# Veränderungen von kivitendo #
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-2017-XX-XX - Release 3.5.X
+20??-??-?? - Release ?.?.?
-kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+Mittelgroße neue Features:
- - SEPA-XML: alle Sonderzeichen filtern
- - SEPA-Export: Export wieder rückgängig machen, falls noch Status offen
- - Stammdaten -> Berichte -> Artikel: Standardlager und Lagerplatz optional anzeigen
- - Vorbelegte Texte inkl. Ansprechpartner für den E-Mail-Versand bei allen Workflows hinzugefügt.
+ - Der Import von Bankauszügen im MT940-Format wurde komplett neu
+ geschrieben. Das externe Programm AQBanking wird nun nicht mehr
+ benötigt.
+ - Lupe für Projekt-Picker, über die ein Auswahl-Dialog geöffnet werden
+ kann.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - In der Mandantenkonfiguration ist einstellbar, ob UStID oder Steuernummer
+ für Kunden oder Lieferanten eindeutig sein sollen.
+ - Menü und Rechte für Produktivität: Zugriffskontrolle aufgeteilt und
+ Rechte unterhalb "Produktivität" als eigene Kategorie
+ - Inventur-Makse: Part-Picker sucht auch nach Lieferanten-Artikelnummer
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege und Buchungsmasken: Neues Feld Leistungsdatum,
+ welches die Steuerberechnung beeinflusst. I.d.R. gilt für die Steuer:
+ Leistungsdatum. Wenn leer, dann Lieferdatum; wenn leer, dann Belegdatum.
+ - Neuer Order-Controller: Unterstützung für Übersetzungen von
+ Artikeln wurde implementiert.
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege: die Belegsprache ist nun als Auswahl
+ direkt in der Hauptmaske vorhanden und nicht mehr in den
+ Druckeinstellungen versteckt.
+ - Einkaufsrechnungen: wenn das direkte Anlegen von Einkaufsrechnungen
+ in der Mandantenkonfiguration deaktiviert war, gab es eine
+ Fehlermeldung nach dem Verbuchen von Einkaufsrechnungen, weil auf
+ die Maske zum Erfassen einer weiteren neuen Einkaufsrechnung
+ weitergeleitet wurde.
+ - Wiederkehrende Rechnung: beim automatischen Versand erzeugter
+ Rechnungen per E-Mail können nun auch Rechnungsattribute als
+ Variablen im Betreff & Text der E-Mails genutzt werden
+ (z.B. <%invnumber%> für die Rechnungsnummer oder
+ <%transaction_description%> für die Vorgangsbezeichnung).
+ - Wiederkehrende Rechnungen: die optionale Zusammenfassungs-E-Mail
+ enthält nun auch eine Auflistung von Rechnungsnummern, für die das
+ automatische Drucken oder der automatische Versand per E-Mail
+ fehlgeschlagen ist zusammen mit der jeweils aufgetretenen
+ Fehlermeldung.
+ - Wiederkehrende Rechnungen: für die Empfangsadresse der optionalen
+ Zusammenfassungs-E-Mail kann in der Konfiguration nun anstelle
+ eines Loginnamens auch eine E-Mail-Adresse verwendet werden. Es ist
+ nicht nötig, dass diese Adresse einem der Anwenderkonten zugeordnet
+ ist.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+97 Benutzer löschen unter System->Benutzer funktioniert nicht
+408 Neuer Auftragskontroller: Drucken von odt-Vorlagen geht nur mit Standardvorlage
+
+
+2020-10-02 - Release 3.5.6.1
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - USTVA: Konjunkturpaket erwarte Pos. 35 und Pos. 36 für Voranmeldung
+ - Währung und Wechselkurs können in der (neuen/experimentellen)
+ Angebots-/Auftrags-Maske angegeben werden. Der Wechselkurs wird hier
+ pro Beleg (und nicht pro Tag) gespeichert.
