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[kivitendo-erp.git] / doc / changelog
index c4e5df7..8998c42 100644 (file)
 # Veränderungen von kivitendo #
 ###############################
 
+201x-xx-xx - Release 3.x.0
 
-2014-01-30 - Release 3.1.0beta
+Größere neue Features:
+
+- Pflichtenhefte
+
+  Im Verkauf wurde ein neuer Belegtyp namens "Pflichtenheft"
+  eingeführt. Dieser steht im Prozess an erster Stelle noch vor dem
+  Angebot. Es ist möglich, in den Stammdaten Vorlagen für
+  Pflichtenhefte zu erstellen und diese immer wieder in neue
+  Pflichtenhefte hineinzukopieren.
+
+  Aus Pflichtenheften lassen sich direkt die weiteren Verkaufsprozesse
+  Angebot und Auftrag anstoßen, wobei die im Pflichtenheft gemachten
+  Einträge automatisch in die neuen Belege übernommen werden. Welche
+  Artikel dabei zum Einsatz kommen, kann frei konfiguriert werden.
+
+- Verwendung von Rich-Text in Langtexten in Einkaufs- und
+  Verkaufsbelegen
+
+  Durch die Einführung von Pflichtenheften, in denen die Verwendung
+  von Rich-Text in Form von HTML-Editoren eingeführt wurde, wurden
+  auch die Artikelstammdaten sowie Einkaufs- und Verkaufsbelege
+  diesbezüglich nachgerüstet. Somit ist es möglich, die Langtexte der
+  Artikel mit Rich-Text zu formatieren. Dabei kommt eine
+  eingeschränkte Auswahl an Formatierungsmöglichkeiten zum Einsatz,
+  die korrekt in LaTeX- und OpenDocument-Druckvorlagen umgesetzt werden.
+
+  Verfügbare Formatierungsoptionen sind: Schriftauszeichnungen (fett,
+  kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, höher und tiefer gestellt)
+  und Aufzählungslisten (sowohl Stichpunktlisten als auch nummerierte
+  Listen).
+
+- Steuerzonen editierbar
+  Bisher waren die 4 Steuerzonen fest im Code verankert. Nun kann man selber
+  neue Steuerzonen hinfügen, und für die neue Steuerzone das Erlös- und
+  Aufwandskonto für jede Buchungsgruppe hinzufügen. Das Bestandskonto ist
+  unabhängig von der Steuerzone und wird über die Buchungsgruppe gesteuert.
+  Außerdem kann man nicht mehr benötigte Steuerzonen auf ungültig setzen. Das
+  Update geht davon aus, daß die Steuerzonen im Programmcode nicht angepasst
+  worden sind.
+
+- Benutzerdefinierte Variablen in Belegen als Tabelle rendern
+
+  Um die Darstellung der benutzerdefinierten Variablen vor Allem bei vielen
+  Variablen in den Belegmasken übersichtlicher zu gestalten, werden diese jetzt
+  in einer Tabelle dargestellt. Da diese nicht automatisch eine neue Reihe
+  beginnen kann, wenn der Platz zu knapp wird, lässt sich die Anzahl der Spalten
+  in den Benutzereinstellungen unter Anzeigeoptionen festlegen. Voreingestellt
+  sind 3 Spalten.
+
+- Benutzerdef. Variablen f. Waren per Voreinstellung für Belege
+  aktivieren/deaktivieren
+
+  Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren,
+  Diensleistungen und Erzeugnisse kann man nun wählen, ob diese per
+  Voreinstellung in den Belegen aktiviert oder deaktiviert sind. Vorher waren
+  diese immer aktiviert und man musste sie zum Deaktivieren zu jedem Artikel in
+  den Stammdaten explizit deaktivieren.
+
+- Warengruppen-Filter f. CVars bei Waren, Diensleistungen und Erzeugnisse
+
+  Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, Diensleistungen
+  und Erzeugnisse kann man wählen, ob diese nur bei Artikeln, die zu bestimmten
+  Warengruppen gehören, angezeigt werden sollen. Ist der Filter eingeschaltet,
+  dann erscheint die Variablen nur in den Stammdaten und den Beleg-Masken bei
+  Artikeln, die zu einer der ausgewählten Warengruppen gehören.
+
+- Preisquellen
+
+  Die Systeme zur Preisfindung in Belegen wurden vereinheitlicht und haben den
+  Platz der Preisgruppen eingenommen. Es ist jetzt möglich den Ursprung des
+  gewählten Preises nachzuvollziehen, und der Vertriebler wird in Belegen über
+  geänderte Preise in den Stammdaten informiert.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Versand- oder Transportkostenerinnerung in Aufträgen / Angeboten implementiert (einstellbar in Mandantenkonfiguration)
+
+- Verkaufsangebotsgültigkeit konfigurierbar per Intervall (nächster Werktag + x Tage)
+
+- Schnelllöschen von einzelnen Positionen (Ein X vor jeder Zeile)
+
+- FiBu Schnellsuche in Headerzeile, um nach Belegen zu suchen
+
+- Datum Schnelleingabe ohne Punkte
+  z.B. 
+  8 Zahlen:   31122014  -> 31.12.2014
+  6 Zahlen:   311214    -> 31.12.2014
+  4 Zahlen:   3112      -> 31.12.2014   aktuelles Jahr wird angenommen
+  1-2 Zahlen: 12        -> 31.10.2014   aktueller Monat wird angenommen
+              7         -> 07.10.2014   aktueller Monat wird angenommen
+
+2014-02-28 - Release 3.1.0
 
