-Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
+Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
===================================================
-
** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
+Upgrade auf v3.6.x
-Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1 sowie von 2.4.1 auf 2.4.2
-======================================================
+Das manueller Korrigieren der Steuer bei Skontoverbuchungen entfällt seit
+dieser Version, da die Steuerkorrektur automatisch gemacht wird.
-Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 oder von v2.4.1 auf v2.4.2 besteht
-aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
-Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
-Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
-der Datei "doc/INSTALL".
+Upgrade auf v3.6.0
-Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
-Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
+Der 'neue Auftrags-Controller' ist mittlerweile weder neu noch experimentell und
+die entsprechende Mandantenkonfiguration 'Experimentellen neuen Auftrags-Controller'
+verwenden wird bei diesem Upgrade hart auf 'Ja' gesetzt.
+Die alte, noch aktive Auftragsmaske wird in einer zukünftigen Version von kivitendo entfernt
+werden.
-** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
+Einige neue Perl-Module sind hinzugekommen, Hilfe zum Installieren bietet wie immer
+das Skript 'scripts/installation_check.pl -v'.
-Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades
-auf 2.4.1 und 2.4.2 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine
-Benutzereingaben erfordern.
+ * Neue Perl Abhängigkeiten:
+ * Term::ReadLine::Gnu
+ * Imager::QRCode
+ * Imager
+ * REST::Client
-Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0
-======================================
-Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1
-und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei
-Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
-Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
-Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
-der Datei "doc/INSTALL".
+Upgrade auf v3.5.8
-Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
-Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
+Die API für 'Erzeugnis fertigen' wurde geändert:
+Die Einstellung der Mandantenkonfiguration für 'Zum Fertigen wird das Standardlager
+des Bestandteils verwendet, nicht das Ziellager' hat keine Auswirkung mehr.
+Falls dieser Wert auf 'Nein' steht funktioniert das Verfahren wie vorher auch.
+Falls dieser Wert auf 'Ja' steht, muss geprüft werden, ob das Verfahren noch so
+benötigt wird.
+Alternativ kann 'Erzeugnis fertigen' ab dieser Version auch Erzeugnisbestandteile aus
+fremden Lagern (nicht das Ziellager) nehmen. Dies sollte i.d.R. den Prozeß abbilden können.
-** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
+Die Mandantenkonfiguration 'Standard-Auslagern ohne Prüfung auf Bestand' wird bei diesem
+Versionsupgrade hart auf 'Nein' gesetzt und kann vom kivitendo Administrator selbständig
+wieder auf 'Ja' gesetzt werden. Das Verfahren wird aber prinzipiell in einer zukünftigen
+Version von kivitendo nicht mehr unterstützt werden.
+
+
+Upgrade auf v3.5.7
+ * Neue Perl Abhängigkeiten:
+
+ * Math::Round
+ * Try::Tiny
+
+
+Upgrade auf v3.5.6.1
+
+Die Abwärtskompatibilität zur Lagermengen-Berechnung in Lieferscheinen wurde
+aufgehoben. Wer nicht mit Workflows arbeitet (nicht empfohlen) muss diese
+explizit in der Mandantenkonfiguration wieder aktivieren.
+
+
+Upgrade auf v3.5.6
+
+In dieser Version sind die Mehrwertsteueranpassungen für den SKR03 und SKR04
+ab 1.7.2020 vorhanden. Wer diese Anpassungen schon manuell eingestellt hat, sollte
+die Upgrade-Skripte deaktivieren.
+Dies betrifft diese drei Skripte "sql/Pg-upgrade2/konjunkturpaket_2020*", sowie
+ferner das Entfernen der Release-Abhängigkeiten dieser Skripte:
+
+Folgende zwei Sed-Kommandos erledigen das:
+
+ sed -i 's/ignore: 0/ignore: 1/g' sql/Pg-upgrade2/konjunkturpaket_2020*
+ sed -i 's/\bkonjunktur[^ ]*//g' sql/Pg-upgrade2/release_3_5_*
+
+
+Alternativ sollten die Datenbank-Upgrade-Skripte gegen einen Testdatenbestand ausgeführt werden
+und der kivitendo-Dienstleister Ihres Vertrauens griffbereit sein.
+
+Weitere Änderungen:
+
+Für den MT940-Import erwartet kivitendo aqbanking ab Version 6.
+
+Für die Erzeugung von ZUGFeRD 2.0 fähigen PDFs wird ein aktuelles TexLive ab Version 2018 benötigt.
+Details hierzu auch in der Dokumentation (HTML oder Dokumentation.pdf).
+
+Bitte wie immer vor dem Anmelden an der Weboberfläche 'scripts/installation_check.pl -v' ausführen.
+
+Es sollten mindestens zwei Perl-Module "CAM::PDF" und "XML::LibXML" dort erscheinen, falls noch nicht installiert.
+
+Diese Version ist ferner mit Postgres Datenbanken ab Version 12 kompatibel, da die Abhängigkeit von oids entfernt wurde.
+
+Sicherheitshinweis:
+
+Für git-Installation sollte geprüft werden ob das Verzeichnis .git/ für den Webserver auslesbar ist.
+Gleiches gilt für alle Installation für den Ordner config/, der die Datei kivitendo.conf beinhaltet.
+Die Standard-Konfiguration des Apache2 Webservers sollte letzteres verhindern, aber wir weisen darauf hin
+dies einmal zu überprüfen.
+
+Ab dieser Version wird eine globale .htaccess ausgeliefert die beide Verzeichnisse mittels rewrite sichert.
+Dafür muss einmalig das Modul rewrite für den Apache, bspw. mit "a2enmode rewrite" aktiviert werden.
+Regeldetails:
+
+<IfModule mod_rewrite.c>
+ RewriteEngine On
+ RewriteRule .*(\.git|config).*$ - [F,NC]
+</IfModule>
+
+Ferner wurde ein Security-Audit der kivitendo Version 3.1 veröffentlicht.
+Hierfür empfehlen wir die Ausarbeitung eines Sicherheitskonzept mit einem kivitendo Partner Eurer Wahl.
+Falls dies nicht möglich sein sollte, weisen wir darauf hin, dass ein SQL-Backup tages- und wochenaktuell
+für einen etwaigen Restore zu Verfügung stehen sollte. Ferner besteht die Gefahr, dass angemeldete
+Benutzer Formfelder mißbrauchen können, Abhilfe schafft hier zum Beispiel der Einsatz von modsecurity unter
+Apache2 (https://doxsec.wordpress.com/2017/06/11/using-modsecurity-web-application-firewall-to-prevent-sql-injection-and-xss-using-blocking-rules/)
+
+Upgrade auf v3.5.4
+
+* Task-Server berücksichtigt Memory-Limit
+
+Falls für fgci-Prozesse ein Memory-Limit in der Konfigurationsdatei eingerichtet
+ist, wird dies nun auch vom Task-Server berücksichtigt. Dieser beendet sich bei
+Überschreitung des Limits. Deshalb muss dafür gesorgt werden, dass der
+Task-Server in diesem Fall neu gestartet wird (z.B. über den systemd-Service).
+Siehe auch aktuelle kivitendo-Dokumentation.
+
+
+Upgrade auf v3.5.3
+
+* Fallback-Module entfernt
+
+Einige Default-Module die als Fallback zu Verfügung standen, werden ab
+dieser Version nicht mehr mit ausgeliefert.
+Bitte vor dem Anmelden an der Weboberfläche 'scripts/installation_check.pl -v' ausführen
+und die entsprechenden Module installieren.
+S.a. weitere Details in der aktuellen kivitendo-Dokumentation.
+
+
+Upgrade auf v3.5.1
+
+* Neue Perlabhängigkeiten
+
+* LWP::Authen::Digest für WebshopApi
+* LWP::UserAgent für WebshopApi
+
+* Zwingende Postgres Erweiterung pg_trgm(Trigram)
+
+ Die Trigramerweiterung bietet eine Ähnlichkeitsuche.
+ Diese verwendet das Shopmodul, wenn installiert, beim Bestellimport
+ um zu entscheiden ob ein Kunde neu angelegt oder als Vorschlag angezeigt wird.
+ Die Erweiterung wird bisher nur beim Ableich der Straße genutzt, da hier oft
+ unterschiedliche Schreibweisen vorhanden sind.
+ z.B Dorfstraße, Dorfstrasse, Dorfstr., Dorf Straße usw..
+ So wird vermieden, dass Kunden eventuell doppelt angelegt werden.
+
+ * Zunächst muss geprüft werden, ob die Erweiterung prinzipiell für postgres
+ vorhanden ist, dafür kann folgendes Select-Statement in template1 genutzt werden:
+
+ # select * from pg_available_extensions where name ='pg_trgm';
+
+ Sollte bei diesem Statement kein Ergebnis kommen, so muss die entsprechende
+ Erweiterung für die eigene Distribution nachinstalliert werden.
+ Bei debian/ubuntu befindet sich diese im Paket postgresql-contrib
+ und kann mit
+
+ $ apt install postgresql-contrib
+
+ installiert werden.
+
+ * Diese Erweiterung wird mit dem SQL-Updatescript sql/Pg-upgrade2/trigram_extension.sql
+ und Datenbank-Super-Benutzer Rechten automatisch installiert.
+ Dazu braucht der DatenbankSuperbenutzer "postgres" ein Passwort
+
+ su - postgres
+ psql
+ \password
+ <Eingabe passwort>
+ \q
+
+ Passwort und Benutzername können jetzt beim Anlegen einer neuen Datenbank bzw.
+ bei Updatescripten, die SuperUserRechte benötigen eingegeben werden.
+
+
+ * Änderungen DATEV-Export Format CSV
+
+ Die Felder Belegfeld2 und Buchungsbeschreibung werden nicht mehr befüllt.
+ Im KNE-Export war im Belegfeld2 die Fälligkeit der Buchung gesetzt und in
+ Buchungsbeschreibung der Kunden- oder Lieferantenname.
+ Bei nicht valider Umsatz-Steuer-Identnummer wird der Export abgelehnt.
+ Da das Feld ein Freitext-Feld und keine Validierung bei der Eingabe hat(te)
+ unternimmt kivitendo keine eigene Normalisierung, bzw. Konvertierung
+ des Datenfelds.
+
+ Eine Bereinigung der Ust-IDs muss der kivitendo-Admin eigenverantwortlich unternehmen.
+ Hier exemplarisch ein SQL-Schnipsel zum Ersetzen der Leerzeichen in diesem Feld:
+ UPDATE customer SET ustid=REPLACE(ustid, ' ', '') WHERE ustid LIKE '% %';
+
+ Upgrade auf v3.5.0
+ ===========================
+
+ * Neue Perl Abhängigkeiten:
+
+ * File::MimeInfo - für den Dateiupload
+ * Sys::CPU
+ * Thread::Pool::Simple
+
+ * Neue externe Abhängigkeiten:
+
+ * pdfinfo
+
+ * In der Rechte-Tabelle auth.master_rights wurden alle Positionswerte mit 100
+ multipliziert, um Lücken für neue Rechte zu schaffen.
+
+ * In der Tabelle "customer" wurde die Spalte "klass" nach "pricegroup_id"
+ migriert. Bei Kunden ohne Preisgruppe ist der Datenbankwert jetzt NULL statt
+ "0". Falls Kunden per CSV-Import importiert werden muß dieses Feld in der
+ CSV-Datei ebenfalls umbenannt werden.
+
+ * Für das neue Feature Lieferantenbriefe ist die Standardvorlage für Briefe
+ (letter.tex) angepasst worden. Statt letter.customer muss der Adressat jetzt
+ aus letter.custoemr_vendor erzeugt werden.
+
+ * In der Tabelle parts wurde die Boolean-Spalte "assembly" entfernt. Zur
+ Erkennung von Waren/Dienstleistungen/Erzeugnissen gibt es nun in parts eine
+ neue Spalte part_type vom ENUM-Typ, der auf die Werte 'part', 'service',
+ 'assembly' und 'assortment' beschränkt ist.
+
+ * In der Tabelle parts wurde die Spalten inventory_accno_id, expense_accno_id
+ und income_accno_id entfernt. Deren Funktionalität wurde schon lange durch
+ Buchungsgruppen ersetzt und für die Erkennung des Artikeltyps gibt es nun die
+ Spalte part_type
+
+ Upgrade auf v3.4.1
+ ==================
+
+ * Neue Druckvariante Gelangensbestätigung für Verkaufs-Aufträge
+
+ Im Standard-Vorlagensatz RB befindet sich als Vorlage die ic_supply.tex
+ als Orientierung für die Anpassung an eigene Vorlagen. Eigene Vorlagen
+ müssen entsprechend um diesen Typ für die 3.4.1 erweitert werden.
+
+ * Druckvorlagen für Briefe
+
+ Die Erzeugung der Druckausgabe für die Brieffunktion wurde auf die
+ Verwendung des Template Toolkits umgestellt. Dazu muss die verwendete
+ Druckvorlage "letter.tex" angepasst werden. Im Standard-Vorlagensatz RB ist
+ das bereits geschehen. Falls keine manuellen Änderungen an der "letter.tex"
+ aus einer vorherigen Version gemacht wurden, reicht es, diese Datei
+ ("templates/print/RB/letter.tex") in das verwendete Vorlagenverzeichnis zu
+ kopieren. Ansonsten kann diese Datei als Beispiel dienen.
+
+
+ Upgrade auf v3.4.0
+ ==================
+
+ * Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten:
+
+ * Algorithm::CheckDigits
+ * PBKDF2::Tiny
+
+ Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
+
+ $ scripts/installation_check.pl -ro
+
+ * Der in der Dokumentation beschriebene Mechanismus für die CGI-Anbindung
+ (2.6.1 Grundkonfiguration mittels CGI) wurde geändert. Ein einfacher Alias
+ auf das Programmverzeichnis funktioniert nicht mehr, und es muss immer ein
+ AliasMatch auf einen dispatcher eingerichtet werden. Die Dokumentation wurde
+ aktualisiert. Für Benutzer der empfohlenen FastCGI Anbindung ändert sich
+ nichts.
+
+ * Der Task-Server ist nun mandantenfähig. Für jeden Mandanten, für den
+ der Task-Server laufen soll, muss in der Administrationsoberfläche
+ in der Konfiguration des Mandanten hinterlegt werden, welchen
+ kivitendo-Benutzer der Task-Server nutzen soll. Ist bei einem
+ Mandanten kein Benutzer hinterlegt, so ignoriert der Task-Server
+ diesen Mandanten.
+
+ Im Gegenzug wurden die beiden Konfigurations-Einstellungen »client«
+ und »login« aus dem Abschnitt [task_server] entfernt. Der
+ Task-Server prüft beim Starten allerdings, ob diese Einstellungen
+ noch existieren und verweigert den Start mit einer hilfreichen
+ Fehlermeldung, solange sie noch vorhanden sind.
+
+ * Die Unterstützung unsicherer Passwort-Hashing-Mechanism wurde
+ entfernt. Für BenutzerInnen, die noch alte Mechanismen verwenden,
+ müssen die Passwörter einmalig in der Administrationsoberfläche
+ zurückgesetzt werden.
+
+ Dies betrifft nur Accounts, deren Passwort sich das letzte Mal vor
+ kivitendo 2.7.0 geändert hat.
+
+ Upgrade auf v3.3.0
+ ==================
+
+ * Bei Upgrade von Versionen vor v.3.2.x wie immer erst die dortigen
+ Upgradehinweise beachten.
