# Veränderungen von kivitendo #
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+20xx-xx-xx - Release X.X
-2014-01-xx - Release 3.1.0beta
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Bearbeiter der Mahnungen konfigurierbar gemacht (#345)
+ Entsprechend wird beim Mahnungen erzeugen auch der E-Mail-Absender inkl. Signatur gesetzt
+- Kundenstammdaten um Feld Herkunft personenbezogener Daten erweitert
+ Entsprechend der DSGVO kann hier der Erstkontakt mit dem Kunden protokolliert werden (Messe, etc)
+ Das Feld wird beim Bericht mitexportiert
+- Kundenstammdaten um Feld E-Mail Rechnungsempfänger erweitert
+ Viele Kunden besitzen für den Rechnungseingang eine generische E-Mail-Adresse, die nicht
+ mit der allgemeine E-Mail-Adresse identisch ist. Falls dieses Feld gesetzt ist, so hat dieser
+ Wert beim E-Mail Versand der Rechnung Priorität. Für die wiederkehrende Rechnung wird die
+ Mail-Adresse zusätzlich bedient. In den entsprechenden vorgelagerten Masken, wird dies auch
+ visuell angezeigt.
+- Kundenstammdaten um Feld Amtsgericht erweitert
+ Falls das Feld Steuernummer mit dem Wert der Hr-Nr gefüllt wurde, wird auch das zuständige
+ Registierungs-Gericht benötigt.
+
+
+2019-01-03 - Release 3.5.3
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- Inventurerfassung
+
+ Portierung aus einem Kundenprojekt mit folgenden Anforderungen/Features:
+ - eigene Maske unter Lager->Inventur
+ - Anzeige des aktuellen Lagerbestands des zu erfassenden Artikels
+ - Angabe des Artikels auch über EAN
+ - Angabe eines Stichtages
+ - Vorbelegung Lager/Lagerplatz und Stichtag in Mandantenkonfiguration
+ - korrigieren des Lagerbestands entsprechend der Zählung (mit neuem
+ Transfertyp "Inventur")
+ - Speichern der gezählten Menge (auch wenn keine Korrektur des Bestands
+ stattfindet)
+ - Warnung, wenn gleicher Artikel für gleichen Lagerplatz und Stichtag schon
+ gezählt wurde und Möglichkeit die eigene gezählte Menge zu der vorhandenen
+ hinzuzuzählen oder die vorher gezählte Menge durch die eigene Menge zu
+ korrigieren
+ - Historie der Inventurerfassung des aktuellen Bearbeiters unterhalb
+ der Erfassungsmaske
+ - Bericht über Inventurerfassungen
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+ - Verknüpfte Belege um die Verknüpfung von Beleg nach E-Mail-Journal erweitert.
+ - Filter nach Abteilungen für Lieferplan
+ - Eindeutigkeit bei Rechnungsnummern von Kreditoren. (Es erfolgt eine Warnung bei Duplikaten (Überprüfung auf Lieferant mit Rechnungsnummer))
+ - Mit dem SEPA-Export verknüpfte Kreditorenbelege (Einkaufsrechnung oder Kreditorenbuchungen) können nicht mehr gelöscht oder storniert werden.
+ - Tab "Belege" beim Kunden und Lieferanten. Offene Rechnungen, Aufträge
+ werden angezeigt. Eine Umsatz und Mahnstatistik können in Tabs geöffnet
+ werden. Belegtypen Angebote, Aufträge (Kunden), bzw Preisanfragen,
+ Lieferantenaufträge (Lieferanten) sowie die Belege Rechnungen, Emails,
+ Briefe können in weiteren Tabs angezeigt werden.
+ - SEPA-Export. Überweisungsdatum vorbelegen, entweder die Fälligkeit oder falls vorhanden das Skonto-Datum.
+ Das Skonto-Datum hat Priorität vor der letzten Fälligkeit.
+ Zusätzlich kann ein Puffer in Tagen vom Zahlungsziel abgezogen werden (Standard 0). Das Verhalten muss für jeden
+ Mandanten unter Mandantenkonfiguration -> Features -> SEPA aktiv eingeschaltet werden.
+ - Schnellsuchen können auf Benutzerebene Programm->Benutzereinstellungen->Anzeigeoptionen konfiguriert werden.
+ - SelfTests erweitert: Warnungen bei sehr laxer Buchungskonfiguration und bei verwaisten abgeglichen Bank-Transaktionen
+ - DATEV-Export-Format konfigurierbar
+ In der Mandantenkonfiguration befindet sich jetzt eine Einstellung, welche die Kodierung des DATEV-Exports steuert.
+ DATEV erwartet CP1252. Kivitendo kann diese Kodierung so vom kivitendo Nutzer einfordern, alternativ nicht
+ vorhandenen Zeichen versuchen zu ersetzen oder die DATEV-Erwartung ignorieren und UTF-8 liefern.
+ Voreingestellt ist CP1252 mit Ersetzungen.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+361 Ware erfassen nicht möglich im leeren Mandanten
+359 get_payment_select_options_for_bank_transaction vereinfachen
+358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail
+357 Die Generierung einer periodische Rechnung mit der Periode einmalig sollte auch den Quell-Auftrag schliessen.
+356 Bei Zuweisung von zwei Kreditorengutschrift per Kontoauszug verbuchen, wird bei der zweiten Zuweisung das Vorzeichen gedreht
+355 Kontoauszug verbuchen -> Eine Bankbewegung mit zwei Skonto Rechnungen verknüpfen geht nicht
+354 Zahlungsbedingung falsch bei Verkausf-Lieferschein nach Rechnung
+353 Preisregeln Wenn Artikel gelöscht wird
+352 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus wird der Rabatt falsch berechnet
+351 Order-Controller: Angebot als neu speichern erzeugt kein neues Objekt
+350 Berichte->Projektbuchungen wirft Fehler bei ausgwählten Project
+349 Normalisierung Artikelbeschreibung und Artikellangtext (Bemerkung) funkioniert nicht mehr
+348 DatevExport kommt mit bestimmten Zeichen im Buchungstext nicht klar
+347 Dateimanagement -> Erzeugte Dokumente löschen -> Nein funktioniert nicht
+344 Internal Server Error (fallback Module fehlen)
+343 Kontoauszug verbuchen Skontoautomatik bei Verkaufsrechnungen defekt
+341 Auftrag: Warnung bei aktiven wiederkehrenden Rechnungen geht nicht mehr
+337 Standardlagerplatz bei Erzeugnissen ändern wirft Presenter-Fehler
+336 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus mit aktiviertem DMS bricht mit Fehlermeldung ab
+335 Fehler bei den Verknüpften Belegen wenn Verknüpfungsziel Pflichtenheft
+334 Sortierung Artikelstammdaten/Preisinformationen/Verkaufspreisinformation: Kundenauftrag
+333 Bericht Lagerentnahme: Lagerplatz lässt sich nicht auswählen
+332 Bug: Bericht Lagerbestand gibt Fehler beim einschliessen leerer Lagerplätze
+329 Konto mit identischem Folgekonto führt zu Endlosschlaufe
+323 Kontoauszug verbuchen. Kombination von Rechnungen und Gutschriften nicht möglich
+316 Verknüpfte Belege erlaubt keine manuelle Verknüpfung mit Kreditorenbuchungen
+315 EAN-Feld beim Einlagern ohne Funktion
+311 Task-Server-Start beim Booten
+306 unstable: Leerzeichen beim CKEditor im Pflichtenheft
+301 SelfTest Transactions - all_passed nicht gesetzt
+292 Verkaufsbericht filtert nicht mehr nach Warengruppe
+282 Artikelliste leer, wenn in der Schnellsuche mehrere Treffer vorgeschlagen und keiner ausgewählt ist.
+281 Falsche Lagerbewegungen beim Erstellen von Erzeugnissen, wenn Bestandteile vorhanden/nicht vorhanden
+279 Datenmodell der verknüpften Belege um E-Mail Verknüpfung erweitern
+265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+233 Memory-Bedarf des Taskservers steigt kontinuierlich an
+151 Berichte->Pflichtenheft Fehler ab commit #c44615e
+125 Neues Datevexportformat
+90 Benutzerdefinierte Variablen von Kunden werden bei Lieferanten mit gleicher id angezeigt
+86 Kunden bzw Lieferantenliste wird von anderem Mandanten angezeigt
+82 Berechnete Preiswerte von PTC weichen von oberflächen Werten aus den Masken ab
+28 Fehler beim Hinzufügen von Artikeln zu Erzeugnissen per Artikelauswahlseite
+22 Doppelte Minuse ( --) im Kundennamen erzeugen "leider" immer check_name problem bei freitext Auswahl
+
+2017-12-12 - Release 3.5.1
+
+Größere neue Features:
+
+- WebshopApi
+
+ WebshopApi mit bisher einem Konnektor für Shopware.
