeme:
-     `update-rc.d lx-office-task-server defaults
-     # Nur bei Debian Squeeze und neuer:
-     insserv lx-office-task-server'
-
-   * OpenSuSE und Fedora Core:
-     `chkconfig --add lx-office-task-server'
-
-   Danach kann der Task-Server mit dem folgenden Befehl gestartet
-werden: `/etc/init.d/lx-office-task-server start'
-
-6.2.2 Upstart-basierende Systeme (z.B. Ubuntu)
-----------------------------------------------
-
-Kopieren Sie die Datei
-`scripts/boot/upstart/lx-office-task-server.conf' nach
-`/etc/init/lx-office-task-server.conf'. Passen Sie in der kopierten
-Datei den Pfad zum Task-Server an (Zeile `exec ....').
-
-   Danach kann der Task-Server mit dem folgenden Befehl gestartet
-werden: `service lx-office-task-server start'
-
-6.3 Wie der Task-Server gestartet und beendet wird
-==================================================
-
-Der Task-Server wird wie folgt kontrolliert:
-
-   `./scripts/task_server.pl Befehl'
-
-   `Befehl' ist dabei eine der folgenden Optionen:
-
-   * `start' startet eine neue Instanz des Task-Servers. Die Prozess-ID
-     wird innerhalb des `users'-Verzeichnisses abgelegt.
-
-   * `stop' beendet einen laufenden Task-Server.
-
-   * `restart' beendet und startet ihn neu.
-
-   * `status' berichtet, ob der Task-Server läuft.
-
-   Der Task-Server wechselt beim Starten automatisch in das
-Lx-Office-Installationsverzeichnis.
-
-   Dieselben Optionen können auch für die SystemV-basierenden
-Runlevel-Scripte benutzt werden (siehe oben).
-
-7 Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort
-*****************************************************
-
-Informationen über die Einrichtung der Benutzerauthentifizierung, über
-die Verwaltung von Gruppen und weitere Einstellungen
-
-7.1 Grundlagen zur Benutzerauthentifizierung
-============================================
-
-Lx-Office verwaltet die Benutzerinformationen in einer Datenbank, die
-im folgenden "Authentifizierungsdatenbank" genannt wird. Für jeden
-Benutzer kann dort eine eigene Datenbank für die eigentlichen
-Finanzdaten hinterlegt sein. Diese beiden Datenbanken können, müssen
-aber nicht unterschiedlich sein.
-
-   Im einfachsten Fall gibt es für Lx-Office nur eine einzige Datenbank,
-in der sowohl die Benutzerinformationen als auch die Daten abgelegt
-werden.
-
-   Zusätzlich ermöglicht es Lx-Office, dass die Benutzerpasswörter
-entweder gegen die Authentifizierungsdatenbank oder gegen einen
-LDAP-Server überprüft werden.
-
-   Welche Art der Passwortüberprüfung Lx-Office benutzt und wie
-Lx-Office die Authentifizierungsdatenbank erreichen kann, wird in der
-Konfigurationsdatei `config/lx_office.conf' festgelegt. Diese muss bei
-der Installation und bei einem Upgrade von einer Version vor v2.6.0
-angelegt werden. Eine Beispielkonfigurationsdatei
-`config/lx_office.conf.default' existiert, die als Vorlage benutzt
-werden kann.
-
-7.2 Administratorpasswort
-=========================
-
-Das Passwort, das zum Zugriff auf das Aministrationsinterface benutzt
-wird, wird ebenfalls in dieser Datei gespeichert. Es kann auch nur dort
-und nicht mehr im Administrationsinterface selber geändert werden. Der
-Parameter dazu heißt `$self->{admin_password}'.
-
-7.3 Authentifizierungsdatenbank
-===============================
-
-Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank wird mit den Parametern
-in `$self->{DB_config}' konfiguriert. Hier sind die folgenden Parameter
-anzugeben:
-
-   * `host' - Der Rechnername oder die IP-Adresse des Datenbankservers
-
-   * `port' - Die Portnummer des Datenbankservers, meist 5432
-
-   * `db' - Der Name der Authentifizierungsdatenbank
-
-   * `user' - Der Benutzername, mit dem sich Lx-Office beim
-     Datenbankserver anmeldet (z.B. "postgres")
-
-   * `password' - Das Passwort für den Datenbankbenutzer
-
-   Die Datenbank muss noch nicht existieren. Lx-Office kann sie
-automatisch anlegen (mehr dazu siehe unten).