+
+ * Es gibt keine neuen Perl-Modul-Abhängigkeiten.
+
+ * Die alte ungepflegte Druckvorlagenvariante "Standard" wurde entfernt.
+ Bereits verwendete Druckvorlagen, die darauf aufbauen, funktionieren
+ natürlich weiterhin.
+
+ * Für die Verwendung des MT940 Import Features der Bankerweiterung muß
+ aqbanking installiert werden. Dies wird nur für die Konvertierung vom MT940
+ ins CSV Format benötigt, das Kommandozeilentool "aqbanking-cli" befindet sich
+ z.B. unter Ubuntu im Paket aqbanking-tools.
+
+ Upgrade auf v3.2.0
+ ==================
+
+ * Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten:
+
+ * GD
+ * HTML::Restrict
+ * Image::Info
+ * List::UtilsBy
+
+ Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
+
+ $ scripts/installation_check.pl -ro
+
+ Sofern das Upgrade von einer früheren Version als 3.1.0 geschieht auch die
+ Upgradehinweise der Vorversionen beachten.
+
+ * Druckvorlagen auf shipto-Verwendung prüfen
+
+ Hier hat sich das Standardverhalten geändert und ggf. werden shipto* nicht mehr
+ ausgedruckt, hier müssten die Druckvorlagen individuell angepasst werden, s.a.
+ Changelog -> Verkaufsbeleg-Ausdruck.
+
+ Upgrade auf v3.1.0
+ ==================
+
+
+ * BEVOR ein Aufruf im Administrationsbereich erfolgt, muss zwingend der
+ webdav Ordner im Installationspfad vorhanden sein!
+ - mkdir webdav/
+- Rechte für webserver setzen ($ chmod www-data webdav/)
+ Dieses "Feature" war in vorhergehenden Versionen optional, wird aber
+ für das Upgrade auf Mandantenfähigkeit vorausgesetzt.
+
+ * Neue Softwarevoraussetzungen: Perl v5.10.1 oder neuer sowie
+ PostgreSQL 8.4 oder neuer werden zwingend vorausgesetzt. Ein Betrieb
+ mit älteren Versionen ist nicht mehr möglich.
+
+ * Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten:
+
+ * File::Copy::Recursive
+ * Rose::DB::Object muss v0.788 oder neuer sein (aufgrund eines Bugs
+ in besagtem Modul im Zusammenspiel mit PostgreSQL)
+
+ Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
+
+ $ scripts/installation_check.pl -ro
+
+ * Die Datenbank muss zwingend Unicode als Encoding nutzen. Daher wird
+ auch die Konfigurationsvariable "system.dbcharset" nicht mehr
+ unterstützt.
+
+ * Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der
+ Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem
+ Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen
+ sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen
+ Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten.
+
+ Um dieses Update durchzuführen, müssen Sie sich einmal im
+ Administrationsbereich anmelden. Vorher ist kein Login im
+ Benutzerbereich möglich.
+
+ Die neue Struktur bedingt, dass viele Scripte, die bisher zur
+ Konfiguration nur einen Benutzer verlangt haben, jetzt auch einen
+ Mandanten verlangen. Die Konfiguration dieser Scripte ist deshalb
+ manuell anzupassen. Dazu gehören:
+
+ - der Task-Server (config/kivitendo.conf)
+- CSV-Import von der Shell aus (scripts/csv-import-from-shell.sh)
+
+ Die folgenden Scripte sind ebenfalls betroffen, allerdings nur für
+ Entwickler interessant:
+
+ - scripts/dbupgrade2_tool.pl
+ - scripts/rose_auto_create_model.pl
+
+ * Neue Benutzerrechte
+
+ Diese müssen bei vorhandenen Gruppen eventuell nachgepflegt werden. Z.B. bei
+ der Gruppe Vollzugriff
+
+ - Stammdaten -> Kunden und Lieferanten erfassen. Alle Lieferanten bearbeiten.
