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index bc2f092..8df983b 100644 (file)
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-# Veränderungen von Lx-Office ERP #
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+# Veränderungen von kivitendo #
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-2012-03-01 - Release 2.7.1-unstable
+2015-0x-xx - Release 3.2.2-unstable
 
 Größere neue Features:
 
-- Automatischer DATEV Konsistenzcheck bei Buchungen.
+Bankerweiterung und Skontobehandlung
+
+  Bei der Bankerweiterung kann man
+  * Kontoauszüge importieren (für MT940 wird aqbanking-cli benötigt)
+  * anhand der Kontoauszüge Zahlungen verbuchen
+  * die FiBu-Buchungen auf die Bankkonten mit den importieren Auszügen
+  abgleichen
+
+__Es wurde ein neues Recht "Bankbewegungen" eingeführt.
+
+  Beim Verbuchen der Zahlungen werden Rechnungsvorschläge gemacht, die anhand
+  eines internen Punktesystems bewertet werden.
+
+  Es wurde eine Skontobehandlung bei der Zahlung der Rechnungen implementiert,
+  und zwar nach der Bruttomethode. D.h. es wird der skontierte Betrag auf
+  erhaltene oder gewährte Skonti gebucht, allerdings gibt es hier keine
+  Steuerautomatik, d.h. man muß am Monatsende die Salden noch manuell umbuchen.
+
+  Die zu buchenden Skontokonten müssen unter System->Steuern konfiguriert
+  werden.
+
+  Die Skontobehandlung wurde beim Verbuchen der Skontobelege und beim
+  SEPA-Einzug bzw der SEPA-Überweisung implementiert.
+  Beim Bezahlen von Rechnungen kann man auswählen ob man die Zahlung
+  * ohne Skonto
+  * mit Skonto laut Zahlungsbedingungen
+  * die Differenz als Skonto
+  buchen möchte. Es wird je nach Zahlungsbetrag und Zahlungsdatum ein sinnvoller
+  Vorschlag gemacht.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Briefe werden auch im WebDAV archiviert. Ferner bessere Fehlerbehandlung und
+  E-Mail-Funktion aktiviert.
+
+- Mehrfachauswahl und Mengeneingabe für Artikel:
+  Wenn in den Belegmasken die Artikeleingabe nicht eindeutig ist, erscheint
+  eine Maske zur Artikelauswahl. Hierzu kann jetzt in den Benutzereinstellungen
+  eingestellt werden, dass in dieser Maske mehrere Artikel mit Mengen ausgewählt
+  werden können.
+
+- Stammdaten->Berichte->Waren: Nach Shopartikel filtern und anzeigen können.
+
+- Auftrags-/Angebotsbericht: Erfassungszeit als letzte Sortierung verwenden,
+  damit die Einträge nach Eingabezeitpunkt sortiert sind, wenn es
+  gleichrangige Einträge in der aktuellen Sortierung gibt.
+
+- Bei Eingabe nicht eindeutiger Artikel in den Belegmasken bleibt jetzt auch die
+  Mengeneingabe über die Auswahlmaske hinweg bestehen. Damit kann man die Menge
+  auch schon vorher eingeben: Nicht eindeutiger Artikel, TAB, TAB, Menge, ENTER
+
+- In den Berichten zu Aufträgen, VK-Lieferscheinen, Warenstammdaten, Kunden-/
+  Lieferntenstammdaten kann das Erfassungsdatum angezeigt und danach gefiltert
+  werden.
+
+- Filtern/Anzeigen von benutzerdefinierten Variablen bei Kunden-/Lieferanten in
+  den Berichten Angebot/Aufträge und Verkaufsrechnungen
+
+- Filtern nach Kunden-/Lieferantentyp bei Lieferschein-Berichten.
+
+- Preisgruppe bei Stammdaten->Berichte->Kunden anzeigen lassen können.
+
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #54 Fehlermeldung im Mahnlauf bei automatischer Rechnung über Mahngebühren
+- Bugfix #50 Kundentyp-Rabatt wird falsch übernommen
+
+
+
+2015-04-10 - Release 3.2.1
+
+Dies ist ein Unstable Bugfix-Release für die 3.2. D.h. es wurden ein paar
+wichtige Bugs in der Version 3.2 behoben, allerdings gibt es auch relativ
+ungetestete neue Features und Veränderungen.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Das Verkaufsmenü wurde um eine Brieffunktion (Entwurf und finale) erweitert.
+  Hierfür muss entsprechend eine neue Druckvorlage (letter.tex) erstellt werden.
+  Eine erste Vorlage hierfür befindet sich im Standard-Druckvorlagen-Satz
+
+- Automatisches Auslagern beim Buchen einer Verkaufsrechnung:
+  In der Mandanten-Konfiguration lässt sich im Reiter "Lager" auswählen, ob
+  Artikel beim Buchen einer Verkaufsrechnung automatisch von den
+  Standardlagerplätzen ausgelagert werden sollen. Dabei werden die
+  Einstellungen für das Auslagern über Standardlagerplätze berücksichtigt.
+
+- HTML-Editor jetzt auch im Bemerkungsfeld von Einkaufs/Verkaufsbelegen eingebaut
+
+- %::myconfig wird nun auch dem JavaScript Client zur Verfügung gestellt
+
+- Preisregeln können priorisiert werden
+
+- Beim Anlegen von Lieferscheinen wird jetzt auch der Preis kurz versteckt
+  ermittelt und mitgespeichert, damit beim Umwandeln in Rechnungen keine
+  Überraschungen passieren. (Feature #41). Dies ist nützlich, wenn man den
+  Workflow nicht mit Angebot oder Auftrag sondern mit einem Lieferschein
+  beginnt.
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #51 Stammdaten -> Waren -> Preisinformationen -> Blättern defekt
+- Bugfix #49 / trac 2848  Langtext-Popup erscheint nicht immer
+- Bugfix #48 '#' wird nicht bei Artikelnummer in LaTeX-Templates ausgedruckt
+- Bugfix #47  Nicht mehr benötigte Trigger entfernt (check_inventory)
+- CSS für PartPicker repariert
+- Bug beim Parsen von benutzerdefinierten Variablen behoben (Commit 2b9e50ba72)
+
+2015-02-28 - Release 3.2.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Pflichtenhefte
+
+  Im Verkauf wurde ein neuer Belegtyp namens "Pflichtenheft"
+  eingeführt. Dieser steht im Prozess an erster Stelle noch vor dem
+  Angebot. Es ist möglich, in den Stammdaten Vorlagen für
+  Pflichtenhefte zu erstellen und diese immer wieder in neue
+  Pflichtenhefte hineinzukopieren.
+
+  Aus Pflichtenheften lassen sich direkt die weiteren Verkaufsprozesse
+  Angebot und Auftrag anstoßen, wobei die im Pflichtenheft gemachten
+  Einträge automatisch in die neuen Belege übernommen werden. Welche
+  Artikel dabei zum Einsatz kommen, kann frei konfiguriert werden.
+
+- Verwendung von Rich-Text in Langtexten in Einkaufs- und
+  Verkaufsbelegen
+
+  Durch die Einführung von Pflichtenheften, in denen die Verwendung
+  von Rich-Text in Form von HTML-Editoren eingeführt wurde, wurden
+  auch die Artikelstammdaten sowie Einkaufs- und Verkaufsbelege
+  diesbezüglich nachgerüstet. Somit ist es möglich, die Langtexte der
+  Artikel mit Rich-Text zu formatieren. Dabei kommt eine
+  eingeschränkte Auswahl an Formatierungsmöglichkeiten zum Einsatz,
+  die korrekt in LaTeX- und OpenDocument-Druckvorlagen umgesetzt werden.
+
+  Verfügbare Formatierungsoptionen sind: Schriftauszeichnungen (fett,
+  kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, höher und tiefer gestellt)
+  und Aufzählungslisten (sowohl Stichpunktlisten als auch nummerierte
+  Listen).
+
+- Steuerzonen editierbar
+
+  Bisher waren die 4 Steuerzonen fest im Code verankert. Nun kann man selber
+  neue Steuerzonen hinfügen, und für die neue Steuerzone das Erlös- und
+  Aufwandskonto für jede Buchungsgruppe hinzufügen. Das Bestandskonto ist
+  unabhängig von der Steuerzone und wird über die Buchungsgruppe gesteuert.
+  Außerdem kann man nicht mehr benötigte Steuerzonen auf ungültig setzen. Das
+  Update geht davon aus, daß die Steuerzonen im Programmcode nicht angepasst
+  worden sind.
+
+- Preisregeln
+
+  Als erste Anwendung der Preisquellen gibt es jetzt ein Regelsystem, mit dem
+  Preise nach freien Regeln erstellt werden können. Abbildbar sind damit
+  oft gewünschte Features wie Kundenpreislisten, Mengenrabatt, Aktionspreise,
+  SSV oder Angebotspreise.
+
+- Preisquellen
+
+  Die Systeme zur Preisfindung in Belegen wurden vereinheitlicht und haben den
+  Platz der Preisgruppen eingenommen. Es ist jetzt möglich den Ursprung des
+  gewählten Preises nachzuvollziehen, und der Vertriebler wird in Belegen über
+  geänderte Preise in den Stammdaten informiert.
+
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Benutzerdefinierte Variablen in Belegen als Tabelle rendern
+
+  Um die Darstellung der benutzerdefinierten Variablen vor Allem bei vielen
+  Variablen in den Belegmasken übersichtlicher zu gestalten, werden diese jetzt
+  in einer Tabelle dargestellt. Da diese nicht automatisch eine neue Reihe
+  beginnen kann, wenn der Platz zu knapp wird, lässt sich die Anzahl der Spalten
+  in den Benutzereinstellungen unter Anzeigeoptionen festlegen. Voreingestellt
+  sind 3 Spalten.
+
+- Benutzerdef. Variablen f. Waren per Voreinstellung für Belege
+  aktivieren/deaktivieren
+
+  Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren,
+  Dienstleistungen und Erzeugnisse kann man nun wählen, ob diese per
+  Voreinstellung in den Belegen aktiviert oder deaktiviert sind. Vorher waren
+  diese immer aktiviert und man musste sie zum Deaktivieren zu jedem Artikel in
+  den Stammdaten explizit deaktivieren.