-
-7.4 Passwortüberprüfung
-=========================
-
-Lx-Office unterstützt Passwortüberprüfung auf zwei Arten: gegen die
-Authentifizierungsdatenbank und gegen einen externen LDAP- oder
-Active-Directory-Server. Welche davon benutzt wird, regelt der
-Parameter `$self->{module}'.
-
-   Sollen die Benutzerpasswörter in der Authentifizierungsdatenbank
-gespeichert werden, so muss der Parameter `$self->{module}' den Wert
-`DB' enthalten. In diesem Fall können sowohl der Administrator als auch
-die Benutzer selber ihre Psaswörter in Lx-Office ändern.
-
-   Soll hingegen ein externer LDAP- oder Active-Directory-Server benutzt
-werden, so muss der Parameter `$self->{module}' auf `LDAP' gesetzt
-werden. In diesem Fall müssen zusätzliche Informationen über den
-LDAP-Server in `$self->{LDAP_config}' angegeben werden:
-
-   * `host' - Der Rechnername oder die IP-Adresse des LDAP- oder
-     Active-Directory-Servers. Diese Angabe ist zwingend erforderlich.
-
-   * `port' - Die Portnummer des LDAP-Servers; meist 389.
-
-   * `tls' - Wenn Verbindungsverschlüsselung gewünscht ist, so diesen
-     Wert auf `1' setzen, andernfalls auf `0' belassen
-
-   * `attribute' - Das LDAP-Attribut, in dem der Benutzername steht,
-     den der Benutzer eingegeben hat. Für Active-Directory-Server   ist
-     dies meist `sAMAccountName', für andere LDAP-Server hingegen
-     `uid'. Diese Angabe ist zwingend erforderlich.
-
-   * `base_dn' - Der Abschnitt des LDAP-Baumes, der durchsucht werden
-     soll. Diese Angabe ist zwingend erforderlich.
-
-   * `filter' - Ein optionaler LDAP-Filter. Enthält dieser Filter das
-     Wort `<%login%>', so wird dieses durch den vom Benutzer
-     eingegebenen Benutzernamen ersetzt. Andernfalls wird der LDAP-Baum
-     nach einem Element durchsucht, bei dem das oben angegebene Attribut
-      mit dem Benutzernamen identisch ist.
-
-   * `bind_dn' und `bind_password' - Wenn der LDAP-Server eine
-     Anmeldung erfordert, bevor er durchsucht werden kann (z.B. ist
-     dies bei   Active-Directory-Servern der Fall), so kann diese hier
-     angegeben werden. Für Active-Directory-Server kann als `bind_dn'
-     entweder eine   komplette LDAP-DN wie z.B. `cn=Martin
-     Mustermann,cn=Users,dc=firmendomain' auch nur der volle Name des
-     Benutzers   eingegeben werden; in diesem Beispiel also `Martin
-     Mustermann'.
-
-7.5 Name des Session-Cookies
-============================
-
-Sollen auf einem Server mehrere Lx-Office-Installationen aufgesetzt
-werden, so müssen die Namen der Session-Cookies für alle Installationen
-unterschiedlich sein. Der Name des Cookies wird mit dem Parameter
-`$self->{cookie_name}' gesetzt.
-
-   Diese Angabe ist optional, wenn nur eine Installation auf dem Server
-existiert.
-
-7.6 Anlegen der Authentifizierungsdatenbank
-===========================================
-
-Nachdem alle Einstellungen in `config/lx_office.conf' vorgenommen
-wurden, muss Lx-Office die Authentifizierungsdatenbank anlegen. Dieses
-geschieht automatisch, wenn Sie sich im Administrationsmodul anmelden,
-das unter der folgenden URL erreichbar sein sollte:
-
-   `http://localhost/lx-erp/admin.pl'
-
-8 Benutzer- und Gruppenverwaltung
-*********************************
-
-Nach der Installation müssen Benutzer, Gruppen und Datenbanken angelegt
-werden.  Dieses geschieht im Administrationsmenü, das Sie unter
-folgender URL finden:
-
-   `http://localhost/lx-erp/admin.pl'
-
-   Verwenden Sie zur Anmeldung das Password, dass Sie in der Datei
-`config/lx_office.conf' eingetragen haben.
-
-8.1 Zusammenhänge
-==================
-
-Lx-Office verwendet eine Datenbank zum Speichern all seiner
-Informationen wie Kundendaten, Artikel, Angebote, Rechnungen etc. Um
-mit Lx-Office arbeiten zu können, muss eine Person einen
-Benutzeraccount haben. Jedem Benutzeraccount wiederum wird genau eine
-Datenbank zugewiesen, mit der dieser Benutzer arbeiten kann. Es ist
-möglich und normal, dass mehreren Benutzern die selbe Datenbank
-zugewiesen wird, sodass sie alle mit den selben Daten arbeiten können.
-
-   Die Basisdaten der Benutzer, die in der Administration eingegeben
-werden können, werden in einer zweiten Datenbank gespeichert, der
-bereits erwähnten Authentifizierungsdatenbank. Diese ist also den
-Produktivdaten enthaltenden Datenbanken vorgeschaltet. Pro
-Lx-Office-Installation gibt es nur eine Authentifizierungsdatenbank,
-aber beliebig viele Datenbanken mit Firmendaten.
-
-   Lx-Office kann seinen Benutzern Zugriff auf bestimmte
-Funktionsbereiche erlauben oder verbieten. Wird der Zugriff nicht
-gestattet, so werden der entsprechenden Menüpunkte auch nicht
-angezeigt. Diese Rechte werden ebenfalls in der
-Authentifizierungsdatenbank gespeichert.
-
-   Um Rechte verteilen zu können, verwendet Lx-Office ein
-Gruppen-Prinzip. Einer Gruppe kann der Zugriff auf bestimmte Bereiche
-erlaubt werden. Ein Benutzer wiederum kann Mitglied in einer oder
-mehrerer Gruppen sein. Der Benutzer hat Zugriff auf alle diejenigen
-Funktionen, die mindestens einer Gruppe erlaubt sind, in der der
-Benutzer Mitglied ist.
-
-   Die allgemeine Reihenfolge, in der Datenbanken, Gruppen und Benutzer
-angelegt werden sollten, lautet:
-
-  1. Datenbank anlegen
-
-  2. Gruppen anlegen
-
-  3. Benutzer anlegen
-
-  4. Benutzer den Gruppen zuordnen
-
-8.2 Datenbanken anlegen
-=======================
-
-Zuerst muss eine Datenbank angelegt werden. Verwenden Sie für den
-Datenbankzugriff den vorhin angelegten Benutzer (in unseren Beispielen
-ist dies `lxoffice').
-
-   Wenn Sie für die Lx-Office-Installation nicht den europäischen
-Schriftsatz ISO-8859-15 sondern UTF-8 (Unicode) benutzen wollen, so
-müssen Sie vor dem Anlegen der Datenbank in der Datei
-`config/lx_office.conf' die Variable `dbcharset' im Abschnitt `system'
-auf den Wert `UTF-8' setzen. Zusätzlich muss beim Anlegen der Datenbank
-`UTF-8 Unicode' als Schriftsatz ausgewählt werden.
-
-   Bitte beachten Sie, dass alle Datenbanken den selben Zeichensatz
-verwenden müssen, da diese Einstellungen momentan global in Lx-Office
-vorgenommen wird und nicht nach Datenbank unterschieden werden kann.
-Auch die Authentifizierungsdatenbank muss mit diesem Zeichensatz
-angelegt worden sein.
-
-8.3 Gruppen anlegen
-===================
-
-Eine Gruppe wird in der Gruppenverwaltung angelegt. Ihr muss ein Name
-gegeben werden, eine Beschreibung ist hingegen optional. Nach dem
-Anlegen können Sie die verschiedenen Bereiche wählen, auf die
-Mitglieder dieser Gruppe Zugriff haben sollen.
-
-   Benutzergruppen sind unabhängig von Datenbanken, da sie in der
-Authentifizierungsdatenbank gespeichert werden. Sie gelten für alle
-Datenbanken, die in dieser Installation verwaltet werden.
-
-8.4 Benutzer anlegen
-====================
-
-Beim Anlegen von Benutzern werden für viele Parameter
-Standardeinstellungen vorgenommen, die den Gepflogenheiten des
-deutschen Raumes entsprechen.
-
-   Zwingend anzugeben sind der Loginname sowie die komplette
-Datenbankkonfiguration. Wenn die Passwortauthentifizierung über die
-Datenbank eingestellt ist, so kann hier auch das Benutzerpasswort
-gesetzt bzw. geändert werden. Ist hingegen die LDAP-Authentifizierung
-aktiv, so ist das Passwort-Feld deaktiviert.
