# Veränderungen von kivitendo #
###############################
+2016-05-xx - Release 3.4.1
+einere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Auftrag um Druckvariante Gelangensbestätigung erweitert.
+
+
+
+
+2016-03-12 - Release 3.4.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Massenkonvertierung von Lieferscheinen nach Rechnung mit direktem Ausdruck (optional)
+
+ Die manuelle Umwandlung von Lieferscheinen zu Rechnungen stößt bei größeren Daten-
+ mengen an die Grenze der Anwendergeduld. Entsprechend können Lieferschein-Objekte
+ direkt in Rechnungsobjekte gewandelt und zum Drucker geschickt werden. Die Ab-
+ arbeitung erfolgt als Hintergrund-Job mit Status-Information (alle 5 sek) an den
+ Benutzer. Auf der aktuellen Testumgebung (8000 bogomips) konnten hier 440 Objekte
+ in 2 Minuten gewandelt und in weiteren 5 Minuten als PDF erzeugt werden. Die Rechnungen
+ werden auch entsprechend im WebDAV archiviert, falls diese Option mandantenseitig
+ eingestellt ist.
+
+- E-Mail-Journal
+
+ Alle aus kivitendo verschickten E-Mails werden in einem Journal
+ gespeichert und können von Benutzern später erneut eingesehen
+ werden. Dabei wird auch der Versandstatus (erfolgreich/
+ fehlgeschlagen) hinterlegt. Anhänge können erneut heruntergeladen
+ werden.
+
+ Administratoren (Recht »config«) können dabei alle verschickten
+ E-Mails einsehen, normale BenutzerInnen hingegen nur die von ihnen
+ selber verschickten.
+
+- Lieferwertbericht
+
+ Bei offenen Aufträgen genauer anzeigen, welche Stand die Einzelpositionen aktuell haben.
+ Details:
+ Auftragspositionen werden mit Lieferscheinen ausgeliefert. Lieferscheine können
+ prinzipiell drei Status haben: Offen, geliefert und / oder geschlossen. Für diese drei Fälle
+ wird im Bericht die Warenbewegungen eindeutig über die Verknüpfung von Auftragsposition
+ zu Lieferscheinposition mitverfolgt. Ferner wird der Nettowarenwert für den Fall
+ Hauptwährung und Netto-Auftrag berechnet.
+
+Debitorenbuchungsimport
+
+ Neuer Menüpunkt im CSV Importer. Anwendungsbeispiele:
+ * bei einer Migration zu kivitendo die offenen Posten übernehmen
+ * wenn kivitendo für die Buchhaltung benutzt wird, die Rechnungen aber mit
+ einem externen Programm erstellt werden
+
+- experimentelle Auftragsmaske als Controller
+
+ Aufträge können mit einer neuen, experimentellen Maske erfasst werden. Diese
+ Maske ist als Controller implementiert und soll nach erfolgreichen Tests die
+ alte Maske irgendwann ablösen. Es sind allerdings noch nicht alle Funktionen
+ der alten Maske implementiert (siehe auch POD in SL/Controller/Order.pm).
+ Um die neue Maske nicht im Menü zu haben, können die beiden commits
+ "Auftrags-Controller: Menüeinträge" und "Auftrags-Controller: Link zum neuen
+ Controller aus Auftragsliste (zum Testen)." bzw. deren Änderungen rückgängig
+ gemacht werden.
+
+- Der Task-Server ist nun mandantenfähig. Unbedingt die Anmerkungen in
+ doc/UPGRADE dazu lesen, da hier Änderungen in der Administationsoberfläche
+ _nötig sind.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Neues Feld GLN bei Kunden/Lieferanten und Lieferadressen.
+
+ - IBANs werden beim Speichern auf Gültigkeit geprüft (betrifft
+ Kunden-/Lieferantenstammdaten sowie Bankkonten)
+
+ - Konkurrierende Schreibprozesse beim Speichern von Belegen verhindern.
+
+ - SelfTest um einen Test erweitert. Hauptbuch-Nettowert weicht vom Nebenbuch-Netto-Wert ab
+ (acc_trans.amount != ar.netamount).
+
+ - Installationsbezogene Übersetzungsmöglichkeit für GUI angelegt (more_texts)
+
+ - Projekte können automatisch beim Speichern eines Verkaufsauftrags angelegt werden.
+
+ - Langtext kann in der Auswahlliste bei mehreren Treffern im Positionsbeleg zusätzlich angezeigt werden.
+
+ - Besseren kivi-Adventssupport
+
+ - Lieferplan berücksichtigt optional die verküpften items. Lieferplan
+ funktioniert jetzt genauso wie der Lieferwertbericht über die items zu
+ items Verknüpfung. Die verbesserte Auswertung muss aber explizit im Filter
+ des Lieferplans angehakt werden.
+
+ - Projektpicker
+
+ - Brieffunktion überarbeitet: Brieftext kann jetzt den HTML-Editor benutzen
+ und Briefe können mit Belegen verknüpft werden.
+
+ - kleinere Verbesserungen beim Zahlen von Rechnungen in den Belegmasken,
+ z.B. wird das aktuelle Datum vorbelegt und man kann den Fehlbetrag
+ übernehmen
+
+ - Feature: Aufträge immer mit Projektnummer speichern
+ Konfigurierbares Feature, wo beim Speichern eines Auftrags automatisch ein Projekt
+ mit der Auftragsnummer anlegt und dem Auftrag zugewiesen wird
+
+ - Memory-Limits für FCGI-Prozesse
+ Neuer Konfigurationsparameter in der Config, wo FCGI-Prozesse beendet
+ werden, wenn sie mehr Speicher als das Limit belegen
+
+Sicherheit:
+
+ - Das sichere Passwort-Hash-Verfahren PBKDF2 wird nun unterstützt
+ und standardmäßig bei allen zukünftigen Passwortänderungen
+ benutzt.
+
+ - Die Unterstützung der unsicheren Passwort-Hashing-Mechanism crypt,
+ MD5 und SHA-1 wurde entfernt, und entsprechend gehashte Passwörter
+ wurden in der Datenbank entfernt. Für BenutzerInnen, die noch alte
+ Mechanismen verwenden, müssen die Passwörter einmalig in der
+ Administrationsoberfläche zurückgesetzt werden.
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #13 Lieferplan berechnet die verschickte Menge nicht richtig bei unterschiedlichen Lieferterminen in denselben Lieferschein
+- Bugfix #83 odt-Parser erzeugt fehlerhafte Rechnung mit inkonsistenter content.xml
+- Bugfix #84 Leerer Kunde lässt sich speichern
+- Bugfix #100 Fehler bei Upgrade auf 3.3.0
+- Bugfix #109 Bei "Auslagern über Standardlagerplatz" wird delivery_order_items_stock_id in inventory nicht gesetzt
+- Bugfix #111 Liste mit Artikeln zeigt immer Preis 0 bei der Auswahl von Artikeln in Verkaufs- bzw. Einkaufsdokumenten
+- Bugfix #113 Performance Order Controller
+- Bugfix #115 Hilfelink beim Editieren der Vorlagen falsch
+- Bugfix #116 falscher Link in Kapitel 1 der Doku zum Forum
+- Bugfix #123 SuSa wirft Fehler bei Ist-Versteuerung
+- Bugfix #128 ISE durch fehlerhaften Callback nach EK Rechnungsbuchung
+- Bugfix #136 Historien Sortierung defekt
+
+2015-08-20 - Release 3.3
+
+Größere neue Features:
+
+- Bankerweiterung und Skontobehandlung
+
+ Bei der Bankerweiterung kann man
+
+ * Kontoauszüge importieren (für MT940 wird aqbanking-cli benötigt)
+ * Zahlungen verbuchen anhand der Kontoauszüge
+ * Buchungen auf die Bankkonten mit den importieren Auszügen abgleichen
+
+- Es wurde ein neues Recht "Bankbewegungen" eingeführt.
+
+ Beim Verbuchen der Zahlungen werden Rechnungsvorschläge gemacht, die anhand
+ eines internen Punktesystems bewertet werden.
+
+ Es wurde eine Skontobehandlung bei der Zahlung der Rechnungen implementiert,
+ und zwar nach der Bruttomethode. D.h. es wird der skontierte Betrag auf
+ erhaltene oder gewährte Skonti gebucht, allerdings gibt es hier keine
+ Steuerautomatik, d.h. man muß am Monatsende die Salden noch manuell umbuchen.
+
+ Die zu buchenden Skontokonten müssen unter System->Steuern konfiguriert
+ werden.
+
+ Die Skontobehandlung wurde beim Verbuchen der Skontobelege und beim
+ SEPA-Einzug bzw der SEPA-Überweisung implementiert.
+ Beim Bezahlen von Rechnungen kann man auswählen ob man die Zahlung
+
+ * ohne Skonto
+ * mit Skonto laut Zahlungsbedingungen
+ * die Differenz als Skonto
+
+ buchen möchte. Es wird je nach Zahlungsbetrag und Zahlungsdatum ein sinnvoller
+ Vorschlag gemacht.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Briefe werden auch im WebDAV archiviert.
+
+- Mehrfachauswahl und Mengeneingabe für Artikel:
+ Wenn in den Belegmasken die Artikeleingabe nicht eindeutig ist, erscheint
+ eine Maske zur Artikelauswahl. Hierzu kann jetzt in den Benutzereinstellungen
+ eingestellt werden, dass in dieser Maske mehrere Artikel mit Mengen ausgewählt
+ werden können.
+
+- Stammdaten->Berichte->Waren: Nach Shopartikel filtern und anzeigen können.
+
+- Auftrags-/Angebotsbericht: Erfassungszeit als letzte Sortierung verwenden,
+ damit die Einträge nach Eingabezeitpunkt sortiert sind, wenn es
+ gleichrangige Einträge in der aktuellen Sortierung gibt.
+
+- Bei Eingabe nicht eindeutiger Artikel in den Belegmasken bleibt jetzt auch die
+ Mengeneingabe über die Auswahlmaske hinweg bestehen. Damit kann man die Menge
+ auch schon vorher eingeben: Nicht eindeutiger Artikel, TAB, TAB, Menge, ENTER
+
+- In den Berichten zu Aufträgen, VK-Lieferscheinen, Warenstammdaten, Kunden-/
+ Lieferantenstammdaten kann das Erfassungsdatum angezeigt und danach gefiltert
+ werden.
+
+- Filtern/Anzeigen von benutzerdefinierten Variablen bei Kunden-/Lieferanten in
+ den Berichten Angebot/Aufträge und Verkaufsrechnungen
+
+- Filtern nach Kunden-/Lieferantentyp bei Lieferschein-Berichten.
+
+- Preisgruppe bei Stammdaten->Berichte->Kunden anzeigen lassen können.
+
+- Die Standarddruckvorlagen wurden entfernt, da diese nicht mehr gepflegt
+ wurden. Neuer Default bei den Druckvorlagen sind die RB-Vorlagen.
+
+- Es gibt einen neuen Druckvorlagensatz rev-odt, der auf
+ OpenOffice/LibreOffice Dateien basiert.
+
+System- und API-Änderungen:
+
+- Belegpositionen werden nicht mehr mit ordnumber, transdate, cusordnumber
+ gespeichert, für den Ausdruck in Rechnungen werden stattdessen die
+ Informationen aus den verknüpften Positionen ermittelt.
+
+- wzToolTip wurde durch jQuery ToolTipster ersetzt
+
+- Menüsystem überarbeitet: yaml, Icons und Rechte
+ Die Menüstruktur wird nun durch yaml-Dateien definiert. Statt Änderungen an
+ der menu.ini kann man nun durch Hinzufügen eigener Dateien neue Menüpunkte
+ hinzufügen oder bestehende Menüpunkte umsortieren.
+
+ Die Dateinamen der Icons wurden angepasst, und können nun unabhängig vom
+ Menunamen zugewiesen werden.
+
+ Die Rechte liegen jetzt in der auth Datenbank, in "auth.master_rights".
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #46 Listenpreis falsch formatiert beim Workflow Lieferantenauftrag->Kundenauftrag
+- Bugfix #50 Kundentyp-Rabatt wird falsch übernommen
+- Bugfix #54 Fehlermeldung im Mahnlauf bei automatischer Rechnung über Mahngebühren
+- Bugfix #56 parse_amount wandelt Zahlen mit 0 am Anfang in Oktalzahlen um
+- Bugfix #61 Als neu speichern und Kunde wechseln wirft einen DB-Fehler im Demo-Mandanten Steigmann Werft
+- Bugfix #62 Auftragsnummer in Auftragspositionen - ordnumber
+- Bugfix #64 Brieffunktion / letter fehlerhaft
+- Bugfix #65 Doppelte und Mehrfachzahlungen bei den Rechnungen durch den Bankimport
+- Bugfix #66 Bankimport Kontenabgleich Unausgeglichene Buchungen lassen sich speichern
+- Bugfix #68 Steuerzone hinzufügen - DB-Fehler
+- Bugfix #69 Einrichten/Upgrade neuer Datenbank schlägt fehl
+- Bugfix #71 Debitorenbuchungen und Kreditorenbuchungen können nicht mit Steuerschlüssel Ust-frei gebucht werden
+- Bugfix #73 Fehlermeldung bei UStVA
+- Bugfix #74 LaTeX-Fehler beim Drucken von pipe-, registered-, copyright- und Pfund-Symbol
+- Bugfix #77 Beim Erstellen eines odt-Dokuments wird eine fehlerhafte content.xml-Datei erzeugt
+
+
+
+2015-04-10 - Release 3.2.1
+
+Dies ist ein Unstable Bugfix-Release für die 3.2. D.h. es wurden ein paar
+wichtige Bugs in der Version 3.2 behoben, allerdings gibt es auch relativ
+ungetestete neue Features und Veränderungen.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Das Verkaufsmenü wurde um eine Brieffunktion (Entwurf und finale) erweitert.
+ Hierfür muss entsprechend eine neue Druckvorlage (letter.tex) erstellt werden.
+ Eine erste Vorlage hierfür befindet sich im Standard-Druckvorlagen-Satz
+
+- Automatisches Auslagern beim Buchen einer Verkaufsrechnung:
+ In der Mandanten-Konfiguration lässt sich im Reiter "Lager" auswählen, ob
+ Artikel beim Buchen einer Verkaufsrechnung automatisch von den
+ Standardlagerplätzen ausgelagert werden sollen. Dabei werden die
+ Einstellungen für das Auslagern über Standardlagerplätze berücksichtigt.
+
+- HTML-Editor jetzt auch im Bemerkungsfeld von Einkaufs/Verkaufsbelegen eingebaut
+
+- %::myconfig wird nun auch dem JavaScript Client zur Verfügung gestellt
+
+- Preisregeln können priorisiert werden
+
+- Beim Anlegen von Lieferscheinen wird jetzt auch der Preis kurz versteckt
+ ermittelt und mitgespeichert, damit beim Umwandeln in Rechnungen keine
+ Überraschungen passieren. (Feature #41). Dies ist nützlich, wenn man den
+ Workflow nicht mit Angebot oder Auftrag sondern mit einem Lieferschein
+ beginnt.
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #51 Stammdaten -> Waren -> Preisinformationen -> Blättern defekt
+- Bugfix #49 / trac 2848 Langtext-Popup erscheint nicht immer
+- Bugfix #48 '#' wird nicht bei Artikelnummer in LaTeX-Templates ausgedruckt
+- Bugfix #47 Nicht mehr benötigte Trigger entfernt (check_inventory)
+- CSS für PartPicker repariert
+- Bug beim Parsen von benutzerdefinierten Variablen behoben (Commit 2b9e50ba72)
+
+2015-02-28 - Release 3.2.0
Größere neue Features:
-- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft
+- Pflichtenhefte
+
+ Im Verkauf wurde ein neuer Belegtyp namens "Pflichtenheft"
+ eingeführt. Dieser steht im Prozess an erster Stelle noch vor dem
+ Angebot. Es ist möglich, in den Stammdaten Vorlagen für
+ Pflichtenhefte zu erstellen und diese immer wieder in neue
+ Pflichtenhefte hineinzukopieren.
+
+ Aus Pflichtenheften lassen sich direkt die weiteren Verkaufsprozesse
+ Angebot und Auftrag anstoßen, wobei die im Pflichtenheft gemachten
+ Einträge automatisch in die neuen Belege übernommen werden. Welche
+ Artikel dabei zum Einsatz kommen, kann frei konfiguriert werden.
+
+- Verwendung von Rich-Text in Langtexten in Einkaufs- und
+ Verkaufsbelegen
+
+ Durch die Einführung von Pflichtenheften, in denen die Verwendung
+ von Rich-Text in Form von HTML-Editoren eingeführt wurde, wurden
+ auch die Artikelstammdaten sowie Einkaufs- und Verkaufsbelege
+ diesbezüglich nachgerüstet. Somit ist es möglich, die Langtexte der
+ Artikel mit Rich-Text zu formatieren. Dabei kommt eine
+ eingeschränkte Auswahl an Formatierungsmöglichkeiten zum Einsatz,
+ die korrekt in LaTeX- und OpenDocument-Druckvorlagen umgesetzt werden.
+
+ Verfügbare Formatierungsoptionen sind: Schriftauszeichnungen (fett,
+ kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, höher und tiefer gestellt)
+ und Aufzählungslisten (sowohl Stichpunktlisten als auch nummerierte
+ Listen).
+
+- Steuerzonen editierbar
+
+ Bisher waren die 4 Steuerzonen fest im Code verankert. Nun kann man selber
+ neue Steuerzonen hinfügen, und für die neue Steuerzone das Erlös- und
+ Aufwandskonto für jede Buchungsgruppe hinzufügen. Das Bestandskonto ist
+ unabhängig von der Steuerzone und wird über die Buchungsgruppe gesteuert.
+ Außerdem kann man nicht mehr benötigte Steuerzonen auf ungültig setzen. Das
+ Update geht davon aus, daß die Steuerzonen im Programmcode nicht angepasst
+ worden sind.
+
+- Preisregeln
+
+ Als erste Anwendung der Preisquellen gibt es jetzt ein Regelsystem, mit dem
+ Preise nach freien Regeln erstellt werden können. Abbildbar sind damit
+ oft gewünschte Features wie Kundenpreislisten, Mengenrabatt, Aktionspreise,
+ SSV oder Angebotspreise.
+
+- Preisquellen
+
+ Die Systeme zur Preisfindung in Belegen wurden vereinheitlicht und haben den
+ Platz der Preisgruppen eingenommen. Es ist jetzt möglich den Ursprung des
+ gewählten Preises nachzuvollziehen, und der Vertriebler wird in Belegen über
+ geänderte Preise in den Stammdaten informiert.
+
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Benutzerdefinierte Variablen in Belegen als Tabelle rendern
+
+ Um die Darstellung der benutzerdefinierten Variablen vor Allem bei vielen
+ Variablen in den Belegmasken übersichtlicher zu gestalten, werden diese jetzt
+ in einer Tabelle dargestellt. Da diese nicht automatisch eine neue Reihe
+ beginnen kann, wenn der Platz zu knapp wird, lässt sich die Anzahl der Spalten
+ in den Benutzereinstellungen unter Anzeigeoptionen festlegen. Voreingestellt
+ sind 3 Spalten.
+
+- Benutzerdef. Variablen f. Waren per Voreinstellung für Belege
+ aktivieren/deaktivieren
+
+ Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren,
+ Dienstleistungen und Erzeugnisse kann man nun wählen, ob diese per
+ Voreinstellung in den Belegen aktiviert oder deaktiviert sind. Vorher waren
+ diese immer aktiviert und man musste sie zum Deaktivieren zu jedem Artikel in
+ den Stammdaten explizit deaktivieren.
+
+- Warengruppen-Filter f. CVars bei Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
+
+ Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, Dienstleistungen
+ und Erzeugnissen kann man wählen, ob diese nur bei Artikeln, die zu bestimmten
+ Warengruppen gehören, angezeigt werden sollen. Ist der Filter eingeschaltet,
+ dann erscheinen die Variablen nur in den Stammdaten und den Beleg-Masken bei
+ Artikeln, die zu einer der ausgewählten Warengruppen gehören.
+
+- Lagerbestands- / Lagerbewegungsimport via CSV
+
+ Damit lässt sich der Lagerbestand über einen CSV-Import
+ korrigieren. Es lassen sich für Artikel zu bewegende Mengen oder
+ Ziel-Lagermengen verarbeiten.
+
+- Versand- oder Transportkostenerinnerung in Aufträgen / Angeboten
+ In der Mandantenkonfiguration kann ein Artikel definiert werden, an den
+ standardmässig in Angeboten / Aufträgen erinnert wird (bspw. Versandpauschale)
+
+- Verkaufsangebotsgültigkeit konfigurierbar per Intervall
+ (nächster Werktag + x Tage)
+
+- Schnelllöschen von einzelnen Positionen in Einkaufs- und Verkaufsrechnungen
+ (ein X-Symbol am Anfang jeder Artikelzeile)
+
+- FiBu Schnellsuche in Headerzeile, um nach Belegen zu suchen
+
+- Datum Schnelleingabe ohne Punkte
+ z.B. Eingabe im Monat Dezember 2014:
+ 8 Zahlen: 31122014 -> 31.12.2014
+ 6 Zahlen: 311214 -> 31.12.2014
+ 4 Zahlen: 3112 -> 31.12.2014 aktuelles Jahr wird angenommen
+ 1-2 Zahlen: 12 -> 12.12.2014 aktueller Monat wird angenommen
+ 7 -> 07.12.2014 aktueller Monat wird angenommen
+
+- Neuer Reiter "Buchungen" in Einkaufs- und Verkaufsbelegen, wo zu einer
+ Rechnung/Buchung die Buchungen laut acc_trans angezeigt werden. Der Bearbeiter
+ braucht das FiBu-Recht.
+ In einer Tabelle "Buchungen" werden alle Buchungen laut acc_trans
+ angezeigt.
+ In einer Tabelle "Salden" werden die aktuellen Salden der bebuchten
+ Konten angezeigt, ausgeglichene Konten werden herausgefiltert.
+
+- Verkaufsbeleg-Ausdruck
+ Beim Ausdruck werden die shipto*-Felder nicht mehr aus der Rechnungsadresse / Mandantenkonfiguration vorbelegt,
+ wenn keine Lieferadresse gesetzt, bzw. ausgewählt ist. Somit ist die Lieferadresse und die Rechnungsadresse
+ jetzt eindeutig anhand der Variablen zu unterscheiden.
+ Ggf. müssen bestehende Druckvorlagen angepasst werden (s.a. http://blog.kivitendo-premium.de/?p=351).
