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 # Veränderungen von kivitendo #
 ###############################
 
+201x-xx-xx - Release 3.x.0
 
-2014-01-xx - Release 3.1.0beta
+Größere neue Features:
+
+- Pflichtenhefte
+
+  Im Verkauf wurde ein neuer Belegtyp namens "Pflichtenheft"
+  eingeführt. Dieser steht im Prozess an erster Stelle noch vor dem
+  Angebot. Es ist möglich, in den Stammdaten Vorlagen für
+  Pflichtenhefte zu erstellen und diese immer wieder in neue
+  Pflichtenhefte hineinzukopieren.
+
+  Aus Pflichtenheften lassen sich direkt die weiteren Verkaufsprozesse
+  Angebot und Auftrag anstoßen, wobei die im Pflichtenheft gemachten
+  Einträge automatisch in die neuen Belege übernommen werden. Welche
+  Artikel dabei zum Einsatz kommen, kann frei konfiguriert werden.
+
+- Verwendung von Rich-Text in Langtexten in Einkaufs- und
+  Verkaufsbelegen
+
+  Durch die Einführung von Pflichtenheften, in denen die Verwendung
+  von Rich-Text in Form von HTML-Editoren eingeführt wurde, wurden
+  auch die Artikelstammdaten sowie Einkaufs- und Verkaufsbelege
+  diesbezüglich nachgerüstet. Somit ist es möglich, die Langtexte der
+  Artikel mit Rich-Text zu formatieren. Dabei kommt eine
+  eingeschränkte Auswahl an Formatierungsmöglichkeiten zum Einsatz,
+  die korrekt in LaTeX- und OpenDocument-Druckvorlagen umgesetzt werden.
+
+  Verfügbare Formatierungsoptionen sind: Schriftauszeichnungen (fett,
+  kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, höher und tiefer gestellt)
+  und Aufzählungslisten (sowohl Stichpunktlisten als auch nummerierte
+  Listen).
+
+- Steuerzonen editierbar
+  Bisher waren die 4 Steuerzonen fest im Code verankert. Nun kann man selber
+  neue Steuerzonen hinfügen, und für die neue Steuerzone das Erlös- und
+  Aufwandskonto für jede Buchungsgruppe hinzufügen. Das Bestandskonto ist
+  unabhängig von der Steuerzone und wird über die Buchungsgruppe gesteuert.
+  Außerdem kann man nicht mehr benötigte Steuerzonen auf ungültig setzen. Das
+  Update geht davon aus, daß die Steuerzonen im Programmcode nicht angepasst
+  worden sind.
+
+- Benutzerdefinierte Variablen in Belegen als Tabelle rendern
+
+  Um die Darstellung der benutzerdefinierten Variablen vor Allem bei vielen
+  Variablen in den Belegmasken übersichtlicher zu gestalten, werden diese jetzt
+  in einer Tabelle dargestellt. Da diese nicht automatisch eine neue Reihe
+  beginnen kann, wenn der Platz zu knapp wird, lässt sich die Anzahl der Spalten