-
-   In der Datenbankkonfiguration müssen die Zugriffsdaten einer der eben
-angelegten Datenbanken eingetragen werden.
-
-8.5 Gruppenmitgliedschaften verwalten
-=====================================
-
-Nach dem Anlegen von Benutzern und Gruppen müssen Benutzer den Gruppen
-zugewiesen werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
-
-  1. In der Gruppenverwaltung wählt man eine Gruppe aus. Im folgenden
-     Dialog kann man dann einzeln die Benutzer der Gruppe hinzufügen.
-
-  2. In der Gruppenverwaltung wählt man das Tool zur Verwaltung der
-     Gruppenmitgliedschaft. Hier wird eine Matrix angezeigt, die alle im
-     System angelegten Gruppen und Benutzer enthält. Durch Setzen der
-     Häkchen wird der Benutzer in der ausgewählten Zeile der Gruppe in
-     der ausgewählten Spalte hinzugefügt.
-
-8.6 Migration alter Installationen
-==================================
-
-Wenn Lx-Office 2.6.2 über eine ältere Version installiert wird, in der
-die Benutzerdaten noch im Dateisystem im Verzeichnis `users' verwaltet
-wurden, so bietet Lx-Office die Möglichkeit, diese Benutzerdaten
-automatisch in die Authentifizierungsdatenbank zu übernehmen. Dies
-geschieht, wenn man sich nach dem Update der Installation das erste Mal
-im Administrationsbereich anmeldet. Findet Lx-Office die Datei
-`users/members', so wird der Migrationsprozess gestartet.
-
-   Der Migrationsprozess ist nahezu vollautomatisch. Alle Benutzerdaten
-können übernommen werden. Nach den Benutzerdaten bietet Lx-Office noch
-die Möglichkeit an, dass automatisch eine Benutzergruppe angelegt wird.
-Dieser Gruppe wird Zugriff auf alle Funktionen von Lx-Office gewährt.
-Alle migrierten Benutzern werden Mitglied in dieser Gruppe. Damit wird
-das Verhalten von Lx-Office bis Version 2.4.3 inklusive
-wiederhergestellt, und die Benutzer können sich sofort wieder anmelden
-und mit dem System arbeiten.
-
-9 Drucken mit Lx-Office
-***********************
-
-Das Drucksystem von Lx-Office benutzt von Haus aus LaTeX Vorlagen. Um
-drucken zu können, braucht der Server ein geeignetes LaTeX System. Am
-einfachsten ist dazu eine `texlive' Installation. Unter Debianoiden
-Betriebssystemen sind das die Pakete:
-
-   `texlive-latex-base texlive-latex-extra texlive-fonts-recommended'
-
-   Diese hinteren beiden enthalten Bibliotheken und Schriftarten die
-von den Standardvorlagen verwendet werden.
-
-   TODO: rpm Pakete.
-
-   In den allermeisten Installationen sollte drucken jetzt schon
-funktionieren.  Sollte ein Fehler auftreten wirft TeX sehr lange
-Fehlerbeschreibungen, der eigentliche Fehler ist immer die erste Zeite
-die mit einem Ausrufezeichen anfängt. Häufig auftretende Fehler sind
-zum Beispiel:
-
-   * ! LaTeX Error: File `eurosym.sty' not found.  Die entsprechende
-     LaTeX-Bibliothek wurde nicht gefunden. Das tritt vor allem bei
-     Vorlagen aus der Community auf. Installieren Sie die
-     entsprechenden Pakete.
-
-   * ! Package inputenc Error: Unicode char \u8:æ¡\9c not set up for use
-     with LaTeX.  Dieser Fehler tritt auf, wenn sie versuchen mit einer
-     Standardinstallation exotische utf8 Zeichen zu drucken. TeXLive
-     unterstützt von Haus nur romanische Schriften und muss mit
-     diversen Tricks dazu gebracht werden andere Zeichen zu
-     akzeptieren. Adere TeX Systeme wie XeTeX schaffen hier Abhilfe.
-
-   Wird garkein Fehler angezeigt sondern nur der Name des Templates,
-heißt das normalerweise, dass das LaTeX Binary nicht gefunden wurde.
-Prüfen Sie den Namen in der Konfiguration (Standard: `pdflatex'), und
-stellen Sie sicher, dass pdflatex (oder das von Ihnen verwendete
-System) vom Webserver ausgeführt werden darf.
