# Veränderungen von kivitendo #
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+2022-0x-xx - Release 3.6.1
+
+Größere neue Features:
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Die Protokollierung von E-Mails in interne Bemerkungen ist deaktiviert,
+ falls der Mandant sowieso das E-Mail-Journal aktiviert hat.
+ - Steuerschlüssel 94, 19 und 18 neu angelegt und um Reverse Charge erweitert.
+ D.h. bei diesen Steuerschlüsseln
+ kann in einem netto verbuchten Kreditorenbeleg gleichzeitig Vor- und
+ Mehrwertsteuer verbucht werden. Die Steuerbuchung wird in einer separat
+ verknüpften Dialogbuchung gemacht.
+ - Im Kunden-/Lieferantenbereicht kann nach "allen Telefonnummern" gefiltert
+ werden. Hier wird in den Feldern Telefon und Fax bei Kunden und Lieferanten
+ und in weiteren Feldern bei Ansprechpersonen (Tel. 1/2, Fax, Mobil 1/2,
+ Sat. Tel, Sat. Fax, Privates Tel.) gesucht.
+ - Es gibt eine neue Schnellsuche "Alle Telefonnummern", die alle Telefonnumern
+ bei Kunden, Lieferanten und Ansprechpersonen durchsucht.
+- Skontoautomatik bei Kontoauszug verbuchen generiert automatisch die
+ Steuerkorrektur pro Steuersatz des Belegs als verknüpfte Dialogbuchung
+- Verknüpfte Belege auch für Dialogbuchungen (neuer Reiter)
+
+2022-03-02 - Release 3.6.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Mobilvariante Handyfotos für Lieferscheine
+
+ Die neue mobile Variante von kivitendo kann Handyfotos an Lieferscheine hinzufügen.
+ Das Feature setzt ein mobiles Endgerät voraus, aufgrund dessen wird ein passendes
+ CSS-Design im Android-Stil geladen und über die Suche nach einem Lieferschein lassen
+ sich aufgenommen Fotos hochladen. Die Funktion benötigt ein aktiviertes DMS innerhalb
+ von kivitendo.
+
+- Lieferanten-Beistelllieferschein
+
+ Über den Lieferantenworkflow ist es jetzt möglich
+ einen Lieferantenausgangslieferschein zu erstellen (beigestellte Ware).
+ Mit diesem neuen Belegtyp können dann für einen Lieferanten Waren ausgelagert,
+ sprich mitgegeben werden. Damit kann der Anwendungsfall: Lieferant veredelt
+ eigene Erzeugnisse weiter oder erbringt Dienstleistungen mit selbst erzeugter
+ Ware abgebildet werden.
+ Dieser Belegtyp wurde vollständig unabhängig vom alten Lieferschein-Code ent-
+ wickelt (MVC Modell, wie beim neueren Auftrag) und enthält die Option
+ Belegart (Einkauf oder Verkauf) sowie Lagerrichtung (Ein- oder Auslagern) beliebig
+ zu kombinieren.
+
+- Shopware 6 Schnittstelle
+
+ kivitendo unterstützt jetzt die neuere Shopware Version 6 als Alternative
+ zum bisherigen Shopware 5 Konnektor. Die meisten Funktionen sind analog zum
+ Shopware 5 Konnektor implementiert. Admins können sich im Detail im Perl-Doc
+ über die Implementierung informieren (perldoc SL/ShopConnector/Shopware6.pm).
+
+- Anzahlungs- und Schlussrechnung konform nach deutschem Steuerrecht
+
+ Es gibt zwei neue Typen von Rechnungen, einmal den Typ Anzahlungsrechnung und den Typ Schlußrechnung.
+ Die Anzahlungsrechnung braucht keinen Vorgänger.
+ Schlußrechnung braucht immer einen Vorgänger.
+ Vorgänger für die Schlußrechnung kann eine Anzahlungsrechnung oder ein Auftrag sein.
+ Sollte der Workflow bei Anzahlungsrechnung starten, kann von der Anzahlungsrechnung aus eine
+ weitere Anzahlungsrechnung oder eine Schlußrechnung generiert werden.
+ Alternativ kann der Workflow auch mit einem Auftrag beginnen, dann muss die Schlußrechnung auch von diesem Auftrag aus erstellt werden.
+ Buchhalterische Änderungen:
+ Die Anzahlungsrechnung wird nicht auf das Standard-Ertragkonto gebucht,
+ sondern auf ein definiertes Transferkonto, ferner wird keine Mehrwertsteuer gebucht.
+ Sobald der Zahlungseingang zu dieser Anzahlungsrechnung verbucht wird (per Bankimport),
+ wird die Mehrwertsteuer entsprechend zum Zahlbetrag brutto verbucht.
+ Damit das ganze DATEV konform bleibt, wird der entsprechende netto Betrag des Zahlbetrags
+ auf ein Steuertransferkonto je nach Steuersatz verschoben.
+ Sobald die Schlußrechnung gebucht wird, werden die Verschiebungen wieder rückgängig gemacht
+ und falls die Schlußrechnung in Summe höher ist als die vorherigen Anzahlungsrechnungen wird
+ die Mehrwertsteuer anteilig gebucht.
+ Die Standard-Druckvorlage marei, enthält exemplarisch zwei neue Druckvarianten die
+ diesen Fall abbilden und somit als Orientierung für eigene Vorlagen-Anpassungen
+ dienen können.
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- In Kundenstammdaten können nun abweichende Rechnungsadressen analog zu
+ Lieferadressen verwaltet werden. Diese können in Verkaufsbelegen
+ ausgewählt werden. Sie stehen den Druckvorlagen als eigene Variablen
+ zur Verfügung.
+- Unterstützung für Schweizer QR-Rechnung mit OpenDocument Vorlagen.
+ Varianten: QR-IBAN mit QR-Referenz, IBAN ohne Referenz
+- Neuer benutzerdefinierter Variablentyp HTML-Feld
+ Der Funktionsumfang entspricht dem Editor im Langtext/Bemerkungen
+ innerhalb der Belege. Erweiterbar für alle auch bisher verwendete
+ Objekte die benutzerdefinierte Variable verwenden können (Stammdaten,
+ Projekte, usw)
+- DMS unterstützt auch Druckvarianten des Belegs
+ Bisher konnte das DMS nur die Hauptvariante des Belegtyps zuordnen,
+ jetzt wird auch bei allen bekannten Druckvariante ein entsprechend
+ eigenständiger Dokumenteneintrag, inkl. Version hinterlegt
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- neue Druckvorlagen-Variante "Rechnungskopie", die mit dem Druckvorlagensatz marei
+ ein Wasserzeichen "Rechnungskopie" bei Verkaufs-Rechnungen erzeugt
+- Alle HTML-Textfelder benutzen die Rechtschreibprüfung des Anwender-Browser und
+ markieren unbekannte Worte (Tippfehler) mit einer roten gewellten Linie
+- Prüfung, ob Kundenbestellnummer in Verkaufsaufträgen vorhanden ist, kann in der
+ Mandantenkonfiguration eingestellt werden
+- Optionale Warnung falls eine Verkaufsrechnung nicht aus einem Lieferschein
+ erzeugt wurde (Konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration)
+- Die Ansicht der verknüpften Belegen kann unabhängig vom aktuellen Beleg immer
+ vom Auftrag her aufgebaut werden
+- SEPA-Überweisungen & -Bankeinzüge nutzen jetzt aktuelle Standard-Versionen, die
+ momentan von der Kreditindustrie unterstützt werden.
+- Pflichtenhefte: wenn man im Workflow vom Pflichtenheft ein neues
+ Angebot anlegt und später von diesem Angebot aus einen Auftrag, so
+ wird auch der Auftrag direkt mit dem Pflichtenheft verknüpft.
+- Pflichtenhefte: wenn in einem Auftrag, das mit einem Pflichtenheft
+ verknüpft ist, ein Projekt ausgewählt, so wird dieses Projekt auch
+ automatisch beim verknüpften Pflichtenheft eingetragen.
+- Druckvorlagen: die in Positionen verwendeten Variablen können nun
+ Platzhalter enthalten, die vom Beleg selber stammen. So könnte
+ z.B. in der Artikelbeschreibung automatisch die Rechnungsnummer
+ ersetzt werden. Beispiel: »Abrechnungszeitraum bis <%invnumber%>«
+- Verkaufs- & Einkaufsbelege: kivitendo kann so konfiguriert werden,
+ dass die Belegnummern von Belegen, die auf unserer Seite erzeugt
+ werden, nicht mehr editierbar sind. In dem Fall vergibt kivitendo
+ sie immer automatisch und zeigt sie in den Belegmasken nur noch an.
+- Warengruppe kann nun als Pflichtfeld für Artikel konfiguriert werden.
+- Das E-Mail Feld 'body' innerhalb von kivitendo unterstützt jetzt HTML-Formatierungen
+ Somit kann der Versand von wiederkehrenden Rechnungen als auch der
+ manuelle E-Mail-Versand von Belegen wie das Beleg-Bemerkungsfeld formatiert werden.
+- Für die HTML-Texte ist jetzt die Rechtschreibprüfung des Anwender-Browsers aktiviert
+- Beim E-Mail-Versand wird jetzt gewarnt, falls scheinbar keine
+ gültige E-Mail-Adresse des Empfängers existiert
+- Optionale auftragszentrische Verknüpfte Belege
+ Konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration. Unabhängig vom
+ aktuellen Belegort werden die verknüpften Belege immer vom VK-Auftrag aufgebaut.
+- Lieferplan: Geschwindigkeitssteigerung
+- SEPA: aktuell von Kreditinstituten unterstützte Formatversionen nutzen
+- Pflichtenhefte: bei Pflichtenheft → Angebot → Auftrag auch PH mit Auftrag verknüpfen
+- Auftrag: Projekt automatisch in verknüpftem Pflichtenheft eintragen
+- Ein-/Verkauf: Belegnummern von uns erzeugter Belege nicht ändern können (Mandantenkonfig)
+ Für Belege, die auf unserer Seite erzeugt werden, kann nun verhindert
+ werden, dass die Belegnummer manuell angepasst bzw. gesetzt
+ wird. Statt dessen wird sie immer vom System beim ersten Speichern
+ vergeben und beim späteren Bearbeiten nur noch read-only angezeigt.
+- Verkaufsrechnungen direkt als Factur-X/ZUGFeRD-XML exportieren können
+- Order-Controller: Unterstützung für Drucken & E-Mailen von HTML-Vorlage
+- Der Lagerbewegungs-Import (CSV) unterstützt auch Fließkommazahlen
+- E-Mails aus kivitendo werden jetzt HTML-formatiert verschickt, mit
+ den bekannten Editiermöglichkeiten aus den Bemerkungen/Langtext
+- Bei längeren Langtexten in der Position ist jetzt ein Vergrößern des
+ Textfelds im Popup-Dialog möglich
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+488 Lager ohne Lagerplatz nicht erlauben
+486 Bericht Lagerentnahme: Link zur Ware kaputt
+485 Offenen Forderungen zum Stichtag mit aktuellem Status
+484 CSV/PDF-Export Summen- und Saldenliste mit allen Konten
+
+
+2021-08-10 - Release 3.5.8
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Erzeugnis fertigen, kann jetzt auf Lagerteile aus anderem Lagern zurückgreifen
+ und die Fertigung liefert keinen Fehler mehr. Einstellbar in der
+ Mandantenkonfiguration.
+- Erzeugnisse fertigen, kann auch Dienstleistungen verbrauchen, falls
+ diese ein Erzeugnisbestandteil sind. Standardmäßíg deaktiviert.
+ Aktivierbar in der Mandantenkonfiguration (Bereich Lager).
+- API- Änderung Erzeugnis fertigen nutzt jetzt SL/Helper/Inventory.pm
+- Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
+ und dies in der Mandantenkonfiguration einstellt, dann öffnet sich nach
+ dem Buchen von Dialog-/Kreditoren- und EK-Rechnungs-Buchungen der
+ Dokumenten-Reiter des entsprechenden Belegs.
+ Bei dieser Einstellung gibt für Dialog- und Kreditoren-Buchungen eine
+ zweite Aktion unterhalb von "Buchen", nämlich "Buchen und neue Buchung".
+ Ist die Option ausgestellt, ist das Verhalten nach dem Buchen wie zuvor
+ und es gibt eine zweite Aktion "Buchen und Dokument hochladen", mit der
+ in den Dokumenten-Tab gesprungen werden kann.
+- Seriennummer ist jetzt ein Pflichtfeld für Lieferscheine (Einkauf und Verkauf),
+ falls die Ware im Beleg in den Stammdaten mit "Hat eine Serienummer" markiert ist.
+- Einkaufsbericht um Anzeige erstes Sollkonto erweitert
+- Einkaufsbericht um Anzeige Erfassungsdatum erweitert
+- Import der Lohnbuchhaltungsdatensätze aus DATEV Lohnbuchhaltung
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+483 Upgrade-Skript: delete_cvars_on_trans_deletion_add_shipto löscht alle custom_variables
+
+
+2021-06-25 - Release 3.5.7
+
+Größere neue Features:
+ - Modul zur Zeiterfassung. Es ist nun möglich, auftrags-, kunden- oder
+ projektbezogen, Arbeitszeiten zu erfassen. Die erfassten Zeiten können
+ über einen Hintergrund-Job in Lieferscheine umgewandelt werden.
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - Der Import von Bankauszügen im MT940-Format wurde komplett neu
+ geschrieben. Das externe Programm AQBanking wird nun nicht mehr
+ benötigt.
+ - Lupe für Projekt-Picker, über die ein Auswahl-Dialog geöffnet werden
+ kann.
+ - Verbesserungen beim Erzeugen von Mahnungen:
+ - erzeugte Dokumente werden zum Mahnlauf abgelegt
+ - erzeugte Dokumente im Dateimanagement und im WebDAV werden im
+ Bericht angezeigt
+ - erzeugte Dokumente werden erst nach der "Mahnungs-Transaktion"
+ abgelegt, wenn diese ohne Fehler verlaufen ist, sonst können
+ Dokumente ohne Mahnung abgelegt werden
+ - Fehler der Mahnläufe werden gesammelt und nach dem Mahnen in
+ einem Status-Bericht angezeigt
+ - die Verknüpfung bei der Rechnung zur Mahnung führt nicht mehr zum
+ Drucken, sondern zum Mahnbericht f. die entsprechende Mahnung
+ - der Attachment-Name der Mahnrechnung (mit den Gebühren) enthält
+ jetzt die Rechnungsnummer und nicht mehr die Mahnungsnummer
+ - Verknüpfung der Mahnungen mit E-Mail-Journal evtl. verschickter
+ Mails
+ - Anzeige der Mails im Mahnbericht
+ - DB-Trigger zum Löschen von Verknüpfungen beim Löschen einer
+ Mahnung
+ - Neuer Order-Controller: Artikel können während der Erfassung eines
+ Angebots bzw. Auftrags erfasst werden.