+ Damit ist es möglich Bestellungen aus dem Shop abzuholen und Artikel
+ abzugleichn.
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- DATEV-Export überarbeitet
+
+ - Um Strukturtyp CSV-Export erweitert
+ - DATEV-Export: Kostenstellen (Kost1 und Kost2) vorbelegen
+ - DATEV-Export: Buchungssätze nach Abteilung filtern
+ - DATEV-Export: Buchungen für einen bestimmten Zeitraum ab einem
+ Buchungsdatum filtern. Z.B. wenn man einen DATEV-Export für Januar schon
+ exportiert hat, und im Juni noch ein Buchung für Januar nachbucht, kann man
+ mit "Erfassungsdatum Von: 01.06.2017" nur diese eine Buchung aus Januar
+ exportieren.
+ - Überlagerung mit Kunden- Lieferantennummer als Personenkonto möglich
+ Anstatt des Sammelkontos kann die Kunden- oder Lieferantennummer aus
+ den Stammdaten genommen werden, falls der Nummernkreis der DATEV-Konform
+ für Personenkonten entspricht.
+ - Belegfeld 2 wird nicht mehr gesetzt
+ - Buchungsbeschreibung wird nicht mehr gesetzt
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Abteilungs-Auswahl konsequent alphabetisch sortieren
+ - Buchungsvorlagen schneller über den Namen filtern (suchen).
+ - Neues Recht Erzeugnisse unabhängig vom Status editieren (default 0)
+ - SEPA-XML: alle Sonderzeichen filtern
+ - SEPA-Export: Export wieder rückgängig machen, falls noch Status offen
+ - Stammdaten -> Berichte -> Artikel: Standardlager und Lagerplatz optional anzeigen
+ - Vorbelegte Texte inkl. Ansprechpartner für den E-Mail-Versand bei allen Workflows
+ hinzugefügt.
+ - Kontoauszug verbuchen -> Buchung erstellen um Dialogbuchungen erweitert.
+ Vom Kontoimport ist es jetzt auch möglich in Vorlagen aus der Dialog-
+ Buchungsmaske zu buchen und nicht nur in Kreditorenbuchungsvorlagen
+ - Neuer Bericht: Berichtskonfigurationsübersicht
+ - Verbesserte Datumsvalidierung per Javascript
+ - Neues Benutzer-Recht Erzeugnisbestandteile editieren
+ - Dialogbuchungsvorlagen um 'Details anzeigen' erweitert
+ - Nach dem Speichern Buchungsnummer bei Debitoren/Kreditorenbuchungen und Einkaufsrechnungen
+ als Info anzeigen
+ - Bankimport: CSV- und MT940-Menüpunkte in Untermenü in »Zahlungsverkehr«
+ - Schnellsuchen - ungültige Einträge aus Stammdaten nicht mit anzeigen
+ - Workflow Lieferschein -> Rechnung. Liefertermin als Rechnungslieferdatum setzen
+ - Einkaufsrechnungen: Bearbeiter*in & Verkäufer*in mit aktueller Benutzer*in vorbelegen
+ - Bemerkungsfeldeditor (CKEditor): Größe änderbar und Buttonzeile "schwebt"
+ über dem Eingabebereich wenn im Fokus
+ - Kontenabgleich mit Bank. Hinweise auf Fehler bei nicht vorhandenem 'Abgleichen'-Knopf
+
+Administrative Änderungen
+
+ - Für die Tests müssen in der kivitendo.conf unter [testing/database]
+ Einträge für superuser_user und superuser_password gesetzt werden. Siehe
+ Beispiel in config/kivitendo.conf.default
+
+Bugfixes:
+- Bugfix #326 Das Löschen von Storno Rechnungen R(S) wirft einen SQL-Fehler
+- Bugfix #325 Rechnungen mit Zahlungsverknüpfungen können storniert werden
+- Bugfix #324 DATEV CSV-Export ggf. fehlerhaft bei Buchungen ohne Steuer
+- Bugfix #320 Stücklistenpositionen werden nicht mehr ausgedruckt
+- Bugfix #305 Kein customerpicker im Formular Rechnung erfassen
+- Bugfix #304 Datumsformat wechselt willkürlich auf Datenbank Format "YYYY-MM-DD"
+- Bugfix #303 Zahlungserinnerung PDF anhängen in E-Mail funktioniert nicht mehr
+- Bugfix #300 Kontoauszug verbuchen bei negativer Einkaufsrechnung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+- Bugfix #296 Verkauf -> Lieferschein erfassen erzeugt Fehlermeldung
+- Bugfix #286 DMS aktiv. Speichertyp für Belege auf 'kein' gesetzt -> Belegdruck defekt
+- Bugfix #283 Lieferwertbericht wirft Fehler
+- Bugfix #280 Drucken beim neuem OrderController geht nicht mit aktiviertem Dateimanagement und Webdav
+- Bugfix #277 Kontoauszug verbuchen. Vorschlagsliste ignoriert SEPA-Überweisungen
+- Bugfix #276 Mini-DMS Auswahl der Belege bei Lieferschein fehlt
+- Bugfix #275 Löschen von DMS-Anhängen wirft Fehler
+- Bugfix #274 Mahnungen lassen sich nicht mehr erzeugen mit aktivierten Dateimanagementfeature
+- Bugfix #270 Artikelzuweisung bzw. Zusätzliche Artikel im Pflichtenheft kaputt
+- Bugfix #265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+- Bugfix #264 Artikelnummer nicht mehr änderbar
+- Bugfix #263 Emailadresse der Stammdaten wird nicht mehr übernommen
+- Bugfix #8 Datumswarnung in Safari blockiert Browser
+
+
+
+2017-07-17 - Release 3.5.0
+
+große Features:
+
+- Dateiverwaltung (Mini-DMS)
+
+ parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die
+ über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der
+ Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren.
+ Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur.
+
+ Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist
+ ein Backend, das auf die alte WebDAV-Struktur zugreift.
+
+ Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
+ Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen.
+
+ Aktuell gibt es die Dateitypen
+ - "documents", das sind entweder generierte, eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien
+ - "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden
+ - "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln
+
+ Daneben gibt es Dateiquellen
+ - "created" , vom System erzeugte Dokumente
+ - "uploaded", hochgeladene Dokumente
+ - "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien
+ - "email", vom Mailsystem empfangene Dateien
+
+- Artikel-Klassifizierung
+
+ Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um
+ zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc.
+
+ Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E")
+ Flexibel änderbar und erweiterbar.
+
+ Der Typ des Artikels und die Klassifizierung werden durch zwei
+ Buchstaben dargestellt. Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung
+ des Typs des Artikels ('P','A','S') , deutsch 'W', 'E', und 'D' für
+ Ware, Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen. Der zweite
+ Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung
+ (abbreviation).
+
+ Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung
+ gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der
+ Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist
+ nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet.
+
+ Anpassung des CSV Imports, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte
+ die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend
+ classification_id und part_type gesetzt.
+
+- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung
+
+ Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar. In Aufträgen
+ und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur
+ Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind:
+
+ - <%separate_XX_subtotal%> wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist.
+ - <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen.
+
+ Hintergrund:
+ Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen
+ oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert.
+
+- GoBD Export
+ Man kann nun einen IDEA-kompatiblen Export für Steuerprüfer exportieren.
+
+- ActionBar
+ Die Workflow-Knöpfe wurden nun in eine ActionBar-Zeile am oberen Fensterrand
+ migriert, die immer sichtbar ist, auch wenn man nach unten scrollt.
+
+- Jahresabschlußbuchungen (EB/SB)
+ Mit Saldovortrag auf die 9000er-Konten
+
+- Belegvorlagen und Entwürfe
+
+ Der bisherige Mechanismus der Entwürfe in Rechnungsbelegen, der
+ ursprünglich nur zum Zwischenspeichern gedacht war, wurde in zwei
+ Mechanismen aufgeteilt: Entwürfe und Belegvorlagen.
+
+ Die neuen Entwürfe sind nur noch zur Zwischenspeicherung
+ gedacht. Sie sind nur für die Person sichtbar, die den Entwurf
+ angelegt hat. Auch werden sie bei Abmeldung automatisch entfernt.
+
+ Die neuen Belegvorlagen hingegen sind dazu gedacht,
+ z.B. wiederkehrende Zahlungen schnell verbuchen zu können. Sie sind
+ für alle Personen sichtbar und dauerhaft vorhanden.
+
+ Beide Mechanismen sind über den »Mehr«-Button in den Belegmasken
+ erreichbar.
+
+ Weiterhin wurden diese Mechanismen so umgebaut, dass sie nun auch
+ updatesicher sind.
+
+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - experimentelle Auftragsmaske als Controller ist in der Mandantenkonfiguration
+ unter "Experimentelle Features" abschaltbar
+
+ - Wiederkehrende Rechnungen können mit der Periode 'einmalig' konfiguriert werden
+
+ - Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen
+
+ - PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei)
+
+ - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
+
+ - Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert
+
+ - Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert
+
+ - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen,
+ Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden
+
+ - Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme
+ Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr.
+
+ - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit)
+
+ - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen:
+ 1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren
+ 2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+ 3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren
+ 4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+ 5. Mit neuer Artikelnummer einfügen
+ 6. Eintrag überspringen
+ Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden,
+ sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'.
+ Auch cvars können als 'cvars_<name>' importiert werden.
+ Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut.
+
+ - In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden".
+ Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das
+ Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet.
+ Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand"
+ verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt.
+
+ - Neues Recht "Verknüpfte Belege", standardmäßig erlaubt. Betrifft alle
+ Belege und die Projektstammdaten
+
+ - Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür
+ sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen.
+
+ - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt
+ werden können.
+
+ - Neuer Bericht "Auftragsartikelsuche", um schnell Auftragspositionen aus
+ Verkaufsaufträgen finden zu können:
+ Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche
+
+ - Part-Controller - neue Maske um Artikel anzulegen / zu bearbeiten
+ Umgestellt auf Controller, dadurch kein "Erneuern mehr". Die Bearbeitung
+ von Erzeugnisbestandteilen hat sich dadurch verändert, dies geschieht nun
+ in einem eigenen Tab.
+
+ - Neuer Artikeltyp "Sortiment" (experimentell)
+ Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet
+ werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle
+ Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als
+ ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis
+ hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden.
+ Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder
+ verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis,
+ sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der
+ Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise
+ variieren können.
+
+ Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von
+ Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10
+ Farbvariationen.
+
+ Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem
+ Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller.
+ Auftragscontroller und Sortiment haben beide noch den Status experimentell.
+
+ - Detailverbesserung Druckvorlage RB
+ Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern
+ aus der Mandantenkonfiguration nehmen. Tabelle etwas breiter gesetzt.
+ CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für
+ Angebot hinzugefügt.
+
+ - Projekt: unter "verknüpfte Belege" auch Belege anzeigen, wo
+ Einzelpositionen mit dem Projekt verknüpft sind, nicht nur der Beleg
+ (globalproject_id)
+
+ - Abteilungsfilter in mehr Berichten eingefügt
+
+ - Finanzübersicht: Neue Spalte »Kosten« analog zu BWA-Kosten
+
+ - Kontennachweis in den Berichten BWA und GuV/EÜR. Die Hartkodierung der
+ Kategorienamen für BWA und GuV/EÜR im Code wurde in die Datenbank verlagert.
+
+Administrative Änderungen
+
+ - Entwickler benötigen neu die zwei Perl-Module "Sys::CPU" und
+ "Thread::Pool::Simple".
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #273 "Bei Schweizer Kontenplänen erscheint beim Aufruf der Maske zum Dialogbuchen eine Fehlermeldung"
+- Bugfix #268 "Schnellsuchfelder und ""Benutzer-Mandant-Abmelden""-Header wird abgeschnitten, wenn nicht alles auf einer Zeile Platz hat"
+- Bugfix #262 department in oe.pl (Angebot/Auftrag) wird nicht mehr an die Druckvorlage übergeben
+- Bugfix #258 Falscher Bearbeiter (und beim Verkauf Verkäufer) beim erstellen von neuen Verkaufs- oder Einkaufsbelegen
+- Bugfix #257 Darstellungsfehler bei Mail von Taskserverjob FailedBackgroundJobsReport
+- Bugfix #256 "Taskserver: Job bearbeiten ? ""Speichern und Ausführen"" erstellt zusätzlichen Job; diverse kleinere Probleme beim Tasklserver"
+- Bugfix #255 "Beim Erfassen von Erzeugnissen fehlt beim Hinzufügen von mehreren Artikeln die Artikelbeschreibung, der Button ""erfassen"" erzeugt eine Fehlermeldung, Eingabe von Untereinheiten wird ignoriert"
+- Bugfix #252 Hochladen von Dateianhängen gibt Fehlermeldung
+- Bugfix #250 Artikel, Dienstleistungen usw. werden nicht mehr angelegt wenn die Nummer schon in einem anderen Nummernkreis vergeben ist (das ist neu)
+- Bugfix #249 "Drucken von Rechnungen aus Liste ""Rechnungen, Gutschriften & Debitorenbuchungen"" geht nicht mit dem Dateimanagement"
+- Bugfix #245 Workflow Verkaufsrechnung -> Verkaufsauftrag fehlende Rechte
+- Bugfix #243 Kontoauszug verbuchen: Nach dem Buchen in Belegen (Vorlagen) wird beim Rücksprung die aktuelle Ansicht nicht erneuert
+- Bugfix #242 Kontoauszug verbuchen bei negativer Verkaufsrechnung dreht das Vorzeichen bei Zahlung um
+- Bugfix #238 PDFs werden nicht mehr bei wiederkehrenden Rechnung per E-Mail erzeugt/angehangen
+- Bugfix #235 Neuerfassen von Ware. Fehlermeldung, wenn man zuerst den Lieferanten eingibt
+- Bugfix #218 Benachrichtigung automatisch erstellter Rechnungen fehlerhaft
+- Bugfix #211 Sortieren und speichern commit #26dfef7da64e9712db7
+- Bugfix #208 Taskserver erzeugt immer neue session Einträge
+- Bugfix #207 Projekt in Kreditorenbuchung und Debitorenbuchung
+- Bugfix #204 Automatisches Auslagern beim Rechnung schreiben funktioniert mit Commit 8c1d5d nicht mehr
+- Bugfix #200 Rabatt mit Nachkommastellen wird abgeschnitten, beim Workflow Lieferschein -> Rechnung
+- Bugfix #194 Fehler »load_draft not defined in locale/de/all« beim Entwurfladen aus Bankauszug verbuchen
+- Bugfix #192 »Kontoauszug verbuchen« kommt mit multipler Zuweisung nicht zurecht
+- Bugfix #191 »Kontoauszug verbuchen« nutzt keine Datenbanktransaktionen
+- Bugfix #181 Storno-Rechnung als neu verwenden
+- Bugfix #180 Hänger / Verklemmung bei Benutzung von Rose und standard_dbh
+- Bugfix #164 Prüfung der Bücherkontrolle in Zahlungseingängen und Zahlungsausgängen fehlerhaft
+- Bugfix #156 Beim Erstellen einer Rechnung aus einem Lieferantenlieferschein gibt es bei manchen Lieferscheinen eine Fehlermeldung
+- Bugfix #99 Rabatt wird falsch geparsed/formatiert beim Workflow Auftrag->Angebot, Auftrag->Rechnung, Angebot->Rechnung
+
+ - Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im
+ rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind,
+ während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben
+ wurden.
+
+ - Das Fälligkeitsdatum wurde beim Buchen von Einkaufs- und
+ Verkaufsrechnung, bei denen eine Zahlungsbedingung ohne
+ automatische Berechnung ausgewählt war, immer auf das
+ Rechnungsdatum gesetzt, anstelle den eingetragenen Wert zu nutzen.
+
+ - Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Fremdwährung öffnen
+
+2016-07-05 - Release 3.4.1
+
+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Erweitern der Zahlungsbedingungen um unterschiedliche Texte für
+ Angebote/Aufträge auf der einen Seite und Rechnungen auf der
+ anderen Seite.
+ - Auftrag um Druckvariante Gelangensbestätigung erweitert.
+ - Lagereingangs-Typ 'gefertigt' hinzugefügt.
+ - Fertigungsdatum von Erzeugnissen und Bestandteilen von Erzeugnissen
+ in Lagerbuchungen mitprotokollieren (Tagesdatum der Fertigung).
+ - Wiederkehrende Rechnungen können nun automatisch per E-Mail
+ verschickt werden.
+ - Die meisten Suchmasken ignorieren nun bei Teilwortsuchen führende
+ und anhängende Leerzeichen.
+ - Abteilung in Verkauf->Berichte-Rechnungen anzeigen lassen.
+ - Customer-Picker beim Projekt erzeugen eingebaut.
