# Veränderungen von kivitendo #
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-2016-xx-xx - Release 3.4.x Unstable
+2017-xx-xx - Release 3.4.x Unstable
+
+große Features:
+
+- Dateiverwaltung (Mini-DMS)
+
+ parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die
+ über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der
+ Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren.
+ Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur.
+
+ Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist
+ ein Backend, das auf die alte WebDAV-Struktur zugreift.
+
+ Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
+ Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen.
+
+ Aktuell gibt es die Dateitypen
+ - "documents", das sind entweder generierte, eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien
+ - "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden
+ - "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln
+
+ Daneben gibt es Dateiquellen
+ - "created" , vom System erzeugte Dokumente
+ - "uploaded", hochgeladene Dokumente
+ - "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien
+ - "email", vom Mailsystem empfangene Dateien
+
+- Artikel-Klassifizierung
+
+ Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um
+ zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc.
+
+ Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E")
+ Flexibel änderbar und erweiterbar.
+
+ Der Typ des Artikels und die Klassifizierung werden durch zwei
+ Buchstaben dargestellt. Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung
+ des Typs des Artikels ('P','A','S') , deutsch 'W', 'E', und 'D' für
+ Ware, Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen. Der zweite
+ Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung
+ (abbreviation).
+
+ Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung
+ gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der
+ Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist
+ nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet.
+
+ Anpassung des CSV Imports, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte
+ die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend
+ classification_id und part_type gesetzt.
+
+- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung
+
+ Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar. In Aufträgen
+ und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur
+ Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind:
+
+ - <%separate_XX_subtotal%> wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist.
+ - <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen.
+
+ Hintergrund:
+ Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen
+ oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert.
+
+- GoBD Export
+ Man kann nun einen IDEA-kompatiblen Export für Steuerprüfer exportieren.
+
+- ActionBar
+ Die Workflow-Knöpfe wurden nun in eine ActionBar-Zeile am oberen Fensterrand
+ migriert, die immer sichtbar ist, auch wenn man nach unten scrollt.
+
+- Jahresabschlußbuchungen (EB/SB)
+ Mit Saldovortrag auf die 9000er-Konten
kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+ - Wiederkehrende Rechnungen können mit der Periode 'einmalig' konfiguriert werden
+
+ - Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen
+
+ - PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei)
+
+ - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
+
+ - Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert
+
+ - Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert
+
+ - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen,
+ Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden
+
+ - Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme
+ Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr.
+
+ - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit)
+
+ - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen:
+ 1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren
+ 2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+ 3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren
+ 4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+ 5. Mit neuer Artikelnummer einfügen
+ 6. Eintrag überspringen
+ Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden,
+ sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'.
+ Auch cvars können als 'cvars_<name>' importiert werden.
+ Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut.
+
- In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden".
Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das
Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet.
- Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür
sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen.
+ - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt
+ werden können.
+
+ - Neuer Bericht "Auftragsartikelsuche", um schnell Auftragspositionen aus
+ Verkaufsaufträgen finden zu können:
+ Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche
+
+ - Neuer Artikeltyp "Sortiment"
+ Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet
+ werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle
+ Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als
+ ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis
+ hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden.
+ Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder
+ verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis,
+ sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der
+ Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise
+ variieren können.
+
+ Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von
+ Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10
+ Farbvariationen.
+
+ Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem
+ Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller.
+
+ - Detailverbesserung Druckvorlage RB
+ Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern
+ aus der Mandantenkonfiguration nehmen. Tabelle etwas breiter gesetzt.
+ CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für
+ Angebot hinzugefügt.
+
+ - Projekt: unter "verknüpfte Belege" auch Belege anzeigen, wo
+ Einzelpositionen mit dem Projekt verknüpft sind, nicht nur der Beleg
+ (globalproject_id)
+
+ - Belegvorlagen umgestellt (Drafts)
+
+ - Abteilungsfilter in mehr Berichten eingefügt
+
+ - Finanzübersicht: Neue Spalte »Kosten« analog zu BWA-Kosten
+
+ - Kontennachweis in den Berichten BWA und GuV/EÜR. Die Hartkodierung der
+ Kategorienamen für BWA und GuV/EÜR im Code wurde in die Datenbank verlagert.
+
Administrative Änderungen
- Diverse Textsuchen werden jetzt durch eine neue Klasse Indizes
beschleunigt. Dafür wird die benötigte Minimalversion von Postgres auf 9.1
angehoben.
+ - Entwickler benötigen neu die zwei Perl-Module "Sys::CPU" und
+ "Thread::Pool::Simple".
+
+Bugfixes:
+
+ - Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im
+ rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind,
+ während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben
+ wurden.
+
+ - Das Fälligkeitsdatum wurde beim Buchen von Einkaufs- und
+ Verkaufsrechnung, bei denen eine Zahlungsbedingung ohne
+ automatische Berechnung ausgewählt war, immer auf das
+ Rechnungsdatum gesetzt, anstelle den eingetragenen Wert zu nutzen.
+
+ - Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Fremdwährung öffnen
+
2016-07-05 - Release 3.4.1
kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
- Finanzcontrolling
- Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
+ Dieser Bericht ermöglicht eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
- CSV-Import von Aufträgen