# Veränderungen von kivitendo #
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-20xx-xx-xx - Release X.X
+20??-??-?? - Release ?.?.?
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - Der Import von Bankauszügen im MT940-Format wurde komplett neu
+ geschrieben. Das externe Programm AQBanking wird nun nicht mehr
+ benötigt.
+ - Lupe für Projekt-Picker, über die ein Auswahl-Dialog geöffnet werden
+ kann.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - In der Mandantenkonfiguration ist einstellbar, ob UStID oder Steuernummer
+ für Kunden oder Lieferanten eindeutig sein sollen.
+ - Menü und Rechte für Produktivität: Zugriffskontrolle aufgeteilt und
+ Rechte unterhalb "Produktivität" als eigene Kategorie
+ - Inventur-Makse: Part-Picker sucht auch nach Lieferanten-Artikelnummer
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege und Buchungsmasken: Neues Feld Leistungsdatum,
+ welches die Steuerberechnung beeinflusst. I.d.R. gilt für die Steuer:
+ Leistungsdatum. Wenn leer, dann Lieferdatum; wenn leer, dann Belegdatum.
+ - Neuer Order-Controller: Unterstützung für Übersetzungen von
+ Artikeln wurde implementiert.
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege: die Belegsprache ist nun als Auswahl
+ direkt in der Hauptmaske vorhanden und nicht mehr in den
+ Druckeinstellungen versteckt.
+ - Einkaufsrechnungen: wenn das direkte Anlegen von Einkaufsrechnungen
+ in der Mandantenkonfiguration deaktiviert war, gab es eine
+ Fehlermeldung nach dem Verbuchen von Einkaufsrechnungen, weil auf
+ die Maske zum Erfassen einer weiteren neuen Einkaufsrechnung
+ weitergeleitet wurde.
+ - Wiederkehrende Rechnung: beim automatischen Versand erzeugter
+ Rechnungen per E-Mail können nun auch Rechnungsattribute als
+ Variablen im Betreff & Text der E-Mails genutzt werden
+ (z.B. <%invnumber%> für die Rechnungsnummer oder
+ <%transaction_description%> für die Vorgangsbezeichnung).
+ - Wiederkehrende Rechnungen: die optionale Zusammenfassungs-E-Mail
+ enthält nun auch eine Auflistung von Rechnungsnummern, für die das
+ automatische Drucken oder der automatische Versand per E-Mail
+ fehlgeschlagen ist zusammen mit der jeweils aufgetretenen
+ Fehlermeldung.
+ - Wiederkehrende Rechnungen: für die Empfangsadresse der optionalen
+ Zusammenfassungs-E-Mail kann in der Konfiguration nun anstelle
+ eines Loginnamens auch eine E-Mail-Adresse verwendet werden. Es ist
+ nicht nötig, dass diese Adresse einem der Anwenderkonten zugeordnet
+ ist.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+97 Benutzer löschen unter System->Benutzer funktioniert nicht
+408 Neuer Auftragskontroller: Drucken von odt-Vorlagen geht nur mit Standardvorlage
+
+
+2020-10-02 - Release 3.5.6.1
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - USTVA: Konjunkturpaket erwarte Pos. 35 und Pos. 36 für Voranmeldung
+ - Währung und Wechselkurs können in der (neuen/experimentellen)
+ Angebots-/Auftrags-Maske angegeben werden. Der Wechselkurs wird hier
+ pro Beleg (und nicht pro Tag) gespeichert.
+ - individuelle Lieferadresse in der (neuen/experimentellen) Angebots-/
+ Auftrags-Maske
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Beim automatischen Auslagern über die Verkaufsrechnung kann zusätzlich
+ ein Auslagern über das Attribut Seriennummer entspricht Chargennummer
+ gemacht werden. Falls die Beleg-Seriennummer nicht auslagerbar ist wird
+ eine entsprechende Fehlermeldung generiert (einstellbar in der Mandanten-
+ konfiguration).
