Bugfix zu 2173. Kein Überbuchen von Stornos
[kivitendo-erp.git] / doc / changelog
index f6b2f81..28da896 100644 (file)
@@ -2,7 +2,113 @@
 # Veränderungen von kivitendo #
 ###############################
 
-2012-11-12 - Release 2.7.1-beta
+
+
+Größere neue Features:
+
+- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft
+  Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt.
+  Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird
+  schon direkt vorausgewählt.
+  Ferner wird der Standardlagerplatz unter Lager -> Einlagern entsprechend auch
+  vorausgewählt.
+  Den Standardlagerplatz kann man unter Mandantenkonfiguration voreinstellen.
+  Der voreingestellte Standardlagerplatz ist dann die Vorauswahl für neu angelegte
+  Waren.
+  Sowohl Einkaufs- als auch Verkaufslieferschein haben einen neue Funktion,
+  Ein- / Auslagern über Standardlagerplatz. Diese Funktion ist an- bzw.
+  abschaltbar in der Mandantenkonfiguration (standardmässig an).
+  Die Funktion lässt sich noch wie folgt konfigurieren:
+  - Falls kein Standardlagerplatz in den Stammdaten hinterlegt ist, verwende den
+    vorkonfigurierten Standardlagerplatz.
+  - Falls der Bestand nicht ausreicht zum Auslagern oder eine Mindesthaltbarkeit, bzw.
+    Chargennummer vergeben (welches ein Abbruchkriterium beim Auslagern ist), lager dennoch
+    aus und verwende hierfür den vorkonfigurierte Fehlbestands-, bzw. Fehlbuchungslagerplatz.
+
+- Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der
+  Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem
+  Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen
+  sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen
+  Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten.
+
+  Mit dieser Änderung wurde auch eingeführt, dass es ein
+  WebDAV-Verzeichnis pro Mandant gibt. Die dafür notwendigen
+  Umstellungen werden zusammen mit dem Datenbankupgrade durchgeführt.
+
+- CSV-Import von Aufträgen
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Lieferbedingungen analog zu Zahlungsbedingungen eingeführt.
+  Sie können angelegt, beim Benutzer voreingestellt und in allen Ein- und Ver-
+  kaufsmasken gesetzt werden.
+
+- Rechte für die Anzeige von Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Berichten
+__Es kann sinnvoll sein, den Standardeinkäufern und Verkäufern keinen Zugriff
+__auf Debitoren- oder Kreditorenbuchungen zu geben. Debitorenbuchungen werden
+__meist nur für die Mahngebührenrechnungen verwendet, da ist das nicht so
+__interessant, aber bei Kreditorenbuchungen werden oft Sachen gebucht, die
+__nichts mit Wareneinkauf zu tun haben, und nicht jeder sehen soll. Für diesen
+__Fall kann man diese Buchungen also per neuem Recht herausfiltern.
+
+- Recht für die Anzeige von Details und Berichte von Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
+  Statt nur ein Recht für die Bearbeitung von Artikeln zu haben, das gleichzeitig auch das Recht
+  für die Anzeige von Details und Berichten über Artikel umfasst, wurde nun ein neues Recht eingeführt.
+  Das alte Recht "Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten" wurde also in zwei
+  Rechte aufgeteilt, nämlich "Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten" und
+  "Details und Berichte von Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen anzeigen".
+
+- Recht für Produktivität und für Anzeige des Links zum Administrationsmenü
+  Man kann den gesamten Produktivitätsbereich jetzt nur noch nutzen, wenn man die entsprechenden Rechte hat.
+  Auch der Link Unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch
+  angezeigt, wenn man entsprechendes Recht hat.
+  Durch ein Upgrade wird allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte
+  gesetzt, so dass alle die Produktivität vorher nutzen durften auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass
+  bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, er auch weiterhin angezeigt wird.
