Kosmetik: Kommentare verbessert.
[kivitendo-erp.git] / doc / changelog
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 # Veränderungen von kivitendo #
 ###############################
 
+2015-02-01 - Release 3.2.0 Beta
 
-2014-02-21 - Release 3.1.0-rc1
+Größere neue Features:
+
+- Pflichtenhefte
+
+  Im Verkauf wurde ein neuer Belegtyp namens "Pflichtenheft"
+  eingeführt. Dieser steht im Prozess an erster Stelle noch vor dem
+  Angebot. Es ist möglich, in den Stammdaten Vorlagen für
+  Pflichtenhefte zu erstellen und diese immer wieder in neue
+  Pflichtenhefte hineinzukopieren.
+
+  Aus Pflichtenheften lassen sich direkt die weiteren Verkaufsprozesse
+  Angebot und Auftrag anstoßen, wobei die im Pflichtenheft gemachten
+  Einträge automatisch in die neuen Belege übernommen werden. Welche
+  Artikel dabei zum Einsatz kommen, kann frei konfiguriert werden.
+
+- Verwendung von Rich-Text in Langtexten in Einkaufs- und
+  Verkaufsbelegen
+
+  Durch die Einführung von Pflichtenheften, in denen die Verwendung
+  von Rich-Text in Form von HTML-Editoren eingeführt wurde, wurden
+  auch die Artikelstammdaten sowie Einkaufs- und Verkaufsbelege
+  diesbezüglich nachgerüstet. Somit ist es möglich, die Langtexte der
+  Artikel mit Rich-Text zu formatieren. Dabei kommt eine
+  eingeschränkte Auswahl an Formatierungsmöglichkeiten zum Einsatz,
+  die korrekt in LaTeX- und OpenDocument-Druckvorlagen umgesetzt werden.
+
+  Verfügbare Formatierungsoptionen sind: Schriftauszeichnungen (fett,
+  kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, höher und tiefer gestellt)
+  und Aufzählungslisten (sowohl Stichpunktlisten als auch nummerierte
+  Listen).
+
+- Steuerzonen editierbar
+
+  Bisher waren die 4 Steuerzonen fest im Code verankert. Nun kann man selber
+  neue Steuerzonen hinfügen, und für die neue Steuerzone das Erlös- und
+  Aufwandskonto für jede Buchungsgruppe hinzufügen. Das Bestandskonto ist
+  unabhängig von der Steuerzone und wird über die Buchungsgruppe gesteuert.
+  Außerdem kann man nicht mehr benötigte Steuerzonen auf ungültig setzen. Das
+  Update geht davon aus, daß die Steuerzonen im Programmcode nicht angepasst
+  worden sind.
+
+- Preisregeln
+
+  Als erste Anwendung der Preisquellen gibt es jetzt ein Regelsystem, mit dem
+  Preise nach freien Regeln erstellt werden können. Abbildbar sind damit
+  oft gewünschte Features wie Kundenpreislisten, Mengenrabatt, Aktionspreise,
+  SSV oder Angebotspreise.
+
+- Preisquellen
+
+  Die Systeme zur Preisfindung in Belegen wurden vereinheitlicht und haben den
+  Platz der Preisgruppen eingenommen. Es ist jetzt möglich den Ursprung des
+  gewählten Preises nachzuvollziehen, und der Vertriebler wird in Belegen über
+  geänderte Preise in den Stammdaten informiert.
+
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Benutzerdefinierte Variablen in Belegen als Tabelle rendern
+
+  Um die Darstellung der benutzerdefinierten Variablen vor Allem bei vielen
+  Variablen in den Belegmasken übersichtlicher zu gestalten, werden diese jetzt
+  in einer Tabelle dargestellt. Da diese nicht automatisch eine neue Reihe
+  beginnen kann, wenn der Platz zu knapp wird, lässt sich die Anzahl der Spalten
+  in den Benutzereinstellungen unter Anzeigeoptionen festlegen. Voreingestellt
+  sind 3 Spalten.
+
+- Benutzerdef. Variablen f. Waren per Voreinstellung für Belege
+  aktivieren/deaktivieren
+
+  Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren,
+  Dienstleistungen und Erzeugnisse kann man nun wählen, ob diese per
+  Voreinstellung in den Belegen aktiviert oder deaktiviert sind. Vorher waren
+  diese immer aktiviert und man musste sie zum Deaktivieren zu jedem Artikel in
+  den Stammdaten explizit deaktivieren.
+
+- Warengruppen-Filter f. CVars bei Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
+