+ - Zahlungsbedingungen auch in Ek-Rechnung angeben können
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+438 individuelle Lieferadresse gerät beim Speichern durcheinander
+358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail
+365 Neuer Order Controller "Individuelle Lieferadresse fehlt"
+ 35 Zahlungsbedingungen bei Lieferanten nicht in EK-Rechnung
+
+2020-07-20 - Release 3.5.6
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - komplette Überarbeitung der Standard-LaTeX-Druckvorlagen von PeiTeX
+ S.a.: templates/print/marei/Readme.md
+
+ - Erstellung von ZUGFeRD 2.0 fähigen PDFs
+ - Verarbeitung von ZUGFeRD 2.0 kompatiblen Eingangsrechnungen über
+ Kreditorenbuchungsvorlagen
+
+ - CSV-Import für Lieferscheine
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Suche nach Erzeugnissen über die dort verbauten Artikel
+ - neues Flag "natürliche Person" bei Kunden/Lieferanten welches z.B. in den
+ Druckvorlagen für eine Weiche für die Anrede verwendet werden kann.
+ - eigene Tabellen für Anrede von Kunden/Lieferanten und Titel und Abteilung
+ von Ansprechpersonen. Auswahl in Mandantenkonfiguration, ob in den Stammdaten
+ nur eine Auswahlliste angezeigt werden soll, oder wie bisher Freitext-Feld
+ und Auswahlliste. Anrede, Titel und Abteilung können im System-Menü bearbeitet
+ werden.
+ - Kompatibel mit Postgres Version 12 (keine Abhängigkeit von oids mehr)
+ - Leistungszeitraum (Periode) durchgängig in allen Buchungsmasken verfügbar und
+ im DATEV-Export als neues Feld vorhanden
+ - Automatische Kontenrahmen-Anpassungen für Konjunkturpaket des Bundes ab 1.7.2020
+ - die Einfüge-Position beim Hinzufügen von Artikeln in der neuen Angebots-/Auftragsmaske
+ (neuer Auftrags-Controller) kann angegeben werden
+
+Administrative Änderungen
+
+ - Die zwei Perl-Module "CAM::PDF" und "XML::LibXML" werden nun benötigt.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+436 Kontoauszug verbuchen fehlerhafter Rechnungsbetrag 16%/19% Mehrwertsteuer
+430 Steuer erfassen wirft SQL-Bind Fehler
+428 alte/falsche Tabellen in LaTex-Vorlagen, die package filecontents u. lxtable verwenden
+266 Kontenabgleich mit Bank ist nicht Transaktionssicher
+415 Inkompatibilitäten mit postgres 12
+418 Angebote/Aufträge (alte Maske)/Lieferscheine E-Mail ohne vorher speichern kaputt
+416 Tests datev
+411 Massenerstellen Rechnungen aus Lieferscheinen: Pflege-Commit verloren gegangen
+
+
+2019-12-11 - Release 3.5.5
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- In den Benutzereinstellungen kann ausgewählt werden, ob der Part-Picker in
+ der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) auch nach
+ Kunden-Artikelnummern (Verkauf) und Lieferanten-Artikelnummern (Einkauf)
+ suchen soll. Ist dieses Feature eingeschaltet, so werden auch die Kunden-
+ bzw. Lieferanten-Artikelnummern als Spalte in den Positionen angezeigt.
+
+- Part Controller - neuer Tab mit Lagerinformationen - was ist wo gelagert
+
+- Neuer Workflow Lieferantenauftrag->Kreditorenbuchung: Für jedes Aufwandskonto
+ der Positionen im Lieferantenauftrag wird eine Zeile in der Kreditorenbuchung
+ erstellt. Gebucht wird standardmäßig auf das entsprechende Aufwandskonto. In
+ der Mandantenkonfiguration kann unter Standardkonten ein Konto ausgewählt
+ werden, auf das dann alle Zeilen gebucht werden.
+ Die Steuern werden übernommen, sofern diese für das ausgewählte Aufwandskonto
+ gültig sind. Ansonsten wird die Default-Steuer für das Aufwandskonto gesetzt.
+ Der Quellauftrag wird geschlossen, wenn der Betrag aller Kreditorenbuchungen,
+ die aus Workflows aus dem Quellauftrag entstanden sind, gleich dem Betrag
+ des Quellauftrags ist.
+
+- Der Jahresabschluß wurde komplett überarbeitet, es wird nun zwischen
+ Bestands- und Erfolgskonten unterschieden und ein Gewinn- bzw. Verlustvortrag
+ übertragen.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Mahnungen nach Abteilung filtern
+
+- Anzeige einer Kundenpreisliste in den Kundenstammdaten als Reiter.
+ Hier werden die Preisgruppenpreise angezeigt, falls einem Kunden eine
+ Preisgruppe zugeordnet ist.
+
+- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) kann
+ ein Update-Knopf angezeigt werden, der die Positionen aus den
+ Artikelstammdaten aktualisiert (alle oder pro Position). Aktualisiert werden
+ Preis, Beschreibung und Langtext. Das Feature kann in den
+ Benutzereinstellungen eingeschaltet werden.
+
+- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) ist die
+ Artikelnummer ein Link, der die Artikelstammdaten in einem neuen Tab öffnet.
+
+- Neuer Hintergrund-Job, der die Jahreszahl in Nummernkreisen jährlich hochsetzt
+ (Einstellung und Konfiguration s.a. Kapitel 2.7.5 Exemplarische Konf. Hintergrund-Job)
+
+- Weiterleitung zur Zielseite, wenn man ausgeloggt war und sich einloggt.
+ Falls z.B. der Timeout greift, man in der noch geöffneten kivi aber etwas
+ anklickt, so wird man zur Login-Seite weitergeleitet. Vorher landete man nach
+ dem login in einem solchen Fall auf der Startseite (Logo/Version/Todo-Liste).
+ Nun gelangt man zu der Seite, die man ursprünglich angeklickt hat (nur
+ POST-Requests).
+ Das kann z.B. auch dazu verwendet werden, jmd. einen Link in der kivi (z.B. zu
+ einem Auftrag) zu schicken. Wenn derjenige nicht eingeloggt ist, gelangt er
+ nach dem Login dennoch auf die Zielseite.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+407 Test ./t/db_helper/with_transaction.t läuft nicht durch; Rose-Fehlermeldung nur "generic exception"
+406 abzurechnender (Netto-)Betrag bei Aufträgen rechnet falsch wenn Rechnungs-Gutschriften vorhanden sind
+379 Einkauf Lieferanten-Artikelnummer in zweiter (erster) Spalte anzeigen
+377 PartPicker-Suche im Einkauf um Hersteller-Artikelnummer erweitern
+
+
+2019-08-07 - Release 3.5.4
Mittelgroße neue Features:
Das Feld wird beim Bericht mitexportiert
- Kundenstammdaten um Feld E-Mail Rechnungsempfänger erweitert
Viele Kunden besitzen für den Rechnungseingang eine generische E-Mail-Adresse, die nicht
- mit der allgemeine E-Mail-Adresse identisch ist. Falls dieses Feld gesetzt ist, so hat dieser
+ mit der allgemeinen E-Mail-Adresse identisch ist. Falls dieses Feld gesetzt ist, so hat dieser
Wert beim manuellen E-Mail Versand der Rechnung Priorität (mandantenweit konfigurierbar).
Für die wiederkehrende Rechnung wird diese E-Mail-Adresse zusätzlich gesetzt.
- In den entsprechenden vorgelagerten Masken, wird dies auch visuell angezeigt (nicht bei alter Auftragsmaske!).
+ In den entsprechenden vorgelagerten Masken, wird dies auch visuell angezeigt (nicht bei alter Auftragsmaske!).
+- Kundenstammdaten um Feld "Herkunft der personenbezogenen Daten" erweitert
+ Um Details zum Erstkontakt des Kunden zu erfassen.
- Kundenstammdaten um Feld Amtsgericht erweitert
Falls das Feld Steuernummer mit dem Wert der Hr-Nr gefüllt wurde, wird auch das zuständige
Registierungs-Gericht benötigt.
- ungenutzte Spalte "ranking" aus Tabelle "payment_terms" entfernt
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+378 Lieferantenauftrag Darstellung für Besteller optimieren
+376 Aktuelle unstable kann keine kivitendo_auth Datenbank anlegen
+371 Benutzerdefinierte Variablen nicht im Bericht Projekt enthalten, kann nicht danach gefiltert werden.
+367 Kontoauszugsimport: 2 Konten bei einer Bank. Bankgebührenbuchung wird als schon importiert makiert
+366 Zahlungsverkehr->Zahlungs-(ein/aus)gang. Bezahlen/Abgleichen mehrerer Rechnungen geht nicht mehr wie vorher.
+345 Bearbeiter bei Mahnungen
+215 Kunden als csv exportieren
+
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2019-01-03 - Release 3.5.3
Mittelgroße neue Features: