Gelangensbestätigung: LaTeX-Druckvorlage, Doku und Übersetzung
[kivitendo-erp.git] / doc / changelog
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 # Veränderungen von kivitendo #
 ###############################
 
+2016-05-xx - Release 3.4.1
 
-2014-02-21 - Release 3.1.0-rc1
+einere neue Features und Detailverbesserungen:
 
-Dies ist der Release-Candidate für die Version 3.1.0. Der voraussichtliche
-Termin für den Release ist der 28.02.2014.
+  - Auftrag um Druckvariante Gelangensbestätigung erweitert.
+
+
+
+
+2016-03-12 - Release 3.4.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Massenkonvertierung von Lieferscheinen nach Rechnung mit direktem Ausdruck (optional)
+
+  Die manuelle Umwandlung von Lieferscheinen zu Rechnungen stößt bei größeren Daten-
+  mengen an die Grenze der Anwendergeduld. Entsprechend können Lieferschein-Objekte
+  direkt in Rechnungsobjekte gewandelt und zum Drucker geschickt werden. Die Ab-
+  arbeitung erfolgt als Hintergrund-Job mit Status-Information (alle 5 sek) an den
+  Benutzer. Auf der aktuellen Testumgebung (8000 bogomips) konnten hier 440 Objekte
+  in 2 Minuten gewandelt und in weiteren 5 Minuten als PDF erzeugt werden. Die Rechnungen
+  werden auch entsprechend im WebDAV archiviert, falls diese Option mandantenseitig
+  eingestellt ist.
+
+- E-Mail-Journal
+
+  Alle aus kivitendo verschickten E-Mails werden in einem Journal
+  gespeichert und können von Benutzern später erneut eingesehen
+  werden. Dabei wird auch der Versandstatus (erfolgreich/
+  fehlgeschlagen) hinterlegt. Anhänge können erneut heruntergeladen
+  werden.
+
+  Administratoren (Recht »config«) können dabei alle verschickten
+  E-Mails einsehen, normale BenutzerInnen hingegen nur die von ihnen
+  selber verschickten.
+
+- Lieferwertbericht
+
+  Bei offenen Aufträgen genauer anzeigen, welche Stand die Einzelpositionen aktuell haben.
+  Details:
+  Auftragspositionen werden mit Lieferscheinen ausgeliefert. Lieferscheine können
+  prinzipiell drei Status haben: Offen, geliefert und / oder geschlossen. Für diese drei Fälle
+  wird im Bericht die  Warenbewegungen eindeutig über die Verknüpfung von Auftragsposition
+  zu Lieferscheinposition mitverfolgt. Ferner wird der Nettowarenwert für den Fall
+  Hauptwährung und Netto-Auftrag berechnet.
+
+Debitorenbuchungsimport
+
+  Neuer Menüpunkt im CSV Importer. Anwendungsbeispiele:
+  * bei einer Migration zu kivitendo die offenen Posten übernehmen
+  * wenn kivitendo für die Buchhaltung benutzt wird, die Rechnungen aber mit
+    einem externen Programm erstellt werden
+
+- experimentelle Auftragsmaske als Controller
+
+  Aufträge können mit einer neuen, experimentellen Maske erfasst werden. Diese
+  Maske ist als Controller implementiert und soll nach erfolgreichen Tests die
+  alte Maske irgendwann ablösen. Es sind allerdings noch nicht alle Funktionen
+  der alten Maske implementiert (siehe auch POD in SL/Controller/Order.pm).
+  Um die neue Maske nicht im Menü zu haben, können die beiden commits
+  "Auftrags-Controller: Menüeinträge" und "Auftrags-Controller: Link zum neuen
+  Controller aus Auftragsliste (zum Testen)." bzw. deren Änderungen rückgängig
+  gemacht werden.
+
+- Der Task-Server ist nun mandantenfähig. Unbedingt die Anmerkungen in
+  doc/UPGRADE dazu lesen, da hier Änderungen in der Administationsoberfläche
+ _nötig sind.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+  - Neues Feld GLN bei Kunden/Lieferanten und Lieferadressen.
+
+  - IBANs werden beim Speichern auf Gültigkeit geprüft (betrifft
+    Kunden-/Lieferantenstammdaten sowie Bankkonten)
+
+  - Konkurrierende Schreibprozesse beim Speichern von Belegen verhindern.
+
+  - SelfTest um einen Test erweitert. Hauptbuch-Nettowert weicht vom Nebenbuch-Netto-Wert ab
+    (acc_trans.amount != ar.netamount).
+
+  - Installationsbezogene Übersetzungsmöglichkeit für GUI angelegt (more_texts)
+
+  - Projekte können automatisch beim Speichern eines Verkaufsauftrags angelegt werden.
+
+  - Langtext kann in der Auswahlliste bei mehreren Treffern im Positionsbeleg  zusätzlich angezeigt werden.
+
+  - Besseren kivi-Adventssupport
+
+  - Lieferplan berücksichtigt optional die verküpften items. Lieferplan
+    funktioniert jetzt genauso wie der Lieferwertbericht über die items zu
+    items Verknüpfung. Die verbesserte Auswertung muss aber explizit im Filter
+    des Lieferplans angehakt werden.
+
+  - Projektpicker
+
+  - Brieffunktion überarbeitet: Brieftext kann jetzt den HTML-Editor benutzen
+    und Briefe können mit Belegen verknüpft werden.
+
+  - kleinere Verbesserungen beim Zahlen von Rechnungen in den Belegmasken,
+    z.B. wird das aktuelle Datum vorbelegt und man kann den Fehlbetrag
+    übernehmen
+
+  - Feature: Aufträge immer mit Projektnummer speichern
+    Konfigurierbares Feature, wo beim Speichern eines Auftrags automatisch ein Projekt
+    mit der Auftragsnummer anlegt und dem Auftrag zugewiesen wird
+
+  - Memory-Limits für FCGI-Prozesse
+    Neuer Konfigurationsparameter in der Config, wo FCGI-Prozesse beendet
+    werden, wenn sie mehr Speicher als das Limit belegen
+
+Sicherheit:
+
+  - Das sichere Passwort-Hash-Verfahren PBKDF2 wird nun unterstützt
+    und standardmäßig bei allen zukünftigen Passwortänderungen
+    benutzt.
+
+  - Die Unterstützung der unsicheren Passwort-Hashing-Mechanism crypt,
+    MD5 und SHA-1 wurde entfernt, und entsprechend gehashte Passwörter
+    wurden in der Datenbank entfernt. Für BenutzerInnen, die noch alte
+    Mechanismen verwenden, müssen die Passwörter einmalig in der
+    Administrationsoberfläche zurückgesetzt werden.
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #13 Lieferplan berechnet die verschickte Menge nicht richtig bei unterschiedlichen Lieferterminen in denselben Lieferschein
+- Bugfix #83   odt-Parser erzeugt fehlerhafte Rechnung mit inkonsistenter content.xml
+- Bugfix #84   Leerer Kunde lässt sich speichern
+- Bugfix #100  Fehler bei Upgrade auf 3.3.0
+- Bugfix #109  Bei "Auslagern über Standardlagerplatz" wird delivery_order_items_stock_id in inventory nicht gesetzt
+- Bugfix #111  Liste mit Artikeln zeigt immer Preis 0 bei der Auswahl von Artikeln in Verkaufs- bzw. Einkaufsdokumenten
+- Bugfix #113  Performance Order Controller
+- Bugfix #115  Hilfelink beim Editieren der Vorlagen falsch
+- Bugfix #116  falscher Link in Kapitel 1 der Doku zum Forum
+- Bugfix #123  SuSa wirft Fehler bei Ist-Versteuerung
+- Bugfix #128  ISE durch fehlerhaften Callback nach EK Rechnungsbuchung
+- Bugfix #136  Historien Sortierung defekt
+
+2015-08-20 - Release 3.3
+
+Größere neue Features:
+
+- Bankerweiterung und Skontobehandlung
+
+  Bei der Bankerweiterung kann man
+
+  * Kontoauszüge importieren (für MT940 wird aqbanking-cli benötigt)
+  * Zahlungen verbuchen anhand der Kontoauszüge
+  * Buchungen auf die Bankkonten mit den importieren Auszügen abgleichen
+
+- Es wurde ein neues Recht "Bankbewegungen" eingeführt.
+
+  Beim Verbuchen der Zahlungen werden Rechnungsvorschläge gemacht, die anhand
+  eines internen Punktesystems bewertet werden.
+
+  Es wurde eine Skontobehandlung bei der Zahlung der Rechnungen implementiert,
+  und zwar nach der Bruttomethode. D.h. es wird der skontierte Betrag auf
+  erhaltene oder gewährte Skonti gebucht, allerdings gibt es hier keine
+  Steuerautomatik, d.h. man muß am Monatsende die Salden noch manuell umbuchen.
+
+  Die zu buchenden Skontokonten müssen unter System->Steuern konfiguriert
+  werden.
+
+  Die Skontobehandlung wurde beim Verbuchen der Skontobelege und beim
+  SEPA-Einzug bzw der SEPA-Überweisung implementiert.
+  Beim Bezahlen von Rechnungen kann man auswählen ob man die Zahlung
+
+  * ohne Skonto
+  * mit Skonto laut Zahlungsbedingungen
+  * die Differenz als Skonto
+
+  buchen möchte. Es wird je nach Zahlungsbetrag und Zahlungsdatum ein sinnvoller
+  Vorschlag gemacht.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Briefe werden auch im WebDAV archiviert.
+
+- Mehrfachauswahl und Mengeneingabe für Artikel:
+  Wenn in den Belegmasken die Artikeleingabe nicht eindeutig ist, erscheint
+  eine Maske zur Artikelauswahl. Hierzu kann jetzt in den Benutzereinstellungen
+  eingestellt werden, dass in dieser Maske mehrere Artikel mit Mengen ausgewählt
+  werden können.
+
+- Stammdaten->Berichte->Waren: Nach Shopartikel filtern und anzeigen können.
+
+- Auftrags-/Angebotsbericht: Erfassungszeit als letzte Sortierung verwenden,
+  damit die Einträge nach Eingabezeitpunkt sortiert sind, wenn es
+  gleichrangige Einträge in der aktuellen Sortierung gibt.
+
+- Bei Eingabe nicht eindeutiger Artikel in den Belegmasken bleibt jetzt auch die
+  Mengeneingabe über die Auswahlmaske hinweg bestehen. Damit kann man die Menge
+  auch schon vorher eingeben: Nicht eindeutiger Artikel, TAB, TAB, Menge, ENTER
+
+- In den Berichten zu Aufträgen, VK-Lieferscheinen, Warenstammdaten, Kunden-/
+  Lieferantenstammdaten kann das Erfassungsdatum angezeigt und danach gefiltert
+  werden.
+
+- Filtern/Anzeigen von benutzerdefinierten Variablen bei Kunden-/Lieferanten in
+  den Berichten Angebot/Aufträge und Verkaufsrechnungen
+
+- Filtern nach Kunden-/Lieferantentyp bei Lieferschein-Berichten.
+
+- Preisgruppe bei Stammdaten->Berichte->Kunden anzeigen lassen können.
+
+- Die Standarddruckvorlagen wurden entfernt, da diese nicht mehr gepflegt
+  wurden. Neuer Default bei den Druckvorlagen sind die RB-Vorlagen.
+
+- Es gibt einen neuen Druckvorlagensatz rev-odt, der auf
+  OpenOffice/LibreOffice Dateien basiert.
+
+System- und API-Änderungen:
+
+- Belegpositionen werden nicht mehr mit ordnumber, transdate, cusordnumber
+  gespeichert, für den Ausdruck in Rechnungen werden stattdessen die
+  Informationen aus den verknüpften Positionen ermittelt.
+
+- wzToolTip wurde durch jQuery ToolTipster ersetzt
+
+- Menüsystem überarbeitet: yaml, Icons und Rechte
+  Die Menüstruktur wird nun durch yaml-Dateien definiert. Statt Änderungen an
+  der menu.ini kann man nun durch Hinzufügen eigener Dateien neue Menüpunkte
+  hinzufügen oder bestehende Menüpunkte umsortieren.
+
+  Die Dateinamen der Icons wurden angepasst, und können nun unabhängig vom
+  Menunamen zugewiesen werden.
+
+  Die Rechte liegen jetzt in der auth Datenbank, in "auth.master_rights".
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #46 Listenpreis falsch formatiert beim Workflow Lieferantenauftrag->Kundenauftrag
+- Bugfix #50 Kundentyp-Rabatt wird falsch übernommen
+- Bugfix #54 Fehlermeldung im Mahnlauf bei automatischer Rechnung über Mahngebühren
+- Bugfix #56 parse_amount wandelt Zahlen mit 0 am Anfang in Oktalzahlen um
+- Bugfix #61 Als neu speichern und Kunde wechseln wirft einen DB-Fehler im Demo-Mandanten Steigmann Werft
+- Bugfix #62 Auftragsnummer in Auftragspositionen - ordnumber
+- Bugfix #64 Brieffunktion / letter fehlerhaft
+- Bugfix #65 Doppelte und Mehrfachzahlungen bei den Rechnungen durch den Bankimport
+- Bugfix #66 Bankimport Kontenabgleich Unausgeglichene Buchungen lassen sich speichern
+- Bugfix #68 Steuerzone hinzufügen - DB-Fehler
+- Bugfix #69 Einrichten/Upgrade neuer Datenbank schlägt fehl
+- Bugfix #71 Debitorenbuchungen und Kreditorenbuchungen können nicht mit Steuerschlüssel Ust-frei gebucht werden
+- Bugfix #73 Fehlermeldung bei UStVA
+- Bugfix #74 LaTeX-Fehler beim Drucken von pipe-, registered-, copyright- und Pfund-Symbol
+- Bugfix #77 Beim Erstellen eines odt-Dokuments wird eine fehlerhafte content.xml-Datei erzeugt
+
+
+
+2015-04-10 - Release 3.2.1
+
+Dies ist ein Unstable Bugfix-Release für die 3.2. D.h. es wurden ein paar
+wichtige Bugs in der Version 3.2 behoben, allerdings gibt es auch relativ
+ungetestete neue Features und Veränderungen.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Das Verkaufsmenü wurde um eine Brieffunktion (Entwurf und finale) erweitert.
+  Hierfür muss entsprechend eine neue Druckvorlage (letter.tex) erstellt werden.
+  Eine erste Vorlage hierfür befindet sich im Standard-Druckvorlagen-Satz
+
+- Automatisches Auslagern beim Buchen einer Verkaufsrechnung:
+  In der Mandanten-Konfiguration lässt sich im Reiter "Lager" auswählen, ob
+  Artikel beim Buchen einer Verkaufsrechnung automatisch von den
+  Standardlagerplätzen ausgelagert werden sollen. Dabei werden die
+  Einstellungen für das Auslagern über Standardlagerplätze berücksichtigt.
+
+- HTML-Editor jetzt auch im Bemerkungsfeld von Einkaufs/Verkaufsbelegen eingebaut
+
+- %::myconfig wird nun auch dem JavaScript Client zur Verfügung gestellt
+
+- Preisregeln können priorisiert werden
+
+- Beim Anlegen von Lieferscheinen wird jetzt auch der Preis kurz versteckt
+  ermittelt und mitgespeichert, damit beim Umwandeln in Rechnungen keine
+  Überraschungen passieren. (Feature #41). Dies ist nützlich, wenn man den
+  Workflow nicht mit Angebot oder Auftrag sondern mit einem Lieferschein
+  beginnt.
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #51 Stammdaten -> Waren -> Preisinformationen -> Blättern defekt
+- Bugfix #49 / trac 2848  Langtext-Popup erscheint nicht immer
+- Bugfix #48 '#' wird nicht bei Artikelnummer in LaTeX-Templates ausgedruckt
+- Bugfix #47  Nicht mehr benötigte Trigger entfernt (check_inventory)
+- CSS für PartPicker repariert
+- Bug beim Parsen von benutzerdefinierten Variablen behoben (Commit 2b9e50ba72)
+
+2015-02-28 - Release 3.2.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Pflichtenhefte
+
+  Im Verkauf wurde ein neuer Belegtyp namens "Pflichtenheft"
+  eingeführt. Dieser steht im Prozess an erster Stelle noch vor dem
+  Angebot. Es ist möglich, in den Stammdaten Vorlagen für
+  Pflichtenhefte zu erstellen und diese immer wieder in neue
+  Pflichtenhefte hineinzukopieren.
+
+  Aus Pflichtenheften lassen sich direkt die weiteren Verkaufsprozesse
+  Angebot und Auftrag anstoßen, wobei die im Pflichtenheft gemachten
+  Einträge automatisch in die neuen Belege übernommen werden. Welche
+  Artikel dabei zum Einsatz kommen, kann frei konfiguriert werden.
+
+- Verwendung von Rich-Text in Langtexten in Einkaufs- und
+  Verkaufsbelegen
+
+  Durch die Einführung von Pflichtenheften, in denen die Verwendung
+  von Rich-Text in Form von HTML-Editoren eingeführt wurde, wurden
+  auch die Artikelstammdaten sowie Einkaufs- und Verkaufsbelege
+  diesbezüglich nachgerüstet. Somit ist es möglich, die Langtexte der
+  Artikel mit Rich-Text zu formatieren. Dabei kommt eine
+  eingeschränkte Auswahl an Formatierungsmöglichkeiten zum Einsatz,
+  die korrekt in LaTeX- und OpenDocument-Druckvorlagen umgesetzt werden.
+
+  Verfügbare Formatierungsoptionen sind: Schriftauszeichnungen (fett,
+  kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, höher und tiefer gestellt)
+  und Aufzählungslisten (sowohl Stichpunktlisten als auch nummerierte
+  Listen).
+
+- Steuerzonen editierbar
+
+  Bisher waren die 4 Steuerzonen fest im Code verankert. Nun kann man selber
+  neue Steuerzonen hinfügen, und für die neue Steuerzone das Erlös- und
+  Aufwandskonto für jede Buchungsgruppe hinzufügen. Das Bestandskonto ist
+  unabhängig von der Steuerzone und wird über die Buchungsgruppe gesteuert.
+  Außerdem kann man nicht mehr benötigte Steuerzonen auf ungültig setzen. Das
+  Update geht davon aus, daß die Steuerzonen im Programmcode nicht angepasst
+  worden sind.
+
+- Preisregeln
+
+  Als erste Anwendung der Preisquellen gibt es jetzt ein Regelsystem, mit dem
+  Preise nach freien Regeln erstellt werden können. Abbildbar sind damit
+  oft gewünschte Features wie Kundenpreislisten, Mengenrabatt, Aktionspreise,
+  SSV oder Angebotspreise.
+
+- Preisquellen
+
+  Die Systeme zur Preisfindung in Belegen wurden vereinheitlicht und haben den
+  Platz der Preisgruppen eingenommen. Es ist jetzt möglich den Ursprung des
+  gewählten Preises nachzuvollziehen, und der Vertriebler wird in Belegen über
+  geänderte Preise in den Stammdaten informiert.
+
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Benutzerdefinierte Variablen in Belegen als Tabelle rendern
+
+  Um die Darstellung der benutzerdefinierten Variablen vor Allem bei vielen
+  Variablen in den Belegmasken übersichtlicher zu gestalten, werden diese jetzt
+  in einer Tabelle dargestellt. Da diese nicht automatisch eine neue Reihe
+  beginnen kann, wenn der Platz zu knapp wird, lässt sich die Anzahl der Spalten
+  in den Benutzereinstellungen unter Anzeigeoptionen festlegen. Voreingestellt
+  sind 3 Spalten.
+
+- Benutzerdef. Variablen f. Waren per Voreinstellung für Belege
+  aktivieren/deaktivieren
+
+  Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren,
+  Dienstleistungen und Erzeugnisse kann man nun wählen, ob diese per
