ActionBar: checks korrekt interpretieren
[kivitendo-erp.git] / doc / changelog
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 # Veränderungen von kivitendo #
 ###############################
 
-2016-xx-xx - Release 3.4.x Unstable
+2017-xx-xx - Release 3.4.x Unstable
+
+große Features:
+
+- Dateiverwaltung (Mini-DMS)
+
+  parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die
+  über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der
+  Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren.
+  Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur.
+
+  Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist
+  ein Backend, daß auf die alte WebDAV-Struktur zugreift.
+
+  Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
+  Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen.
+
+  Aktuell gibt es die Dateitypen
+  - "documents", das sind entweder generierte,eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien
+  - "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden
+  - "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln
+
+  Daneben gibt es Dateiquellen
+  - "created" , vom System erzeugte Dokumente
+  - "uploaded", hochgeladene Dokumente
+  - "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien
+  - "email",  vom Mailsystem empfangene Dateien
+
+- Artikel-Klassifizierung
+
+  Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um
+  zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc.
+
+  Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E")
+  Flexibel änderbar und erweiterbar.
+
+  Der Typ des Artikel und die Klassifizierung werden durch zwei
+  Buchstaben dargestellt.  Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung
+  des Typs des Artikel ('P','A','S') , deutch 'W', 'E', und 'D' für
+  Ware Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen.  Der zweite
+  Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung
+  (abbreviation).
+
+  Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung
+  gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der
+  Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist
+  nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet.
+
+  Anpassung des CSV Import, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte
+  die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend
+  classification_id und part_type gesetzt.
+
+- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung
+
+  Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar.  In Aufträgen
+  und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur
+  Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind:
+
+  -  <%separate_XX_subtotal%>  wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist.
+  -  <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen.
+
+  Hintergrund:
+     Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen
+     oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert.
 
 kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 
+  - Wiederkehrende Rechnungen können mit der Periode 'einmalig' konfiguriert werden
+
+  - Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen
+
+  - PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei)
+
+  - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
+
+  - Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert
+
+  - Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert
+
+  - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen,
+    Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden
+
+  - Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme
+    Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr.
+
+  - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit)
+
+  - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen:
+     1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren
+     2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+     3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren
+     4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+     5. Mit neuer Artikelnummer einfügen
+     6. Eintrag überspringen
+    Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden,
+    sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'.
+    Auch cvars können als 'cvars_<name>' importiert werden.
+    Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut.
+
   - In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden".
     Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das
     Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet.
     Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand"
-    verwendeti und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt.
+    verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt.
 
   - Neues Recht "Verknüpfte Belege", standardmäßig erlaubt. Betrifft alle
     Belege und die Projektstammdaten
 
+  - Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür
+    sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen.
+
+  - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt
+    werden können.
+
+  - Neuer Berichte "Auftragsartikelsuche", um schnell Autragspositionen aus
+    Verkaufsauträge finden zu können:
+    Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche
+
+  - Neuer Artikeltyp "Sortiment"
+    Einem Sortiment    können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet
+    werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle
+    Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als
+    ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis
+    hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden.
+    Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder
+    verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis,
+    sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der
+    Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise
+    variieren können.
+
+    Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von
+    Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10
+    Farbvariationen.
+
+    Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem
+    Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller.
+
+  - Detailverbesserung Druckvorlage RB
+    Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern
+    aus der Mandantenkonfiguration nehmen. Tabelle etwas breiter gesetzt.
+    CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für
+    Angebot hinzugefügt.
+
 Administrative Änderungen
 
   - Diverse Textsuchen werden jetzt durch eine neue Klasse Indizes
     beschleunigt. Dafür wird die benötigte Minimalversion von Postgres auf 9.1
     angehoben.
 
+  - Entwickler benötigen neu die zwei Perl-Module "Sys::CPU" und
+    "Thread::Pool::Simple".
+
+Bugfixes:
+
+  - Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im
+    rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind,
+    während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben
+    wurden.
+
+  - Das Fälligkeitsdatum wurde beim Buchen von Einkaufs- und
+    Verkaufsrechnung, bei denen eine Zahlungsbedingung ohne
+    automatische Berechnung ausgewählt war, immer auf das
+    Rechnungsdatum gesetzt, anstelle den eingetragenen Wert zu nutzen.
+
 2016-07-05 - Release 3.4.1
 
 kleinere neue Features und Detailverbesserungen: