Inhalt der Anleitung
1 Aktuelle Hinweise
2 Benötigte Software und Pakete
-3 Installation des Programmpaketes
+ 2.1 Betriebssystem
+ 2.2 Pakete
+3 Manuelle Installation des Programmpaketes
4 Anpassung der PostgreSQL-Konfiguration
4.1 Zeichensätze/die Verwendung von UTF-8
4.2 Änderungen an Konfigurationsdateien
4.3 Erweiterung für servergespeicherte Prozeduren
4.4 Datenbankbenutzer anlegen
5 Apache-Konfiguration
-6 Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort
- 6.1 Grundlagen zur Benutzerauthentifizierung
- 6.2 Administratorpasswort
- 6.3 Authentifizierungsdatenbank
- 6.4 Passwortüberprüfung
- 6.5 Name des Session-Cookies
- 6.6 Anlegen der Authentifizierungsdatenbank
-7 Benutzer- und Gruppenverwaltung
- 7.1 Zusammenhänge
- 7.2 Datenbanken anlegen
- 7.3 Gruppen anlegen
- 7.4 Benutzer anlegen
- 7.5 Gruppenmitgliedschaften verwalten
- 7.6 Migration alter Installationen
-8 OpenDocument-Vorlagen
-9 Lx-Office ERP verwenden
+6 Der Task-Server
+ 6.1 Verfügbare und notwendige Konfigurationsoptionen
+ 6.2 Automatisches Starten des Task-Servers beim Booten
+ 6.2.1 SystemV-basierende Systeme (z.B. Debian, OpenSuSE, Fedora Core)
+ 6.2.2 Upstart-basierende Systeme (z.B. Ubuntu)
+ 6.3 Wie der Task-Server gestartet und beendet wird
+7 Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort
+ 7.1 Grundlagen zur Benutzerauthentifizierung
+ 7.2 Administratorpasswort
+ 7.3 Authentifizierungsdatenbank
+ 7.4 Passwortüberprüfung
+ 7.5 Name des Session-Cookies
+ 7.6 Anlegen der Authentifizierungsdatenbank
+8 Benutzer- und Gruppenverwaltung
+ 8.1 Zusammenhänge
+ 8.2 Datenbanken anlegen
+ 8.3 Gruppen anlegen
+ 8.4 Benutzer anlegen
+ 8.5 Gruppenmitgliedschaften verwalten
+ 8.6 Migration alter Installationen
+9 Drucken mit Lx-Office
+10 OpenDocument-Vorlagen
+11 Lx-Office ERP verwenden
Inhalt der Anleitung
2 Benötigte Software und Pakete
********************************
+2.1 Betriebssystem
+==================
+
+Lx-Office ist für Linux konzipiert, und sollte auf jedem unixoiden
+Betriebssystem zum Laufen zu kriegen sein. Getestet ist diese Version im
+speziellen auf Debian und Ubuntu, grundsätzlich wurde bei der Auswahl
+der Pakete aber darauf Rücksicht genommen, dass es ohne große Probleme
+auf den derzeit aktuellen verbreiteten Distributionen läuft.
+
+ Anfang 2011 sind das folgende Systeme:
+
+ * Ubuntu 8.04 LTS Hardy Heron
+
+ * Ubuntu 9.10 Karmic Koala
+
+ * Ubuntu 10.04 Lucid Lynx
+
+ * Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat
+
+ * Debian 5.0 Lenny
+
+ * Debian 6.0 Squeeze
+
+ * openSUSE 11.2
+
+ * openSUSE 11.3
+
+ * SuSE Linux Enterprice Server 11
+
+ * Fedora 13
+
+ * Fedora 14
+
+ Für die debianoiden Betriebssysteme existiert ein .deb, das deutlich
+einfacher zu installieren ist.
+
+ Ubuntu 8.04 LTS hat zusätzlich die Schwierigkeit, dass die Module im
+Archiv recht alt sind, und das viele der benötigten Module nicht
+einfach zu installieren sind. Dafür sollte es kurz nach dem Release ein
+eigenes .deb geben.
