** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
+Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1 sowie von 2.4.1 auf 2.4.2
+======================================================
+
+Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 oder von v2.4.1 auf v2.4.2 besteht
+aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
+Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
+
+Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
+der Datei "doc/INSTALL". Besonders nach einem Upgrade auf 2.4.2 muss
+sichergestellt werden, dass das Modul "YAML" installiert ist.
+
+Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
+Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
+
+** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
+
+Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades
+auf 2.4.1 und 2.4.2 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine
+Benutzereingaben erfordern.
+
+
Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0
---------------------------------------
+======================================
Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1
-und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Es solches Upgrade besteht aus zwei
+und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei
Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
+Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
+der Datei "doc/INSTALL".
+
Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen
----------------------------------------------
+In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und
+Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den
+Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert
+welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit
+und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei
+Artikel notwendig.
+
+In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die
+verschiedenen Fälle
+- Inland
+- EU mit UStId
+- EU ohne UStId
+- Außerhalb EU
+verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch
+werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet.
+
+Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden
+müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe
+gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese
+Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können
+dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden.
+
+Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von
+Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für
+diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt
+werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die
+Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können
+aber vor dem Speichern geändert werden.
+
+Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den
+vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen. Buchungsgruppen
+können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr
+geändert werden.
+
+Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und
+Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man
+zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und
+erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten. Die
+Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen.
+
+Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch
+Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag
+korrekt zugeordnet.
+
+Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als
+Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die
+anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet.
+
+Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen
+------------------------------------------------
+
+Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten
+aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören:
+
+* Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die
+ Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen
+ Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company",
+ "employee_address" und "employee_businessnumber".
+
+Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in
+Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.