changelog für TopQuickSearch Benutzereinstellung
[kivitendo-erp.git] / doc / changelog
index c50137b..0f17662 100644 (file)
 # Veränderungen von kivitendo #
 ###############################
 
-2016-05-xx - Release 3.4.1
+2018-1X-XX - Release 3.5.3
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- Inventurerfassung
+
+  Portierung aus einem Kundenprojekt mit folgenden Anforderungen/Features:
+  - eigene Maske unter Lager->Inventur
+  - Anzeige des aktuellen Lagerbestands des zu erfassenden Artikels
+  - Angabe des Artikels auch über EAN
+  - Angabe eines Stichtages
+  - Vorbelegung Lager/Lagerplatz und Stichtag in Mandantenkonfiguration
+  - korrigieren des Lagerbestands entsprechend der Zählung (mit neuem
+    Transfertyp "Inventur")
+  - Speichern der gezählten Menge (auch wenn keine Korrektur des Bestands
+    stattfindet)
+  - Warnung, wenn gleicher Artikel für gleichen Lagerplatz und Stichtag schon
+    gezählt wurde und Möglichkeit die eigene gezählte Menge zu der vorhandenen
+    hinzuzuzählen oder die vorher gezählte Menge durch die eigene Menge zu
+    korrigieren
+  - Historie der Inventurerfassung des aktuellen Bearbeiters unterhalb
+    der Erfassungsmaske
+  - Bericht über Inventurerfassungen
 
-einere neue Features und Detailverbesserungen:
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+  - Verknüpfte Belege um die Verknüpfung von Beleg nach E-Mail-Journal erweitert.
+  - Filter nach Abteilungen für Lieferplan
+  - Eindeutigkeit bei Rechnungsnummern von Kreditoren. (Es erfolgt eine  Warnung bei Duplikaten (Überprüfung auf Lieferant mit Rechnungsnummer))
+  - Mit dem SEPA-Export verknüpfte Kreditorenbelege (Einkaufsrechnung oder Kreditorenbuchungen) können nicht mehr gelöscht oder storniert werden.
+  - Tab "Belege" beim Kunden und Lieferanten. Offene Rechnungen, Aufträge
+    werden angezeigt. Eine Umsatz und Mahnstatistik können in Tabs geöffnet
+    werden. Belegtypen Angebote, Aufträge (Kunden), bzw Preisanfragen,
+    Lieferantenaufträge (Lieferanten) sowie die Belege Rechnungen, Emails,
+    Briefe können in weiteren Tabs angezeigt werden.
+  - SEPA-Export. Überweisungsdatum vorbelegen, entweder die Fälligkeit oder falls vorhanden das Skonto-Datum.
+    Das Skonto-Datum hat Priorität vor der letzten Fälligkeit.
+    Zusätzlich kann ein Puffer in Tagen vom Zahlungsziel abgezogen werden (Standard 0). Das Verhalten muss für jeden
+    Mandanten unter Mandantenkonfiguration -> Features -> SEPA aktiv eingeschaltet werden.
+  - Schnellsuchen können auf Benutzerebene Programm->Benutzereinstellungen->Anzeigeoptionen konfiguriert werden.
+
+Bugfixes:
+- Bugfix #336 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus mit aktiviertem DMS bricht mit Fehlermeldung ab
+- Bugfix #359 get_payment_select_options_for_bank_transaction vereinfachen
+
+
+
+2017-12-12 - Release 3.5.1
+
+Größere neue Features:
+
+- WebshopApi
+
+  WebshopApi mit bisher einem Konnektor für Shopware.
+  Damit ist es möglich Bestellungen aus dem Shop abzuholen und Artikel
+  abzugleichn.
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- DATEV-Export überarbeitet
+
+  - Um Strukturtyp CSV-Export erweitert
+  - DATEV-Export: Kostenstellen (Kost1 und Kost2) vorbelegen
+  - DATEV-Export: Buchungssätze nach Abteilung filtern
+  - DATEV-Export: Buchungen für einen bestimmten Zeitraum ab einem
+    Buchungsdatum filtern. Z.B. wenn man einen DATEV-Export für Januar schon
+    exportiert hat, und im Juni noch ein Buchung für Januar nachbucht, kann man
+    mit "Erfassungsdatum Von: 01.06.2017" nur diese eine Buchung aus Januar
+    exportieren.
+  - Überlagerung mit Kunden- Lieferantennummer als Personenkonto möglich
+    Anstatt des Sammelkontos kann die Kunden- oder Lieferantennummer aus
+    den Stammdaten genommen werden, falls der Nummernkreis der DATEV-Konform
+    für Personenkonten entspricht.
+  - Belegfeld 2 wird nicht mehr gesetzt
+  - Buchungsbeschreibung wird nicht mehr gesetzt
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+  - Abteilungs-Auswahl konsequent alphabetisch sortieren
+  - Buchungsvorlagen schneller über den Namen filtern (suchen).
+  - Neues Recht Erzeugnisse unabhängig vom Status editieren (default 0)
+  - SEPA-XML: alle Sonderzeichen filtern
+  - SEPA-Export: Export wieder rückgängig machen, falls noch Status offen
+  - Stammdaten -> Berichte -> Artikel: Standardlager und Lagerplatz optional anzeigen
+  - Vorbelegte Texte inkl. Ansprechpartner für den E-Mail-Versand bei allen Workflows
+    hinzugefügt.
+  - Kontoauszug verbuchen -> Buchung erstellen um Dialogbuchungen erweitert.
+    Vom Kontoimport ist es jetzt auch möglich in Vorlagen aus der Dialog-
+    Buchungsmaske zu buchen und nicht nur in Kreditorenbuchungsvorlagen
+  - Neuer Bericht: Berichtskonfigurationsübersicht
+  - Verbesserte Datumsvalidierung per Javascript
+  - Neues Benutzer-Recht Erzeugnisbestandteile editieren
+  - Dialogbuchungsvorlagen um 'Details anzeigen' erweitert
+  - Nach dem Speichern Buchungsnummer bei Debitoren/Kreditorenbuchungen und Einkaufsrechnungen
+    als Info anzeigen
+  - Bankimport: CSV- und MT940-Menüpunkte in Untermenü in »Zahlungsverkehr«
+  - Schnellsuchen - ungültige Einträge aus Stammdaten nicht mit anzeigen
+  - Workflow Lieferschein -> Rechnung. Liefertermin als Rechnungslieferdatum setzen
+  - Einkaufsrechnungen: Bearbeiter*in & Verkäufer*in mit aktueller Benutzer*in vorbelegen
+  - Bemerkungsfeldeditor (CKEditor): Größe änderbar und Buttonzeile "schwebt"
+    über dem Eingabebereich wenn im Fokus
+  - Kontenabgleich mit Bank. Hinweise auf Fehler bei nicht vorhandenem 'Abgleichen'-Knopf
+
+Administrative Änderungen
+
+  - Für die Tests müssen in der kivitendo.conf unter [testing/database]
+    Einträge für superuser_user und superuser_password gesetzt werden. Siehe
+    Beispiel in config/kivitendo.conf.default
+
+Bugfixes:
+- Bugfix #326 Das Löschen von Storno Rechnungen R(S) wirft einen SQL-Fehler
+- Bugfix #325 Rechnungen mit Zahlungsverknüpfungen können storniert werden
+- Bugfix #324 DATEV CSV-Export ggf. fehlerhaft bei Buchungen ohne Steuer
+- Bugfix #320 Stücklistenpositionen werden nicht mehr ausgedruckt
+- Bugfix #305 Kein customerpicker im Formular Rechnung erfassen
+- Bugfix #304 Datumsformat wechselt willkürlich auf Datenbank Format "YYYY-MM-DD"
+- Bugfix #303 Zahlungserinnerung PDF anhängen in E-Mail funktioniert nicht mehr
+- Bugfix #300 Kontoauszug verbuchen bei negativer Einkaufsrechnung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+- Bugfix #296 Verkauf -> Lieferschein erfassen erzeugt Fehlermeldung
+- Bugfix #286 DMS aktiv. Speichertyp für Belege auf 'kein' gesetzt -> Belegdruck defekt
+- Bugfix #283 Lieferwertbericht wirft Fehler
+- Bugfix #280 Drucken beim neuem OrderController geht nicht mit aktiviertem Dateimanagement und Webdav
+- Bugfix #277 Kontoauszug verbuchen. Vorschlagsliste ignoriert SEPA-Überweisungen
+- Bugfix #276 Mini-DMS Auswahl der Belege bei Lieferschein fehlt
+- Bugfix #275 Löschen von DMS-Anhängen wirft Fehler
+- Bugfix #274 Mahnungen lassen sich nicht mehr erzeugen mit aktivierten Dateimanagementfeature
+- Bugfix #270 Artikelzuweisung bzw. Zusätzliche Artikel im Pflichtenheft kaputt
+- Bugfix #265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+- Bugfix #264 Artikelnummer nicht mehr änderbar
+- Bugfix #263 Emailadresse der Stammdaten wird nicht mehr übernommen
+- Bugfix #8   Datumswarnung in Safari blockiert Browser
+
+
+
+2017-07-17 - Release 3.5.0
+
+große Features:
+
+- Dateiverwaltung (Mini-DMS)
+
+  parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die
+  über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der
+  Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren.
+  Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur.
+
+  Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist
+  ein Backend, das auf die alte WebDAV-Struktur zugreift.
+
+  Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
+  Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen.
+
+  Aktuell gibt es die Dateitypen
+  - "documents", das sind entweder generierte, eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien
+  - "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden
+  - "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln
+
+  Daneben gibt es Dateiquellen
+  - "created" , vom System erzeugte Dokumente
+  - "uploaded", hochgeladene Dokumente
+  - "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien
+  - "email",  vom Mailsystem empfangene Dateien
+
+- Artikel-Klassifizierung
+
+  Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um
+  zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc.
+
+  Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E")
+  Flexibel änderbar und erweiterbar.
+
+  Der Typ des Artikels und die Klassifizierung werden durch zwei
+  Buchstaben dargestellt.  Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung
+  des Typs des Artikels ('P','A','S') , deutsch 'W', 'E', und 'D' für
+  Ware, Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen.  Der zweite
+  Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung
+  (abbreviation).
+
+  Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung
+  gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der
+  Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist
+  nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet.
+
+  Anpassung des CSV Imports, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte
+  die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend
+  classification_id und part_type gesetzt.
+
+- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung
+
+  Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar.  In Aufträgen
+  und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur
+  Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind:
+
+  -  <%separate_XX_subtotal%>  wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist.
+  -  <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen.
+
+  Hintergrund:
+     Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen
+     oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert.
+
+- GoBD Export
+  Man kann nun einen IDEA-kompatiblen Export für Steuerprüfer exportieren.
+
+- ActionBar
+  Die Workflow-Knöpfe wurden nun in eine ActionBar-Zeile am oberen Fensterrand
+  migriert, die immer sichtbar ist, auch wenn man nach unten scrollt.
+
+- Jahresabschlußbuchungen (EB/SB)
+  Mit Saldovortrag auf die 9000er-Konten
 
+- Belegvorlagen und Entwürfe
+
+  Der bisherige Mechanismus der Entwürfe in Rechnungsbelegen, der
+  ursprünglich nur zum Zwischenspeichern gedacht war, wurde in zwei
+  Mechanismen aufgeteilt: Entwürfe und Belegvorlagen.
+
+  Die neuen Entwürfe sind nur noch zur Zwischenspeicherung
+  gedacht. Sie sind nur für die Person sichtbar, die den Entwurf
+  angelegt hat. Auch werden sie bei Abmeldung automatisch entfernt.
+
+  Die neuen Belegvorlagen hingegen sind dazu gedacht,
+  z.B. wiederkehrende Zahlungen schnell verbuchen zu können. Sie sind
+  für alle Personen sichtbar und dauerhaft vorhanden.