+ Alle Kunden bearbeiten
+ - Konfiguration -> Verändern der kivitendo-Installationseinstellungen (die
+ meisten Menüpunkte unterhalb von 'System')
+
+ * Die alten ungepflegten Druckvorlagenvarianten French und Service
+ wurden entfernt.
+
+ * Die HTML-Druckvorlagen der Berichte (GuV, Bilanz, SuSa, BWA, UStVA) werden
+ jetzt alle zentral in den Webvorlagen verwaltet, es werden keine
+ benutzerangepasste Versionen der Druckvorlagen im Druckvorlagenverzeichnis
+ mehr unterstützt.
+
+ Upgrade auf v3.0.0
+ ==================
+
+ * Neue Abhängigkeiten
+
+ * Clone 1.16
+ * Email::MIME
+ * FCGI jetzt min Version 0.72
+ * Test::Harness 3.00
+ * IO::Socket::SSL
+ * Net::LDAP
+ * Net::SMTP::SSL
+ * Net::SSLGlue
+
+ Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
+
+ $ scripts/installation_check.pl -ro
+
+ * Neue Entwicklerabhängigkeiten
+
+ * Test::Deep
+ * GD 2.00
+
+ * Diverse umstrittene Features zum nicht standardkonformen Umgang mit gebuchten
+ Rechnungen sind jetzt standardmässig deaktiviert und müssen unter "System" ->
+ "Mandantenkonfiguration" aktiviert werden.
+
+ * Die Übersetzungen "de_DE" und "fr" für die alternative deutsche Version und
+ französische Version respektive wurden entfernt. Es bleiben offiziell
+ unterstützte Übersetzungen in Deutsch ("de") und English ("en").
+
+ * Dieses ist die letzte Version, die Perl-Versionen vor 5.10.1
+ unterstützen wird. Ab dem nächsten Release werden Sprachkonstrukte
+ verwendet werden, die nicht mehr in 5.8 kompilieren, und Module, die
+ seit v5.10.1 zu den Coremodulen gehören, werden ab dann nicht mehr
+ als explizite Abhängigkeiten gelistet.
+
+
+ Upgrade auf v2.7.0
+ ==================
+
+ * In der Version 2.7.0 wird das XUL Menü entfernt. Alle Benutzer die das XUL
+ Menü noch eingestellt haben, werden beim ersten Einloggen auf ein
+ Kompatibilitätsmenü gesetzt. Das Javascriptmenü wurde entsprechend erweitert
+ um der Funktionalität nahe zu kommen.
+
+ * Das Lizenzenfeature wurde ersatzlos entfernt.
+
+ * In den LaTeX Vorlagen gilt der Befehl "pagebreak" und die dazugehörigen
+ "sumcarriedforward" und "lastpage" als deprecated und werden in einer
+ kommenden Version komplett entfernt. Die Mechanik ist anfällig gegenüber
+ subtilen Formatierungsfehlern bei bestimmten Zahlenformaten und ist
+ grundsätzlich fehlerhaft in den gemachten Annahmen über den verfügbaren Platz
+ auf einer Seite. Die Standardvorlagen sind entsprechend angepasst worden
+ und müssen in der Administration neu angelegt werden.
+
+ * Das Druckvorlagensystem wurde umgestellt, dadurch ist der Name "print" für
+ Druckvorlagen jetzt reserviert. Wenn eine Ihrer Vorlagensätze "print" heisst,
+ benennen Sie ihn um bevor Sie das Update starten.
+
+ * Die Druckvorlagen für USTVA vor 2012 wurden entfernt und das Ausdrucken von
+ USTVA als PDF ist deprecated. Da die Eingabe von Erklärungen als PDF nicht
+ mehr gestattet ist, sollten Archivkopien der USTVA direkt bei Elster bezogen
+ werden, oder auf anderem Wege erstellt werden. Der Prozess dazu wird sich in
+ einer kommenden Version ändern.