+
+- Chartpicker
+ Analog zum Partpicker steht nun ein intelligenter Picker für Konten zur
+ Verfügung. Dieser wird nun bei der Zuweisung von Steuerzonen,
+ Buchungsgruppen und den Standardkonten in der Mandantenkonfiguration
+ genutzt.
+
+- Mandantenauswahl per Bookmark
+ Mit der Mandantenfähigkeit gibt es eine Möglichkeit, einen Standardmandanten
+ auszuwählen, der auf der Loginseite immer vorausgewählt ist. Gibt man der
+ Loginseite per URL den Parameter "{AUTH}client=foobar" mit, wird nun stattdessen der
+ Mandant "foobar" vorausgewählt. (Der Name muß natürlich in der Liste
+ vorkommen). Damit kann man sich ein Bookmark für einen bestimmten Mandanten setzen:
+ controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}client=foobar
+ Übergibt man als Parameter "{AUTH}login=Tom" wird auch das Benutzerfeld
+ vorausgefüllt, Beispiel:
+ controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}login=Tom&{AUTH}client=foobar
+
+- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Kunde/Lieferant" und "Ware" werden
+ jetzt mit Pickern ausgewählt, nicht mehr mit L-selects.
+
+- Die Picker benutzen zum Anzeigen der Auswahl nun alle eine Langbeschreibung (displayable_name):
+ * Kunden und Lieferanten: Kunden/Lieferanten-Nummer _ Name
+ * Waren: Artikelnummer _ Beschreibung
+ * Konten: Kontonummer _ Beschreibung
+ Die Sortierung in den Pickern ist immer alphanumerisch nach der
+ Anfangsnummer (d.h. 01,02,10, aber 1,10,2)
+
+- Lagerverfahren
+ Dienstleistungen müssen nicht mehr zwingend in Belegen ein- oder ausgelagert werden (konfigurierbar)
+
+- Lieferplan
+ * Warenverkaufswert im Lieferplan anzeigen (konfigurierbar)
+ * Lieferplan berücksichtigt den Status des Lieferscheins (ausgelagert / nicht ausgelagert) (konfigurierbar)
+
+- Kursor-Position nach Erneuern
+ in den Benutzereinstellungen einstellbar, in welches Feld der Cursor nach
+ Hinzufügen eines Artikels springt (Nummer oder Beschreibung, neue Zeile oder
+ alte Zeile)
+
+- CTI-Modul - Unterstützung für die Anbindung an eine Telefonanlage
+
+Bugfixes aus Trac:
+
+- Bugfix #819 Kontostand
+- Bugfix #1691 Rundung bei Berichten bei Buchungen mit MwSt inkl.
+- Bugfix #1862 Preisgruppen zu Kunden werden nicht auf in Lieferscheinen hinzugefuegte Artikel angewendet
+- Bugfix #1927 Workflow Lieferschein->Rechnung berücksichtigt Preisgruppen nicht
+- Bugfix #2029 Rundungsfehler bei Dialogbuchung
+- Bugfix #2033 Unterschiede in Rundungen durch taxincluded
+- Bugfix #2094 Rundungsprobleme in Kreditorenbuchungen: Cent "kippt" bei Zahlungseinbuchung
+- Bugfix #2295 Neue Steuersätze
+- Bugfix #2345 Rechnung bekommt immer die Lieferadresse des Kunden
+- Bugfix #2365 Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen
+- Bugfix #2400 Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben
+- Bugfix #2427 GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
+- Bugfix #2435 Rundungsfehler in Kreditorenbuchungen (Netto vs. Brutto)
+- Bugfix #2452 SuSa saldiert nicht korrekt
+- Bugfix #2464 ustva.pl - Typos
+- Bugfix #2466 Kundenpreise werden bei Fortführung eines Lieferscheins zur Rechnung nicht übernommen
+- Bugfix #2467 Auftrag aus Kundenstammdaten aufrufen leitet in neuen Lieferantenauftrag
+- Bugfix #2468 Verkaufsbericht filtert nach Verkäufer und Land ohne Aufforderung
+- Bugfix #2469 Bug: Rechnungsnummer in Kreditorenbuchung nicht mehr änderbar
+- Bugfix #2470 Erneuern im Zahlungseingang verwirft den Kunden
+- Bugfix #2471 Beim Erzeugen von neuen Kivitendo-BenutzerInnen wird die Mandantenzugehörigkeit nicht gespeichert
+- Bugfix #2483 Editieren von TeX Templates
+- Bugfix #2485 Einkaufslieferschein -> Einlagern -> ? -> Standardlager ändern -> Bugfix Erneuern -> fehlerhafte Ansicht, ggf. inkonsistente Lagerbewegungs-DB
+- Bugfix #2494 Anlegen neuer Preisfaktoren nicht möglich
+
+Bugfixes aus Redmine:
+
+- Bugfix #1 Kundenauftrag -> Lieferantenauftrag Zahlungsbedingungen und Lieferbedingungen löschen
+- Bugfix #2 abweichende Lieferadresse für Lieferschein bei RB-Druckvorlagen
+- Bugfix #3 2478 Preis bei Erzeugnissen
+- Bugfix #4 1836 nicht-editierbare benutzerdef. Variablen tauchen nicht/falsch im Druck auf
+- Bugfix #7 2447 Lieferanten-EK-Preise / Lieferantenartikelnummern verschwinden
+- Bugfix #9 CsvImport für Kunden gibt Fehlermeldung wenn taxzone_id falsch oder nicht vorhanden ist
+- Bugfix #10 Ansprechpartner auf ungültig setzen löst leeres Adressfeld beim Drucken aus
+- Bugfix #15 Schnelllöschen (x) kann immer nur eine Position löschen
+- Bugfix #16 Fehler beim Speichern eines Angebots
+- Bugfix #18 PriceSource / Pricerule - Fehler in VK-Rechnung beim Bearbeiten von Positionen
+- Bugfix #21 PriceSource: Einkauf/Lieferantenauftrag erfasse funktioniert nicht
+- Bugfix #24 Preisgruppenverhalten
+- Bugfix #25 versteckte (hidden) ic_cvars nicht persistent
+- Bugfix #26 Gruppieren nach Warengruppen beim Drucken von Lieferscheinen funktioniert nicht
+- Bugfix #29 Verknüpfte Belege -> keine Verknüpfung von Rechnung nach Auftrag
+- Bugfix #30 SL::DB::Helpers::Attr as_date funktioniert nicht mit now()
+- Bugfix #32 periodische Rechnungen: Variablen werden nicht im Langtext ersetzt
+- Bugfix #34 Bei Lieferanten Lieferungen anzeigen geht nicht
+- Bugfix #36 Steuerzone und Zahlungsbedingungen im Bericht Einkaufsrechnungen kommen aus Stammdaten
+- Bugfix #37 Im der Suchmaske zum Rechnungsbericht Häkchen für Steuersatz, Zahlungsbedingungen u. Buchungskonto aus Kundenbereich verschieben
+- Bugfix #40 Verkaufsbericht zeigt falsche Menge und Preis im Artikelmodus an (invoice->unit wird nicht berücksichtigt)
+- Bugfix #42 Nachkommastellen in Menge bei Erzeugniskomponenten
+
+
+2014-02-28 - Release 3.1.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Verknüpfte Belege
+ Ein neue Reiter befindet sich in allen Belegen, der die Verknüpfungen zu Vorgänger- und Nachfolgerbeleg
+ beinhaltet. In der Übersicht wird auch die Vorgangsbezeichnung und das Projekt erwähnt.
+ Ferner kann man Verknüpfungen hinzufügen und löschen.
+
+
+- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft und automatisches Auslagern implementiert
Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt.
Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird
schon direkt vorausgewählt.
WebDAV-Verzeichnis pro Mandant gibt. Die dafür notwendigen
Umstellungen werden zusammen mit dem Datenbankupgrade durchgeführt.
+ Zusätzlich zu der Benutzersignatur kann man nun auch eine mandantenweite
+ Firmensignatur konfigurieren. Beim E-Mailversand von Belegen wird die
+ Firmensignatur, falls vorhanden, an die Benutzersignatur angehängt.
+
+
+- Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
+
+- Finanzcontrolling
+ Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
+ berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
+
- CSV-Import von Aufträgen
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Lieferplan und Projekte auf get_models umgestellt
+
+- Steuernamen übersetzbar gemacht
+
+- Suche nach Ansprechpartner
+
+- Kunden und Lieferantenmaske ist auf Controller-Code umgestellt
+
+- Projekte haben ein neues Attribut Projekttyp und können Kunden zugewiesen werden
+ Projekte können jetzt besser verknüpft werden (Kunden und Projekttyp).
+
+- Zusätzliche Eigenschaft Projekttypen
+ Standardmässig werden drei Projekttypen definiert (Standard, Support und Festpreis) und
+ diese können beliebig unter System->Projekttypen erweitert werden.
- Die bwa.html und ustva.html werden jetzt zentral gepflegt und nicht mehr als benutzerdefinierte
Druckvorlage. Falls hier jmd. Anpassungen gemacht hat, müssten diese in templates/rp/$VORLAGE.html
nachgepflegt werden
-- Für UstVa: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UstVa muss sowieso mittlerweile
+- Für UStVA: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UStVA muss sowieso mittlerweile
per Elster erfolgen
- Lieferbedingungen analog zu Zahlungsbedingungen eingeführt.
Sie können angelegt, beim Benutzer voreingestellt und in allen Ein- und Ver-
kaufsmasken gesetzt werden.
- Rechte für die Anzeige von Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Berichten
-__Es kann sinnvoll sein, den Standardeinkäufern und Verkäufern keinen Zugriff
-__auf Debitoren- oder Kreditorenbuchungen zu geben. Debitorenbuchungen werden
-__meist nur für die Mahngebührenrechnungen verwendet, da ist das nicht so
-__interessant, aber bei Kreditorenbuchungen werden oft Sachen gebucht, die
-__nichts mit Wareneinkauf zu tun haben, und nicht jeder sehen soll. Für diesen
-__Fall kann man diese Buchungen also per neuem Recht herausfiltern.
+ Es kann sinnvoll sein, den Standardeinkäufern und Verkäufern keinen Zugriff
+ auf Debitoren- oder Kreditorenbuchungen zu geben. Debitorenbuchungen werden
+ meist nur für die Mahngebührenrechnungen verwendet, da ist das nicht so
+ interessant, aber bei Kreditorenbuchungen werden oft Sachen gebucht, die
+ nichts mit Wareneinkauf zu tun haben, und nicht jeder sehen soll. Für diesen
+ Fall kann man diese Buchungen also per neuem Recht herausfiltern.
- Recht für die Anzeige von Details und Berichte von Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
Statt nur ein Recht für die Bearbeitung von Artikeln zu haben, das gleichzeitig auch das Recht
- Recht für Produktivität und für Anzeige des Links zum Administrationsmenü
Man kann den gesamten Produktivitätsbereich jetzt nur noch nutzen, wenn man die entsprechenden Rechte hat.
- Auch der Link Unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch
- angezeigt, wenn man entsprechendes Recht hat.
- Durch ein Upgrade wird allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte
- gesetzt, so dass alle die Produktivität vorher nutzen durften auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass
- bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, er auch weiterhin angezeigt wird.
+ Auch der Link unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch
+ angezeigt, wenn man das entsprechende Recht hat.
+ Durch ein Upgrade werden allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte
+ gesetzt, so dass alle, die Produktivität vorher nutzen durften, dies auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass
+ bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, dieser auch weiterhin angezeigt wird.
- Stückliste für Lieferschein ausdrucken
Stücklisten-Details (Haken bei Warenliste) für Erzeugnisse wurden seit 2009
- (TEMPLATE_ARRAY Änderung) nicht mehr ausgedruckt,
- da hier die Code-Anpassungen vergessen wurde.
+ (TEMPLATE_ARRAY Änderung) nicht mehr ausgedruckt, da hier die Code-Anpassungen vergessen wurde.
+
- Offene Forderungen / Verbindlichkeiten
Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet
-- Lagerbestand anzeigen, zeigt auch die Filteroptionen an
+- Zukunfts-Buchungen können verhindert werden
+ Es gibt einen konfigurierbaren maximalen Zeitraum,
+ in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987)
-- #1897 implementiert. Zukunfts-Buchungen verhindern, durch einen konfigurierbaren
- maximalen Zeitraum in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage)
+- Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt (s.a. #2300)
-- #2300 Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt
-- #2301 Dokumentenbelege optional in WebDAV-Ordner speichern
+- Dokumentenbelege optional in WebDAV-Ordner speichern (s.a. #2301)
+
+- Die Bestimmung des Startdatums für die Bilanz kann jetzt in der
+ Mandantenkonfiguration einstellt werden.
+
+- Verbesserung der Lagerfunktion
Wichtige Änderungen:
- Perl v5.10.1 oder neuer und PostgreSQL v8.4 oder neuer werden
zwingend vorausgesetzt.
+- Bei einer Neuinstallation der Version 3.1.0 muß das
+ webdav-Verzeichnis derzeit manuell angelegt werden, da es sich
+ nicht mehr im git Repository befindet. Es gibt einen Eintrag
+ hierfür in der Dokumentation (Kap. 2.3).
+
Bugfixes:
- - Punkt in Belegnummer korrekt für WebDAV File Feature escapt (Bug 2394)
- - Stornierte Rechnungen (sowohl die Stornorechnung als auch das Storno nicht
- Buchen oder Löschen, egal was in der Mandantenkonfiguration steht)
- - Wiederkehrende Rechnung mit Steuer inklusive buchen Erlöse falsch (Bug 2314)
- - manuelle Lieferadresse im Auftrag wird nicht in wiederkehrende Rechung übernommen (Bug 2296)
+
+- Bugfix #182: Bug in bin/mozilla/gl.pl - Keine Steuerautomatik möglich!
+- Bugfix #476: Umwandlung Kundenauftrag in Lieferantenauftrag: fehlerhafte Zahlenformatierung
+- Bugfix #593: Flag für Jahresabschlussbuchungen einführen
+- Bugfix #671: OpenOffice Daemon Modus nicht funktionsfähig
+- Bugfix #708: Zahlungsverkehr - Kontenabgleich riesige Differenz
+- Bugfix #806: Kontenbezeichnungen von neuen Konten nicht bei Datev Export
+- Bugfix #1181: Gutschriftenerstellung aus Rechnung: Zahlungsausgaenge werden mit uebertragen
+- Bugfix #1225: Gutschriften - Variable fuer Rechnungsnummer
+- Bugfix #1396: Stammdaten-Lagerplatz -> Lagerplatz default
+- Bugfix #1464: Vorschlag für neues Login-Fenster
+- Bugfix #1510: Lastschriftvereinbarung f. Lieferanten bei SEPA beruecksichtigen
+- Bugfix #1615: Einkaufsrechnungen mit Fremdwährungen lassen sich nicht per "Zahlung buchen" bezahlen
+- Bugfix #1655: Neuanlegen mit östereichischen Kontorahmen, gibt Update-Fehler
+- Bugfix #1695: Adminbereich: Benutzer "als neu speichern" fügt neuen Nutzer direkt in employee der DB ein
+- Bugfix #1772: systemd script(s) are missing for task server
+- Bugfix #1784: Sammelrechnung nimmt nur 1 Auftragsnummer auf
+- Bugfix #1795: Aktualisierung des Einkaufspreises berücksichtigt Einheit und Rabatt nicht richtig
+- Bugfix #1800: Benutzer anlegen bei Neuinstallation mit bestehenden Mandanten und Verbindung zur DB testen schlägt fehl
+- Bugfix #1838: Lieferantennamen mit Bindstrich am Ende des Namens erzeugen Fehlermeldung bei Kreditorenbuchung
+- Bugfix #1859: Nicht gespeichertes Angebot/Auftrag/Rechnung... -> Drucken -> "Keine Aktion definiert"
+- Bugfix #1897: Datumsfehleingaben bei Rechnungen unterbinden
+- Bugfix #1925: Bei SEPA-Lastschrift wird datepaid in ar nicht gesetzt
+- Bugfix #1966: Konten als neu speichern, einige DB-Felder werden "immer" noch nicht übernommen
+- Bugfix #1998: CSV-Importer sollte in die History eintragen ...