+
+  Beide Mechanismen sind über den »Mehr«-Button in den Belegmasken
+  erreichbar.
+
+  Weiterhin wurden diese Mechanismen so umgebaut, dass sie nun auch
+  updatesicher sind.
+
+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+  - experimentelle Auftragsmaske als Controller ist in der Mandantenkonfiguration
+    unter "Experimentelle Features" abschaltbar
+
+  - Wiederkehrende Rechnungen können mit der Periode 'einmalig' konfiguriert werden
+
+  - Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen
+
+  - PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei)
+
+  - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
+
+  - Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert
+
+  - Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert
+
+  - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen,
+    Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden
+
+  - Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme
+    Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr.
+
+  - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit)
+
+  - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen:
+     1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren
+     2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+     3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren
+     4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+     5. Mit neuer Artikelnummer einfügen
+     6. Eintrag überspringen
+    Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden,
+    sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'.
+    Auch cvars können als 'cvars_<name>' importiert werden.
+    Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut.
+
+  - In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden".
+    Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das
+    Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet.
+    Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand"
+    verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt.
+
+  - Neues Recht "Verknüpfte Belege", standardmäßig erlaubt. Betrifft alle
+    Belege und die Projektstammdaten
+
+  - Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür
+    sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen.
+
+  - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt
+    werden können.
+
+  - Neuer Bericht "Auftragsartikelsuche", um schnell Auftragspositionen aus
+    Verkaufsaufträgen finden zu können:
+    Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche
+
+  - Part-Controller - neue Maske um Artikel anzulegen / zu bearbeiten
+    Umgestellt auf Controller, dadurch kein "Erneuern mehr". Die Bearbeitung
+    von Erzeugnisbestandteilen hat sich dadurch verändert, dies geschieht nun
+    in einem eigenen Tab.
+
+  - Neuer Artikeltyp "Sortiment" (experimentell)
+    Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet
+    werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle
+    Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als
+    ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis
+    hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden.
+    Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder
+    verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis,
+    sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der
+    Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise
+    variieren können.
+
+    Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von
+    Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10
+    Farbvariationen.
+
+    Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem
+    Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller.
+    Auftragscontroller und Sortiment haben beide noch den Status experimentell.
+
+  - Detailverbesserung Druckvorlage RB
+    Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern
+    aus der Mandantenkonfiguration nehmen. Tabelle etwas breiter gesetzt.
+    CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für
+    Angebot hinzugefügt.
+
+  - Projekt: unter "verknüpfte Belege" auch Belege anzeigen, wo
+    Einzelpositionen mit dem Projekt verknüpft sind, nicht nur der Beleg
+    (globalproject_id)
+
+  - Abteilungsfilter in mehr Berichten eingefügt
+
+  - Finanzübersicht: Neue Spalte »Kosten« analog zu BWA-Kosten
+
+  - Kontennachweis in den Berichten BWA und GuV/EÜR. Die Hartkodierung der
+    Kategorienamen für BWA und GuV/EÜR im Code wurde in die Datenbank verlagert.
+
+Administrative Änderungen
+
+  - Entwickler benötigen neu die zwei Perl-Module "Sys::CPU" und
+    "Thread::Pool::Simple".