+
+- Warengruppen-Filter f. CVars bei Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
+
+  Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, Dienstleistungen
+  und Erzeugnissen kann man wählen, ob diese nur bei Artikeln, die zu bestimmten
+  Warengruppen gehören, angezeigt werden sollen. Ist der Filter eingeschaltet,
+  dann erscheinen die Variablen nur in den Stammdaten und den Beleg-Masken bei
+  Artikeln, die zu einer der ausgewählten Warengruppen gehören.
+
+- Lagerbestands- / Lagerbewegungsimport via CSV
+
+  Damit lässt sich der Lagerbestand über einen CSV-Import
+  korrigieren. Es lassen sich für Artikel zu bewegende Mengen oder
+  Ziel-Lagermengen verarbeiten.
+
+- Versand- oder Transportkostenerinnerung in Aufträgen / Angeboten
+  In der Mandantenkonfiguration kann ein Artikel definiert werden, an den
+  standardmässig in Angeboten / Aufträgen erinnert wird (bspw. Versandpauschale)
+
+- Verkaufsangebotsgültigkeit konfigurierbar per Intervall
+  (nächster Werktag + x Tage)
+
+- Schnelllöschen von einzelnen Positionen in Einkaufs- und Verkaufsrechnungen
+  (ein X-Symbol am Anfang jeder Artikelzeile)
+
+- FiBu Schnellsuche in Headerzeile, um nach Belegen zu suchen
+
+- Datum Schnelleingabe ohne Punkte
+  z.B. Eingabe im Monat Dezember 2014:
+  8 Zahlen:   31122014  -> 31.12.2014
+  6 Zahlen:   311214    -> 31.12.2014
+  4 Zahlen:   3112      -> 31.12.2014   aktuelles Jahr wird angenommen
+  1-2 Zahlen: 12        -> 12.12.2014   aktueller Monat wird angenommen
+              7         -> 07.12.2014   aktueller Monat wird angenommen
+
+- Neuer Reiter "Buchungen" in Einkaufs- und Verkaufsbelegen, wo zu einer
+  Rechnung/Buchung die Buchungen laut acc_trans angezeigt werden. Der Bearbeiter
+  braucht das FiBu-Recht.
+  In einer Tabelle "Buchungen" werden alle Buchungen laut acc_trans
+  angezeigt.
+  In einer Tabelle "Salden" werden die aktuellen Salden der bebuchten
+  Konten angezeigt, ausgeglichene Konten werden herausgefiltert.
+
+- Verkaufsbeleg-Ausdruck
+  Beim Ausdruck werden die shipto*-Felder nicht mehr aus der Rechnungsadresse / Mandantenkonfiguration vorbelegt,
+  wenn keine Lieferadresse gesetzt, bzw. ausgewählt ist. Somit ist die Lieferadresse und die Rechnungsadresse
+  jetzt eindeutig anhand der Variablen zu unterscheiden.
+  Ggf. müssen bestehende Druckvorlagen angepasst werden (s.a. http://blog.kivitendo-premium.de/?p=351).
+
+- Chartpicker
+  Analog zum Partpicker steht nun ein intelligenter Picker für Konten zur
+  Verfügung. Dieser wird nun bei der Zuweisung von Steuerzonen,
+  Buchungsgruppen und den Standardkonten in der Mandantenkonfiguration
+  genutzt.
+
+- Mandantenauswahl per Bookmark
+  Mit der Mandantenfähigkeit gibt es eine Möglichkeit, einen Standardmandanten
+  auszuwählen, der auf der Loginseite immer vorausgewählt ist. Gibt man der
+  Loginseite per URL den Parameter "{AUTH}client=foobar" mit, wird nun stattdessen der
+  Mandant "foobar" vorausgewählt. (Der Name muß natürlich in der Liste
+  vorkommen). Damit kann man sich ein Bookmark für einen bestimmten Mandanten setzen:
+  controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}client=foobar
+  Übergibt man als Parameter "{AUTH}login=Tom" wird auch das Benutzerfeld
+  vorausgefüllt, Beispiel:
+  controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}login=Tom&{AUTH}client=foobar
+
+- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Kunde/Lieferant" und "Ware" werden
+  jetzt mit Pickern ausgewählt, nicht mehr mit L-selects.
+
+- Die Picker benutzen zum Anzeigen der Auswahl nun alle eine Langbeschreibung (displayable_name):
+  * Kunden und Lieferanten: Kunden/Lieferanten-Nummer _ Name
+  * Waren: Artikelnummer _ Beschreibung
+  * Konten: Kontonummer _ Beschreibung
+  Die Sortierung in den Pickern ist immer alphanumerisch nach der
+  Anfangsnummer (d.h. 01,02,10, aber 1,10,2)
+
+- Lagerverfahren
+  Dienstleistungen müssen nicht mehr zwingend in Belegen ein- oder ausgelagert werden (konfigurierbar)
+
+- Lieferplan
+  * Warenverkaufswert im Lieferplan anzeigen (konfigurierbar)
+  * Lieferplan berücksichtigt den Status des Lieferscheins (ausgelagert / nicht ausgelagert) (konfigurierbar)
+
+- Kursor-Position nach Erneuern
+  in den Benutzereinstellungen einstellbar, in welches Feld der Cursor nach
+  Hinzufügen eines Artikels springt (Nummer oder Beschreibung, neue Zeile oder
+  alte Zeile)
+
+- CTI-Modul - Unterstützung für die Anbindung an eine Telefonanlage
+
+Bugfixes aus Trac:
+
+- Bugfix #819  Kontostand
+- Bugfix #1691 Rundung bei Berichten bei Buchungen mit MwSt inkl.
+- Bugfix #1862 Preisgruppen zu Kunden werden nicht auf in Lieferscheinen hinzugefuegte Artikel angewendet
+- Bugfix #1927 Workflow Lieferschein->Rechnung berücksichtigt Preisgruppen nicht
+- Bugfix #2029 Rundungsfehler bei Dialogbuchung
+- Bugfix #2033 Unterschiede in Rundungen durch taxincluded
+- Bugfix #2094 Rundungsprobleme in Kreditorenbuchungen: Cent "kippt" bei Zahlungseinbuchung
+- Bugfix #2295 Neue Steuersätze
+- Bugfix #2345 Rechnung bekommt immer die Lieferadresse des Kunden
+- Bugfix #2365 Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen
+- Bugfix #2400 Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben
+- Bugfix #2427 GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
+- Bugfix #2435 Rundungsfehler in Kreditorenbuchungen (Netto vs. Brutto)
+- Bugfix #2452 SuSa saldiert nicht korrekt
+- Bugfix #2464 ustva.pl - Typos
+- Bugfix #2466 Kundenpreise werden bei Fortführung eines Lieferscheins zur Rechnung nicht übernommen
+- Bugfix #2467 Auftrag aus Kundenstammdaten aufrufen leitet in neuen Lieferantenauftrag
+- Bugfix #2468 Verkaufsbericht filtert nach Verkäufer und Land ohne Aufforderung
+- Bugfix #2469 Bug: Rechnungsnummer in Kreditorenbuchung nicht mehr änderbar
+- Bugfix #2470 Erneuern im Zahlungseingang verwirft den Kunden
+- Bugfix #2471 Beim Erzeugen von neuen Kivitendo-BenutzerInnen wird die Mandantenzugehörigkeit nicht gespeichert
+- Bugfix #2483 Editieren von TeX Templates
+- Bugfix #2485 Einkaufslieferschein -> Einlagern -> ? -> Standardlager ändern -> Bugfix Erneuern -> fehlerhafte Ansicht, ggf. inkonsistente Lagerbewegungs-DB
+- Bugfix #2494 Anlegen neuer Preisfaktoren nicht möglich
+
+Bugfixes aus Redmine:
+
+- Bugfix #1  Kundenauftrag -> Lieferantenauftrag Zahlungsbedingungen und Lieferbedingungen löschen
+- Bugfix #2  abweichende Lieferadresse für Lieferschein bei RB-Druckvorlagen
+- Bugfix #3  2478 Preis bei Erzeugnissen
+- Bugfix #4  1836 nicht-editierbare benutzerdef. Variablen tauchen nicht/falsch im Druck auf
+- Bugfix #7  2447 Lieferanten-EK-Preise / Lieferantenartikelnummern verschwinden
+- Bugfix #9  CsvImport für Kunden gibt Fehlermeldung wenn taxzone_id falsch oder nicht vorhanden ist
+- Bugfix #10 Ansprechpartner auf ungültig setzen löst leeres Adressfeld beim Drucken aus
+- Bugfix #15 Schnelllöschen (x) kann immer nur eine Position löschen
+- Bugfix #16 Fehler beim Speichern eines Angebots
+- Bugfix #18 PriceSource / Pricerule - Fehler in VK-Rechnung beim Bearbeiten von Positionen
+- Bugfix #21 PriceSource: Einkauf/Lieferantenauftrag erfasse funktioniert nicht
+- Bugfix #24 Preisgruppenverhalten
+- Bugfix #25 versteckte (hidden) ic_cvars nicht persistent
+- Bugfix #26 Gruppieren nach Warengruppen beim Drucken von Lieferscheinen funktioniert nicht
+- Bugfix #29 Verknüpfte Belege -> keine Verknüpfung von Rechnung nach Auftrag
+- Bugfix #30 SL::DB::Helpers::Attr as_date funktioniert nicht mit now()
+- Bugfix #32 periodische Rechnungen: Variablen werden nicht im Langtext ersetzt
+- Bugfix #34 Bei Lieferanten Lieferungen anzeigen geht nicht
+- Bugfix #36 Steuerzone und Zahlungsbedingungen im Bericht Einkaufsrechnungen kommen aus Stammdaten
+- Bugfix #37 Im der Suchmaske zum Rechnungsbericht Häkchen für Steuersatz, Zahlungsbedingungen u. Buchungskonto aus Kundenbereich verschieben
+- Bugfix #40 Verkaufsbericht zeigt falsche Menge und Preis im Artikelmodus an (invoice->unit wird nicht berücksichtigt)
+- Bugfix #42 Nachkommastellen in Menge bei Erzeugniskomponenten
+
+
+2014-02-28 - Release 3.1.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Verknüpfte Belege
+  Ein neue Reiter befindet sich in allen Belegen, der die Verknüpfungen zu Vorgänger- und Nachfolgerbeleg
+  beinhaltet. In der Übersicht wird auch die Vorgangsbezeichnung und das Projekt erwähnt.
+  Ferner kann man Verknüpfungen hinzufügen und löschen.
+
+
+- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft und automatisches Auslagern implementiert
+  Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt.
+  Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird
+  schon direkt vorausgewählt.
+  Ferner wird der Standardlagerplatz unter Lager -> Einlagern entsprechend auch
+  vorausgewählt.
+  Den Standardlagerplatz kann man unter Mandantenkonfiguration voreinstellen.
+  Der voreingestellte Standardlagerplatz ist dann die Vorauswahl für neu angelegte
+  Waren.
+  Sowohl Einkaufs- als auch Verkaufslieferschein haben einen neue Funktion,
+  Ein- / Auslagern über Standardlagerplatz. Diese Funktion ist an- bzw.
+  abschaltbar in der Mandantenkonfiguration (standardmässig an).
+  Die Funktion lässt sich noch wie folgt konfigurieren:
+  - Falls kein Standardlagerplatz in den Stammdaten hinterlegt ist, verwende den
+    vorkonfigurierten Standardlagerplatz.
+  - Falls der Bestand nicht ausreicht zum Auslagern oder eine Mindesthaltbarkeit, bzw.
+    Chargennummer vergeben (welches ein Abbruchkriterium beim Auslagern ist), lager dennoch
+    aus und verwende hierfür den vorkonfigurierte Fehlbestands-, bzw. Fehlbuchungslagerplatz.
+
+- Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der
+  Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem
+  Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen
+  sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen
+  Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten.
+
+  Mit dieser Änderung wurde auch eingeführt, dass es ein
+  WebDAV-Verzeichnis pro Mandant gibt. Die dafür notwendigen
+  Umstellungen werden zusammen mit dem Datenbankupgrade durchgeführt.
+
+  Zusätzlich zu der Benutzersignatur kann man nun auch eine mandantenweite
+  Firmensignatur konfigurieren. Beim E-Mailversand von Belegen wird die
+  Firmensignatur, falls vorhanden, an die Benutzersignatur angehängt.
+
+
+- Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
+
+- Finanzcontrolling
+  Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
+  berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
+
+- CSV-Import von Aufträgen
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+
+- Lieferplan und Projekte auf get_models umgestellt
+
+- Steuernamen übersetzbar gemacht
+
+- Suche nach Ansprechpartner
+
+- Kunden und Lieferantenmaske ist auf Controller-Code umgestellt
+
+- Projekte haben ein neues Attribut Projekttyp und können Kunden zugewiesen werden
+  Projekte können jetzt besser verknüpft werden (Kunden und Projekttyp).
+
+- Zusätzliche Eigenschaft Projekttypen
+  Standardmässig werden drei Projekttypen definiert (Standard, Support und Festpreis) und
+  diese können beliebig unter System->Projekttypen erweitert werden.
+- Die bwa.html und ustva.html werden jetzt zentral gepflegt und nicht mehr als benutzerdefinierte
+  Druckvorlage. Falls hier jmd. Anpassungen gemacht hat, müssten diese in templates/rp/$VORLAGE.html
+  nachgepflegt werden
+- Für UStVA: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UStVA muss sowieso mittlerweile
+  per Elster erfolgen
+- Lieferbedingungen analog zu Zahlungsbedingungen eingeführt.
+  Sie können angelegt, beim Benutzer voreingestellt und in allen Ein- und Ver-
+  kaufsmasken gesetzt werden.
+
+- Rechte für die Anzeige von Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Berichten
+  Es kann sinnvoll sein, den Standardeinkäufern und Verkäufern keinen Zugriff
+  auf Debitoren- oder Kreditorenbuchungen zu geben. Debitorenbuchungen werden
+  meist nur für die Mahngebührenrechnungen verwendet, da ist das nicht so
+  interessant, aber bei Kreditorenbuchungen werden oft Sachen gebucht, die
+  nichts mit Wareneinkauf zu tun haben, und nicht jeder sehen soll. Für diesen
+  Fall kann man diese Buchungen also per neuem Recht herausfiltern.
+
+- Recht für die Anzeige von Details und Berichte von Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
+  Statt nur ein Recht für die Bearbeitung von Artikeln zu haben, das gleichzeitig auch das Recht
+  für die Anzeige von Details und Berichten über Artikel umfasst, wurde nun ein neues Recht eingeführt.
+  Das alte Recht "Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten" wurde also in zwei
+  Rechte aufgeteilt, nämlich "Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten" und
+  "Details und Berichte von Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen anzeigen".
+
+- Recht für Produktivität und für Anzeige des Links zum Administrationsmenü
+  Man kann den gesamten Produktivitätsbereich jetzt nur noch nutzen, wenn man die entsprechenden Rechte hat.
+  Auch der Link unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch
+  angezeigt, wenn man das entsprechende Recht hat.
+  Durch ein Upgrade werden allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte
+  gesetzt, so dass alle, die Produktivität vorher nutzen durften, dies auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass
+  bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, dieser auch weiterhin angezeigt wird.
+
+- Stückliste für Lieferschein ausdrucken
+  Stücklisten-Details (Haken bei Warenliste) für Erzeugnisse wurden seit 2009
+  (TEMPLATE_ARRAY Änderung) nicht mehr ausgedruckt,  da hier die Code-Anpassungen vergessen wurde.
+
+- Offene Forderungen / Verbindlichkeiten
+  Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet
+
+- Zukunfts-Buchungen können verhindert werden
+  Es gibt einen konfigurierbaren  maximalen Zeitraum,
+  in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987)
+
+- Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt (s.a. #2300)
+
+- Dokumentenbelege optional in WebDAV-Ordner speichern (s.a. #2301)
+
+- Die Bestimmung des Startdatums für die Bilanz kann jetzt in der
+  Mandantenkonfiguration einstellt werden.
+
+- Verbesserung der Lagerfunktion
+
+Wichtige Änderungen:
+
+- Der Administrationsbereich ist unter einer neuen URL erreichbar:
+
+  https://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login
+
+  Die alte URL wird weiterhin funktionieren und lediglich auf die neue
+  URL umleiten.
+
+- Datenbanken, die nicht Unicode als Encoding nutzen, werden nicht
+  mehr unterstützt. Die Konfigurationsvariable "system.dbcharset"
+  wurde entfernt.
+
+- Direkte Upgrades von Lx-Office vor 2.6.0 werden nicht mehr
+  unterstützt. Falls Sie eine solche Installation haben sollten, so
+  müssen Sie zuerst kivitendo 3.0.0 installieren und damit updaten,
+  bevor Sie in einem zweiten Schritt auf die aktuelle
+  kivitendo-Version aktualisieren.
+
+- Perl v5.10.1 oder neuer und PostgreSQL v8.4 oder neuer werden
+  zwingend vorausgesetzt.
+
+- Bei einer Neuinstallation der Version 3.1.0 muß das
+  webdav-Verzeichnis derzeit manuell angelegt werden, da es sich
+  nicht mehr im git Repository befindet. Es gibt einen Eintrag
+  hierfür in der Dokumentation (Kap. 2.3).
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #182: Bug in bin/mozilla/gl.pl - Keine Steuerautomatik möglich!
+- Bugfix #476: Umwandlung Kundenauftrag in Lieferantenauftrag: fehlerhafte Zahlenformatierung
+- Bugfix #593: Flag für Jahresabschlussbuchungen einführen
+- Bugfix #671: OpenOffice Daemon Modus nicht funktionsfähig
+- Bugfix #708: Zahlungsverkehr - Kontenabgleich riesige Differenz
+- Bugfix #806: Kontenbezeichnungen von neuen Konten nicht bei Datev Export
+- Bugfix #1181: Gutschriftenerstellung aus Rechnung: Zahlungsausgaenge werden mit uebertragen
+- Bugfix #1225: Gutschriften - Variable fuer Rechnungsnummer
+- Bugfix #1396: Stammdaten-Lagerplatz -> Lagerplatz default
+- Bugfix #1464: Vorschlag für neues Login-Fenster
+- Bugfix #1510: Lastschriftvereinbarung f. Lieferanten bei SEPA beruecksichtigen
+- Bugfix #1615: Einkaufsrechnungen mit Fremdwährungen lassen sich nicht per "Zahlung buchen" bezahlen
+- Bugfix #1655: Neuanlegen mit östereichischen Kontorahmen, gibt Update-Fehler
+- Bugfix #1695: Adminbereich: Benutzer "als neu speichern" fügt neuen Nutzer direkt in employee der DB ein
+- Bugfix #1772: systemd script(s) are missing for task server
+- Bugfix #1784: Sammelrechnung nimmt nur 1 Auftragsnummer auf
+- Bugfix #1795: Aktualisierung des Einkaufspreises berücksichtigt Einheit und Rabatt nicht richtig
+- Bugfix #1800: Benutzer anlegen bei Neuinstallation mit bestehenden Mandanten und Verbindung zur DB testen schlägt fehl
+- Bugfix #1838: Lieferantennamen mit Bindstrich am Ende des Namens erzeugen Fehlermeldung bei Kreditorenbuchung
+- Bugfix #1859: Nicht gespeichertes Angebot/Auftrag/Rechnung... -> Drucken -> "Keine Aktion definiert"
+- Bugfix #1897: Datumsfehleingaben bei Rechnungen unterbinden
+- Bugfix #1925: Bei SEPA-Lastschrift wird datepaid in ar nicht gesetzt
+- Bugfix #1966: Konten als neu speichern, einige DB-Felder werden "immer" noch nicht übernommen
+- Bugfix #1998: CSV-Importer sollte in die History eintragen ...
+- Bugfix #2001: "Steuer im Preis inbegriffen": Wird bei manueller Eingabe nach Neuaufruf zurueckgesetzt
+- Bugfix #2010: Verkauf-Auftragsnummer mit TransNumberGenerator
+- Bugfix #2011: Zeilenumbrüche als letztes Zeichen bei part.description, part.notes beim Speichern in DB verhindern
+- Bugfix #2015: Zahlungsbedingungen lassen sich nicht mehr ändern
+- Bugfix #2040: direktes speichern beim zufuegen eines Artikels zum Erzeugnis uebernimmt die Daten nicht
+- Bugfix #2042: Unterschiedliche Anzeige Debitorenbuchung/Kreditorenbuchung
+- Bugfix #2052: Kontenübersicht falsche Zahlen bei Konto 1400
+- Bugfix #2058: Geloeschte User werden in VK-Belegen weiterhin angezeigt/zur Auswahl angeboten
+- Bugfix #2068: Lieferplan enthält bereits gelieferte Artikel
+- Bugfix #2072: Eigene Rechte fuer Lieferplan-Ansicht
+- Bugfix #2078: Fehler im Verkaufsbericht
+- Bugfix #2080: Verzögerte Aktualisierung von Zwischensumme bei Änderung von Preisgruppen
+- Bugfix #2081: Rechnung -> "als neu bearbeiten" sollte Eintrag "Bearbeiter" aktualisieren
+- Bugfix #2084: Klick auf eMail-Button beim Erfassen einer Rechnung bucht diese
+- Bugfix #2085: Bankkonto löschen schlägt wegen fehlender Funktion fehl
+- Bugfix #2096: Mit Chrome wird Menue innerhalb der CRM nicht richtig geparst
+- Bugfix #2098: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang: Suchfeld Rechnungsnummer bringt alle Rechnungen des Kunden
+- Bugfix #2099: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang: Dropdown-Feld fuer Kd ist leer
+- Bugfix #2105: Ansprechpersonensuche wird nicht ausgelöst
+- Bugfix #2109: Spalte oe_id in der Tabelle inventory irreführend
+- Bugfix #2111: OpenDocument zu PDF schlägt mit FCGI 0.74 fehl
+- Bugfix #2112: Auswahllistenbegrenzung wird erreicht
+- Bugfix #2113: Top100-Bericht kaputt
+- Bugfix #2114: Abspeichern Kreditorenbuchung
+- Bugfix #2115: Keine taxkey_id in Konten
+- Bugfix #2116: Wiedervorlage, Pulldown-Menü zeigt gelöschte Benutzer
+- Bugfix #2127: Vorlagensystem wird nicht gespeichert
+- Bugfix #2128: Schlüssel (tax_id)=(0) ist nicht in Tabelle 'tax' vorhanden. => Fehler beim Datenbankupgrade von 3.0.0. auf aktuelle git-Version
+- Bugfix #2129: release-3.0.0-7-g357d134 erzeugt in Tabelle acc_trans Einträge in die neue Spalte tax_id, die nicht in der Tabelle tax existieren.
+- Bugfix #2130: Kontorahmen SKR4 enthält doppelte Steuerschlüssel
+- Bugfix #2131: Preigruppe des Kunden wird in der Rechnung nicht eingestellt
+- Bugfix #2132: Buchen von EK-Rechnungen schlaegt fehl
+- Bugfix #2133: Berichte Konten Reihenfolge der Buchungen am selben Tag stimmt nicht
+- Bugfix #2134: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang - Feld fuer Kunde funktioniert nicht
+- Bugfix #2136: Interne Bemerkung aus Auftrag gehen beim Workflow hinter Lieferschein verloren, nicht mehr in Rechnung drin
+- Bugfix #2138: SL::DB::Helper::TransNumberGenerator behandelt Kundentypnummernkreise nicht
+- Bugfix #2139: Rose-Beziehungstypen sind oft falsch
+- Bugfix #2141: Workflow Lieferantenauftrag -> Einkaufsrechnung - Abfrage nach Wechselkurs unangebracht
+- Bugfix #2142: Beim Erstellen eines Lieferantenauftrags wird der Rabatt doppelt verrechnet.
+- Bugfix #2145: Einträge in taxkeys sind NULL
+- Bugfix #2146: Summen und Saldenliste: Export to PDF/CSV in EÜR Modus falsch ( altes Ticket #1584 )
+- Bugfix #2150: Erstellen von EK-Auftraegen aus VK-Auftraegen: Preise falsch
+- Bugfix #2155: Vorschlag: Berichts Monats Anreihung quartalsweise
+- Bugfix #2156: Steuern übersetzen
+- Bugfix #2157: Fehler beim Erstellen von Rechnungen
+- Bugfix #2158: Einkaufsrechnung erfassen: Lastschrift-Haken
+- Bugfix #2162: Update on "demo.kivitendo.org/beta/" broken
+- Bugfix #2167: Kundenmaske erscheint nicht mehr
+- Bugfix #2168: Gläubiger-Identifikationsnummer gehoert nicht in die Programmkonfiguration
+- Bugfix #2169: Fehlermeldung beim Buchen von SEPA-Überweisungen aufgrund neuer Spalte "tax_id" in Tabelle "acc_trans"
+- Bugfix #2170: Zwei Module im Installationscheck ergänzt
+- Bugfix #2173: Fehler beim Storno
+- Bugfix #2175: CSV-Import zeigt im Report nicht alle Zeilen
+- Bugfix #2176: CSV-Import blättert nicht richtig im Report
+- Bugfix #2177: CSV-Import von Lieferadressen fehlerhaft
+- Bugfix #2179: SEPA "Zahlung buchen" - Datumsfelder werden nicht mehr aktualisiert.
+- Bugfix #2181: Steuern festsetzen
+- Bugfix #2182: uri_decode: get parameter 0 wird nicht korrekt übergeben
+- Bugfix #2184: Lieferschein lässt sich nicht abschließen
+- Bugfix #2185: dpt_trans ist überflüssig
+- Bugfix #2186: Tabelle partstax überflüssig
+- Bugfix #2189: add_chart_link_to_acc_trans.sql macht bei Update Probleme
+- Bugfix #2190: Einlagern -> Lieferschein mit Projektnummer: project_id wird nicht in inventory geschrieben
+- Bugfix #2191: Tabelle vendortax scheint überflüssig
+- Bugfix #2195: Kontenabgleich rechnet Falsch
+- Bugfix #2197: Debitorenbuchung Datenbankfehler
+- Bugfix #2198: CSV Import Uploads werden in der Session des Taskserver-Startenen gespeichert (war "Kundenimport .csv ohne Funktion")
+- Bugfix #2201: Kunden können nicht gelöscht werden.
+- Bugfix #2202: kein Icon bei Rechnungen der Menü-Variante "Links (HTML)"
+- Bugfix #2203: CSV-Import zeigt Fehler beim Speichern eines Objektes nicht
+- Bugfix #2204: Neuangelegte Projekte lassen sich nicht wieder aufrufen
+- Bugfix #2205: Projekte: Feste Verknuepfung mit einem Kunden nicht immer gewuenscht/Auswahllistenbegrenzung greift nicht bei Projekten
+- Bugfix #2207: Loeschen von Auftraegen schlaegt fehl
+- Bugfix #2208: Berichte ueber Rechnungen: Default-Vorbelegung Dropdownfeld macht keinen Sinn
+- Bugfix #2209: gifi_accno exisiert nicht bei SL::DB::Manager::Chart->get_all
+- Bugfix #2210: Neue Lieferanten lassen sich nicht anlegen
+- Bugfix #2211: Rechnungen implizit über Preisfaktoren änderbar
+- Bugfix #2213: Benutzer in employee auf ungültig setzen
+- Bugfix #2216: Lieferschein wird bei Minuszeichen am Ende eines Kundennamens nicht gespeichert
+- Bugfix #2217: einmal bebuchte Steuern nicht mehr an der Oberfläche ändern
+- Bugfix #2219: Benutzer- bzw Programmeinstellungen "Steuer im preis inbegriffen" ueberschreiben manuelle Aenderungen
+- Bugfix #2220: Auswahlliste springt auf ersten Eintrag zurück
+- Bugfix #2222: Abteilungen lassen sich nicht ändern
+- Bugfix #2223: Fehler beim Anlegen eines neuen Kontos
+- Bugfix #2224: Steuerzone in Verkauf/Berichte/Rechnungen ist falsch.
+- Bugfix #2226: Zahlungsziel
+- Bugfix #2227: Buchungsjournal Auswahl nach Rechnungsdatum filtert nach höchstem transdate (nicht invnumber)
+- Bugfix #2228: Zahlungsein- ausgänge buchen über Zahlungsverkehr wirft SQL Fehler
+- Bugfix #2230: Layout: Felder und Ueberschriften bei Erzeugnissen verschoben
+- Bugfix #2232: Erzeugnisse: Einheit wird bei Fertigung ignoriert
+- Bugfix #2234: Fehler beim Bearbeiten von Lieferantenaufträgen
+- Bugfix #2235: periodische Rechnungen: kein Bearbeiter und Verkäufer bei automatischem Ausdruck
+- Bugfix #2237: Benutzerdefinierte Variablen von Projekten stehen nicht zum Druck bereit
+- Bugfix #2238: Bei Erzeugnis erfassen kann man identische Erzeugnisnummern speichern
+- Bugfix #2239: Kontonamen werden nicht angezeigt.