+- Bugfix #2001: "Steuer im Preis inbegriffen": Wird bei manueller Eingabe nach Neuaufruf zurueckgesetzt
+- Bugfix #2010: Verkauf-Auftragsnummer mit TransNumberGenerator
+- Bugfix #2011: Zeilenumbrüche als letztes Zeichen bei part.description, part.notes beim Speichern in DB verhindern
+- Bugfix #2015: Zahlungsbedingungen lassen sich nicht mehr ändern
+- Bugfix #2040: direktes speichern beim zufuegen eines Artikels zum Erzeugnis uebernimmt die Daten nicht
+- Bugfix #2042: Unterschiedliche Anzeige Debitorenbuchung/Kreditorenbuchung
+- Bugfix #2052: Kontenübersicht falsche Zahlen bei Konto 1400
+- Bugfix #2058: Geloeschte User werden in VK-Belegen weiterhin angezeigt/zur Auswahl angeboten
+- Bugfix #2068: Lieferplan enthält bereits gelieferte Artikel
+- Bugfix #2072: Eigene Rechte fuer Lieferplan-Ansicht
+- Bugfix #2078: Fehler im Verkaufsbericht
+- Bugfix #2080: Verzögerte Aktualisierung von Zwischensumme bei Änderung von Preisgruppen
+- Bugfix #2081: Rechnung -> "als neu bearbeiten" sollte Eintrag "Bearbeiter" aktualisieren
+- Bugfix #2084: Klick auf eMail-Button beim Erfassen einer Rechnung bucht diese
+- Bugfix #2085: Bankkonto löschen schlägt wegen fehlender Funktion fehl
+- Bugfix #2096: Mit Chrome wird Menue innerhalb der CRM nicht richtig geparst
+- Bugfix #2098: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang: Suchfeld Rechnungsnummer bringt alle Rechnungen des Kunden
+- Bugfix #2099: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang: Dropdown-Feld fuer Kd ist leer
+- Bugfix #2105: Ansprechpersonensuche wird nicht ausgelöst
+- Bugfix #2109: Spalte oe_id in der Tabelle inventory irreführend
+- Bugfix #2111: OpenDocument zu PDF schlägt mit FCGI 0.74 fehl
+- Bugfix #2112: Auswahllistenbegrenzung wird erreicht
+- Bugfix #2113: Top100-Bericht kaputt
+- Bugfix #2114: Abspeichern Kreditorenbuchung
+- Bugfix #2115: Keine taxkey_id in Konten
+- Bugfix #2116: Wiedervorlage, Pulldown-Menü zeigt gelöschte Benutzer
+- Bugfix #2127: Vorlagensystem wird nicht gespeichert
+- Bugfix #2128: Schlüssel (tax_id)=(0) ist nicht in Tabelle 'tax' vorhanden. => Fehler beim Datenbankupgrade von 3.0.0. auf aktuelle git-Version
+- Bugfix #2129: release-3.0.0-7-g357d134 erzeugt in Tabelle acc_trans Einträge in die neue Spalte tax_id, die nicht in der Tabelle tax existieren.
+- Bugfix #2130: Kontorahmen SKR4 enthält doppelte Steuerschlüssel
+- Bugfix #2131: Preigruppe des Kunden wird in der Rechnung nicht eingestellt
+- Bugfix #2132: Buchen von EK-Rechnungen schlaegt fehl
+- Bugfix #2133: Berichte Konten Reihenfolge der Buchungen am selben Tag stimmt nicht
+- Bugfix #2134: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang - Feld fuer Kunde funktioniert nicht
+- Bugfix #2136: Interne Bemerkung aus Auftrag gehen beim Workflow hinter Lieferschein verloren, nicht mehr in Rechnung drin
+- Bugfix #2138: SL::DB::Helper::TransNumberGenerator behandelt Kundentypnummernkreise nicht
+- Bugfix #2139: Rose-Beziehungstypen sind oft falsch
+- Bugfix #2141: Workflow Lieferantenauftrag -> Einkaufsrechnung - Abfrage nach Wechselkurs unangebracht
+- Bugfix #2142: Beim Erstellen eines Lieferantenauftrags wird der Rabatt doppelt verrechnet.
+- Bugfix #2145: Einträge in taxkeys sind NULL
+- Bugfix #2146: Summen und Saldenliste: Export to PDF/CSV in EÜR Modus falsch ( altes Ticket #1584 )
+- Bugfix #2150: Erstellen von EK-Auftraegen aus VK-Auftraegen: Preise falsch
+- Bugfix #2155: Vorschlag: Berichts Monats Anreihung quartalsweise
+- Bugfix #2156: Steuern übersetzen
+- Bugfix #2157: Fehler beim Erstellen von Rechnungen
+- Bugfix #2158: Einkaufsrechnung erfassen: Lastschrift-Haken
+- Bugfix #2162: Update on "demo.kivitendo.org/beta/" broken
+- Bugfix #2167: Kundenmaske erscheint nicht mehr
+- Bugfix #2168: Gläubiger-Identifikationsnummer gehoert nicht in die Programmkonfiguration
+- Bugfix #2169: Fehlermeldung beim Buchen von SEPA-Überweisungen aufgrund neuer Spalte "tax_id" in Tabelle "acc_trans"
+- Bugfix #2170: Zwei Module im Installationscheck ergänzt
+- Bugfix #2173: Fehler beim Storno
+- Bugfix #2175: CSV-Import zeigt im Report nicht alle Zeilen
+- Bugfix #2176: CSV-Import blättert nicht richtig im Report
+- Bugfix #2177: CSV-Import von Lieferadressen fehlerhaft
+- Bugfix #2179: SEPA "Zahlung buchen" - Datumsfelder werden nicht mehr aktualisiert.
+- Bugfix #2181: Steuern festsetzen
+- Bugfix #2182: uri_decode: get parameter 0 wird nicht korrekt übergeben
+- Bugfix #2184: Lieferschein lässt sich nicht abschließen
+- Bugfix #2185: dpt_trans ist überflüssig
+- Bugfix #2186: Tabelle partstax überflüssig
+- Bugfix #2189: add_chart_link_to_acc_trans.sql macht bei Update Probleme
+- Bugfix #2190: Einlagern -> Lieferschein mit Projektnummer: project_id wird nicht in inventory geschrieben
+- Bugfix #2191: Tabelle vendortax scheint überflüssig
+- Bugfix #2195: Kontenabgleich rechnet Falsch
+- Bugfix #2197: Debitorenbuchung Datenbankfehler
+- Bugfix #2198: CSV Import Uploads werden in der Session des Taskserver-Startenen gespeichert (war "Kundenimport .csv ohne Funktion")
+- Bugfix #2201: Kunden können nicht gelöscht werden.
