# Veränderungen von kivitendo #
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-20xx-xx-xx - Release X.X
+2022-0x-xx - Release 3.6.1
+Größere neue Features:
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Die Protokollierung von E-Mails in interne Bemerkungen ist deaktiviert,
+ falls der Mandant sowieso das E-Mail-Journal aktiviert hat.
+ - Steuerschlüssel 94, 19 und 18 neu angelegt und um Reverse Charge erweitert.
+ D.h. bei diesen Steuerschlüsseln
+ kann in einem netto verbuchten Kreditorenbeleg gleichzeitig Vor- und
+ Mehrwertsteuer verbucht werden. Die Steuerbuchung wird in einer separat
+ verknüpften Dialogbuchung gemacht.
+ - Im Kunden-/Lieferantenbereicht kann nach "allen Telefonnummern" gefiltert
+ werden. Hier wird in den Feldern Telefon und Fax bei Kunden und Lieferanten
+ und in weiteren Feldern bei Ansprechpersonen (Tel. 1/2, Fax, Mobil 1/2,
+ Sat. Tel, Sat. Fax, Privates Tel.) gesucht.
+ - Es gibt eine neue Schnellsuche "Alle Telefonnummern", die alle Telefonnumern
+ bei Kunden, Lieferanten und Ansprechpersonen durchsucht.
+- Skontoautomatik bei Kontoauszug verbuchen generiert automatisch die
+ Steuerkorrektur pro Steuersatz des Belegs als verknüpfte Dialogbuchung
+- Verknüpfte Belege auch für Dialogbuchungen (neuer Reiter)
+
+2022-03-02 - Release 3.6.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Mobilvariante Handyfotos für Lieferscheine
+
+ Die neue mobile Variante von kivitendo kann Handyfotos an Lieferscheine hinzufügen.
+ Das Feature setzt ein mobiles Endgerät voraus, aufgrund dessen wird ein passendes
+ CSS-Design im Android-Stil geladen und über die Suche nach einem Lieferschein lassen
+ sich aufgenommen Fotos hochladen. Die Funktion benötigt ein aktiviertes DMS innerhalb
+ von kivitendo.
+
+- Lieferanten-Beistelllieferschein
+
+ Über den Lieferantenworkflow ist es jetzt möglich
+ einen Lieferantenausgangslieferschein zu erstellen (beigestellte Ware).
+ Mit diesem neuen Belegtyp können dann für einen Lieferanten Waren ausgelagert,
+ sprich mitgegeben werden. Damit kann der Anwendungsfall: Lieferant veredelt
+ eigene Erzeugnisse weiter oder erbringt Dienstleistungen mit selbst erzeugter
+ Ware abgebildet werden.
+ Dieser Belegtyp wurde vollständig unabhängig vom alten Lieferschein-Code ent-
+ wickelt (MVC Modell, wie beim neueren Auftrag) und enthält die Option
+ Belegart (Einkauf oder Verkauf) sowie Lagerrichtung (Ein- oder Auslagern) beliebig
+ zu kombinieren.
+
+- Shopware 6 Schnittstelle
+
+ kivitendo unterstützt jetzt die neuere Shopware Version 6 als Alternative
+ zum bisherigen Shopware 5 Konnektor. Die meisten Funktionen sind analog zum
+ Shopware 5 Konnektor implementiert. Admins können sich im Detail im Perl-Doc
+ über die Implementierung informieren (perldoc SL/ShopConnector/Shopware6.pm).
+
+- Anzahlungs- und Schlussrechnung konform nach deutschem Steuerrecht
+
+ Es gibt zwei neue Typen von Rechnungen, einmal den Typ Anzahlungsrechnung und den Typ Schlußrechnung.
+ Die Anzahlungsrechnung braucht keinen Vorgänger.
+ Schlußrechnung braucht immer einen Vorgänger.
+ Vorgänger für die Schlußrechnung kann eine Anzahlungsrechnung oder ein Auftrag sein.
+ Sollte der Workflow bei Anzahlungsrechnung starten, kann von der Anzahlungsrechnung aus eine
+ weitere Anzahlungsrechnung oder eine Schlußrechnung generiert werden.
+ Alternativ kann der Workflow auch mit einem Auftrag beginnen, dann muss die Schlußrechnung auch von diesem Auftrag aus erstellt werden.
+ Buchhalterische Änderungen:
+ Die Anzahlungsrechnung wird nicht auf das Standard-Ertragkonto gebucht,
+ sondern auf ein definiertes Transferkonto, ferner wird keine Mehrwertsteuer gebucht.