+- Bugfix #2240: Periodische Rechnungen nur an bestimmten Tagen ausführen
+- Bugfix #2241: Bestandteil zu einem Erzeugnis hinzufügen fehlerhaft
+- Bugfix #2243: Verkaufsbericht-Design in unstable verhunzt
+- Bugfix #2244: Fehler bei automatischen Auftragsbuchungen (Widerkehrende Rechnungen)
+- Bugfix #2245: Fehler beim Anlegen von Angeboten und Aufträgen (Nummernkreis)
+- Bugfix #2246: wiederkehrende Rechnungen: automatische Druck liefert Fehler
+- Bugfix #2247: wiederkehrende Rechnungen: automatischer Druck enthält nicht alle Variablen
+- Bugfix #2248: Buchungsjournal filtert nicht nach Bearbeiter
+- Bugfix #2249: Vorsteuer-/Umsatzsteuer-Verwechslungen vorbeugen
+- Bugfix #2250: Neue Steuer anlegen nicht möglich
+- Bugfix #2252: Fehler beim DB-Update auf HEAD - steuerfilterung.pl
+- Bugfix #2258: EK-Rechnungen lassen sich nicht buchen oder stornieren /
+- Bugfix #2259: Historie in kreditorenbuchung aufrufen erzeugt Fehler im Hauptfenster
+- Bugfix #2260: Falsche oder keine Summen bei 'Stammdaten -> Berichte -> Waren'
+- Bugfix #2261: Lieferschein -> Rechnung: Gruppenrabatte werden nicht übernommen
+- Bugfix #2272: Bei Dienstleistungsposition sind Preis und Rabatt nicht änderbar
+- Bugfix #2275: Verkäuferinformationen im Druck kommen aus der Authdatenbank
+- Bugfix #2277: Sammelkonten nicht in Aufklappmenü aufnehmen
+- Bugfix #2279: Druckvorlagen werden ohne Nachfrage gelöscht (admin)
+- Bugfix #2280: Druckvorlagenverzeichnis wird nicht vollständig gelöscht (admin)
+- Bugfix #2281: Artikelmenge ist nach hinzufügen Null
+- Bugfix #2282: CSV-Import Kunden geht nicht mehr wg. currency_id NOT NULL
+- Bugfix #2285: im SMTP-Modus wird bcc herausgefiltert
+- Bugfix #2286: Belege kann man nicht mehr löschen
+- Bugfix #2287: CSV-Import Kunden und Lieferanten kann Zahlungsbedingungen nicht aktualisieren ...
+- Bugfix #2288: Zahlungskonto sortieren: Praeferenzsortierung statt alphabetischer/numerischer Sortierung
+- Bugfix #2290: Neue Rechte für Produktivität
+- Bugfix #2292: DB-Error chart_categories Finanzbuchhaltung -> Dialogbuchen
+- Bugfix #2293: Rechnung löschen currency_id nicht beachtet
+- Bugfix #2294: Farben kaputt bei Menü-Variante Oben (mit CSS) im lx-office.erp-Stil
+- Bugfix #2296: manuelle Lieferadresse im Auftrag wird nicht in wiederkehrende Rechung übernommen
+- Bugfix #2300: Weitere Funktionen aus der kivitendo.conf in die Mandatenkonfiguration verlagern
+- Bugfix #2301: Dokumentenbelege optional in webdav-Ordner speichern
+- Bugfix #2307: Nachkommastellen gehen bei der Eingabe verloren
+- Bugfix #2308: CSV-Import
+- Bugfix #2310: Gelöschte Aufträge in Aufgabenliste
+- Bugfix #2311: Anlegen von Gruppen schläg fehl
+- Bugfix #2312: Löschen von Mandanten-DBs
+- Bugfix #2313: Fehlermeldung bei Updatescript custom_variable_configs_column_type_text.sql
+- Bugfix #2314: Wiederkehrende Rechnung mit Steuer inklusive buchen Erlöse falsch
+- Bugfix #2315: Konten FA Bad Homburg
+- Bugfix #2319: Konto speichern / Konto als neu speichern leicht fehleranfällig
+- Bugfix #2320: SEPA Export enthält unzureichende/fehlerhafte Daten
+- Bugfix #2321: latex fehlermeldung non-utf8, bessere Nutzerrückmeldung
+- Bugfix #2323: Druckvorlagen funktionieren nicht mehr
+- Bugfix #2324: Spontane Redefinition der Lagerplätze / Nicht reproduzierbarer Lagerschwund
+- Bugfix #2325: Doubletten bei der Anlage von Lagerplätzen
+- Bugfix #2328: CRM ignoriert Umstelung der Benutzersprache auf Englisch
+- Bugfix #2329: CRM: Menu wird von der ERP nicht korrekt ausgeliefert
+- Bugfix #2331: Fehlemeldung beim Buchen von Zahlungen in Fremdwährung
+- Bugfix #2332: Lieferplan: Suchfilter nach Sortieren nicht mehr aktiv
+- Bugfix #2333: Einkaufspreis beim Lieferantenauftrag nicht richtig angezeigt
+- Bugfix #2334: show_no_warehouses_error
+- Bugfix #2335: falsche Lagerbestandsanzeige in Verkaufsdokumenten und Stammdaten
+- Bugfix #2336: Lieferanten anlegen schlägt fehl
+- Bugfix #2337: Updatescript zeigt bei "Neue Filter für Steuerkonten" falschen Steuersatz
+- Bugfix #2339: Perl Pakete in Ubuntu 10.04.4 LTS reichen nicht mehr für Unstable, Doku nicht mehr aktuell
+- Bugfix #2340: Erstellen von neuem Benutzer als Duplikat eines bestehenden enthält unnötige Abfrage
+- Bugfix #2341: Waren erfasse > Kommastellen im Listen- u. Verkaufspreis
+- Bugfix #2344: Ist-Versteuerung - Unterschiedliche Werte bei Bildschirmausgabe und Dateiexport
+- Bugfix #2346: Fehlerhafte Auswahlliste "Steuerschlüssel" in Debitor- und Kreditorbuchungsmaske
+- Bugfix #2347: Chaos in Benutzerdefinierte Variablen
+- Bugfix #2348: Rechnung als neu verwenden liefert Fehlermeldung, ...
+- Bugfix #2349: Hänger beim schnellen Buchen mehrerer Rechnungen
+- Bugfix #2350: Die Liste der Lieferungen (Kundenstamm, Reiter Lieferungen) zeigt falsche Dokumente
+- Bugfix #2351: Druck von HTML-Seiten bringt Fehlermeldung im Browser.
+- Bugfix #2352: Belege in WebDAV-Ablage speichern ergibt Fehlermeldung beim Erstellen von GUV und BWA
+- Bugfix #2359: sub get_warehouse takes ages
+- Bugfix #2361: Kunden anlegen bei neuer Datenbank
+- Bugfix #2365: Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen
+- Bugfix #2366: Löschen und Ändern von Einkaufsrechnungen nicht möglich
+- Bugfix #2367: Lieferplan: längere Antwortzeiten mit steigendem Datenbestand
+- Bugfix #2368: Race Condition: Report-Abfrage blockiert Buchung
+- Bugfix #2369: kleiner Anzeigefehler beim Einlagern bei Menü-Variante Links (HTML)
+- Bugfix #2374: Benutzerdefinierte Variablen vom Typ Ware oder Lieferant lassen sich bei Kunden nicht speichern
+- Bugfix #2376: Fehler bei Einlagern in Lager mit nur einem Lagerplatz in aktueller beta
+- Bugfix #2377: Einlagern in ungültige Lagerplätze ist möglich
+- Bugfix #2378: Einlagern mit negativen Mengen ist möglich
+- Bugfix #2379: VK-Lieferscheine: Vorbelegung laesst sich nicht zuruecknehmen wenn Artikelmenge auf 0 sinkt
+- Bugfix #2381: parse / format amount Problem bei Lagerbewegung > 1.000
+- Bugfix #2382: bei Vorlagendruck fehlt dbname in titlebar
+- Bugfix #2383: Debitorenbuchungen erscheinen doppelt in verknüpften Belegen
+- Bugfix #2384: In Lieferplan wird kein Link für Kunde mehr angezeigt
+- Bugfix #2385: Standardkonto fuer Umlaufvermoegen sollte auch fuer EK-Rechnungen/Debitorenbuchungen gelten
+- Bugfix #2386: Checkbox auf leer setzen bei Kunde bearbeiten wird nicht gespeichert
+- Bugfix #2387: Buchen von Korrekturen an Stornorechnungen
+- Bugfix #2388: Wiedervorlagen / Notizen bei Kunde editieren kaputt
+- Bugfix #2390: Übersetzungen von Zahlungsbedingungen werden nicht gelöscht
+- Bugfix #2393: Stammdaten > Kunden > Tab "Lieferungen", falsche Zuordnungen
+- Bugfix #2394: Menu render Fehler bei WebDav und Belegen mit Punkt in Belegnummer
+- Bugfix #2396: Keine Unternummerierung der Zwischensummen in Lieferscheinen
+- Bugfix #2397: Überschriebene Summen/Zeilen in PDF-Export
+- Bugfix #2398: Mahnungsnummern sind mal im Ausdruck, mal nicht
+- Bugfix #2399: Lieferungen-Tab bei Kunden erlaubt Einsicht in Rechnungen ohne Rechnungsrechte
+- Bugfix #2400: Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben
+- Bugfix #2401: Rabatt im Pop-Up-Fenster Kundendetails falsch, bei den Kundenstammdaten fehlt das %-Zeichen
+- Bugfix #2403: Lieferbedingungen
+- Bugfix #2404: Verlauf der Hintergrund-Jobs: Filter für einen Tag liefert keine Ergebnisse
+- Bugfix #2407: Stornieren von Rechnungen in geschloßenen Perioden erlaubt
+- Bugfix #2409: Detailsanzeige klappt bei Eingabe von neuen Artikel auf
+- Bugfix #2410: Lieferscheindruck nicht möglich - Tex-Fehler
+- Bugfix #2411: Fehler bei VK Rechnung "Als bezahlt markieren": action= nicht definiert
+- Bugfix #2413: "scripts/locales.pl" nutzt "modules/fallback" nicht
+- Bugfix #2420: Benutzerdefinierte Variablen ist falsch
+- Bugfix #2421: Benutzerdefinierte Variablen wird nicht gespeichert
+- Bugfix #2422: neue Ansprechpersonen-CVar: kein Std-Wert
+- Bugfix #2424: Input-Fokus falsch in select_part, select_name
+- Bugfix #2426: Bei Kreditorenbuchungen wird nicht mehr auf vorhandene Rechnungsnummer geprüft
+- Bugfix #2427: GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
+- Bugfix #2428: CSV Import Waren Menge aktualisiert nur parts.onhand
+- Bugfix #2429: Partpicker aktualisiert bei bestimmten Aktionen nicht
+- Bugfix #2430: installaton_check.pl: bitte -D pushen
+- Bugfix #2432: Neuer Mandant - Kunde oder Lieferant speichern schlägt fehl bei Nummernkreis
+- Bugfix #2433: HTML UStVA-Bericht funktioniert nicht wenn WebDAV Belege speichern aktiv ist
+- Bugfix #2436: Darstellungs- und Rechenfehler in vorandenen Latex-Vorlagen
+- Bugfix #2440: Fehler bei Fälligkeitsdatum in VK-Rechnung
+- Bugfix #2443: Löschen von Konten nicht möglich
+- Bugfix #2444: Datum aus "Bücher abschließen zum" wird als Basis für Startdatum der Bilanz benutzt
+- Bugfix #2446: Fehler beim Generieren und Drucken wiederkehrender Rechnungen mit eingeschaltetem Webav-Feature
+- Bugfix #2449: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang löscht bei Erneuern jeweils die eingegebenen Beträge
+- Bugfix #2450: &-Zeichen in Kundennamen führt zu falschen Darstellungen
+- Bugfix #2451: Lager->Einlagern (mit Part-Picker) prüft auf falsches Recht
+- Rundungsfehler bei periodischen Rechnungen mit Rabatt und glatten Einzelpreisen behoben
+
+
+2012-12-10 - Release 3.0.0
+
+Größere neue Features:
+
+- kivitendo rebranding und Stylesheet
+  Der Name Lx-Office war irreführund und wenig einprägsam, und ist ausserdem
+  mit anderen Produktnamen kollidiert. Zur Einführung gibt es ein passdendes
+  Stylesheet in weiß/grün gehalten.
