Auftrags-Controller: taxincluded vom Kunden oder aus Benutzereinstellung holen.
[kivitendo-erp.git] / doc / UPGRADE
index 29b67cd..29b436f 100644 (file)
@@ -4,10 +4,66 @@ Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
 
 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
 
+Upgrade auf v?????
+==================
+
+* Der in der Dokumentation beschriebene Mechanismus für die CGI-Anbindung
+  (2.6.1 Grundkonfiguration mittels CGI) wurde geändert. Ein einfacher Alias
+  auf das Programmverzeichnis funktioniert nicht mehr, und es muss immer ein
+  AliasMatch auf einen dispatcher eingerichtet werden. Die Dokumentation wurde
+  aktualisiert. Für Benutzer der empfohlenen FastCGI Anbindung ändert sich
+  nichts.
+
+Upgrade auf v3.3.0
+==================
+
+* Bei Upgrade von Versionen vor v.3.2.x wie immer erst die dortigen
+  Upgradehinweise beachten.
+
+* Es gibt keine neuen Perl-Modul-Abhängigkeiten.
 
-Upgrade auf v3.x.0
+* Die alte ungepflegte Druckvorlagenvariante "Standard" wurde entfernt.
+  Bereits verwendete Druckvorlagen, die darauf aufbauen, funktionieren
+  natürlich weiterhin.
+
+* Für die Verwendung des MT940 Import Features der Bankerweiterung muß
+  aqbanking installiert werden. Dies wird nur für die Konvertierung vom MT940
+  ins CSV Format benötigt, das Kommandozeilentool "aqbanking-cli" befindet sich
+  z.B. unter Ubuntu im Paket aqbanking-tools.
+
+Upgrade auf v3.2.0
 ==================
 
+* Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten:
+
+  * GD
+  * HTML::Restrict
+  * Image::Info
+
+  Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
+
+  $ scripts/installation_check.pl -ro
+
+  Sofern das Upgrade von einer früheren Version als 3.1.0 geschieht auch die
+  Upgradehinweise der Vorversionen beachten.
+
+* Druckvorlagen auf shipto-Verwendung prüfen
+
+  Hier hat sich das Standardverhalten geändert und ggf. werden shipto* nicht mehr
+  ausgedruckt, hier müssten die Druckvorlagen individuell angepasst werden, s.a.
+  Changelog -> Verkaufsbeleg-Ausdruck.
+
+Upgrade auf v3.1.0
+==================
+
+
+* BEVOR ein Aufruf im Administrationsbereich erfolgt, muss zwingend der
+  webdav Ordner im Installationspfad vorhanden sein!
+   -  mkdir webdav/
+   -  Rechte für webserver setzen ($ chmod www-data webdav/)
+  Dieses "Feature" war in vorhergehenden Versionen optional, wird aber
+  für das Upgrade auf Mandantenfähigkeit vorausgesetzt.
+
 * Neue Softwarevoraussetzungen: Perl v5.10.1 oder neuer sowie
   PostgreSQL 8.4 oder neuer werden zwingend vorausgesetzt. Ein Betrieb
   mit älteren Versionen ist nicht mehr möglich.
@@ -51,17 +107,22 @@ Upgrade auf v3.x.0
   - scripts/rose_auto_create_model.pl
 
 * Neue Benutzerrechte
-  Diese muessen bei vorhandenen Gruppen eventuell nachgepfl;egt werden. Z.B. bei der Gruppe Vollzugriff
 
-  - Stammdaten -> Kunden und Lieferanten erfassen. Alle Lieferanten bearbeiten. Alle Kunden bearbeiten
-  - Konfiguration -> Verändern der kivitendo-Installationseinstellungen (die meisten Menüpunkte unterhalb von 'System')
+  Diese müssen bei vorhandenen Gruppen eventuell nachgepflegt werden. Z.B. bei
+  der Gruppe Vollzugriff
+
+  - Stammdaten -> Kunden und Lieferanten erfassen. Alle Lieferanten bearbeiten.
+    Alle Kunden bearbeiten
+  - Konfiguration -> Verändern der kivitendo-Installationseinstellungen (die
+    meisten Menüpunkte unterhalb von 'System')
 
 * Die alten ungepflegten Druckvorlagenvarianten French und Service
   wurden entfernt.
 
-* Die Druckvorlage für GuV/EÜR wird jetzt wie die Bilanz zentral in den
-  Webvorlagen verwaltet, es gibt keine benutzerangepassten Version in den
-  Druckvorlage mehr.
+* Die HTML-Druckvorlagen der Berichte (GuV, Bilanz, SuSa, BWA, UStVA) werden
+  jetzt alle zentral in den Webvorlagen verwaltet, es werden keine
+  benutzerangepasste Versionen der Druckvorlagen im Druckvorlagenverzeichnis
+  mehr unterstützt.
 
 Upgrade auf v3.0.0
 ==================
@@ -87,8 +148,8 @@ Upgrade auf v3.0.0
   * GD 2.00
 
 * Diverse umstrittene Features zum nicht standardkonformen Umgang mit gebuchten
-  Rechnungen sind jetzt standardmässig deaktiviert und müssen unter "System"
-  -> "Mandantenkonfiguration" aktiviert werden.
+  Rechnungen sind jetzt standardmässig deaktiviert und müssen unter "System" ->
+  "Mandantenkonfiguration" aktiviert werden.
 
 * Die Übersetzungen "de_DE" und "fr" für die alternative deutsche Version und
   französische Version respektive wurden entfernt. Es bleiben offiziell