+- Bugfix #2202: kein Icon bei Rechnungen der Menü-Variante "Links (HTML)"
+- Bugfix #2203: CSV-Import zeigt Fehler beim Speichern eines Objektes nicht
+- Bugfix #2204: Neuangelegte Projekte lassen sich nicht wieder aufrufen
+- Bugfix #2205: Projekte: Feste Verknuepfung mit einem Kunden nicht immer gewuenscht/Auswahllistenbegrenzung greift nicht bei Projekten
+- Bugfix #2207: Loeschen von Auftraegen schlaegt fehl
+- Bugfix #2208: Berichte ueber Rechnungen: Default-Vorbelegung Dropdownfeld macht keinen Sinn
+- Bugfix #2209: gifi_accno exisiert nicht bei SL::DB::Manager::Chart->get_all
+- Bugfix #2210: Neue Lieferanten lassen sich nicht anlegen
+- Bugfix #2211: Rechnungen implizit über Preisfaktoren änderbar
+- Bugfix #2213: Benutzer in employee auf ungültig setzen
+- Bugfix #2216: Lieferschein wird bei Minuszeichen am Ende eines Kundennamens nicht gespeichert
+- Bugfix #2217: einmal bebuchte Steuern nicht mehr an der Oberfläche ändern
+- Bugfix #2219: Benutzer- bzw Programmeinstellungen "Steuer im preis inbegriffen" ueberschreiben manuelle Aenderungen
+- Bugfix #2220: Auswahlliste springt auf ersten Eintrag zurück
+- Bugfix #2222: Abteilungen lassen sich nicht ändern
+- Bugfix #2223: Fehler beim Anlegen eines neuen Kontos
+- Bugfix #2224: Steuerzone in Verkauf/Berichte/Rechnungen ist falsch.
+- Bugfix #2226: Zahlungsziel
+- Bugfix #2227: Buchungsjournal Auswahl nach Rechnungsdatum filtert nach höchstem transdate (nicht invnumber)
+- Bugfix #2228: Zahlungsein- ausgänge buchen über Zahlungsverkehr wirft SQL Fehler
+- Bugfix #2230: Layout: Felder und Ueberschriften bei Erzeugnissen verschoben
+- Bugfix #2232: Erzeugnisse: Einheit wird bei Fertigung ignoriert
+- Bugfix #2234: Fehler beim Bearbeiten von Lieferantenaufträgen
+- Bugfix #2235: periodische Rechnungen: kein Bearbeiter und Verkäufer bei automatischem Ausdruck
+- Bugfix #2237: Benutzerdefinierte Variablen von Projekten stehen nicht zum Druck bereit
+- Bugfix #2238: Bei Erzeugnis erfassen kann man identische Erzeugnisnummern speichern
+- Bugfix #2239: Kontonamen werden nicht angezeigt.
+- Bugfix #2240: Periodische Rechnungen nur an bestimmten Tagen ausführen
+- Bugfix #2241: Bestandteil zu einem Erzeugnis hinzufügen fehlerhaft
+- Bugfix #2243: Verkaufsbericht-Design in unstable verhunzt
+- Bugfix #2244: Fehler bei automatischen Auftragsbuchungen (Widerkehrende Rechnungen)
+- Bugfix #2245: Fehler beim Anlegen von Angeboten und Aufträgen (Nummernkreis)
+- Bugfix #2246: wiederkehrende Rechnungen: automatische Druck liefert Fehler
+- Bugfix #2247: wiederkehrende Rechnungen: automatischer Druck enthält nicht alle Variablen
+- Bugfix #2248: Buchungsjournal filtert nicht nach Bearbeiter
+- Bugfix #2249: Vorsteuer-/Umsatzsteuer-Verwechslungen vorbeugen
+- Bugfix #2250: Neue Steuer anlegen nicht möglich
+- Bugfix #2252: Fehler beim DB-Update auf HEAD - steuerfilterung.pl
+- Bugfix #2258: EK-Rechnungen lassen sich nicht buchen oder stornieren /
+- Bugfix #2259: Historie in kreditorenbuchung aufrufen erzeugt Fehler im Hauptfenster
+- Bugfix #2260: Falsche oder keine Summen bei 'Stammdaten -> Berichte -> Waren'
+- Bugfix #2261: Lieferschein -> Rechnung: Gruppenrabatte werden nicht übernommen
+- Bugfix #2272: Bei Dienstleistungsposition sind Preis und Rabatt nicht änderbar
+- Bugfix #2275: Verkäuferinformationen im Druck kommen aus der Authdatenbank
+- Bugfix #2277: Sammelkonten nicht in Aufklappmenü aufnehmen
+- Bugfix #2279: Druckvorlagen werden ohne Nachfrage gelöscht (admin)
+- Bugfix #2280: Druckvorlagenverzeichnis wird nicht vollständig gelöscht (admin)
+- Bugfix #2281: Artikelmenge ist nach hinzufügen Null
+- Bugfix #2282: CSV-Import Kunden geht nicht mehr wg. currency_id NOT NULL
+- Bugfix #2285: im SMTP-Modus wird bcc herausgefiltert
+- Bugfix #2286: Belege kann man nicht mehr löschen
+- Bugfix #2287: CSV-Import Kunden und Lieferanten kann Zahlungsbedingungen nicht aktualisieren ...
+- Bugfix #2288: Zahlungskonto sortieren: Praeferenzsortierung statt alphabetischer/numerischer Sortierung
+- Bugfix #2290: Neue Rechte für Produktivität
+- Bugfix #2292: DB-Error chart_categories Finanzbuchhaltung -> Dialogbuchen
+- Bugfix #2293: Rechnung löschen currency_id nicht beachtet
+- Bugfix #2294: Farben kaputt bei Menü-Variante Oben (mit CSS) im lx-office.erp-Stil
+- Bugfix #2296: manuelle Lieferadresse im Auftrag wird nicht in wiederkehrende Rechung übernommen
+- Bugfix #2300: Weitere Funktionen aus der kivitendo.conf in die Mandatenkonfiguration verlagern
+- Bugfix #2301: Dokumentenbelege optional in webdav-Ordner speichern
+- Bugfix #2307: Nachkommastellen gehen bei der Eingabe verloren
+- Bugfix #2308: CSV-Import
+- Bugfix #2310: Gelöschte Aufträge in Aufgabenliste
+- Bugfix #2311: Anlegen von Gruppen schläg fehl
+- Bugfix #2312: Löschen von Mandanten-DBs
+- Bugfix #2313: Fehlermeldung bei Updatescript custom_variable_configs_column_type_text.sql
+- Bugfix #2314: Wiederkehrende Rechnung mit Steuer inklusive buchen Erlöse falsch
+- Bugfix #2315: Konten FA Bad Homburg
+- Bugfix #2319: Konto speichern / Konto als neu speichern leicht fehleranfällig
+- Bugfix #2320: SEPA Export enthält unzureichende/fehlerhafte Daten
+- Bugfix #2321: latex fehlermeldung non-utf8, bessere Nutzerrückmeldung
+- Bugfix #2323: Druckvorlagen funktionieren nicht mehr
+- Bugfix #2324: Spontane Redefinition der Lagerplätze / Nicht reproduzierbarer Lagerschwund
+- Bugfix #2325: Doubletten bei der Anlage von Lagerplätzen
+- Bugfix #2328: CRM ignoriert Umstelung der Benutzersprache auf Englisch
+- Bugfix #2329: CRM: Menu wird von der ERP nicht korrekt ausgeliefert
+- Bugfix #2331: Fehlemeldung beim Buchen von Zahlungen in Fremdwährung
+- Bugfix #2332: Lieferplan: Suchfilter nach Sortieren nicht mehr aktiv
+- Bugfix #2333: Einkaufspreis beim Lieferantenauftrag nicht richtig angezeigt
+- Bugfix #2334: show_no_warehouses_error
+- Bugfix #2335: falsche Lagerbestandsanzeige in Verkaufsdokumenten und Stammdaten
+- Bugfix #2336: Lieferanten anlegen schlägt fehl
+- Bugfix #2337: Updatescript zeigt bei "Neue Filter für Steuerkonten" falschen Steuersatz
+- Bugfix #2339: Perl Pakete in Ubuntu 10.04.4 LTS reichen nicht mehr für Unstable, Doku nicht mehr aktuell
+- Bugfix #2340: Erstellen von neuem Benutzer als Duplikat eines bestehenden enthält unnötige Abfrage
+- Bugfix #2341: Waren erfasse > Kommastellen im Listen- u. Verkaufspreis
+- Bugfix #2344: Ist-Versteuerung - Unterschiedliche Werte bei Bildschirmausgabe und Dateiexport
+- Bugfix #2346: Fehlerhafte Auswahlliste "Steuerschlüssel" in Debitor- und Kreditorbuchungsmaske
+- Bugfix #2347: Chaos in Benutzerdefinierte Variablen
+- Bugfix #2348: Rechnung als neu verwenden liefert Fehlermeldung, ...