+  Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, Dienstleistungen
+  und Erzeugnissen kann man wählen, ob diese nur bei Artikeln, die zu bestimmten
+  Warengruppen gehören, angezeigt werden sollen. Ist der Filter eingeschaltet,
+  dann erscheinen die Variablen nur in den Stammdaten und den Beleg-Masken bei
+  Artikeln, die zu einer der ausgewählten Warengruppen gehören.
+
+- Lagerbestands- / Lagerbewegungsimport via CSV
+
+  Damit lässt sich der Lagerbestand über einen CSV-Import
+  korrigieren. Es lassen sich für Artikel zu bewegende Mengen oder
+  Ziel-Lagermengen verarbeiten.
+
+- Versand- oder Transportkostenerinnerung in Aufträgen / Angeboten
+  In der Mandantenkonfiguration kann ein Artikel definiert werden, an den
+  standardmässig in Angeboten / Aufträgen erinnert wird (bspw. Versandpauschale)
+
+- Verkaufsangebotsgültigkeit konfigurierbar per Intervall
+  (nächster Werktag + x Tage)
+
+- Schnelllöschen von einzelnen Positionen in Einkaufs- und Verkaufsrechnungen
+  (ein X-Symbol am Anfang jeder Artikelzeile)
+
+- FiBu Schnellsuche in Headerzeile, um nach Belegen zu suchen
+
+- Datum Schnelleingabe ohne Punkte
+  z.B. Eingabe im Monat Dezember 2014:
+  8 Zahlen:   31122014  -> 31.12.2014
+  6 Zahlen:   311214    -> 31.12.2014
+  4 Zahlen:   3112      -> 31.12.2014   aktuelles Jahr wird angenommen
+  1-2 Zahlen: 12        -> 12.12.2014   aktueller Monat wird angenommen
+              7         -> 07.12.2014   aktueller Monat wird angenommen
+
+- Neuer Reiter "Buchungen" in Einkaufs- und Verkaufsbelegen, wo zu einer
+  Rechnung/Buchung die Buchungen laut acc_trans angezeigt werden. Der Bearbeiter
+  braucht das FiBu-Recht.
+  In einer Tabelle "Buchungen" werden alle Buchungen laut acc_trans
+  angezeigt.
+  In einer Tabelle "Salden" werden die aktuellen Salden der bebuchten
+  Konten angezeigt, ausgeglichene Konten werden herausgefiltert.
+
+- Verkaufsbeleg-Ausdruck
+  Beim Ausdruck werden die shipto*-Felder nicht mehr aus der Rechnungsadresse / Mandantenkonfiguration vorbelegt,
+  wenn keine Lieferadresse gesetzt, bzw. ausgewählt ist. Somit ist die Lieferadresse und die Rechnungsadresse
+  jetzt eindeutig anhand der Variablen zu unterscheiden.
+  Ggf. müssen bestehende Druckvorlagen angepasst werden (s.a. http://blog.kivitendo-premium.de/?p=351).
+
+- Chartpicker
+  Analog zum Partpicker steht nun ein intelligenter Picker für Konten zur
+  Verfügung. Dieser wird nun bei der Zuweisung von Steuerzonen,
+  Buchungsgruppen und den Standardkonten in der Mandantenkonfiguration
+  genutzt.
+
+- Mandantenauswahl per Bookmark
+  Mit der Mandantenfähigkeit gibt es eine Möglichkeit, einen Standardmandanten
+  auszuwählen, der auf der Loginseite immer vorausgewählt ist. Gibt man der
+  Loginseite per URL den Parameter "{AUTH}client=foobar" mit, wird nun stattdessen der
+  Mandant "foobar" vorausgewählt. (Der Name muß natürlich in der Liste
+  vorkommen). Damit kann man sich ein Bookmark für einen bestimmten Mandanten setzen:
+  controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}client=foobar
+  Übergibt man als Parameter "{AUTH}login=Tom" wird auch das Benutzerfeld
+  vorausgefüllt, Beispiel:
+  controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}login=Tom&{AUTH}client=foobar
+
+- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Kunde/Lieferant" und "Ware" werden
+  jetzt mit Pickern ausgewählt, nicht mehr mit L-selects.
+
+- Die Picker benutzen zum Anzeigen der Auswahl nun alle eine Langbeschreibung (displayable_name):
+  * Kunden und Lieferanten: Kunden/Lieferanten-Nummer _ Name
+  * Waren: Artikelnummer _ Beschreibung
+  * Konten: Kontonummer _ Beschreibung
+  Die Sortierung in den Pickern ist immer alphanumerisch nach der
+  Anfangsnummer (d.h. 01,02,10, aber 1,10,2)
+
+- Lagerverfahren
+  Dienstleistungen müssen nicht mehr zwingend in Belegen ein- oder ausgelagert werden (konfigurierbar)
 