+  in den Benutzereinstellungen unter Anzeigeoptionen festlegen. Voreingestellt
+  sind 3 Spalten.
+
+- Benutzerdef. Variablen f. Waren per Voreinstellung für Belege
+  aktivieren/deaktivieren
+
+  Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren,
+  Dienstleistungen und Erzeugnisse kann man nun wählen, ob diese per
+  Voreinstellung in den Belegen aktiviert oder deaktiviert sind. Vorher waren
+  diese immer aktiviert und man musste sie zum Deaktivieren zu jedem Artikel in
+  den Stammdaten explizit deaktivieren.
+
+- Warengruppen-Filter f. CVars bei Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
+
+  Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, Dienstleistungen
+  und Erzeugnissen kann man wählen, ob diese nur bei Artikeln, die zu bestimmten
+  Warengruppen gehören, angezeigt werden sollen. Ist der Filter eingeschaltet,
+  dann erscheinen die Variablen nur in den Stammdaten und den Beleg-Masken bei
+  Artikeln, die zu einer der ausgewählten Warengruppen gehören.
+
+- Preisquellen
+
+  Die Systeme zur Preisfindung in Belegen wurden vereinheitlicht und haben den
+  Platz der Preisgruppen eingenommen. Es ist jetzt möglich den Ursprung des
+  gewählten Preises nachzuvollziehen, und der Vertriebler wird in Belegen über
+  geänderte Preise in den Stammdaten informiert.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Versand- oder Transportkostenerinnerung in Aufträgen / Angeboten
+  implementiert (einstellbar in Mandantenkonfiguration)
+
+- Verkaufsangebotsgültigkeit konfigurierbar per Intervall
+  (nächster Werktag + x Tage)
+
+- Schnelllöschen von einzelnen Positionen in Einkaufs- und Verkaufsrechnungen
+  (ein X-Symbol am Anfang jeder Artikelzeile)
+
+- FiBu Schnellsuche in Headerzeile, um nach Belegen zu suchen
+
+- Datum Schnelleingabe ohne Punkte
+  z.B. 
+  8 Zahlen:   31122014  -> 31.12.2014
+  6 Zahlen:   311214    -> 31.12.2014
+  4 Zahlen:   3112      -> 31.12.2014   aktuelles Jahr wird angenommen
+  1-2 Zahlen: 12        -> 31.10.2014   aktueller Monat wird angenommen
+              7         -> 07.10.2014   aktueller Monat wird angenommen
+
+- Neuer Reiter "Buchungen" in Einkaufs- und Verkaufsbelegen, wo zu einer
+  Rechnung/Buchung die Buchungen laut acc_trans angezeigt werden. Der Bearbeiter
+  braucht das FiBu-Recht.
+  In einer Tabelle "Buchungen" werden alle Buchungen laut acc_trans
+  angezeigt.
+  In einer Tabelle "Salden" werden die aktuellen Salden der bebuchten
+  Konten angezeigt, ausgeglichene Konten werden herausgefiltert.
+
+
+2014-02-28 - Release 3.1.0
 
 Größere neue Features:
 
-- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft
+- Verknüpfte Belege
+  Ein neue Reiter befindet sich in allen Belegen, der die Verknüpfungen zu Vorgänger- und Nachfolgerbeleg
+  beinhaltet. In der Übersicht wird auch die Vorgangsbezeichnung und das Projekt erwähnt.
+  Ferner kann man Verknüpfungen hinzufügen und löschen.
+
+
+- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft und automatisches Auslagern implementiert
   Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt.
   Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird
   schon direkt vorausgewählt.
@@ -36,14 +146,40 @@ Größere neue Features:
   WebDAV-Verzeichnis pro Mandant gibt. Die dafür notwendigen
   Umstellungen werden zusammen mit dem Datenbankupgrade durchgeführt.
 
+  Zusätzlich zu der Benutzersignatur kann man nun auch eine mandantenweite
+  Firmensignatur konfigurieren. Beim E-Mailversand von Belegen wird die
+  Firmensignatur, falls vorhanden, an die Benutzersignatur angehängt.
+
+
+- Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
+
+- Finanzcontrolling
+  Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
+  berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
+
 - CSV-Import von Aufträgen
 
 Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 
+
+- Lieferplan und Projekte auf get_models umgestellt
+
+- Steuernamen übersetzbar gemacht
+
+- Suche nach Ansprechpartner
+
+- Kunden und Lieferantenmaske ist auf Controller-Code umgestellt
+
+- Projekte haben ein neues Attribut Projekttyp und können Kunden zugewiesen werden
+  Projekte können jetzt besser verknüpft werden (Kunden und Projekttyp).
+
+- Zusätzliche Eigenschaft Projekttypen
+  Standardmässig werden drei Projekttypen definiert (Standard, Support und Festpreis) und
+  diese können beliebig unter System->Projekttypen erweitert werden.
 - Die bwa.html und ustva.html werden jetzt zentral gepflegt und nicht mehr als benutzerdefinierte
   Druckvorlage. Falls hier jmd. Anpassungen gemacht hat, müssten diese in templates/rp/$VORLAGE.html
   nachgepflegt werden
-- Für UstVa: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UstVa muss sowieso mittlerweile
+- Für UStVA: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UStVA muss sowieso mittlerweile
   per Elster erfolgen
 - Lieferbedingungen analog zu Zahlungsbedingungen eingeführt.
   Sie können angelegt, beim Benutzer voreingestellt und in allen Ein- und Ver-
@@ -66,11 +202,11 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 
 - Recht für Produktivität und für Anzeige des Links zum Administrationsmenü
   Man kann den gesamten Produktivitätsbereich jetzt nur noch nutzen, wenn man die entsprechenden Rechte hat.
-  Auch der Link Unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch
-  angezeigt, wenn man entsprechendes Recht hat.
-  Durch ein Upgrade wird allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte
-  gesetzt, so dass alle die Produktivität vorher nutzen durften auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass
-  bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, er auch weiterhin angezeigt wird.
+  Auch der Link unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch
+  angezeigt, wenn man das entsprechende Recht hat.
+  Durch ein Upgrade werden allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte
+  gesetzt, so dass alle, die Produktivität vorher nutzen durften, dies auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass
+  bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, dieser auch weiterhin angezeigt wird.
 
 - Stückliste für Lieferschein ausdrucken
   Stücklisten-Details (Haken bei Warenliste) für Erzeugnisse wurden seit 2009
@@ -79,14 +215,19 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 - Offene Forderungen / Verbindlichkeiten
   Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet
 
-- Lagerbestand anzeigen, zeigt auch die Filteroptionen an
-
-- Zukunfts-Buchungen verhindern, durch einen konfigurierbaren
-  maximalen Zeitraum in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987)
+- Zukunfts-Buchungen können verhindert werden
+  Es gibt einen konfigurierbaren  maximalen Zeitraum,
+  in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987)
 
 - Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt (s.a. #2300)
+
 - Dokumentenbelege optional in WebDAV-Ordner speichern (s.a. #2301)
 
+- Die Bestimmung des Startdatums für die Bilanz kann jetzt in der
+  Mandantenkonfiguration einstellt werden.
+
+- Verbesserung der Lagerfunktion
+
 Wichtige Änderungen:
 
 - Der Administrationsbereich ist unter einer neuen URL erreichbar:
@@ -109,6 +250,11 @@ Wichtige Änderungen:
 - Perl v5.10.1 oder neuer und PostgreSQL v8.4 oder neuer werden
   zwingend vorausgesetzt.
 
+- Bei einer Neuinstallation der Version 3.1.0 muß das
+  webdav-Verzeichnis derzeit manuell angelegt werden, da es sich
+  nicht mehr im git Repository befindet. Es gibt einen Eintrag
+  hierfür in der Dokumentation (Kap. 2.3).
+
 Bugfixes:
 
 - Bugfix #182: Bug in bin/mozilla/gl.pl - Keine Steuerautomatik möglich!
@@ -145,6 +291,7 @@ Bugfixes:
 - Bugfix #2058: Geloeschte User werden in VK-Belegen weiterhin angezeigt/zur Auswahl angeboten
 - Bugfix #2068: Lieferplan enthält bereits gelieferte Artikel
 - Bugfix #2072: Eigene Rechte fuer Lieferplan-Ansicht
+- Bugfix #2078: Fehler im Verkaufsbericht
 - Bugfix #2080: Verzögerte Aktualisierung von Zwischensumme bei Änderung von Preisgruppen
 - Bugfix #2081: Rechnung -> "als neu bearbeiten" sollte Eintrag "Bearbeiter" aktualisieren
 - Bugfix #2084: Klick auf eMail-Button beim Erfassen einer Rechnung bucht diese
@@ -176,11 +323,13 @@ Bugfixes:
 - Bugfix #2145: Einträge in taxkeys sind NULL
 - Bugfix #2146: Summen und Saldenliste: Export to PDF/CSV in EÜR Modus falsch ( altes Ticket #1584 )
 - Bugfix #2150: Erstellen von EK-Auftraegen aus VK-Auftraegen: Preise falsch
+- Bugfix #2155: Vorschlag: Berichts Monats Anreihung quartalsweise
 - Bugfix #2156: Steuern übersetzen
 - Bugfix #2157: Fehler beim Erstellen von Rechnungen
 - Bugfix #2158: Einkaufsrechnung erfassen: Lastschrift-Haken
 - Bugfix #2162: Update on "demo.kivitendo.org/beta/" broken
 - Bugfix #2167: Kundenmaske erscheint nicht mehr
+- Bugfix #2168: Gläubiger-Identifikationsnummer gehoert nicht in die Programmkonfiguration
 - Bugfix #2169: Fehlermeldung beim Buchen von SEPA-Überweisungen aufgrund neuer Spalte "tax_id" in Tabelle "acc_trans"
 - Bugfix #2170: Zwei Module im Installationscheck ergänzt
 - Bugfix #2173: Fehler beim Storno
@@ -198,6 +347,7 @@ Bugfixes:
 - Bugfix #2191: Tabelle vendortax scheint überflüssig
 - Bugfix #2195: Kontenabgleich rechnet Falsch
 - Bugfix #2197: Debitorenbuchung Datenbankfehler
+- Bugfix #2198: CSV Import Uploads werden in der Session des Taskserver-Startenen gespeichert (war "Kundenimport .csv ohne Funktion")
 - Bugfix #2201: Kunden können nicht gelöscht werden.
 - Bugfix #2202: kein Icon bei Rechnungen der Menü-Variante "Links (HTML)"
 - Bugfix #2203: CSV-Import zeigt Fehler beim Speichern eines Objektes nicht
@@ -257,6 +407,7 @@ Bugfixes:
 - Bugfix #2293: Rechnung löschen currency_id nicht beachtet
 - Bugfix #2294: Farben kaputt bei Menü-Variante Oben (mit CSS) im lx-office.erp-Stil
 - Bugfix #2296: manuelle Lieferadresse im Auftrag wird nicht in wiederkehrende Rechung übernommen
+- Bugfix #2300: Weitere Funktionen aus der kivitendo.conf in die Mandatenkonfiguration verlagern
 - Bugfix #2301: Dokumentenbelege optional in webdav-Ordner speichern
 - Bugfix #2307: Nachkommastellen gehen bei der Eingabe verloren
 - Bugfix #2308: CSV-Import
@@ -333,11 +484,21 @@ Bugfixes:
 - Bugfix #2422: neue Ansprechpersonen-CVar: kein Std-Wert
 - Bugfix #2424: Input-Fokus falsch in select_part, select_name
 - Bugfix #2426: Bei Kreditorenbuchungen wird nicht mehr auf vorhandene Rechnungsnummer geprüft
+- Bugfix #2427: GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
 - Bugfix #2428: CSV Import Waren Menge aktualisiert nur parts.onhand
 - Bugfix #2429: Partpicker aktualisiert bei bestimmten Aktionen nicht
 - Bugfix #2430: installaton_check.pl: bitte -D pushen
 - Bugfix #2432: Neuer Mandant - Kunde oder Lieferant speichern schlägt fehl bei Nummernkreis
 - Bugfix #2433: HTML UStVA-Bericht funktioniert nicht wenn WebDAV Belege speichern aktiv ist
+- Bugfix #2436: Darstellungs- und Rechenfehler in vorandenen Latex-Vorlagen
+- Bugfix #2440: Fehler bei Fälligkeitsdatum in VK-Rechnung
+- Bugfix #2443: Löschen von Konten nicht möglich
+- Bugfix #2444: Datum aus "Bücher abschließen zum" wird als Basis für Startdatum der Bilanz benutzt
+- Bugfix #2446: Fehler beim Generieren und Drucken wiederkehrender Rechnungen mit eingeschaltetem Webav-Feature
+- Bugfix #2449: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang löscht bei Erneuern jeweils die eingegebenen Beträge
+- Bugfix #2450: &-Zeichen in Kundennamen führt zu falschen Darstellungen
+- Bugfix #2451: Lager->Einlagern (mit Part-Picker) prüft auf falsches Recht
+- Rundungsfehler bei periodischen Rechnungen mit Rabatt und glatten Einzelpreisen behoben
 
 
 2012-12-10 - Release 3.0.0