+
+ Alternativ dazu kann die normale Installation durchgeführt werden
+(*note Manuelle Installation des Programmpaketes::), wenn vorher ein
+Kompatibilitätspaket installiert wird, das die fehlenden Pakete
+bereitstellt. Das Paket ist auf Sourceforge
+(https://sourceforge.net/projects/lx-office/files/Lx-Office%20ERP/2.6.2/)
+unter dem Namen `lx-erp-perl-libs-compat-v2.tar.gz' hinterlegt.
+
+ Zur Installation das Paket in das entpackte Lx-Office Verzeichnis
+entpacken:
+
+ `tar xzf lx-erp-perl-libs-compat-v2.tar.gz /path/to/lx-office/'
+
+ Zusätzlich müssen dann noch die folgenden Pakete installiert weerden
+
+ `libbit-vector-perl libsub-exporter-perl libclone-perl
+libclass-factory-util-perl'
+
+ Danach sollte der Installationscheck (*note Pakete::) die
+enthaltenen Pakete erkennen.
+
+2.2 Pakete
+==========
+
Zum Betrieb von Lx-Office werden zwingend ein Webserver (meist Apache)
-und ein Datenbankserver (PostgreSQL) benötigt.
+und ein Datenbankserver (PostgreSQL, mindestens v8.2) benötigt.
Zusätzlich benötigt Lx-Office die folgenden Perl-Pakete, die nicht
Bestandteil einer Standard-Perl-Installation sind:
- * Archive::Zip
+ * parent
- * Class::Accessor
+ * Archive::Zip
- * CGI::Ajax
+ * Config::Std
* DateTime
* Email::Address
+ * JSON
+
* List::MoreUtils
- * PDF::API2
+ * Params::Validate
- * Readonly (benötigt) und Readonly::XS (optional)
+ * PDF::API2
* Rose::Object
Gegenüber Version 2.6.0 sind zu dieser Liste 2 Pakete hinzugekommen,
`URI' und `XML::Writer' sind notwendig. Ohne startet Lx-Office nicht.
+ Gegenüber Version 2.6.1 sind `parent', `DateTime', `Rose::Object',
+`Rose::DB' und `Rose::DB::Object' neu hinzugekommen. `IO::Wrap' wurde
+entfernt.
+
+ Gegenüber Version 2.6.3 ist `JSON' neu hinzugekommen.
+
`Email::Address' und `List::MoreUtils' sind schon länger feste
Abhängigkeiten, wurden aber bisher mit Lx-Office mitgeliefert. Beide
sind auch in 2.6.1 weiterhin mit ausgeliefert, wurden in einer
empfohlen diese Module zusammen mit den anderen als Bibliotheken zu
installieren.
- `CGI::Ajax' ist nach wie vor in einer modifizierten Version
-mitgeliefert und braucht nicht nachinstalliert werden.
-
Die zu installierenden Pakete können in den verschiedenen
Distributionen unterschiedlich heißen.