+ Sobald der Zahlungseingang zu dieser Anzahlungsrechnung verbucht wird (per Bankimport),
+ wird die Mehrwertsteuer entsprechend zum Zahlbetrag brutto verbucht.
+ Damit das ganze DATEV konform bleibt, wird der entsprechende netto Betrag des Zahlbetrags
+ auf ein Steuertransferkonto je nach Steuersatz verschoben.
+ Sobald die Schlußrechnung gebucht wird, werden die Verschiebungen wieder rückgängig gemacht
+ und falls die Schlußrechnung in Summe höher ist als die vorherigen Anzahlungsrechnungen wird
+ die Mehrwertsteuer anteilig gebucht.
+ Die Standard-Druckvorlage marei, enthält exemplarisch zwei neue Druckvarianten die
+ diesen Fall abbilden und somit als Orientierung für eigene Vorlagen-Anpassungen
+ dienen können.
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- In Kundenstammdaten können nun abweichende Rechnungsadressen analog zu
+ Lieferadressen verwaltet werden. Diese können in Verkaufsbelegen
+ ausgewählt werden. Sie stehen den Druckvorlagen als eigene Variablen
+ zur Verfügung.
+- Unterstützung für Schweizer QR-Rechnung mit OpenDocument Vorlagen.
+ Varianten: QR-IBAN mit QR-Referenz, IBAN ohne Referenz
+- Neuer benutzerdefinierter Variablentyp HTML-Feld
+ Der Funktionsumfang entspricht dem Editor im Langtext/Bemerkungen
+ innerhalb der Belege. Erweiterbar für alle auch bisher verwendete
+ Objekte die benutzerdefinierte Variable verwenden können (Stammdaten,
+ Projekte, usw)
+- DMS unterstützt auch Druckvarianten des Belegs
+ Bisher konnte das DMS nur die Hauptvariante des Belegtyps zuordnen,
+ jetzt wird auch bei allen bekannten Druckvariante ein entsprechend
+ eigenständiger Dokumenteneintrag, inkl. Version hinterlegt
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+- neue Druckvorlagen-Variante "Rechnungskopie", die mit dem Druckvorlagensatz marei
+ ein Wasserzeichen "Rechnungskopie" bei Verkaufs-Rechnungen erzeugt
+- Alle HTML-Textfelder benutzen die Rechtschreibprüfung des Anwender-Browser und
+ markieren unbekannte Worte (Tippfehler) mit einer roten gewellten Linie
+- Prüfung, ob Kundenbestellnummer in Verkaufsaufträgen vorhanden ist, kann in der
+ Mandantenkonfiguration eingestellt werden
+- Optionale Warnung falls eine Verkaufsrechnung nicht aus einem Lieferschein
+ erzeugt wurde (Konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration)
+- Die Ansicht der verknüpften Belegen kann unabhängig vom aktuellen Beleg immer
+ vom Auftrag her aufgebaut werden
+- SEPA-Überweisungen & -Bankeinzüge nutzen jetzt aktuelle Standard-Versionen, die
+ momentan von der Kreditindustrie unterstützt werden.
+- Pflichtenhefte: wenn man im Workflow vom Pflichtenheft ein neues
+ Angebot anlegt und später von diesem Angebot aus einen Auftrag, so
+ wird auch der Auftrag direkt mit dem Pflichtenheft verknüpft.
+- Pflichtenhefte: wenn in einem Auftrag, das mit einem Pflichtenheft
+ verknüpft ist, ein Projekt ausgewählt, so wird dieses Projekt auch
+ automatisch beim verknüpften Pflichtenheft eingetragen.
+- Druckvorlagen: die in Positionen verwendeten Variablen können nun
+ Platzhalter enthalten, die vom Beleg selber stammen. So könnte
+ z.B. in der Artikelbeschreibung automatisch die Rechnungsnummer
+ ersetzt werden. Beispiel: »Abrechnungszeitraum bis <%invnumber%>«
+- Verkaufs- & Einkaufsbelege: kivitendo kann so konfiguriert werden,
+ dass die Belegnummern von Belegen, die auf unserer Seite erzeugt
+ werden, nicht mehr editierbar sind. In dem Fall vergibt kivitendo
+ sie immer automatisch und zeigt sie in den Belegmasken nur noch an.
+- Warengruppe kann nun als Pflichtfeld für Artikel konfiguriert werden.
+- Das E-Mail Feld 'body' innerhalb von kivitendo unterstützt jetzt HTML-Formatierungen
+ Somit kann der Versand von wiederkehrenden Rechnungen als auch der
+ manuelle E-Mail-Versand von Belegen wie das Beleg-Bemerkungsfeld formatiert werden.
+- Für die HTML-Texte ist jetzt die Rechtschreibprüfung des Anwender-Browsers aktiviert
+- Beim E-Mail-Versand wird jetzt gewarnt, falls scheinbar keine
+ gültige E-Mail-Adresse des Empfängers existiert
+- Optionale auftragszentrische Verknüpfte Belege
+ Konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration. Unabhängig vom
+ aktuellen Belegort werden die verknüpften Belege immer vom VK-Auftrag aufgebaut.
+- Lieferplan: Geschwindigkeitssteigerung
+- SEPA: aktuell von Kreditinstituten unterstützte Formatversionen nutzen
+- Pflichtenhefte: bei Pflichtenheft → Angebot → Auftrag auch PH mit Auftrag verknüpfen
+- Auftrag: Projekt automatisch in verknüpftem Pflichtenheft eintragen
+- Ein-/Verkauf: Belegnummern von uns erzeugter Belege nicht ändern können (Mandantenkonfig)
+ Für Belege, die auf unserer Seite erzeugt werden, kann nun verhindert
+ werden, dass die Belegnummer manuell angepasst bzw. gesetzt
+ wird. Statt dessen wird sie immer vom System beim ersten Speichern
+ vergeben und beim späteren Bearbeiten nur noch read-only angezeigt.
+- Verkaufsrechnungen direkt als Factur-X/ZUGFeRD-XML exportieren können
+- Order-Controller: Unterstützung für Drucken & E-Mailen von HTML-Vorlage
+- Der Lagerbewegungs-Import (CSV) unterstützt auch Fließkommazahlen
+- E-Mails aus kivitendo werden jetzt HTML-formatiert verschickt, mit
+ den bekannten Editiermöglichkeiten aus den Bemerkungen/Langtext
+- Bei längeren Langtexten in der Position ist jetzt ein Vergrößern des
+ Textfelds im Popup-Dialog möglich
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+488 Lager ohne Lagerplatz nicht erlauben
+486 Bericht Lagerentnahme: Link zur Ware kaputt
+485 Offenen Forderungen zum Stichtag mit aktuellem Status
+484 CSV/PDF-Export Summen- und Saldenliste mit allen Konten
+
+
+2021-08-10 - Release 3.5.8
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Erzeugnis fertigen, kann jetzt auf Lagerteile aus anderem Lagern zurückgreifen
+ und die Fertigung liefert keinen Fehler mehr. Einstellbar in der
+ Mandantenkonfiguration.
+- Erzeugnisse fertigen, kann auch Dienstleistungen verbrauchen, falls
+ diese ein Erzeugnisbestandteil sind. Standardmäßíg deaktiviert.
+ Aktivierbar in der Mandantenkonfiguration (Bereich Lager).
+- API- Änderung Erzeugnis fertigen nutzt jetzt SL/Helper/Inventory.pm
+- Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
+ und dies in der Mandantenkonfiguration einstellt, dann öffnet sich nach
+ dem Buchen von Dialog-/Kreditoren- und EK-Rechnungs-Buchungen der
+ Dokumenten-Reiter des entsprechenden Belegs.
+ Bei dieser Einstellung gibt für Dialog- und Kreditoren-Buchungen eine
+ zweite Aktion unterhalb von "Buchen", nämlich "Buchen und neue Buchung".
+ Ist die Option ausgestellt, ist das Verhalten nach dem Buchen wie zuvor
+ und es gibt eine zweite Aktion "Buchen und Dokument hochladen", mit der
+ in den Dokumenten-Tab gesprungen werden kann.
+- Seriennummer ist jetzt ein Pflichtfeld für Lieferscheine (Einkauf und Verkauf),
+ falls die Ware im Beleg in den Stammdaten mit "Hat eine Serienummer" markiert ist.
+- Einkaufsbericht um Anzeige erstes Sollkonto erweitert
+- Einkaufsbericht um Anzeige Erfassungsdatum erweitert
+- Import der Lohnbuchhaltungsdatensätze aus DATEV Lohnbuchhaltung
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+483 Upgrade-Skript: delete_cvars_on_trans_deletion_add_shipto löscht alle custom_variables
+
+
+2021-06-25 - Release 3.5.7
+
+Größere neue Features:
+ - Modul zur Zeiterfassung. Es ist nun möglich, auftrags-, kunden- oder
+ projektbezogen, Arbeitszeiten zu erfassen. Die erfassten Zeiten können
+ über einen Hintergrund-Job in Lieferscheine umgewandelt werden.