+
+ * Die Namen der von LaTeX generierten PDF-Dateien sind jetzt in der
+ eingestellten Dokumentensprache, nicht mehr in der Oberflächensprache des
+ Bearbeiters.
+
+ * Neue Abhängigkeiten
+
+ * JSON
+ * String::ShellQuote
+* Digest::SHA (optional, empfohlen)
+
+ Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
+
+ $ scripts/installation_check.pl -ro
+
+ * CSV-Import wurde neu in Perl implementiert
+
+ Der PHP-Code wurde entfernt. Automatische Skripte, die per Aufruf von
+ lxo-import/partsB.php?cron=1 die Datei parts.csv importiert haben,
+ funktionieren nicht mehr. Stattdessen kann scripts/csv-import-from-shell.sh
+ benutzt werden. Im Unterschied zur PHP-Version werden unbekannte Warengruppen
+ nicht mehr automatisch angelegt, stattdessen bricht das Skript ab.
+
+ * Rechteverwaltung
+
+ * Das Recht "Kunden und Lieferanten bearbeiten" wurde aufgespalten in zwei
+ einzelne Rechte. Ein Updatescript passt bestehende Gruppenaentsprechend an.
+ * Das Recht "Preise nd Rabatte bearbeiten" wurde neu eingeführt und ist
+ notwendig um in Belegen Preise ändern zu können. Es wird beim Upgrade
+ automatisch allen Benutzern erteilt.
+ * Das Recht "Administration" wurde neu eingeführt, und ist dazu da
+ administrative Tätigkeiten an der Mandantendatenbank aus einm Benutzerlogin
+ heraus durchzuführen. Es ist standardmäßig NICHT vergeben.
+ * Der Vorlageneditor wurde unter das Recht Administration gestellt, war
+ vorher Konfiguration.
+
+
+ Upgrade auf v2.6.3
+ ==================
+
+ 1. Mit Version 2.6.3. wurden die beiden Konfigurationsdateien
+ authentication.pl und lx-erp.conf, sowie deren Varianten,
+ abgeschafft. Stattdessen gibt es nun die Datei lx_office.conf, die
+ aber erst neu angelegt werden muß. Als Vorlage dient hierfür die Datei
+ lx_office.conf.default. Die entsprechenden Werte muß man selber neu
+ konfigurieren, dies ist automatisiert zu fehleranfällig.
+
+ Nach dem Upgrade kann man sich so lange nicht anmelden, bis lx_office.conf
+ angelegt und authentication.pl und lx-erp.conf gelöscht oder verschoben wurden.
+
+ Es gibt keine local-Variante der lx_office.conf, arbeitet man mit git sollte
+ man lx_office.conf nicht einchecken.
+
+ Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet sich in Kapitel 2.3
+ "Lx-Office-Konfigurationsdatei" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf
+
+ 2. Eine neu hinzugekommene Komponente ist der Task-Server. Hierbei
+ handelt es sich um einen Dämonen, der im Hintergrund läuft, in
+ regelmäßigen Abständen nach abzuarbeitenden Aufgaben sucht und diese
+ zu festgelegten Zeitpunkten abarbeitet (ähnlich wie Cron). Dieser
+ Dämon wird bisher nur für die Erzeugung der wiederkehrenden Rechnungen
+ benutzt, wird aber in Zukunft deutlich mehr Aufgaben übertragen
+ bekommen. Die Einrichtung des Dämonen wird in der
+ Installationsdokumentation im Abschnitt "Der Task-Server" beschrieben.
+
+ 3. Mit Version 2.6.3 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen
+ hinzugekommen. Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal
+ den folgenden Befehl im Lx-Office Verzeichnis aus:
+
+ $ scripts/installation_check.pl
+
+ Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
+ der Installationsanweisung.
