20??-??-?? - Release ?.?.?
+Größere neue Features:
+ - Modul zur Zeiterfassung. Es ist nun möglich, auftrags-, kunden- oder
+ projektbezogen, Arbeitszeiten zu erfassen. Die erfassten Zeiten können
+ über einen Hintergrund-Job in Lieferscheine umgewandelt werden.
+
Mittelgroße neue Features:
- - Der Import von Bankauszuügen im MT940-Format wurde komplett neu
+ - Der Import von Bankauszügen im MT940-Format wurde komplett neu
geschrieben. Das externe Programm AQBanking wird nun nicht mehr
benötigt.
+ - Lupe für Projekt-Picker, über die ein Auswahl-Dialog geöffnet werden
+ kann.
+ - Verbesserungen beim Erzeugen von Mahnungen:
+ - erzeugte Dokumente werden zum Mahnlauf abgelegt
+ - erzeugte Dokumente im Dateimanagement und im WebDAV werden im
+ Bericht angezeigt
+ - erzeugte Dokumente werden erst nach der "Mahnungs-Transaktion"
+ abgelegt, wenn diese ohne Fehler verlaufen ist, sonst können
+ Dokumente ohne Mahnung abgelegt werden
+ - Fehler der Mahnläufe werden gesammelt und nach dem Mahnen in
+ einem Status-Bericht angezeigt
+ - die Verknüpfung bei der Rechnung zur Mahnung führt nicht mehr zum
+ Drucken, sondern zum Mahnbericht f. die entsprechende Mahnung
+ - der Attachment-Name der Mahnrechnung (mit den Gebühren) enthält
+ jetzt die Rechnungsnummer und nicht mehr die Mahnungsnummer
+ - Verknüpfung der Mahnungen mit E-Mail-Journal evtl. verschickter
+ Mails
+ - Anzeige der Mails im Mahnbericht
+ - DB-Trigger zum Löschen von Verknüpfungen beim Löschen einer
+ Mahnung
+ - Neuer Order-Controller: Artikel können während der Erfassung eines
+ Angebots bzw. Auftrags erfasst werden.
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
-
- - Neuer Order-Controller: Unterstütztung für Übersetzungen von
+ - Der Status geliefert bei Aufträgen kann mit oder ohne Dienstleistungen
+ im Lieferschein berechnet werden. Einstellbar in der Mandantenkonfiguration
+ jeweils unabhängig für Einkauf und Verkauf.
+ Standardeinstellung: Dienstleistungen sind lagerbar.
+ - Gefertigte Erzeugnisse können innerhalb des Zurücklagerungszeitraums
+ wieder zerlegt werden. Die Aktion befindet sich im Lagerbuchungsbericht
+ - E-Mail-Versand: Neben dem Freitext CC-Feld kann jetzt auch ein
+ kivitendo Benutzer mittels einer Auswahlliste in CC gesetzt werden
+ - Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
+ ist dies jetzt in der Mandantenkonfiguration einstellbar und falls
+ zusätzlich die DMS Funktion aktiv ist, bleibt der Bearbeiter nach
+ dem Erfassen einer Buchung in der Maske und kann einen Beleg hinzufügen
+ - Ausgelagerte Lieferscheinen können zurückgelagerte werden insofern der
+ konfigurierbare Zurücklagerungszeitraum noch nicht überschritten ist.
+ - Angebote und Aufträge im Ein- und Verkauf können optionale Positionen enthalten.
+ Optionale Positionen werden in der zweiten Zeile der Position aktiviert.
+ Die einzelne Position wird dann berechnet und erscheint im Ausdruck mit dem
+ berechnetem Preis, die Position wird aber nicht in der Gesamtsumme des Belegs
+ aufgenommen. Dies gilt auch für die Gesamt-Marge und den Gesamt-Ertrag des Belegs.
+ Innerhalb der Druckvorlagen steht das Attribut mit <%optional%> als Variable zu Verfügung.
+ Beim Status setzen eines Auftrags (offen oder geschlossen) werden optionale Position
+ ignoriert. D.h. ein Auftrag gilt als geschlossen, wenn alle nicht optionalen
+ Positionen fakturiert worden sind.
+ Das Gleiche gilt für Lieferscheine. Sollten alles bis auf optionale Artikel
+ geliefert worden sein, gilt der Auftrag als komplett geliefert.
+ Das Attribut optional steht auch nur in den Angeboten/Aufträgen zu Verfügung.
+ Sobald über den Workflow ein neuer Beleg erstellt wird,
+ wird die vorher optionale Position zu einer normalen Position
+ und wird dann auch entsprechend bei dem Rechnungsbeleg mit fakturiert und im
+ Druckvorlagen-System entfällt das Attribut <%optional%>.
+ Entsprechend exemplarisch im aktuellen Druckvorlagensatz RB ergänzt.
+
+ - Lagerbestandsbericht: Die Resultate pro Seite können im Bericht eingestellt werden
+ - Es gibt eine PDF-Druckvorschau für die Standard-Druckvorlage bei Angeboten und
+ Aufträgen im Einkauf und Verkauf ohne ein vorheriges Dialogmenü (Druckvorlage
+ ist die Standard-Druckvorlage und Typ immer 'PDF'). Die Druckvorschau wird nicht
+ im DMS oder WebDAV archiviert, es werden aber die Pflichtfelder des Belegs überprüft.
+ - Die benutzerdefinierten Variablen für Artikel können konfigurierbar im Tab Basisdaten
+ angezeigt werden (ohne extra Klick auf einen weiteren Tab)
+ - Der Lagerbestandsbericht wurde um die Anzeige von benutzerdefinierten Variablen
+ aus dem Bereich Artikel erweitert
+ - Im Lagerjournal ist standardmäßig die Berichtsanzeige um Dokument angehakt.
+ Sollte eine Warenbewegung durch einen Lieferschein oder eine Rechnung ausgelöst
+ worden sein, wird dies jetzt direkt verlinkt dort angezeigt
+ - Projekte wurden um Dateianhänge erweitert, die dort hochgeladenen Dokumente
+ stehen beim E-Mail-Versand in allen verknüpften Belegen vorausgewählt zu
+ Verfügung
+ - Dateimanagement: In der Liste der Dateien werden Vorschaubilder angezeigt,
+ falls möglich. Diese werden beim Drüberfahren vergrößert.
+ - Dateimanagement: Dokumente können auch hochgeladen werden, dort, wo sie
+ bisher nur vom Scanner importiert werden konnten.
+ - Dateimanagement: Dokumente können auch per Drag&Drop hochgeladen werden.
+ - In der Mandantenkonfiguration ist einstellbar, ob UStID oder Steuernummer
+ für Kunden oder Lieferanten eindeutig sein sollen.
+ - Menü und Rechte für Produktivität: Zugriffskontrolle aufgeteilt und
+ Rechte unterhalb "Produktivität" als eigene Kategorie
+ - Inventur-Makse: Part-Picker sucht auch nach Lieferanten-Artikelnummer
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege und Buchungsmasken: Neues Feld Leistungsdatum,
+ welches die Steuerberechnung beeinflusst. I.d.R. gilt für die Steuer:
+ Leistungsdatum. Wenn leer, dann Lieferdatum; wenn leer, dann Belegdatum.
+ - Neuer Order-Controller: Unterstützung für Übersetzungen von
Artikeln wurde implementiert.
- Einkaufs-/Verkaufsbelege: die Belegsprache ist nun als Auswahl
direkt in der Hauptmaske vorhanden und nicht mehr in den
Fehlermeldung nach dem Verbuchen von Einkaufsrechnungen, weil auf
die Maske zum Erfassen einer weiteren neuen Einkaufsrechnung
weitergeleitet wurde.
+ - Wiederkehrende Rechnung: beim automatischen Versand erzeugter
+ Rechnungen per E-Mail können nun auch Rechnungsattribute als
+ Variablen im Betreff & Text der E-Mails genutzt werden
+ (z.B. <%invnumber%> für die Rechnungsnummer oder
+ <%transaction_description%> für die Vorgangsbezeichnung).
+ - Wiederkehrende Rechnungen: die optionale Zusammenfassungs-E-Mail
+ enthält nun auch eine Auflistung von Rechnungsnummern, für die das
+ automatische Drucken oder der automatische Versand per E-Mail
+ fehlgeschlagen ist zusammen mit der jeweils aufgetretenen
+ Fehlermeldung.
+ - Wiederkehrende Rechnungen: für die Empfangsadresse der optionalen
+ Zusammenfassungs-E-Mail kann in der Konfiguration nun anstelle
+ eines Loginnamens auch eine E-Mail-Adresse verwendet werden. Es ist
+ nicht nötig, dass diese Adresse einem der Anwenderkonten zugeordnet
+ ist.
+- Lieferdatum und Gültigkeitsdatum können optional auch nicht mehr gesetzt werden
Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
97 Benutzer löschen unter System->Benutzer funktioniert nicht
+408 Neuer Auftragskontroller: Drucken von odt-Vorlagen geht nur mit Standardvorlage
2020-10-02 - Release 3.5.6.1