-Dies ist der Release-Candidate für die Version 3.1.0. Der voraussichtliche
-Termin für den Release ist der 28.02.2014.
+- Lieferplan
+  * Warenverkaufswert im Lieferplan anzeigen (konfigurierbar)
+  * Lieferplan berücksichtig den Status des Lieferscheins (ausgelagert / nicht ausgelagert) (konfigurierbar)
+
+Bugfixes aus Trac:
+
+- Bugfix #819  Kontostand
+- Bugfix #1691 - Rundung bei Berichten bei Buchungen mit MwSt inkl.
+- Bugfix #1862 Preisgruppen zu Kunden werden nicht auf in Lieferscheinen hinzugefuegte Artikel angewendet
+- Bugfix #1927 Workflow Lieferschein->Rechnung berücksichtigt Preisgruppen nicht
+- Bugfix #2029 - Rundungsfehler bei Dialogbuchung
+- Bugfix #2033 - Unterschiede in Rundungen durch taxincluded
+- Bugfix #2094 - Rundungsprobleme in Kreditorenbuchungen: Cent "kippt" bei Zahlungseinbuchung
+- Bugfix #2295 Neue Steuersätze
+- Bugfix #2345 Rechnung bekommt immer die Lieferadresse des Kunden
+- Bugfix #2365 Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen
+- Bugfix #2400 Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben
+- Bugfix #2427 GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
+- Bugfix #2435 - Rundungsfehler in Kreditorenbuchungen (Netto vs. Brutto)
+- Bugfix #2452 SuSa saldiert nicht korrekt
+- Bugfix #2464 ustva.pl - Typos
+- Bugfix #2466 Kundenpreise werden bei Fortführung eines Lieferscheins zur Rechnung nicht übernommen
+- Bugfix #2467 Auftrag aus Kundenstammdaten aufrufen leitet in neuen Lieferantenauftrag
+- Bugfix #2468 Verkaufsbericht filtert nach Verkäufer und Land ohne Aufforderung
+- Bugfix #2469 Bug: Rechnungsnummer in Kreditorenbuchung nicht mehr änderbar
+- Bugfix #2470 Erneuern im Zahlungseingang verwirft den Kunden
+- Bugfix #2471 Beim Erzeugen von neuen Kivitendo-BenutzerInnen wird die Mandantenzugehörigkeit nicht gespeichert
+- Bugfix #2483 Editieren von TeX Templates
+- Bugfix #2485 Einkaufslieferschein -> Einlagern -> ? -> Standardlager ändern -> Bugfix Erneuern -> fehlerhafte Ansicht, ggf. inkonsistente Lagerbewegungs-DB
+- Bugfix #2494 Anlegen neuer Preisfaktoren nicht möglich
+
+Bugfixes aus Redmine:
+
+- Bugfix #1    Kundenauftrag -> Lieferantenauftrag Zahlungsbedingungen und Lieferbedingungen löschen
+- Bugfix #2    abweichende Lieferadresse für Lieferschein bei RB-Druckvorlagen
+- Bugfix #7    2447 Lieferanten-EK-Preise / Lieferantenartikelnummern verschwinden
+- Bugfix #9    CsvImport für Kunden gibt Fehlermeldung wenn taxzone_id falsch oder nicht vorhanden ist
+- Bugfix #10   Ansprechpartner auf ungültig setzen löst leeres Adressfeld beim Drucken aus
+- Bugfix #15   Schnelllöschen (x) kann immer nur eine Position löschen
+- Bugfix #16   Fehler beim Speichern eines Angebots
+- Bugfix #18   PriceSource / Pricerule - Fehler in VK-Rechnung beim Bearbeiten von Positionen
+- Bugfix #21   PriceSource: Einkauf/Lieferantenauftrag erfasse funktioniert nicht
+- Bugfix #24   Preisgruppenverhalten
+- Bugfix #26   Gruppieren nach Warengruppen beim Drucken von Lieferscheinen funktioniert nicht
+- Bugfix #29   Verknüpfte Belege -> keine Verknüpfung von Rechnung nach Auftrag
+
+2014-02-28 - Release 3.1.0
 
 Größere neue Features:
 
-- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft
+- Verknüpfte Belege
+  Ein neue Reiter befindet sich in allen Belegen, der die Verknüpfungen zu Vorgänger- und Nachfolgerbeleg
+  beinhaltet. In der Übersicht wird auch die Vorgangsbezeichnung und das Projekt erwähnt.
+  Ferner kann man Verknüpfungen hinzufügen und löschen.
+
+
+- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft und automatisches Auslagern implementiert
   Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt.
   Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird
   schon direkt vorausgewählt.
@@ -43,10 +247,32 @@ Größere neue Features:
   Firmensignatur konfigurieren. Beim E-Mailversand von Belegen wird die
   Firmensignatur, falls vorhanden, an die Benutzersignatur angehängt.
 
+
+- Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
+
+- Finanzcontrolling
+  Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
+  berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
+
 - CSV-Import von Aufträgen
 
 Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 
+
+- Lieferplan und Projekte auf get_models umgestellt
+
+- Steuernamen übersetzbar gemacht
+
+- Suche nach Ansprechpartner
+
+- Kunden und Lieferantenmaske ist auf Controller-Code umgestellt
+
+- Projekte haben ein neues Attribut Projekttyp und können Kunden zugewiesen werden
+  Projekte können jetzt besser verknüpft werden (Kunden und Projekttyp).
+
+- Zusätzliche Eigenschaft Projekttypen
+  Standardmässig werden drei Projekttypen definiert (Standard, Support und Festpreis) und
+  diese können beliebig unter System->Projekttypen erweitert werden.
 - Die bwa.html und ustva.html werden jetzt zentral gepflegt und nicht mehr als benutzerdefinierte
   Druckvorlage. Falls hier jmd. Anpassungen gemacht hat, müssten diese in templates/rp/$VORLAGE.html
   nachgepflegt werden
@@ -86,10 +312,9 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 - Offene Forderungen / Verbindlichkeiten
   Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet
 
-- Lagerbestand anzeigen, zeigt auch die Filteroptionen an
-
-- Zukunfts-Buchungen verhindern, durch einen konfigurierbaren
-  maximalen Zeitraum, in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987)
+- Zukunfts-Buchungen können verhindert werden
+  Es gibt einen konfigurierbaren  maximalen Zeitraum,
+  in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987)
 
 - Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt (s.a. #2300)
 
@@ -98,6 +323,8 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 - Die Bestimmung des Startdatums für die Bilanz kann jetzt in der
   Mandantenkonfiguration einstellt werden.
 
+- Verbesserung der Lagerfunktion
+
 Wichtige Änderungen:
 
 - Der Administrationsbereich ist unter einer neuen URL erreichbar:
@@ -120,7 +347,10 @@ Wichtige Änderungen:
 - Perl v5.10.1 oder neuer und PostgreSQL v8.4 oder neuer werden
   zwingend vorausgesetzt.
 
-- Rundungsfehler bei periodischen Rechnungen mit Rabatt und glatten Einzelpreisen behoben
+- Bei einer Neuinstallation der Version 3.1.0 muß das
+  webdav-Verzeichnis derzeit manuell angelegt werden, da es sich
+  nicht mehr im git Repository befindet. Es gibt einen Eintrag
+  hierfür in der Dokumentation (Kap. 2.3).
 
 Bugfixes:
 
@@ -196,6 +426,7 @@ Bugfixes:
 - Bugfix #2158: Einkaufsrechnung erfassen: Lastschrift-Haken
 - Bugfix #2162: Update on "demo.kivitendo.org/beta/" broken
 - Bugfix #2167: Kundenmaske erscheint nicht mehr
+- Bugfix #2168: Gläubiger-Identifikationsnummer gehoert nicht in die Programmkonfiguration
 - Bugfix #2169: Fehlermeldung beim Buchen von SEPA-Überweisungen aufgrund neuer Spalte "tax_id" in Tabelle "acc_trans"
 - Bugfix #2170: Zwei Module im Installationscheck ergänzt
 - Bugfix #2173: Fehler beim Storno
@@ -364,6 +595,8 @@ Bugfixes:
 - Bugfix #2449: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang löscht bei Erneuern jeweils die eingegebenen Beträge
 - Bugfix #2450: &-Zeichen in Kundennamen führt zu falschen Darstellungen
 - Bugfix #2451: Lager->Einlagern (mit Part-Picker) prüft auf falsches Recht
+- Rundungsfehler bei periodischen Rechnungen mit Rabatt und glatten Einzelpreisen behoben
+
 
 2012-12-10 - Release 3.0.0