+ - individuelle Lieferadresse in der (neuen/experimentellen) Angebots-/
+ Auftrags-Maske
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Beim automatischen Auslagern über die Verkaufsrechnung kann zusätzlich
+ ein Auslagern über das Attribut Seriennummer entspricht Chargennummer
+ gemacht werden. Falls die Beleg-Seriennummer nicht auslagerbar ist wird
+ eine entsprechende Fehlermeldung generiert (einstellbar in der Mandanten-
+ konfiguration).
+ - Zahlungsbedingungen auch in Ek-Rechnung angeben können
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+438 individuelle Lieferadresse gerät beim Speichern durcheinander
+358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail
+365 Neuer Order Controller "Individuelle Lieferadresse fehlt"
+ 35 Zahlungsbedingungen bei Lieferanten nicht in EK-Rechnung
+
+2020-07-20 - Release 3.5.6
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - komplette Überarbeitung der Standard-LaTeX-Druckvorlagen von PeiTeX
+ S.a.: templates/print/marei/Readme.md
+
+ - Erstellung von ZUGFeRD 2.0 fähigen PDFs
+ - Verarbeitung von ZUGFeRD 2.0 kompatiblen Eingangsrechnungen über
+ Kreditorenbuchungsvorlagen
+
+ - CSV-Import für Lieferscheine
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Suche nach Erzeugnissen über die dort verbauten Artikel
+ - neues Flag "natürliche Person" bei Kunden/Lieferanten welches z.B. in den
+ Druckvorlagen für eine Weiche für die Anrede verwendet werden kann.
+ - eigene Tabellen für Anrede von Kunden/Lieferanten und Titel und Abteilung
+ von Ansprechpersonen. Auswahl in Mandantenkonfiguration, ob in den Stammdaten
+ nur eine Auswahlliste angezeigt werden soll, oder wie bisher Freitext-Feld
+ und Auswahlliste. Anrede, Titel und Abteilung können im System-Menü bearbeitet
+ werden.
+ - Kompatibel mit Postgres Version 12 (keine Abhängigkeit von oids mehr)
+ - Leistungszeitraum (Periode) durchgängig in allen Buchungsmasken verfügbar und
+ im DATEV-Export als neues Feld vorhanden
+ - Automatische Kontenrahmen-Anpassungen für Konjunkturpaket des Bundes ab 1.7.2020
+ - die Einfüge-Position beim Hinzufügen von Artikeln in der neuen Angebots-/Auftragsmaske
+ (neuer Auftrags-Controller) kann angegeben werden
+
+Administrative Änderungen
+
+ - Die zwei Perl-Module "CAM::PDF" und "XML::LibXML" werden nun benötigt.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+436 Kontoauszug verbuchen fehlerhafter Rechnungsbetrag 16%/19% Mehrwertsteuer
+430 Steuer erfassen wirft SQL-Bind Fehler
+428 alte/falsche Tabellen in LaTex-Vorlagen, die package filecontents u. lxtable verwenden
+266 Kontenabgleich mit Bank ist nicht Transaktionssicher
+415 Inkompatibilitäten mit postgres 12
+418 Angebote/Aufträge (alte Maske)/Lieferscheine E-Mail ohne vorher speichern kaputt
+416 Tests datev
+411 Massenerstellen Rechnungen aus Lieferscheinen: Pflege-Commit verloren gegangen
+
+
+2019-12-11 - Release 3.5.5
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- In den Benutzereinstellungen kann ausgewählt werden, ob der Part-Picker in
+ der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) auch nach
+ Kunden-Artikelnummern (Verkauf) und Lieferanten-Artikelnummern (Einkauf)
+ suchen soll. Ist dieses Feature eingeschaltet, so werden auch die Kunden-
+ bzw. Lieferanten-Artikelnummern als Spalte in den Positionen angezeigt.
+
+- Part Controller - neuer Tab mit Lagerinformationen - was ist wo gelagert
+
+- Neuer Workflow Lieferantenauftrag->Kreditorenbuchung: Für jedes Aufwandskonto
+ der Positionen im Lieferantenauftrag wird eine Zeile in der Kreditorenbuchung
+ erstellt. Gebucht wird standardmäßig auf das entsprechende Aufwandskonto. In
+ der Mandantenkonfiguration kann unter Standardkonten ein Konto ausgewählt
+ werden, auf das dann alle Zeilen gebucht werden.
+ Die Steuern werden übernommen, sofern diese für das ausgewählte Aufwandskonto
+ gültig sind. Ansonsten wird die Default-Steuer für das Aufwandskonto gesetzt.
+ Der Quellauftrag wird geschlossen, wenn der Betrag aller Kreditorenbuchungen,
+ die aus Workflows aus dem Quellauftrag entstanden sind, gleich dem Betrag
+ des Quellauftrags ist.
+
+- Der Jahresabschluß wurde komplett überarbeitet, es wird nun zwischen
+ Bestands- und Erfolgskonten unterschieden und ein Gewinn- bzw. Verlustvortrag
+ übertragen.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Mahnungen nach Abteilung filtern
+
+- Anzeige einer Kundenpreisliste in den Kundenstammdaten als Reiter.
+ Hier werden die Preisgruppenpreise angezeigt, falls einem Kunden eine
+ Preisgruppe zugeordnet ist.
+
+- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) kann
+ ein Update-Knopf angezeigt werden, der die Positionen aus den
+ Artikelstammdaten aktualisiert (alle oder pro Position). Aktualisiert werden
+ Preis, Beschreibung und Langtext. Das Feature kann in den
+ Benutzereinstellungen eingeschaltet werden.
+
+- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) ist die
+ Artikelnummer ein Link, der die Artikelstammdaten in einem neuen Tab öffnet.
+
+- Neuer Hintergrund-Job, der die Jahreszahl in Nummernkreisen jährlich hochsetzt
+ (Einstellung und Konfiguration s.a. Kapitel 2.7.5 Exemplarische Konf. Hintergrund-Job)
+
+- Weiterleitung zur Zielseite, wenn man ausgeloggt war und sich einloggt.
+ Falls z.B. der Timeout greift, man in der noch geöffneten kivi aber etwas
+ anklickt, so wird man zur Login-Seite weitergeleitet. Vorher landete man nach
+ dem login in einem solchen Fall auf der Startseite (Logo/Version/Todo-Liste).
+ Nun gelangt man zu der Seite, die man ursprünglich angeklickt hat (nur
+ POST-Requests).
+ Das kann z.B. auch dazu verwendet werden, jmd. einen Link in der kivi (z.B. zu
+ einem Auftrag) zu schicken. Wenn derjenige nicht eingeloggt ist, gelangt er
+ nach dem Login dennoch auf die Zielseite.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+407 Test ./t/db_helper/with_transaction.t läuft nicht durch; Rose-Fehlermeldung nur "generic exception"
+406 abzurechnender (Netto-)Betrag bei Aufträgen rechnet falsch wenn Rechnungs-Gutschriften vorhanden sind
+379 Einkauf Lieferanten-Artikelnummer in zweiter (erster) Spalte anzeigen
+377 PartPicker-Suche im Einkauf um Hersteller-Artikelnummer erweitern
+
+
+2019-08-07 - Release 3.5.4
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- Anzeigename (Picker-Ergenisse) konfigurierbar gemacht
+ Im Moment können Kunden-, Lieferanten und Waren-Anzeige konfiguriert werden.
+ Dies kann mandantenweit in der Mandantenkonfiguration passieren und vom
+ Benutzer in den Benutzereinstellungen überschrieben werden.
+ Konfiguriert wird intern "displayable_name". Es kann sein, dass dieser auch
+ an anderen Stellen außer Picker-Ergebnissen verwendet wird.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Memory-Limits für FCGI-Prozesse werden nun auch vom Task-Server berücksichtigt.
+ Zu beachten ist, dass für einen Neustart des Task-Servers gesorgt werden muss.
+ Ist der Task-Server als systemd-Service eingerichtet, geschieht dies automatisch.
+- Bearbeiter der Mahnungen konfigurierbar gemacht (#345)
+ Entsprechend wird beim Mahnungen erzeugen auch der E-Mail-Absender inkl. Signatur gesetzt
+- Kundenstammdaten um Feld Herkunft personenbezogener Daten erweitert
+ Entsprechend der DSGVO kann hier der Erstkontakt mit dem Kunden protokolliert werden (Messe, etc)
+ Das Feld wird beim Bericht mitexportiert
+- Kundenstammdaten um Feld E-Mail Rechnungsempfänger erweitert
+ Viele Kunden besitzen für den Rechnungseingang eine generische E-Mail-Adresse, die nicht
+ mit der allgemeinen E-Mail-Adresse identisch ist. Falls dieses Feld gesetzt ist, so hat dieser
+ Wert beim manuellen E-Mail Versand der Rechnung Priorität (mandantenweit konfigurierbar).
+ Für die wiederkehrende Rechnung wird diese E-Mail-Adresse zusätzlich gesetzt.
+ In den entsprechenden vorgelagerten Masken, wird dies auch visuell angezeigt (nicht bei alter Auftragsmaske!).
+- Kundenstammdaten um Feld "Herkunft der personenbezogenen Daten" erweitert
+ Um Details zum Erstkontakt des Kunden zu erfassen.
+- Kundenstammdaten um Feld Amtsgericht erweitert
+ Falls das Feld Steuernummer mit dem Wert der Hr-Nr gefüllt wurde, wird auch das zuständige
+ Registierungs-Gericht benötigt.
+- Ansprechpartner um Feld 'Hauptansprechpartner' erweitert und exportierbar im Kundenbericht gemacht
+
+- Verkauf-Rechnungsbericht -> Nicht per E-Mail verschickte Belege anzeigen lassen
+
+- Vorauswahl bei Dateianhängen für den E-Mail-Versand von Belegen konfigurierbar gemacht (Standardmäßig angehakt)
+
+- Verbuchte Kontoauszüge können wieder rückgängig gemacht werden (Neuverbuchen ist möglich)
+
+- Verbuchen von Kontoauszügen, es können jetzt teilweise Verbuchungen gemacht werden (Belege werden nicht mehr überbucht)
+
+- Dialogbuchungen aus Kontoauszugs-Import erstellen, der Verwendungszweck wird in die Beschreibung übernommen
+
+- ungenutzte Spalte "ranking" aus Tabelle "payment_terms" entfernt
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+378 Lieferantenauftrag Darstellung für Besteller optimieren
+376 Aktuelle unstable kann keine kivitendo_auth Datenbank anlegen
+371 Benutzerdefinierte Variablen nicht im Bericht Projekt enthalten, kann nicht danach gefiltert werden.
+367 Kontoauszugsimport: 2 Konten bei einer Bank. Bankgebührenbuchung wird als schon importiert makiert
+366 Zahlungsverkehr->Zahlungs-(ein/aus)gang. Bezahlen/Abgleichen mehrerer Rechnungen geht nicht mehr wie vorher.
+345 Bearbeiter bei Mahnungen
+215 Kunden als csv exportieren
+
+
+2019-01-03 - Release 3.5.3
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- Inventurerfassung
+
+ Portierung aus einem Kundenprojekt mit folgenden Anforderungen/Features:
+ - eigene Maske unter Lager->Inventur
+ - Anzeige des aktuellen Lagerbestands des zu erfassenden Artikels
+ - Angabe des Artikels auch über EAN
+ - Angabe eines Stichtages
+ - Vorbelegung Lager/Lagerplatz und Stichtag in Mandantenkonfiguration
+ - korrigieren des Lagerbestands entsprechend der Zählung (mit neuem
+ Transfertyp "Inventur")
+ - Speichern der gezählten Menge (auch wenn keine Korrektur des Bestands
+ stattfindet)
+ - Warnung, wenn gleicher Artikel für gleichen Lagerplatz und Stichtag schon
+ gezählt wurde und Möglichkeit die eigene gezählte Menge zu der vorhandenen
+ hinzuzuzählen oder die vorher gezählte Menge durch die eigene Menge zu
+ korrigieren
+ - Historie der Inventurerfassung des aktuellen Bearbeiters unterhalb
+ der Erfassungsmaske
+ - Bericht über Inventurerfassungen
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+ - Verknüpfte Belege um die Verknüpfung von Beleg nach E-Mail-Journal erweitert.
