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[kivitendo-erp.git] / doc / changelog
index 5de8b42..2eb3f91 100644 (file)
 # Veränderungen von kivitendo #
 ###############################
 
+2015-08-20 - Release 3.3
 
+Größere neue Features:
+
+- Bankerweiterung und Skontobehandlung
+
+  Bei der Bankerweiterung kann man
+
+  * Kontoauszüge importieren (für MT940 wird aqbanking-cli benötigt)
+  * Zahlungen verbuchen anhand der Kontoauszüge
+  * Buchungen auf die Bankkonten mit den importieren Auszügen abgleichen
+
+- Es wurde ein neues Recht "Bankbewegungen" eingeführt.
+
+  Beim Verbuchen der Zahlungen werden Rechnungsvorschläge gemacht, die anhand
+  eines internen Punktesystems bewertet werden.
+
+  Es wurde eine Skontobehandlung bei der Zahlung der Rechnungen implementiert,
+  und zwar nach der Bruttomethode. D.h. es wird der skontierte Betrag auf
+  erhaltene oder gewährte Skonti gebucht, allerdings gibt es hier keine
+  Steuerautomatik, d.h. man muß am Monatsende die Salden noch manuell umbuchen.
+
+  Die zu buchenden Skontokonten müssen unter System->Steuern konfiguriert
+  werden.
+
+  Die Skontobehandlung wurde beim Verbuchen der Skontobelege und beim
+  SEPA-Einzug bzw der SEPA-Überweisung implementiert.
+  Beim Bezahlen von Rechnungen kann man auswählen ob man die Zahlung
+
+  * ohne Skonto
+  * mit Skonto laut Zahlungsbedingungen
+  * die Differenz als Skonto
+
+  buchen möchte. Es wird je nach Zahlungsbetrag und Zahlungsdatum ein sinnvoller
+  Vorschlag gemacht.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Briefe werden auch im WebDAV archiviert.
+
+- Mehrfachauswahl und Mengeneingabe für Artikel:
+  Wenn in den Belegmasken die Artikeleingabe nicht eindeutig ist, erscheint
+  eine Maske zur Artikelauswahl. Hierzu kann jetzt in den Benutzereinstellungen
+  eingestellt werden, dass in dieser Maske mehrere Artikel mit Mengen ausgewählt
+  werden können.
+
+- Stammdaten->Berichte->Waren: Nach Shopartikel filtern und anzeigen können.
+
+- Auftrags-/Angebotsbericht: Erfassungszeit als letzte Sortierung verwenden,
+  damit die Einträge nach Eingabezeitpunkt sortiert sind, wenn es
+  gleichrangige Einträge in der aktuellen Sortierung gibt.
+
+- Bei Eingabe nicht eindeutiger Artikel in den Belegmasken bleibt jetzt auch die
+  Mengeneingabe über die Auswahlmaske hinweg bestehen. Damit kann man die Menge
+  auch schon vorher eingeben: Nicht eindeutiger Artikel, TAB, TAB, Menge, ENTER
+
+- In den Berichten zu Aufträgen, VK-Lieferscheinen, Warenstammdaten, Kunden-/
+  Lieferantenstammdaten kann das Erfassungsdatum angezeigt und danach gefiltert
+  werden.
+
+- Filtern/Anzeigen von benutzerdefinierten Variablen bei Kunden-/Lieferanten in
+  den Berichten Angebot/Aufträge und Verkaufsrechnungen
+
+- Filtern nach Kunden-/Lieferantentyp bei Lieferschein-Berichten.
+
+- Preisgruppe bei Stammdaten->Berichte->Kunden anzeigen lassen können.
+
+- Die Standarddruckvorlagen wurden entfernt, da diese nicht mehr gepflegt
+  wurden. Neuer Default bei den Druckvorlagen sind die RB-Vorlagen.
+
+- Es gibt einen neuen Druckvorlagensatz rev-odt, der auf
+  OpenOffice/LibreOffice Dateien basiert.
+
+System- und API-Änderungen:
+
+- Belegpositionen werden nicht mehr mit ordnumber, transdate, cusordnumber
+  gespeichert, für den Ausdruck in Rechnungen werden stattdessen die
+  Informationen aus den verknüpften Positionen ermittelt.
+
+- wzToolTip wurde durch jQuery ToolTipster ersetzt
+
+- Menüsystem überarbeitet: yaml, Icons und Rechte
+  Die Menüstruktur wird nun durch yaml-Dateien definiert. Statt Änderungen an
+  der menu.ini kann man nun durch Hinzufügen eigener Dateien neue Menüpunkte
+  hinzufügen oder bestehende Menüpunkte umsortieren.
+
+  Die Dateinamen der Icons wurden angepasst, und können nun unabhängig vom
+  Menunamen zugewiesen werden.
+
+  Die Rechte liegen jetzt in der auth Datenbank, in "auth.master_rights".
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #46 Listenpreis falsch formatiert beim Workflow Lieferantenauftrag->Kundenauftrag
+- Bugfix #50 Kundentyp-Rabatt wird falsch übernommen
+- Bugfix #54 Fehlermeldung im Mahnlauf bei automatischer Rechnung über Mahngebühren
+- Bugfix #56 parse_amount wandelt Zahlen mit 0 am Anfang in Oktalzahlen um
+- Bugfix #61 Als neu speichern und Kunde wechseln wirft einen DB-Fehler im Demo-Mandanten Steigmann Werft
+- Bugfix #62 Auftragsnummer in Auftragspositionen - ordnumber
+- Bugfix #64 Brieffunktion / letter fehlerhaft
+- Bugfix #65 Doppelte und Mehrfachzahlungen bei den Rechnungen durch den Bankimport
+- Bugfix #66 Bankimport Kontenabgleich Unausgeglichene Buchungen lassen sich speichern
+- Bugfix #68 Steuerzone hinzufügen - DB-Fehler
+- Bugfix #69 Einrichten/Upgrade neuer Datenbank schlägt fehl
+- Bugfix #71 Debitorenbuchungen und Kreditorenbuchungen können nicht mit Steuerschlüssel Ust-frei gebucht werden
+- Bugfix #73 Fehlermeldung bei UStVA
+- Bugfix #74 LaTeX-Fehler beim Drucken von pipe-, registered-, copyright- und Pfund-Symbol
+- Bugfix #77 Beim Erstellen eines odt-Dokuments wird eine fehlerhafte content.xml-Datei erzeugt
+
+
+
+2015-04-10 - Release 3.2.1
+
+Dies ist ein Unstable Bugfix-Release für die 3.2. D.h. es wurden ein paar
+wichtige Bugs in der Version 3.2 behoben, allerdings gibt es auch relativ
+ungetestete neue Features und Veränderungen.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Das Verkaufsmenü wurde um eine Brieffunktion (Entwurf und finale) erweitert.
+  Hierfür muss entsprechend eine neue Druckvorlage (letter.tex) erstellt werden.
+  Eine erste Vorlage hierfür befindet sich im Standard-Druckvorlagen-Satz
+
+- Automatisches Auslagern beim Buchen einer Verkaufsrechnung:
+  In der Mandanten-Konfiguration lässt sich im Reiter "Lager" auswählen, ob
+  Artikel beim Buchen einer Verkaufsrechnung automatisch von den
+  Standardlagerplätzen ausgelagert werden sollen. Dabei werden die
+  Einstellungen für das Auslagern über Standardlagerplätze berücksichtigt.
+
+- HTML-Editor jetzt auch im Bemerkungsfeld von Einkaufs/Verkaufsbelegen eingebaut
+
+- %::myconfig wird nun auch dem JavaScript Client zur Verfügung gestellt
+
+- Preisregeln können priorisiert werden
+