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #273 "Bei Schweizer Kontenplänen erscheint beim Aufruf der Maske zum Dialogbuchen eine Fehlermeldung"
+- Bugfix #268 "Schnellsuchfelder und ""Benutzer-Mandant-Abmelden""-Header wird abgeschnitten, wenn nicht alles auf einer Zeile Platz hat"
+- Bugfix #262 department in oe.pl (Angebot/Auftrag) wird nicht mehr an die Druckvorlage übergeben
+- Bugfix #258 Falscher Bearbeiter (und beim Verkauf Verkäufer) beim erstellen von neuen Verkaufs- oder Einkaufsbelegen
+- Bugfix #257 Darstellungsfehler bei Mail von Taskserverjob FailedBackgroundJobsReport
+- Bugfix #256 "Taskserver: Job bearbeiten ? ""Speichern und Ausführen"" erstellt zusätzlichen Job; diverse kleinere Probleme beim Tasklserver"
+- Bugfix #255 "Beim Erfassen von Erzeugnissen fehlt beim Hinzufügen von mehreren Artikeln die Artikelbeschreibung, der Button ""erfassen"" erzeugt eine Fehlermeldung, Eingabe von Untereinheiten wird ignoriert"
+- Bugfix #252 Hochladen von Dateianhängen gibt Fehlermeldung
+- Bugfix #250 Artikel, Dienstleistungen usw. werden nicht mehr angelegt wenn die Nummer schon in einem anderen Nummernkreis vergeben ist (das ist neu)
+- Bugfix #249 "Drucken von Rechnungen aus Liste ""Rechnungen, Gutschriften & Debitorenbuchungen"" geht nicht mit dem Dateimanagement"
+- Bugfix #245 Workflow Verkaufsrechnung -> Verkaufsauftrag fehlende Rechte
+- Bugfix #243 Kontoauszug verbuchen: Nach dem Buchen in Belegen (Vorlagen) wird beim Rücksprung die aktuelle Ansicht nicht erneuert
+- Bugfix #242 Kontoauszug verbuchen bei negativer Verkaufsrechnung dreht das Vorzeichen bei Zahlung um
+- Bugfix #238 PDFs werden nicht mehr bei wiederkehrenden Rechnung per E-Mail erzeugt/angehangen
+- Bugfix #235 Neuerfassen von Ware. Fehlermeldung, wenn man zuerst den Lieferanten eingibt
+- Bugfix #218 Benachrichtigung automatisch erstellter Rechnungen fehlerhaft
+- Bugfix #211 Sortieren und speichern commit #26dfef7da64e9712db7
+- Bugfix #208 Taskserver erzeugt immer neue session Einträge
+- Bugfix #207 Projekt in Kreditorenbuchung und Debitorenbuchung
+- Bugfix #204 Automatisches Auslagern beim Rechnung schreiben funktioniert mit Commit 8c1d5d nicht mehr
+- Bugfix #200 Rabatt mit Nachkommastellen wird abgeschnitten, beim Workflow Lieferschein -> Rechnung
+- Bugfix #194 Fehler »load_draft not defined in locale/de/all« beim Entwurfladen aus Bankauszug verbuchen
+- Bugfix #192 »Kontoauszug verbuchen« kommt mit multipler Zuweisung nicht zurecht
+- Bugfix #191 »Kontoauszug verbuchen« nutzt keine Datenbanktransaktionen
+- Bugfix #181 Storno-Rechnung als neu verwenden
+- Bugfix #180 Hänger / Verklemmung bei Benutzung von Rose und standard_dbh
+- Bugfix #164 Prüfung der Bücherkontrolle in Zahlungseingängen und Zahlungsausgängen fehlerhaft
+- Bugfix #156 Beim Erstellen einer Rechnung aus einem Lieferantenlieferschein gibt es bei manchen Lieferscheinen eine Fehlermeldung
+- Bugfix #99 Rabatt wird falsch geparsed/formatiert beim Workflow Auftrag->Angebot, Auftrag->Rechnung, Angebot->Rechnung
+
+  - Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im
+    rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind,
+    während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben
+    wurden.
+
+  - Das Fälligkeitsdatum wurde beim Buchen von Einkaufs- und
+    Verkaufsrechnung, bei denen eine Zahlungsbedingung ohne
+    automatische Berechnung ausgewählt war, immer auf das
+    Rechnungsdatum gesetzt, anstelle den eingetragenen Wert zu nutzen.
+
+  - Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Fremdwährung öffnen
+
+2016-07-05 - Release 3.4.1
+
+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+  - Erweitern der Zahlungsbedingungen um unterschiedliche Texte für
+    Angebote/Aufträge auf der einen Seite und Rechnungen auf der
+    anderen Seite.
   - Auftrag um Druckvariante Gelangensbestätigung erweitert.