+ - Es gibt jetzt Schnellsuchen zu den meisten Belegen und Stammdaten in der
+ Leiste am oberen Rand, konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration (Details s.u.)
+ - Wird in der Konfigurations-Datei (kivitendo.conf)
+ [mail_delivery]/method auf einen leeren Wert gesetzt wird jetzt der
+ Mailversand komplett ausgeschaltet, vorher wurde bei
+ Werten die nicht 'sendmail' oder 'smtp' sind SMTP als Vorauswahl benutzt.
+ - Änderungen des Verkaufspreises von Artikeln, die Bestandteile von
+ Erzeugnissen sind, haben nun keine Auswirkungen auf die
+ Verkaufspreise der Erzeugnisse mehr.
+ - Beim Kontoauszug verbuchen wird in der Übersicht der offene Rechnungsbetrag
+ als visuelle Hilfe angezeigt und zusätzlich wird nur der maximal offene
+ Rechnungsbetrag zugewiesen.
+ - Im CSV Import ist es jetzt möglich die Spalten aus der hochgeladenen Datei
+ den erwarteten Spalten zuzuordnen. Diese Zuordnung kann im Profil
+ gespeichert werden.
+ - Preishistorie der Stammdaten-Preise mitprotokollieren. Eine Übersicht
+ der Verkaufspreis-Änderungen wird zusätzlich in einem Reiter in den Stammdaten
+ angezeigt.
+ - Die nur rudimentär vorhandene Funktion: "Automatisches Erzeugen von
+ Aufträgen" (create_backorders) wurde entfernt.
+
+Schnellsuche in Bereichen:
+ - Für alle Belegtypen sowie die drei Waren-Typen gibt es Ein- und Abschaltbare
+ Schnellsuchen im Header-Bereich von kivitendo. Die Funktionsweise ist identisch
+ mit den bereits bekannten Schnellsuchen nach FiBu-Belegen und Ansprechpartnern.
+
+Brieffunktion:
+ - Beim Speichern und Drucken von Briefen werden diese im
+ WebDAV-Verzeichnis gespeichert, sofern das Feature in der
+ Mandantenkonfiguration aktiv ist.
+ - Die Weiterleitung nach dem Löschen von Briefen wurde gefixt.
+ - Das Drucken von Briefen direkt auf Drucker wurde gefixt.
+ - Die Auswahl einer Ansprechpersonen in der Brieffunktion wurde gefixt.
+ - Briefe können nun per E-Mail verschickt werden.
+ - Zum Drucken der Briefe wird jetzt das Template Toolkit
+ verwendet. Dazu muss die verwendete Briefvorlage angepasst werden
+ (siehe auch doc/UPGRADE).
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #132 Verknüpfte Belege: Stornorechnung ist nicht verknüpft mit Storno
+- Bugfix #144 Problem beim Rechnungsdruck: "an invoice item may only be linked back to 1 sales delivery item, something is wrong"
+- Bugfix #150 kivitendo 3.4 - Fehler beim Öffnen von Konten
+- Bugfix #152 Fehler in TopQuickSearch
+- Bugfix #165 inventory.shippingdate wird nicht konsequent benutzt
+- Bugfix #166 Presenter Links gehen im ReportGenerator Export kaputt
+
+
+Größere neue Features:
+
+- Massenkonvertierung von Lieferscheinen nach Rechnung mit direktem Ausdruck (optional)
+
+ Die manuelle Umwandlung von Lieferscheinen zu Rechnungen stößt bei größeren Daten-
+ mengen an die Grenze der Anwendergeduld. Entsprechend können Lieferschein-Objekte
+ direkt in Rechnungsobjekte gewandelt und zum Drucker geschickt werden. Die Ab-
+ arbeitung erfolgt als Hintergrund-Job mit Status-Information (alle 5 sek) an den
+ Benutzer. Auf der aktuellen Testumgebung (8000 bogomips) konnten hier 440 Objekte
+ in 2 Minuten gewandelt und in weiteren 5 Minuten als PDF erzeugt werden. Die Rechnungen
+ werden auch entsprechend im WebDAV archiviert, falls diese Option mandantenseitig
+ eingestellt ist.
+
+- E-Mail-Journal
+
+ Alle aus kivitendo verschickten E-Mails werden in einem Journal
+ gespeichert und können von Benutzern später erneut eingesehen
+ werden. Dabei wird auch der Versandstatus (erfolgreich/
+ fehlgeschlagen) hinterlegt. Anhänge können erneut heruntergeladen
+ werden.
+
+ Administratoren (Recht »config«) können dabei alle verschickten
+ E-Mails einsehen, normale BenutzerInnen hingegen nur die von ihnen
+ selber verschickten.
+
+- Lieferwertbericht
+
+ Bei offenen Aufträgen genauer anzeigen, welche Stand die Einzelpositionen aktuell haben.
+ Details:
+ Auftragspositionen werden mit Lieferscheinen ausgeliefert. Lieferscheine können
+ prinzipiell drei Status haben: Offen, geliefert und / oder geschlossen. Für diese drei Fälle
+ wird im Bericht die Warenbewegungen eindeutig über die Verknüpfung von Auftragsposition
+ zu Lieferscheinposition mitverfolgt. Ferner wird der Nettowarenwert für den Fall
+ Hauptwährung und Netto-Auftrag berechnet.
+
+Debitorenbuchungsimport
+
+ Neuer Menüpunkt im CSV Importer. Anwendungsbeispiele:
+ * bei einer Migration zu kivitendo die offenen Posten übernehmen
+ * wenn kivitendo für die Buchhaltung benutzt wird, die Rechnungen aber mit
+ einem externen Programm erstellt werden
+
+- experimentelle Auftragsmaske als Controller
+
+ Aufträge können mit einer neuen, experimentellen Maske erfasst werden. Diese
+ Maske ist als Controller implementiert und soll nach erfolgreichen Tests die
+ alte Maske irgendwann ablösen. Es sind allerdings noch nicht alle Funktionen
+ der alten Maske implementiert (siehe auch POD in SL/Controller/Order.pm).
+ Um die neue Maske nicht im Menü zu haben, können die beiden commits
+ "Auftrags-Controller: Menüeinträge" und "Auftrags-Controller: Link zum neuen
+ Controller aus Auftragsliste (zum Testen)." bzw. deren Änderungen rückgängig
+ gemacht werden.
+
+- Der Task-Server ist nun mandantenfähig. Unbedingt die Anmerkungen in
+ doc/UPGRADE dazu lesen, da hier Änderungen in der Administationsoberfläche
+ _nötig sind.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Neues Feld GLN bei Kunden/Lieferanten und Lieferadressen.
+
+ - IBANs werden beim Speichern auf Gültigkeit geprüft (betrifft
+ Kunden-/Lieferantenstammdaten sowie Bankkonten)
+
+ - Konkurrierende Schreibprozesse beim Speichern von Belegen verhindern.
+
+ - SelfTest um einen Test erweitert. Hauptbuch-Nettowert weicht vom Nebenbuch-Netto-Wert ab
+ (acc_trans.amount != ar.netamount).
+
+ - Installationsbezogene Übersetzungsmöglichkeit für GUI angelegt (more_texts)
+
+ - Projekte können automatisch beim Speichern eines Verkaufsauftrags angelegt werden.
+
+ - Langtext kann in der Auswahlliste bei mehreren Treffern im Positionsbeleg zusätzlich angezeigt werden.
+
+ - Besseren kivi-Adventssupport
+
+ - Lieferplan berücksichtigt optional die verküpften items. Lieferplan
+ funktioniert jetzt genauso wie der Lieferwertbericht über die items zu
+ items Verknüpfung. Die verbesserte Auswertung muss aber explizit im Filter
+ des Lieferplans angehakt werden.
+
+ - Projektpicker
+
+ - Brieffunktion überarbeitet: Brieftext kann jetzt den HTML-Editor benutzen
+ und Briefe können mit Belegen verknüpft werden.
+
+ - kleinere Verbesserungen beim Zahlen von Rechnungen in den Belegmasken,
+ z.B. wird das aktuelle Datum vorbelegt und man kann den Fehlbetrag
+ übernehmen
+
+ - Feature: Aufträge immer mit Projektnummer speichern
+ Konfigurierbares Feature, wo beim Speichern eines Auftrags automatisch ein Projekt
+ mit der Auftragsnummer anlegt und dem Auftrag zugewiesen wird
+
+ - Memory-Limits für FCGI-Prozesse
+ Neuer Konfigurationsparameter in der Config, wo FCGI-Prozesse beendet
+ werden, wenn sie mehr Speicher als das Limit belegen
+
+Sicherheit:
+
+ - Das sichere Passwort-Hash-Verfahren PBKDF2 wird nun unterstützt
+ und standardmäßig bei allen zukünftigen Passwortänderungen
+ benutzt.
+
+ - Die Unterstützung der unsicheren Passwort-Hashing-Mechanism crypt,
+ MD5 und SHA-1 wurde entfernt, und entsprechend gehashte Passwörter
+ wurden in der Datenbank entfernt. Für BenutzerInnen, die noch alte
+ Mechanismen verwenden, müssen die Passwörter einmalig in der
+ Administrationsoberfläche zurückgesetzt werden.
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #13 Lieferplan berechnet die verschickte Menge nicht richtig bei unterschiedlichen Lieferterminen in denselben Lieferschein
+- Bugfix #83 odt-Parser erzeugt fehlerhafte Rechnung mit inkonsistenter content.xml
+- Bugfix #84 Leerer Kunde lässt sich speichern
+- Bugfix #100 Fehler bei Upgrade auf 3.3.0
+- Bugfix #109 Bei "Auslagern über Standardlagerplatz" wird delivery_order_items_stock_id in inventory nicht gesetzt
+- Bugfix #111 Liste mit Artikeln zeigt immer Preis 0 bei der Auswahl von Artikeln in Verkaufs- bzw. Einkaufsdokumenten
+- Bugfix #113 Performance Order Controller
+- Bugfix #115 Hilfelink beim Editieren der Vorlagen falsch
+- Bugfix #116 falscher Link in Kapitel 1 der Doku zum Forum
+- Bugfix #123 SuSa wirft Fehler bei Ist-Versteuerung
+- Bugfix #128 ISE durch fehlerhaften Callback nach EK Rechnungsbuchung
+- Bugfix #136 Historien Sortierung defekt
+
+2015-08-20 - Release 3.3
Größere neue Features:
-- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft
+- Bankerweiterung und Skontobehandlung
+
+ Bei der Bankerweiterung kann man
+
+ * Kontoauszüge importieren (für MT940 wird aqbanking-cli benötigt)
+ * Zahlungen verbuchen anhand der Kontoauszüge
+ * Buchungen auf die Bankkonten mit den importieren Auszügen abgleichen
+
+- Es wurde ein neues Recht "Bankbewegungen" eingeführt.
+
+ Beim Verbuchen der Zahlungen werden Rechnungsvorschläge gemacht, die anhand
+ eines internen Punktesystems bewertet werden.
+
+ Es wurde eine Skontobehandlung bei der Zahlung der Rechnungen implementiert,
+ und zwar nach der Bruttomethode. D.h. es wird der skontierte Betrag auf
+ erhaltene oder gewährte Skonti gebucht, allerdings gibt es hier keine
+ Steuerautomatik, d.h. man muß am Monatsende die Salden noch manuell umbuchen.
+
+ Die zu buchenden Skontokonten müssen unter System->Steuern konfiguriert
+ werden.
+
+ Die Skontobehandlung wurde beim Verbuchen der Skontobelege und beim
+ SEPA-Einzug bzw der SEPA-Überweisung implementiert.
+ Beim Bezahlen von Rechnungen kann man auswählen ob man die Zahlung
+
+ * ohne Skonto
+ * mit Skonto laut Zahlungsbedingungen
+ * die Differenz als Skonto
+
+ buchen möchte. Es wird je nach Zahlungsbetrag und Zahlungsdatum ein sinnvoller
+ Vorschlag gemacht.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Briefe werden auch im WebDAV archiviert.
+
+- Mehrfachauswahl und Mengeneingabe für Artikel:
+ Wenn in den Belegmasken die Artikeleingabe nicht eindeutig ist, erscheint
+ eine Maske zur Artikelauswahl. Hierzu kann jetzt in den Benutzereinstellungen
+ eingestellt werden, dass in dieser Maske mehrere Artikel mit Mengen ausgewählt
+ werden können.
+
+- Stammdaten->Berichte->Waren: Nach Shopartikel filtern und anzeigen können.
+
+- Auftrags-/Angebotsbericht: Erfassungszeit als letzte Sortierung verwenden,
+ damit die Einträge nach Eingabezeitpunkt sortiert sind, wenn es
+ gleichrangige Einträge in der aktuellen Sortierung gibt.
+
+- Bei Eingabe nicht eindeutiger Artikel in den Belegmasken bleibt jetzt auch die
+ Mengeneingabe über die Auswahlmaske hinweg bestehen. Damit kann man die Menge
+ auch schon vorher eingeben: Nicht eindeutiger Artikel, TAB, TAB, Menge, ENTER
+
+- In den Berichten zu Aufträgen, VK-Lieferscheinen, Warenstammdaten, Kunden-/
+ Lieferantenstammdaten kann das Erfassungsdatum angezeigt und danach gefiltert
+ werden.
+
+- Filtern/Anzeigen von benutzerdefinierten Variablen bei Kunden-/Lieferanten in
+ den Berichten Angebot/Aufträge und Verkaufsrechnungen
+
+- Filtern nach Kunden-/Lieferantentyp bei Lieferschein-Berichten.
+
+- Preisgruppe bei Stammdaten->Berichte->Kunden anzeigen lassen können.
+
+- Die Standarddruckvorlagen wurden entfernt, da diese nicht mehr gepflegt
+ wurden. Neuer Default bei den Druckvorlagen sind die RB-Vorlagen.
+
+- Es gibt einen neuen Druckvorlagensatz rev-odt, der auf
+ OpenOffice/LibreOffice Dateien basiert.
+
+System- und API-Änderungen:
+
+- Belegpositionen werden nicht mehr mit ordnumber, transdate, cusordnumber
+ gespeichert, für den Ausdruck in Rechnungen werden stattdessen die
+ Informationen aus den verknüpften Positionen ermittelt.
+
+- wzToolTip wurde durch jQuery ToolTipster ersetzt
+
+- Menüsystem überarbeitet: yaml, Icons und Rechte
+ Die Menüstruktur wird nun durch yaml-Dateien definiert. Statt Änderungen an
+ der menu.ini kann man nun durch Hinzufügen eigener Dateien neue Menüpunkte
+ hinzufügen oder bestehende Menüpunkte umsortieren.
+
+ Die Dateinamen der Icons wurden angepasst, und können nun unabhängig vom
+ Menunamen zugewiesen werden.
+
+ Die Rechte liegen jetzt in der auth Datenbank, in "auth.master_rights".
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #46 Listenpreis falsch formatiert beim Workflow Lieferantenauftrag->Kundenauftrag
+- Bugfix #50 Kundentyp-Rabatt wird falsch übernommen
+- Bugfix #54 Fehlermeldung im Mahnlauf bei automatischer Rechnung über Mahngebühren
+- Bugfix #56 parse_amount wandelt Zahlen mit 0 am Anfang in Oktalzahlen um
+- Bugfix #61 Als neu speichern und Kunde wechseln wirft einen DB-Fehler im Demo-Mandanten Steigmann Werft
+- Bugfix #62 Auftragsnummer in Auftragspositionen - ordnumber
+- Bugfix #64 Brieffunktion / letter fehlerhaft
+- Bugfix #65 Doppelte und Mehrfachzahlungen bei den Rechnungen durch den Bankimport
+- Bugfix #66 Bankimport Kontenabgleich Unausgeglichene Buchungen lassen sich speichern
+- Bugfix #68 Steuerzone hinzufügen - DB-Fehler
+- Bugfix #69 Einrichten/Upgrade neuer Datenbank schlägt fehl
+- Bugfix #71 Debitorenbuchungen und Kreditorenbuchungen können nicht mit Steuerschlüssel Ust-frei gebucht werden
+- Bugfix #73 Fehlermeldung bei UStVA
+- Bugfix #74 LaTeX-Fehler beim Drucken von pipe-, registered-, copyright- und Pfund-Symbol
+- Bugfix #77 Beim Erstellen eines odt-Dokuments wird eine fehlerhafte content.xml-Datei erzeugt
+
+
+
+2015-04-10 - Release 3.2.1
+
+Dies ist ein Unstable Bugfix-Release für die 3.2. D.h. es wurden ein paar
+wichtige Bugs in der Version 3.2 behoben, allerdings gibt es auch relativ
+ungetestete neue Features und Veränderungen.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Das Verkaufsmenü wurde um eine Brieffunktion (Entwurf und finale) erweitert.
+ Hierfür muss entsprechend eine neue Druckvorlage (letter.tex) erstellt werden.
+ Eine erste Vorlage hierfür befindet sich im Standard-Druckvorlagen-Satz
+
+- Automatisches Auslagern beim Buchen einer Verkaufsrechnung:
+ In der Mandanten-Konfiguration lässt sich im Reiter "Lager" auswählen, ob
+ Artikel beim Buchen einer Verkaufsrechnung automatisch von den
+ Standardlagerplätzen ausgelagert werden sollen. Dabei werden die
+ Einstellungen für das Auslagern über Standardlagerplätze berücksichtigt.
+
+- HTML-Editor jetzt auch im Bemerkungsfeld von Einkaufs/Verkaufsbelegen eingebaut
+
+- %::myconfig wird nun auch dem JavaScript Client zur Verfügung gestellt
+
+- Preisregeln können priorisiert werden
+
+- Beim Anlegen von Lieferscheinen wird jetzt auch der Preis kurz versteckt
+ ermittelt und mitgespeichert, damit beim Umwandeln in Rechnungen keine
+ Überraschungen passieren. (Feature #41). Dies ist nützlich, wenn man den
+ Workflow nicht mit Angebot oder Auftrag sondern mit einem Lieferschein
+ beginnt.
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #51 Stammdaten -> Waren -> Preisinformationen -> Blättern defekt
+- Bugfix #49 / trac 2848 Langtext-Popup erscheint nicht immer
+- Bugfix #48 '#' wird nicht bei Artikelnummer in LaTeX-Templates ausgedruckt
+- Bugfix #47 Nicht mehr benötigte Trigger entfernt (check_inventory)
+- CSS für PartPicker repariert
+- Bug beim Parsen von benutzerdefinierten Variablen behoben (Commit 2b9e50ba72)
+
+2015-02-28 - Release 3.2.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Pflichtenhefte
+
+ Im Verkauf wurde ein neuer Belegtyp namens "Pflichtenheft"
+ eingeführt. Dieser steht im Prozess an erster Stelle noch vor dem
+ Angebot. Es ist möglich, in den Stammdaten Vorlagen für
+ Pflichtenhefte zu erstellen und diese immer wieder in neue
+ Pflichtenhefte hineinzukopieren.
+
+ Aus Pflichtenheften lassen sich direkt die weiteren Verkaufsprozesse
+ Angebot und Auftrag anstoßen, wobei die im Pflichtenheft gemachten
+ Einträge automatisch in die neuen Belege übernommen werden. Welche
+ Artikel dabei zum Einsatz kommen, kann frei konfiguriert werden.
+
+- Verwendung von Rich-Text in Langtexten in Einkaufs- und
+ Verkaufsbelegen
+
+ Durch die Einführung von Pflichtenheften, in denen die Verwendung
+ von Rich-Text in Form von HTML-Editoren eingeführt wurde, wurden
+ auch die Artikelstammdaten sowie Einkaufs- und Verkaufsbelege
+ diesbezüglich nachgerüstet. Somit ist es möglich, die Langtexte der
+ Artikel mit Rich-Text zu formatieren. Dabei kommt eine
+ eingeschränkte Auswahl an Formatierungsmöglichkeiten zum Einsatz,
+ die korrekt in LaTeX- und OpenDocument-Druckvorlagen umgesetzt werden.
+
+ Verfügbare Formatierungsoptionen sind: Schriftauszeichnungen (fett,
+ kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, höher und tiefer gestellt)
+ und Aufzählungslisten (sowohl Stichpunktlisten als auch nummerierte
+ Listen).
+
+- Steuerzonen editierbar
+
+ Bisher waren die 4 Steuerzonen fest im Code verankert. Nun kann man selber
+ neue Steuerzonen hinfügen, und für die neue Steuerzone das Erlös- und
+ Aufwandskonto für jede Buchungsgruppe hinzufügen. Das Bestandskonto ist
+ unabhängig von der Steuerzone und wird über die Buchungsgruppe gesteuert.
+ Außerdem kann man nicht mehr benötigte Steuerzonen auf ungültig setzen. Das
+ Update geht davon aus, daß die Steuerzonen im Programmcode nicht angepasst
+ worden sind.
+
+- Preisregeln
+
+ Als erste Anwendung der Preisquellen gibt es jetzt ein Regelsystem, mit dem
+ Preise nach freien Regeln erstellt werden können. Abbildbar sind damit
+ oft gewünschte Features wie Kundenpreislisten, Mengenrabatt, Aktionspreise,
+ SSV oder Angebotspreise.
+
+- Preisquellen
+
+ Die Systeme zur Preisfindung in Belegen wurden vereinheitlicht und haben den
+ Platz der Preisgruppen eingenommen. Es ist jetzt möglich den Ursprung des
+ gewählten Preises nachzuvollziehen, und der Vertriebler wird in Belegen über
+ geänderte Preise in den Stammdaten informiert.
+
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Benutzerdefinierte Variablen in Belegen als Tabelle rendern
+
+ Um die Darstellung der benutzerdefinierten Variablen vor Allem bei vielen
+ Variablen in den Belegmasken übersichtlicher zu gestalten, werden diese jetzt
+ in einer Tabelle dargestellt. Da diese nicht automatisch eine neue Reihe
+ beginnen kann, wenn der Platz zu knapp wird, lässt sich die Anzahl der Spalten
+ in den Benutzereinstellungen unter Anzeigeoptionen festlegen. Voreingestellt
+ sind 3 Spalten.
+
+- Benutzerdef. Variablen f. Waren per Voreinstellung für Belege
+ aktivieren/deaktivieren
+
+ Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren,
+ Dienstleistungen und Erzeugnisse kann man nun wählen, ob diese per
+ Voreinstellung in den Belegen aktiviert oder deaktiviert sind. Vorher waren
+ diese immer aktiviert und man musste sie zum Deaktivieren zu jedem Artikel in
+ den Stammdaten explizit deaktivieren.
+
+- Warengruppen-Filter f. CVars bei Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
+
+ Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, Dienstleistungen
+ und Erzeugnissen kann man wählen, ob diese nur bei Artikeln, die zu bestimmten
+ Warengruppen gehören, angezeigt werden sollen. Ist der Filter eingeschaltet,
+ dann erscheinen die Variablen nur in den Stammdaten und den Beleg-Masken bei
+ Artikeln, die zu einer der ausgewählten Warengruppen gehören.
+
+- Lagerbestands- / Lagerbewegungsimport via CSV
+
+ Damit lässt sich der Lagerbestand über einen CSV-Import
+ korrigieren. Es lassen sich für Artikel zu bewegende Mengen oder
+ Ziel-Lagermengen verarbeiten.
+
+- Versand- oder Transportkostenerinnerung in Aufträgen / Angeboten
+ In der Mandantenkonfiguration kann ein Artikel definiert werden, an den
+ standardmässig in Angeboten / Aufträgen erinnert wird (bspw. Versandpauschale)
+
+- Verkaufsangebotsgültigkeit konfigurierbar per Intervall
+ (nächster Werktag + x Tage)
+
+- Schnelllöschen von einzelnen Positionen in Einkaufs- und Verkaufsrechnungen
+ (ein X-Symbol am Anfang jeder Artikelzeile)
+
+- FiBu Schnellsuche in Headerzeile, um nach Belegen zu suchen
+
+- Datum Schnelleingabe ohne Punkte
+ z.B. Eingabe im Monat Dezember 2014:
+ 8 Zahlen: 31122014 -> 31.12.2014
+ 6 Zahlen: 311214 -> 31.12.2014
+ 4 Zahlen: 3112 -> 31.12.2014 aktuelles Jahr wird angenommen
+ 1-2 Zahlen: 12 -> 12.12.2014 aktueller Monat wird angenommen
+ 7 -> 07.12.2014 aktueller Monat wird angenommen
+
+- Neuer Reiter "Buchungen" in Einkaufs- und Verkaufsbelegen, wo zu einer
+ Rechnung/Buchung die Buchungen laut acc_trans angezeigt werden. Der Bearbeiter
+ braucht das FiBu-Recht.
+ In einer Tabelle "Buchungen" werden alle Buchungen laut acc_trans
+ angezeigt.
+ In einer Tabelle "Salden" werden die aktuellen Salden der bebuchten
+ Konten angezeigt, ausgeglichene Konten werden herausgefiltert.
+
+- Verkaufsbeleg-Ausdruck
+ Beim Ausdruck werden die shipto*-Felder nicht mehr aus der Rechnungsadresse / Mandantenkonfiguration vorbelegt,
+ wenn keine Lieferadresse gesetzt, bzw. ausgewählt ist. Somit ist die Lieferadresse und die Rechnungsadresse
+ jetzt eindeutig anhand der Variablen zu unterscheiden.