-
-10 OpenDocument-Vorlagen
-************************
-
-Lx-Office unterstützt die Verwendung von Vorlagen im
-OpenDocument-Format, wie es OpenOffice.org ab Version 2 erzeugt.
-Lx-Office kann dabei sowohl neue OpenDocument-Dokumente als auch aus
-diesen direkt PDF-Dateien erzeugen.  Um die Unterstützung von
-OpenDocument-Vorlagen zu aktivieren muss in der Datei
-`config/lx_office.conf' die Variable `opendocument' im Abschnitt
-`print_templates' auf `1' stehen.  Dieses ist die Standardeinstellung.
-
-   Weiterhin muss in der Datei `config/lx_office.conf' die Variable
-`dbcharset' im Abschnitt `system' auf die Zeichenkodierung gesetzt
-werden, die auch bei der Speicherung der Daten in der Datenbank
-verwendet wird. Diese ist in den meisten Fällen "UTF-8".
-
-   Während die Erzeugung von reinen OpenDocument-Dateien keinerlei
-weitere Software benötigt, wird zur Umwandlung dieser Dateien in PDF
-OpenOffice.org benötigt. Soll dieses Feature genutzt werden, so muss
-neben OpenOffice.org ab Version 2 auch der "X virtual frame buffer"
-(xvfb) installiert werden.  Bei Debian ist er im Paket "xvfb"
-enthalten. Andere Distributionen enthalten ihn in anderen Paketen.
-
-   Nach der Installation müssen in der Datei `config/lx_config.conf'
-zwei weitere Variablen angepasst werden: `openofficeorg_writer' muss
-den vollständigen Pfad zur OpenOffice.org Writer-Anwendung enthalten.
-`xvfb' muss den Pfad zum "X virtual frame buffer" enthalten. Beide
-stehen im Abschnitt `applications'.
-
-   Zusätzlich gibt es zwei verschiedene Arten, wie Lx-Office mit
-OpenOffice kommuniziert. Die erste Variante, die benutzt wird, wenn die
-Variable `$openofficeorg_daemon' gesetzt ist, startet ein OpenOffice,
-das auch nach der Umwandlung des Dokumentes gestartet bleibt. Bei
-weiteren Umwandlungen wird dann diese laufende Instanz benutzt. Der
-Vorteil ist, dass die Zeit zur Umwandlung deutlich reduziert wird, weil
-nicht für jedes Dokument ein OpenOffice gestartet werden muss. Der
-Nachteil ist, dass diese Methode Python und die Python-UNO-Bindings
-benötigt, die Bestandteil von OpenOffice 2 sind.
-
-   Ist `$openofficeorg_daemon' nicht gesetzt, so wird für jedes
-Dokument OpenOffice neu gestartet und die Konvertierung mit Hilfe eines
-Makros durchgeführt. Dieses Makro muss in der Dokumentenvorlage
-enthalten sein und "Standard.Conversion.ConvertSelfToPDF()" heißen. Die
-Beispielvorlage `templates/mastertemplates/German/invoice.odt' enthält
-ein solches Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage ebenfalls
-enthalten sein muss.
-
-   Als letztes muss herausgefunden werden, welchen Namen OpenOffice.org
-Writer dem Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen gibt. Unter Debian
-ist dies momentan `~/.openoffice.org2'. Sollte der Name bei Ihrer
-OpenOffice.org-Installation anders sein, so muss das Verzeichnis
-`users/.openoffice.org2' entsprechend umbenannt werden. Ist der Name
-z.B. einfach nur `.openoffice', so wäre folgender Befehl auszuführen:
-
-   `mv users/.openoffice.org2 users/.openoffice'
-
-   Dieses Verzeichnis, wie auch das komplette `users'-Verzeichnis, muss
-vom Webserver beschreibbar sein. Dieses wurde bereits erledigt (*note
-Manuelle Installation des Programmpaketes::), kann aber erneut überprüft
-werden, wenn die Konvertierung nach PDF fehlschlägt.
-
-11 Lx-Office ERP verwenden
-**************************
-
-Nach erfolgreicher Installation ist der Loginbildschirm unter folgender
-URL erreichbar:
-
-   `http://localhost/lx-office-erp/login.pl'
-
-   Die Administrationsseite erreichen Sie unter:
-
-   `http://localhost/lx-office-erp/admin.pl'
-
-
-\1f
-Local Variables:
-coding: utf-8
-End: