changelog zu Workflow zu Lieferantenauftrag
[kivitendo-erp.git] / doc / changelog
index a4377a5..7aa7156 100644 (file)
 # Veränderungen von kivitendo #
 ###############################
 
-201x-xx-xx - Release 3.x.0
+2022-0x-xx - Release 3.6.1
+
+Größere neue Features:
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - Neuer Workflow Artikel->Lieferantenaufrag. Hierbei wird der gerade
+   bearbeitete Artikel gespeichert und die Lieferantenauftrags-Maske
+   geöffnet. Der Artikel ist dann in der Eingabezeile vorbelegt.
+   Sofern genau ein Lieferant beim Artikel hinterlegt ist, so wird
+   auch dieser im Lieferantenauftrag vorbelegt.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Die Protokollierung von E-Mails in interne Bemerkungen ist deaktiviert,
+   falls der Mandant sowieso das E-Mail-Journal aktiviert hat.
+ - Steuerschlüssel 94, 19 und 18 neu angelegt und um Reverse Charge erweitert.
+   D.h. bei diesen Steuerschlüsseln
+   kann in einem netto verbuchten Kreditorenbeleg gleichzeitig Vor- und
+   Mehrwertsteuer verbucht werden. Die Steuerbuchung wird in einer separat
+   verknüpften Dialogbuchung gemacht.
+ - Im Kunden-/Lieferantenbereicht kann nach "allen Telefonnummern" gefiltert
+   werden. Hier wird in den Feldern Telefon und Fax bei Kunden und Lieferanten
+   und in weiteren Feldern bei Ansprechpersonen (Tel. 1/2, Fax, Mobil 1/2,
+   Sat. Tel, Sat. Fax, Privates Tel.) gesucht.
+ - Es gibt eine neue Schnellsuche "Alle Telefonnummern", die alle Telefonnumern
+   bei Kunden, Lieferanten und Ansprechpersonen durchsucht.
+-  Skontoautomatik bei Kontoauszug verbuchen generiert automatisch die
+   Steuerkorrektur pro Steuersatz des Belegs als verknüpfte Dialogbuchung
+-  Verknüpfte Belege auch für Dialogbuchungen (neuer Reiter)
+
+2022-03-02 - Release 3.6.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Mobilvariante Handyfotos für Lieferscheine
+
+  Die neue mobile Variante von kivitendo kann Handyfotos an Lieferscheine hinzufügen.
+  Das Feature setzt ein mobiles Endgerät voraus, aufgrund dessen wird ein passendes
+  CSS-Design im Android-Stil geladen und über die Suche nach einem Lieferschein lassen
+  sich aufgenommen Fotos hochladen. Die Funktion benötigt ein aktiviertes DMS innerhalb
+  von kivitendo.
+
+- Lieferanten-Beistelllieferschein
+
+  Über den Lieferantenworkflow ist es jetzt möglich
+  einen Lieferantenausgangslieferschein zu erstellen (beigestellte Ware).
+  Mit diesem neuen Belegtyp können dann für einen Lieferanten Waren ausgelagert,
+  sprich mitgegeben werden. Damit kann der Anwendungsfall: Lieferant veredelt
+  eigene Erzeugnisse weiter oder erbringt Dienstleistungen mit selbst erzeugter
+  Ware abgebildet werden.
+  Dieser Belegtyp wurde vollständig unabhängig vom alten Lieferschein-Code ent-
+  wickelt (MVC Modell, wie beim neueren Auftrag) und enthält die Option
+  Belegart (Einkauf oder Verkauf) sowie Lagerrichtung (Ein- oder Auslagern) beliebig
+  zu kombinieren.
+
+- Shopware 6 Schnittstelle
+
+  kivitendo unterstützt jetzt die neuere Shopware Version 6 als Alternative
+  zum bisherigen Shopware 5 Konnektor. Die meisten Funktionen sind analog zum
+  Shopware 5 Konnektor implementiert. Admins können sich im Detail im Perl-Doc
+  über die Implementierung informieren (perldoc SL/ShopConnector/Shopware6.pm).
+
+- Anzahlungs- und Schlussrechnung konform nach deutschem Steuerrecht
+
+  Es gibt zwei neue Typen von Rechnungen, einmal den Typ Anzahlungsrechnung und den Typ Schlußrechnung.
+  Die Anzahlungsrechnung braucht keinen Vorgänger.
+  Schlußrechnung braucht immer einen Vorgänger.
+  Vorgänger für die Schlußrechnung kann eine Anzahlungsrechnung oder ein Auftrag sein.
+  Sollte der Workflow bei Anzahlungsrechnung starten, kann von der Anzahlungsrechnung aus eine
+  weitere Anzahlungsrechnung oder eine Schlußrechnung generiert werden.
+  Alternativ kann der Workflow auch mit einem Auftrag beginnen, dann muss die Schlußrechnung auch von diesem Auftrag aus erstellt werden.
+  Buchhalterische Änderungen:
+  Die Anzahlungsrechnung wird nicht auf das Standard-Ertragkonto gebucht,
+  sondern auf ein definiertes Transferkonto, ferner wird keine Mehrwertsteuer gebucht.
+  Sobald der Zahlungseingang zu dieser Anzahlungsrechnung verbucht wird (per Bankimport),
+  wird die Mehrwertsteuer entsprechend zum Zahlbetrag brutto verbucht.
+  Damit das ganze DATEV konform bleibt, wird der entsprechende netto Betrag des Zahlbetrags
+  auf ein Steuertransferkonto je nach Steuersatz verschoben.
+  Sobald die Schlußrechnung gebucht wird, werden die Verschiebungen wieder rückgängig gemacht
+  und falls die Schlußrechnung in Summe höher ist als die vorherigen Anzahlungsrechnungen wird
+  die Mehrwertsteuer anteilig gebucht.
+  Die Standard-Druckvorlage marei, enthält exemplarisch zwei neue Druckvarianten die
+  diesen Fall abbilden und somit als Orientierung für eigene Vorlagen-Anpassungen
+  dienen können.
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- In Kundenstammdaten können nun abweichende Rechnungsadressen analog zu
+  Lieferadressen verwaltet werden. Diese können in Verkaufsbelegen
+  ausgewählt werden. Sie stehen den Druckvorlagen als eigene Variablen
+  zur Verfügung.
+- Unterstützung für Schweizer QR-Rechnung mit OpenDocument Vorlagen.
+  Varianten: QR-IBAN mit QR-Referenz, IBAN ohne Referenz
+- Neuer benutzerdefinierter Variablentyp HTML-Feld
+  Der Funktionsumfang entspricht dem Editor im Langtext/Bemerkungen
+  innerhalb der Belege. Erweiterbar für alle auch bisher verwendete
+  Objekte die benutzerdefinierte Variable verwenden können (Stammdaten,
+  Projekte, usw)
+- DMS unterstützt auch Druckvarianten des Belegs
+  Bisher konnte das DMS nur die Hauptvariante des Belegtyps zuordnen,
+  jetzt wird auch bei allen bekannten Druckvariante ein entsprechend
+  eigenständiger Dokumenteneintrag, inkl. Version hinterlegt
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- neue Druckvorlagen-Variante "Rechnungskopie", die mit dem Druckvorlagensatz marei
+  ein Wasserzeichen "Rechnungskopie" bei Verkaufs-Rechnungen erzeugt
+- Alle HTML-Textfelder benutzen die Rechtschreibprüfung des Anwender-Browser und
+  markieren unbekannte Worte (Tippfehler) mit einer roten gewellten Linie
+- Prüfung, ob Kundenbestellnummer in Verkaufsaufträgen vorhanden ist, kann in der
+  Mandantenkonfiguration eingestellt werden
+- Optionale Warnung falls eine Verkaufsrechnung nicht aus einem Lieferschein
+  erzeugt wurde (Konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration)
+- Die Ansicht der verknüpften Belegen kann unabhängig vom aktuellen Beleg immer
+  vom Auftrag her aufgebaut werden
+- SEPA-Überweisungen & -Bankeinzüge nutzen jetzt aktuelle Standard-Versionen, die
+  momentan von der Kreditindustrie unterstützt werden.
+- Pflichtenhefte: wenn man im Workflow vom Pflichtenheft ein neues
+  Angebot anlegt und später von diesem Angebot aus einen Auftrag, so
+  wird auch der Auftrag direkt mit dem Pflichtenheft verknüpft.
+- Pflichtenhefte: wenn in einem Auftrag, das mit einem Pflichtenheft
+  verknüpft ist, ein Projekt ausgewählt, so wird dieses Projekt auch
+  automatisch beim verknüpften Pflichtenheft eingetragen.
+- Druckvorlagen: die in Positionen verwendeten Variablen können nun
+  Platzhalter enthalten, die vom Beleg selber stammen. So könnte
+  z.B. in der Artikelbeschreibung automatisch die Rechnungsnummer
+  ersetzt werden. Beispiel: »Abrechnungszeitraum bis <%invnumber%>«
+- Verkaufs- & Einkaufsbelege: kivitendo kann so konfiguriert werden,
+  dass die Belegnummern von Belegen, die auf unserer Seite erzeugt
+  werden, nicht mehr editierbar sind. In dem Fall vergibt kivitendo
+  sie immer automatisch und zeigt sie in den Belegmasken nur noch an.
+- Warengruppe kann nun als Pflichtfeld für Artikel konfiguriert werden.
+- Das E-Mail Feld 'body' innerhalb von kivitendo unterstützt jetzt HTML-Formatierungen
+  Somit kann der Versand von wiederkehrenden Rechnungen als auch der
+  manuelle E-Mail-Versand von Belegen wie das Beleg-Bemerkungsfeld formatiert werden.
+- Für die HTML-Texte ist jetzt die Rechtschreibprüfung des Anwender-Browsers aktiviert
+- Beim E-Mail-Versand wird jetzt gewarnt, falls scheinbar keine
+  gültige E-Mail-Adresse des Empfängers existiert
+- Optionale auftragszentrische Verknüpfte Belege
+  Konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration. Unabhängig vom
+  aktuellen Belegort werden die verknüpften Belege immer vom VK-Auftrag aufgebaut.
+- Lieferplan: Geschwindigkeitssteigerung
+- SEPA: aktuell von Kreditinstituten unterstützte Formatversionen nutzen
+- Pflichtenhefte: bei Pflichtenheft → Angebot → Auftrag auch PH mit Auftrag verknüpfen
+- Auftrag: Projekt automatisch in verknüpftem Pflichtenheft eintragen
+- Ein-/Verkauf: Belegnummern von uns erzeugter Belege nicht ändern können (Mandantenkonfig)
+  Für Belege, die auf unserer Seite erzeugt werden, kann nun verhindert
+  werden, dass die Belegnummer manuell angepasst bzw. gesetzt
+  wird. Statt dessen wird sie immer vom System beim ersten Speichern
+  vergeben und beim späteren Bearbeiten nur noch read-only angezeigt.
+- Verkaufsrechnungen direkt als Factur-X/ZUGFeRD-XML exportieren können
+- Order-Controller: Unterstützung für Drucken & E-Mailen von HTML-Vorlage
+- Der Lagerbewegungs-Import (CSV) unterstützt auch Fließkommazahlen
+- E-Mails aus kivitendo werden jetzt HTML-formatiert verschickt, mit
+  den bekannten Editiermöglichkeiten aus den Bemerkungen/Langtext
+- Bei längeren Langtexten in der Position ist jetzt ein Vergrößern des
+  Textfelds im Popup-Dialog möglich
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+488 Lager ohne Lagerplatz nicht erlauben
+486 Bericht Lagerentnahme: Link zur Ware kaputt
+485 Offenen Forderungen zum Stichtag mit aktuellem Status
+484 CSV/PDF-Export Summen- und Saldenliste mit allen Konten
+
+
+2021-08-10 - Release 3.5.8
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Erzeugnis fertigen, kann jetzt auf Lagerteile aus anderem Lagern zurückgreifen
+  und die Fertigung liefert keinen Fehler mehr. Einstellbar in der
+  Mandantenkonfiguration.
+- Erzeugnisse fertigen, kann auch Dienstleistungen verbrauchen, falls
+  diese ein Erzeugnisbestandteil sind. Standardmäßíg deaktiviert.
+  Aktivierbar in der Mandantenkonfiguration (Bereich Lager).
+- API- Änderung Erzeugnis fertigen nutzt jetzt SL/Helper/Inventory.pm
+- Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
+  und dies in der Mandantenkonfiguration einstellt, dann öffnet sich nach
+  dem Buchen von Dialog-/Kreditoren- und EK-Rechnungs-Buchungen der
+  Dokumenten-Reiter des entsprechenden Belegs.
+  Bei dieser Einstellung gibt für Dialog- und Kreditoren-Buchungen eine
+  zweite Aktion unterhalb von "Buchen", nämlich "Buchen und neue Buchung".
+  Ist die Option ausgestellt, ist das Verhalten nach dem Buchen wie zuvor
+  und es gibt eine zweite Aktion "Buchen und Dokument hochladen", mit der
+  in den Dokumenten-Tab gesprungen werden kann.
+- Seriennummer ist jetzt ein Pflichtfeld für Lieferscheine (Einkauf und Verkauf),
+  falls die Ware im Beleg in den Stammdaten mit "Hat eine Serienummer" markiert ist.
+- Einkaufsbericht um Anzeige erstes Sollkonto erweitert
+- Einkaufsbericht um Anzeige Erfassungsdatum erweitert
+- Import der Lohnbuchhaltungsdatensätze aus DATEV Lohnbuchhaltung
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+483 Upgrade-Skript: delete_cvars_on_trans_deletion_add_shipto löscht alle custom_variables
+
+
+2021-06-25 - Release 3.5.7
+
+Größere neue Features:
+  - Modul zur Zeiterfassung. Es ist nun möglich, auftrags-, kunden- oder
+    projektbezogen, Arbeitszeiten zu erfassen. Die erfassten Zeiten können
+    über einen Hintergrund-Job in Lieferscheine umgewandelt werden.
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - Der Import von Bankauszügen im MT940-Format wurde komplett neu
+   geschrieben. Das externe Programm AQBanking wird nun nicht mehr
+   benötigt.
+ - Lupe für Projekt-Picker, über die ein Auswahl-Dialog geöffnet werden
+   kann.
+ - Verbesserungen beim Erzeugen von Mahnungen:
+   - erzeugte Dokumente werden zum Mahnlauf abgelegt
+   - erzeugte Dokumente im Dateimanagement und im WebDAV werden im
+     Bericht angezeigt
+   - erzeugte Dokumente werden erst nach der "Mahnungs-Transaktion"
+     abgelegt, wenn diese ohne Fehler verlaufen ist, sonst können
+     Dokumente ohne Mahnung abgelegt werden
+   - Fehler der Mahnläufe werden gesammelt und nach dem Mahnen in
+     einem Status-Bericht angezeigt
+   - die Verknüpfung bei der Rechnung zur Mahnung führt nicht mehr zum
+     Drucken, sondern zum Mahnbericht f. die entsprechende Mahnung
+   - der Attachment-Name der Mahnrechnung (mit den Gebühren) enthält
+     jetzt die Rechnungsnummer und nicht mehr die Mahnungsnummer
+   - Verknüpfung der Mahnungen mit E-Mail-Journal evtl. verschickter
+     Mails
+   - Anzeige der Mails im Mahnbericht
+   - DB-Trigger zum Löschen von Verknüpfungen beim Löschen einer
+     Mahnung
+ - Neuer Order-Controller: Artikel können während der Erfassung eines
+   Angebots bzw. Auftrags erfasst werden.
+ - Webshopschnittstelle
+   - Überarbeitet und verbessert. Shopstadi werden jetzt gesetzt und
+     an den Shop gemeldet
+   - Woocommerce Schnittstelle
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+  - Der Status geliefert bei Aufträgen kann mit oder ohne Dienstleistungen
+    im Lieferschein berechnet werden. Einstellbar in der Mandantenkonfiguration
+    jeweils unabhängig für Einkauf und Verkauf.
+    Standardeinstellung: Dienstleistungen sind lagerbar.
+  - Gefertigte Erzeugnisse können innerhalb des Zurücklagerungszeitraums
+    wieder zerlegt werden. Die Aktion befindet sich im Lagerbuchungsbericht
+  - E-Mail-Versand: Neben dem Freitext CC-Feld kann jetzt auch ein
+    kivitendo Benutzer mittels einer Auswahlliste in CC gesetzt werden
+  - Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
+    ist dies jetzt in der Mandantenkonfiguration einstellbar und falls
+    zusätzlich die DMS Funktion aktiv ist, bleibt der Bearbeiter nach
+    dem  Erfassen einer Buchung in der Maske und kann einen Beleg hinzufügen
+ - Ausgelagerte Lieferscheinen können zurückgelagerte werden insofern der
+   konfigurierbare Zurücklagerungszeitraum noch nicht überschritten ist.
+ - Angebote und Aufträge im Ein- und Verkauf können optionale Positionen enthalten.
+   Optionale Positionen werden in der zweiten Zeile der Position aktiviert.
+   Die einzelne Position wird dann berechnet und erscheint im Ausdruck mit dem
+   berechnetem Preis, die Position wird aber nicht in der Gesamtsumme des Belegs
+   aufgenommen. Dies gilt auch für die Gesamt-Marge und den Gesamt-Ertrag des Belegs.
+   Innerhalb der Druckvorlagen steht das Attribut mit <%optional%> als Variable zu Verfügung.
+   Beim Status setzen eines Auftrags (offen oder geschlossen) werden optionale Position
+   ignoriert. D.h. ein Auftrag gilt als geschlossen, wenn alle nicht optionalen
+   Positionen fakturiert worden sind.
+   Das Gleiche gilt für Lieferscheine. Sollten alles bis auf optionale Artikel
+   geliefert worden sein, gilt der Auftrag als komplett geliefert.
+   Das Attribut optional steht auch nur in den Angeboten/Aufträgen zu Verfügung.
+   Sobald über den Workflow ein neuer Beleg erstellt wird,
+   wird die vorher optionale Position zu einer normalen Position
+   und wird dann auch entsprechend bei dem Rechnungsbeleg mit fakturiert und im
+   Druckvorlagen-System entfällt das Attribut <%optional%>.
+   Entsprechend exemplarisch im aktuellen Druckvorlagensatz RB ergänzt.
+
+ - Lagerbestandsbericht: Die Resultate pro Seite können im Bericht eingestellt werden
+ - Es gibt eine PDF-Druckvorschau für die Standard-Druckvorlage bei Angeboten und
+   Aufträgen im Einkauf und Verkauf ohne ein vorheriges Dialogmenü (Druckvorlage
+   ist die Standard-Druckvorlage und Typ immer 'PDF'). Die Druckvorschau wird nicht
+   im DMS oder WebDAV archiviert, es werden aber die Pflichtfelder des Belegs überprüft.
+ - Die benutzerdefinierten Variablen für Artikel können konfigurierbar im Tab Basisdaten
+   angezeigt werden (ohne extra Klick auf einen weiteren Tab)
+ - Der Lagerbestandsbericht wurde um die Anzeige von benutzerdefinierten Variablen
+   aus dem Bereich Artikel erweitert
+ - Im Lagerjournal ist standardmäßig die Berichtsanzeige um Dokument angehakt.
+   Sollte eine Warenbewegung durch einen Lieferschein oder eine Rechnung ausgelöst
+   worden sein, wird dies jetzt direkt verlinkt dort angezeigt
+ - Projekte wurden um Dateianhänge erweitert, die dort hochgeladenen Dokumente
+   stehen beim E-Mail-Versand in allen verknüpften Belegen vorausgewählt zu
+   Verfügung
+ - Dateimanagement: In der Liste der Dateien werden Vorschaubilder angezeigt,
+   falls möglich. Diese werden beim Drüberfahren vergrößert.
+ - Dateimanagement: Dokumente können auch hochgeladen werden, dort, wo sie
+   bisher nur vom Scanner importiert werden konnten.
+ - Dateimanagement: Dokumente können auch per Drag&Drop hochgeladen werden.
+ - In der Mandantenkonfiguration ist einstellbar, ob UStID oder Steuernummer
+   für Kunden oder Lieferanten eindeutig sein sollen.
+ - Menü und Rechte für Produktivität: Zugriffskontrolle aufgeteilt und
+   Rechte unterhalb "Produktivität" als eigene Kategorie
+ - Inventur-Makse: Part-Picker sucht auch nach Lieferanten-Artikelnummer
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege und Buchungsmasken: Neues Feld Leistungsdatum,
+   welches die Steuerberechnung beeinflusst. I.d.R. gilt für die Steuer:
+   Leistungsdatum. Wenn leer, dann Lieferdatum; wenn leer, dann Belegdatum.
+ - Neuer Order-Controller: Unterstützung für Übersetzungen von
+   Artikeln wurde implementiert.
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege: die Belegsprache ist nun als Auswahl
+   direkt in der Hauptmaske vorhanden und nicht mehr in den
+   Druckeinstellungen versteckt.
+ - Einkaufsrechnungen: wenn das direkte Anlegen von Einkaufsrechnungen
+   in der Mandantenkonfiguration deaktiviert war, gab es eine
+   Fehlermeldung nach dem Verbuchen von Einkaufsrechnungen, weil auf
+   die Maske zum Erfassen einer weiteren neuen Einkaufsrechnung
+   weitergeleitet wurde.
+ - Wiederkehrende Rechnung: beim automatischen Versand erzeugter
+   Rechnungen per E-Mail können nun auch Rechnungsattribute als
+   Variablen im Betreff & Text der E-Mails genutzt werden
+   (z.B. <%invnumber%> für die Rechnungsnummer oder
+   <%transaction_description%> für die Vorgangsbezeichnung).
+ - Wiederkehrende Rechnungen: die optionale Zusammenfassungs-E-Mail
+   enthält nun auch eine Auflistung von Rechnungsnummern, für die das
+   automatische Drucken oder der automatische Versand per E-Mail
+   fehlgeschlagen ist zusammen mit der jeweils aufgetretenen
+   Fehlermeldung.
+ - Wiederkehrende Rechnungen: für die Empfangsadresse der optionalen
+   Zusammenfassungs-E-Mail kann in der Konfiguration nun anstelle
+   eines Loginnamens auch eine E-Mail-Adresse verwendet werden. Es ist
+   nicht nötig, dass diese Adresse einem der Anwenderkonten zugeordnet
+   ist.
+-  Lieferdatum und Gültigkeitsdatum können optional auch nicht mehr gesetzt werden
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+480 Lieferscheine mit kompletter Menge im Auftrag erstellt, fehlerhaft bei Option "Lieferschein Menge muss eingelagert sein"
+478 Offene Forderungsliste per E-Mail verschicken, die Auswahl-Haken werden ignoriert
+470 OrderController: Auf Lager falsche Tausenderberechnung
+469 Lieferschein erfassen und direkt drucken: JavaScript-Fehler
+462 Part-Picker Lupen-Dialog: Ergebnisse auf weiteren Seiten (bei Paginierung) lassen sich nicht auswählen
+453 Installationsspezifische Übersetzungen (more/all) besser in Entwicklungsprozess einbinden
+441 Dialogbuchen Konten entfernen
+432 Neuer Auftragskontroller ignoriert Artikel-Übersetzungen
+431 Doppelte Steuern mit neuer DB bei SKR04
+414 Fehler beim DATEV-Export: "Unausgeglichene Buchung" bei Rechnung mit 0,00
+408 Neuer Auftragskontroller: Drucken von odt-Vorlagen geht nur mit Standardvorlage
+399 Nach dem Anlegen von Mahnungen erfolgt keine Bestätigung
+375 Keine Wiedervorlage/Historie im neuen Auftragscontroller
+319 Einkaufspreise von Waren werden im Artikel-Bericht mit 0,00 angezeigt
+317 DATEV KNE-Export komplett entfernen
+302 MT940 Import, doppelte Datensätze besser abfangen
+287 Fehlerhafte Anzeige und Vergabe von Kundennummern beim CSV-Import von Kundendaten
+237 Beim CSV-Import von KundInnen findet bei den benutzerdefinierten Variablen keine Aktualisierung bestehender Einträge statt
+ 97 Benutzer löschen unter System->Benutzer funktioniert nicht
+
+
+2020-10-02 - Release 3.5.6.1
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - USTVA: Konjunkturpaket erwarte Pos. 35 und Pos. 36 für Voranmeldung
+ - Währung und Wechselkurs können in der (neuen/experimentellen)
+   Angebots-/Auftrags-Maske angegeben werden. Der Wechselkurs wird hier
+   pro Beleg (und nicht pro Tag) gespeichert.
+ - individuelle Lieferadresse in der (neuen/experimentellen) Angebots-/
+   Auftrags-Maske
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Beim automatischen Auslagern über die Verkaufsrechnung kann zusätzlich
+   ein Auslagern über das Attribut Seriennummer entspricht Chargennummer
+   gemacht werden. Falls die Beleg-Seriennummer nicht auslagerbar ist wird
+   eine entsprechende Fehlermeldung generiert (einstellbar in der Mandanten-
+   konfiguration).
+ - Zahlungsbedingungen auch in Ek-Rechnung angeben können
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+438 individuelle Lieferadresse gerät beim Speichern durcheinander
+358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail
+365 Neuer Order Controller "Individuelle Lieferadresse fehlt"
+ 35 Zahlungsbedingungen bei Lieferanten nicht in EK-Rechnung
+
+
+2020-07-20 - Release 3.5.6
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - komplette Überarbeitung der Standard-LaTeX-Druckvorlagen von PeiTeX
+   S.a.: templates/print/marei/Readme.md
+
+ - Erstellung von ZUGFeRD 2.0 fähigen PDFs
+ - Verarbeitung von ZUGFeRD 2.0 kompatiblen Eingangsrechnungen über
+   Kreditorenbuchungsvorlagen
+
+ - CSV-Import für Lieferscheine
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Suche nach Erzeugnissen über die dort verbauten Artikel
+ - neues Flag "natürliche Person" bei Kunden/Lieferanten welches z.B. in den
+   Druckvorlagen für eine Weiche für die Anrede verwendet werden kann.
+ - eigene Tabellen für Anrede von Kunden/Lieferanten und Titel und Abteilung
+   von Ansprechpersonen. Auswahl in Mandantenkonfiguration, ob in den Stammdaten
+   nur eine Auswahlliste angezeigt werden soll, oder wie bisher Freitext-Feld
+   und Auswahlliste. Anrede, Titel und Abteilung können im System-Menü bearbeitet
+   werden.
+ - Kompatibel mit Postgres Version 12 (keine Abhängigkeit von oids mehr)
+ - Leistungszeitraum (Periode) durchgängig in allen Buchungsmasken verfügbar und
+   im DATEV-Export als neues Feld vorhanden
+ - Automatische Kontenrahmen-Anpassungen für Konjunkturpaket des Bundes ab 1.7.2020
+ - die Einfüge-Position beim Hinzufügen von Artikeln in der neuen Angebots-/Auftragsmaske
+   (neuer Auftrags-Controller) kann angegeben werden
+
+Administrative Änderungen
+
+  - Die zwei Perl-Module "CAM::PDF" und "XML::LibXML" werden nun benötigt.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+436 Kontoauszug verbuchen fehlerhafter Rechnungsbetrag 16%/19% Mehrwertsteuer
+430 Steuer erfassen wirft SQL-Bind Fehler
+428 alte/falsche Tabellen in LaTex-Vorlagen, die package filecontents u. lxtable verwenden
+266 Kontenabgleich mit Bank ist nicht Transaktionssicher
+415 Inkompatibilitäten mit postgres 12
+418 Angebote/Aufträge (alte Maske)/Lieferscheine E-Mail ohne vorher speichern kaputt
+416 Tests datev
+411 Massenerstellen Rechnungen aus Lieferscheinen: Pflege-Commit verloren gegangen
+
+
+2019-12-11 - Release 3.5.5
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- In den Benutzereinstellungen kann ausgewählt werden, ob der Part-Picker in
+  der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) auch nach
+  Kunden-Artikelnummern (Verkauf) und Lieferanten-Artikelnummern (Einkauf)
+  suchen soll. Ist dieses Feature eingeschaltet, so werden auch die Kunden-
+  bzw. Lieferanten-Artikelnummern als Spalte in den Positionen angezeigt.
+
+- Part Controller - neuer Tab mit Lagerinformationen - was ist wo gelagert
+
+- Neuer Workflow Lieferantenauftrag->Kreditorenbuchung: Für jedes Aufwandskonto
+  der Positionen im Lieferantenauftrag wird eine Zeile in der Kreditorenbuchung
+  erstellt. Gebucht wird standardmäßig auf das entsprechende Aufwandskonto. In
+  der Mandantenkonfiguration kann unter Standardkonten ein Konto ausgewählt
+  werden, auf das dann alle Zeilen gebucht werden.
+  Die Steuern werden übernommen, sofern diese für das ausgewählte Aufwandskonto
+  gültig sind. Ansonsten wird die Default-Steuer für das Aufwandskonto gesetzt.
+  Der Quellauftrag wird geschlossen, wenn der Betrag aller Kreditorenbuchungen,
+  die aus Workflows aus dem Quellauftrag entstanden sind, gleich dem Betrag
+  des Quellauftrags ist.
+
+- Der Jahresabschluß wurde komplett überarbeitet, es wird nun zwischen
+  Bestands- und Erfolgskonten unterschieden und ein Gewinn- bzw. Verlustvortrag
+  übertragen.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Mahnungen nach Abteilung filtern
+
+- Anzeige einer Kundenpreisliste in den Kundenstammdaten als Reiter.
+  Hier werden die Preisgruppenpreise angezeigt, falls einem Kunden eine
+  Preisgruppe zugeordnet ist.
+
+- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) kann
+  ein Update-Knopf angezeigt werden, der die Positionen aus den
+  Artikelstammdaten aktualisiert (alle oder pro Position). Aktualisiert werden
+  Preis, Beschreibung und Langtext. Das Feature kann in den
+  Benutzereinstellungen eingeschaltet werden.
+
+- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) ist die
+  Artikelnummer ein Link, der die Artikelstammdaten in einem neuen Tab öffnet.
+
+- Neuer Hintergrund-Job, der die Jahreszahl in Nummernkreisen jährlich hochsetzt
+  (Einstellung und Konfiguration s.a. Kapitel 2.7.5 Exemplarische Konf. Hintergrund-Job)
+
+- Weiterleitung zur Zielseite, wenn man ausgeloggt war und sich einloggt.
+  Falls z.B. der Timeout greift, man in der noch geöffneten kivi aber etwas
+  anklickt, so wird man zur Login-Seite weitergeleitet. Vorher landete man nach
+  dem login in einem solchen Fall auf der Startseite (Logo/Version/Todo-Liste).
+  Nun gelangt man zu der Seite, die man ursprünglich angeklickt hat (nur
+  POST-Requests).
+  Das kann z.B. auch dazu verwendet werden, jmd. einen Link in der kivi (z.B. zu
+  einem Auftrag) zu schicken. Wenn derjenige nicht eingeloggt ist, gelangt er
+  nach dem Login dennoch auf die Zielseite.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+407 Test ./t/db_helper/with_transaction.t läuft nicht durch; Rose-Fehlermeldung nur "generic exception"
+406 abzurechnender (Netto-)Betrag bei Aufträgen rechnet falsch wenn Rechnungs-Gutschriften vorhanden sind
+379 Einkauf Lieferanten-Artikelnummer in zweiter (erster) Spalte anzeigen
+377 PartPicker-Suche im Einkauf um Hersteller-Artikelnummer erweitern
+
+
+2019-08-07 - Release 3.5.4
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- Anzeigename (Picker-Ergenisse) konfigurierbar gemacht
+  Im Moment können Kunden-, Lieferanten und Waren-Anzeige konfiguriert werden.
+  Dies kann mandantenweit in der Mandantenkonfiguration passieren und vom
+  Benutzer in den Benutzereinstellungen überschrieben werden.
+  Konfiguriert wird intern "displayable_name". Es kann sein, dass dieser auch
+  an anderen Stellen außer Picker-Ergebnissen verwendet wird.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Memory-Limits für FCGI-Prozesse werden nun auch vom Task-Server berücksichtigt.
+  Zu beachten ist, dass für einen Neustart des Task-Servers gesorgt werden muss.
+  Ist der Task-Server als systemd-Service eingerichtet, geschieht dies automatisch.
+- Bearbeiter der Mahnungen konfigurierbar gemacht (#345)
+  Entsprechend wird beim Mahnungen erzeugen auch der E-Mail-Absender inkl. Signatur gesetzt
+- Kundenstammdaten um Feld Herkunft personenbezogener Daten erweitert
+  Entsprechend der DSGVO kann hier der Erstkontakt mit dem Kunden protokolliert werden (Messe, etc)
+  Das Feld wird beim Bericht mitexportiert
+- Kundenstammdaten um Feld E-Mail Rechnungsempfänger erweitert
+  Viele Kunden besitzen für den Rechnungseingang eine generische E-Mail-Adresse, die nicht
+  mit der allgemeinen E-Mail-Adresse identisch ist. Falls dieses Feld gesetzt ist, so hat dieser
+  Wert beim manuellen E-Mail Versand der Rechnung Priorität (mandantenweit konfigurierbar).
+  Für die wiederkehrende Rechnung wird diese E-Mail-Adresse zusätzlich gesetzt.
+  In den entsprechenden vorgelagerten Masken, wird dies auch visuell angezeigt (nicht bei alter Auftragsmaske!).
+- Kundenstammdaten um Feld "Herkunft der personenbezogenen Daten" erweitert
+  Um Details zum Erstkontakt des Kunden zu erfassen.
+- Kundenstammdaten um Feld Amtsgericht erweitert
+  Falls das Feld Steuernummer mit dem Wert der Hr-Nr gefüllt wurde, wird auch das zuständige
+  Registierungs-Gericht benötigt.
+- Ansprechpartner um Feld 'Hauptansprechpartner' erweitert und exportierbar im Kundenbericht gemacht
+
+- Verkauf-Rechnungsbericht -> Nicht per E-Mail verschickte Belege anzeigen lassen
+
+- Vorauswahl bei Dateianhängen für den E-Mail-Versand von Belegen konfigurierbar gemacht (Standardmäßig angehakt)
+
+- Verbuchte Kontoauszüge können wieder rückgängig gemacht werden (Neuverbuchen ist möglich)
+
+- Verbuchen von Kontoauszügen, es können jetzt teilweise Verbuchungen gemacht werden (Belege werden nicht mehr überbucht)
+
+- Dialogbuchungen aus Kontoauszugs-Import erstellen, der Verwendungszweck wird in die Beschreibung übernommen
+
+- ungenutzte Spalte "ranking" aus Tabelle "payment_terms" entfernt
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+378 Lieferantenauftrag Darstellung für Besteller optimieren
+376 Aktuelle unstable kann keine kivitendo_auth Datenbank anlegen
+371 Benutzerdefinierte Variablen nicht im Bericht Projekt enthalten, kann nicht danach gefiltert werden.
+367 Kontoauszugsimport: 2 Konten bei einer Bank. Bankgebührenbuchung wird als schon importiert makiert
+366 Zahlungsverkehr->Zahlungs-(ein/aus)gang. Bezahlen/Abgleichen mehrerer Rechnungen geht nicht mehr wie vorher.
+345 Bearbeiter bei Mahnungen
+215 Kunden als csv exportieren
+
+
+2019-01-03 - Release 3.5.3
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- Inventurerfassung
+
+  Portierung aus einem Kundenprojekt mit folgenden Anforderungen/Features:
+  - eigene Maske unter Lager->Inventur
+  - Anzeige des aktuellen Lagerbestands des zu erfassenden Artikels
+  - Angabe des Artikels auch über EAN
+  - Angabe eines Stichtages
+  - Vorbelegung Lager/Lagerplatz und Stichtag in Mandantenkonfiguration
+  - korrigieren des Lagerbestands entsprechend der Zählung (mit neuem
+    Transfertyp "Inventur")
+  - Speichern der gezählten Menge (auch wenn keine Korrektur des Bestands
+    stattfindet)
+  - Warnung, wenn gleicher Artikel für gleichen Lagerplatz und Stichtag schon
+    gezählt wurde und Möglichkeit die eigene gezählte Menge zu der vorhandenen
+    hinzuzuzählen oder die vorher gezählte Menge durch die eigene Menge zu
+    korrigieren
+  - Historie der Inventurerfassung des aktuellen Bearbeiters unterhalb
+    der Erfassungsmaske
+  - Bericht über Inventurerfassungen
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+  - Verknüpfte Belege um die Verknüpfung von Beleg nach E-Mail-Journal erweitert.
+  - Filter nach Abteilungen für Lieferplan
+  - Eindeutigkeit bei Rechnungsnummern von Kreditoren. (Es erfolgt eine  Warnung bei Duplikaten (Überprüfung auf Lieferant mit Rechnungsnummer))
+  - Mit dem SEPA-Export verknüpfte Kreditorenbelege (Einkaufsrechnung oder Kreditorenbuchungen) können nicht mehr gelöscht oder storniert werden.
+  - Tab "Belege" beim Kunden und Lieferanten. Offene Rechnungen, Aufträge
+    werden angezeigt. Eine Umsatz und Mahnstatistik können in Tabs geöffnet
+    werden. Belegtypen Angebote, Aufträge (Kunden), bzw Preisanfragen,
+    Lieferantenaufträge (Lieferanten) sowie die Belege Rechnungen, Emails,
+    Briefe können in weiteren Tabs angezeigt werden.
+  - SEPA-Export. Überweisungsdatum vorbelegen, entweder die Fälligkeit oder falls vorhanden das Skonto-Datum.
+    Das Skonto-Datum hat Priorität vor der letzten Fälligkeit.
+    Zusätzlich kann ein Puffer in Tagen vom Zahlungsziel abgezogen werden (Standard 0). Das Verhalten muss für jeden
+    Mandanten unter Mandantenkonfiguration -> Features -> SEPA aktiv eingeschaltet werden.
+  - Schnellsuchen können auf Benutzerebene Programm->Benutzereinstellungen->Anzeigeoptionen konfiguriert werden.
+  - SelfTests erweitert: Warnungen bei sehr laxer Buchungskonfiguration und bei verwaisten abgeglichen Bank-Transaktionen
+  - DATEV-Export-Format konfigurierbar
+    In der Mandantenkonfiguration befindet sich jetzt eine Einstellung, welche die Kodierung des DATEV-Exports steuert.
+    DATEV erwartet CP1252. Kivitendo kann diese Kodierung so vom kivitendo Nutzer einfordern, alternativ nicht
+    vorhandenen Zeichen versuchen zu ersetzen oder die DATEV-Erwartung ignorieren und UTF-8 liefern.
+    Voreingestellt ist CP1252 mit Ersetzungen.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+361 Ware erfassen nicht möglich im leeren Mandanten
+359 get_payment_select_options_for_bank_transaction vereinfachen
+358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail
+357 Die Generierung einer periodische Rechnung mit der Periode einmalig sollte auch den Quell-Auftrag schliessen.
+356 Bei Zuweisung von zwei Kreditorengutschrift per Kontoauszug verbuchen, wird bei der zweiten Zuweisung das Vorzeichen gedreht
+355 Kontoauszug verbuchen -> Eine Bankbewegung mit zwei Skonto Rechnungen verknüpfen geht nicht
+354 Zahlungsbedingung falsch bei Verkausf-Lieferschein nach Rechnung
+353 Preisregeln Wenn Artikel gelöscht wird
+352 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus wird der Rabatt falsch berechnet
+351 Order-Controller: Angebot als neu speichern erzeugt kein neues Objekt
+350 Berichte->Projektbuchungen wirft Fehler bei ausgwählten Project
+349 Normalisierung Artikelbeschreibung und Artikellangtext (Bemerkung) funkioniert nicht mehr
+348 DatevExport kommt mit bestimmten Zeichen im Buchungstext nicht klar
+347 Dateimanagement -> Erzeugte Dokumente löschen -> Nein funktioniert nicht
+344 Internal Server Error (fallback Module fehlen)
+343 Kontoauszug verbuchen Skontoautomatik bei Verkaufsrechnungen defekt
+341 Auftrag: Warnung bei aktiven wiederkehrenden Rechnungen geht nicht mehr
+337 Standardlagerplatz bei Erzeugnissen ändern wirft Presenter-Fehler
+336 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus mit aktiviertem DMS bricht mit Fehlermeldung ab
+335 Fehler bei den Verknüpften Belegen wenn Verknüpfungsziel Pflichtenheft
+334 Sortierung Artikelstammdaten/Preisinformationen/Verkaufspreisinformation: Kundenauftrag
+333 Bericht Lagerentnahme: Lagerplatz lässt sich nicht auswählen
+332 Bug: Bericht Lagerbestand gibt Fehler beim einschliessen leerer Lagerplätze
+329 Konto mit identischem Folgekonto führt zu Endlosschlaufe
+323 Kontoauszug verbuchen. Kombination von Rechnungen und Gutschriften nicht möglich
+316 Verknüpfte Belege erlaubt keine manuelle Verknüpfung mit Kreditorenbuchungen
+315 EAN-Feld beim Einlagern ohne Funktion
+311 Task-Server-Start beim Booten
+306 unstable: Leerzeichen beim CKEditor im Pflichtenheft
+301 SelfTest Transactions - all_passed nicht gesetzt
+292 Verkaufsbericht filtert nicht mehr nach Warengruppe
+282 Artikelliste leer, wenn in der Schnellsuche mehrere Treffer vorgeschlagen und keiner ausgewählt ist.
+281 Falsche Lagerbewegungen beim Erstellen von Erzeugnissen, wenn Bestandteile vorhanden/nicht vorhanden
+279 Datenmodell der verknüpften Belege um E-Mail Verknüpfung erweitern
+265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+233 Memory-Bedarf des Taskservers steigt kontinuierlich an
+151 Berichte->Pflichtenheft Fehler ab commit #c44615e
+125 Neues Datevexportformat
+90 Benutzerdefinierte Variablen von Kunden werden bei Lieferanten mit gleicher id angezeigt
+86 Kunden bzw Lieferantenliste wird von anderem Mandanten angezeigt
+82 Berechnete Preiswerte von PTC weichen von oberflächen Werten aus den Masken ab
+28 Fehler beim Hinzufügen von Artikeln zu Erzeugnissen per Artikelauswahlseite
+22 Doppelte Minuse ( --) im Kundennamen erzeugen "leider" immer check_name problem bei freitext Auswahl
+
+2017-12-12 - Release 3.5.1
+
+Größere neue Features:
+
+- WebshopApi
+
+  WebshopApi mit bisher einem Konnektor für Shopware.
+  Damit ist es möglich Bestellungen aus dem Shop abzuholen und Artikel
+  abzugleichn.
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- DATEV-Export überarbeitet
+
+  - Um Strukturtyp CSV-Export erweitert
+  - DATEV-Export: Kostenstellen (Kost1 und Kost2) vorbelegen
+  - DATEV-Export: Buchungssätze nach Abteilung filtern
+  - DATEV-Export: Buchungen für einen bestimmten Zeitraum ab einem
+    Buchungsdatum filtern. Z.B. wenn man einen DATEV-Export für Januar schon
+    exportiert hat, und im Juni noch ein Buchung für Januar nachbucht, kann man
+    mit "Erfassungsdatum Von: 01.06.2017" nur diese eine Buchung aus Januar
+    exportieren.
+  - Überlagerung mit Kunden- Lieferantennummer als Personenkonto möglich
+    Anstatt des Sammelkontos kann die Kunden- oder Lieferantennummer aus
+    den Stammdaten genommen werden, falls der Nummernkreis der DATEV-Konform
+    für Personenkonten entspricht.
+  - Belegfeld 2 wird nicht mehr gesetzt
+  - Buchungsbeschreibung wird nicht mehr gesetzt
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+  - Abteilungs-Auswahl konsequent alphabetisch sortieren
+  - Buchungsvorlagen schneller über den Namen filtern (suchen).
+  - Neues Recht Erzeugnisse unabhängig vom Status editieren (default 0)
+  - SEPA-XML: alle Sonderzeichen filtern
+  - SEPA-Export: Export wieder rückgängig machen, falls noch Status offen
+  - Stammdaten -> Berichte -> Artikel: Standardlager und Lagerplatz optional anzeigen
+  - Vorbelegte Texte inkl. Ansprechpartner für den E-Mail-Versand bei allen Workflows
+    hinzugefügt.
+  - Kontoauszug verbuchen -> Buchung erstellen um Dialogbuchungen erweitert.
+    Vom Kontoimport ist es jetzt auch möglich in Vorlagen aus der Dialog-
+    Buchungsmaske zu buchen und nicht nur in Kreditorenbuchungsvorlagen
+  - Neuer Bericht: Berichtskonfigurationsübersicht
+  - Verbesserte Datumsvalidierung per Javascript
+  - Neues Benutzer-Recht Erzeugnisbestandteile editieren
+  - Dialogbuchungsvorlagen um 'Details anzeigen' erweitert
+  - Nach dem Speichern Buchungsnummer bei Debitoren/Kreditorenbuchungen und Einkaufsrechnungen
+    als Info anzeigen
+  - Bankimport: CSV- und MT940-Menüpunkte in Untermenü in »Zahlungsverkehr«
+  - Schnellsuchen - ungültige Einträge aus Stammdaten nicht mit anzeigen
+  - Workflow Lieferschein -> Rechnung. Liefertermin als Rechnungslieferdatum setzen
+  - Einkaufsrechnungen: Bearbeiter*in & Verkäufer*in mit aktueller Benutzer*in vorbelegen
+  - Bemerkungsfeldeditor (CKEditor): Größe änderbar und Buttonzeile "schwebt"
+    über dem Eingabebereich wenn im Fokus
+  - Kontenabgleich mit Bank. Hinweise auf Fehler bei nicht vorhandenem 'Abgleichen'-Knopf
+
+Administrative Änderungen
+
+  - Für die Tests müssen in der kivitendo.conf unter [testing/database]
+    Einträge für superuser_user und superuser_password gesetzt werden. Siehe
+    Beispiel in config/kivitendo.conf.default
+
+Bugfixes:
+- Bugfix #326 Das Löschen von Storno Rechnungen R(S) wirft einen SQL-Fehler
+- Bugfix #325 Rechnungen mit Zahlungsverknüpfungen können storniert werden
+- Bugfix #324 DATEV CSV-Export ggf. fehlerhaft bei Buchungen ohne Steuer
+- Bugfix #320 Stücklistenpositionen werden nicht mehr ausgedruckt
+- Bugfix #305 Kein customerpicker im Formular Rechnung erfassen
+- Bugfix #304 Datumsformat wechselt willkürlich auf Datenbank Format "YYYY-MM-DD"
+- Bugfix #303 Zahlungserinnerung PDF anhängen in E-Mail funktioniert nicht mehr
+- Bugfix #300 Kontoauszug verbuchen bei negativer Einkaufsrechnung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+- Bugfix #296 Verkauf -> Lieferschein erfassen erzeugt Fehlermeldung
+- Bugfix #286 DMS aktiv. Speichertyp für Belege auf 'kein' gesetzt -> Belegdruck defekt
+- Bugfix #283 Lieferwertbericht wirft Fehler
+- Bugfix #280 Drucken beim neuem OrderController geht nicht mit aktiviertem Dateimanagement und Webdav
+- Bugfix #277 Kontoauszug verbuchen. Vorschlagsliste ignoriert SEPA-Überweisungen
+- Bugfix #276 Mini-DMS Auswahl der Belege bei Lieferschein fehlt
+- Bugfix #275 Löschen von DMS-Anhängen wirft Fehler
+- Bugfix #274 Mahnungen lassen sich nicht mehr erzeugen mit aktivierten Dateimanagementfeature
+- Bugfix #270 Artikelzuweisung bzw. Zusätzliche Artikel im Pflichtenheft kaputt
+- Bugfix #265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+- Bugfix #264 Artikelnummer nicht mehr änderbar
+- Bugfix #263 Emailadresse der Stammdaten wird nicht mehr übernommen
+- Bugfix #8   Datumswarnung in Safari blockiert Browser
+
+
+
+2017-07-17 - Release 3.5.0
+
+große Features:
+
+- Dateiverwaltung (Mini-DMS)
+
+  parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die
+  über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der
+  Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren.
+  Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur.
+
+  Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist
+  ein Backend, das auf die alte WebDAV-Struktur zugreift.
+
+  Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
+  Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen.
+
+  Aktuell gibt es die Dateitypen
+  - "documents", das sind entweder generierte, eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien
+  - "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden
+  - "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln
+
+  Daneben gibt es Dateiquellen
+  - "created" , vom System erzeugte Dokumente
+  - "uploaded", hochgeladene Dokumente
+  - "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien
+  - "email",  vom Mailsystem empfangene Dateien
+
+- Artikel-Klassifizierung
+
+  Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um
+  zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc.
+
+  Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E")
+  Flexibel änderbar und erweiterbar.
+
+  Der Typ des Artikels und die Klassifizierung werden durch zwei
+  Buchstaben dargestellt.  Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung
+  des Typs des Artikels ('P','A','S') , deutsch 'W', 'E', und 'D' für
+  Ware, Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen.  Der zweite
+  Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung
+  (abbreviation).
+
+  Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung
+  gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der
+  Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist
+  nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet.
+
+  Anpassung des CSV Imports, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte
+  die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend
+  classification_id und part_type gesetzt.
+
+- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung
+
+  Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar.  In Aufträgen
+  und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur
+  Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind:
+
+  -  <%separate_XX_subtotal%>  wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist.
+  -  <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen.
+
+  Hintergrund:
+     Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen
+     oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert.
+
+- GoBD Export
+  Man kann nun einen IDEA-kompatiblen Export für Steuerprüfer exportieren.
+
+- ActionBar
+  Die Workflow-Knöpfe wurden nun in eine ActionBar-Zeile am oberen Fensterrand
+  migriert, die immer sichtbar ist, auch wenn man nach unten scrollt.
+
+- Jahresabschlußbuchungen (EB/SB)
+  Mit Saldovortrag auf die 9000er-Konten
+
+- Belegvorlagen und Entwürfe
+
+  Der bisherige Mechanismus der Entwürfe in Rechnungsbelegen, der
+  ursprünglich nur zum Zwischenspeichern gedacht war, wurde in zwei
+  Mechanismen aufgeteilt: Entwürfe und Belegvorlagen.
+
+  Die neuen Entwürfe sind nur noch zur Zwischenspeicherung
+  gedacht. Sie sind nur für die Person sichtbar, die den Entwurf
+  angelegt hat. Auch werden sie bei Abmeldung automatisch entfernt.
+
+  Die neuen Belegvorlagen hingegen sind dazu gedacht,
+  z.B. wiederkehrende Zahlungen schnell verbuchen zu können. Sie sind
+  für alle Personen sichtbar und dauerhaft vorhanden.
+
+  Beide Mechanismen sind über den »Mehr«-Button in den Belegmasken
+  erreichbar.
+
+  Weiterhin wurden diese Mechanismen so umgebaut, dass sie nun auch
+  updatesicher sind.
+
+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+  - experimentelle Auftragsmaske als Controller ist in der Mandantenkonfiguration
+    unter "Experimentelle Features" abschaltbar
+
+  - Wiederkehrende Rechnungen können mit der Periode 'einmalig' konfiguriert werden
+
+  - Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen
+
+  - PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei)
+
+  - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
+
+  - Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert
+
+  - Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert
+
+  - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen,
+    Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden
+
+  - Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme
+    Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr.
+
+  - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit)
+
+  - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen:
+     1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren
+     2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+     3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren
+     4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+     5. Mit neuer Artikelnummer einfügen
+     6. Eintrag überspringen
+    Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden,
+    sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'.
+    Auch cvars können als 'cvars_<name>' importiert werden.
+    Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut.
+
+  - In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden".
+    Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das
+    Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet.
+    Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand"
+    verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt.
+
+  - Neues Recht "Verknüpfte Belege", standardmäßig erlaubt. Betrifft alle
+    Belege und die Projektstammdaten
+
+  - Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür
+    sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen.
+
+  - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt
+    werden können.
+
+  - Neuer Bericht "Auftragsartikelsuche", um schnell Auftragspositionen aus
+    Verkaufsaufträgen finden zu können:
+    Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche
+
+  - Part-Controller - neue Maske um Artikel anzulegen / zu bearbeiten
+    Umgestellt auf Controller, dadurch kein "Erneuern mehr". Die Bearbeitung
+    von Erzeugnisbestandteilen hat sich dadurch verändert, dies geschieht nun
+    in einem eigenen Tab.
+
+  - Neuer Artikeltyp "Sortiment" (experimentell)
+    Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet
+    werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle
+    Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als
+    ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis
+    hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden.
+    Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder
+    verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis,
+    sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der
+    Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise
+    variieren können.
+
+    Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von
+    Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10
+    Farbvariationen.
+
+    Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem
+    Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller.
+    Auftragscontroller und Sortiment haben beide noch den Status experimentell.
+
+  - Detailverbesserung Druckvorlage RB
+    Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern
+    aus der Mandantenkonfiguration nehmen. Tabelle etwas breiter gesetzt.
+    CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für
+    Angebot hinzugefügt.
+
+  - Projekt: unter "verknüpfte Belege" auch Belege anzeigen, wo
+    Einzelpositionen mit dem Projekt verknüpft sind, nicht nur der Beleg
+    (globalproject_id)
+
+  - Abteilungsfilter in mehr Berichten eingefügt
+
+  - Finanzübersicht: Neue Spalte »Kosten« analog zu BWA-Kosten
+
+  - Kontennachweis in den Berichten BWA und GuV/EÜR. Die Hartkodierung der
+    Kategorienamen für BWA und GuV/EÜR im Code wurde in die Datenbank verlagert.
+
+Administrative Änderungen
+
+  - Entwickler benötigen neu die zwei Perl-Module "Sys::CPU" und
+    "Thread::Pool::Simple".
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #273 "Bei Schweizer Kontenplänen erscheint beim Aufruf der Maske zum Dialogbuchen eine Fehlermeldung"
+- Bugfix #268 "Schnellsuchfelder und ""Benutzer-Mandant-Abmelden""-Header wird abgeschnitten, wenn nicht alles auf einer Zeile Platz hat"
+- Bugfix #262 department in oe.pl (Angebot/Auftrag) wird nicht mehr an die Druckvorlage übergeben
+- Bugfix #258 Falscher Bearbeiter (und beim Verkauf Verkäufer) beim erstellen von neuen Verkaufs- oder Einkaufsbelegen
+- Bugfix #257 Darstellungsfehler bei Mail von Taskserverjob FailedBackgroundJobsReport
+- Bugfix #256 "Taskserver: Job bearbeiten ? ""Speichern und Ausführen"" erstellt zusätzlichen Job; diverse kleinere Probleme beim Tasklserver"
+- Bugfix #255 "Beim Erfassen von Erzeugnissen fehlt beim Hinzufügen von mehreren Artikeln die Artikelbeschreibung, der Button ""erfassen"" erzeugt eine Fehlermeldung, Eingabe von Untereinheiten wird ignoriert"
+- Bugfix #252 Hochladen von Dateianhängen gibt Fehlermeldung
+- Bugfix #250 Artikel, Dienstleistungen usw. werden nicht mehr angelegt wenn die Nummer schon in einem anderen Nummernkreis vergeben ist (das ist neu)
+- Bugfix #249 "Drucken von Rechnungen aus Liste ""Rechnungen, Gutschriften & Debitorenbuchungen"" geht nicht mit dem Dateimanagement"
+- Bugfix #245 Workflow Verkaufsrechnung -> Verkaufsauftrag fehlende Rechte
+- Bugfix #243 Kontoauszug verbuchen: Nach dem Buchen in Belegen (Vorlagen) wird beim Rücksprung die aktuelle Ansicht nicht erneuert
+- Bugfix #242 Kontoauszug verbuchen bei negativer Verkaufsrechnung dreht das Vorzeichen bei Zahlung um
+- Bugfix #238 PDFs werden nicht mehr bei wiederkehrenden Rechnung per E-Mail erzeugt/angehangen
+- Bugfix #235 Neuerfassen von Ware. Fehlermeldung, wenn man zuerst den Lieferanten eingibt
+- Bugfix #218 Benachrichtigung automatisch erstellter Rechnungen fehlerhaft
+- Bugfix #211 Sortieren und speichern commit #26dfef7da64e9712db7
+- Bugfix #208 Taskserver erzeugt immer neue session Einträge
+- Bugfix #207 Projekt in Kreditorenbuchung und Debitorenbuchung
+- Bugfix #204 Automatisches Auslagern beim Rechnung schreiben funktioniert mit Commit 8c1d5d nicht mehr
+- Bugfix #200 Rabatt mit Nachkommastellen wird abgeschnitten, beim Workflow Lieferschein -> Rechnung
+- Bugfix #194 Fehler »load_draft not defined in locale/de/all« beim Entwurfladen aus Bankauszug verbuchen
+- Bugfix #192 »Kontoauszug verbuchen« kommt mit multipler Zuweisung nicht zurecht
+- Bugfix #191 »Kontoauszug verbuchen« nutzt keine Datenbanktransaktionen
+- Bugfix #181 Storno-Rechnung als neu verwenden
+- Bugfix #180 Hänger / Verklemmung bei Benutzung von Rose und standard_dbh
+- Bugfix #164 Prüfung der Bücherkontrolle in Zahlungseingängen und Zahlungsausgängen fehlerhaft
+- Bugfix #156 Beim Erstellen einer Rechnung aus einem Lieferantenlieferschein gibt es bei manchen Lieferscheinen eine Fehlermeldung
+- Bugfix #99 Rabatt wird falsch geparsed/formatiert beim Workflow Auftrag->Angebot, Auftrag->Rechnung, Angebot->Rechnung
+
+  - Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im
+    rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind,
+    während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben
+    wurden.
+
+  - Das Fälligkeitsdatum wurde beim Buchen von Einkaufs- und
+    Verkaufsrechnung, bei denen eine Zahlungsbedingung ohne
+    automatische Berechnung ausgewählt war, immer auf das
+    Rechnungsdatum gesetzt, anstelle den eingetragenen Wert zu nutzen.
+
+  - Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Fremdwährung öffnen
+
+2016-07-05 - Release 3.4.1
+
+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+  - Erweitern der Zahlungsbedingungen um unterschiedliche Texte für
+    Angebote/Aufträge auf der einen Seite und Rechnungen auf der
+    anderen Seite.
+  - Auftrag um Druckvariante Gelangensbestätigung erweitert.
+  - Lagereingangs-Typ 'gefertigt' hinzugefügt.
+  - Fertigungsdatum von Erzeugnissen und Bestandteilen von Erzeugnissen
+    in Lagerbuchungen mitprotokollieren (Tagesdatum der Fertigung).
+  - Wiederkehrende Rechnungen können nun automatisch per E-Mail
+    verschickt werden.
+  - Die meisten Suchmasken ignorieren nun bei Teilwortsuchen führende
+    und anhängende Leerzeichen.
+  - Abteilung in Verkauf->Berichte-Rechnungen anzeigen lassen.
+  - Customer-Picker beim Projekt erzeugen eingebaut.
+  - Es gibt jetzt Schnellsuchen zu den meisten Belegen und Stammdaten in der
+    Leiste am oberen Rand, konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration (Details s.u.)
+  - Wird in der Konfigurations-Datei (kivitendo.conf)
+    [mail_delivery]/method auf einen leeren Wert gesetzt wird jetzt der
+    Mailversand komplett ausgeschaltet, vorher wurde bei
+    Werten die nicht 'sendmail' oder 'smtp' sind SMTP als Vorauswahl benutzt.
+  - Änderungen des Verkaufspreises von Artikeln, die Bestandteile von
+    Erzeugnissen sind, haben nun keine Auswirkungen auf die
+    Verkaufspreise der Erzeugnisse mehr.
+  - Beim Kontoauszug verbuchen wird in der Übersicht der offene Rechnungsbetrag
+    als visuelle Hilfe angezeigt und zusätzlich wird nur der maximal offene
+    Rechnungsbetrag zugewiesen.
+  - Im CSV Import ist es jetzt möglich die Spalten aus der hochgeladenen Datei
+    den erwarteten Spalten zuzuordnen. Diese Zuordnung kann im Profil
+    gespeichert werden.
+  - Preishistorie der Stammdaten-Preise mitprotokollieren. Eine Übersicht
+    der Verkaufspreis-Änderungen wird zusätzlich in einem Reiter in den Stammdaten
+    angezeigt.
+  - Die nur rudimentär vorhandene Funktion: "Automatisches Erzeugen von
+    Aufträgen" (create_backorders) wurde entfernt.
+
+Schnellsuche in Bereichen:
+  - Für alle Belegtypen sowie die drei Waren-Typen gibt es Ein- und Abschaltbare
+    Schnellsuchen im Header-Bereich von kivitendo. Die Funktionsweise ist identisch
+    mit den bereits bekannten Schnellsuchen nach FiBu-Belegen und Ansprechpartnern.
+
+Brieffunktion:
+  - Beim Speichern und Drucken von Briefen werden diese im
+    WebDAV-Verzeichnis gespeichert, sofern das Feature in der
+    Mandantenkonfiguration aktiv ist.
+  - Die Weiterleitung nach dem Löschen von Briefen wurde gefixt.
+  - Das Drucken von Briefen direkt auf Drucker wurde gefixt.
+  - Die Auswahl einer Ansprechpersonen in der Brieffunktion wurde gefixt.
+  - Briefe können nun per E-Mail verschickt werden.
+  - Zum Drucken der Briefe wird jetzt das Template Toolkit
+    verwendet. Dazu muss die verwendete Briefvorlage angepasst werden
+    (siehe auch doc/UPGRADE).
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #132  Verknüpfte Belege: Stornorechnung ist nicht verknüpft mit Storno
+- Bugfix #144  Problem beim Rechnungsdruck: "an invoice item may only be linked back to 1 sales delivery item, something is wrong"
+- Bugfix #150  kivitendo 3.4 - Fehler beim Öffnen von Konten
+- Bugfix #152  Fehler in TopQuickSearch
+- Bugfix #165  inventory.shippingdate wird nicht konsequent benutzt
+- Bugfix #166  Presenter Links gehen im ReportGenerator Export kaputt
+
+
+Größere neue Features:
+
+- Massenkonvertierung von Lieferscheinen nach Rechnung mit direktem Ausdruck (optional)
+
+  Die manuelle Umwandlung von Lieferscheinen zu Rechnungen stößt bei größeren Daten-
+  mengen an die Grenze der Anwendergeduld. Entsprechend können Lieferschein-Objekte
+  direkt in Rechnungsobjekte gewandelt und zum Drucker geschickt werden. Die Ab-
+  arbeitung erfolgt als Hintergrund-Job mit Status-Information (alle 5 sek) an den
+  Benutzer. Auf der aktuellen Testumgebung (8000 bogomips) konnten hier 440 Objekte
+  in 2 Minuten gewandelt und in weiteren 5 Minuten als PDF erzeugt werden. Die Rechnungen
+  werden auch entsprechend im WebDAV archiviert, falls diese Option mandantenseitig
+  eingestellt ist.
+
+- E-Mail-Journal
+
+  Alle aus kivitendo verschickten E-Mails werden in einem Journal
+  gespeichert und können von Benutzern später erneut eingesehen
+  werden. Dabei wird auch der Versandstatus (erfolgreich/
+  fehlgeschlagen) hinterlegt. Anhänge können erneut heruntergeladen
+  werden.
+
+  Administratoren (Recht »config«) können dabei alle verschickten
+  E-Mails einsehen, normale BenutzerInnen hingegen nur die von ihnen
+  selber verschickten.
+
+- Lieferwertbericht
+
+  Bei offenen Aufträgen genauer anzeigen, welche Stand die Einzelpositionen aktuell haben.
+  Details:
+  Auftragspositionen werden mit Lieferscheinen ausgeliefert. Lieferscheine können
+  prinzipiell drei Status haben: Offen, geliefert und / oder geschlossen. Für diese drei Fälle
+  wird im Bericht die  Warenbewegungen eindeutig über die Verknüpfung von Auftragsposition
+  zu Lieferscheinposition mitverfolgt. Ferner wird der Nettowarenwert für den Fall
+  Hauptwährung und Netto-Auftrag berechnet.
+
+Debitorenbuchungsimport
+
+  Neuer Menüpunkt im CSV Importer. Anwendungsbeispiele:
+  * bei einer Migration zu kivitendo die offenen Posten übernehmen
+  * wenn kivitendo für die Buchhaltung benutzt wird, die Rechnungen aber mit
+    einem externen Programm erstellt werden
+
+- experimentelle Auftragsmaske als Controller
+
+  Aufträge können mit einer neuen, experimentellen Maske erfasst werden. Diese
+  Maske ist als Controller implementiert und soll nach erfolgreichen Tests die
+  alte Maske irgendwann ablösen. Es sind allerdings noch nicht alle Funktionen
+  der alten Maske implementiert (siehe auch POD in SL/Controller/Order.pm).
+  Um die neue Maske nicht im Menü zu haben, können die beiden commits
+  "Auftrags-Controller: Menüeinträge" und "Auftrags-Controller: Link zum neuen
+  Controller aus Auftragsliste (zum Testen)." bzw. deren Änderungen rückgängig
+  gemacht werden.
+
+- Der Task-Server ist nun mandantenfähig. Unbedingt die Anmerkungen in
+  doc/UPGRADE dazu lesen, da hier Änderungen in der Administationsoberfläche
+ _nötig sind.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+  - Neues Feld GLN bei Kunden/Lieferanten und Lieferadressen.
+
+  - IBANs werden beim Speichern auf Gültigkeit geprüft (betrifft
+    Kunden-/Lieferantenstammdaten sowie Bankkonten)
+
+  - Konkurrierende Schreibprozesse beim Speichern von Belegen verhindern.
+
+  - SelfTest um einen Test erweitert. Hauptbuch-Nettowert weicht vom Nebenbuch-Netto-Wert ab
+    (acc_trans.amount != ar.netamount).
+
+  - Installationsbezogene Übersetzungsmöglichkeit für GUI angelegt (more_texts)
+
+  - Projekte können automatisch beim Speichern eines Verkaufsauftrags angelegt werden.
+
+  - Langtext kann in der Auswahlliste bei mehreren Treffern im Positionsbeleg  zusätzlich angezeigt werden.
+
+  - Besseren kivi-Adventssupport
+
+  - Lieferplan berücksichtigt optional die verküpften items. Lieferplan
+    funktioniert jetzt genauso wie der Lieferwertbericht über die items zu
+    items Verknüpfung. Die verbesserte Auswertung muss aber explizit im Filter
+    des Lieferplans angehakt werden.
+
+  - Projektpicker
+
+  - Brieffunktion überarbeitet: Brieftext kann jetzt den HTML-Editor benutzen
+    und Briefe können mit Belegen verknüpft werden.
+
+  - kleinere Verbesserungen beim Zahlen von Rechnungen in den Belegmasken,
+    z.B. wird das aktuelle Datum vorbelegt und man kann den Fehlbetrag
+    übernehmen
+
+  - Feature: Aufträge immer mit Projektnummer speichern
+    Konfigurierbares Feature, wo beim Speichern eines Auftrags automatisch ein Projekt
+    mit der Auftragsnummer anlegt und dem Auftrag zugewiesen wird
+
+  - Memory-Limits für FCGI-Prozesse
+    Neuer Konfigurationsparameter in der Config, wo FCGI-Prozesse beendet
+    werden, wenn sie mehr Speicher als das Limit belegen
+
+Sicherheit:
+
+  - Das sichere Passwort-Hash-Verfahren PBKDF2 wird nun unterstützt
+    und standardmäßig bei allen zukünftigen Passwortänderungen
+    benutzt.
+
+  - Die Unterstützung der unsicheren Passwort-Hashing-Mechanism crypt,
+    MD5 und SHA-1 wurde entfernt, und entsprechend gehashte Passwörter
+    wurden in der Datenbank entfernt. Für BenutzerInnen, die noch alte
+    Mechanismen verwenden, müssen die Passwörter einmalig in der
+    Administrationsoberfläche zurückgesetzt werden.
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #13 Lieferplan berechnet die verschickte Menge nicht richtig bei unterschiedlichen Lieferterminen in denselben Lieferschein
+- Bugfix #83   odt-Parser erzeugt fehlerhafte Rechnung mit inkonsistenter content.xml
+- Bugfix #84   Leerer Kunde lässt sich speichern
+- Bugfix #100  Fehler bei Upgrade auf 3.3.0
+- Bugfix #109  Bei "Auslagern über Standardlagerplatz" wird delivery_order_items_stock_id in inventory nicht gesetzt
+- Bugfix #111  Liste mit Artikeln zeigt immer Preis 0 bei der Auswahl von Artikeln in Verkaufs- bzw. Einkaufsdokumenten
+- Bugfix #113  Performance Order Controller
+- Bugfix #115  Hilfelink beim Editieren der Vorlagen falsch
+- Bugfix #116  falscher Link in Kapitel 1 der Doku zum Forum
+- Bugfix #123  SuSa wirft Fehler bei Ist-Versteuerung
+- Bugfix #128  ISE durch fehlerhaften Callback nach EK Rechnungsbuchung
+- Bugfix #136  Historien Sortierung defekt
+
+2015-08-20 - Release 3.3
+
+Größere neue Features:
+
+- Bankerweiterung und Skontobehandlung
+
+  Bei der Bankerweiterung kann man
+
+  * Kontoauszüge importieren (für MT940 wird aqbanking-cli benötigt)
+  * Zahlungen verbuchen anhand der Kontoauszüge
+  * Buchungen auf die Bankkonten mit den importieren Auszügen abgleichen
+
+- Es wurde ein neues Recht "Bankbewegungen" eingeführt.
+
+  Beim Verbuchen der Zahlungen werden Rechnungsvorschläge gemacht, die anhand
+  eines internen Punktesystems bewertet werden.
+
+  Es wurde eine Skontobehandlung bei der Zahlung der Rechnungen implementiert,
+  und zwar nach der Bruttomethode. D.h. es wird der skontierte Betrag auf
+  erhaltene oder gewährte Skonti gebucht, allerdings gibt es hier keine
+  Steuerautomatik, d.h. man muß am Monatsende die Salden noch manuell umbuchen.
+
+  Die zu buchenden Skontokonten müssen unter System->Steuern konfiguriert
+  werden.
+
+  Die Skontobehandlung wurde beim Verbuchen der Skontobelege und beim
+  SEPA-Einzug bzw der SEPA-Überweisung implementiert.
+  Beim Bezahlen von Rechnungen kann man auswählen ob man die Zahlung
+
+  * ohne Skonto
+  * mit Skonto laut Zahlungsbedingungen
+  * die Differenz als Skonto
+
+  buchen möchte. Es wird je nach Zahlungsbetrag und Zahlungsdatum ein sinnvoller
+  Vorschlag gemacht.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Briefe werden auch im WebDAV archiviert.
+
+- Mehrfachauswahl und Mengeneingabe für Artikel:
+  Wenn in den Belegmasken die Artikeleingabe nicht eindeutig ist, erscheint
+  eine Maske zur Artikelauswahl. Hierzu kann jetzt in den Benutzereinstellungen
+  eingestellt werden, dass in dieser Maske mehrere Artikel mit Mengen ausgewählt
+  werden können.
+
+- Stammdaten->Berichte->Waren: Nach Shopartikel filtern und anzeigen können.
+
+- Auftrags-/Angebotsbericht: Erfassungszeit als letzte Sortierung verwenden,
+  damit die Einträge nach Eingabezeitpunkt sortiert sind, wenn es
+  gleichrangige Einträge in der aktuellen Sortierung gibt.
+
+- Bei Eingabe nicht eindeutiger Artikel in den Belegmasken bleibt jetzt auch die
+  Mengeneingabe über die Auswahlmaske hinweg bestehen. Damit kann man die Menge
+  auch schon vorher eingeben: Nicht eindeutiger Artikel, TAB, TAB, Menge, ENTER
+
+- In den Berichten zu Aufträgen, VK-Lieferscheinen, Warenstammdaten, Kunden-/
+  Lieferantenstammdaten kann das Erfassungsdatum angezeigt und danach gefiltert
+  werden.
+
+- Filtern/Anzeigen von benutzerdefinierten Variablen bei Kunden-/Lieferanten in
+  den Berichten Angebot/Aufträge und Verkaufsrechnungen
+
+- Filtern nach Kunden-/Lieferantentyp bei Lieferschein-Berichten.
+
+- Preisgruppe bei Stammdaten->Berichte->Kunden anzeigen lassen können.
+
+- Die Standarddruckvorlagen wurden entfernt, da diese nicht mehr gepflegt
+  wurden. Neuer Default bei den Druckvorlagen sind die RB-Vorlagen.
+
+- Es gibt einen neuen Druckvorlagensatz rev-odt, der auf
+  OpenOffice/LibreOffice Dateien basiert.
+
+System- und API-Änderungen:
+
+- Belegpositionen werden nicht mehr mit ordnumber, transdate, cusordnumber
+  gespeichert, für den Ausdruck in Rechnungen werden stattdessen die
+  Informationen aus den verknüpften Positionen ermittelt.
+
+- wzToolTip wurde durch jQuery ToolTipster ersetzt
+
+- Menüsystem überarbeitet: yaml, Icons und Rechte
+  Die Menüstruktur wird nun durch yaml-Dateien definiert. Statt Änderungen an
+  der menu.ini kann man nun durch Hinzufügen eigener Dateien neue Menüpunkte
+  hinzufügen oder bestehende Menüpunkte umsortieren.
+
+  Die Dateinamen der Icons wurden angepasst, und können nun unabhängig vom
+  Menunamen zugewiesen werden.
+
+  Die Rechte liegen jetzt in der auth Datenbank, in "auth.master_rights".
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #46 Listenpreis falsch formatiert beim Workflow Lieferantenauftrag->Kundenauftrag
+- Bugfix #50 Kundentyp-Rabatt wird falsch übernommen
+- Bugfix #54 Fehlermeldung im Mahnlauf bei automatischer Rechnung über Mahngebühren
+- Bugfix #56 parse_amount wandelt Zahlen mit 0 am Anfang in Oktalzahlen um
+- Bugfix #61 Als neu speichern und Kunde wechseln wirft einen DB-Fehler im Demo-Mandanten Steigmann Werft
+- Bugfix #62 Auftragsnummer in Auftragspositionen - ordnumber
+- Bugfix #64 Brieffunktion / letter fehlerhaft
+- Bugfix #65 Doppelte und Mehrfachzahlungen bei den Rechnungen durch den Bankimport
+- Bugfix #66 Bankimport Kontenabgleich Unausgeglichene Buchungen lassen sich speichern
+- Bugfix #68 Steuerzone hinzufügen - DB-Fehler
+- Bugfix #69 Einrichten/Upgrade neuer Datenbank schlägt fehl
+- Bugfix #71 Debitorenbuchungen und Kreditorenbuchungen können nicht mit Steuerschlüssel Ust-frei gebucht werden
+- Bugfix #73 Fehlermeldung bei UStVA
+- Bugfix #74 LaTeX-Fehler beim Drucken von pipe-, registered-, copyright- und Pfund-Symbol
+- Bugfix #77 Beim Erstellen eines odt-Dokuments wird eine fehlerhafte content.xml-Datei erzeugt
+
+
+
+2015-04-10 - Release 3.2.1
+
+Dies ist ein Unstable Bugfix-Release für die 3.2. D.h. es wurden ein paar
+wichtige Bugs in der Version 3.2 behoben, allerdings gibt es auch relativ
+ungetestete neue Features und Veränderungen.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Das Verkaufsmenü wurde um eine Brieffunktion (Entwurf und finale) erweitert.
+  Hierfür muss entsprechend eine neue Druckvorlage (letter.tex) erstellt werden.
+  Eine erste Vorlage hierfür befindet sich im Standard-Druckvorlagen-Satz
+
+- Automatisches Auslagern beim Buchen einer Verkaufsrechnung:
+  In der Mandanten-Konfiguration lässt sich im Reiter "Lager" auswählen, ob
+  Artikel beim Buchen einer Verkaufsrechnung automatisch von den
+  Standardlagerplätzen ausgelagert werden sollen. Dabei werden die
+  Einstellungen für das Auslagern über Standardlagerplätze berücksichtigt.
+
+- HTML-Editor jetzt auch im Bemerkungsfeld von Einkaufs/Verkaufsbelegen eingebaut
+
+- %::myconfig wird nun auch dem JavaScript Client zur Verfügung gestellt
+
+- Preisregeln können priorisiert werden
+
+- Beim Anlegen von Lieferscheinen wird jetzt auch der Preis kurz versteckt
+  ermittelt und mitgespeichert, damit beim Umwandeln in Rechnungen keine
+  Überraschungen passieren. (Feature #41). Dies ist nützlich, wenn man den
+  Workflow nicht mit Angebot oder Auftrag sondern mit einem Lieferschein
+  beginnt.
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #51 Stammdaten -> Waren -> Preisinformationen -> Blättern defekt
+- Bugfix #49 / trac 2848  Langtext-Popup erscheint nicht immer
+- Bugfix #48 '#' wird nicht bei Artikelnummer in LaTeX-Templates ausgedruckt
+- Bugfix #47  Nicht mehr benötigte Trigger entfernt (check_inventory)
+- CSS für PartPicker repariert
+- Bug beim Parsen von benutzerdefinierten Variablen behoben (Commit 2b9e50ba72)
+
+2015-02-28 - Release 3.2.0
 