+ - Filter nach Abteilungen für Lieferplan
+ - Eindeutigkeit bei Rechnungsnummern von Kreditoren. (Es erfolgt eine Warnung bei Duplikaten (Überprüfung auf Lieferant mit Rechnungsnummer))
+ - Mit dem SEPA-Export verknüpfte Kreditorenbelege (Einkaufsrechnung oder Kreditorenbuchungen) können nicht mehr gelöscht oder storniert werden.
+ - Tab "Belege" beim Kunden und Lieferanten. Offene Rechnungen, Aufträge
+ werden angezeigt. Eine Umsatz und Mahnstatistik können in Tabs geöffnet
+ werden. Belegtypen Angebote, Aufträge (Kunden), bzw Preisanfragen,
+ Lieferantenaufträge (Lieferanten) sowie die Belege Rechnungen, Emails,
+ Briefe können in weiteren Tabs angezeigt werden.
+ - SEPA-Export. Überweisungsdatum vorbelegen, entweder die Fälligkeit oder falls vorhanden das Skonto-Datum.
+ Das Skonto-Datum hat Priorität vor der letzten Fälligkeit.
+ Zusätzlich kann ein Puffer in Tagen vom Zahlungsziel abgezogen werden (Standard 0). Das Verhalten muss für jeden
+ Mandanten unter Mandantenkonfiguration -> Features -> SEPA aktiv eingeschaltet werden.
+ - Schnellsuchen können auf Benutzerebene Programm->Benutzereinstellungen->Anzeigeoptionen konfiguriert werden.
+ - SelfTests erweitert: Warnungen bei sehr laxer Buchungskonfiguration und bei verwaisten abgeglichen Bank-Transaktionen
+ - DATEV-Export-Format konfigurierbar
+ In der Mandantenkonfiguration befindet sich jetzt eine Einstellung, welche die Kodierung des DATEV-Exports steuert.
+ DATEV erwartet CP1252. Kivitendo kann diese Kodierung so vom kivitendo Nutzer einfordern, alternativ nicht
+ vorhandenen Zeichen versuchen zu ersetzen oder die DATEV-Erwartung ignorieren und UTF-8 liefern.
+ Voreingestellt ist CP1252 mit Ersetzungen.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+361 Ware erfassen nicht möglich im leeren Mandanten
+359 get_payment_select_options_for_bank_transaction vereinfachen
+358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail
+357 Die Generierung einer periodische Rechnung mit der Periode einmalig sollte auch den Quell-Auftrag schliessen.
+356 Bei Zuweisung von zwei Kreditorengutschrift per Kontoauszug verbuchen, wird bei der zweiten Zuweisung das Vorzeichen gedreht
+355 Kontoauszug verbuchen -> Eine Bankbewegung mit zwei Skonto Rechnungen verknüpfen geht nicht
+354 Zahlungsbedingung falsch bei Verkausf-Lieferschein nach Rechnung
+353 Preisregeln Wenn Artikel gelöscht wird
+352 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus wird der Rabatt falsch berechnet
+351 Order-Controller: Angebot als neu speichern erzeugt kein neues Objekt
+350 Berichte->Projektbuchungen wirft Fehler bei ausgwählten Project
+349 Normalisierung Artikelbeschreibung und Artikellangtext (Bemerkung) funkioniert nicht mehr
+348 DatevExport kommt mit bestimmten Zeichen im Buchungstext nicht klar
+347 Dateimanagement -> Erzeugte Dokumente löschen -> Nein funktioniert nicht
+344 Internal Server Error (fallback Module fehlen)
+343 Kontoauszug verbuchen Skontoautomatik bei Verkaufsrechnungen defekt
+341 Auftrag: Warnung bei aktiven wiederkehrenden Rechnungen geht nicht mehr
+337 Standardlagerplatz bei Erzeugnissen ändern wirft Presenter-Fehler
+336 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus mit aktiviertem DMS bricht mit Fehlermeldung ab
+335 Fehler bei den Verknüpften Belegen wenn Verknüpfungsziel Pflichtenheft
