Dokumentationsupdate zu benötigten Perl-Modulen
[kivitendo-erp.git] / doc / changelog
index 37918ec..9d4481c 100644 (file)
 # Veränderungen von kivitendo #
 ###############################
 
-2017-xx-xx - Release 3.4.x Unstable
+2020-xx-xx - Release x.x.x
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - komplette Überarbeitung der Standard-LaTeX-Druckvorlagen von PeiTeX
+   S.a.: templates/print/marei/Readme.md
+
+Administrative Änderungen
+
+  - Die zwei Perl-Module "CAM::PDF" und "XML::LibXML" werden nun benötigt.
+
+2019-12-11 - Release 3.5.5
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- In den Benutzereinstellungen kann ausgewählt werden, ob der Part-Picker in
+  der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) auch nach
+  Kunden-Artikelnummern (Verkauf) und Lieferanten-Artikelnummern (Einkauf)
+  suchen soll. Ist dieses Feature eingeschaltet, so werden auch die Kunden-
+  bzw. Lieferanten-Artikelnummern als Spalte in den Positionen angezeigt.
+
+- Part Controller - neuer Tab mit Lagerinformationen - was ist wo gelagert
+
+- Neuer Workflow Lieferantenauftrag->Kreditorenbuchung: Für jedes Aufwandskonto
+  der Positionen im Lieferantenauftrag wird eine Zeile in der Kreditorenbuchung
+  erstellt. Gebucht wird standardmäßig auf des entsprechende Aufwandskonto. In
+  der Mandantenkonfiguration kann unter Standardkonten ein Konto ausgewählt
+  werden, auf das dann alle Zeilen gebucht werden.
+  Die Steuern werden übernommen, sofern diese für das ausgewählte Aufwandskonto
+  gültig sind. Ansonsten wird die Default-Steuer für das Aufwandskonto gesetzt.
+  Der Quellauftrag wird geschlossen, wenn der Betrag aller Kreditorenbuchungen,
+  die aus Workflows aus dem Quellauftrag entstanden sind, gleich dem Betrag
+  des Quellauftrags ist.
+
+- Der Jahresabschluß wurde komplett überarbeitet, es wird nun zwischen
+  Bestands- und Erfolgskonten unterschieden und ein Gewinn- bzw. Verlustvortrag
+  übertragen.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Mahnungen nach Abteilung filtern
+
+- Anzeige einer Kundenpreisliste in den Kundenstammdaten als Reiter.
+  Hier werden die Preisgruppenpreise angezeigt, falls einem Kunden eine
+  Preisgruppe zugeordnet ist.
+
+- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) kann
+  ein Update-Knopf angezeigt werden, der die Positionen aus den
+  Artikelstammdaten aktualisert (alle oder pro Position). Aktualisert werden
+  Preis, Beschreibung und Langtext. Das Feature kann in den
+  Benutzereinstellungen eingeschaltet werden.
+
+- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) ist die
+  Artikelnummer ein Link, der die Artikelstammdaten in einem neuen Tab öffnet.
+
+- Neuer Hintergrund-Job, der die Jahreszahl in Nummernkreisen jährlich hochsetzt
+  (Einstellung und Konfiguration s.a. Kapitel 2.7.5 Exemplarische Konf. Hintergrund-Job)
+
+- Weiterleitung zur Zielseite, wenn man ausgeloggt war und sich einloggt.
+  Falls z.B. der Timeout greift, man in der noch geöffneten kivi aber etwas
+  anklickt, so wird man zur Login-Seite weitergeleitet. Vorher landete man nach
+  dem login in einem solchen Fall auf der Startseite (Logo/Version/Todo-Liste).
+  Nun gelangt man zu der Seite, die man ursprünglich angeklickt hat (nur
+  POST-Requests).
+  Das kann z.B. auch dazu verwendet werden, jmd. einen Link in der kivi (z.B. zu
+  einem Auftrag) zu schicken. Wenn derjenige nicht eingeloggt ist, gelangt er
+  nach dem Login dennoch auf die Zielseite.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+407 Test ./t/db_helper/with_transaction.t läuft nicht durch; Rose-Fehlermeldung nur "generic exception"