 Größere neue Features:
 
@@ -36,6 +1349,7 @@ Größere neue Features:
   Listen).
 
 - Steuerzonen editierbar
+
   Bisher waren die 4 Steuerzonen fest im Code verankert. Nun kann man selber
   neue Steuerzonen hinfügen, und für die neue Steuerzone das Erlös- und
   Aufwandskonto für jede Buchungsgruppe hinzufügen. Das Bestandskonto ist
@@ -44,6 +1358,23 @@ Größere neue Features:
   Update geht davon aus, daß die Steuerzonen im Programmcode nicht angepasst
   worden sind.
 
+- Preisregeln
+
+  Als erste Anwendung der Preisquellen gibt es jetzt ein Regelsystem, mit dem
+  Preise nach freien Regeln erstellt werden können. Abbildbar sind damit
+  oft gewünschte Features wie Kundenpreislisten, Mengenrabatt, Aktionspreise,
+  SSV oder Angebotspreise.
+
+- Preisquellen
+
+  Die Systeme zur Preisfindung in Belegen wurden vereinheitlicht und haben den
+  Platz der Preisgruppen eingenommen. Es ist jetzt möglich den Ursprung des
+  gewählten Preises nachzuvollziehen, und der Vertriebler wird in Belegen über
+  geänderte Preise in den Stammdaten informiert.
+
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
 - Benutzerdefinierte Variablen in Belegen als Tabelle rendern
 