+  Voreinstellung in den Belegen aktiviert oder deaktiviert sind. Vorher waren
+  diese immer aktiviert und man musste sie zum Deaktivieren zu jedem Artikel in
+  den Stammdaten explizit deaktivieren.
+
+- Warengruppen-Filter f. CVars bei Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
+
+  Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, Dienstleistungen
+  und Erzeugnissen kann man wählen, ob diese nur bei Artikeln, die zu bestimmten
+  Warengruppen gehören, angezeigt werden sollen. Ist der Filter eingeschaltet,
+  dann erscheinen die Variablen nur in den Stammdaten und den Beleg-Masken bei
+  Artikeln, die zu einer der ausgewählten Warengruppen gehören.
+
+- Lagerbestands- / Lagerbewegungsimport via CSV
+
+  Damit lässt sich der Lagerbestand über einen CSV-Import
+  korrigieren. Es lassen sich für Artikel zu bewegende Mengen oder
+  Ziel-Lagermengen verarbeiten.
+
+- Versand- oder Transportkostenerinnerung in Aufträgen / Angeboten
+  In der Mandantenkonfiguration kann ein Artikel definiert werden, an den
+  standardmässig in Angeboten / Aufträgen erinnert wird (bspw. Versandpauschale)
+
+- Verkaufsangebotsgültigkeit konfigurierbar per Intervall
+  (nächster Werktag + x Tage)
+
+- Schnelllöschen von einzelnen Positionen in Einkaufs- und Verkaufsrechnungen
+  (ein X-Symbol am Anfang jeder Artikelzeile)
+
+- FiBu Schnellsuche in Headerzeile, um nach Belegen zu suchen
+
+- Datum Schnelleingabe ohne Punkte
+  z.B. Eingabe im Monat Dezember 2014:
+  8 Zahlen:   31122014  -> 31.12.2014
+  6 Zahlen:   311214    -> 31.12.2014
+  4 Zahlen:   3112      -> 31.12.2014   aktuelles Jahr wird angenommen
+  1-2 Zahlen: 12        -> 12.12.2014   aktueller Monat wird angenommen
+              7         -> 07.12.2014   aktueller Monat wird angenommen
+
+- Neuer Reiter "Buchungen" in Einkaufs- und Verkaufsbelegen, wo zu einer
+  Rechnung/Buchung die Buchungen laut acc_trans angezeigt werden. Der Bearbeiter
+  braucht das FiBu-Recht.
+  In einer Tabelle "Buchungen" werden alle Buchungen laut acc_trans
+  angezeigt.
+  In einer Tabelle "Salden" werden die aktuellen Salden der bebuchten
+  Konten angezeigt, ausgeglichene Konten werden herausgefiltert.
+
+- Verkaufsbeleg-Ausdruck
+  Beim Ausdruck werden die shipto*-Felder nicht mehr aus der Rechnungsadresse / Mandantenkonfiguration vorbelegt,
+  wenn keine Lieferadresse gesetzt, bzw. ausgewählt ist. Somit ist die Lieferadresse und die Rechnungsadresse
+  jetzt eindeutig anhand der Variablen zu unterscheiden.
+  Ggf. müssen bestehende Druckvorlagen angepasst werden (s.a. http://blog.kivitendo-premium.de/?p=351).
+
+- Chartpicker
+  Analog zum Partpicker steht nun ein intelligenter Picker für Konten zur
+  Verfügung. Dieser wird nun bei der Zuweisung von Steuerzonen,
+  Buchungsgruppen und den Standardkonten in der Mandantenkonfiguration
+  genutzt.
+
+- Mandantenauswahl per Bookmark
+  Mit der Mandantenfähigkeit gibt es eine Möglichkeit, einen Standardmandanten
+  auszuwählen, der auf der Loginseite immer vorausgewählt ist. Gibt man der
+  Loginseite per URL den Parameter "{AUTH}client=foobar" mit, wird nun stattdessen der
+  Mandant "foobar" vorausgewählt. (Der Name muß natürlich in der Liste
+  vorkommen). Damit kann man sich ein Bookmark für einen bestimmten Mandanten setzen:
+  controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}client=foobar
+  Übergibt man als Parameter "{AUTH}login=Tom" wird auch das Benutzerfeld
+  vorausgefüllt, Beispiel:
+  controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}login=Tom&{AUTH}client=foobar
+
+- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Kunde/Lieferant" und "Ware" werden
+  jetzt mit Pickern ausgewählt, nicht mehr mit L-selects.
+
+- Die Picker benutzen zum Anzeigen der Auswahl nun alle eine Langbeschreibung (displayable_name):
+  * Kunden und Lieferanten: Kunden/Lieferanten-Nummer _ Name
+  * Waren: Artikelnummer _ Beschreibung
+  * Konten: Kontonummer _ Beschreibung
+  Die Sortierung in den Pickern ist immer alphanumerisch nach der
+  Anfangsnummer (d.h. 01,02,10, aber 1,10,2)
+
+- Lagerverfahren
+  Dienstleistungen müssen nicht mehr zwingend in Belegen ein- oder ausgelagert werden (konfigurierbar)