 Größere neue Features:
 
-- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft
+- Verknüpfte Belege
+  Ein neue Reiter befindet sich in allen Belegen, der die Verknüpfungen zu Vorgänger- und Nachfolgerbeleg
+  beinhaltet. In der Übersicht wird auch die Vorgangsbezeichnung und das Projekt erwähnt.
+  Ferner kann man Verknüpfungen hinzufügen und löschen.
+
+
+- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft und automatisches Auslagern implementiert
   Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt.
   Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird
   schon direkt vorausgewählt.
@@ -40,10 +138,32 @@ Größere neue Features:
   Firmensignatur konfigurieren. Beim E-Mailversand von Belegen wird die
   Firmensignatur, falls vorhanden, an die Benutzersignatur angehängt.
 
+
+- Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
+
+- Finanzcontrolling
+  Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
+  berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
+
 - CSV-Import von Aufträgen
 
 Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 
+
+- Lieferplan und Projekte auf get_models umgestellt
+
+- Steuernamen übersetzbar gemacht
+
+- Suche nach Ansprechpartner
+
+- Kunden und Lieferantenmaske ist auf Controller-Code umgestellt
+
+- Projekte haben ein neues Attribut Projekttyp und können Kunden zugewiesen werden
+  Projekte können jetzt besser verknüpft werden (Kunden und Projekttyp).
+
+- Zusätzliche Eigenschaft Projekttypen
+  Standardmässig werden drei Projekttypen definiert (Standard, Support und Festpreis) und
+  diese können beliebig unter System->Projekttypen erweitert werden.
 - Die bwa.html und ustva.html werden jetzt zentral gepflegt und nicht mehr als benutzerdefinierte
   Druckvorlage. Falls hier jmd. Anpassungen gemacht hat, müssten diese in templates/rp/$VORLAGE.html
   nachgepflegt werden
@@ -83,10 +203,9 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 - Offene Forderungen / Verbindlichkeiten
   Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet
 
-- Lagerbestand anzeigen, zeigt auch die Filteroptionen an
-
-- Zukunfts-Buchungen verhindern, durch einen konfigurierbaren
-  maximalen Zeitraum, in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987)
+- Zukunfts-Buchungen können verhindert werden
+  Es gibt einen konfigurierbaren  maximalen Zeitraum,
+  in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987)
 
 - Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt (s.a. #2300)
 
@@ -95,6 +214,8 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 - Die Bestimmung des Startdatums für die Bilanz kann jetzt in der
   Mandantenkonfiguration einstellt werden.
 