+334 Sortierung Artikelstammdaten/Preisinformationen/Verkaufspreisinformation: Kundenauftrag
+333 Bericht Lagerentnahme: Lagerplatz lässt sich nicht auswählen
+332 Bug: Bericht Lagerbestand gibt Fehler beim einschliessen leerer Lagerplätze
+329 Konto mit identischem Folgekonto führt zu Endlosschlaufe
+323 Kontoauszug verbuchen. Kombination von Rechnungen und Gutschriften nicht möglich
+316 Verknüpfte Belege erlaubt keine manuelle Verknüpfung mit Kreditorenbuchungen
+315 EAN-Feld beim Einlagern ohne Funktion
+311 Task-Server-Start beim Booten
+306 unstable: Leerzeichen beim CKEditor im Pflichtenheft
+301 SelfTest Transactions - all_passed nicht gesetzt
+292 Verkaufsbericht filtert nicht mehr nach Warengruppe
+282 Artikelliste leer, wenn in der Schnellsuche mehrere Treffer vorgeschlagen und keiner ausgewählt ist.
+281 Falsche Lagerbewegungen beim Erstellen von Erzeugnissen, wenn Bestandteile vorhanden/nicht vorhanden
+279 Datenmodell der verknüpften Belege um E-Mail Verknüpfung erweitern
+265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+233 Memory-Bedarf des Taskservers steigt kontinuierlich an
+151 Berichte->Pflichtenheft Fehler ab commit #c44615e
+125 Neues Datevexportformat
+90 Benutzerdefinierte Variablen von Kunden werden bei Lieferanten mit gleicher id angezeigt
+86 Kunden bzw Lieferantenliste wird von anderem Mandanten angezeigt
+82 Berechnete Preiswerte von PTC weichen von oberflächen Werten aus den Masken ab
+28 Fehler beim Hinzufügen von Artikeln zu Erzeugnissen per Artikelauswahlseite
+22 Doppelte Minuse ( --) im Kundennamen erzeugen "leider" immer check_name problem bei freitext Auswahl
+
+2017-12-12 - Release 3.5.1
+
+Größere neue Features:
+
+- WebshopApi
+
+ WebshopApi mit bisher einem Konnektor für Shopware.
+ Damit ist es möglich Bestellungen aus dem Shop abzuholen und Artikel
+ abzugleichn.
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- DATEV-Export überarbeitet
+
+ - Um Strukturtyp CSV-Export erweitert
+ - DATEV-Export: Kostenstellen (Kost1 und Kost2) vorbelegen
+ - DATEV-Export: Buchungssätze nach Abteilung filtern
- DATEV-Export: Buchungen für einen bestimmten Zeitraum ab einem
Buchungsdatum filtern. Z.B. wenn man einen DATEV-Export für Januar schon
exportiert hat, und im Juni noch ein Buchung für Januar nachbucht, kann man
mit "Erfassungsdatum Von: 01.06.2017" nur diese eine Buchung aus Januar
exportieren.
+ - Überlagerung mit Kunden- Lieferantennummer als Personenkonto möglich
+ Anstatt des Sammelkontos kann die Kunden- oder Lieferantennummer aus
+ den Stammdaten genommen werden, falls der Nummernkreis der DATEV-Konform
+ für Personenkonten entspricht.
+ - Belegfeld 2 wird nicht mehr gesetzt
+ - Buchungsbeschreibung wird nicht mehr gesetzt
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Abteilungs-Auswahl konsequent alphabetisch sortieren
+ - Buchungsvorlagen schneller über den Namen filtern (suchen).
+ - Neues Recht Erzeugnisse unabhängig vom Status editieren (default 0)
+ - SEPA-XML: alle Sonderzeichen filtern
+ - SEPA-Export: Export wieder rückgängig machen, falls noch Status offen
+ - Stammdaten -> Berichte -> Artikel: Standardlager und Lagerplatz optional anzeigen
+ - Vorbelegte Texte inkl. Ansprechpartner für den E-Mail-Versand bei allen Workflows
+ hinzugefügt.