+
+- Lieferplan
+  * Warenverkaufswert im Lieferplan anzeigen (konfigurierbar)
+  * Lieferplan berücksichtigt den Status des Lieferscheins (ausgelagert / nicht ausgelagert) (konfigurierbar)
+
+- Kursor-Position nach Erneuern
+  in den Benutzereinstellungen einstellbar, in welches Feld der Cursor nach
+  Hinzufügen eines Artikels springt (Nummer oder Beschreibung, neue Zeile oder
+  alte Zeile)
+
+- CTI-Modul - Unterstützung für die Anbindung an eine Telefonanlage
+
+Bugfixes aus Trac:
+
+- Bugfix #819  Kontostand
+- Bugfix #1691 Rundung bei Berichten bei Buchungen mit MwSt inkl.
+- Bugfix #1862 Preisgruppen zu Kunden werden nicht auf in Lieferscheinen hinzugefuegte Artikel angewendet
+- Bugfix #1927 Workflow Lieferschein->Rechnung berücksichtigt Preisgruppen nicht
+- Bugfix #2029 Rundungsfehler bei Dialogbuchung
+- Bugfix #2033 Unterschiede in Rundungen durch taxincluded
+- Bugfix #2094 Rundungsprobleme in Kreditorenbuchungen: Cent "kippt" bei Zahlungseinbuchung
+- Bugfix #2295 Neue Steuersätze
+- Bugfix #2345 Rechnung bekommt immer die Lieferadresse des Kunden
+- Bugfix #2365 Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen
+- Bugfix #2400 Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben
+- Bugfix #2427 GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
+- Bugfix #2435 Rundungsfehler in Kreditorenbuchungen (Netto vs. Brutto)
+- Bugfix #2452 SuSa saldiert nicht korrekt
+- Bugfix #2464 ustva.pl - Typos
+- Bugfix #2466 Kundenpreise werden bei Fortführung eines Lieferscheins zur Rechnung nicht übernommen
+- Bugfix #2467 Auftrag aus Kundenstammdaten aufrufen leitet in neuen Lieferantenauftrag
+- Bugfix #2468 Verkaufsbericht filtert nach Verkäufer und Land ohne Aufforderung
+- Bugfix #2469 Bug: Rechnungsnummer in Kreditorenbuchung nicht mehr änderbar
+- Bugfix #2470 Erneuern im Zahlungseingang verwirft den Kunden
+- Bugfix #2471 Beim Erzeugen von neuen Kivitendo-BenutzerInnen wird die Mandantenzugehörigkeit nicht gespeichert
+- Bugfix #2483 Editieren von TeX Templates
+- Bugfix #2485 Einkaufslieferschein -> Einlagern -> ? -> Standardlager ändern -> Bugfix Erneuern -> fehlerhafte Ansicht, ggf. inkonsistente Lagerbewegungs-DB
+- Bugfix #2494 Anlegen neuer Preisfaktoren nicht möglich
+
+Bugfixes aus Redmine:
+
+- Bugfix #1  Kundenauftrag -> Lieferantenauftrag Zahlungsbedingungen und Lieferbedingungen löschen
+- Bugfix #2  abweichende Lieferadresse für Lieferschein bei RB-Druckvorlagen
+- Bugfix #3  2478 Preis bei Erzeugnissen
+- Bugfix #4  1836 nicht-editierbare benutzerdef. Variablen tauchen nicht/falsch im Druck auf
+- Bugfix #7  2447 Lieferanten-EK-Preise / Lieferantenartikelnummern verschwinden
+- Bugfix #9  CsvImport für Kunden gibt Fehlermeldung wenn taxzone_id falsch oder nicht vorhanden ist
+- Bugfix #10 Ansprechpartner auf ungültig setzen löst leeres Adressfeld beim Drucken aus
+- Bugfix #15 Schnelllöschen (x) kann immer nur eine Position löschen
+- Bugfix #16 Fehler beim Speichern eines Angebots
+- Bugfix #18 PriceSource / Pricerule - Fehler in VK-Rechnung beim Bearbeiten von Positionen
+- Bugfix #21 PriceSource: Einkauf/Lieferantenauftrag erfasse funktioniert nicht
+- Bugfix #24 Preisgruppenverhalten
+- Bugfix #25 versteckte (hidden) ic_cvars nicht persistent
+- Bugfix #26 Gruppieren nach Warengruppen beim Drucken von Lieferscheinen funktioniert nicht
+- Bugfix #29 Verknüpfte Belege -> keine Verknüpfung von Rechnung nach Auftrag
+- Bugfix #30 SL::DB::Helpers::Attr as_date funktioniert nicht mit now()
+- Bugfix #32 periodische Rechnungen: Variablen werden nicht im Langtext ersetzt
+- Bugfix #34 Bei Lieferanten Lieferungen anzeigen geht nicht
+- Bugfix #36 Steuerzone und Zahlungsbedingungen im Bericht Einkaufsrechnungen kommen aus Stammdaten
+- Bugfix #37 Im der Suchmaske zum Rechnungsbericht Häkchen für Steuersatz, Zahlungsbedingungen u. Buchungskonto aus Kundenbereich verschieben
+- Bugfix #40 Verkaufsbericht zeigt falsche Menge und Preis im Artikelmodus an (invoice->unit wird nicht berücksichtigt)
+- Bugfix #42 Nachkommastellen in Menge bei Erzeugniskomponenten
+
+
+2014-02-28 - Release 3.1.0
 
 Größere neue Features:
 
-- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft
+- Verknüpfte Belege
+  Ein neue Reiter befindet sich in allen Belegen, der die Verknüpfungen zu Vorgänger- und Nachfolgerbeleg
+  beinhaltet. In der Übersicht wird auch die Vorgangsbezeichnung und das Projekt erwähnt.
+  Ferner kann man Verknüpfungen hinzufügen und löschen.
+
+
+- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft und automatisches Auslagern implementiert
   Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt.
   Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird
   schon direkt vorausgewählt.
@@ -43,10 +552,32 @@ Größere neue Features:
   Firmensignatur konfigurieren. Beim E-Mailversand von Belegen wird die
   Firmensignatur, falls vorhanden, an die Benutzersignatur angehängt.
 
+
+- Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
+
+- Finanzcontrolling
+  Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
+  berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
+
 - CSV-Import von Aufträgen
 
 Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 
+
+- Lieferplan und Projekte auf get_models umgestellt
+
+- Steuernamen übersetzbar gemacht
+
+- Suche nach Ansprechpartner
+
+- Kunden und Lieferantenmaske ist auf Controller-Code umgestellt
+
+- Projekte haben ein neues Attribut Projekttyp und können Kunden zugewiesen werden
+  Projekte können jetzt besser verknüpft werden (Kunden und Projekttyp).
+
+- Zusätzliche Eigenschaft Projekttypen
+  Standardmässig werden drei Projekttypen definiert (Standard, Support und Festpreis) und
+  diese können beliebig unter System->Projekttypen erweitert werden.
 - Die bwa.html und ustva.html werden jetzt zentral gepflegt und nicht mehr als benutzerdefinierte
   Druckvorlage. Falls hier jmd. Anpassungen gemacht hat, müssten diese in templates/rp/$VORLAGE.html
   nachgepflegt werden
@@ -86,10 +617,9 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 - Offene Forderungen / Verbindlichkeiten
   Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet
 