+ Ggf. müssen bestehende Druckvorlagen angepasst werden (s.a. http://blog.kivitendo-premium.de/?p=351).
+
+- Chartpicker
+ Analog zum Partpicker steht nun ein intelligenter Picker für Konten zur
+ Verfügung. Dieser wird nun bei der Zuweisung von Steuerzonen,
+ Buchungsgruppen und den Standardkonten in der Mandantenkonfiguration
+ genutzt.
+
+- Mandantenauswahl per Bookmark
+ Mit der Mandantenfähigkeit gibt es eine Möglichkeit, einen Standardmandanten
+ auszuwählen, der auf der Loginseite immer vorausgewählt ist. Gibt man der
+ Loginseite per URL den Parameter "{AUTH}client=foobar" mit, wird nun stattdessen der
+ Mandant "foobar" vorausgewählt. (Der Name muß natürlich in der Liste
+ vorkommen). Damit kann man sich ein Bookmark für einen bestimmten Mandanten setzen:
+ controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}client=foobar
+ Übergibt man als Parameter "{AUTH}login=Tom" wird auch das Benutzerfeld
+ vorausgefüllt, Beispiel:
+ controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}login=Tom&{AUTH}client=foobar
+
+- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Kunde/Lieferant" und "Ware" werden
+ jetzt mit Pickern ausgewählt, nicht mehr mit L-selects.
+
+- Die Picker benutzen zum Anzeigen der Auswahl nun alle eine Langbeschreibung (displayable_name):
+ * Kunden und Lieferanten: Kunden/Lieferanten-Nummer _ Name
+ * Waren: Artikelnummer _ Beschreibung
+ * Konten: Kontonummer _ Beschreibung
+ Die Sortierung in den Pickern ist immer alphanumerisch nach der
+ Anfangsnummer (d.h. 01,02,10, aber 1,10,2)
+
+- Lagerverfahren
+ Dienstleistungen müssen nicht mehr zwingend in Belegen ein- oder ausgelagert werden (konfigurierbar)
+
+- Lieferplan
+ * Warenverkaufswert im Lieferplan anzeigen (konfigurierbar)
+ * Lieferplan berücksichtigt den Status des Lieferscheins (ausgelagert / nicht ausgelagert) (konfigurierbar)
+
+- Kursor-Position nach Erneuern
+ in den Benutzereinstellungen einstellbar, in welches Feld der Cursor nach
+ Hinzufügen eines Artikels springt (Nummer oder Beschreibung, neue Zeile oder
+ alte Zeile)
+
+- CTI-Modul - Unterstützung für die Anbindung an eine Telefonanlage
+
+Bugfixes aus Trac:
+
+- Bugfix #819 Kontostand
+- Bugfix #1691 Rundung bei Berichten bei Buchungen mit MwSt inkl.
+- Bugfix #1862 Preisgruppen zu Kunden werden nicht auf in Lieferscheinen hinzugefuegte Artikel angewendet
+- Bugfix #1927 Workflow Lieferschein->Rechnung berücksichtigt Preisgruppen nicht
+- Bugfix #2029 Rundungsfehler bei Dialogbuchung
+- Bugfix #2033 Unterschiede in Rundungen durch taxincluded
+- Bugfix #2094 Rundungsprobleme in Kreditorenbuchungen: Cent "kippt" bei Zahlungseinbuchung
+- Bugfix #2295 Neue Steuersätze
+- Bugfix #2345 Rechnung bekommt immer die Lieferadresse des Kunden
+- Bugfix #2365 Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen
+- Bugfix #2400 Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben
+- Bugfix #2427 GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
+- Bugfix #2435 Rundungsfehler in Kreditorenbuchungen (Netto vs. Brutto)
+- Bugfix #2452 SuSa saldiert nicht korrekt
+- Bugfix #2464 ustva.pl - Typos
+- Bugfix #2466 Kundenpreise werden bei Fortführung eines Lieferscheins zur Rechnung nicht übernommen
+- Bugfix #2467 Auftrag aus Kundenstammdaten aufrufen leitet in neuen Lieferantenauftrag
+- Bugfix #2468 Verkaufsbericht filtert nach Verkäufer und Land ohne Aufforderung
+- Bugfix #2469 Bug: Rechnungsnummer in Kreditorenbuchung nicht mehr änderbar
+- Bugfix #2470 Erneuern im Zahlungseingang verwirft den Kunden
+- Bugfix #2471 Beim Erzeugen von neuen Kivitendo-BenutzerInnen wird die Mandantenzugehörigkeit nicht gespeichert
+- Bugfix #2483 Editieren von TeX Templates
+- Bugfix #2485 Einkaufslieferschein -> Einlagern -> ? -> Standardlager ändern -> Bugfix Erneuern -> fehlerhafte Ansicht, ggf. inkonsistente Lagerbewegungs-DB
+- Bugfix #2494 Anlegen neuer Preisfaktoren nicht möglich
+
+Bugfixes aus Redmine:
+
+- Bugfix #1 Kundenauftrag -> Lieferantenauftrag Zahlungsbedingungen und Lieferbedingungen löschen
+- Bugfix #2 abweichende Lieferadresse für Lieferschein bei RB-Druckvorlagen
+- Bugfix #3 2478 Preis bei Erzeugnissen
+- Bugfix #4 1836 nicht-editierbare benutzerdef. Variablen tauchen nicht/falsch im Druck auf
+- Bugfix #7 2447 Lieferanten-EK-Preise / Lieferantenartikelnummern verschwinden
+- Bugfix #9 CsvImport für Kunden gibt Fehlermeldung wenn taxzone_id falsch oder nicht vorhanden ist
+- Bugfix #10 Ansprechpartner auf ungültig setzen löst leeres Adressfeld beim Drucken aus
+- Bugfix #15 Schnelllöschen (x) kann immer nur eine Position löschen
+- Bugfix #16 Fehler beim Speichern eines Angebots
+- Bugfix #18 PriceSource / Pricerule - Fehler in VK-Rechnung beim Bearbeiten von Positionen
+- Bugfix #21 PriceSource: Einkauf/Lieferantenauftrag erfasse funktioniert nicht
+- Bugfix #24 Preisgruppenverhalten
+- Bugfix #25 versteckte (hidden) ic_cvars nicht persistent
+- Bugfix #26 Gruppieren nach Warengruppen beim Drucken von Lieferscheinen funktioniert nicht
+- Bugfix #29 Verknüpfte Belege -> keine Verknüpfung von Rechnung nach Auftrag
+- Bugfix #30 SL::DB::Helpers::Attr as_date funktioniert nicht mit now()
+- Bugfix #32 periodische Rechnungen: Variablen werden nicht im Langtext ersetzt
+- Bugfix #34 Bei Lieferanten Lieferungen anzeigen geht nicht
+- Bugfix #36 Steuerzone und Zahlungsbedingungen im Bericht Einkaufsrechnungen kommen aus Stammdaten
+- Bugfix #37 Im der Suchmaske zum Rechnungsbericht Häkchen für Steuersatz, Zahlungsbedingungen u. Buchungskonto aus Kundenbereich verschieben
+- Bugfix #40 Verkaufsbericht zeigt falsche Menge und Preis im Artikelmodus an (invoice->unit wird nicht berücksichtigt)
+- Bugfix #42 Nachkommastellen in Menge bei Erzeugniskomponenten
+
+
+2014-02-28 - Release 3.1.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Verknüpfte Belege
+ Ein neue Reiter befindet sich in allen Belegen, der die Verknüpfungen zu Vorgänger- und Nachfolgerbeleg
+ beinhaltet. In der Übersicht wird auch die Vorgangsbezeichnung und das Projekt erwähnt.
+ Ferner kann man Verknüpfungen hinzufügen und löschen.
+
+
+- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft und automatisches Auslagern implementiert
Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt.
Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird
schon direkt vorausgewählt.
WebDAV-Verzeichnis pro Mandant gibt. Die dafür notwendigen
Umstellungen werden zusammen mit dem Datenbankupgrade durchgeführt.
-__Zusätzlich zu der Benutzersignatur kann man nun auch eine mandantenweite
-__Firmensignatur konfigurieren. Beim E-Mailversand von Belegen wird die
-__Firmensignatur, falls vorhanden, an die Benutzersignatur angehängt.
+ Zusätzlich zu der Benutzersignatur kann man nun auch eine mandantenweite
+ Firmensignatur konfigurieren. Beim E-Mailversand von Belegen wird die
+ Firmensignatur, falls vorhanden, an die Benutzersignatur angehängt.