+
+- Mandantenkonfiguration
+  Mit dem Recht "Administration (Für die Verwaltung der aktuellen Instanz aus
+  einem Userlogin heraus)" gibt es nun den Menüpnunkt
+  System->Mandantenkonfiguration, unter dem sich verschiedene
+  mandantenspezifische Einstellungen vornehmen lassen, die vorher entweder gar
+  nicht, nur beim Anlegen einer Mandantendatenbank oder in der
+  Konfigurationsdatei einstellbar waren. Es folgende Einstellungen:
+  * Änderbarkeit von Rechnungen/Zahlungen/Buchungen immer, nie oder am selben
+    Tag
+  * Durchführung des automatischen DATEV Konsistenzcheck bei Buchungen.
+  * Löschbarkeit von Aufträgen und Lieferscheinen
+  * Anzeige bzw. Eingabe des Mindeshaltbarkeitsdatums
+
+  Die Einstellungen show_best_before und payments_changeable (Abschnitt
+  [features]) sowie die Einstellungen unter im Abschnitt [datev_check] in der
+  Konfigurationsdatei werden bei einem Datenbank-Upgrade übernommen und können
+  danach aus der Konfigurationsdatei gelöscht werden.
+
+- Automatischer DATEV Konsistenzcheck bei Buchungen
   Es ist jetzt möglich Buchungen aus den fünf Hauptmasken Verkaufsrechnung,
   Einkaufsrechnung, Kreditorenbuchung, Debitorenbuchung und Dialogbuchen
   automatisch auf korrekten DATEV Export zu prüfen. Wenn ein Problem beim
   Export auftreten sollte, wird die Buchung abgebrochen, so dass die Datenbank
-  konsistent bleibt und eine Fehlermeldung ausgegeben. Das Feature kann in der
-  Konfiguration unter [datev_check] angeschaltet werden.
+  konsistent bleibt und eine Fehlermeldung ausgegeben. Das Feature kann unter
+  "System->Mandantenkonfiguration" angeschaltet werden.
 
-- Verkaufsbericht: Sortierung um Land, Warengruppen, Kundentyp, Verkäufer und
-  Monat erweitert, sowie benutzerdefinierte Variablen eingebunden
+- Verkaufsbericht:
+  Sortierung um Land, Warengruppen, Kundentyp, Verkäufer und Monat erweitert,
+  sowie benutzerdefinierte Variablen eingebunden. Warengewicht kann angezeigt
+  werden und damit eignet sich der Verkaufsbericht auch als Grundlage für die
+  Intrastat-Meldung.
 
-Experimentelle Features:
+- Verkaufspreisinformationen
+  In Warenstammdaten ist jetzt ein Überblick über die Verkaufshistorie des
+  Artikels verfügbar, in dem vergangene Preise gelistet sind.
+
+- Lieferplan
+  Im Verkauf ist ein neuer Bericht "Lieferplan" verfügbar, der zu liefernde
+  Artikel in Aufträgen listet, die nocht nicht in einem Lieferschein erfasst
+  sind.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- neue xtCommerce Schnittstelle
+  Die Schnittstelle wurde auf Basis der PepperShop Schnittstelle neu gebaut
+
+- Benutzerdefinierte Variablen sind jetzt in Ansprechpartnern verfügbar
 
-- Es ist möglich benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Lieferant" und "Ware"
-  anzulegen. Für die Auswahl in den webpages steht ein L.vendor_selector und
+- Mailversand über SMTP
+  Es ist jetzt möglich statt einem sendmail kompatiblen Mailer ein SMTP Konto
+  anzugeben, an das Mails versendet werden.
+
+- Taskserver Steuerung
+  Es ist jetzt möglich den Taskserver aus der Weboberfläche zu steuern. Im Menü
+  unter "System" -> "Hintergrund-Jobs und Task-Server"
+
+API-Änderungen:
+
+- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Lieferant" und "Ware"
+  Für die Auswahl in den webpages steht ein L.vendor_selector und
   ein L.part_selector zur Verfügung, der einfach das select_tag verwendet.
   Diese selectoren können/sollen später durch picker ersetzt werden.
   Die Details werden sich wahrscheinlich noch ändern.
 
+- Die Funktion L.options_for_select wurde entfernt und in L.select_tag integriert
+  Siehe Doku in SL::Template::Plguns::L
+
+- Die Engine beherrscht jetzt Layouts
+  Das Layout wurde von Frames mit einem Contentframe auf ein Layout umgestellt, bei
+  dem die Menüelemente im Request eingepflegt werden. Siehe SL::Layout für Details.
+
+- Printtemplates
+  Wenn in einem <%if var%> die variable eine Referenz auf ein Array ist, wird
+  genau dann wahr zurückgegeben, wenn das Array nicht leer ist.
+
+Entfernte Features:
+
+- Die französische Programmübersetzung wurde entfernt, weil sie nicht gepflegt wurde.
+
+- Die deutsche Programmübersetzung "de_DE" wurde entfernt.
+
+- Die Supportstrukturen für Debian Pakete wurden entfernt.
+  Es wurde auf dem Bugsprint entschieden, dass Support von Debian Paketen zu
+  komplex ist, und eine Einfachheit suggeriert, die wir nicht erfüllen können.
+
+Zukünftig zu entfernende Features:
+
+- Die Unterstützung für Perl Versionen vor 5.10.1 wird entfernt werden.
+  Insbesondere ist dies das letzte geplante Release mit Unterstützung für Perl
+  5.8.x und 5.10.0.
+
+Experimentelle Features:
+
+- Automatisierte Selbsttests
+  Es gibt jetzt ein Grundgerüst um Selbsttests durchzuführen, und bei Problemen
+  einen Administrator per Mail zu benachrichtigen. Die Selbsttests werden Über
+  das SelfTest Modul für den Taskserver verwaltet, und in config/lx_office.conf
+  im Block [self_test] konfiguriert. Die Tests werden in TAP ausgeliefert und
+  können bei Bedarf weiter maschinell ausgewertet werden.
+
+  Zur Demonstration gibt es einen Selbsttest Transactions, der die Datenbank
+  auf Fehlbuchungen untersucht.
+
+Liste gefixter Bugs us dem Bugtracker
+
+  - Bugfix #456: Preisgruppen werden nicht richtig gespeichert
+  - Bugfix #798: Cursor-Positions-Fix
+  - Bugfix #1692: Gelöschter Auftrag erscheint bei Auflisten des entsprechenden Lieferscheins erneut
+  - Bugfix #1697: Produktivität -> Wiedervorlage erstellen -> Speichern -> Übersicht (?)
+  - Bugfix #1814: Bei Gutschrift buchen erhält man die Statusmeldung "Rechnung XXX gebucht"
+  - Bugfix #1819: CVar Auswahl funktioniert nicht mit leading/trailing whitespace
+  - Bugfix #1828: Erzeugen neuer Preisgruppen muendet in Fehler
+  - Bugfix #1829: Lieferanten zu Dienstleistungen werden nicht gespeichert
+  - Bugfix #1832: GUV mit Auswahl EÜR liefert unbrauchbares Ergebnis
+  - Bugfix #1834: Buchungsliste - Bilanzspalte
+  - Bugfix #1837: Lieferant auf ungültig setzen, verfälscht Kreditorenbuchungsmaske (mulitbox <-> obsolete?)