+
+ Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
+
+ * Config::Std
+ * Params::Validate
+
+ 4. Sollten Sie die FCGI-Version einsetzen, das Apache-Modul
+ "mod_fcgid" (nicht "mod_fastcgi") benutzen und von diesem Modul die
+ Version v2.6.3 oder später installiert haben, so ist außerdem wichtig,
+ seinen Parameter "FcgidMaxRequestLen" deutlich zu erhöhen, weil sich
+ dieser im Release mod_fcgid-Release v2.6.3 deutlich geändert
+ hat. Details dazu finden sich in Kapitel 2.5.2 "Konfiguration für
+ FastCGI/FCGI" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf
+
+
+ Upgrade auf v2.6.2
+ ==================
+
+ Vor dem Einloggen
+ -----------------
+
+ Mit Version 2.6.2 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen hinzugekommen.
+ Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
+ Lx-Office Verzeichnis aus:
+
+ $ scripts/installation_check.pl
+
+ Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
+ der Installationsanweisung.
+
+ Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
+
+ * Rose::Object, Rose::DB und Rose::DB::Object (die Installation von
+ Rose::DB::Object via CPAN oder den Paketmechanismus Ihrer
+ Distribution sollte für die automatische Installation der anderen
+ zwei Pakete sorgen)
+
+ Neue Gruppenrechte
+ ------------------
+
+ Es wurde ein neues Recht "Druck" eingeführt. Dieses bestimmt, ob die
+ Benutzerin das Menü "Druck" zu Gesicht bekommt oder nicht, unabhängig
+ davon, wie die Rechte für die einzelnen Unterpunkte gesetzt sind.
+
+ Für bereits bestehende Gruppen muss es sofern gewünscht vom
+ Administrator manuell gewährt werden.
+
+
+ Upgrade auf v2.6.1
+ ==================
+
+ Vor dem Einloggen
+ -----------------
+
+ Mit Version 2.6.1 wurden die Listen der benötigten Perl Module überarbeitet.
+ Einige der vorher in den Abhängigkeiten gelisteten Module waren Coremodules
+ (und damit in jeder Perldistribution vorhanden), oder ihrerseits Abhängigkeiten
+ anderer benötigter Module. Durch die Überarbeitung hat sich die Liste deutlich
+ geändert.
+
+ Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
+ Lx-Office Verzeichnis aus:
+
+ $ scripts/installation_check.pl
+
+ Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
+ der Installationsanweisung.
+
+ Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
+
+ * URI
+ * XML::Writer
+
+ Neue Konfigurationsvariablen
+ ----------------------------
-Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue
-Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen.
-
-
-
-Einführung von Einheiten
-------------------------
-
-In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den
-Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige
-Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der
-Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei
-Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten ->
-Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren
-Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen
-einige Standardeinheiten mit.
-
-Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist
-z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer
-muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus
-einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken
-werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl
-angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit
-umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren
-Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur
-Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde".
-
-Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in
-den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen,
-dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden
-können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem
-Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige
-Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen
-kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen
-lassen kann.
-
-Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine
-Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren /
-Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen
-eingesetzt wird.
-
-
-Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen
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-In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und
-Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den
-Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert
-welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit
-und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei
-Artikel notwendig.
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-In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die
-verschiedenen Fälle
-- Inland
-- EU mit UStId
-- EU ohne UStId
-- Außerhalb EU
-verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch
-werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet.
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-Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden
-müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe
-gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese
-Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können
-dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden.
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-Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von
-Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für
-diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt
-werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die
-Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können
-aber vor dem Speichern geändert werden.
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-Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den
-vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen. Buchungsgruppen
-können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr
-geändert werden.
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-Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und
-Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man
-zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und
-erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten. Die
-Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen.
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-Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch
-Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag
-korrekt zugeordnet.
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-Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als
-Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die
-anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet.
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-Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen
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-Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten
-aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören:
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-* Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die
- Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen
- Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company",
- "employee_address" und "employee_businessnumber".
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-Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in
-Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.
+ In der config/lx-erp.conf ist als neue Option $show_best_before hinzugekommen.
+ Die Variable kontrolliert die Anzeige von Mindesthaltbarkeitsdaten. Sie ist
+standardmäßig deaktiviert.