Für Debian oder Ubuntu benötigen Sie diese Pakete:
- `apache2 postgresql libarchive-zip-perl libclass-accessor-perl
+ `apache2 postgresql libparent-perl libarchive-zip-perl
libdatetime-perl libdbi-perl libdbd-pg-perl libpg-perl
-libemail-address-perl libio-stringy-perl liblist-moreutils-perl
-libpdf-api2-perl libtemplate-perl libtext-csv-xs-perl
-libtext-iconv-perl liburi-perl libxml-writer-perl libyaml-perl'
+libemail-address-perl liblist-moreutils-perl libpdf-api2-perl
+librose-object-perl librose-db-perl librose-db-object-perl
+libtemplate-perl libtext-csv-xs-perl libtext-iconv-perl liburi-perl
+libxml-writer-perl libyaml-perl libconfig-std-perl
+libparams-validate-perl libjson-perl'
Für Fedora Core benötigen Sie diese Pakete:
- `httpd postgresql-server perl-Class-Accessor perl-DateTime perl-DBI
-perl-DBD-Pg perl-Email-Address perl-IO-stringy perl-List-MoreUtils
-perl-PDF-API2 perl-Template-Toolkit perl-Text-CSV_XS perl-Text-Iconv
-perl-URI perl-XML-Writer perl-YAML'
+ `httpd postgresql-server perl-parent perl-DateTime perl-DBI
+perl-DBD-Pg perl-Email-Address perl-List-MoreUtils perl-PDF-API2
+perl-Rose-Object perl-Rose-DB perl-Rose-DB-Object perl-Template-Toolkit
+perl-Text-CSV_XS perl-Text-Iconv perl-URI perl-XML-Writer perl-YAML'
Für OpenSuSE benötigen Sie diese Pakete:
- `apache2 postgresql-server perl-Archive-Zip perl-Class-Accessor
-perl-DateTime perl-DBI perl-DBD-Pg perl-MailTools perl-IO-stringy
-perl-List-MoreUtils perl-PDF-API2 perl-Template-Toolkit
-perl-Text-CSV_XS perl-Text-Iconv perl-URI perl-XML-Writer perl-YAML'
+ `apache2 postgresql-server perl-Archive-Zip perl-DateTime perl-DBI
+perl-DBD-Pg perl-MailTools perl-List-MoreUtils perl-PDF-API2
+perl-Template-Toolkit perl-Text-CSV_XS perl-Text-Iconv perl-URI
+perl-XML-Writer perl-YAML'
+
+ Bei openSuSE 11 ist `parent' bereits enthalten, und braucht nicht
+nachinstalliert werden. Die `Rose::*' Pakete sind derzeit nicht für
+SuSE gepackt, und müssen anderweitig nachinstalliert werden.
Lx-Office enthält ein Script, mit dem überprüft werden kann, ob alle
benötigten Perl-Module installiert sind. Der Aufruf lautet wie folgt:
`./scripts/installation_check.pl'
-3 Installation des Programmpaketes
-**********************************
+3 Manuelle Installation des Programmpaketes
+*******************************************
-Die Lx-Office ERP Installationsdatei (lxoffice-erp-2.6.1.tgz) wird im
+Die Lx-Office ERP Installationsdatei (lxoffice-erp-2.6.2.tgz) wird im
Dokumentenverzeichnis des Webservers (z.B. `/var/www/html/',
`/srv/www/htdocs' oder `/var/www/') entpackt:
`cd /var/www
-tar xvzf lxoffice-erp-2.6.1.tgz'
+tar xvzf lxoffice-erp-2.6.2.tgz'
Verändern Sie evtl. noch den Namen des Verzeichnisses mit
In der Datei `postgresql.conf', die je nach Distribution in
verschiedenen Verzeichnissen liegen kann (z.B. `/var/lib/pgsql/data/'
oder `/etc/postgresql/', muss sichergestellt werden, dass
-TCP/IP-Verbindungen aktiviert sind. Für PostgreSQL vor Version v8.0
-lautete dieser Parameter
-
- `TCPIP_SOCKET = 1'
-
- Ab v8.0 wird das Verhalten hingegen über den neuen Parameter
-`listen_address' gesteuert. Laufen PostgreSQL und Lx-Office auf
-demselben Rechner, so kann dort der Wert `localhost' verwendet werden.
-Andernfalls müssen Datenbankverbindungen auch von anderen Rechnern aus
-zugelassen werden, was mit dem Wert \`*' geschieht.
+TCP/IP-Verbindungen aktiviert sind. Das Verhalten wird über den
+Parameter `listen_address' gesteuert. Laufen PostgreSQL und Lx-Office
+auf demselben Rechner, so kann dort der Wert `localhost' verwendet
+werden. Andernfalls müssen Datenbankverbindungen auch von anderen
+Rechnern aus zugelassen werden, was mit dem Wert \`*' geschieht.