+  - Bugfix #1840: Für Auswahl "Drucker" bzw. "Warteschlange" müssen Latex-Vorlagen zwingend aktiviert sein
+  - Bugfix #1841: falsche Finanzamtnummern
+  - Bugfix #1842: Offene Posten Alterstrukturliste prüft nur auf tagesaktuellem Datum
+  - Bugfix #1846: Historieneintraege - Wer hat's erfunden? (bzw gestartet)
+  - Bugfix #1849: Buttons "Loeschen" und "Buchen" bei frischen Rechnungen verschwindet nach "Erneuern"
+  - Bugfix #1851: Spaltenueberschriften Export auf Import abgleichen
+  - Bugfix #1853: Administrationsoberflaeche - aktive User anzeigen
+  - Bugfix #1856: Preisanpassungen werden in alte Rechnungen übernommen
+  - Bugfix #1858: Debitorenbuchung: Bereits beschriebenes Kommentarfeld wird bei Kundenwechsel geloescht
+  - Bugfix #1859: Nicht gespeichertes Angebot/Auftrag/Rechnung... -> Drucken -> "Keine Aktion definiert"
+  - Bugfix #1861: Umlaute in Rechnungen fehlerhaft bei <%employee..%>
+  - Bugfix #1863: report_generator parst bei dateiausgabe keine Leerzeichen
+  - Bugfix #1864: Benutzerdefinierte Variable Numerisch filtert nicht korrekt beim CSV-Export
+  - Bugfix #1865: templatesystem $form{'tmpfile'} und chdir
+  - Bugfix #1866: Menüs und neues CSS
+  - Bugfix #1867: Debitorenbuchung erfassen nicht möglich
+  - Bugfix #1868: Debitorenbuchung: Kundendetails werden nicht angezeigt
+  - Bugfix #1869: Artikel: Inkonsistente Zustände bzgl. eindeutige Artikelnummern (war: Dienstleistung: neuer Preis lässt sich nicht speichern)
+  - Bugfix #1871: Datumsformat dd-mm-yy verursacht Fehler in Rose::DB::Object
+  - Bugfix #1872: CSVImport verliert die erste Spalte, wenn die Importdatei UTF8 mit BOM ist
+  - Bugfix #1873: Preise zu Preisgruppen werden nicht mehr korrekt gespeichert
+  - Bugfix #1874: GuV Betriebsausgaben nach Update auf 2.7 leer
+  - Bugfix #1875: Doppeltes DB-Update bei Aktualisierung auf 2.7.0
+  - Bugfix #1877: Installations Check preuft nicht gegen Net::LDAP
+  - Bugfix #1878: Programm Icon kivitendo
+  - Bugfix #1882: Beim Mailversand fehlt ein BCC-Feld
+  - Bugfix #1884: wiedervorlage, die user y für user x erstellt hat, wird bei user x nicht in der Übersicht angezeigt
+  - Bugfix #1886: doppelte Leerzeichen im Lieferantenname werden in Auswahlliste für Kreditorenbuchung nicht richtig geparst
+  - Bugfix #1889: Fälligkeitsdatum aus Rechnungsdatum
+  - Bugfix #1890: Kontenabgleich: Spaltenüberschrift vertauscht
+  - Bugfix #1891: Vorzeichenfehler bei GUV
+  - Bugfix #1892: Nach Update Can't use string ("Form") as a HASH....
+  - Bugfix #1893: Falscher Bezug bei Kontoliste
+  - Bugfix #1894: Stammdaten - Berichte - Kunden: Auswahl Rechnungen, Aufträge, Angebote wirkt als Filter
+  - Bugfix #1895: Negative Beträge bei Zahlungseingang für Gutschriften
+  - Bugfix #1900: Warenbericht: Projekt in Bericht aufnhemen ergibt SQL-Fehler
+  - Bugfix #1901: Warenimport (csv): Bei Update werden make_X etc nicht beruecksichtigt
+  - Bugfix #1904: Fehler bei Artikelmenge über 999999
+  - Bugfix #1907: CSV-Import: Projekte
+  - Bugfix #1908: Preisgruppen: Wenn Grundpreis 0 EUR (nicht angegeben) greifen Preisgruppeneintraege nicht
+  - Bugfix #1917: Kreditorenbuchung Vorsteuer mit demselben DATEV-Steuerschlüssel wird bei der Anzeige gefiltert
+  - Bugfix #1920: Warenberichte loesen Fehler aus wenn Projekt ausgewertet werden soll
+  - Bugfix #1921: JS-Menü unterscheidet nicht Links- vs Mittel-Klick
+  - Bugfix #1922: Link "Springe zu Rechnungsadresse" macht so keinen Sinn
+  - Bugfix #1924: CSV-Import Kunde mit benutzerdefinierter Variable geht nur "halb"
+  - Bugfix #1926: Zufälliger Dateiname für PDF Spooldateien
+  - Bugfix #1929: Preisänderung wird nach Löschen eines Artikels verworfen
+  - Bugfix #1930: Bearbeitung eines bestehenden Buchungsbeleges: Enter loest Storno aus
+  - Bugfix #1931: Bericht Ansprechpartner lässt Straße auswählen/anzeigen, das Feld existiert aber nicht
+  - Bugfix #1932: Liste offener Kreditoren oder Debitoren an bestimmten Stichtag
+  - Bugfix #1934: Umstellung von keine Währung auf Währung
+  - Bugfix #1936: Autom. Update des Faelligkeitsdatums bei Kreditorenbuchungen funktioniert nicht zuverlaessig
+  - Bugfix #1939: Kreditorenbuchungen: Projektnummer wird nicht autom. in Zeilen uebernommen
+  - Bugfix #1940: Sprung von Wiedervorlage zu Kreditorenbuchung in Kreditorenbuchung funktioniert nicht
+  - Bugfix #1941: DEMO: Gutschrift (LaTeX) bricht ab
+  - Bugfix #1942: Dialogbuchen: Datumsaenderung innerhalb des Erstellungstages nicht moeglich
+  - Bugfix #1945: Aufbereitung USTVA falsch in 2.7.0
+  - Bugfix #1946: normale linetotal Rundungsfehler landen in discount
+  - Bugfix #1949: Falsche Zuordnung Verkäufer/-in bei Kunden-Stammdaten
+  - Bugfix #1950: Abteilung wird aus ausgelagerten Lieferscheinen nicht in Rechnung übernommen.
+  - Bugfix #1952: Lieferscheine werden nicht nach Abteilung gefiltert
+  - Bugfix #1953: Einlagern in bestehenden EK-Lieferschein geht nicht
+  - Bugfix #1954: CSV-Import benutzerdef. Variablen mit Großbuchstaben geht nicht
+  - Bugfix #1956: Erzeugnis-Anzeigefehler nach Einzelkomponentenbearbeitung
+  - Bugfix #1959: Lieferdatum verschwindet bei "Workflow Auftrag -> als neu speichern"
+  - Bugfix #1960: Bei CSV-Import wird listprice mit 0 überschrieben
+  - Bugfix #1961: Stammdaten-EK wird bei Eingangsrechnung bei Einheitenumrechnung im Beleg
+  - Bugfix #1964: CsvImport::Parts prüft Duplikate inkonsistent
+  - Bugfix #1965: CsvImport::Parts - Es fehlt eine Option Artiekl mit existierender Nummer zu überspringen
+  - Bugfix #1967: Doc: SL::SessionFile POD ist outdated
+  - Bugfix #1968: Neuer Kunde - Kontaktperson, falsche Attribute
+  - Bugfix #1969: oe.reqdate Funktion uneindeutig
+  - Bugfix #1972: CSV-Kundenimport berücksichtigt kundentyp-Spezifischen Nummernkreis nicht
+  - Bugfix #1973: CSS-Menue: Aufklappen ueber aktuell offenen Zweig verhindert Zugriff auf Menuepunkte
+  - Bugfix #1974: Nichteditierbare benutzerdefinierte Variablen stehen bei Ausdruck nicht zur Verfügung.
+  - Bugfix #1975: SKR03: Gewährte Skonti (8731, 8735) sollten Erlös- statt Aufwandskonten sein
+  - Bugfix #1976: BWA: Übrige Steuern (19) gehören nicht auf Gesamtkosten sondern auf neutralen Aufwand
+  - Bugfix #1978: Keine CVars beim Export von Projekten
+  - Bugfix #1979: BWA: Neutraler Ertrag wird nicht angezeigt
+  - Bugfix #1980: Bericht Ansprechpartner lässt Straße auswählen/anzeigen, wird aber nicht ausgewertet (#1931)
+  - Bugfix #1981: Wiedervorlagen fuer Lieferscheine
+  - Bugfix #1982: Form::format_amount ist für sehr kleine Zahlen bei hoher Präzision kaputt
+  - Bugfix #1983: Einlagern mit anderer Einheit benutzt Grundeinheit
+  - Bugfix #1985: Stammdateneinstellung um immer Bruttorechnungen auszustellen fehlt (Checkbox "Steuer im Preis inbegriffen" als Default setzen)
+  - Bugfix #1987: lxerp_auth wird nach Inst. nicht erstellt
+  - Bugfix #1990: Rundung in Verkaufsrechnung/Verkaufsbericht
+  - Bugfix #1999: Gewählte Einheit wird nicht übernommen beim Erneuern
+  - Bugfix #2000: Fehler beim Aufrufen bestehender/alter Lieferscheine aus Berichten
+  - Bugfix #2002: In Lieferscheinen werden die Mitarbeiter-IDs statt namen nun angezeigt
+  - Bugfix #2004: Berichte - Dienstleistungen: Bericht zeigt auch uneditierbare Felder
+  - Bugfix #2008: Lieferdatum in Gutschrift / Umsatzsteuererhöhung
+  - Bugfix #2009: Falsche Menge bei Lager»Erzeugnis fertigen
+  - Bugfix #2015: Zahlungsbedingungen lassen sich nicht mehr ändern
+  - Bugfix #2016: Benutzerdefinierte Variablen/Ansprechpersonen werden nicht gespeichert
+  - Bugfix #2018: Lieferplan nicht vollständig
+  - Bugfix #2020: Ansprechpartner wird gelöscht, wenn Eingabetaste gedrückt
+  - Bugfix #2021: Geburtstags Datum als Datumsfeld
+  - Bugfix #2025: Kein Datepicker im Wiedervorlagen-Popup
+  - Bugfix #2027: Menüvariante "Oben (mit CSS, neu)" (v4) seit Abschaffung der Frames kaputt
+  - Bugfix #2028: Seit No Frames gibt es kein HTML-Menü (Links) mehr bei einigen Masken
+  - Bugfix #2030: Unverständliche Fehlermeldung
+  - Bugfix #2031: Anlegen der Tabellen zur Benutzerauthentifizierung: Hinweis auf lx_office.conf ersetzen
+  - Bugfix #2035: Probleme mit Zeichenkodierung beim Mailversand
+  - Bugfix #2037: Preis in Rechnungen, Angebote, etc wird überschrieben
+  - Bugfix #2038: Unroutable request -- inavlid controller/action. nach Datenbankaktualisierung des Mandanten
+  - Bugfix #2039: No-Frames bedeutet f. HTML-Druckvorlagen immer das Menü mitzudrucken
+  - Bugfix #2041: 'Konto schon vorhanden' beim Speichern eines bestehenden Kontos nach Änderung
+  - Bugfix #2044: fehlender Benutzername bei Menue CSS (v4)
+  - Bugfix #2046: Drucken-Knopf geht erst beim 2. Mail (Angebot / Auftrag / Lieferschein)
+  - Bugfix #2048: Menu verschwindet
+  - Bugfix #2049: Vorlagen-Templates aufraeumen
+  - Bugfix #2053: Link zur Dokumentation ins Menü einbauen
+  - Bugfix #2054: oberster Auftrag wird ignoriert bei Mehrfachauswahl zum Zusammenfassen von Aufträgen
+  - Bugfix #2055: Zusammenfassen von Aufträgen wirft Fehlermeldung
+  - Bugfix #2056: Stark abweichende Optik des Verkaufsberichtes
+  - Bugfix #2057: Debitorenbuchungsbericht (Verkauf)
+  - Bugfix #2059: Falsches Icon im Programm-Menü
+  - Bugfix #2060: Sprache hinzufügen schlägt fehl
+  - Bugfix #2061: Fehler im Menü Programm bei Menü-Varianten "oben mit css" und "oben mit css neu"
+  - Bugfix #2062: Bei allen Lager-Aktionen kann in der Startmaske kein Lagerplatz ausgewählt werden
+  - Bugfix #2063: Fehler bei "Ja"-Einträgen in "Zugriff auf meine Wiedervorlagen regeln"
+  - Bugfix #2065: Irreführende Bezeichnung für Funktion "Rechnung > als Vorlage verwenden"
+  - Bugfix #2067: Button "drucken und buchen" bei Rechnungen druckt nicht mehr
+  - Bugfix #2069: Lieferplan: Filteraufruf aus Folgeseite bringt falsches Ergebnis
+  - Bugfix #2076: Liefertermin im Lieferschein hat keine Kalender
+  - Bugfix #2079: System-Menü enthält überwiegend überflüssige Submenüs
+  - Bugfix #2086: Historie-Button bei Warengruppen erfassen defekt
+  - Bugfix #2087: init-Script kivitendo-task-server funktioniert nicht
+  - Bugfix #2092: Filter nach Projectnummer funktioniert nicht richtig bei niedrigem vclimit
+  - Bugfix #2102: Menüpunkübersetzung fehlt
+
 
 2012-03-01 - Release 2.7.0
 
@@ -403,7 +1363,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
   - Bugfix 1621: Stammdaten -> Bestehende Waren: Historie laesst sich nicht anzeigen, wirft Fehler
   - Bugfix 1622: Steuerübersetzungen verschwunden ...
   - Bugfix 1623: Verkauf -> Berichte -> Suche mit Filter Bearbeiter -> CSV-Export -> Filter wird nicht übergeben ...
-  - Bugfix 1624: Schalter fuer Webdav in config funktioniert nicht
+  - Bugfix 1624: Schalter fuer WebDAV in config funktioniert nicht
   - Bugfix 1625: Lieferscheinnummer in Rechnungsmaske verschwunden (in 2.6.1 noch dort)
   - Bugfix 1626: Beim Festlegen der Standardkonten kann beim Warenbestand eine Überschrift ausgewählt werden.
   - Bugfix 1627: System -> Kontenübersicht -> Konto -> als neu speichern nimmt nicht die taxkey_id mit
@@ -820,7 +1780,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
   - Bugfix 1021: Falscher Steuersatz von 16 Prozent steht noch bei EG-Lieferungen
   - Bugfix 1022: Nach Datenbankupdate von 2.4.3 auf 2.6.0 unstable erscheint In der Rechnungsmaske im Feld Kunde neben dem KundInnenname mit zwei Bindestrichen angehängt die Buchungsnummer dieses Kunden / dieser Kundin
   - Bugfix 1023: CSV-Import wirft Fehlermeldungen wg falschem Pfad zur tmp
-  - Bugfix 1024: BEnutzerdaten bearbeiten: Auswahl von "Rechnung" bei Webdav-Zugriff wird ignoriert!
+  - Bugfix 1024: BEnutzerdaten bearbeiten: Auswahl von "Rechnung" bei WebDAV-Zugriff wird ignoriert!
   - Bugfix 1025: BenutzerInneneigenschaften für neue BenutzerInnen übernehmen nicht möglich
   - Bugfix 1028: Fehlerhafter workflow von Bestellung in Lieferschein
   - Bugfix 1030: Rechteverwaltungsfehler: Mitarbeiter mit Rechten fuer Lieferscheine darf diese nicht einsehen
@@ -937,7 +1897,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
   - Bugfix 1261: EAN Auswahl
   - Bugfix 1262: Bericht verkaufte Artikel + Storno
   - Bugfix 1264: Suchenach Lieferantenauftrag/anfrage
-  - Bugfix 1265: Webdav-Zeile nicht mehr aktiv, Ordner wird auch nicht mehr angelegt
+  - Bugfix 1265: WebDAV-Zeile nicht mehr aktiv, Ordner wird auch nicht mehr angelegt
   - Bugfix 1266: Beim sortieren nach Kriterien in Mahnungsberichten gehen Selektionskriterien verloren und alles wird angezeigt.
   - Bugfix 1270: In Einkaufsmasken ist oftmals von "Verkäufer" statt "Einkäufer" die Rede
   - Bugfix 1271: Übersetzungsfehler 'Gruppenzugehörigkeit' im Adminbereich
@@ -957,12 +1917,12 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
   - Bugfix 1314: Ueberschreiben der internen Bemerkung bei (Angebot|Auftrag|Lieferschein|Rechnung)
   - Bugfix 1317: Usability: Feld fuer Kommentare bei Lagerein- und Ausbuchungen in der Praxis zu kurz
   - Bugfix 1322: Berichte / Kontoübersicht = leer
-  - Bugfix 1326: webdav-user Dateien enthalten Dublikate.
+  - Bugfix 1326: WebDAV-user Dateien enthalten Dublikate.
   - Bugfix 1328: ap.amount und acc_trans.amount sind verschieden
   - Bugfix 1329: AJAX-Suche: autom. erste Zeile aktiviert, "Enter" loest Auswahl aus
   - Bugfix 1330: AJAX: Abschaltbarkeit erwünscht
   - Bugfix 1331: Rechnungsbutton "Drucken & Buchen" bucht nur noch, loest keinen Druck mehr aus
-  - Bugfix 1332: Webdav-Links in aktueller Unstable kaputt
+  - Bugfix 1332: WebDAV-Links in aktueller Unstable kaputt
   - Bugfix 1333: fehlerhafter Preis eines geänderten Artikels in einer Rechnung
   - Bugfix 1334: Zusätzliches Ubuntu-Paket benötigt: libxml-writer-perl
   - Bugfix 1335: Verkauf/Lieferschein: Button "Lieferadresse" -> dort eingetragene Adresse wird nicht übernommen
@@ -1626,7 +2586,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
     Aufträgen.
   - Es wurde verhindert, dass durch Manipulation von $form->{callback}
     beliebiger Code ausgeführt werden kann.
-  - Webdav: Wenn eine Pfadkomponente Leerzeichen enthielt
+  - WebDAV: Wenn eine Pfadkomponente Leerzeichen enthielt
     (z.B. "Storno zu ..."), dann wurden komplett falsche Links erzeugt.
   - Bei Einkaufsrechnungen wurde das falsche Datumsfeld zur Berechnung
     der Steuern herangezogen, sodass für 2006 19% benutzt wurde.
@@ -1634,7 +2594,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
     Drop-Down-Box für die Zahlungskonditionen nicht erneut aufgebaut.
   - Beim Aufrufen bestehender Dialogbuchungen wurde das Feld 'Beleg'
     nicht aus der Datenbank geholt.
-  - Webdav: Beim Erstellen der Ordner werden Pfadtrennzeichen (also
+  - WebDAV: Beim Erstellen der Ordner werden Pfadtrennzeichen (also
     '/' und '\') durch Unterstriche ersetzt.
   - In der Buchungsliste wurden Buchungen zusammengefasst, wenn ihre
     Beschreibungsfelder identisch waren, auch wenn sie aus
@@ -1905,7 +2865,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
     Nach Projektnummern kann gefiltert werden, und sie können in der Liste
     mit angezeigt werden (auch in der Finanzbuchhaltung). Projektnummern
     werden als Drop-Down-Box angezeigt.
-  - Bugfixes und Code-Reorganisierung beim "Webdav"-Feature. Beim
+  - Bugfixes und Code-Reorganisierung beim "WebDAV"-Feature. Beim
     Anlegen von Verzeichnissen werden auch eventuell fehlende
     Elternverzeichnisse angelegt. Bei jedem Neuaufbau der Maske wird
     die Liste der vorhandenen Dateien aktualisiert, nicht nur beim
@@ -1973,8 +2933,8 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker:
   - Bugfix 471 - voreingestellter Ausgabekanal wird nicht übernommen
   - Bugfix 455 - fehlerhafte Anzeige im Buchungsjournal bei unterschiedl.
     Rechn.- und Bezahldaten
-  - Bugfix 361 - webdav Ansicht
-  - Bugfix 181 - Webdav Fehler bei Detailansicht einer Einkaufsrechnung
+  - Bugfix 361 - WebDAV Ansicht
+  - Bugfix 181 - WebDAV Fehler bei Detailansicht einer Einkaufsrechnung
 
 2007-01-19 - Version 2.4.1
   - CSV-Import auf Verwendung von Buchungsgruppen angepasst