+ - Webshopschnittstelle
+ - Überarbeitet und verbessert. Shopstadi werden jetzt gesetzt und
+ an den Shop gemeldet
+ - Woocommerce Schnittstelle
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+ - Der Status geliefert bei Aufträgen kann mit oder ohne Dienstleistungen
+ im Lieferschein berechnet werden. Einstellbar in der Mandantenkonfiguration
+ jeweils unabhängig für Einkauf und Verkauf.
+ Standardeinstellung: Dienstleistungen sind lagerbar.
+ - Gefertigte Erzeugnisse können innerhalb des Zurücklagerungszeitraums
+ wieder zerlegt werden. Die Aktion befindet sich im Lagerbuchungsbericht
+ - E-Mail-Versand: Neben dem Freitext CC-Feld kann jetzt auch ein
+ kivitendo Benutzer mittels einer Auswahlliste in CC gesetzt werden
+ - Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
+ ist dies jetzt in der Mandantenkonfiguration einstellbar und falls
+ zusätzlich die DMS Funktion aktiv ist, bleibt der Bearbeiter nach
+ dem Erfassen einer Buchung in der Maske und kann einen Beleg hinzufügen
+ - Ausgelagerte Lieferscheinen können zurückgelagerte werden insofern der
+ konfigurierbare Zurücklagerungszeitraum noch nicht überschritten ist.
+ - Angebote und Aufträge im Ein- und Verkauf können optionale Positionen enthalten.
+ Optionale Positionen werden in der zweiten Zeile der Position aktiviert.
+ Die einzelne Position wird dann berechnet und erscheint im Ausdruck mit dem
+ berechnetem Preis, die Position wird aber nicht in der Gesamtsumme des Belegs
+ aufgenommen. Dies gilt auch für die Gesamt-Marge und den Gesamt-Ertrag des Belegs.
+ Innerhalb der Druckvorlagen steht das Attribut mit <%optional%> als Variable zu Verfügung.
+ Beim Status setzen eines Auftrags (offen oder geschlossen) werden optionale Position
+ ignoriert. D.h. ein Auftrag gilt als geschlossen, wenn alle nicht optionalen
+ Positionen fakturiert worden sind.
+ Das Gleiche gilt für Lieferscheine. Sollten alles bis auf optionale Artikel
+ geliefert worden sein, gilt der Auftrag als komplett geliefert.
+ Das Attribut optional steht auch nur in den Angeboten/Aufträgen zu Verfügung.
+ Sobald über den Workflow ein neuer Beleg erstellt wird,
+ wird die vorher optionale Position zu einer normalen Position
+ und wird dann auch entsprechend bei dem Rechnungsbeleg mit fakturiert und im
+ Druckvorlagen-System entfällt das Attribut <%optional%>.
+ Entsprechend exemplarisch im aktuellen Druckvorlagensatz RB ergänzt.
+
+ - Lagerbestandsbericht: Die Resultate pro Seite können im Bericht eingestellt werden
+ - Es gibt eine PDF-Druckvorschau für die Standard-Druckvorlage bei Angeboten und
+ Aufträgen im Einkauf und Verkauf ohne ein vorheriges Dialogmenü (Druckvorlage
+ ist die Standard-Druckvorlage und Typ immer 'PDF'). Die Druckvorschau wird nicht
+ im DMS oder WebDAV archiviert, es werden aber die Pflichtfelder des Belegs überprüft.
+ - Die benutzerdefinierten Variablen für Artikel können konfigurierbar im Tab Basisdaten
+ angezeigt werden (ohne extra Klick auf einen weiteren Tab)
+ - Der Lagerbestandsbericht wurde um die Anzeige von benutzerdefinierten Variablen
+ aus dem Bereich Artikel erweitert
+ - Im Lagerjournal ist standardmäßig die Berichtsanzeige um Dokument angehakt.
+ Sollte eine Warenbewegung durch einen Lieferschein oder eine Rechnung ausgelöst
+ worden sein, wird dies jetzt direkt verlinkt dort angezeigt
+ - Projekte wurden um Dateianhänge erweitert, die dort hochgeladenen Dokumente
+ stehen beim E-Mail-Versand in allen verknüpften Belegen vorausgewählt zu
+ Verfügung
+ - Dateimanagement: In der Liste der Dateien werden Vorschaubilder angezeigt,
+ falls möglich. Diese werden beim Drüberfahren vergrößert.
+ - Dateimanagement: Dokumente können auch hochgeladen werden, dort, wo sie
+ bisher nur vom Scanner importiert werden konnten.
+ - Dateimanagement: Dokumente können auch per Drag&Drop hochgeladen werden.
+ - In der Mandantenkonfiguration ist einstellbar, ob UStID oder Steuernummer
+ für Kunden oder Lieferanten eindeutig sein sollen.
+ - Menü und Rechte für Produktivität: Zugriffskontrolle aufgeteilt und
+ Rechte unterhalb "Produktivität" als eigene Kategorie
+ - Inventur-Makse: Part-Picker sucht auch nach Lieferanten-Artikelnummer
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege und Buchungsmasken: Neues Feld Leistungsdatum,
+ welches die Steuerberechnung beeinflusst. I.d.R. gilt für die Steuer:
+ Leistungsdatum. Wenn leer, dann Lieferdatum; wenn leer, dann Belegdatum.
+ - Neuer Order-Controller: Unterstützung für Übersetzungen von
+ Artikeln wurde implementiert.
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege: die Belegsprache ist nun als Auswahl
+ direkt in der Hauptmaske vorhanden und nicht mehr in den
+ Druckeinstellungen versteckt.
+ - Einkaufsrechnungen: wenn das direkte Anlegen von Einkaufsrechnungen
+ in der Mandantenkonfiguration deaktiviert war, gab es eine
+ Fehlermeldung nach dem Verbuchen von Einkaufsrechnungen, weil auf
+ die Maske zum Erfassen einer weiteren neuen Einkaufsrechnung
+ weitergeleitet wurde.
+ - Wiederkehrende Rechnung: beim automatischen Versand erzeugter
+ Rechnungen per E-Mail können nun auch Rechnungsattribute als
+ Variablen im Betreff & Text der E-Mails genutzt werden
+ (z.B. <%invnumber%> für die Rechnungsnummer oder
+ <%transaction_description%> für die Vorgangsbezeichnung).
+ - Wiederkehrende Rechnungen: die optionale Zusammenfassungs-E-Mail
+ enthält nun auch eine Auflistung von Rechnungsnummern, für die das
+ automatische Drucken oder der automatische Versand per E-Mail
+ fehlgeschlagen ist zusammen mit der jeweils aufgetretenen
+ Fehlermeldung.
+ - Wiederkehrende Rechnungen: für die Empfangsadresse der optionalen
+ Zusammenfassungs-E-Mail kann in der Konfiguration nun anstelle
+ eines Loginnamens auch eine E-Mail-Adresse verwendet werden. Es ist
+ nicht nötig, dass diese Adresse einem der Anwenderkonten zugeordnet
+ ist.