-- Lagerbestand anzeigen, zeigt auch die Filteroptionen an
-
-- Zukunfts-Buchungen verhindern, durch einen konfigurierbaren
-  maximalen Zeitraum, in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987)
+- Zukunfts-Buchungen können verhindert werden
+  Es gibt einen konfigurierbaren  maximalen Zeitraum,
+  in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987)
 
 - Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt (s.a. #2300)
 
@@ -98,6 +628,8 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 - Die Bestimmung des Startdatums für die Bilanz kann jetzt in der
   Mandantenkonfiguration einstellt werden.
 
+- Verbesserung der Lagerfunktion
+
 Wichtige Änderungen:
 
 - Der Administrationsbereich ist unter einer neuen URL erreichbar:
@@ -120,7 +652,10 @@ Wichtige Änderungen:
 - Perl v5.10.1 oder neuer und PostgreSQL v8.4 oder neuer werden
   zwingend vorausgesetzt.
 
-- Rundungsfehler bei periodischen Rechnungen mit Rabatt und glatten Einzelpreisen behoben
+- Bei einer Neuinstallation der Version 3.1.0 muß das
+  webdav-Verzeichnis derzeit manuell angelegt werden, da es sich
+  nicht mehr im git Repository befindet. Es gibt einen Eintrag
+  hierfür in der Dokumentation (Kap. 2.3).
 
 Bugfixes:
 
@@ -196,6 +731,7 @@ Bugfixes:
 - Bugfix #2158: Einkaufsrechnung erfassen: Lastschrift-Haken
 - Bugfix #2162: Update on "demo.kivitendo.org/beta/" broken
 - Bugfix #2167: Kundenmaske erscheint nicht mehr
+- Bugfix #2168: Gläubiger-Identifikationsnummer gehoert nicht in die Programmkonfiguration
 - Bugfix #2169: Fehlermeldung beim Buchen von SEPA-Überweisungen aufgrund neuer Spalte "tax_id" in Tabelle "acc_trans"
 - Bugfix #2170: Zwei Module im Installationscheck ergänzt
 - Bugfix #2173: Fehler beim Storno
@@ -364,6 +900,8 @@ Bugfixes:
 - Bugfix #2449: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang löscht bei Erneuern jeweils die eingegebenen Beträge
 - Bugfix #2450: &-Zeichen in Kundennamen führt zu falschen Darstellungen
 - Bugfix #2451: Lager->Einlagern (mit Part-Picker) prüft auf falsches Recht
+- Rundungsfehler bei periodischen Rechnungen mit Rabatt und glatten Einzelpreisen behoben
+
 
 2012-12-10 - Release 3.0.0