-  - Lagereingangs-Typ gefertigt hinzugefügt
+  - Lagereingangs-Typ 'gefertigt' hinzugefügt.
   - Fertigungsdatum von Erzeugnissen und Bestandteilen von Erzeugnissen
     in Lagerbuchungen mitprotokollieren (Tagesdatum der Fertigung).
   - Wiederkehrende Rechnungen können nun automatisch per E-Mail
     verschickt werden.
   - Die meisten Suchmasken ignorieren nun bei Teilwortsuchen führende
     und anhängende Leerzeichen.
+  - Abteilung in Verkauf->Berichte-Rechnungen anzeigen lassen.
+  - Customer-Picker beim Projekt erzeugen eingebaut.
+  - Es gibt jetzt Schnellsuchen zu den meisten Belegen und Stammdaten in der
+    Leiste am oberen Rand, konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration (Details s.u.)
+  - Wird in der Konfigurations-Datei (kivitendo.conf)
+    [mail_delivery]/method auf einen leeren Wert gesetzt wird jetzt der
+    Mailversand komplett ausgeschaltet, vorher wurde bei
+    Werten die nicht 'sendmail' oder 'smtp' sind SMTP als Vorauswahl benutzt.
+  - Änderungen des Verkaufspreises von Artikeln, die Bestandteile von
+    Erzeugnissen sind, haben nun keine Auswirkungen auf die
+    Verkaufspreise der Erzeugnisse mehr.
+  - Beim Kontoauszug verbuchen wird in der Übersicht der offene Rechnungsbetrag
+    als visuelle Hilfe angezeigt und zusätzlich wird nur der maximal offene
+    Rechnungsbetrag zugewiesen.
+  - Im CSV Import ist es jetzt möglich die Spalten aus der hochgeladenen Datei
+    den erwarteten Spalten zuzuordnen. Diese Zuordnung kann im Profil
+    gespeichert werden.
+  - Preishistorie der Stammdaten-Preise mitprotokollieren. Eine Übersicht
+    der Verkaufspreis-Änderungen wird zusätzlich in einem Reiter in den Stammdaten
+    angezeigt.
+  - Die nur rudimentär vorhandene Funktion: "Automatisches Erzeugen von
+    Aufträgen" (create_backorders) wurde entfernt.
+
+Schnellsuche in Bereichen:
+  - Für alle Belegtypen sowie die drei Waren-Typen gibt es Ein- und Abschaltbare
+    Schnellsuchen im Header-Bereich von kivitendo. Die Funktionsweise ist identisch
+    mit den bereits bekannten Schnellsuchen nach FiBu-Belegen und Ansprechpartnern.
 
 Brieffunktion:
   - Beim Speichern und Drucken von Briefen werden diese im
@@ -23,8 +428,19 @@ Brieffunktion:
   - Das Drucken von Briefen direkt auf Drucker wurde gefixt.
   - Die Auswahl einer Ansprechpersonen in der Brieffunktion wurde gefixt.
   - Briefe können nun per E-Mail verschickt werden.
+  - Zum Drucken der Briefe wird jetzt das Template Toolkit
+    verwendet. Dazu muss die verwendete Briefvorlage angepasst werden
+    (siehe auch doc/UPGRADE).
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #132  Verknüpfte Belege: Stornorechnung ist nicht verknüpft mit Storno
+- Bugfix #144  Problem beim Rechnungsdruck: "an invoice item may only be linked back to 1 sales delivery item, something is wrong"
+- Bugfix #150  kivitendo 3.4 - Fehler beim Öffnen von Konten
+- Bugfix #152  Fehler in TopQuickSearch
+- Bugfix #165  inventory.shippingdate wird nicht konsequent benutzt
+- Bugfix #166  Presenter Links gehen im ReportGenerator Export kaputt
 
-2016-03-12 - Release 3.4.0
 
 Größere neue Features:
 
@@ -569,7 +985,7 @@ Größere neue Features:
 - Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
 
 - Finanzcontrolling
-  Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
+  Dieser Bericht ermöglicht eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
   berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
 
 - CSV-Import von Aufträgen