+
+- Stückliste für Lieferschein ausdrucken
+  Stücklisten-Details (Haken bei Warenliste) für Erzeugnisse wurden seit 2009
+  (TEMPLATE_ARRAY Änderung) nicht mehr ausgedruckt,
+  da hier die Code-Anpassungen vergessen wurde.
+- Offene Forderungen / Verbindlichkeiten
+  Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet
+
+- Lagerbestand anzeigen, zeigt auch die Filteroptionen an
+
+- #1897 implementiert. Zukunfts-Buchungen verhindern, durch einen konfigurierbaren
+  maximalen Zeitraum in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage)
+
+- #2300 Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt
+- #2301 Dokumentenbelege optional in WebDAV-Ordner speichern
+
+Wichtige Änderungen:
+
+- Der Administrationsbereich ist unter einer neuen URL erreichbar:
+
+  https://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login
+
+  Die alte URL wird weiterhin funktionieren und lediglich auf die neue
+  URL umleiten.
+
+- Datenbanken, die nicht Unicode als Encoding nutzen, werden nicht
+  mehr unterstützt. Die Konfigurationsvariable "system.dbcharset"
+  wurde entfernt.
+
+- Direkte Upgrades von Lx-Office vor 2.6.0 werden nicht mehr
+  unterstützt. Falls Sie eine solche Installation haben sollten, so
+  müssen Sie zuerst kivitendo 3.0.0 installieren und damit updaten,
+  bevor Sie in einem zweiten Schritt auf die aktuelle
+  kivitendo-Version aktualisieren.
+
+- Perl v5.10.1 oder neuer und PostgreSQL v8.4 oder neuer werden
+  zwingend vorausgesetzt.
+
+Bugfixes:
+ - Punkt in Belegnummer korrekt für WebDAV File Feature escapt (Bug 2394)
+ - Stornierte Rechnungen (sowohl die Stornorechnung als auch das Storno nicht
+   Buchen oder Löschen, egal was in der Mandantenkonfiguration steht)
+
+2012-12-10 - Release 3.0.0
 
 Größere neue Features:
 
@@ -52,7 +158,7 @@ Größere neue Features:
   Artikel in Aufträgen listet, die nocht nicht in einem Lieferschein erfasst
   sind.
 
-Kleinere neue Features und Detailverbesserungen
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 
 - neue xtCommerce Schnittstelle
   Die Schnittstelle wurde auf Basis der PepperShop Schnittstelle neu gebaut
@@ -67,7 +173,7 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen
   Es ist jetzt möglich den Taskserver aus der Weboberfläche zu steuern. Im Menü
   unter "System" -> "Hintergrund-Jobs und Task-Server"
 
-API-Änderungen
+API-Änderungen:
 
 - Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Lieferant" und "Ware"
   Für die Auswahl in den webpages steht ein L.vendor_selector und
@@ -98,8 +204,8 @@ Entfernte Features:
 
 Zukünftig zu entfernende Features:
 
-- Die Unterstützung für perl Versionen vor 5.10.1 wird entfernt werden.
-  Insbesondere ist dies das letzte geplante Release mit Unterstützung für perl
+- Die Unterstützung für Perl Versionen vor 5.10.1 wird entfernt werden.
+  Insbesondere ist dies das letzte geplante Release mit Unterstützung für Perl
   5.8.x und 5.10.0.
 
 Experimentelle Features:
@@ -124,17 +230,22 @@ Liste gefixter Bugs us dem Bugtracker
   - Bugfix #1819: CVar Auswahl funktioniert nicht mit leading/trailing whitespace
   - Bugfix #1828: Erzeugen neuer Preisgruppen muendet in Fehler
   - Bugfix #1829: Lieferanten zu Dienstleistungen werden nicht gespeichert
+  - Bugfix #1832: GUV mit Auswahl EÜR liefert unbrauchbares Ergebnis
   - Bugfix #1834: Buchungsliste - Bilanzspalte
   - Bugfix #1837: Lieferant auf ungültig setzen, verfälscht Kreditorenbuchungsmaske (mulitbox <-> obsolete?)