+- Verbesserung der Lagerfunktion
+
 Wichtige Änderungen:
 
 - Der Administrationsbereich ist unter einer neuen URL erreichbar:
@@ -117,6 +238,11 @@ Wichtige Änderungen:
 - Perl v5.10.1 oder neuer und PostgreSQL v8.4 oder neuer werden
   zwingend vorausgesetzt.
 
+- Bei einer Neuinstallation der Version 3.1.0 muß das
+  webdav-Verzeichnis derzeit manuell angelegt werden, da es sich
+  nicht mehr im git Repository befindet. Es gibt einen Eintrag
+  hierfür in der Dokumentation (Kap. 2.3).
+
 Bugfixes:
 
 - Bugfix #182: Bug in bin/mozilla/gl.pl - Keine Steuerautomatik möglich!
@@ -153,6 +279,7 @@ Bugfixes:
 - Bugfix #2058: Geloeschte User werden in VK-Belegen weiterhin angezeigt/zur Auswahl angeboten
 - Bugfix #2068: Lieferplan enthält bereits gelieferte Artikel
 - Bugfix #2072: Eigene Rechte fuer Lieferplan-Ansicht
+- Bugfix #2078: Fehler im Verkaufsbericht
 - Bugfix #2080: Verzögerte Aktualisierung von Zwischensumme bei Änderung von Preisgruppen
 - Bugfix #2081: Rechnung -> "als neu bearbeiten" sollte Eintrag "Bearbeiter" aktualisieren
 - Bugfix #2084: Klick auf eMail-Button beim Erfassen einer Rechnung bucht diese
@@ -184,11 +311,13 @@ Bugfixes:
 - Bugfix #2145: Einträge in taxkeys sind NULL
 - Bugfix #2146: Summen und Saldenliste: Export to PDF/CSV in EÜR Modus falsch ( altes Ticket #1584 )
 - Bugfix #2150: Erstellen von EK-Auftraegen aus VK-Auftraegen: Preise falsch
+- Bugfix #2155: Vorschlag: Berichts Monats Anreihung quartalsweise
 - Bugfix #2156: Steuern übersetzen
 - Bugfix #2157: Fehler beim Erstellen von Rechnungen
 - Bugfix #2158: Einkaufsrechnung erfassen: Lastschrift-Haken
 - Bugfix #2162: Update on "demo.kivitendo.org/beta/" broken
 - Bugfix #2167: Kundenmaske erscheint nicht mehr
+- Bugfix #2168: Gläubiger-Identifikationsnummer gehoert nicht in die Programmkonfiguration
 - Bugfix #2169: Fehlermeldung beim Buchen von SEPA-Überweisungen aufgrund neuer Spalte "tax_id" in Tabelle "acc_trans"
 - Bugfix #2170: Zwei Module im Installationscheck ergänzt
 - Bugfix #2173: Fehler beim Storno
@@ -353,6 +482,11 @@ Bugfixes:
 - Bugfix #2440: Fehler bei Fälligkeitsdatum in VK-Rechnung
 - Bugfix #2443: Löschen von Konten nicht möglich
 - Bugfix #2444: Datum aus "Bücher abschließen zum" wird als Basis für Startdatum der Bilanz benutzt
+- Bugfix #2446: Fehler beim Generieren und Drucken wiederkehrender Rechnungen mit eingeschaltetem Webav-Feature
+- Bugfix #2449: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang löscht bei Erneuern jeweils die eingegebenen Beträge
+- Bugfix #2450: &-Zeichen in Kundennamen führt zu falschen Darstellungen
+- Bugfix #2451: Lager->Einlagern (mit Part-Picker) prüft auf falsches Recht
+- Rundungsfehler bei periodischen Rechnungen mit Rabatt und glatten Einzelpreisen behoben
 
 
 2012-12-10 - Release 3.0.0