+
+
+- Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
+
+- Finanzcontrolling
+ Dieser Bericht ermöglicht eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
+ berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
- CSV-Import von Aufträgen
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Lieferplan und Projekte auf get_models umgestellt
+
+- Steuernamen übersetzbar gemacht
+
+- Suche nach Ansprechpartner
+
+- Kunden und Lieferantenmaske ist auf Controller-Code umgestellt
+
+- Projekte haben ein neues Attribut Projekttyp und können Kunden zugewiesen werden
+ Projekte können jetzt besser verknüpft werden (Kunden und Projekttyp).
+
+- Zusätzliche Eigenschaft Projekttypen
+ Standardmässig werden drei Projekttypen definiert (Standard, Support und Festpreis) und
+ diese können beliebig unter System->Projekttypen erweitert werden.
- Die bwa.html und ustva.html werden jetzt zentral gepflegt und nicht mehr als benutzerdefinierte
Druckvorlage. Falls hier jmd. Anpassungen gemacht hat, müssten diese in templates/rp/$VORLAGE.html
nachgepflegt werden
-- Für UstVa: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UstVa muss sowieso mittlerweile
+- Für UStVA: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UStVA muss sowieso mittlerweile
per Elster erfolgen
- Lieferbedingungen analog zu Zahlungsbedingungen eingeführt.
Sie können angelegt, beim Benutzer voreingestellt und in allen Ein- und Ver-
- Recht für Produktivität und für Anzeige des Links zum Administrationsmenü
Man kann den gesamten Produktivitätsbereich jetzt nur noch nutzen, wenn man die entsprechenden Rechte hat.
- Auch der Link Unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch
- angezeigt, wenn man entsprechendes Recht hat.
- Durch ein Upgrade wird allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte
- gesetzt, so dass alle die Produktivität vorher nutzen durften auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass
- bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, er auch weiterhin angezeigt wird.
+ Auch der Link unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch
+ angezeigt, wenn man das entsprechende Recht hat.
+ Durch ein Upgrade werden allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte
+ gesetzt, so dass alle, die Produktivität vorher nutzen durften, dies auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass
+ bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, dieser auch weiterhin angezeigt wird.
- Stückliste für Lieferschein ausdrucken
Stücklisten-Details (Haken bei Warenliste) für Erzeugnisse wurden seit 2009
- Offene Forderungen / Verbindlichkeiten
Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet
-- Lagerbestand anzeigen, zeigt auch die Filteroptionen an
-
-- Zukunfts-Buchungen verhindern, durch einen konfigurierbaren
- maximalen Zeitraum in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987)
+- Zukunfts-Buchungen können verhindert werden
+ Es gibt einen konfigurierbaren maximalen Zeitraum,
+ in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987)
- Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt (s.a. #2300)
- Dokumentenbelege optional in WebDAV-Ordner speichern (s.a. #2301)
- Die Bestimmung des Startdatums für die Bilanz kann jetzt in der
-__Mandantenkonfiguration einstellt werden.
+ Mandantenkonfiguration einstellt werden.
+
+- Verbesserung der Lagerfunktion
Wichtige Änderungen:
- Perl v5.10.1 oder neuer und PostgreSQL v8.4 oder neuer werden
zwingend vorausgesetzt.
+- Bei einer Neuinstallation der Version 3.1.0 muß das
+ webdav-Verzeichnis derzeit manuell angelegt werden, da es sich
+ nicht mehr im git Repository befindet. Es gibt einen Eintrag
+ hierfür in der Dokumentation (Kap. 2.3).
+
Bugfixes:
- Bugfix #182: Bug in bin/mozilla/gl.pl - Keine Steuerautomatik möglich!
- Bugfix #2058: Geloeschte User werden in VK-Belegen weiterhin angezeigt/zur Auswahl angeboten
- Bugfix #2068: Lieferplan enthält bereits gelieferte Artikel
- Bugfix #2072: Eigene Rechte fuer Lieferplan-Ansicht
+- Bugfix #2078: Fehler im Verkaufsbericht
- Bugfix #2080: Verzögerte Aktualisierung von Zwischensumme bei Änderung von Preisgruppen
- Bugfix #2081: Rechnung -> "als neu bearbeiten" sollte Eintrag "Bearbeiter" aktualisieren
- Bugfix #2084: Klick auf eMail-Button beim Erfassen einer Rechnung bucht diese
- Bugfix #2145: Einträge in taxkeys sind NULL
- Bugfix #2146: Summen und Saldenliste: Export to PDF/CSV in EÜR Modus falsch ( altes Ticket #1584 )
- Bugfix #2150: Erstellen von EK-Auftraegen aus VK-Auftraegen: Preise falsch
+- Bugfix #2155: Vorschlag: Berichts Monats Anreihung quartalsweise
- Bugfix #2156: Steuern übersetzen
- Bugfix #2157: Fehler beim Erstellen von Rechnungen
- Bugfix #2158: Einkaufsrechnung erfassen: Lastschrift-Haken
- Bugfix #2162: Update on "demo.kivitendo.org/beta/" broken
- Bugfix #2167: Kundenmaske erscheint nicht mehr
+- Bugfix #2168: Gläubiger-Identifikationsnummer gehoert nicht in die Programmkonfiguration
- Bugfix #2169: Fehlermeldung beim Buchen von SEPA-Überweisungen aufgrund neuer Spalte "tax_id" in Tabelle "acc_trans"
- Bugfix #2170: Zwei Module im Installationscheck ergänzt
- Bugfix #2173: Fehler beim Storno
- Bugfix #2191: Tabelle vendortax scheint überflüssig
- Bugfix #2195: Kontenabgleich rechnet Falsch
- Bugfix #2197: Debitorenbuchung Datenbankfehler
+- Bugfix #2198: CSV Import Uploads werden in der Session des Taskserver-Startenen gespeichert (war "Kundenimport .csv ohne Funktion")
- Bugfix #2201: Kunden können nicht gelöscht werden.
- Bugfix #2202: kein Icon bei Rechnungen der Menü-Variante "Links (HTML)"
- Bugfix #2203: CSV-Import zeigt Fehler beim Speichern eines Objektes nicht
- Bugfix #2293: Rechnung löschen currency_id nicht beachtet
- Bugfix #2294: Farben kaputt bei Menü-Variante Oben (mit CSS) im lx-office.erp-Stil
- Bugfix #2296: manuelle Lieferadresse im Auftrag wird nicht in wiederkehrende Rechung übernommen
+- Bugfix #2300: Weitere Funktionen aus der kivitendo.conf in die Mandatenkonfiguration verlagern
- Bugfix #2301: Dokumentenbelege optional in webdav-Ordner speichern
- Bugfix #2307: Nachkommastellen gehen bei der Eingabe verloren
- Bugfix #2308: CSV-Import
- Bugfix #2422: neue Ansprechpersonen-CVar: kein Std-Wert
- Bugfix #2424: Input-Fokus falsch in select_part, select_name
- Bugfix #2426: Bei Kreditorenbuchungen wird nicht mehr auf vorhandene Rechnungsnummer geprüft
+- Bugfix #2427: GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
- Bugfix #2428: CSV Import Waren Menge aktualisiert nur parts.onhand
- Bugfix #2429: Partpicker aktualisiert bei bestimmten Aktionen nicht
- Bugfix #2430: installaton_check.pl: bitte -D pushen
- Bugfix #2432: Neuer Mandant - Kunde oder Lieferant speichern schlägt fehl bei Nummernkreis
- Bugfix #2433: HTML UStVA-Bericht funktioniert nicht wenn WebDAV Belege speichern aktiv ist
+- Bugfix #2436: Darstellungs- und Rechenfehler in vorandenen Latex-Vorlagen
+- Bugfix #2440: Fehler bei Fälligkeitsdatum in VK-Rechnung
+- Bugfix #2443: Löschen von Konten nicht möglich
- Bugfix #2444: Datum aus "Bücher abschließen zum" wird als Basis für Startdatum der Bilanz benutzt
+- Bugfix #2446: Fehler beim Generieren und Drucken wiederkehrender Rechnungen mit eingeschaltetem Webav-Feature
+- Bugfix #2449: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang löscht bei Erneuern jeweils die eingegebenen Beträge
+- Bugfix #2450: &-Zeichen in Kundennamen führt zu falschen Darstellungen
+- Bugfix #2451: Lager->Einlagern (mit Part-Picker) prüft auf falsches Recht
+- Rundungsfehler bei periodischen Rechnungen mit Rabatt und glatten Einzelpreisen behoben
2012-12-10 - Release 3.0.0