+406 abzurechnender (Netto-)Betrag bei Aufträgen rechnet falsch wenn Rechnungs-Gutschriften vorhanden sind
+379 Einkauf Lieferanten-Artikelnummer in zweiter (erster) Spalte anzeigen
+377 PartPicker-Suche im Einkauf um Hersteller-Artikelnummer erweitern
+
+
+2019-08-07 - Release 3.5.4
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- Anzeigename (Picker-Ergenisse) konfigurierbar gemacht
+  Im Moment können Kunden-, Lieferanten und Waren-Anzeige konfiguriert werden.
+  Dies kann mandantenweit in der Mandantenkonfiguration passieren und vom
+  Benutzer in den Benutzereinstellungen überschrieben werden.
+  Konfiguriert wird intern "displayable_name". Es kann sein, dass dieser auch
+  an anderen Stellen außer Picker-Ergebnissen verwendet wird.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Memory-Limits für FCGI-Prozesse werden nun auch vom Task-Server berücksichtigt.
+  Zu beachten ist, dass für einen Neustart des Task-Servers gesorgt werden muss.
+  Ist der Task-Server als systemd-Service eingerichtet, geschieht dies automatisch.
+- Bearbeiter der Mahnungen konfigurierbar gemacht (#345)
+  Entsprechend wird beim Mahnungen erzeugen auch der E-Mail-Absender inkl. Signatur gesetzt
+- Kundenstammdaten um Feld Herkunft personenbezogener Daten erweitert
+  Entsprechend der DSGVO kann hier der Erstkontakt mit dem Kunden protokolliert werden (Messe, etc)
+  Das Feld wird beim Bericht mitexportiert
+- Kundenstammdaten um Feld E-Mail Rechnungsempfänger erweitert
+  Viele Kunden besitzen für den Rechnungseingang eine generische E-Mail-Adresse, die nicht
+  mit der allgemeinen E-Mail-Adresse identisch ist. Falls dieses Feld gesetzt ist, so hat dieser
+  Wert beim manuellen E-Mail Versand der Rechnung Priorität (mandantenweit konfigurierbar).
+  Für die wiederkehrende Rechnung wird diese E-Mail-Adresse zusätzlich gesetzt.
+  In den entsprechenden vorgelagerten Masken, wird dies auch visuell angezeigt (nicht bei alter Auftragsmaske!).
+- Kundenstammdaten um Feld "Herkunft der personenbezogenen Daten" erweitert
+  Um Details zum Erstkontakt des Kunden zu erfassen.
+- Kundenstammdaten um Feld Amtsgericht erweitert
+  Falls das Feld Steuernummer mit dem Wert der Hr-Nr gefüllt wurde, wird auch das zuständige
+  Registierungs-Gericht benötigt.
+- Ansprechpartner um Feld 'Hauptansprechpartner' erweitert und exportierbar im Kundenbericht gemacht
+
+- Verkauf-Rechnungsbericht -> Nicht per E-Mail verschickte Belege anzeigen lassen
+
+- Vorauswahl bei Dateianhängen für den E-Mail-Versand von Belegen konfigurierbar gemacht (Standardmäßig angehakt)
+
+- Verbuchte Kontoauszüge können wieder rückgängig gemacht werden (Neuverbuchen ist möglich)
+
+- Verbuchen von Kontoauszügen, es können jetzt teilweise Verbuchungen gemacht werden (Belege werden nicht mehr überbucht)
+
+- Dialogbuchungen aus Kontoauszugs-Import erstellen, der Verwendungszweck wird in die Beschreibung übernommen
+
+- ungenutzte Spalte "ranking" aus Tabelle "payment_terms" entfernt
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+378 Lieferantenauftrag Darstellung für Besteller optimieren
+376 Aktuelle unstable kann keine kivitendo_auth Datenbank anlegen
+371 Benutzerdefinierte Variablen nicht im Bericht Projekt enthalten, kann nicht danach gefiltert werden.
+367 Kontoauszugsimport: 2 Konten bei einer Bank. Bankgebührenbuchung wird als schon importiert makiert
+366 Zahlungsverkehr->Zahlungs-(ein/aus)gang. Bezahlen/Abgleichen mehrerer Rechnungen geht nicht mehr wie vorher.
+345 Bearbeiter bei Mahnungen
+215 Kunden als csv exportieren
+
+
+2019-01-03 - Release 3.5.3
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- Inventurerfassung
+
+  Portierung aus einem Kundenprojekt mit folgenden Anforderungen/Features:
+  - eigene Maske unter Lager->Inventur
+  - Anzeige des aktuellen Lagerbestands des zu erfassenden Artikels
+  - Angabe des Artikels auch über EAN
+  - Angabe eines Stichtages
+  - Vorbelegung Lager/Lagerplatz und Stichtag in Mandantenkonfiguration
+  - korrigieren des Lagerbestands entsprechend der Zählung (mit neuem
+    Transfertyp "Inventur")
+  - Speichern der gezählten Menge (auch wenn keine Korrektur des Bestands
+    stattfindet)
+  - Warnung, wenn gleicher Artikel für gleichen Lagerplatz und Stichtag schon
+    gezählt wurde und Möglichkeit die eigene gezählte Menge zu der vorhandenen
+    hinzuzuzählen oder die vorher gezählte Menge durch die eigene Menge zu
+    korrigieren
+  - Historie der Inventurerfassung des aktuellen Bearbeiters unterhalb
+    der Erfassungsmaske
+  - Bericht über Inventurerfassungen
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+  - Verknüpfte Belege um die Verknüpfung von Beleg nach E-Mail-Journal erweitert.
+  - Filter nach Abteilungen für Lieferplan
+  - Eindeutigkeit bei Rechnungsnummern von Kreditoren. (Es erfolgt eine  Warnung bei Duplikaten (Überprüfung auf Lieferant mit Rechnungsnummer))
+  - Mit dem SEPA-Export verknüpfte Kreditorenbelege (Einkaufsrechnung oder Kreditorenbuchungen) können nicht mehr gelöscht oder storniert werden.
+  - Tab "Belege" beim Kunden und Lieferanten. Offene Rechnungen, Aufträge
+    werden angezeigt. Eine Umsatz und Mahnstatistik können in Tabs geöffnet
+    werden. Belegtypen Angebote, Aufträge (Kunden), bzw Preisanfragen,
+    Lieferantenaufträge (Lieferanten) sowie die Belege Rechnungen, Emails,
+    Briefe können in weiteren Tabs angezeigt werden.
+  - SEPA-Export. Überweisungsdatum vorbelegen, entweder die Fälligkeit oder falls vorhanden das Skonto-Datum.
+    Das Skonto-Datum hat Priorität vor der letzten Fälligkeit.
+    Zusätzlich kann ein Puffer in Tagen vom Zahlungsziel abgezogen werden (Standard 0). Das Verhalten muss für jeden
+    Mandanten unter Mandantenkonfiguration -> Features -> SEPA aktiv eingeschaltet werden.
+  - Schnellsuchen können auf Benutzerebene Programm->Benutzereinstellungen->Anzeigeoptionen konfiguriert werden.
+  - SelfTests erweitert: Warnungen bei sehr laxer Buchungskonfiguration und bei verwaisten abgeglichen Bank-Transaktionen
+  - DATEV-Export-Format konfigurierbar
+    In der Mandantenkonfiguration befindet sich jetzt eine Einstellung, welche die Kodierung des DATEV-Exports steuert.
+    DATEV erwartet CP1252. Kivitendo kann diese Kodierung so vom kivitendo Nutzer einfordern, alternativ nicht
+    vorhandenen Zeichen versuchen zu ersetzen oder die DATEV-Erwartung ignorieren und UTF-8 liefern.
+    Voreingestellt ist CP1252 mit Ersetzungen.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+361 Ware erfassen nicht möglich im leeren Mandanten
+359 get_payment_select_options_for_bank_transaction vereinfachen
+358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail
+357 Die Generierung einer periodische Rechnung mit der Periode einmalig sollte auch den Quell-Auftrag schliessen.
+356 Bei Zuweisung von zwei Kreditorengutschrift per Kontoauszug verbuchen, wird bei der zweiten Zuweisung das Vorzeichen gedreht
+355 Kontoauszug verbuchen -> Eine Bankbewegung mit zwei Skonto Rechnungen verknüpfen geht nicht
+354 Zahlungsbedingung falsch bei Verkausf-Lieferschein nach Rechnung
+353 Preisregeln Wenn Artikel gelöscht wird