In der Datei `pg_hba.conf', die im gleichen Verzeichnis wie die
`postgresql.conf' zu finden sein sollte, müssen die Berichtigungen für
als Benutzer "postgres" an der Datenbank an, und führen Sie die
folgenden Kommandos aus:
+ `create language 'plpgsql';'
+
+ Achtung: In älteren Postgresversionen (vor 8.0) muss der Handler für
+die Sprache manuell anlelegt werden, diese Versionen werden aber nicht
+mehr offiziell von Lx-Office unterstützt. Dafür dann die folgenden
+Kommandos:
+
`create function plpgsql_call_handler () returns opaque as
'/usr/lib/pgsql/plpgsql.so' language 'c';
create language 'plpgsql' handler plpgsql_call_handler lancompiler
Bitte beachten Sie, dass der Pfad zur Datei `plpgsql.so' von
Distribution zu Distribution verschiedlich sein kann. Bei Debian/Ubuntu
-befindet sie sich unter `/usr/lib/postgresql/lib/plpgsql.so', bei
-Ubuntu 9.10 unter `/usr/lib/postgresql/8.4/lib/plpgsql.so'.
+befindet sie sich unter `/usr/lib/postgresql/lib/plpgsql.so'.
4.4 Datenbankbenutzer anlegen
=============================
5 Apache-Konfiguration
**********************
-Der Zugriff auf das Programmverzeichnis muss in der Apache
+Hinweis: Für einen deutlichen Performanceschub sorgt die Ausführung
+mittels FCGI. Die Einrichtung wird ausführlich in der Datei
+`INSTALL.fcgi' beschrieben.
+
+ Der Zugriff auf das Programmverzeichnis muss in der Apache
Webserverkonfigurationsdatei `httpd.conf' eingestellt werden. Fügen Sie
den folgenden Abschnitt dieser Datei oder einer anderen Datei hinzu,
die beim Starten des Webservers eingelesen wird:
`EnableSendfile Off'
-6 Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort
+6 Der Task-Server
+*****************
+
+Der Task-Server ist ein Prozess, der im Hintergrund läuft, in
+regelmäßigen Abständen nach abzuarbeitenden Aufgaben sucht und diese zu
+festgelegten Zeitpunkten abarbeitet (ähnlich wie Cron). Dieser Prozess
+wird bisher nur für die Erzeugung der wiederkehrenden Rechnungen
+benutzt, wird aber in Zukunft deutlich mehr Aufgaben übertragen
+bekommen.
+
+6.1 Verfügbare und notwendige Konfigurationsoptionen
+=====================================================
+
+Die Konfiguration erfolgt über den Abschnitt `[task_server]' in der
+Datei `config/lx_office.conf'. Die dort verfügbaren Optionen sind:
+
+ * `login': gültiger Lx-Office-Benutzername, der benutzt wird, um die
+ zu verwendende Datenbankverbindung auszulesen. Der Benutzer muss
+ in der Administration angelegt werden. Diese Option muss angegeben
+ werden.
+
+ * `run_as': Wird der Server vom Systembenutzer `root' gestartet, so
+ wechselt er auf den mit `run_as' angegebenen Systembenutzer. Der
+ Systembenutzer muss dieselben Lese- und Schreibrechte haben, wie
+ auch der Webserverbenutzer (siehe *note Manuelle Installation des
+ Programmpaketes::). Daher ist es sinnvoll, hier denselben
+ Systembenutzer einzutragen, unter dem auch der Webserver läuft.
+
+ * `debug': Schaltet Debug-Informationen an und aus.
+
+6.2 Automatisches Starten des Task-Servers beim Booten
+======================================================
+
+Der Task-Server verhält sich von seinen Optionen her wie ein reguläres
+SystemV-kompatibles Boot-Script. Außerdem wechselt er beim Starten
+automatisch in das Lx-Office-Installationsverzeichnis.