+- Bugfix #2349: Hänger beim schnellen Buchen mehrerer Rechnungen
+- Bugfix #2350: Die Liste der Lieferungen (Kundenstamm, Reiter Lieferungen) zeigt falsche Dokumente
+- Bugfix #2351: Druck von HTML-Seiten bringt Fehlermeldung im Browser.
+- Bugfix #2352: Belege in WebDAV-Ablage speichern ergibt Fehlermeldung beim Erstellen von GUV und BWA
+- Bugfix #2359: sub get_warehouse takes ages
+- Bugfix #2361: Kunden anlegen bei neuer Datenbank
+- Bugfix #2365: Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen
+- Bugfix #2366: Löschen und Ändern von Einkaufsrechnungen nicht möglich
+- Bugfix #2367: Lieferplan: längere Antwortzeiten mit steigendem Datenbestand
+- Bugfix #2368: Race Condition: Report-Abfrage blockiert Buchung
+- Bugfix #2369: kleiner Anzeigefehler beim Einlagern bei Menü-Variante Links (HTML)
+- Bugfix #2374: Benutzerdefinierte Variablen vom Typ Ware oder Lieferant lassen sich bei Kunden nicht speichern
+- Bugfix #2376: Fehler bei Einlagern in Lager mit nur einem Lagerplatz in aktueller beta
+- Bugfix #2377: Einlagern in ungültige Lagerplätze ist möglich
+- Bugfix #2378: Einlagern mit negativen Mengen ist möglich
+- Bugfix #2379: VK-Lieferscheine: Vorbelegung laesst sich nicht zuruecknehmen wenn Artikelmenge auf 0 sinkt
+- Bugfix #2381: parse / format amount Problem bei Lagerbewegung > 1.000
+- Bugfix #2382: bei Vorlagendruck fehlt dbname in titlebar
+- Bugfix #2383: Debitorenbuchungen erscheinen doppelt in verknüpften Belegen
+- Bugfix #2384: In Lieferplan wird kein Link für Kunde mehr angezeigt
+- Bugfix #2385: Standardkonto fuer Umlaufvermoegen sollte auch fuer EK-Rechnungen/Debitorenbuchungen gelten
+- Bugfix #2386: Checkbox auf leer setzen bei Kunde bearbeiten wird nicht gespeichert
+- Bugfix #2387: Buchen von Korrekturen an Stornorechnungen
+- Bugfix #2388: Wiedervorlagen / Notizen bei Kunde editieren kaputt
+- Bugfix #2390: Übersetzungen von Zahlungsbedingungen werden nicht gelöscht
+- Bugfix #2393: Stammdaten > Kunden > Tab "Lieferungen", falsche Zuordnungen
+- Bugfix #2394: Menu render Fehler bei WebDav und Belegen mit Punkt in Belegnummer
+- Bugfix #2396: Keine Unternummerierung der Zwischensummen in Lieferscheinen
+- Bugfix #2397: Überschriebene Summen/Zeilen in PDF-Export
+- Bugfix #2398: Mahnungsnummern sind mal im Ausdruck, mal nicht
+- Bugfix #2399: Lieferungen-Tab bei Kunden erlaubt Einsicht in Rechnungen ohne Rechnungsrechte
+- Bugfix #2400: Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben
+- Bugfix #2401: Rabatt im Pop-Up-Fenster Kundendetails falsch, bei den Kundenstammdaten fehlt das %-Zeichen
+- Bugfix #2403: Lieferbedingungen
+- Bugfix #2404: Verlauf der Hintergrund-Jobs: Filter für einen Tag liefert keine Ergebnisse
+- Bugfix #2407: Stornieren von Rechnungen in geschloßenen Perioden erlaubt
+- Bugfix #2409: Detailsanzeige klappt bei Eingabe von neuen Artikel auf
+- Bugfix #2410: Lieferscheindruck nicht möglich - Tex-Fehler
+- Bugfix #2411: Fehler bei VK Rechnung "Als bezahlt markieren": action= nicht definiert
+- Bugfix #2413: "scripts/locales.pl" nutzt "modules/fallback" nicht
+- Bugfix #2420: Benutzerdefinierte Variablen ist falsch
+- Bugfix #2421: Benutzerdefinierte Variablen wird nicht gespeichert
+- Bugfix #2422: neue Ansprechpersonen-CVar: kein Std-Wert
+- Bugfix #2424: Input-Fokus falsch in select_part, select_name
+- Bugfix #2426: Bei Kreditorenbuchungen wird nicht mehr auf vorhandene Rechnungsnummer geprüft
+- Bugfix #2427: GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
+- Bugfix #2428: CSV Import Waren Menge aktualisiert nur parts.onhand
+- Bugfix #2429: Partpicker aktualisiert bei bestimmten Aktionen nicht
+- Bugfix #2430: installaton_check.pl: bitte -D pushen
+- Bugfix #2432: Neuer Mandant - Kunde oder Lieferant speichern schlägt fehl bei Nummernkreis
+- Bugfix #2433: HTML UStVA-Bericht funktioniert nicht wenn WebDAV Belege speichern aktiv ist
+- Bugfix #2436: Darstellungs- und Rechenfehler in vorandenen Latex-Vorlagen
+- Bugfix #2440: Fehler bei Fälligkeitsdatum in VK-Rechnung
+- Bugfix #2443: Löschen von Konten nicht möglich
+- Bugfix #2444: Datum aus "Bücher abschließen zum" wird als Basis für Startdatum der Bilanz benutzt
+- Bugfix #2446: Fehler beim Generieren und Drucken wiederkehrender Rechnungen mit eingeschaltetem Webav-Feature
+- Bugfix #2449: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang löscht bei Erneuern jeweils die eingegebenen Beträge
+- Bugfix #2450: &-Zeichen in Kundennamen führt zu falschen Darstellungen
+- Bugfix #2451: Lager->Einlagern (mit Part-Picker) prüft auf falsches Recht
+- Rundungsfehler bei periodischen Rechnungen mit Rabatt und glatten Einzelpreisen behoben
2012-12-10 - Release 3.0.0