+  - Bugfix #1840: Für Auswahl "Drucker" bzw. "Warteschlange" müssen Latex-Vorlagen zwingend aktiviert sein
   - Bugfix #1841: falsche Finanzamtnummern
   - Bugfix #1842: Offene Posten Alterstrukturliste prüft nur auf tagesaktuellem Datum
+  - Bugfix #1846: Historieneintraege - Wer hat's erfunden? (bzw gestartet)
   - Bugfix #1849: Buttons "Loeschen" und "Buchen" bei frischen Rechnungen verschwindet nach "Erneuern"
   - Bugfix #1851: Spaltenueberschriften Export auf Import abgleichen
   - Bugfix #1853: Administrationsoberflaeche - aktive User anzeigen
+  - Bugfix #1856: Preisanpassungen werden in alte Rechnungen übernommen
   - Bugfix #1858: Debitorenbuchung: Bereits beschriebenes Kommentarfeld wird bei Kundenwechsel geloescht
   - Bugfix #1859: Nicht gespeichertes Angebot/Auftrag/Rechnung... -> Drucken -> "Keine Aktion definiert"
   - Bugfix #1861: Umlaute in Rechnungen fehlerhaft bei <%employee..%>
   - Bugfix #1863: report_generator parst bei dateiausgabe keine Leerzeichen
+  - Bugfix #1864: Benutzerdefinierte Variable Numerisch filtert nicht korrekt beim CSV-Export
   - Bugfix #1865: templatesystem $form{'tmpfile'} und chdir
   - Bugfix #1866: Menüs und neues CSS
   - Bugfix #1867: Debitorenbuchung erfassen nicht möglich
@@ -142,30 +253,48 @@ Liste gefixter Bugs us dem Bugtracker
   - Bugfix #1869: Artikel: Inkonsistente Zustände bzgl. eindeutige Artikelnummern (war: Dienstleistung: neuer Preis lässt sich nicht speichern)
   - Bugfix #1871: Datumsformat dd-mm-yy verursacht Fehler in Rose::DB::Object
   - Bugfix #1872: CSVImport verliert die erste Spalte, wenn die Importdatei UTF8 mit BOM ist
+  - Bugfix #1873: Preise zu Preisgruppen werden nicht mehr korrekt gespeichert
+  - Bugfix #1874: GuV Betriebsausgaben nach Update auf 2.7 leer
+  - Bugfix #1875: Doppeltes DB-Update bei Aktualisierung auf 2.7.0
   - Bugfix #1877: Installations Check preuft nicht gegen Net::LDAP
   - Bugfix #1878: Programm Icon kivitendo
+  - Bugfix #1882: Beim Mailversand fehlt ein BCC-Feld
+  - Bugfix #1884: wiedervorlage, die user y für user x erstellt hat, wird bei user x nicht in der Übersicht angezeigt
+  - Bugfix #1886: doppelte Leerzeichen im Lieferantenname werden in Auswahlliste für Kreditorenbuchung nicht richtig geparst
   - Bugfix #1889: Fälligkeitsdatum aus Rechnungsdatum
   - Bugfix #1890: Kontenabgleich: Spaltenüberschrift vertauscht
+  - Bugfix #1891: Vorzeichenfehler bei GUV
   - Bugfix #1892: Nach Update Can't use string ("Form") as a HASH....
+  - Bugfix #1893: Falscher Bezug bei Kontoliste
   - Bugfix #1894: Stammdaten - Berichte - Kunden: Auswahl Rechnungen, Aufträge, Angebote wirkt als Filter
   - Bugfix #1895: Negative Beträge bei Zahlungseingang für Gutschriften
   - Bugfix #1900: Warenbericht: Projekt in Bericht aufnhemen ergibt SQL-Fehler
   - Bugfix #1901: Warenimport (csv): Bei Update werden make_X etc nicht beruecksichtigt
   - Bugfix #1904: Fehler bei Artikelmenge über 999999
   - Bugfix #1907: CSV-Import: Projekte
+  - Bugfix #1908: Preisgruppen: Wenn Grundpreis 0 EUR (nicht angegeben) greifen Preisgruppeneintraege nicht
+  - Bugfix #1917: Kreditorenbuchung Vorsteuer mit demselben DATEV-Steuerschlüssel wird bei der Anzeige gefiltert
+  - Bugfix #1920: Warenberichte loesen Fehler aus wenn Projekt ausgewertet werden soll
   - Bugfix #1921: JS-Menü unterscheidet nicht Links- vs Mittel-Klick
   - Bugfix #1922: Link "Springe zu Rechnungsadresse" macht so keinen Sinn
   - Bugfix #1924: CSV-Import Kunde mit benutzerdefinierter Variable geht nur "halb"
   - Bugfix #1926: Zufälliger Dateiname für PDF Spooldateien
+  - Bugfix #1929: Preisänderung wird nach Löschen eines Artikels verworfen
   - Bugfix #1930: Bearbeitung eines bestehenden Buchungsbeleges: Enter loest Storno aus
   - Bugfix #1931: Bericht Ansprechpartner lässt Straße auswählen/anzeigen, das Feld existiert aber nicht
+  - Bugfix #1932: Liste offener Kreditoren oder Debitoren an bestimmten Stichtag
   - Bugfix #1934: Umstellung von keine Währung auf Währung
   - Bugfix #1936: Autom. Update des Faelligkeitsdatums bei Kreditorenbuchungen funktioniert nicht zuverlaessig
   - Bugfix #1939: Kreditorenbuchungen: Projektnummer wird nicht autom. in Zeilen uebernommen
   - Bugfix #1940: Sprung von Wiedervorlage zu Kreditorenbuchung in Kreditorenbuchung funktioniert nicht
+  - Bugfix #1941: DEMO: Gutschrift (LaTeX) bricht ab
+  - Bugfix #1942: Dialogbuchen: Datumsaenderung innerhalb des Erstellungstages nicht moeglich
+  - Bugfix #1945: Aufbereitung USTVA falsch in 2.7.0
+  - Bugfix #1946: normale linetotal Rundungsfehler landen in discount
   - Bugfix #1949: Falsche Zuordnung Verkäufer/-in bei Kunden-Stammdaten
   - Bugfix #1950: Abteilung wird aus ausgelagerten Lieferscheinen nicht in Rechnung übernommen.
   - Bugfix #1952: Lieferscheine werden nicht nach Abteilung gefiltert
+  - Bugfix #1953: Einlagern in bestehenden EK-Lieferschein geht nicht
   - Bugfix #1954: CSV-Import benutzerdef. Variablen mit Großbuchstaben geht nicht
   - Bugfix #1956: Erzeugnis-Anzeigefehler nach Einzelkomponentenbearbeitung
   - Bugfix #1959: Lieferdatum verschwindet bei "Workflow Auftrag -> als neu speichern"
@@ -174,18 +303,22 @@ Liste gefixter Bugs us dem Bugtracker
   - Bugfix #1964: CsvImport::Parts prüft Duplikate inkonsistent
   - Bugfix #1965: CsvImport::Parts - Es fehlt eine Option Artiekl mit existierender Nummer zu überspringen
   - Bugfix #1967: Doc: SL::SessionFile POD ist outdated
+  - Bugfix #1968: Neuer Kunde - Kontaktperson, falsche Attribute
   - Bugfix #1969: oe.reqdate Funktion uneindeutig
   - Bugfix #1972: CSV-Kundenimport berücksichtigt kundentyp-Spezifischen Nummernkreis nicht
   - Bugfix #1973: CSS-Menue: Aufklappen ueber aktuell offenen Zweig verhindert Zugriff auf Menuepunkte
+  - Bugfix #1974: Nichteditierbare benutzerdefinierte Variablen stehen bei Ausdruck nicht zur Verfügung.
   - Bugfix #1975: SKR03: Gewährte Skonti (8731, 8735) sollten Erlös- statt Aufwandskonten sein
   - Bugfix #1976: BWA: Übrige Steuern (19) gehören nicht auf Gesamtkosten sondern auf neutralen Aufwand
   - Bugfix #1978: Keine CVars beim Export von Projekten
   - Bugfix #1979: BWA: Neutraler Ertrag wird nicht angezeigt
+  - Bugfix #1980: Bericht Ansprechpartner lässt Straße auswählen/anzeigen, wird aber nicht ausgewertet (#1931)
   - Bugfix #1981: Wiedervorlagen fuer Lieferscheine
   - Bugfix #1982: Form::format_amount ist für sehr kleine Zahlen bei hoher Präzision kaputt
   - Bugfix #1983: Einlagern mit anderer Einheit benutzt Grundeinheit
   - Bugfix #1985: Stammdateneinstellung um immer Bruttorechnungen auszustellen fehlt (Checkbox "Steuer im Preis inbegriffen" als Default setzen)
   - Bugfix #1987: lxerp_auth wird nach Inst. nicht erstellt
+  - Bugfix #1990: Rundung in Verkaufsrechnung/Verkaufsbericht
   - Bugfix #1999: Gewählte Einheit wird nicht übernommen beim Erneuern
   - Bugfix #2000: Fehler beim Aufrufen bestehender/alter Lieferscheine aus Berichten
   - Bugfix #2002: In Lieferscheinen werden die Mitarbeiter-IDs statt namen nun angezeigt
@@ -203,11 +336,33 @@ Liste gefixter Bugs us dem Bugtracker
   - Bugfix #2030: Unverständliche Fehlermeldung
   - Bugfix #2031: Anlegen der Tabellen zur Benutzerauthentifizierung: Hinweis auf lx_office.conf ersetzen
   - Bugfix #2035: Probleme mit Zeichenkodierung beim Mailversand
+  - Bugfix #2037: Preis in Rechnungen, Angebote, etc wird überschrieben
   - Bugfix #2038: Unroutable request -- inavlid controller/action. nach Datenbankaktualisierung des Mandanten
   - Bugfix #2039: No-Frames bedeutet f. HTML-Druckvorlagen immer das Menü mitzudrucken
   - Bugfix #2041: 'Konto schon vorhanden' beim Speichern eines bestehenden Kontos nach Änderung
   - Bugfix #2044: fehlender Benutzername bei Menue CSS (v4)
+  - Bugfix #2046: Drucken-Knopf geht erst beim 2. Mail (Angebot / Auftrag / Lieferschein)
   - Bugfix #2048: Menu verschwindet
+  - Bugfix #2049: Vorlagen-Templates aufraeumen
+  - Bugfix #2053: Link zur Dokumentation ins Menü einbauen
+  - Bugfix #2054: oberster Auftrag wird ignoriert bei Mehrfachauswahl zum Zusammenfassen von Aufträgen
+  - Bugfix #2055: Zusammenfassen von Aufträgen wirft Fehlermeldung
+  - Bugfix #2056: Stark abweichende Optik des Verkaufsberichtes
+  - Bugfix #2057: Debitorenbuchungsbericht (Verkauf)
+  - Bugfix #2059: Falsches Icon im Programm-Menü
+  - Bugfix #2060: Sprache hinzufügen schlägt fehl
+  - Bugfix #2061: Fehler im Menü Programm bei Menü-Varianten "oben mit css" und "oben mit css neu"
+  - Bugfix #2062: Bei allen Lager-Aktionen kann in der Startmaske kein Lagerplatz ausgewählt werden
+  - Bugfix #2063: Fehler bei "Ja"-Einträgen in "Zugriff auf meine Wiedervorlagen regeln"
+  - Bugfix #2065: Irreführende Bezeichnung für Funktion "Rechnung > als Vorlage verwenden"
+  - Bugfix #2067: Button "drucken und buchen" bei Rechnungen druckt nicht mehr
+  - Bugfix #2069: Lieferplan: Filteraufruf aus Folgeseite bringt falsches Ergebnis
+  - Bugfix #2076: Liefertermin im Lieferschein hat keine Kalender
+  - Bugfix #2079: System-Menü enthält überwiegend überflüssige Submenüs
+  - Bugfix #2086: Historie-Button bei Warengruppen erfassen defekt
+  - Bugfix #2087: init-Script kivitendo-task-server funktioniert nicht
+  - Bugfix #2092: Filter nach Projectnummer funktioniert nicht richtig bei niedrigem vclimit
+  - Bugfix #2102: Menüpunkübersetzung fehlt
 
 
 2012-03-01 - Release 2.7.0
@@ -587,7 +742,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
   - Bugfix 1621: Stammdaten -> Bestehende Waren: Historie laesst sich nicht anzeigen, wirft Fehler
   - Bugfix 1622: Steuerübersetzungen verschwunden ...
   - Bugfix 1623: Verkauf -> Berichte -> Suche mit Filter Bearbeiter -> CSV-Export -> Filter wird nicht übergeben ...
-  - Bugfix 1624: Schalter fuer Webdav in config funktioniert nicht
+  - Bugfix 1624: Schalter fuer WebDAV in config funktioniert nicht
   - Bugfix 1625: Lieferscheinnummer in Rechnungsmaske verschwunden (in 2.6.1 noch dort)
   - Bugfix 1626: Beim Festlegen der Standardkonten kann beim Warenbestand eine Überschrift ausgewählt werden.
   - Bugfix 1627: System -> Kontenübersicht -> Konto -> als neu speichern nimmt nicht die taxkey_id mit
@@ -1004,7 +1159,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
   - Bugfix 1021: Falscher Steuersatz von 16 Prozent steht noch bei EG-Lieferungen
   - Bugfix 1022: Nach Datenbankupdate von 2.4.3 auf 2.6.0 unstable erscheint In der Rechnungsmaske im Feld Kunde neben dem KundInnenname mit zwei Bindestrichen angehängt die Buchungsnummer dieses Kunden / dieser Kundin
   - Bugfix 1023: CSV-Import wirft Fehlermeldungen wg falschem Pfad zur tmp
-  - Bugfix 1024: BEnutzerdaten bearbeiten: Auswahl von "Rechnung" bei Webdav-Zugriff wird ignoriert!
+  - Bugfix 1024: BEnutzerdaten bearbeiten: Auswahl von "Rechnung" bei WebDAV-Zugriff wird ignoriert!
   - Bugfix 1025: BenutzerInneneigenschaften für neue BenutzerInnen übernehmen nicht möglich
   - Bugfix 1028: Fehlerhafter workflow von Bestellung in Lieferschein
   - Bugfix 1030: Rechteverwaltungsfehler: Mitarbeiter mit Rechten fuer Lieferscheine darf diese nicht einsehen
@@ -1121,7 +1276,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
   - Bugfix 1261: EAN Auswahl
   - Bugfix 1262: Bericht verkaufte Artikel + Storno
   - Bugfix 1264: Suchenach Lieferantenauftrag/anfrage
-  - Bugfix 1265: Webdav-Zeile nicht mehr aktiv, Ordner wird auch nicht mehr angelegt
+  - Bugfix 1265: WebDAV-Zeile nicht mehr aktiv, Ordner wird auch nicht mehr angelegt
   - Bugfix 1266: Beim sortieren nach Kriterien in Mahnungsberichten gehen Selektionskriterien verloren und alles wird angezeigt.
   - Bugfix 1270: In Einkaufsmasken ist oftmals von "Verkäufer" statt "Einkäufer" die Rede
   - Bugfix 1271: Übersetzungsfehler 'Gruppenzugehörigkeit' im Adminbereich
@@ -1141,12 +1296,12 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
   - Bugfix 1314: Ueberschreiben der internen Bemerkung bei (Angebot|Auftrag|Lieferschein|Rechnung)
   - Bugfix 1317: Usability: Feld fuer Kommentare bei Lagerein- und Ausbuchungen in der Praxis zu kurz
   - Bugfix 1322: Berichte / Kontoübersicht = leer
-  - Bugfix 1326: webdav-user Dateien enthalten Dublikate.
+  - Bugfix 1326: WebDAV-user Dateien enthalten Dublikate.
   - Bugfix 1328: ap.amount und acc_trans.amount sind verschieden
   - Bugfix 1329: AJAX-Suche: autom. erste Zeile aktiviert, "Enter" loest Auswahl aus
   - Bugfix 1330: AJAX: Abschaltbarkeit erwünscht
   - Bugfix 1331: Rechnungsbutton "Drucken & Buchen" bucht nur noch, loest keinen Druck mehr aus
-  - Bugfix 1332: Webdav-Links in aktueller Unstable kaputt
+  - Bugfix 1332: WebDAV-Links in aktueller Unstable kaputt
   - Bugfix 1333: fehlerhafter Preis eines geänderten Artikels in einer Rechnung
   - Bugfix 1334: Zusätzliches Ubuntu-Paket benötigt: libxml-writer-perl
   - Bugfix 1335: Verkauf/Lieferschein: Button "Lieferadresse" -> dort eingetragene Adresse wird nicht übernommen
@@ -1810,7 +1965,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
     Aufträgen.
   - Es wurde verhindert, dass durch Manipulation von $form->{callback}
     beliebiger Code ausgeführt werden kann.
-  - Webdav: Wenn eine Pfadkomponente Leerzeichen enthielt
+  - WebDAV: Wenn eine Pfadkomponente Leerzeichen enthielt
     (z.B. "Storno zu ..."), dann wurden komplett falsche Links erzeugt.
   - Bei Einkaufsrechnungen wurde das falsche Datumsfeld zur Berechnung
     der Steuern herangezogen, sodass für 2006 19% benutzt wurde.
@@ -1818,7 +1973,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
     Drop-Down-Box für die Zahlungskonditionen nicht erneut aufgebaut.
   - Beim Aufrufen bestehender Dialogbuchungen wurde das Feld 'Beleg'
     nicht aus der Datenbank geholt.
-  - Webdav: Beim Erstellen der Ordner werden Pfadtrennzeichen (also
+  - WebDAV: Beim Erstellen der Ordner werden Pfadtrennzeichen (also
     '/' und '\') durch Unterstriche ersetzt.
   - In der Buchungsliste wurden Buchungen zusammengefasst, wenn ihre
     Beschreibungsfelder identisch waren, auch wenn sie aus
@@ -2089,7 +2244,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
     Nach Projektnummern kann gefiltert werden, und sie können in der Liste
     mit angezeigt werden (auch in der Finanzbuchhaltung). Projektnummern
     werden als Drop-Down-Box angezeigt.
-  - Bugfixes und Code-Reorganisierung beim "Webdav"-Feature. Beim
+  - Bugfixes und Code-Reorganisierung beim "WebDAV"-Feature. Beim
     Anlegen von Verzeichnissen werden auch eventuell fehlende
     Elternverzeichnisse angelegt. Bei jedem Neuaufbau der Maske wird
     die Liste der vorhandenen Dateien aktualisiert, nicht nur beim
@@ -2157,8 +2312,8 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
   - Bugfix 471 - voreingestellter Ausgabekanal wird nicht übernommen
   - Bugfix 455 - fehlerhafte Anzeige im Buchungsjournal bei unterschiedl.
     Rechn.- und Bezahldaten
-  - Bugfix 361 - webdav Ansicht
-  - Bugfix 181 - Webdav Fehler bei Detailansicht einer Einkaufsrechnung
+  - Bugfix 361 - WebDAV Ansicht
+  - Bugfix 181 - WebDAV Fehler bei Detailansicht einer Einkaufsrechnung
 
 2007-01-19 - Version 2.4.1
   - CSV-Import auf Verwendung von Buchungsgruppen angepasst