+352 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus wird der Rabatt falsch berechnet
+351 Order-Controller: Angebot als neu speichern erzeugt kein neues Objekt
+350 Berichte->Projektbuchungen wirft Fehler bei ausgwählten Project
+349 Normalisierung Artikelbeschreibung und Artikellangtext (Bemerkung) funkioniert nicht mehr
+348 DatevExport kommt mit bestimmten Zeichen im Buchungstext nicht klar
+347 Dateimanagement -> Erzeugte Dokumente löschen -> Nein funktioniert nicht
+344 Internal Server Error (fallback Module fehlen)
+343 Kontoauszug verbuchen Skontoautomatik bei Verkaufsrechnungen defekt
+341 Auftrag: Warnung bei aktiven wiederkehrenden Rechnungen geht nicht mehr
+337 Standardlagerplatz bei Erzeugnissen ändern wirft Presenter-Fehler
+336 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus mit aktiviertem DMS bricht mit Fehlermeldung ab
+335 Fehler bei den Verknüpften Belegen wenn Verknüpfungsziel Pflichtenheft
+334 Sortierung Artikelstammdaten/Preisinformationen/Verkaufspreisinformation: Kundenauftrag
+333 Bericht Lagerentnahme: Lagerplatz lässt sich nicht auswählen
+332 Bug: Bericht Lagerbestand gibt Fehler beim einschliessen leerer Lagerplätze
+329 Konto mit identischem Folgekonto führt zu Endlosschlaufe
+323 Kontoauszug verbuchen. Kombination von Rechnungen und Gutschriften nicht möglich
+316 Verknüpfte Belege erlaubt keine manuelle Verknüpfung mit Kreditorenbuchungen
+315 EAN-Feld beim Einlagern ohne Funktion
+311 Task-Server-Start beim Booten
+306 unstable: Leerzeichen beim CKEditor im Pflichtenheft
+301 SelfTest Transactions - all_passed nicht gesetzt
+292 Verkaufsbericht filtert nicht mehr nach Warengruppe
+282 Artikelliste leer, wenn in der Schnellsuche mehrere Treffer vorgeschlagen und keiner ausgewählt ist.
+281 Falsche Lagerbewegungen beim Erstellen von Erzeugnissen, wenn Bestandteile vorhanden/nicht vorhanden
+279 Datenmodell der verknüpften Belege um E-Mail Verknüpfung erweitern
+265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+233 Memory-Bedarf des Taskservers steigt kontinuierlich an
+151 Berichte->Pflichtenheft Fehler ab commit #c44615e
+125 Neues Datevexportformat
+90 Benutzerdefinierte Variablen von Kunden werden bei Lieferanten mit gleicher id angezeigt
+86 Kunden bzw Lieferantenliste wird von anderem Mandanten angezeigt
+82 Berechnete Preiswerte von PTC weichen von oberflächen Werten aus den Masken ab
+28 Fehler beim Hinzufügen von Artikeln zu Erzeugnissen per Artikelauswahlseite
+22 Doppelte Minuse ( --) im Kundennamen erzeugen "leider" immer check_name problem bei freitext Auswahl
+
+2017-12-12 - Release 3.5.1
+
+Größere neue Features:
+
+- WebshopApi
+
+  WebshopApi mit bisher einem Konnektor für Shopware.
+  Damit ist es möglich Bestellungen aus dem Shop abzuholen und Artikel
+  abzugleichn.
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- DATEV-Export überarbeitet
+
+  - Um Strukturtyp CSV-Export erweitert
+  - DATEV-Export: Kostenstellen (Kost1 und Kost2) vorbelegen
+  - DATEV-Export: Buchungssätze nach Abteilung filtern
+  - DATEV-Export: Buchungen für einen bestimmten Zeitraum ab einem
+    Buchungsdatum filtern. Z.B. wenn man einen DATEV-Export für Januar schon
+    exportiert hat, und im Juni noch ein Buchung für Januar nachbucht, kann man
+    mit "Erfassungsdatum Von: 01.06.2017" nur diese eine Buchung aus Januar
+    exportieren.
+  - Überlagerung mit Kunden- Lieferantennummer als Personenkonto möglich
+    Anstatt des Sammelkontos kann die Kunden- oder Lieferantennummer aus
+    den Stammdaten genommen werden, falls der Nummernkreis der DATEV-Konform
+    für Personenkonten entspricht.
+  - Belegfeld 2 wird nicht mehr gesetzt
+  - Buchungsbeschreibung wird nicht mehr gesetzt
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+  - Abteilungs-Auswahl konsequent alphabetisch sortieren
+  - Buchungsvorlagen schneller über den Namen filtern (suchen).
+  - Neues Recht Erzeugnisse unabhängig vom Status editieren (default 0)
+  - SEPA-XML: alle Sonderzeichen filtern
+  - SEPA-Export: Export wieder rückgängig machen, falls noch Status offen
+  - Stammdaten -> Berichte -> Artikel: Standardlager und Lagerplatz optional anzeigen
+  - Vorbelegte Texte inkl. Ansprechpartner für den E-Mail-Versand bei allen Workflows
+    hinzugefügt.
+  - Kontoauszug verbuchen -> Buchung erstellen um Dialogbuchungen erweitert.
+    Vom Kontoimport ist es jetzt auch möglich in Vorlagen aus der Dialog-
+    Buchungsmaske zu buchen und nicht nur in Kreditorenbuchungsvorlagen
+  - Neuer Bericht: Berichtskonfigurationsübersicht
+  - Verbesserte Datumsvalidierung per Javascript
+  - Neues Benutzer-Recht Erzeugnisbestandteile editieren
+  - Dialogbuchungsvorlagen um 'Details anzeigen' erweitert
+  - Nach dem Speichern Buchungsnummer bei Debitoren/Kreditorenbuchungen und Einkaufsrechnungen
+    als Info anzeigen
+  - Bankimport: CSV- und MT940-Menüpunkte in Untermenü in »Zahlungsverkehr«
+  - Schnellsuchen - ungültige Einträge aus Stammdaten nicht mit anzeigen
+  - Workflow Lieferschein -> Rechnung. Liefertermin als Rechnungslieferdatum setzen
+  - Einkaufsrechnungen: Bearbeiter*in & Verkäufer*in mit aktueller Benutzer*in vorbelegen
+  - Bemerkungsfeldeditor (CKEditor): Größe änderbar und Buttonzeile "schwebt"
+    über dem Eingabebereich wenn im Fokus
+  - Kontenabgleich mit Bank. Hinweise auf Fehler bei nicht vorhandenem 'Abgleichen'-Knopf
+
+Administrative Änderungen
+
+  - Für die Tests müssen in der kivitendo.conf unter [testing/database]
+    Einträge für superuser_user und superuser_password gesetzt werden. Siehe
+    Beispiel in config/kivitendo.conf.default
+
+Bugfixes:
+- Bugfix #326 Das Löschen von Storno Rechnungen R(S) wirft einen SQL-Fehler
+- Bugfix #325 Rechnungen mit Zahlungsverknüpfungen können storniert werden
+- Bugfix #324 DATEV CSV-Export ggf. fehlerhaft bei Buchungen ohne Steuer
+- Bugfix #320 Stücklistenpositionen werden nicht mehr ausgedruckt
+- Bugfix #305 Kein customerpicker im Formular Rechnung erfassen
+- Bugfix #304 Datumsformat wechselt willkürlich auf Datenbank Format "YYYY-MM-DD"
+- Bugfix #303 Zahlungserinnerung PDF anhängen in E-Mail funktioniert nicht mehr
+- Bugfix #300 Kontoauszug verbuchen bei negativer Einkaufsrechnung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+- Bugfix #296 Verkauf -> Lieferschein erfassen erzeugt Fehlermeldung
+- Bugfix #286 DMS aktiv. Speichertyp für Belege auf 'kein' gesetzt -> Belegdruck defekt
+- Bugfix #283 Lieferwertbericht wirft Fehler
+- Bugfix #280 Drucken beim neuem OrderController geht nicht mit aktiviertem Dateimanagement und Webdav
+- Bugfix #277 Kontoauszug verbuchen. Vorschlagsliste ignoriert SEPA-Überweisungen
+- Bugfix #276 Mini-DMS Auswahl der Belege bei Lieferschein fehlt
+- Bugfix #275 Löschen von DMS-Anhängen wirft Fehler
+- Bugfix #274 Mahnungen lassen sich nicht mehr erzeugen mit aktivierten Dateimanagementfeature
+- Bugfix #270 Artikelzuweisung bzw. Zusätzliche Artikel im Pflichtenheft kaputt
+- Bugfix #265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+- Bugfix #264 Artikelnummer nicht mehr änderbar
+- Bugfix #263 Emailadresse der Stammdaten wird nicht mehr übernommen
+- Bugfix #8   Datumswarnung in Safari blockiert Browser
+
+
+
+2017-07-17 - Release 3.5.0
 
 große Features:
 
+- Dateiverwaltung (Mini-DMS)
+
+  parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die
+  über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der
+  Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren.
+  Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur.
+
+  Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist
+  ein Backend, das auf die alte WebDAV-Struktur zugreift.
+
+  Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
+  Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen.
+
+  Aktuell gibt es die Dateitypen
+  - "documents", das sind entweder generierte, eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien
+  - "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden
+  - "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln
+
+  Daneben gibt es Dateiquellen
+  - "created" , vom System erzeugte Dokumente
+  - "uploaded", hochgeladene Dokumente
+  - "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien
+  - "email",  vom Mailsystem empfangene Dateien
+
 - Artikel-Klassifizierung
 
   Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um
@@ -14,10 +353,10 @@ große Features:
   Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E")
   Flexibel änderbar und erweiterbar.
 
-  Der Typ des Artikel und die Klassifizierung werden durch zwei
+  Der Typ des Artikels und die Klassifizierung werden durch zwei
   Buchstaben dargestellt.  Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung
-  des Typs des Artikel ('P','A','S') , deutch 'W', 'E', und 'D' für
-  Ware Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen.  Der zweite
+  des Typs des Artikels ('P','A','S') , deutsch 'W', 'E', und 'D' für
+  Ware, Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen.  Der zweite
   Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung
   (abbreviation).
 
@@ -26,7 +365,7 @@ große Features:
   Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist
   nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet.
 
-  Anpassung des CSV Import, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte
+  Anpassung des CSV Imports, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte
   die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend
   classification_id und part_type gesetzt.
 
@@ -43,10 +382,47 @@ große Features:
      Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen
      oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert.
 
+- GoBD Export
+  Man kann nun einen IDEA-kompatiblen Export für Steuerprüfer exportieren.
+
+- ActionBar
+  Die Workflow-Knöpfe wurden nun in eine ActionBar-Zeile am oberen Fensterrand
+  migriert, die immer sichtbar ist, auch wenn man nach unten scrollt.
+
+- Jahresabschlußbuchungen (EB/SB)
+  Mit Saldovortrag auf die 9000er-Konten
+
+- Belegvorlagen und Entwürfe
+
+  Der bisherige Mechanismus der Entwürfe in Rechnungsbelegen, der
+  ursprünglich nur zum Zwischenspeichern gedacht war, wurde in zwei
+  Mechanismen aufgeteilt: Entwürfe und Belegvorlagen.
+
+  Die neuen Entwürfe sind nur noch zur Zwischenspeicherung
+  gedacht. Sie sind nur für die Person sichtbar, die den Entwurf
+  angelegt hat. Auch werden sie bei Abmeldung automatisch entfernt.
+
+  Die neuen Belegvorlagen hingegen sind dazu gedacht,
+  z.B. wiederkehrende Zahlungen schnell verbuchen zu können. Sie sind
+  für alle Personen sichtbar und dauerhaft vorhanden.
+
+  Beide Mechanismen sind über den »Mehr«-Button in den Belegmasken
+  erreichbar.
+
+  Weiterhin wurden diese Mechanismen so umgebaut, dass sie nun auch
+  updatesicher sind.
+
 kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 
+  - experimentelle Auftragsmaske als Controller ist in der Mandantenkonfiguration
+    unter "Experimentelle Features" abschaltbar
+
+  - Wiederkehrende Rechnungen können mit der Periode 'einmalig' konfiguriert werden
+
   - Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen
 
+  - PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei)
+
   - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
 
   - Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert
@@ -88,12 +464,17 @@ kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
   - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt
     werden können.
 
-  - Neuer Berichte "Auftragsartikelsuche", um schnell Autragspositionen aus
-    Verkaufsauträge finden zu können:
+  - Neuer Bericht "Auftragsartikelsuche", um schnell Auftragspositionen aus
+    Verkaufsaufträgen finden zu können:
     Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche
 
-  - Neuer Artikeltyp "Sortiment"
-    Einem Sortiment    können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet
+  - Part-Controller - neue Maske um Artikel anzulegen / zu bearbeiten
+    Umgestellt auf Controller, dadurch kein "Erneuern mehr". Die Bearbeitung
+    von Erzeugnisbestandteilen hat sich dadurch verändert, dies geschieht nun
+    in einem eigenen Tab.
+
+  - Neuer Artikeltyp "Sortiment" (experimentell)
+    Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet
     werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle
     Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als
     ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis
@@ -110,6 +491,7 @@ kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 
     Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem
     Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller.
+    Auftragscontroller und Sortiment haben beide noch den Status experimentell.
 
   - Detailverbesserung Druckvorlage RB
     Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern
@@ -117,19 +499,66 @@ kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
     CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für
     Angebot hinzugefügt.
 
+  - Projekt: unter "verknüpfte Belege" auch Belege anzeigen, wo
+    Einzelpositionen mit dem Projekt verknüpft sind, nicht nur der Beleg
+    (globalproject_id)
+
+  - Abteilungsfilter in mehr Berichten eingefügt
+
+  - Finanzübersicht: Neue Spalte »Kosten« analog zu BWA-Kosten
+
+  - Kontennachweis in den Berichten BWA und GuV/EÜR. Die Hartkodierung der
+    Kategorienamen für BWA und GuV/EÜR im Code wurde in die Datenbank verlagert.
+
 Administrative Änderungen
 
-  - Diverse Textsuchen werden jetzt durch eine neue Klasse Indizes
-    beschleunigt. Dafür wird die benötigte Minimalversion von Postgres auf 9.1
-    angehoben.
+  - Entwickler benötigen neu die zwei Perl-Module "Sys::CPU" und
+    "Thread::Pool::Simple".
 
 Bugfixes:
 
+- Bugfix #273 "Bei Schweizer Kontenplänen erscheint beim Aufruf der Maske zum Dialogbuchen eine Fehlermeldung"
+- Bugfix #268 "Schnellsuchfelder und ""Benutzer-Mandant-Abmelden""-Header wird abgeschnitten, wenn nicht alles auf einer Zeile Platz hat"
+- Bugfix #262 department in oe.pl (Angebot/Auftrag) wird nicht mehr an die Druckvorlage übergeben
+- Bugfix #258 Falscher Bearbeiter (und beim Verkauf Verkäufer) beim erstellen von neuen Verkaufs- oder Einkaufsbelegen
+- Bugfix #257 Darstellungsfehler bei Mail von Taskserverjob FailedBackgroundJobsReport
+- Bugfix #256 "Taskserver: Job bearbeiten ? ""Speichern und Ausführen"" erstellt zusätzlichen Job; diverse kleinere Probleme beim Tasklserver"
+- Bugfix #255 "Beim Erfassen von Erzeugnissen fehlt beim Hinzufügen von mehreren Artikeln die Artikelbeschreibung, der Button ""erfassen"" erzeugt eine Fehlermeldung, Eingabe von Untereinheiten wird ignoriert"
+- Bugfix #252 Hochladen von Dateianhängen gibt Fehlermeldung
+- Bugfix #250 Artikel, Dienstleistungen usw. werden nicht mehr angelegt wenn die Nummer schon in einem anderen Nummernkreis vergeben ist (das ist neu)
+- Bugfix #249 "Drucken von Rechnungen aus Liste ""Rechnungen, Gutschriften & Debitorenbuchungen"" geht nicht mit dem Dateimanagement"
+- Bugfix #245 Workflow Verkaufsrechnung -> Verkaufsauftrag fehlende Rechte
+- Bugfix #243 Kontoauszug verbuchen: Nach dem Buchen in Belegen (Vorlagen) wird beim Rücksprung die aktuelle Ansicht nicht erneuert
+- Bugfix #242 Kontoauszug verbuchen bei negativer Verkaufsrechnung dreht das Vorzeichen bei Zahlung um
+- Bugfix #238 PDFs werden nicht mehr bei wiederkehrenden Rechnung per E-Mail erzeugt/angehangen
+- Bugfix #235 Neuerfassen von Ware. Fehlermeldung, wenn man zuerst den Lieferanten eingibt
+- Bugfix #218 Benachrichtigung automatisch erstellter Rechnungen fehlerhaft
+- Bugfix #211 Sortieren und speichern commit #26dfef7da64e9712db7
+- Bugfix #208 Taskserver erzeugt immer neue session Einträge
+- Bugfix #207 Projekt in Kreditorenbuchung und Debitorenbuchung
+- Bugfix #204 Automatisches Auslagern beim Rechnung schreiben funktioniert mit Commit 8c1d5d nicht mehr
+- Bugfix #200 Rabatt mit Nachkommastellen wird abgeschnitten, beim Workflow Lieferschein -> Rechnung
+- Bugfix #194 Fehler »load_draft not defined in locale/de/all« beim Entwurfladen aus Bankauszug verbuchen
+- Bugfix #192 »Kontoauszug verbuchen« kommt mit multipler Zuweisung nicht zurecht
+- Bugfix #191 »Kontoauszug verbuchen« nutzt keine Datenbanktransaktionen
+- Bugfix #181 Storno-Rechnung als neu verwenden
+- Bugfix #180 Hänger / Verklemmung bei Benutzung von Rose und standard_dbh
+- Bugfix #164 Prüfung der Bücherkontrolle in Zahlungseingängen und Zahlungsausgängen fehlerhaft
+- Bugfix #156 Beim Erstellen einer Rechnung aus einem Lieferantenlieferschein gibt es bei manchen Lieferscheinen eine Fehlermeldung
+- Bugfix #99 Rabatt wird falsch geparsed/formatiert beim Workflow Auftrag->Angebot, Auftrag->Rechnung, Angebot->Rechnung
+
   - Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im
     rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind,
     während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben
     wurden.
 
+  - Das Fälligkeitsdatum wurde beim Buchen von Einkaufs- und
+    Verkaufsrechnung, bei denen eine Zahlungsbedingung ohne
+    automatische Berechnung ausgewählt war, immer auf das
+    Rechnungsdatum gesetzt, anstelle den eingetragenen Wert zu nutzen.
+
+  - Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Fremdwährung öffnen
+
 2016-07-05 - Release 3.4.1
 
 kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
@@ -738,7 +1167,7 @@ Größere neue Features:
 - Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
 
 - Finanzcontrolling
-  Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
+  Dieser Bericht ermöglicht eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
   berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
 
 - CSV-Import von Aufträgen