+- Lieferdatum und Gültigkeitsdatum können optional auch nicht mehr gesetzt werden
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+480 Lieferscheine mit kompletter Menge im Auftrag erstellt, fehlerhaft bei Option "Lieferschein Menge muss eingelagert sein"
+478 Offene Forderungsliste per E-Mail verschicken, die Auswahl-Haken werden ignoriert
+470 OrderController: Auf Lager falsche Tausenderberechnung
+469 Lieferschein erfassen und direkt drucken: JavaScript-Fehler
+462 Part-Picker Lupen-Dialog: Ergebnisse auf weiteren Seiten (bei Paginierung) lassen sich nicht auswählen
+453 Installationsspezifische Übersetzungen (more/all) besser in Entwicklungsprozess einbinden
+441 Dialogbuchen Konten entfernen
+432 Neuer Auftragskontroller ignoriert Artikel-Übersetzungen
+431 Doppelte Steuern mit neuer DB bei SKR04
+414 Fehler beim DATEV-Export: "Unausgeglichene Buchung" bei Rechnung mit 0,00
+408 Neuer Auftragskontroller: Drucken von odt-Vorlagen geht nur mit Standardvorlage
+399 Nach dem Anlegen von Mahnungen erfolgt keine Bestätigung
+375 Keine Wiedervorlage/Historie im neuen Auftragscontroller
+319 Einkaufspreise von Waren werden im Artikel-Bericht mit 0,00 angezeigt
+317 DATEV KNE-Export komplett entfernen
+302 MT940 Import, doppelte Datensätze besser abfangen
+287 Fehlerhafte Anzeige und Vergabe von Kundennummern beim CSV-Import von Kundendaten
+237 Beim CSV-Import von KundInnen findet bei den benutzerdefinierten Variablen keine Aktualisierung bestehender Einträge statt
+ 97 Benutzer löschen unter System->Benutzer funktioniert nicht
+
+
+2020-10-02 - Release 3.5.6.1
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - USTVA: Konjunkturpaket erwarte Pos. 35 und Pos. 36 für Voranmeldung
+ - Währung und Wechselkurs können in der (neuen/experimentellen)
+ Angebots-/Auftrags-Maske angegeben werden. Der Wechselkurs wird hier
+ pro Beleg (und nicht pro Tag) gespeichert.
+ - individuelle Lieferadresse in der (neuen/experimentellen) Angebots-/
+ Auftrags-Maske
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Beim automatischen Auslagern über die Verkaufsrechnung kann zusätzlich
+ ein Auslagern über das Attribut Seriennummer entspricht Chargennummer
+ gemacht werden. Falls die Beleg-Seriennummer nicht auslagerbar ist wird
+ eine entsprechende Fehlermeldung generiert (einstellbar in der Mandanten-
+ konfiguration).
+ - Zahlungsbedingungen auch in Ek-Rechnung angeben können
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+438 individuelle Lieferadresse gerät beim Speichern durcheinander
+358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail
+365 Neuer Order Controller "Individuelle Lieferadresse fehlt"
+ 35 Zahlungsbedingungen bei Lieferanten nicht in EK-Rechnung
+
+
+2020-07-20 - Release 3.5.6
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - komplette Überarbeitung der Standard-LaTeX-Druckvorlagen von PeiTeX
+ S.a.: templates/print/marei/Readme.md
+
+ - Erstellung von ZUGFeRD 2.0 fähigen PDFs
+ - Verarbeitung von ZUGFeRD 2.0 kompatiblen Eingangsrechnungen über
+ Kreditorenbuchungsvorlagen
+
+ - CSV-Import für Lieferscheine
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Suche nach Erzeugnissen über die dort verbauten Artikel
+ - neues Flag "natürliche Person" bei Kunden/Lieferanten welches z.B. in den
+ Druckvorlagen für eine Weiche für die Anrede verwendet werden kann.
+ - eigene Tabellen für Anrede von Kunden/Lieferanten und Titel und Abteilung
+ von Ansprechpersonen. Auswahl in Mandantenkonfiguration, ob in den Stammdaten
+ nur eine Auswahlliste angezeigt werden soll, oder wie bisher Freitext-Feld
+ und Auswahlliste. Anrede, Titel und Abteilung können im System-Menü bearbeitet
+ werden.
+ - Kompatibel mit Postgres Version 12 (keine Abhängigkeit von oids mehr)
+ - Leistungszeitraum (Periode) durchgängig in allen Buchungsmasken verfügbar und
+ im DATEV-Export als neues Feld vorhanden
+ - Automatische Kontenrahmen-Anpassungen für Konjunkturpaket des Bundes ab 1.7.2020
+ - die Einfüge-Position beim Hinzufügen von Artikeln in der neuen Angebots-/Auftragsmaske
+ (neuer Auftrags-Controller) kann angegeben werden
+
+Administrative Änderungen
+
+ - Die zwei Perl-Module "CAM::PDF" und "XML::LibXML" werden nun benötigt.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+436 Kontoauszug verbuchen fehlerhafter Rechnungsbetrag 16%/19% Mehrwertsteuer
+430 Steuer erfassen wirft SQL-Bind Fehler
+428 alte/falsche Tabellen in LaTex-Vorlagen, die package filecontents u. lxtable verwenden
+266 Kontenabgleich mit Bank ist nicht Transaktionssicher
+415 Inkompatibilitäten mit postgres 12
+418 Angebote/Aufträge (alte Maske)/Lieferscheine E-Mail ohne vorher speichern kaputt
+416 Tests datev
+411 Massenerstellen Rechnungen aus Lieferscheinen: Pflege-Commit verloren gegangen
+
+
+2019-12-11 - Release 3.5.5
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- In den Benutzereinstellungen kann ausgewählt werden, ob der Part-Picker in
+ der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) auch nach
+ Kunden-Artikelnummern (Verkauf) und Lieferanten-Artikelnummern (Einkauf)
+ suchen soll. Ist dieses Feature eingeschaltet, so werden auch die Kunden-
+ bzw. Lieferanten-Artikelnummern als Spalte in den Positionen angezeigt.
+
+- Part Controller - neuer Tab mit Lagerinformationen - was ist wo gelagert
+
+- Neuer Workflow Lieferantenauftrag->Kreditorenbuchung: Für jedes Aufwandskonto
+ der Positionen im Lieferantenauftrag wird eine Zeile in der Kreditorenbuchung
+ erstellt. Gebucht wird standardmäßig auf das entsprechende Aufwandskonto. In
+ der Mandantenkonfiguration kann unter Standardkonten ein Konto ausgewählt
+ werden, auf das dann alle Zeilen gebucht werden.
+ Die Steuern werden übernommen, sofern diese für das ausgewählte Aufwandskonto
+ gültig sind. Ansonsten wird die Default-Steuer für das Aufwandskonto gesetzt.
+ Der Quellauftrag wird geschlossen, wenn der Betrag aller Kreditorenbuchungen,
+ die aus Workflows aus dem Quellauftrag entstanden sind, gleich dem Betrag
+ des Quellauftrags ist.
+
+- Der Jahresabschluß wurde komplett überarbeitet, es wird nun zwischen
+ Bestands- und Erfolgskonten unterschieden und ein Gewinn- bzw. Verlustvortrag
+ übertragen.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Mahnungen nach Abteilung filtern
+
+- Anzeige einer Kundenpreisliste in den Kundenstammdaten als Reiter.
+ Hier werden die Preisgruppenpreise angezeigt, falls einem Kunden eine
+ Preisgruppe zugeordnet ist.
+
+- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) kann
+ ein Update-Knopf angezeigt werden, der die Positionen aus den
+ Artikelstammdaten aktualisiert (alle oder pro Position). Aktualisiert werden
+ Preis, Beschreibung und Langtext. Das Feature kann in den
+ Benutzereinstellungen eingeschaltet werden.
+
+- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) ist die
+ Artikelnummer ein Link, der die Artikelstammdaten in einem neuen Tab öffnet.
+
+- Neuer Hintergrund-Job, der die Jahreszahl in Nummernkreisen jährlich hochsetzt
+ (Einstellung und Konfiguration s.a. Kapitel 2.7.5 Exemplarische Konf. Hintergrund-Job)
+
+- Weiterleitung zur Zielseite, wenn man ausgeloggt war und sich einloggt.
+ Falls z.B. der Timeout greift, man in der noch geöffneten kivi aber etwas
+ anklickt, so wird man zur Login-Seite weitergeleitet. Vorher landete man nach
+ dem login in einem solchen Fall auf der Startseite (Logo/Version/Todo-Liste).
+ Nun gelangt man zu der Seite, die man ursprünglich angeklickt hat (nur
+ POST-Requests).
+ Das kann z.B. auch dazu verwendet werden, jmd. einen Link in der kivi (z.B. zu
+ einem Auftrag) zu schicken. Wenn derjenige nicht eingeloggt ist, gelangt er
+ nach dem Login dennoch auf die Zielseite.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+407 Test ./t/db_helper/with_transaction.t läuft nicht durch; Rose-Fehlermeldung nur "generic exception"
+406 abzurechnender (Netto-)Betrag bei Aufträgen rechnet falsch wenn Rechnungs-Gutschriften vorhanden sind
+379 Einkauf Lieferanten-Artikelnummer in zweiter (erster) Spalte anzeigen
+377 PartPicker-Suche im Einkauf um Hersteller-Artikelnummer erweitern
+
+
+2019-08-07 - Release 3.5.4
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- Anzeigename (Picker-Ergenisse) konfigurierbar gemacht
+ Im Moment können Kunden-, Lieferanten und Waren-Anzeige konfiguriert werden.
+ Dies kann mandantenweit in der Mandantenkonfiguration passieren und vom
+ Benutzer in den Benutzereinstellungen überschrieben werden.
+ Konfiguriert wird intern "displayable_name". Es kann sein, dass dieser auch
+ an anderen Stellen außer Picker-Ergebnissen verwendet wird.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Memory-Limits für FCGI-Prozesse werden nun auch vom Task-Server berücksichtigt.
+ Zu beachten ist, dass für einen Neustart des Task-Servers gesorgt werden muss.
+ Ist der Task-Server als systemd-Service eingerichtet, geschieht dies automatisch.
+- Bearbeiter der Mahnungen konfigurierbar gemacht (#345)
+ Entsprechend wird beim Mahnungen erzeugen auch der E-Mail-Absender inkl. Signatur gesetzt
+- Kundenstammdaten um Feld Herkunft personenbezogener Daten erweitert
+ Entsprechend der DSGVO kann hier der Erstkontakt mit dem Kunden protokolliert werden (Messe, etc)
+ Das Feld wird beim Bericht mitexportiert
+- Kundenstammdaten um Feld E-Mail Rechnungsempfänger erweitert
+ Viele Kunden besitzen für den Rechnungseingang eine generische E-Mail-Adresse, die nicht
+ mit der allgemeinen E-Mail-Adresse identisch ist. Falls dieses Feld gesetzt ist, so hat dieser
+ Wert beim manuellen E-Mail Versand der Rechnung Priorität (mandantenweit konfigurierbar).
+ Für die wiederkehrende Rechnung wird diese E-Mail-Adresse zusätzlich gesetzt.
+ In den entsprechenden vorgelagerten Masken, wird dies auch visuell angezeigt (nicht bei alter Auftragsmaske!).
+- Kundenstammdaten um Feld "Herkunft der personenbezogenen Daten" erweitert
+ Um Details zum Erstkontakt des Kunden zu erfassen.
+- Kundenstammdaten um Feld Amtsgericht erweitert
+ Falls das Feld Steuernummer mit dem Wert der Hr-Nr gefüllt wurde, wird auch das zuständige
+ Registierungs-Gericht benötigt.
+- Ansprechpartner um Feld 'Hauptansprechpartner' erweitert und exportierbar im Kundenbericht gemacht
+
+- Verkauf-Rechnungsbericht -> Nicht per E-Mail verschickte Belege anzeigen lassen
+
+- Vorauswahl bei Dateianhängen für den E-Mail-Versand von Belegen konfigurierbar gemacht (Standardmäßig angehakt)
+
+- Verbuchte Kontoauszüge können wieder rückgängig gemacht werden (Neuverbuchen ist möglich)
+
+- Verbuchen von Kontoauszügen, es können jetzt teilweise Verbuchungen gemacht werden (Belege werden nicht mehr überbucht)
+
+- Dialogbuchungen aus Kontoauszugs-Import erstellen, der Verwendungszweck wird in die Beschreibung übernommen
+
+- ungenutzte Spalte "ranking" aus Tabelle "payment_terms" entfernt
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+378 Lieferantenauftrag Darstellung für Besteller optimieren
+376 Aktuelle unstable kann keine kivitendo_auth Datenbank anlegen
+371 Benutzerdefinierte Variablen nicht im Bericht Projekt enthalten, kann nicht danach gefiltert werden.
+367 Kontoauszugsimport: 2 Konten bei einer Bank. Bankgebührenbuchung wird als schon importiert makiert
+366 Zahlungsverkehr->Zahlungs-(ein/aus)gang. Bezahlen/Abgleichen mehrerer Rechnungen geht nicht mehr wie vorher.
+345 Bearbeiter bei Mahnungen
+215 Kunden als csv exportieren
+
+
+2019-01-03 - Release 3.5.3
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- Inventurerfassung
+
+ Portierung aus einem Kundenprojekt mit folgenden Anforderungen/Features:
+ - eigene Maske unter Lager->Inventur
+ - Anzeige des aktuellen Lagerbestands des zu erfassenden Artikels
+ - Angabe des Artikels auch über EAN
+ - Angabe eines Stichtages
+ - Vorbelegung Lager/Lagerplatz und Stichtag in Mandantenkonfiguration
+ - korrigieren des Lagerbestands entsprechend der Zählung (mit neuem
+ Transfertyp "Inventur")
+ - Speichern der gezählten Menge (auch wenn keine Korrektur des Bestands
+ stattfindet)
+ - Warnung, wenn gleicher Artikel für gleichen Lagerplatz und Stichtag schon
+ gezählt wurde und Möglichkeit die eigene gezählte Menge zu der vorhandenen
+ hinzuzuzählen oder die vorher gezählte Menge durch die eigene Menge zu
+ korrigieren
+ - Historie der Inventurerfassung des aktuellen Bearbeiters unterhalb
+ der Erfassungsmaske
+ - Bericht über Inventurerfassungen
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+ - Verknüpfte Belege um die Verknüpfung von Beleg nach E-Mail-Journal erweitert.
+ - Filter nach Abteilungen für Lieferplan
+ - Eindeutigkeit bei Rechnungsnummern von Kreditoren. (Es erfolgt eine Warnung bei Duplikaten (Überprüfung auf Lieferant mit Rechnungsnummer))
+ - Mit dem SEPA-Export verknüpfte Kreditorenbelege (Einkaufsrechnung oder Kreditorenbuchungen) können nicht mehr gelöscht oder storniert werden.
+ - Tab "Belege" beim Kunden und Lieferanten. Offene Rechnungen, Aufträge
+ werden angezeigt. Eine Umsatz und Mahnstatistik können in Tabs geöffnet
+ werden. Belegtypen Angebote, Aufträge (Kunden), bzw Preisanfragen,
+ Lieferantenaufträge (Lieferanten) sowie die Belege Rechnungen, Emails,
+ Briefe können in weiteren Tabs angezeigt werden.
+ - SEPA-Export. Überweisungsdatum vorbelegen, entweder die Fälligkeit oder falls vorhanden das Skonto-Datum.
+ Das Skonto-Datum hat Priorität vor der letzten Fälligkeit.
+ Zusätzlich kann ein Puffer in Tagen vom Zahlungsziel abgezogen werden (Standard 0). Das Verhalten muss für jeden
+ Mandanten unter Mandantenkonfiguration -> Features -> SEPA aktiv eingeschaltet werden.
+ - Schnellsuchen können auf Benutzerebene Programm->Benutzereinstellungen->Anzeigeoptionen konfiguriert werden.
+ - SelfTests erweitert: Warnungen bei sehr laxer Buchungskonfiguration und bei verwaisten abgeglichen Bank-Transaktionen
+ - DATEV-Export-Format konfigurierbar
+ In der Mandantenkonfiguration befindet sich jetzt eine Einstellung, welche die Kodierung des DATEV-Exports steuert.
+ DATEV erwartet CP1252. Kivitendo kann diese Kodierung so vom kivitendo Nutzer einfordern, alternativ nicht
+ vorhandenen Zeichen versuchen zu ersetzen oder die DATEV-Erwartung ignorieren und UTF-8 liefern.
+ Voreingestellt ist CP1252 mit Ersetzungen.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+361 Ware erfassen nicht möglich im leeren Mandanten
+359 get_payment_select_options_for_bank_transaction vereinfachen
+358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail
+357 Die Generierung einer periodische Rechnung mit der Periode einmalig sollte auch den Quell-Auftrag schliessen.
+356 Bei Zuweisung von zwei Kreditorengutschrift per Kontoauszug verbuchen, wird bei der zweiten Zuweisung das Vorzeichen gedreht
+355 Kontoauszug verbuchen -> Eine Bankbewegung mit zwei Skonto Rechnungen verknüpfen geht nicht
+354 Zahlungsbedingung falsch bei Verkausf-Lieferschein nach Rechnung
+353 Preisregeln Wenn Artikel gelöscht wird
+352 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus wird der Rabatt falsch berechnet
+351 Order-Controller: Angebot als neu speichern erzeugt kein neues Objekt
+350 Berichte->Projektbuchungen wirft Fehler bei ausgwählten Project
+349 Normalisierung Artikelbeschreibung und Artikellangtext (Bemerkung) funkioniert nicht mehr
+348 DatevExport kommt mit bestimmten Zeichen im Buchungstext nicht klar
+347 Dateimanagement -> Erzeugte Dokumente löschen -> Nein funktioniert nicht
+344 Internal Server Error (fallback Module fehlen)
+343 Kontoauszug verbuchen Skontoautomatik bei Verkaufsrechnungen defekt
+341 Auftrag: Warnung bei aktiven wiederkehrenden Rechnungen geht nicht mehr
+337 Standardlagerplatz bei Erzeugnissen ändern wirft Presenter-Fehler
+336 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus mit aktiviertem DMS bricht mit Fehlermeldung ab
+335 Fehler bei den Verknüpften Belegen wenn Verknüpfungsziel Pflichtenheft
+334 Sortierung Artikelstammdaten/Preisinformationen/Verkaufspreisinformation: Kundenauftrag
+333 Bericht Lagerentnahme: Lagerplatz lässt sich nicht auswählen
+332 Bug: Bericht Lagerbestand gibt Fehler beim einschliessen leerer Lagerplätze
+329 Konto mit identischem Folgekonto führt zu Endlosschlaufe
+323 Kontoauszug verbuchen. Kombination von Rechnungen und Gutschriften nicht möglich
+316 Verknüpfte Belege erlaubt keine manuelle Verknüpfung mit Kreditorenbuchungen
+315 EAN-Feld beim Einlagern ohne Funktion
+311 Task-Server-Start beim Booten
+306 unstable: Leerzeichen beim CKEditor im Pflichtenheft
+301 SelfTest Transactions - all_passed nicht gesetzt
+292 Verkaufsbericht filtert nicht mehr nach Warengruppe
+282 Artikelliste leer, wenn in der Schnellsuche mehrere Treffer vorgeschlagen und keiner ausgewählt ist.
+281 Falsche Lagerbewegungen beim Erstellen von Erzeugnissen, wenn Bestandteile vorhanden/nicht vorhanden
+279 Datenmodell der verknüpften Belege um E-Mail Verknüpfung erweitern
+265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+233 Memory-Bedarf des Taskservers steigt kontinuierlich an
+151 Berichte->Pflichtenheft Fehler ab commit #c44615e
+125 Neues Datevexportformat
+90 Benutzerdefinierte Variablen von Kunden werden bei Lieferanten mit gleicher id angezeigt
+86 Kunden bzw Lieferantenliste wird von anderem Mandanten angezeigt
+82 Berechnete Preiswerte von PTC weichen von oberflächen Werten aus den Masken ab
+28 Fehler beim Hinzufügen von Artikeln zu Erzeugnissen per Artikelauswahlseite
+22 Doppelte Minuse ( --) im Kundennamen erzeugen "leider" immer check_name problem bei freitext Auswahl
+
+2017-12-12 - Release 3.5.1
+
+Größere neue Features:
+
+- WebshopApi
+
+ WebshopApi mit bisher einem Konnektor für Shopware.
+ Damit ist es möglich Bestellungen aus dem Shop abzuholen und Artikel
+ abzugleichn.
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- DATEV-Export überarbeitet
+
+ - Um Strukturtyp CSV-Export erweitert
+ - DATEV-Export: Kostenstellen (Kost1 und Kost2) vorbelegen
+ - DATEV-Export: Buchungssätze nach Abteilung filtern
+ - DATEV-Export: Buchungen für einen bestimmten Zeitraum ab einem
+ Buchungsdatum filtern. Z.B. wenn man einen DATEV-Export für Januar schon
+ exportiert hat, und im Juni noch ein Buchung für Januar nachbucht, kann man
+ mit "Erfassungsdatum Von: 01.06.2017" nur diese eine Buchung aus Januar
+ exportieren.
+ - Überlagerung mit Kunden- Lieferantennummer als Personenkonto möglich
+ Anstatt des Sammelkontos kann die Kunden- oder Lieferantennummer aus
+ den Stammdaten genommen werden, falls der Nummernkreis der DATEV-Konform
+ für Personenkonten entspricht.
+ - Belegfeld 2 wird nicht mehr gesetzt
+ - Buchungsbeschreibung wird nicht mehr gesetzt
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Abteilungs-Auswahl konsequent alphabetisch sortieren
+ - Buchungsvorlagen schneller über den Namen filtern (suchen).
+ - Neues Recht Erzeugnisse unabhängig vom Status editieren (default 0)
+ - SEPA-XML: alle Sonderzeichen filtern
+ - SEPA-Export: Export wieder rückgängig machen, falls noch Status offen
+ - Stammdaten -> Berichte -> Artikel: Standardlager und Lagerplatz optional anzeigen
+ - Vorbelegte Texte inkl. Ansprechpartner für den E-Mail-Versand bei allen Workflows
+ hinzugefügt.
+ - Kontoauszug verbuchen -> Buchung erstellen um Dialogbuchungen erweitert.
+ Vom Kontoimport ist es jetzt auch möglich in Vorlagen aus der Dialog-
+ Buchungsmaske zu buchen und nicht nur in Kreditorenbuchungsvorlagen
+ - Neuer Bericht: Berichtskonfigurationsübersicht
+ - Verbesserte Datumsvalidierung per Javascript
+ - Neues Benutzer-Recht Erzeugnisbestandteile editieren
+ - Dialogbuchungsvorlagen um 'Details anzeigen' erweitert
+ - Nach dem Speichern Buchungsnummer bei Debitoren/Kreditorenbuchungen und Einkaufsrechnungen
+ als Info anzeigen
+ - Bankimport: CSV- und MT940-Menüpunkte in Untermenü in »Zahlungsverkehr«
+ - Schnellsuchen - ungültige Einträge aus Stammdaten nicht mit anzeigen
+ - Workflow Lieferschein -> Rechnung. Liefertermin als Rechnungslieferdatum setzen
+ - Einkaufsrechnungen: Bearbeiter*in & Verkäufer*in mit aktueller Benutzer*in vorbelegen
+ - Bemerkungsfeldeditor (CKEditor): Größe änderbar und Buttonzeile "schwebt"
+ über dem Eingabebereich wenn im Fokus
+ - Kontenabgleich mit Bank. Hinweise auf Fehler bei nicht vorhandenem 'Abgleichen'-Knopf
+
+Administrative Änderungen
+
+ - Für die Tests müssen in der kivitendo.conf unter [testing/database]
+ Einträge für superuser_user und superuser_password gesetzt werden. Siehe
+ Beispiel in config/kivitendo.conf.default
+
+Bugfixes:
+- Bugfix #326 Das Löschen von Storno Rechnungen R(S) wirft einen SQL-Fehler
+- Bugfix #325 Rechnungen mit Zahlungsverknüpfungen können storniert werden
+- Bugfix #324 DATEV CSV-Export ggf. fehlerhaft bei Buchungen ohne Steuer
+- Bugfix #320 Stücklistenpositionen werden nicht mehr ausgedruckt
+- Bugfix #305 Kein customerpicker im Formular Rechnung erfassen
+- Bugfix #304 Datumsformat wechselt willkürlich auf Datenbank Format "YYYY-MM-DD"
+- Bugfix #303 Zahlungserinnerung PDF anhängen in E-Mail funktioniert nicht mehr
+- Bugfix #300 Kontoauszug verbuchen bei negativer Einkaufsrechnung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+- Bugfix #296 Verkauf -> Lieferschein erfassen erzeugt Fehlermeldung
+- Bugfix #286 DMS aktiv. Speichertyp für Belege auf 'kein' gesetzt -> Belegdruck defekt
+- Bugfix #283 Lieferwertbericht wirft Fehler
+- Bugfix #280 Drucken beim neuem OrderController geht nicht mit aktiviertem Dateimanagement und Webdav
+- Bugfix #277 Kontoauszug verbuchen. Vorschlagsliste ignoriert SEPA-Überweisungen
+- Bugfix #276 Mini-DMS Auswahl der Belege bei Lieferschein fehlt
+- Bugfix #275 Löschen von DMS-Anhängen wirft Fehler
+- Bugfix #274 Mahnungen lassen sich nicht mehr erzeugen mit aktivierten Dateimanagementfeature
+- Bugfix #270 Artikelzuweisung bzw. Zusätzliche Artikel im Pflichtenheft kaputt
+- Bugfix #265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+- Bugfix #264 Artikelnummer nicht mehr änderbar
+- Bugfix #263 Emailadresse der Stammdaten wird nicht mehr übernommen
+- Bugfix #8 Datumswarnung in Safari blockiert Browser
+
+
+
+2017-07-17 - Release 3.5.0
+
+große Features:
+
+- Dateiverwaltung (Mini-DMS)
+
+ parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die
+ über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der
+ Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren.
+ Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur.
+
+ Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist
+ ein Backend, das auf die alte WebDAV-Struktur zugreift.
+
+ Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
+ Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen.
+
+ Aktuell gibt es die Dateitypen
+ - "documents", das sind entweder generierte, eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien
+ - "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden
+ - "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln
+
+ Daneben gibt es Dateiquellen
+ - "created" , vom System erzeugte Dokumente
+ - "uploaded", hochgeladene Dokumente
+ - "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien
+ - "email", vom Mailsystem empfangene Dateien
+
+- Artikel-Klassifizierung
+
+ Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um
+ zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc.
+
+ Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E")
+ Flexibel änderbar und erweiterbar.
+
+ Der Typ des Artikels und die Klassifizierung werden durch zwei
+ Buchstaben dargestellt. Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung
+ des Typs des Artikels ('P','A','S') , deutsch 'W', 'E', und 'D' für
+ Ware, Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen. Der zweite
+ Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung
+ (abbreviation).
+
+ Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung
+ gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der
+ Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist
+ nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet.
+
+ Anpassung des CSV Imports, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte
+ die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend
+ classification_id und part_type gesetzt.
+
+- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung
+
+ Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar. In Aufträgen
+ und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur
+ Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind:
+
+ - <%separate_XX_subtotal%> wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist.
+ - <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen.
+
+ Hintergrund:
+ Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen
+ oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert.
+
+- GoBD Export
+ Man kann nun einen IDEA-kompatiblen Export für Steuerprüfer exportieren.
+
+- ActionBar
+ Die Workflow-Knöpfe wurden nun in eine ActionBar-Zeile am oberen Fensterrand
+ migriert, die immer sichtbar ist, auch wenn man nach unten scrollt.
+
+- Jahresabschlußbuchungen (EB/SB)
+ Mit Saldovortrag auf die 9000er-Konten
+
+- Belegvorlagen und Entwürfe
+
+ Der bisherige Mechanismus der Entwürfe in Rechnungsbelegen, der
+ ursprünglich nur zum Zwischenspeichern gedacht war, wurde in zwei
+ Mechanismen aufgeteilt: Entwürfe und Belegvorlagen.
+
+ Die neuen Entwürfe sind nur noch zur Zwischenspeicherung
+ gedacht. Sie sind nur für die Person sichtbar, die den Entwurf
+ angelegt hat. Auch werden sie bei Abmeldung automatisch entfernt.
+
+ Die neuen Belegvorlagen hingegen sind dazu gedacht,
+ z.B. wiederkehrende Zahlungen schnell verbuchen zu können. Sie sind
+ für alle Personen sichtbar und dauerhaft vorhanden.
+
+ Beide Mechanismen sind über den »Mehr«-Button in den Belegmasken
+ erreichbar.
+
+ Weiterhin wurden diese Mechanismen so umgebaut, dass sie nun auch
+ updatesicher sind.
+
+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - experimentelle Auftragsmaske als Controller ist in der Mandantenkonfiguration
+ unter "Experimentelle Features" abschaltbar
+
+ - Wiederkehrende Rechnungen können mit der Periode 'einmalig' konfiguriert werden
+
+ - Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen
+
+ - PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei)
+
+ - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
+
+ - Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert
+
+ - Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert
+
+ - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen,
+ Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden
+
+ - Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme
+ Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr.