   Um die Darstellung der benutzerdefinierten Variablen vor Allem bei vielen
@@ -57,26 +1388,153 @@ Größere neue Features:
   aktivieren/deaktivieren
 
   Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren,
-  Diensleistungen und Erzeugnisse kann man nun wählen, ob diese per
+  Dienstleistungen und Erzeugnisse kann man nun wählen, ob diese per
   Voreinstellung in den Belegen aktiviert oder deaktiviert sind. Vorher waren
   diese immer aktiviert und man musste sie zum Deaktivieren zu jedem Artikel in
   den Stammdaten explizit deaktivieren.
 
-- Warengruppen-Filter f. CVars bei Waren, Diensleistungen und Erzeugnisse
+- Warengruppen-Filter f. CVars bei Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
 
-  Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, Diensleistungen
-  und Erzeugnisse kann man wählen, ob diese nur bei Artikeln, die zu bestimmten
+  Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, Dienstleistungen
+  und Erzeugnissen kann man wählen, ob diese nur bei Artikeln, die zu bestimmten
   Warengruppen gehören, angezeigt werden sollen. Ist der Filter eingeschaltet,
-  dann erscheint die Variablen nur in den Stammdaten und den Beleg-Masken bei
+  dann erscheinen die Variablen nur in den Stammdaten und den Beleg-Masken bei
   Artikeln, die zu einer der ausgewählten Warengruppen gehören.
 
-Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+- Lagerbestands- / Lagerbewegungsimport via CSV
+
+  Damit lässt sich der Lagerbestand über einen CSV-Import
+  korrigieren. Es lassen sich für Artikel zu bewegende Mengen oder
+  Ziel-Lagermengen verarbeiten.
+
+- Versand- oder Transportkostenerinnerung in Aufträgen / Angeboten
+  In der Mandantenkonfiguration kann ein Artikel definiert werden, an den
+  standardmässig in Angeboten / Aufträgen erinnert wird (bspw. Versandpauschale)
+
+- Verkaufsangebotsgültigkeit konfigurierbar per Intervall
+  (nächster Werktag + x Tage)
+
+- Schnelllöschen von einzelnen Positionen in Einkaufs- und Verkaufsrechnungen
+  (ein X-Symbol am Anfang jeder Artikelzeile)
+
+- FiBu Schnellsuche in Headerzeile, um nach Belegen zu suchen
+
+- Datum Schnelleingabe ohne Punkte
+  z.B. Eingabe im Monat Dezember 2014:
+  8 Zahlen:   31122014  -> 31.12.2014
+  6 Zahlen:   311214    -> 31.12.2014
+  4 Zahlen:   3112      -> 31.12.2014   aktuelles Jahr wird angenommen
+  1-2 Zahlen: 12        -> 12.12.2014   aktueller Monat wird angenommen
+              7         -> 07.12.2014   aktueller Monat wird angenommen
+
+- Neuer Reiter "Buchungen" in Einkaufs- und Verkaufsbelegen, wo zu einer
+  Rechnung/Buchung die Buchungen laut acc_trans angezeigt werden. Der Bearbeiter
+  braucht das FiBu-Recht.
+  In einer Tabelle "Buchungen" werden alle Buchungen laut acc_trans
+  angezeigt.
+  In einer Tabelle "Salden" werden die aktuellen Salden der bebuchten
+  Konten angezeigt, ausgeglichene Konten werden herausgefiltert.
+
+- Verkaufsbeleg-Ausdruck
+  Beim Ausdruck werden die shipto*-Felder nicht mehr aus der Rechnungsadresse / Mandantenkonfiguration vorbelegt,
+  wenn keine Lieferadresse gesetzt, bzw. ausgewählt ist. Somit ist die Lieferadresse und die Rechnungsadresse
+  jetzt eindeutig anhand der Variablen zu unterscheiden.
+  Ggf. müssen bestehende Druckvorlagen angepasst werden (s.a. http://blog.kivitendo-premium.de/?p=351).
+
+- Chartpicker
+  Analog zum Partpicker steht nun ein intelligenter Picker für Konten zur
+  Verfügung. Dieser wird nun bei der Zuweisung von Steuerzonen,
+  Buchungsgruppen und den Standardkonten in der Mandantenkonfiguration
+  genutzt.
+
+- Mandantenauswahl per Bookmark
+  Mit der Mandantenfähigkeit gibt es eine Möglichkeit, einen Standardmandanten
+  auszuwählen, der auf der Loginseite immer vorausgewählt ist. Gibt man der
+  Loginseite per URL den Parameter "{AUTH}client=foobar" mit, wird nun stattdessen der
+  Mandant "foobar" vorausgewählt. (Der Name muß natürlich in der Liste
+  vorkommen). Damit kann man sich ein Bookmark für einen bestimmten Mandanten setzen:
+  controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}client=foobar
+  Übergibt man als Parameter "{AUTH}login=Tom" wird auch das Benutzerfeld
+  vorausgefüllt, Beispiel:
+  controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}login=Tom&{AUTH}client=foobar
+
+- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Kunde/Lieferant" und "Ware" werden
+  jetzt mit Pickern ausgewählt, nicht mehr mit L-selects.
+
+- Die Picker benutzen zum Anzeigen der Auswahl nun alle eine Langbeschreibung (displayable_name):
+  * Kunden und Lieferanten: Kunden/Lieferanten-Nummer _ Name
+  * Waren: Artikelnummer _ Beschreibung
+  * Konten: Kontonummer _ Beschreibung
+  Die Sortierung in den Pickern ist immer alphanumerisch nach der
+  Anfangsnummer (d.h. 01,02,10, aber 1,10,2)
+
+- Lagerverfahren
+  Dienstleistungen müssen nicht mehr zwingend in Belegen ein- oder ausgelagert werden (konfigurierbar)
 
-- Versand- oder Transportkostenerinnerung in Aufträgen / Angeboten implementiert (einstellbar in Mandantenkonfiguration)
+- Lieferplan
+  * Warenverkaufswert im Lieferplan anzeigen (konfigurierbar)
+  * Lieferplan berücksichtigt den Status des Lieferscheins (ausgelagert / nicht ausgelagert) (konfigurierbar)
+
+- Kursor-Position nach Erneuern
+  in den Benutzereinstellungen einstellbar, in welches Feld der Cursor nach
+  Hinzufügen eines Artikels springt (Nummer oder Beschreibung, neue Zeile oder
+  alte Zeile)
+
+- CTI-Modul - Unterstützung für die Anbindung an eine Telefonanlage
+
+Bugfixes aus Trac:
+
+- Bugfix #819  Kontostand
+- Bugfix #1691 Rundung bei Berichten bei Buchungen mit MwSt inkl.
+- Bugfix #1862 Preisgruppen zu Kunden werden nicht auf in Lieferscheinen hinzugefuegte Artikel angewendet
+- Bugfix #1927 Workflow Lieferschein->Rechnung berücksichtigt Preisgruppen nicht
+- Bugfix #2029 Rundungsfehler bei Dialogbuchung
+- Bugfix #2033 Unterschiede in Rundungen durch taxincluded
+- Bugfix #2094 Rundungsprobleme in Kreditorenbuchungen: Cent "kippt" bei Zahlungseinbuchung
+- Bugfix #2295 Neue Steuersätze
+- Bugfix #2345 Rechnung bekommt immer die Lieferadresse des Kunden
+- Bugfix #2365 Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen
+- Bugfix #2400 Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben
+- Bugfix #2427 GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
+- Bugfix #2435 Rundungsfehler in Kreditorenbuchungen (Netto vs. Brutto)
+- Bugfix #2452 SuSa saldiert nicht korrekt
+- Bugfix #2464 ustva.pl - Typos
+- Bugfix #2466 Kundenpreise werden bei Fortführung eines Lieferscheins zur Rechnung nicht übernommen
+- Bugfix #2467 Auftrag aus Kundenstammdaten aufrufen leitet in neuen Lieferantenauftrag
+- Bugfix #2468 Verkaufsbericht filtert nach Verkäufer und Land ohne Aufforderung
+- Bugfix #2469 Bug: Rechnungsnummer in Kreditorenbuchung nicht mehr änderbar
+- Bugfix #2470 Erneuern im Zahlungseingang verwirft den Kunden
+- Bugfix #2471 Beim Erzeugen von neuen Kivitendo-BenutzerInnen wird die Mandantenzugehörigkeit nicht gespeichert
+- Bugfix #2483 Editieren von TeX Templates
+- Bugfix #2485 Einkaufslieferschein -> Einlagern -> ? -> Standardlager ändern -> Bugfix Erneuern -> fehlerhafte Ansicht, ggf. inkonsistente Lagerbewegungs-DB
+- Bugfix #2494 Anlegen neuer Preisfaktoren nicht möglich
+
+Bugfixes aus Redmine:
+
+- Bugfix #1  Kundenauftrag -> Lieferantenauftrag Zahlungsbedingungen und Lieferbedingungen löschen
+- Bugfix #2  abweichende Lieferadresse für Lieferschein bei RB-Druckvorlagen
+- Bugfix #3  2478 Preis bei Erzeugnissen
+- Bugfix #4  1836 nicht-editierbare benutzerdef. Variablen tauchen nicht/falsch im Druck auf
+- Bugfix #7  2447 Lieferanten-EK-Preise / Lieferantenartikelnummern verschwinden
+- Bugfix #9  CsvImport für Kunden gibt Fehlermeldung wenn taxzone_id falsch oder nicht vorhanden ist
+- Bugfix #10 Ansprechpartner auf ungültig setzen löst leeres Adressfeld beim Drucken aus
+- Bugfix #15 Schnelllöschen (x) kann immer nur eine Position löschen
+- Bugfix #16 Fehler beim Speichern eines Angebots
+- Bugfix #18 PriceSource / Pricerule - Fehler in VK-Rechnung beim Bearbeiten von Positionen
+- Bugfix #21 PriceSource: Einkauf/Lieferantenauftrag erfasse funktioniert nicht
+- Bugfix #24 Preisgruppenverhalten
+- Bugfix #25 versteckte (hidden) ic_cvars nicht persistent
+- Bugfix #26 Gruppieren nach Warengruppen beim Drucken von Lieferscheinen funktioniert nicht
+- Bugfix #29 Verknüpfte Belege -> keine Verknüpfung von Rechnung nach Auftrag
+- Bugfix #30 SL::DB::Helpers::Attr as_date funktioniert nicht mit now()
+- Bugfix #32 periodische Rechnungen: Variablen werden nicht im Langtext ersetzt
+- Bugfix #34 Bei Lieferanten Lieferungen anzeigen geht nicht
+- Bugfix #36 Steuerzone und Zahlungsbedingungen im Bericht Einkaufsrechnungen kommen aus Stammdaten
+- Bugfix #37 Im der Suchmaske zum Rechnungsbericht Häkchen für Steuersatz, Zahlungsbedingungen u. Buchungskonto aus Kundenbereich verschieben
+- Bugfix #40 Verkaufsbericht zeigt falsche Menge und Preis im Artikelmodus an (invoice->unit wird nicht berücksichtigt)
+- Bugfix #42 Nachkommastellen in Menge bei Erzeugniskomponenten
 
-- Verkaufsangebotsgültigkeit konfigurierbar per Intervall (nächster Werktag + x Tage)
 
-- Schnelllöschen von einzelnen Positionen (Ein X vor jeder Zeile)
 2014-02-28 - Release 3.1.0
 
 Größere neue Features:
@@ -124,7 +1582,7 @@ Größere neue Features:
 - Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
 
 - Finanzcontrolling
-  Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
+  Dieser Bericht ermöglicht eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
   berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
 
 - CSV-Import von Aufträgen