+- Beim Anlegen von Lieferscheinen wird jetzt auch der Preis kurz versteckt
+  ermittelt und mitgespeichert, damit beim Umwandeln in Rechnungen keine
+  Überraschungen passieren. (Feature #41). Dies ist nützlich, wenn man den
+  Workflow nicht mit Angebot oder Auftrag sondern mit einem Lieferschein
+  beginnt.
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #51 Stammdaten -> Waren -> Preisinformationen -> Blättern defekt
+- Bugfix #49 / trac 2848  Langtext-Popup erscheint nicht immer
+- Bugfix #48 '#' wird nicht bei Artikelnummer in LaTeX-Templates ausgedruckt
+- Bugfix #47  Nicht mehr benötigte Trigger entfernt (check_inventory)
+- CSS für PartPicker repariert
+- Bug beim Parsen von benutzerdefinierten Variablen behoben (Commit 2b9e50ba72)
+
+2015-02-28 - Release 3.2.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Pflichtenhefte
+
+  Im Verkauf wurde ein neuer Belegtyp namens "Pflichtenheft"
+  eingeführt. Dieser steht im Prozess an erster Stelle noch vor dem
+  Angebot. Es ist möglich, in den Stammdaten Vorlagen für
+  Pflichtenhefte zu erstellen und diese immer wieder in neue
+  Pflichtenhefte hineinzukopieren.
+
+  Aus Pflichtenheften lassen sich direkt die weiteren Verkaufsprozesse
+  Angebot und Auftrag anstoßen, wobei die im Pflichtenheft gemachten
+  Einträge automatisch in die neuen Belege übernommen werden. Welche
+  Artikel dabei zum Einsatz kommen, kann frei konfiguriert werden.
+
+- Verwendung von Rich-Text in Langtexten in Einkaufs- und
+  Verkaufsbelegen
+
+  Durch die Einführung von Pflichtenheften, in denen die Verwendung
+  von Rich-Text in Form von HTML-Editoren eingeführt wurde, wurden
+  auch die Artikelstammdaten sowie Einkaufs- und Verkaufsbelege
+  diesbezüglich nachgerüstet. Somit ist es möglich, die Langtexte der
+  Artikel mit Rich-Text zu formatieren. Dabei kommt eine
+  eingeschränkte Auswahl an Formatierungsmöglichkeiten zum Einsatz,
+  die korrekt in LaTeX- und OpenDocument-Druckvorlagen umgesetzt werden.
+
+  Verfügbare Formatierungsoptionen sind: Schriftauszeichnungen (fett,
+  kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, höher und tiefer gestellt)
+  und Aufzählungslisten (sowohl Stichpunktlisten als auch nummerierte
+  Listen).
+
+- Steuerzonen editierbar
+
+  Bisher waren die 4 Steuerzonen fest im Code verankert. Nun kann man selber
+  neue Steuerzonen hinfügen, und für die neue Steuerzone das Erlös- und
+  Aufwandskonto für jede Buchungsgruppe hinzufügen. Das Bestandskonto ist
+  unabhängig von der Steuerzone und wird über die Buchungsgruppe gesteuert.
+  Außerdem kann man nicht mehr benötigte Steuerzonen auf ungültig setzen. Das
+  Update geht davon aus, daß die Steuerzonen im Programmcode nicht angepasst
+  worden sind.
+
+- Preisregeln
+
+  Als erste Anwendung der Preisquellen gibt es jetzt ein Regelsystem, mit dem
+  Preise nach freien Regeln erstellt werden können. Abbildbar sind damit
+  oft gewünschte Features wie Kundenpreislisten, Mengenrabatt, Aktionspreise,
+  SSV oder Angebotspreise.
+
+- Preisquellen
+
+  Die Systeme zur Preisfindung in Belegen wurden vereinheitlicht und haben den
+  Platz der Preisgruppen eingenommen. Es ist jetzt möglich den Ursprung des
+  gewählten Preises nachzuvollziehen, und der Vertriebler wird in Belegen über
+  geänderte Preise in den Stammdaten informiert.
+
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Benutzerdefinierte Variablen in Belegen als Tabelle rendern
+
+  Um die Darstellung der benutzerdefinierten Variablen vor Allem bei vielen
+  Variablen in den Belegmasken übersichtlicher zu gestalten, werden diese jetzt
+  in einer Tabelle dargestellt. Da diese nicht automatisch eine neue Reihe
+  beginnen kann, wenn der Platz zu knapp wird, lässt sich die Anzahl der Spalten
+  in den Benutzereinstellungen unter Anzeigeoptionen festlegen. Voreingestellt
+  sind 3 Spalten.
+
+- Benutzerdef. Variablen f. Waren per Voreinstellung für Belege
+  aktivieren/deaktivieren
+
+  Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren,
+  Dienstleistungen und Erzeugnisse kann man nun wählen, ob diese per
+  Voreinstellung in den Belegen aktiviert oder deaktiviert sind. Vorher waren
+  diese immer aktiviert und man musste sie zum Deaktivieren zu jedem Artikel in
+  den Stammdaten explizit deaktivieren.
+
+- Warengruppen-Filter f. CVars bei Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
+
+  Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, Dienstleistungen
+  und Erzeugnissen kann man wählen, ob diese nur bei Artikeln, die zu bestimmten
+  Warengruppen gehören, angezeigt werden sollen. Ist der Filter eingeschaltet,
+  dann erscheinen die Variablen nur in den Stammdaten und den Beleg-Masken bei
+  Artikeln, die zu einer der ausgewählten Warengruppen gehören.
+
+- Lagerbestands- / Lagerbewegungsimport via CSV
+
+  Damit lässt sich der Lagerbestand über einen CSV-Import
+  korrigieren. Es lassen sich für Artikel zu bewegende Mengen oder
+  Ziel-Lagermengen verarbeiten.
+
+- Versand- oder Transportkostenerinnerung in Aufträgen / Angeboten
+  In der Mandantenkonfiguration kann ein Artikel definiert werden, an den
+  standardmässig in Angeboten / Aufträgen erinnert wird (bspw. Versandpauschale)
+
+- Verkaufsangebotsgültigkeit konfigurierbar per Intervall
+  (nächster Werktag + x Tage)
+
+- Schnelllöschen von einzelnen Positionen in Einkaufs- und Verkaufsrechnungen
+  (ein X-Symbol am Anfang jeder Artikelzeile)
+
+- FiBu Schnellsuche in Headerzeile, um nach Belegen zu suchen
+
+- Datum Schnelleingabe ohne Punkte
+  z.B. Eingabe im Monat Dezember 2014:
+  8 Zahlen:   31122014  -> 31.12.2014
+  6 Zahlen:   311214    -> 31.12.2014
+  4 Zahlen:   3112      -> 31.12.2014   aktuelles Jahr wird angenommen
+  1-2 Zahlen: 12        -> 12.12.2014   aktueller Monat wird angenommen
+              7         -> 07.12.2014   aktueller Monat wird angenommen
+
+- Neuer Reiter "Buchungen" in Einkaufs- und Verkaufsbelegen, wo zu einer
+  Rechnung/Buchung die Buchungen laut acc_trans angezeigt werden. Der Bearbeiter
+  braucht das FiBu-Recht.
+  In einer Tabelle "Buchungen" werden alle Buchungen laut acc_trans
+  angezeigt.
+  In einer Tabelle "Salden" werden die aktuellen Salden der bebuchten
+  Konten angezeigt, ausgeglichene Konten werden herausgefiltert.
+
+- Verkaufsbeleg-Ausdruck
+  Beim Ausdruck werden die shipto*-Felder nicht mehr aus der Rechnungsadresse / Mandantenkonfiguration vorbelegt,
+  wenn keine Lieferadresse gesetzt, bzw. ausgewählt ist. Somit ist die Lieferadresse und die Rechnungsadresse
+  jetzt eindeutig anhand der Variablen zu unterscheiden.
+  Ggf. müssen bestehende Druckvorlagen angepasst werden (s.a. http://blog.kivitendo-premium.de/?p=351).
+
+- Chartpicker
+  Analog zum Partpicker steht nun ein intelligenter Picker für Konten zur
+  Verfügung. Dieser wird nun bei der Zuweisung von Steuerzonen,
+  Buchungsgruppen und den Standardkonten in der Mandantenkonfiguration
+  genutzt.
+
+- Mandantenauswahl per Bookmark
+  Mit der Mandantenfähigkeit gibt es eine Möglichkeit, einen Standardmandanten
+  auszuwählen, der auf der Loginseite immer vorausgewählt ist. Gibt man der
+  Loginseite per URL den Parameter "{AUTH}client=foobar" mit, wird nun stattdessen der
+  Mandant "foobar" vorausgewählt. (Der Name muß natürlich in der Liste
+  vorkommen). Damit kann man sich ein Bookmark für einen bestimmten Mandanten setzen:
+  controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}client=foobar
+  Übergibt man als Parameter "{AUTH}login=Tom" wird auch das Benutzerfeld
+  vorausgefüllt, Beispiel:
+  controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}login=Tom&{AUTH}client=foobar
+
+- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Kunde/Lieferant" und "Ware" werden
+  jetzt mit Pickern ausgewählt, nicht mehr mit L-selects.
+
+- Die Picker benutzen zum Anzeigen der Auswahl nun alle eine Langbeschreibung (displayable_name):
+  * Kunden und Lieferanten: Kunden/Lieferanten-Nummer _ Name
+  * Waren: Artikelnummer _ Beschreibung
+  * Konten: Kontonummer _ Beschreibung
+  Die Sortierung in den Pickern ist immer alphanumerisch nach der
+  Anfangsnummer (d.h. 01,02,10, aber 1,10,2)
+
+- Lagerverfahren
+  Dienstleistungen müssen nicht mehr zwingend in Belegen ein- oder ausgelagert werden (konfigurierbar)
+
+- Lieferplan
+  * Warenverkaufswert im Lieferplan anzeigen (konfigurierbar)
+  * Lieferplan berücksichtigt den Status des Lieferscheins (ausgelagert / nicht ausgelagert) (konfigurierbar)
+
+- Kursor-Position nach Erneuern
+  in den Benutzereinstellungen einstellbar, in welches Feld der Cursor nach
+  Hinzufügen eines Artikels springt (Nummer oder Beschreibung, neue Zeile oder
+  alte Zeile)
+
+- CTI-Modul - Unterstützung für die Anbindung an eine Telefonanlage
+
+Bugfixes aus Trac:
+
+- Bugfix #819  Kontostand
+- Bugfix #1691 Rundung bei Berichten bei Buchungen mit MwSt inkl.
+- Bugfix #1862 Preisgruppen zu Kunden werden nicht auf in Lieferscheinen hinzugefuegte Artikel angewendet
+- Bugfix #1927 Workflow Lieferschein->Rechnung berücksichtigt Preisgruppen nicht
+- Bugfix #2029 Rundungsfehler bei Dialogbuchung
+- Bugfix #2033 Unterschiede in Rundungen durch taxincluded
+- Bugfix #2094 Rundungsprobleme in Kreditorenbuchungen: Cent "kippt" bei Zahlungseinbuchung
+- Bugfix #2295 Neue Steuersätze
+- Bugfix #2345 Rechnung bekommt immer die Lieferadresse des Kunden
+- Bugfix #2365 Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen
+- Bugfix #2400 Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben
+- Bugfix #2427 GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
+- Bugfix #2435 Rundungsfehler in Kreditorenbuchungen (Netto vs. Brutto)
+- Bugfix #2452 SuSa saldiert nicht korrekt
+- Bugfix #2464 ustva.pl - Typos
+- Bugfix #2466 Kundenpreise werden bei Fortführung eines Lieferscheins zur Rechnung nicht übernommen
+- Bugfix #2467 Auftrag aus Kundenstammdaten aufrufen leitet in neuen Lieferantenauftrag
+- Bugfix #2468 Verkaufsbericht filtert nach Verkäufer und Land ohne Aufforderung
+- Bugfix #2469 Bug: Rechnungsnummer in Kreditorenbuchung nicht mehr änderbar
+- Bugfix #2470 Erneuern im Zahlungseingang verwirft den Kunden
+- Bugfix #2471 Beim Erzeugen von neuen Kivitendo-BenutzerInnen wird die Mandantenzugehörigkeit nicht gespeichert
+- Bugfix #2483 Editieren von TeX Templates
+- Bugfix #2485 Einkaufslieferschein -> Einlagern -> ? -> Standardlager ändern -> Bugfix Erneuern -> fehlerhafte Ansicht, ggf. inkonsistente Lagerbewegungs-DB
+- Bugfix #2494 Anlegen neuer Preisfaktoren nicht möglich
+
+Bugfixes aus Redmine:
+
+- Bugfix #1  Kundenauftrag -> Lieferantenauftrag Zahlungsbedingungen und Lieferbedingungen löschen
+- Bugfix #2  abweichende Lieferadresse für Lieferschein bei RB-Druckvorlagen
+- Bugfix #3  2478 Preis bei Erzeugnissen
+- Bugfix #4  1836 nicht-editierbare benutzerdef. Variablen tauchen nicht/falsch im Druck auf
+- Bugfix #7  2447 Lieferanten-EK-Preise / Lieferantenartikelnummern verschwinden
+- Bugfix #9  CsvImport für Kunden gibt Fehlermeldung wenn taxzone_id falsch oder nicht vorhanden ist
+- Bugfix #10 Ansprechpartner auf ungültig setzen löst leeres Adressfeld beim Drucken aus
+- Bugfix #15 Schnelllöschen (x) kann immer nur eine Position löschen
+- Bugfix #16 Fehler beim Speichern eines Angebots
+- Bugfix #18 PriceSource / Pricerule - Fehler in VK-Rechnung beim Bearbeiten von Positionen
+- Bugfix #21 PriceSource: Einkauf/Lieferantenauftrag erfasse funktioniert nicht
+- Bugfix #24 Preisgruppenverhalten
+- Bugfix #25 versteckte (hidden) ic_cvars nicht persistent
+- Bugfix #26 Gruppieren nach Warengruppen beim Drucken von Lieferscheinen funktioniert nicht
+- Bugfix #29 Verknüpfte Belege -> keine Verknüpfung von Rechnung nach Auftrag
+- Bugfix #30 SL::DB::Helpers::Attr as_date funktioniert nicht mit now()
+- Bugfix #32 periodische Rechnungen: Variablen werden nicht im Langtext ersetzt
+- Bugfix #34 Bei Lieferanten Lieferungen anzeigen geht nicht
+- Bugfix #36 Steuerzone und Zahlungsbedingungen im Bericht Einkaufsrechnungen kommen aus Stammdaten
+- Bugfix #37 Im der Suchmaske zum Rechnungsbericht Häkchen für Steuersatz, Zahlungsbedingungen u. Buchungskonto aus Kundenbereich verschieben
+- Bugfix #40 Verkaufsbericht zeigt falsche Menge und Preis im Artikelmodus an (invoice->unit wird nicht berücksichtigt)
+- Bugfix #42 Nachkommastellen in Menge bei Erzeugniskomponenten
+
+
+2014-02-28 - Release 3.1.0
 
 Größere neue Features:
 
-- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft
+- Verknüpfte Belege
+  Ein neue Reiter befindet sich in allen Belegen, der die Verknüpfungen zu Vorgänger- und Nachfolgerbeleg
+  beinhaltet. In der Übersicht wird auch die Vorgangsbezeichnung und das Projekt erwähnt.
+  Ferner kann man Verknüpfungen hinzufügen und löschen.
+
+
+- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft und automatisches Auslagern implementiert
   Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt.
   Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird
   schon direkt vorausgewählt.
@@ -35,10 +411,53 @@ Größere neue Features:
   WebDAV-Verzeichnis pro Mandant gibt. Die dafür notwendigen
   Umstellungen werden zusammen mit dem Datenbankupgrade durchgeführt.
 
+  Zusätzlich zu der Benutzersignatur kann man nun auch eine mandantenweite
+  Firmensignatur konfigurieren. Beim E-Mailversand von Belegen wird die
+  Firmensignatur, falls vorhanden, an die Benutzersignatur angehängt.
+
+
+- Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
 
+- Finanzcontrolling
+  Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
+  berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
+
+- CSV-Import von Aufträgen
 
 Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 
+
+- Lieferplan und Projekte auf get_models umgestellt
+
+- Steuernamen übersetzbar gemacht
+
+- Suche nach Ansprechpartner
+
+- Kunden und Lieferantenmaske ist auf Controller-Code umgestellt
+
+- Projekte haben ein neues Attribut Projekttyp und können Kunden zugewiesen werden
+  Projekte können jetzt besser verknüpft werden (Kunden und Projekttyp).
+
+- Zusätzliche Eigenschaft Projekttypen
+  Standardmässig werden drei Projekttypen definiert (Standard, Support und Festpreis) und
+  diese können beliebig unter System->Projekttypen erweitert werden.
+- Die bwa.html und ustva.html werden jetzt zentral gepflegt und nicht mehr als benutzerdefinierte
+  Druckvorlage. Falls hier jmd. Anpassungen gemacht hat, müssten diese in templates/rp/$VORLAGE.html
+  nachgepflegt werden
+- Für UStVA: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UStVA muss sowieso mittlerweile
+  per Elster erfolgen
+- Lieferbedingungen analog zu Zahlungsbedingungen eingeführt.
+  Sie können angelegt, beim Benutzer voreingestellt und in allen Ein- und Ver-
+  kaufsmasken gesetzt werden.
+
+- Rechte für die Anzeige von Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Berichten
+  Es kann sinnvoll sein, den Standardeinkäufern und Verkäufern keinen Zugriff
+  auf Debitoren- oder Kreditorenbuchungen zu geben. Debitorenbuchungen werden
+  meist nur für die Mahngebührenrechnungen verwendet, da ist das nicht so
+  interessant, aber bei Kreditorenbuchungen werden oft Sachen gebucht, die
+  nichts mit Wareneinkauf zu tun haben, und nicht jeder sehen soll. Für diesen
+  Fall kann man diese Buchungen also per neuem Recht herausfiltern.
+
 - Recht für die Anzeige von Details und Berichte von Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
   Statt nur ein Recht für die Bearbeitung von Artikeln zu haben, das gleichzeitig auch das Recht
   für die Anzeige von Details und Berichten über Artikel umfasst, wurde nun ein neues Recht eingeführt.
@@ -48,26 +467,31 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 
 - Recht für Produktivität und für Anzeige des Links zum Administrationsmenü
   Man kann den gesamten Produktivitätsbereich jetzt nur noch nutzen, wenn man die entsprechenden Rechte hat.
-  Auch der Link Unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch
-  angezeigt, wenn man entsprechendes Recht hat.
-  Durch ein Upgrade wird allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte
-  gesetzt, so dass alle die Produktivität vorher nutzen durften auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass
-  bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, er auch weiterhin angezeigt wird.
+  Auch der Link unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch
+  angezeigt, wenn man das entsprechende Recht hat.
+  Durch ein Upgrade werden allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte
+  gesetzt, so dass alle, die Produktivität vorher nutzen durften, dies auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass
+  bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, dieser auch weiterhin angezeigt wird.
 
 - Stückliste für Lieferschein ausdrucken
   Stücklisten-Details (Haken bei Warenliste) für Erzeugnisse wurden seit 2009
-  (TEMPLATE_ARRAY Änderung) nicht mehr ausgedruckt,
-  da hier die Code-Anpassungen vergessen wurde.
+  (TEMPLATE_ARRAY Änderung) nicht mehr ausgedruckt,  da hier die Code-Anpassungen vergessen wurde.
+
 - Offene Forderungen / Verbindlichkeiten
   Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet
 
-- Lagerbestand anzeigen, zeigt auch die Filteroptionen an
+- Zukunfts-Buchungen können verhindert werden
+  Es gibt einen konfigurierbaren  maximalen Zeitraum,
+  in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987)
+
+- Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt (s.a. #2300)
+
+- Dokumentenbelege optional in WebDAV-Ordner speichern (s.a. #2301)
 
-- #1897 implementiert. Zukunfts-Buchungen verhindern, durch einen konfigurierbaren
-  maximalen Zeitraum in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage)
+- Die Bestimmung des Startdatums für die Bilanz kann jetzt in der
+  Mandantenkonfiguration einstellt werden.
 
-- #2300 Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt
-- #2301 Dokumentenbelege optional in WebDAV-Ordner speichern
+- Verbesserung der Lagerfunktion
 
 Wichtige Änderungen:
 
@@ -88,6 +512,258 @@ Wichtige Änderungen:
   bevor Sie in einem zweiten Schritt auf die aktuelle
   kivitendo-Version aktualisieren.
 
+- Perl v5.10.1 oder neuer und PostgreSQL v8.4 oder neuer werden
+  zwingend vorausgesetzt.
+
+- Bei einer Neuinstallation der Version 3.1.0 muß das
+  webdav-Verzeichnis derzeit manuell angelegt werden, da es sich
+  nicht mehr im git Repository befindet. Es gibt einen Eintrag
+  hierfür in der Dokumentation (Kap. 2.3).
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #182: Bug in bin/mozilla/gl.pl - Keine Steuerautomatik möglich!
+- Bugfix #476: Umwandlung Kundenauftrag in Lieferantenauftrag: fehlerhafte Zahlenformatierung
+- Bugfix #593: Flag für Jahresabschlussbuchungen einführen
+- Bugfix #671: OpenOffice Daemon Modus nicht funktionsfähig
+- Bugfix #708: Zahlungsverkehr - Kontenabgleich riesige Differenz
+- Bugfix #806: Kontenbezeichnungen von neuen Konten nicht bei Datev Export
+- Bugfix #1181: Gutschriftenerstellung aus Rechnung: Zahlungsausgaenge werden mit uebertragen
+- Bugfix #1225: Gutschriften - Variable fuer Rechnungsnummer
+- Bugfix #1396: Stammdaten-Lagerplatz -> Lagerplatz default
+- Bugfix #1464: Vorschlag für neues Login-Fenster
+- Bugfix #1510: Lastschriftvereinbarung f. Lieferanten bei SEPA beruecksichtigen
+- Bugfix #1615: Einkaufsrechnungen mit Fremdwährungen lassen sich nicht per "Zahlung buchen" bezahlen
+- Bugfix #1655: Neuanlegen mit östereichischen Kontorahmen, gibt Update-Fehler
+- Bugfix #1695: Adminbereich: Benutzer "als neu speichern" fügt neuen Nutzer direkt in employee der DB ein
+- Bugfix #1772: systemd script(s) are missing for task server
+- Bugfix #1784: Sammelrechnung nimmt nur 1 Auftragsnummer auf
+- Bugfix #1795: Aktualisierung des Einkaufspreises berücksichtigt Einheit und Rabatt nicht richtig
+- Bugfix #1800: Benutzer anlegen bei Neuinstallation mit bestehenden Mandanten und Verbindung zur DB testen schlägt fehl
+- Bugfix #1838: Lieferantennamen mit Bindstrich am Ende des Namens erzeugen Fehlermeldung bei Kreditorenbuchung
+- Bugfix #1859: Nicht gespeichertes Angebot/Auftrag/Rechnung... -> Drucken -> "Keine Aktion definiert"
+- Bugfix #1897: Datumsfehleingaben bei Rechnungen unterbinden
+- Bugfix #1925: Bei SEPA-Lastschrift wird datepaid in ar nicht gesetzt
+- Bugfix #1966: Konten als neu speichern, einige DB-Felder werden "immer" noch nicht übernommen
+- Bugfix #1998: CSV-Importer sollte in die History eintragen ...
+- Bugfix #2001: "Steuer im Preis inbegriffen": Wird bei manueller Eingabe nach Neuaufruf zurueckgesetzt
+- Bugfix #2010: Verkauf-Auftragsnummer mit TransNumberGenerator
+- Bugfix #2011: Zeilenumbrüche als letztes Zeichen bei part.description, part.notes beim Speichern in DB verhindern
+- Bugfix #2015: Zahlungsbedingungen lassen sich nicht mehr ändern
+- Bugfix #2040: direktes speichern beim zufuegen eines Artikels zum Erzeugnis uebernimmt die Daten nicht
+- Bugfix #2042: Unterschiedliche Anzeige Debitorenbuchung/Kreditorenbuchung
+- Bugfix #2052: Kontenübersicht falsche Zahlen bei Konto 1400
+- Bugfix #2058: Geloeschte User werden in VK-Belegen weiterhin angezeigt/zur Auswahl angeboten
+- Bugfix #2068: Lieferplan enthält bereits gelieferte Artikel
+- Bugfix #2072: Eigene Rechte fuer Lieferplan-Ansicht
+- Bugfix #2078: Fehler im Verkaufsbericht
+- Bugfix #2080: Verzögerte Aktualisierung von Zwischensumme bei Änderung von Preisgruppen
+- Bugfix #2081: Rechnung -> "als neu bearbeiten" sollte Eintrag "Bearbeiter" aktualisieren
+- Bugfix #2084: Klick auf eMail-Button beim Erfassen einer Rechnung bucht diese
+- Bugfix #2085: Bankkonto löschen schlägt wegen fehlender Funktion fehl
+- Bugfix #2096: Mit Chrome wird Menue innerhalb der CRM nicht richtig geparst
+- Bugfix #2098: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang: Suchfeld Rechnungsnummer bringt alle Rechnungen des Kunden
+- Bugfix #2099: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang: Dropdown-Feld fuer Kd ist leer
+- Bugfix #2105: Ansprechpersonensuche wird nicht ausgelöst
+- Bugfix #2109: Spalte oe_id in der Tabelle inventory irreführend
+- Bugfix #2111: OpenDocument zu PDF schlägt mit FCGI 0.74 fehl
+- Bugfix #2112: Auswahllistenbegrenzung wird erreicht
+- Bugfix #2113: Top100-Bericht kaputt
+- Bugfix #2114: Abspeichern Kreditorenbuchung
+- Bugfix #2115: Keine taxkey_id in Konten
+- Bugfix #2116: Wiedervorlage, Pulldown-Menü zeigt gelöschte Benutzer
+- Bugfix #2127: Vorlagensystem wird nicht gespeichert
+- Bugfix #2128: Schlüssel (tax_id)=(0) ist nicht in Tabelle 'tax' vorhanden. => Fehler beim Datenbankupgrade von 3.0.0. auf aktuelle git-Version
+- Bugfix #2129: release-3.0.0-7-g357d134 erzeugt in Tabelle acc_trans Einträge in die neue Spalte tax_id, die nicht in der Tabelle tax existieren.
+- Bugfix #2130: Kontorahmen SKR4 enthält doppelte Steuerschlüssel
+- Bugfix #2131: Preigruppe des Kunden wird in der Rechnung nicht eingestellt
+- Bugfix #2132: Buchen von EK-Rechnungen schlaegt fehl
+- Bugfix #2133: Berichte Konten Reihenfolge der Buchungen am selben Tag stimmt nicht
+- Bugfix #2134: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang - Feld fuer Kunde funktioniert nicht
+- Bugfix #2136: Interne Bemerkung aus Auftrag gehen beim Workflow hinter Lieferschein verloren, nicht mehr in Rechnung drin
+- Bugfix #2138: SL::DB::Helper::TransNumberGenerator behandelt Kundentypnummernkreise nicht
+- Bugfix #2139: Rose-Beziehungstypen sind oft falsch
+- Bugfix #2141: Workflow Lieferantenauftrag -> Einkaufsrechnung - Abfrage nach Wechselkurs unangebracht
+- Bugfix #2142: Beim Erstellen eines Lieferantenauftrags wird der Rabatt doppelt verrechnet.
+- Bugfix #2145: Einträge in taxkeys sind NULL
+- Bugfix #2146: Summen und Saldenliste: Export to PDF/CSV in EÜR Modus falsch ( altes Ticket #1584 )
+- Bugfix #2150: Erstellen von EK-Auftraegen aus VK-Auftraegen: Preise falsch
+- Bugfix #2155: Vorschlag: Berichts Monats Anreihung quartalsweise
+- Bugfix #2156: Steuern übersetzen
+- Bugfix #2157: Fehler beim Erstellen von Rechnungen
+- Bugfix #2158: Einkaufsrechnung erfassen: Lastschrift-Haken
+- Bugfix #2162: Update on "demo.kivitendo.org/beta/" broken
+- Bugfix #2167: Kundenmaske erscheint nicht mehr
+- Bugfix #2168: Gläubiger-Identifikationsnummer gehoert nicht in die Programmkonfiguration
+- Bugfix #2169: Fehlermeldung beim Buchen von SEPA-Überweisungen aufgrund neuer Spalte "tax_id" in Tabelle "acc_trans"
+- Bugfix #2170: Zwei Module im Installationscheck ergänzt
+- Bugfix #2173: Fehler beim Storno
+- Bugfix #2175: CSV-Import zeigt im Report nicht alle Zeilen
+- Bugfix #2176: CSV-Import blättert nicht richtig im Report
+- Bugfix #2177: CSV-Import von Lieferadressen fehlerhaft
+- Bugfix #2179: SEPA "Zahlung buchen" - Datumsfelder werden nicht mehr aktualisiert.
+- Bugfix #2181: Steuern festsetzen
+- Bugfix #2182: uri_decode: get parameter 0 wird nicht korrekt übergeben
+- Bugfix #2184: Lieferschein lässt sich nicht abschließen
+- Bugfix #2185: dpt_trans ist überflüssig
+- Bugfix #2186: Tabelle partstax überflüssig
+- Bugfix #2189: add_chart_link_to_acc_trans.sql macht bei Update Probleme
+- Bugfix #2190: Einlagern -> Lieferschein mit Projektnummer: project_id wird nicht in inventory geschrieben
+- Bugfix #2191: Tabelle vendortax scheint überflüssig
+- Bugfix #2195: Kontenabgleich rechnet Falsch
+- Bugfix #2197: Debitorenbuchung Datenbankfehler
+- Bugfix #2198: CSV Import Uploads werden in der Session des Taskserver-Startenen gespeichert (war "Kundenimport .csv ohne Funktion")
+- Bugfix #2201: Kunden können nicht gelöscht werden.
+- Bugfix #2202: kein Icon bei Rechnungen der Menü-Variante "Links (HTML)"
+- Bugfix #2203: CSV-Import zeigt Fehler beim Speichern eines Objektes nicht
+- Bugfix #2204: Neuangelegte Projekte lassen sich nicht wieder aufrufen
+- Bugfix #2205: Projekte: Feste Verknuepfung mit einem Kunden nicht immer gewuenscht/Auswahllistenbegrenzung greift nicht bei Projekten
+- Bugfix #2207: Loeschen von Auftraegen schlaegt fehl
+- Bugfix #2208: Berichte ueber Rechnungen: Default-Vorbelegung Dropdownfeld macht keinen Sinn
+- Bugfix #2209: gifi_accno exisiert nicht bei SL::DB::Manager::Chart->get_all
+- Bugfix #2210: Neue Lieferanten lassen sich nicht anlegen
+- Bugfix #2211: Rechnungen implizit über Preisfaktoren änderbar
+- Bugfix #2213: Benutzer in employee auf ungültig setzen
+- Bugfix #2216: Lieferschein wird bei Minuszeichen am Ende eines Kundennamens nicht gespeichert
+- Bugfix #2217: einmal bebuchte Steuern nicht mehr an der Oberfläche ändern
+- Bugfix #2219: Benutzer- bzw Programmeinstellungen "Steuer im preis inbegriffen" ueberschreiben manuelle Aenderungen
+- Bugfix #2220: Auswahlliste springt auf ersten Eintrag zurück
+- Bugfix #2222: Abteilungen lassen sich nicht ändern
+- Bugfix #2223: Fehler beim Anlegen eines neuen Kontos
+- Bugfix #2224: Steuerzone in Verkauf/Berichte/Rechnungen ist falsch.
+- Bugfix #2226: Zahlungsziel
+- Bugfix #2227: Buchungsjournal Auswahl nach Rechnungsdatum filtert nach höchstem transdate (nicht invnumber)
+- Bugfix #2228: Zahlungsein- ausgänge buchen über Zahlungsverkehr wirft SQL Fehler
+- Bugfix #2230: Layout: Felder und Ueberschriften bei Erzeugnissen verschoben
+- Bugfix #2232: Erzeugnisse: Einheit wird bei Fertigung ignoriert
+- Bugfix #2234: Fehler beim Bearbeiten von Lieferantenaufträgen
+- Bugfix #2235: periodische Rechnungen: kein Bearbeiter und Verkäufer bei automatischem Ausdruck
+- Bugfix #2237: Benutzerdefinierte Variablen von Projekten stehen nicht zum Druck bereit
+- Bugfix #2238: Bei Erzeugnis erfassen kann man identische Erzeugnisnummern speichern
+- Bugfix #2239: Kontonamen werden nicht angezeigt.
+- Bugfix #2240: Periodische Rechnungen nur an bestimmten Tagen ausführen
+- Bugfix #2241: Bestandteil zu einem Erzeugnis hinzufügen fehlerhaft
+- Bugfix #2243: Verkaufsbericht-Design in unstable verhunzt
+- Bugfix #2244: Fehler bei automatischen Auftragsbuchungen (Widerkehrende Rechnungen)
+- Bugfix #2245: Fehler beim Anlegen von Angeboten und Aufträgen (Nummernkreis)
+- Bugfix #2246: wiederkehrende Rechnungen: automatische Druck liefert Fehler
+- Bugfix #2247: wiederkehrende Rechnungen: automatischer Druck enthält nicht alle Variablen
+- Bugfix #2248: Buchungsjournal filtert nicht nach Bearbeiter
+- Bugfix #2249: Vorsteuer-/Umsatzsteuer-Verwechslungen vorbeugen
+- Bugfix #2250: Neue Steuer anlegen nicht möglich
+- Bugfix #2252: Fehler beim DB-Update auf HEAD - steuerfilterung.pl
+- Bugfix #2258: EK-Rechnungen lassen sich nicht buchen oder stornieren /
+- Bugfix #2259: Historie in kreditorenbuchung aufrufen erzeugt Fehler im Hauptfenster
+- Bugfix #2260: Falsche oder keine Summen bei 'Stammdaten -> Berichte -> Waren'
+- Bugfix #2261: Lieferschein -> Rechnung: Gruppenrabatte werden nicht übernommen
+- Bugfix #2272: Bei Dienstleistungsposition sind Preis und Rabatt nicht änderbar
+- Bugfix #2275: Verkäuferinformationen im Druck kommen aus der Authdatenbank
+- Bugfix #2277: Sammelkonten nicht in Aufklappmenü aufnehmen
+- Bugfix #2279: Druckvorlagen werden ohne Nachfrage gelöscht (admin)
+- Bugfix #2280: Druckvorlagenverzeichnis wird nicht vollständig gelöscht (admin)
+- Bugfix #2281: Artikelmenge ist nach hinzufügen Null
+- Bugfix #2282: CSV-Import Kunden geht nicht mehr wg. currency_id NOT NULL
+- Bugfix #2285: im SMTP-Modus wird bcc herausgefiltert
+- Bugfix #2286: Belege kann man nicht mehr löschen
+- Bugfix #2287: CSV-Import Kunden und Lieferanten kann Zahlungsbedingungen nicht aktualisieren ...
+- Bugfix #2288: Zahlungskonto sortieren: Praeferenzsortierung statt alphabetischer/numerischer Sortierung
+- Bugfix #2290: Neue Rechte für Produktivität
+- Bugfix #2292: DB-Error chart_categories Finanzbuchhaltung -> Dialogbuchen
+- Bugfix #2293: Rechnung löschen currency_id nicht beachtet
+- Bugfix #2294: Farben kaputt bei Menü-Variante Oben (mit CSS) im lx-office.erp-Stil
+- Bugfix #2296: manuelle Lieferadresse im Auftrag wird nicht in wiederkehrende Rechung übernommen
+- Bugfix #2300: Weitere Funktionen aus der kivitendo.conf in die Mandatenkonfiguration verlagern
+- Bugfix #2301: Dokumentenbelege optional in webdav-Ordner speichern
+- Bugfix #2307: Nachkommastellen gehen bei der Eingabe verloren
+- Bugfix #2308: CSV-Import
+- Bugfix #2310: Gelöschte Aufträge in Aufgabenliste
+- Bugfix #2311: Anlegen von Gruppen schläg fehl
+- Bugfix #2312: Löschen von Mandanten-DBs
+- Bugfix #2313: Fehlermeldung bei Updatescript custom_variable_configs_column_type_text.sql
+- Bugfix #2314: Wiederkehrende Rechnung mit Steuer inklusive buchen Erlöse falsch
+- Bugfix #2315: Konten FA Bad Homburg
+- Bugfix #2319: Konto speichern / Konto als neu speichern leicht fehleranfällig
+- Bugfix #2320: SEPA Export enthält unzureichende/fehlerhafte Daten
+- Bugfix #2321: latex fehlermeldung non-utf8, bessere Nutzerrückmeldung
+- Bugfix #2323: Druckvorlagen funktionieren nicht mehr
+- Bugfix #2324: Spontane Redefinition der Lagerplätze / Nicht reproduzierbarer Lagerschwund
+- Bugfix #2325: Doubletten bei der Anlage von Lagerplätzen
+- Bugfix #2328: CRM ignoriert Umstelung der Benutzersprache auf Englisch
+- Bugfix #2329: CRM: Menu wird von der ERP nicht korrekt ausgeliefert
+- Bugfix #2331: Fehlemeldung beim Buchen von Zahlungen in Fremdwährung
+- Bugfix #2332: Lieferplan: Suchfilter nach Sortieren nicht mehr aktiv
+- Bugfix #2333: Einkaufspreis beim Lieferantenauftrag nicht richtig angezeigt
+- Bugfix #2334: show_no_warehouses_error
+- Bugfix #2335: falsche Lagerbestandsanzeige in Verkaufsdokumenten und Stammdaten
+- Bugfix #2336: Lieferanten anlegen schlägt fehl
+- Bugfix #2337: Updatescript zeigt bei "Neue Filter für Steuerkonten" falschen Steuersatz
+- Bugfix #2339: Perl Pakete in Ubuntu 10.04.4 LTS reichen nicht mehr für Unstable, Doku nicht mehr aktuell
+- Bugfix #2340: Erstellen von neuem Benutzer als Duplikat eines bestehenden enthält unnötige Abfrage
+- Bugfix #2341: Waren erfasse > Kommastellen im Listen- u. Verkaufspreis
+- Bugfix #2344: Ist-Versteuerung - Unterschiedliche Werte bei Bildschirmausgabe und Dateiexport
+- Bugfix #2346: Fehlerhafte Auswahlliste "Steuerschlüssel" in Debitor- und Kreditorbuchungsmaske
+- Bugfix #2347: Chaos in Benutzerdefinierte Variablen
+- Bugfix #2348: Rechnung als neu verwenden liefert Fehlermeldung, ...
+- Bugfix #2349: Hänger beim schnellen Buchen mehrerer Rechnungen
+- Bugfix #2350: Die Liste der Lieferungen (Kundenstamm, Reiter Lieferungen) zeigt falsche Dokumente
+- Bugfix #2351: Druck von HTML-Seiten bringt Fehlermeldung im Browser.
+- Bugfix #2352: Belege in WebDAV-Ablage speichern ergibt Fehlermeldung beim Erstellen von GUV und BWA
+- Bugfix #2359: sub get_warehouse takes ages
+- Bugfix #2361: Kunden anlegen bei neuer Datenbank
+- Bugfix #2365: Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen
+- Bugfix #2366: Löschen und Ändern von Einkaufsrechnungen nicht möglich
+- Bugfix #2367: Lieferplan: längere Antwortzeiten mit steigendem Datenbestand
+- Bugfix #2368: Race Condition: Report-Abfrage blockiert Buchung
+- Bugfix #2369: kleiner Anzeigefehler beim Einlagern bei Menü-Variante Links (HTML)
+- Bugfix #2374: Benutzerdefinierte Variablen vom Typ Ware oder Lieferant lassen sich bei Kunden nicht speichern
+- Bugfix #2376: Fehler bei Einlagern in Lager mit nur einem Lagerplatz in aktueller beta
+- Bugfix #2377: Einlagern in ungültige Lagerplätze ist möglich
+- Bugfix #2378: Einlagern mit negativen Mengen ist möglich
+- Bugfix #2379: VK-Lieferscheine: Vorbelegung laesst sich nicht zuruecknehmen wenn Artikelmenge auf 0 sinkt
+- Bugfix #2381: parse / format amount Problem bei Lagerbewegung > 1.000
+- Bugfix #2382: bei Vorlagendruck fehlt dbname in titlebar
+- Bugfix #2383: Debitorenbuchungen erscheinen doppelt in verknüpften Belegen
+- Bugfix #2384: In Lieferplan wird kein Link für Kunde mehr angezeigt
+- Bugfix #2385: Standardkonto fuer Umlaufvermoegen sollte auch fuer EK-Rechnungen/Debitorenbuchungen gelten
+- Bugfix #2386: Checkbox auf leer setzen bei Kunde bearbeiten wird nicht gespeichert
+- Bugfix #2387: Buchen von Korrekturen an Stornorechnungen
+- Bugfix #2388: Wiedervorlagen / Notizen bei Kunde editieren kaputt
+- Bugfix #2390: Übersetzungen von Zahlungsbedingungen werden nicht gelöscht
+- Bugfix #2393: Stammdaten > Kunden > Tab "Lieferungen", falsche Zuordnungen
+- Bugfix #2394: Menu render Fehler bei WebDav und Belegen mit Punkt in Belegnummer
+- Bugfix #2396: Keine Unternummerierung der Zwischensummen in Lieferscheinen
+- Bugfix #2397: Überschriebene Summen/Zeilen in PDF-Export
+- Bugfix #2398: Mahnungsnummern sind mal im Ausdruck, mal nicht
+- Bugfix #2399: Lieferungen-Tab bei Kunden erlaubt Einsicht in Rechnungen ohne Rechnungsrechte
+- Bugfix #2400: Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben
+- Bugfix #2401: Rabatt im Pop-Up-Fenster Kundendetails falsch, bei den Kundenstammdaten fehlt das %-Zeichen
+- Bugfix #2403: Lieferbedingungen
+- Bugfix #2404: Verlauf der Hintergrund-Jobs: Filter für einen Tag liefert keine Ergebnisse
+- Bugfix #2407: Stornieren von Rechnungen in geschloßenen Perioden erlaubt
+- Bugfix #2409: Detailsanzeige klappt bei Eingabe von neuen Artikel auf
+- Bugfix #2410: Lieferscheindruck nicht möglich - Tex-Fehler
+- Bugfix #2411: Fehler bei VK Rechnung "Als bezahlt markieren": action= nicht definiert
+- Bugfix #2413: "scripts/locales.pl" nutzt "modules/fallback" nicht
+- Bugfix #2420: Benutzerdefinierte Variablen ist falsch
+- Bugfix #2421: Benutzerdefinierte Variablen wird nicht gespeichert
+- Bugfix #2422: neue Ansprechpersonen-CVar: kein Std-Wert
+- Bugfix #2424: Input-Fokus falsch in select_part, select_name
+- Bugfix #2426: Bei Kreditorenbuchungen wird nicht mehr auf vorhandene Rechnungsnummer geprüft
+- Bugfix #2427: GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
+- Bugfix #2428: CSV Import Waren Menge aktualisiert nur parts.onhand
+- Bugfix #2429: Partpicker aktualisiert bei bestimmten Aktionen nicht
+- Bugfix #2430: installaton_check.pl: bitte -D pushen
+- Bugfix #2432: Neuer Mandant - Kunde oder Lieferant speichern schlägt fehl bei Nummernkreis
+- Bugfix #2433: HTML UStVA-Bericht funktioniert nicht wenn WebDAV Belege speichern aktiv ist
+- Bugfix #2436: Darstellungs- und Rechenfehler in vorandenen Latex-Vorlagen
+- Bugfix #2440: Fehler bei Fälligkeitsdatum in VK-Rechnung
+- Bugfix #2443: Löschen von Konten nicht möglich
+- Bugfix #2444: Datum aus "Bücher abschließen zum" wird als Basis für Startdatum der Bilanz benutzt
+- Bugfix #2446: Fehler beim Generieren und Drucken wiederkehrender Rechnungen mit eingeschaltetem Webav-Feature
+- Bugfix #2449: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang löscht bei Erneuern jeweils die eingegebenen Beträge
+- Bugfix #2450: &-Zeichen in Kundennamen führt zu falschen Darstellungen
+- Bugfix #2451: Lager->Einlagern (mit Part-Picker) prüft auf falsches Recht
+- Rundungsfehler bei periodischen Rechnungen mit Rabatt und glatten Einzelpreisen behoben
 
 
 2012-12-10 - Release 3.0.0