- Kontoauszug verbuchen -> Buchung erstellen um Dialogbuchungen erweitert.
Vom Kontoimport ist es jetzt auch möglich in Vorlagen aus der Dialog-
Buchungsmaske zu buchen und nicht nur in Kreditorenbuchungsvorlagen
+ - Neuer Bericht: Berichtskonfigurationsübersicht
+ - Verbesserte Datumsvalidierung per Javascript
+ - Neues Benutzer-Recht Erzeugnisbestandteile editieren
+ - Dialogbuchungsvorlagen um 'Details anzeigen' erweitert
+ - Nach dem Speichern Buchungsnummer bei Debitoren/Kreditorenbuchungen und Einkaufsrechnungen
+ als Info anzeigen
+ - Bankimport: CSV- und MT940-Menüpunkte in Untermenü in »Zahlungsverkehr«
+ - Schnellsuchen - ungültige Einträge aus Stammdaten nicht mit anzeigen
+ - Workflow Lieferschein -> Rechnung. Liefertermin als Rechnungslieferdatum setzen
+ - Einkaufsrechnungen: Bearbeiter*in & Verkäufer*in mit aktueller Benutzer*in vorbelegen
+ - Bemerkungsfeldeditor (CKEditor): Größe änderbar und Buttonzeile "schwebt"
+ über dem Eingabebereich wenn im Fokus
+ - Kontenabgleich mit Bank. Hinweise auf Fehler bei nicht vorhandenem 'Abgleichen'-Knopf
+
+Administrative Änderungen
+
+ - Für die Tests müssen in der kivitendo.conf unter [testing/database]
+ Einträge für superuser_user und superuser_password gesetzt werden. Siehe
+ Beispiel in config/kivitendo.conf.default
+
+Bugfixes:
+- Bugfix #326 Das Löschen von Storno Rechnungen R(S) wirft einen SQL-Fehler
+- Bugfix #325 Rechnungen mit Zahlungsverknüpfungen können storniert werden
+- Bugfix #324 DATEV CSV-Export ggf. fehlerhaft bei Buchungen ohne Steuer
+- Bugfix #320 Stücklistenpositionen werden nicht mehr ausgedruckt
+- Bugfix #305 Kein customerpicker im Formular Rechnung erfassen
+- Bugfix #304 Datumsformat wechselt willkürlich auf Datenbank Format "YYYY-MM-DD"
+- Bugfix #303 Zahlungserinnerung PDF anhängen in E-Mail funktioniert nicht mehr
+- Bugfix #300 Kontoauszug verbuchen bei negativer Einkaufsrechnung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+- Bugfix #296 Verkauf -> Lieferschein erfassen erzeugt Fehlermeldung
+- Bugfix #286 DMS aktiv. Speichertyp für Belege auf 'kein' gesetzt -> Belegdruck defekt
+- Bugfix #283 Lieferwertbericht wirft Fehler
+- Bugfix #280 Drucken beim neuem OrderController geht nicht mit aktiviertem Dateimanagement und Webdav
+- Bugfix #277 Kontoauszug verbuchen. Vorschlagsliste ignoriert SEPA-Überweisungen
+- Bugfix #276 Mini-DMS Auswahl der Belege bei Lieferschein fehlt
+- Bugfix #275 Löschen von DMS-Anhängen wirft Fehler
+- Bugfix #274 Mahnungen lassen sich nicht mehr erzeugen mit aktivierten Dateimanagementfeature
+- Bugfix #270 Artikelzuweisung bzw. Zusätzliche Artikel im Pflichtenheft kaputt
+- Bugfix #265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+- Bugfix #264 Artikelnummer nicht mehr änderbar
+- Bugfix #263 Emailadresse der Stammdaten wird nicht mehr übernommen
+- Bugfix #8 Datumswarnung in Safari blockiert Browser
+
+
2017-07-17 - Release 3.5.0