+
+ - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit)
+
+ - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen:
+ 1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren
+ 2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+ 3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren
+ 4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+ 5. Mit neuer Artikelnummer einfügen
+ 6. Eintrag überspringen
+ Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden,
+ sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'.
+ Auch cvars können als 'cvars_<name>' importiert werden.
+ Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut.
+
+ - In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden".
+ Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das
+ Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet.
+ Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand"
+ verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt.
+
+ - Neues Recht "Verknüpfte Belege", standardmäßig erlaubt. Betrifft alle
+ Belege und die Projektstammdaten
+
+ - Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür
+ sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen.
+
+ - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt
+ werden können.
+
+ - Neuer Bericht "Auftragsartikelsuche", um schnell Auftragspositionen aus
+ Verkaufsaufträgen finden zu können:
+ Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche
+
+ - Part-Controller - neue Maske um Artikel anzulegen / zu bearbeiten
+ Umgestellt auf Controller, dadurch kein "Erneuern mehr". Die Bearbeitung
+ von Erzeugnisbestandteilen hat sich dadurch verändert, dies geschieht nun
+ in einem eigenen Tab.
+
+ - Neuer Artikeltyp "Sortiment" (experimentell)
+ Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet
+ werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle
+ Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als
+ ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis
+ hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden.
+ Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder
+ verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis,
+ sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der
+ Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise
+ variieren können.
+
+ Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von
+ Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10
+ Farbvariationen.
+
+ Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem
+ Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller.
+ Auftragscontroller und Sortiment haben beide noch den Status experimentell.
+
+ - Detailverbesserung Druckvorlage RB
+ Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern
+ aus der Mandantenkonfiguration nehmen. Tabelle etwas breiter gesetzt.
+ CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für
+ Angebot hinzugefügt.
+
+ - Projekt: unter "verknüpfte Belege" auch Belege anzeigen, wo
+ Einzelpositionen mit dem Projekt verknüpft sind, nicht nur der Beleg
+ (globalproject_id)
+
+ - Abteilungsfilter in mehr Berichten eingefügt
+
+ - Finanzübersicht: Neue Spalte »Kosten« analog zu BWA-Kosten
+
+ - Kontennachweis in den Berichten BWA und GuV/EÜR. Die Hartkodierung der
+ Kategorienamen für BWA und GuV/EÜR im Code wurde in die Datenbank verlagert.
+
+Administrative Änderungen
+
+ - Entwickler benötigen neu die zwei Perl-Module "Sys::CPU" und
+ "Thread::Pool::Simple".
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #273 "Bei Schweizer Kontenplänen erscheint beim Aufruf der Maske zum Dialogbuchen eine Fehlermeldung"
+- Bugfix #268 "Schnellsuchfelder und ""Benutzer-Mandant-Abmelden""-Header wird abgeschnitten, wenn nicht alles auf einer Zeile Platz hat"
+- Bugfix #262 department in oe.pl (Angebot/Auftrag) wird nicht mehr an die Druckvorlage übergeben
+- Bugfix #258 Falscher Bearbeiter (und beim Verkauf Verkäufer) beim erstellen von neuen Verkaufs- oder Einkaufsbelegen
+- Bugfix #257 Darstellungsfehler bei Mail von Taskserverjob FailedBackgroundJobsReport
+- Bugfix #256 "Taskserver: Job bearbeiten ? ""Speichern und Ausführen"" erstellt zusätzlichen Job; diverse kleinere Probleme beim Tasklserver"
+- Bugfix #255 "Beim Erfassen von Erzeugnissen fehlt beim Hinzufügen von mehreren Artikeln die Artikelbeschreibung, der Button ""erfassen"" erzeugt eine Fehlermeldung, Eingabe von Untereinheiten wird ignoriert"
+- Bugfix #252 Hochladen von Dateianhängen gibt Fehlermeldung
+- Bugfix #250 Artikel, Dienstleistungen usw. werden nicht mehr angelegt wenn die Nummer schon in einem anderen Nummernkreis vergeben ist (das ist neu)
+- Bugfix #249 "Drucken von Rechnungen aus Liste ""Rechnungen, Gutschriften & Debitorenbuchungen"" geht nicht mit dem Dateimanagement"
+- Bugfix #245 Workflow Verkaufsrechnung -> Verkaufsauftrag fehlende Rechte
+- Bugfix #243 Kontoauszug verbuchen: Nach dem Buchen in Belegen (Vorlagen) wird beim Rücksprung die aktuelle Ansicht nicht erneuert
+- Bugfix #242 Kontoauszug verbuchen bei negativer Verkaufsrechnung dreht das Vorzeichen bei Zahlung um
+- Bugfix #238 PDFs werden nicht mehr bei wiederkehrenden Rechnung per E-Mail erzeugt/angehangen
+- Bugfix #235 Neuerfassen von Ware. Fehlermeldung, wenn man zuerst den Lieferanten eingibt
+- Bugfix #218 Benachrichtigung automatisch erstellter Rechnungen fehlerhaft
+- Bugfix #211 Sortieren und speichern commit #26dfef7da64e9712db7
+- Bugfix #208 Taskserver erzeugt immer neue session Einträge
+- Bugfix #207 Projekt in Kreditorenbuchung und Debitorenbuchung
+- Bugfix #204 Automatisches Auslagern beim Rechnung schreiben funktioniert mit Commit 8c1d5d nicht mehr
+- Bugfix #200 Rabatt mit Nachkommastellen wird abgeschnitten, beim Workflow Lieferschein -> Rechnung
+- Bugfix #194 Fehler »load_draft not defined in locale/de/all« beim Entwurfladen aus Bankauszug verbuchen
+- Bugfix #192 »Kontoauszug verbuchen« kommt mit multipler Zuweisung nicht zurecht
+- Bugfix #191 »Kontoauszug verbuchen« nutzt keine Datenbanktransaktionen
+- Bugfix #181 Storno-Rechnung als neu verwenden
+- Bugfix #180 Hänger / Verklemmung bei Benutzung von Rose und standard_dbh
+- Bugfix #164 Prüfung der Bücherkontrolle in Zahlungseingängen und Zahlungsausgängen fehlerhaft
+- Bugfix #156 Beim Erstellen einer Rechnung aus einem Lieferantenlieferschein gibt es bei manchen Lieferscheinen eine Fehlermeldung
+- Bugfix #99 Rabatt wird falsch geparsed/formatiert beim Workflow Auftrag->Angebot, Auftrag->Rechnung, Angebot->Rechnung
+
+ - Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im
+ rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind,
+ während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben
+ wurden.
+
+ - Das Fälligkeitsdatum wurde beim Buchen von Einkaufs- und
+ Verkaufsrechnung, bei denen eine Zahlungsbedingung ohne
+ automatische Berechnung ausgewählt war, immer auf das
+ Rechnungsdatum gesetzt, anstelle den eingetragenen Wert zu nutzen.
+
+ - Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Fremdwährung öffnen
+
2016-07-05 - Release 3.4.1
kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Bugfix #165 inventory.shippingdate wird nicht konsequent benutzt
- Bugfix #166 Presenter Links gehen im ReportGenerator Export kaputt
-2016-03-12 - Release 3.4.0
Größere neue Features:
- Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
- Finanzcontrolling
- Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
+ Dieser Bericht ermöglicht eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
- CSV-Import von Aufträgen