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - Der Import von Bankauszügen im MT940-Format wurde komplett neu
+ geschrieben. Das externe Programm AQBanking wird nun nicht mehr
+ benötigt.
+ - Lupe für Projekt-Picker, über die ein Auswahl-Dialog geöffnet werden
+ kann.
+ - Verbesserungen beim Erzeugen von Mahnungen:
+ - erzeugte Dokumente werden zum Mahnlauf abgelegt
+ - erzeugte Dokumente im Dateimanagement und im WebDAV werden im
+ Bericht angezeigt
+ - erzeugte Dokumente werden erst nach der "Mahnungs-Transaktion"
+ abgelegt, wenn diese ohne Fehler verlaufen ist, sonst können
+ Dokumente ohne Mahnung abgelegt werden
+ - Fehler der Mahnläufe werden gesammelt und nach dem Mahnen in
+ einem Status-Bericht angezeigt
+ - die Verknüpfung bei der Rechnung zur Mahnung führt nicht mehr zum
+ Drucken, sondern zum Mahnbericht f. die entsprechende Mahnung
+ - der Attachment-Name der Mahnrechnung (mit den Gebühren) enthält
+ jetzt die Rechnungsnummer und nicht mehr die Mahnungsnummer
+ - Verknüpfung der Mahnungen mit E-Mail-Journal evtl. verschickter
+ Mails
+ - Anzeige der Mails im Mahnbericht
+ - DB-Trigger zum Löschen von Verknüpfungen beim Löschen einer
+ Mahnung
+ - Neuer Order-Controller: Artikel können während der Erfassung eines
+ Angebots bzw. Auftrags erfasst werden.
+ - Webshopschnittstelle
+ - Überarbeitet und verbessert. Shopstadi werden jetzt gesetzt und
+ an den Shop gemeldet
+ - Woocommerce Schnittstelle
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+ - Der Status geliefert bei Aufträgen kann mit oder ohne Dienstleistungen
+ im Lieferschein berechnet werden. Einstellbar in der Mandantenkonfiguration
+ jeweils unabhängig für Einkauf und Verkauf.
+ Standardeinstellung: Dienstleistungen sind lagerbar.
+ - Gefertigte Erzeugnisse können innerhalb des Zurücklagerungszeitraums
+ wieder zerlegt werden. Die Aktion befindet sich im Lagerbuchungsbericht
+ - E-Mail-Versand: Neben dem Freitext CC-Feld kann jetzt auch ein
+ kivitendo Benutzer mittels einer Auswahlliste in CC gesetzt werden
+ - Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
+ ist dies jetzt in der Mandantenkonfiguration einstellbar und falls
+ zusätzlich die DMS Funktion aktiv ist, bleibt der Bearbeiter nach
+ dem Erfassen einer Buchung in der Maske und kann einen Beleg hinzufügen
+ - Ausgelagerte Lieferscheinen können zurückgelagerte werden insofern der
+ konfigurierbare Zurücklagerungszeitraum noch nicht überschritten ist.
+ - Angebote und Aufträge im Ein- und Verkauf können optionale Positionen enthalten.
+ Optionale Positionen werden in der zweiten Zeile der Position aktiviert.
+ Die einzelne Position wird dann berechnet und erscheint im Ausdruck mit dem
+ berechnetem Preis, die Position wird aber nicht in der Gesamtsumme des Belegs
+ aufgenommen. Dies gilt auch für die Gesamt-Marge und den Gesamt-Ertrag des Belegs.
+ Innerhalb der Druckvorlagen steht das Attribut mit <%optional%> als Variable zu Verfügung.
+ Beim Status setzen eines Auftrags (offen oder geschlossen) werden optionale Position
+ ignoriert. D.h. ein Auftrag gilt als geschlossen, wenn alle nicht optionalen
+ Positionen fakturiert worden sind.
+ Das Gleiche gilt für Lieferscheine. Sollten alles bis auf optionale Artikel
+ geliefert worden sein, gilt der Auftrag als komplett geliefert.
+ Das Attribut optional steht auch nur in den Angeboten/Aufträgen zu Verfügung.
+ Sobald über den Workflow ein neuer Beleg erstellt wird,
+ wird die vorher optionale Position zu einer normalen Position
+ und wird dann auch entsprechend bei dem Rechnungsbeleg mit fakturiert und im
+ Druckvorlagen-System entfällt das Attribut <%optional%>.
+ Entsprechend exemplarisch im aktuellen Druckvorlagensatz RB ergänzt.
+
+ - Lagerbestandsbericht: Die Resultate pro Seite können im Bericht eingestellt werden
+ - Es gibt eine PDF-Druckvorschau für die Standard-Druckvorlage bei Angeboten und
+ Aufträgen im Einkauf und Verkauf ohne ein vorheriges Dialogmenü (Druckvorlage
+ ist die Standard-Druckvorlage und Typ immer 'PDF'). Die Druckvorschau wird nicht
+ im DMS oder WebDAV archiviert, es werden aber die Pflichtfelder des Belegs überprüft.
+ - Die benutzerdefinierten Variablen für Artikel können konfigurierbar im Tab Basisdaten
+ angezeigt werden (ohne extra Klick auf einen weiteren Tab)
+ - Der Lagerbestandsbericht wurde um die Anzeige von benutzerdefinierten Variablen
+ aus dem Bereich Artikel erweitert
+ - Im Lagerjournal ist standardmäßig die Berichtsanzeige um Dokument angehakt.
+ Sollte eine Warenbewegung durch einen Lieferschein oder eine Rechnung ausgelöst
+ worden sein, wird dies jetzt direkt verlinkt dort angezeigt
+ - Projekte wurden um Dateianhänge erweitert, die dort hochgeladenen Dokumente
+ stehen beim E-Mail-Versand in allen verknüpften Belegen vorausgewählt zu
+ Verfügung
+ - Dateimanagement: In der Liste der Dateien werden Vorschaubilder angezeigt,
+ falls möglich. Diese werden beim Drüberfahren vergrößert.
+ - Dateimanagement: Dokumente können auch hochgeladen werden, dort, wo sie
+ bisher nur vom Scanner importiert werden konnten.
+ - Dateimanagement: Dokumente können auch per Drag&Drop hochgeladen werden.
+ - In der Mandantenkonfiguration ist einstellbar, ob UStID oder Steuernummer
+ für Kunden oder Lieferanten eindeutig sein sollen.
+ - Menü und Rechte für Produktivität: Zugriffskontrolle aufgeteilt und
+ Rechte unterhalb "Produktivität" als eigene Kategorie
+ - Inventur-Makse: Part-Picker sucht auch nach Lieferanten-Artikelnummer
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege und Buchungsmasken: Neues Feld Leistungsdatum,
+ welches die Steuerberechnung beeinflusst. I.d.R. gilt für die Steuer:
+ Leistungsdatum. Wenn leer, dann Lieferdatum; wenn leer, dann Belegdatum.
+ - Neuer Order-Controller: Unterstützung für Übersetzungen von
+ Artikeln wurde implementiert.
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege: die Belegsprache ist nun als Auswahl
+ direkt in der Hauptmaske vorhanden und nicht mehr in den
+ Druckeinstellungen versteckt.
+ - Einkaufsrechnungen: wenn das direkte Anlegen von Einkaufsrechnungen
+ in der Mandantenkonfiguration deaktiviert war, gab es eine
+ Fehlermeldung nach dem Verbuchen von Einkaufsrechnungen, weil auf
+ die Maske zum Erfassen einer weiteren neuen Einkaufsrechnung
+ weitergeleitet wurde.
+ - Wiederkehrende Rechnung: beim automatischen Versand erzeugter
+ Rechnungen per E-Mail können nun auch Rechnungsattribute als
+ Variablen im Betreff & Text der E-Mails genutzt werden
+ (z.B. <%invnumber%> für die Rechnungsnummer oder
+ <%transaction_description%> für die Vorgangsbezeichnung).
+ - Wiederkehrende Rechnungen: die optionale Zusammenfassungs-E-Mail
+ enthält nun auch eine Auflistung von Rechnungsnummern, für die das
+ automatische Drucken oder der automatische Versand per E-Mail
+ fehlgeschlagen ist zusammen mit der jeweils aufgetretenen
+ Fehlermeldung.
+ - Wiederkehrende Rechnungen: für die Empfangsadresse der optionalen
+ Zusammenfassungs-E-Mail kann in der Konfiguration nun anstelle
+ eines Loginnamens auch eine E-Mail-Adresse verwendet werden. Es ist
+ nicht nötig, dass diese Adresse einem der Anwenderkonten zugeordnet
+ ist.
+- Lieferdatum und Gültigkeitsdatum können optional auch nicht mehr gesetzt werden
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+480 Lieferscheine mit kompletter Menge im Auftrag erstellt, fehlerhaft bei Option "Lieferschein Menge muss eingelagert sein"
+478 Offene Forderungsliste per E-Mail verschicken, die Auswahl-Haken werden ignoriert
+470 OrderController: Auf Lager falsche Tausenderberechnung
+469 Lieferschein erfassen und direkt drucken: JavaScript-Fehler
+462 Part-Picker Lupen-Dialog: Ergebnisse auf weiteren Seiten (bei Paginierung) lassen sich nicht auswählen
+453 Installationsspezifische Übersetzungen (more/all) besser in Entwicklungsprozess einbinden
+441 Dialogbuchen Konten entfernen
+432 Neuer Auftragskontroller ignoriert Artikel-Übersetzungen
+431 Doppelte Steuern mit neuer DB bei SKR04
+414 Fehler beim DATEV-Export: "Unausgeglichene Buchung" bei Rechnung mit 0,00
+408 Neuer Auftragskontroller: Drucken von odt-Vorlagen geht nur mit Standardvorlage
+399 Nach dem Anlegen von Mahnungen erfolgt keine Bestätigung
+375 Keine Wiedervorlage/Historie im neuen Auftragscontroller
+319 Einkaufspreise von Waren werden im Artikel-Bericht mit 0,00 angezeigt
+317 DATEV KNE-Export komplett entfernen
+302 MT940 Import, doppelte Datensätze besser abfangen
+287 Fehlerhafte Anzeige und Vergabe von Kundennummern beim CSV-Import von Kundendaten
+237 Beim CSV-Import von KundInnen findet bei den benutzerdefinierten Variablen keine Aktualisierung bestehender Einträge statt
+ 97 Benutzer löschen unter System->Benutzer funktioniert nicht
+
+
+2020-10-02 - Release 3.5.6.1
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - USTVA: Konjunkturpaket erwarte Pos. 35 und Pos. 36 für Voranmeldung
+ - Währung und Wechselkurs können in der (neuen/experimentellen)
+ Angebots-/Auftrags-Maske angegeben werden. Der Wechselkurs wird hier
+ pro Beleg (und nicht pro Tag) gespeichert.
+ - individuelle Lieferadresse in der (neuen/experimentellen) Angebots-/
+ Auftrags-Maske
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Beim automatischen Auslagern über die Verkaufsrechnung kann zusätzlich
+ ein Auslagern über das Attribut Seriennummer entspricht Chargennummer
+ gemacht werden. Falls die Beleg-Seriennummer nicht auslagerbar ist wird
+ eine entsprechende Fehlermeldung generiert (einstellbar in der Mandanten-
+ konfiguration).
+ - Zahlungsbedingungen auch in Ek-Rechnung angeben können
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+438 individuelle Lieferadresse gerät beim Speichern durcheinander
+358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail
+365 Neuer Order Controller "Individuelle Lieferadresse fehlt"
+ 35 Zahlungsbedingungen bei Lieferanten nicht in EK-Rechnung
+
+
+2020-07-20 - Release 3.5.6
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - komplette Überarbeitung der Standard-LaTeX-Druckvorlagen von PeiTeX
+ S.a.: templates/print/marei/Readme.md
+
+ - Erstellung von ZUGFeRD 2.0 fähigen PDFs
+ - Verarbeitung von ZUGFeRD 2.0 kompatiblen Eingangsrechnungen über
+ Kreditorenbuchungsvorlagen
+
+ - CSV-Import für Lieferscheine
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Suche nach Erzeugnissen über die dort verbauten Artikel
+ - neues Flag "natürliche Person" bei Kunden/Lieferanten welches z.B. in den
+ Druckvorlagen für eine Weiche für die Anrede verwendet werden kann.
+ - eigene Tabellen für Anrede von Kunden/Lieferanten und Titel und Abteilung
+ von Ansprechpersonen. Auswahl in Mandantenkonfiguration, ob in den Stammdaten
+ nur eine Auswahlliste angezeigt werden soll, oder wie bisher Freitext-Feld
+ und Auswahlliste. Anrede, Titel und Abteilung können im System-Menü bearbeitet
+ werden.
+ - Kompatibel mit Postgres Version 12 (keine Abhängigkeit von oids mehr)
+ - Leistungszeitraum (Periode) durchgängig in allen Buchungsmasken verfügbar und
+ im DATEV-Export als neues Feld vorhanden
+ - Automatische Kontenrahmen-Anpassungen für Konjunkturpaket des Bundes ab 1.7.2020
+ - die Einfüge-Position beim Hinzufügen von Artikeln in der neuen Angebots-/Auftragsmaske
+ (neuer Auftrags-Controller) kann angegeben werden
+
+Administrative Änderungen
+
+ - Die zwei Perl-Module "CAM::PDF" und "XML::LibXML" werden nun benötigt.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+436 Kontoauszug verbuchen fehlerhafter Rechnungsbetrag 16%/19% Mehrwertsteuer
+430 Steuer erfassen wirft SQL-Bind Fehler
+428 alte/falsche Tabellen in LaTex-Vorlagen, die package filecontents u. lxtable verwenden
+266 Kontenabgleich mit Bank ist nicht Transaktionssicher
+415 Inkompatibilitäten mit postgres 12
+418 Angebote/Aufträge (alte Maske)/Lieferscheine E-Mail ohne vorher speichern kaputt
+416 Tests datev
+411 Massenerstellen Rechnungen aus Lieferscheinen: Pflege-Commit verloren gegangen
+
+
+2019-12-11 - Release 3.5.5
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- In den Benutzereinstellungen kann ausgewählt werden, ob der Part-Picker in
+ der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) auch nach
+ Kunden-Artikelnummern (Verkauf) und Lieferanten-Artikelnummern (Einkauf)
+ suchen soll. Ist dieses Feature eingeschaltet, so werden auch die Kunden-
+ bzw. Lieferanten-Artikelnummern als Spalte in den Positionen angezeigt.
+
+- Part Controller - neuer Tab mit Lagerinformationen - was ist wo gelagert
+
+- Neuer Workflow Lieferantenauftrag->Kreditorenbuchung: Für jedes Aufwandskonto
+ der Positionen im Lieferantenauftrag wird eine Zeile in der Kreditorenbuchung
+ erstellt. Gebucht wird standardmäßig auf das entsprechende Aufwandskonto. In
+ der Mandantenkonfiguration kann unter Standardkonten ein Konto ausgewählt
+ werden, auf das dann alle Zeilen gebucht werden.
+ Die Steuern werden übernommen, sofern diese für das ausgewählte Aufwandskonto
+ gültig sind. Ansonsten wird die Default-Steuer für das Aufwandskonto gesetzt.
+ Der Quellauftrag wird geschlossen, wenn der Betrag aller Kreditorenbuchungen,
+ die aus Workflows aus dem Quellauftrag entstanden sind, gleich dem Betrag
+ des Quellauftrags ist.
+
+- Der Jahresabschluß wurde komplett überarbeitet, es wird nun zwischen
+ Bestands- und Erfolgskonten unterschieden und ein Gewinn- bzw. Verlustvortrag
+ übertragen.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Mahnungen nach Abteilung filtern
+
+- Anzeige einer Kundenpreisliste in den Kundenstammdaten als Reiter.
+ Hier werden die Preisgruppenpreise angezeigt, falls einem Kunden eine
+ Preisgruppe zugeordnet ist.
+
+- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) kann
+ ein Update-Knopf angezeigt werden, der die Positionen aus den
+ Artikelstammdaten aktualisiert (alle oder pro Position). Aktualisiert werden
+ Preis, Beschreibung und Langtext. Das Feature kann in den
+ Benutzereinstellungen eingeschaltet werden.
+
+- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) ist die
+ Artikelnummer ein Link, der die Artikelstammdaten in einem neuen Tab öffnet.
+
+- Neuer Hintergrund-Job, der die Jahreszahl in Nummernkreisen jährlich hochsetzt
+ (Einstellung und Konfiguration s.a. Kapitel 2.7.5 Exemplarische Konf. Hintergrund-Job)
+
+- Weiterleitung zur Zielseite, wenn man ausgeloggt war und sich einloggt.
+ Falls z.B. der Timeout greift, man in der noch geöffneten kivi aber etwas
+ anklickt, so wird man zur Login-Seite weitergeleitet. Vorher landete man nach
+ dem login in einem solchen Fall auf der Startseite (Logo/Version/Todo-Liste).
+ Nun gelangt man zu der Seite, die man ursprünglich angeklickt hat (nur
+ POST-Requests).
+ Das kann z.B. auch dazu verwendet werden, jmd. einen Link in der kivi (z.B. zu
+ einem Auftrag) zu schicken. Wenn derjenige nicht eingeloggt ist, gelangt er
+ nach dem Login dennoch auf die Zielseite.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+407 Test ./t/db_helper/with_transaction.t läuft nicht durch; Rose-Fehlermeldung nur "generic exception"
+406 abzurechnender (Netto-)Betrag bei Aufträgen rechnet falsch wenn Rechnungs-Gutschriften vorhanden sind
+379 Einkauf Lieferanten-Artikelnummer in zweiter (erster) Spalte anzeigen
+377 PartPicker-Suche im Einkauf um Hersteller-Artikelnummer erweitern
+
+
+2019-08-07 - Release 3.5.4
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- Anzeigename (Picker-Ergenisse) konfigurierbar gemacht
+ Im Moment können Kunden-, Lieferanten und Waren-Anzeige konfiguriert werden.
+ Dies kann mandantenweit in der Mandantenkonfiguration passieren und vom
+ Benutzer in den Benutzereinstellungen überschrieben werden.
+ Konfiguriert wird intern "displayable_name". Es kann sein, dass dieser auch
+ an anderen Stellen außer Picker-Ergebnissen verwendet wird.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Memory-Limits für FCGI-Prozesse werden nun auch vom Task-Server berücksichtigt.
+ Zu beachten ist, dass für einen Neustart des Task-Servers gesorgt werden muss.
+ Ist der Task-Server als systemd-Service eingerichtet, geschieht dies automatisch.
- Bearbeiter der Mahnungen konfigurierbar gemacht (#345)
Entsprechend wird beim Mahnungen erzeugen auch der E-Mail-Absender inkl. Signatur gesetzt
- Kundenstammdaten um Feld Herkunft personenbezogener Daten erweitert
Das Feld wird beim Bericht mitexportiert
- Kundenstammdaten um Feld E-Mail Rechnungsempfänger erweitert
Viele Kunden besitzen für den Rechnungseingang eine generische E-Mail-Adresse, die nicht
- mit der allgemeine E-Mail-Adresse identisch ist. Falls dieses Feld gesetzt ist, so hat dieser
- Wert beim E-Mail Versand der Rechnung Priorität. Für die wiederkehrende Rechnung wird die
- Mail-Adresse zusätzlich bedient. In den entsprechenden vorgelagerten Masken, wird dies auch
- visuell angezeigt.
+ mit der allgemeinen E-Mail-Adresse identisch ist. Falls dieses Feld gesetzt ist, so hat dieser
+ Wert beim manuellen E-Mail Versand der Rechnung Priorität (mandantenweit konfigurierbar).
+ Für die wiederkehrende Rechnung wird diese E-Mail-Adresse zusätzlich gesetzt.
+ In den entsprechenden vorgelagerten Masken, wird dies auch visuell angezeigt (nicht bei alter Auftragsmaske!).
+- Kundenstammdaten um Feld "Herkunft der personenbezogenen Daten" erweitert
+ Um Details zum Erstkontakt des Kunden zu erfassen.
+- Kundenstammdaten um Feld Amtsgericht erweitert
+ Falls das Feld Steuernummer mit dem Wert der Hr-Nr gefüllt wurde, wird auch das zuständige
+ Registierungs-Gericht benötigt.
+- Ansprechpartner um Feld 'Hauptansprechpartner' erweitert und exportierbar im Kundenbericht gemacht
+
+- Verkauf-Rechnungsbericht -> Nicht per E-Mail verschickte Belege anzeigen lassen
+
+- Vorauswahl bei Dateianhängen für den E-Mail-Versand von Belegen konfigurierbar gemacht (Standardmäßig angehakt)
+
+- Verbuchte Kontoauszüge können wieder rückgängig gemacht werden (Neuverbuchen ist möglich)
+
+- Verbuchen von Kontoauszügen, es können jetzt teilweise Verbuchungen gemacht werden (Belege werden nicht mehr überbucht)
+
+- Dialogbuchungen aus Kontoauszugs-Import erstellen, der Verwendungszweck wird in die Beschreibung übernommen
+
+- ungenutzte Spalte "ranking" aus Tabelle "payment_terms" entfernt
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+378 Lieferantenauftrag Darstellung für Besteller optimieren
+376 Aktuelle unstable kann keine kivitendo_auth Datenbank anlegen
+371 Benutzerdefinierte Variablen nicht im Bericht Projekt enthalten, kann nicht danach gefiltert werden.
+367 Kontoauszugsimport: 2 Konten bei einer Bank. Bankgebührenbuchung wird als schon importiert makiert
+366 Zahlungsverkehr->Zahlungs-(ein/aus)gang. Bezahlen/Abgleichen mehrerer Rechnungen geht nicht mehr wie vorher.
+345 Bearbeiter bei Mahnungen
+215 Kunden als csv exportieren
2019-01-03 - Release 3.5.3