+
+ Deshalb ist es möglich, ihn durch Setzen eines symbolischen Links aus
+einem der Runlevel-Verzeichnisse heraus in den Boot-Prozess
+einzubinden. Da das bei neueren Linux-Distributionen aber nicht
+zwangsläufig funktioniert, werden auch Start-Scripte mitgeliefert, die
+anstelle eines symbolischen Links verwendet werden können.
+
+6.2.1 SystemV-basierende Systeme (z.B. Debian, OpenSuSE, Fedora Core)
+---------------------------------------------------------------------
+
+Kopieren Sie die Datei `scripts/boot/system-v/lx-office-task-server'
+nach `/etc/init.d/lx-office-task-server'. Passen Sie in der kopierten
+Datei den Pfad zum Task-Server an (Zeile `DAEMON=....'). Binden Sie das
+Script in den Boot-Prozess ein. Dies ist distributionsabhängig:
+
+ * Debian-basierende Systeme:
+ `update-rc.d lx-office-task-server defaults
+ # Nur bei Debian Squeeze und neuer:
+ insserv lx-office-task-server'
+
+ * OpenSuSE und Fedora Core:
+ `chkconfig --add lx-office-task-server'
+
+ Danach kann der Task-Server mit dem folgenden Befehl gestartet
+werden: `/etc/init.d/lx-office-task-server start'
+
+6.2.2 Upstart-basierende Systeme (z.B. Ubuntu)
+----------------------------------------------
+
+Kopieren Sie die Datei
+`scripts/boot/upstart/lx-office-task-server.conf' nach
+`/etc/init/lx-office-task-server.conf'. Passen Sie in der kopierten
+Datei den Pfad zum Task-Server an (Zeile `exec ....').
+
+ Danach kann der Task-Server mit dem folgenden Befehl gestartet
+werden: `service lx-office-task-server start'
+
+6.3 Wie der Task-Server gestartet und beendet wird
+==================================================
+
+Der Task-Server wird wie folgt kontrolliert:
+
+ `./scripts/task_server.pl Befehl'
+
+ `Befehl' ist dabei eine der folgenden Optionen:
+
+ * `start' startet eine neue Instanz des Task-Servers. Die Prozess-ID
+ wird innerhalb des `users'-Verzeichnisses abgelegt.
+
+ * `stop' beendet einen laufenden Task-Server.
+
+ * `restart' beendet und startet ihn neu.
+
+ * `status' berichtet, ob der Task-Server läuft.
+
+ Der Task-Server wechselt beim Starten automatisch in das
+Lx-Office-Installationsverzeichnis.
+
+ Dieselben Optionen können auch für die SystemV-basierenden
+Runlevel-Scripte benutzt werden (siehe oben).
+
+7 Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort
*****************************************************
Informationen über die Einrichtung der Benutzerauthentifizierung, über
die Verwaltung von Gruppen und weitere Einstellungen
-6.1 Grundlagen zur Benutzerauthentifizierung
+7.1 Grundlagen zur Benutzerauthentifizierung
============================================
Lx-Office verwaltet die Benutzerinformationen in einer Datenbank, die
Welche Art der Passwortüberprüfung Lx-Office benutzt und wie
Lx-Office die Authentifizierungsdatenbank erreichen kann, wird in der
-Konfigurationsdatei `config/authentication.pl' festgelegt. Diese muss
-bei der Installation und bei einem Upgrade von einer Version vor v2.6.0
+Konfigurationsdatei `config/lx_office.conf' festgelegt. Diese muss bei
+der Installation und bei einem Upgrade von einer Version vor v2.6.0
angelegt werden. Eine Beispielkonfigurationsdatei
-`config/authentication.pl.default' existiert, die als Vorlage benutzt
+`config/lx_office.conf.default' existiert, die als Vorlage benutzt
werden kann.
-6.2 Administratorpasswort
+7.2 Administratorpasswort
=========================
Das Passwort, das zum Zugriff auf das Aministrationsinterface benutzt
und nicht mehr im Administrationsinterface selber geändert werden. Der
Parameter dazu heißt `$self->{admin_password}'.
-6.3 Authentifizierungsdatenbank
+7.3 Authentifizierungsdatenbank
===============================
Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank wird mit den Parametern
Die Datenbank muss noch nicht existieren. Lx-Office kann sie
automatisch anlegen (mehr dazu siehe unten).
-6.4 Passwortüberprüfung
+7.4 Passwortüberprüfung
=========================
Lx-Office unterstützt Passwortüberprüfung auf zwei Arten: gegen die
Benutzers eingegeben werden; in diesem Beispiel also `Martin
Mustermann'.
-6.5 Name des Session-Cookies
+7.5 Name des Session-Cookies
============================
Sollen auf einem Server mehrere Lx-Office-Installationen aufgesetzt
Diese Angabe ist optional, wenn nur eine Installation auf dem Server
existiert.
-6.6 Anlegen der Authentifizierungsdatenbank
+7.6 Anlegen der Authentifizierungsdatenbank
===========================================
-Nachdem alle Einstellungen in `config/authentication.pl' vorgenommen
+Nachdem alle Einstellungen in `config/lx_office.conf' vorgenommen
wurden, muss Lx-Office die Authentifizierungsdatenbank anlegen. Dieses
geschieht automatisch, wenn Sie sich im Administrationsmodul anmelden,
das unter der folgenden URL erreichbar sein sollte:
`http://localhost/lx-erp/admin.pl'
-7 Benutzer- und Gruppenverwaltung
+8 Benutzer- und Gruppenverwaltung
*********************************
Nach der Installation müssen Benutzer, Gruppen und Datenbanken angelegt
`http://localhost/lx-erp/admin.pl'
Verwenden Sie zur Anmeldung das Password, dass Sie in der Datei
-`config/authentication.pl' eingetragen haben.
+`config/lx_office.conf' eingetragen haben.
-7.1 Zusammenhänge
+8.1 Zusammenhänge
==================
Lx-Office verwendet eine Datenbank zum Speichern all seiner
4. Benutzer den Gruppen zuordnen
-7.2 Datenbanken anlegen
+8.2 Datenbanken anlegen
=======================
Zuerst muss eine Datenbank angelegt werden. Verwenden Sie für den
Auch die Authentifizierungsdatenbank muss mit diesem Zeichensatz
angelegt worden sein.
-7.3 Gruppen anlegen
+8.3 Gruppen anlegen
===================
Eine Gruppe wird in der Gruppenverwaltung angelegt. Ihr muss ein Name
Authentifizierungsdatenbank gespeichert werden. Sie gelten für alle
Datenbanken, die in dieser Installation verwaltet werden.
-7.4 Benutzer anlegen
+8.4 Benutzer anlegen
====================
Beim Anlegen von Benutzern werden für viele Parameter
In der Datenbankkonfiguration müssen die Zugriffsdaten einer der eben
angelegten Datenbanken eingetragen werden.
-7.5 Gruppenmitgliedschaften verwalten
+8.5 Gruppenmitgliedschaften verwalten
=====================================
Nach dem Anlegen von Benutzern und Gruppen müssen Benutzer den Gruppen
Häkchen wird der Benutzer in der ausgewählten Zeile der Gruppe in
der ausgewählten Spalte hinzugefügt.
-7.6 Migration alter Installationen
+8.6 Migration alter Installationen
==================================
-Wenn Lx-Office 2.6.1 über eine ältere Version installiert wird, in der
+Wenn Lx-Office 2.6.2 über eine ältere Version installiert wird, in der
die Benutzerdaten noch im Dateisystem im Verzeichnis `users' verwaltet
wurden, so bietet Lx-Office die Möglichkeit, diese Benutzerdaten
automatisch in die Authentifizierungsdatenbank zu übernehmen. Dies
wiederhergestellt, und die Benutzer können sich sofort wieder anmelden
und mit dem System arbeiten.
-8 OpenDocument-Vorlagen
+9 Drucken mit Lx-Office
***********************
+Das Drucksystem von Lx-Office benutzt von Haus aus LaTeX Vorlagen. Um
+drucken zu können, braucht der Server ein geeignetes LaTeX System. Am
+einfachsten ist dazu eine `texlive' Installation. Unter Debianoiden
+Betriebssystemen sind das die Pakete:
+
+ `texlive-latex-base texlive-latex-extra texlive-fonts-recommended'
+
+ Diese hinteren beiden enthalten Bibliotheken und Schriftarten die
+von den Standardvorlagen verwendet werden.
+
+ TODO: rpm Pakete.
+
+ In den allermeisten Installationen sollte drucken jetzt schon
+funktionieren. Sollte ein Fehler auftreten wirft TeX sehr lange
+Fehlerbeschreibungen, der eigentliche Fehler ist immer die erste Zeite
+die mit einem Ausrufezeichen anfängt. Häufig auftretende Fehler sind
+zum Beispiel:
+
+ * ! LaTeX Error: File `eurosym.sty' not found. Die entsprechende
+ LaTeX-Bibliothek wurde nicht gefunden. Das tritt vor allem bei
+ Vorlagen aus der Community auf. Installieren Sie die
+ entsprechenden Pakete.
+
+ * ! Package inputenc Error: Unicode char \u8:æ¡\9c not set up for use
+ with LaTeX. Dieser Fehler tritt auf, wenn sie versuchen mit einer
+ Standardinstallation exotische utf8 Zeichen zu drucken. TeXLive
+ unterstützt von Haus nur romanische Schriften und muss mit
+ diversen Tricks dazu gebracht werden andere Zeichen zu
+ akzeptieren. Adere TeX Systeme wie XeTeX schaffen hier Abhilfe.
+
+ Wird garkein Fehler angezeigt sondern nur der Name des Templates,
+heißt das normalerweise, dass das LaTeX Binary nicht gefunden wurde.
+Prüfen Sie den Namen in der Konfiguration (Standard: `pdflatex'), und
+stellen Sie sicher, dass pdflatex (oder das von Ihnen verwendete
+System) vom Webserver ausgeführt werden darf.
+
+10 OpenDocument-Vorlagen
+************************
+
Lx-Office unterstützt die Verwendung von Vorlagen im
OpenDocument-Format, wie es OpenOffice.org ab Version 2 erzeugt.
Lx-Office kann dabei sowohl neue OpenDocument-Dokumente als auch aus
Dokument OpenOffice neu gestartet und die Konvertierung mit Hilfe eines
Makros durchgeführt. Dieses Makro muss in der Dokumentenvorlage
enthalten sein und "Standard.Conversion.ConvertSelfToPDF()" heißen. Die
-Beispielvorlage `templates/German-invoice.odt' enthält ein solches
-Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage ebenfalls enthalten sein
-muss.
+Beispielvorlage `templates/mastertemplates/German/invoice.odt' enthält
+ein solches Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage ebenfalls
+enthalten sein muss.
Als letztes muss herausgefunden werden, welchen Namen OpenOffice.org
Writer dem Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen gibt. Unter Debian
`mv users/.openoffice.org2 users/.openoffice'
Dieses Verzeichnis, wie auch das komplette `users'-Verzeichnis, muss
-vom Webserver beschreibbar sein. Dieses wurde in Schritt `Installation
-des Programmpakets' oben bereits erledigt, kann aber erneut überprüft
+vom Webserver beschreibbar sein. Dieses wurde bereits erledigt (*note
+Manuelle Installation des Programmpaketes::), kann aber erneut überprüft
werden, wenn die Konvertierung nach PDF fehlschlägt.
-9 Lx-Office ERP verwenden
-*************************
+11 Lx-Office ERP verwenden
+**************************
Nach erfolgreicher Installation ist der Loginbildschirm unter folgender
URL erreichbar:
`http://localhost/lx-office-erp/admin.pl'
+
+\1f
+Local Variables:
+coding: utf-8
+End: