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[kivitendo-erp.git] / doc / changelog
index b51f136..f83a5ca 100644 (file)
@@ -2,7 +2,389 @@
 # Veränderungen von kivitendo #
 ###############################
 
-2018-1X-XX - Release 3.5.3
+2021-08-10 - Release 3.5.8
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Erzeugnis fertigen, kann jetzt auf Lagerteile aus anderem Lagern zurückgreifen
+  und die Fertigung liefert keinen Fehler mehr. Einstellbar in der
+  Mandantenkonfiguration.
+- Erzeugnisse fertigen, kann auch Dienstleistungen verbrauchen, falls
+  diese ein Erzeugnisbestandteil sind. Standardmäßíg deaktiviert.
+  Aktivierbar in der Mandantenkonfiguration (Bereich Lager).
+- API- Änderung Erzeugnis fertigen nutzt jetzt SL/Helper/Inventory.pm
+- Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
+  und dies in der Mandantenkonfiguration einstellt, dann öffnet sich nach
+  dem Buchen von Dialog-/Kreditoren- und EK-Rechnungs-Buchungen der
+  Dokumenten-Reiter des entsprechenden Belegs.
+  Bei dieser Einstellung gibt für Dialog- und Kreditoren-Buchungen eine
+  zweite Aktion unterhalb von "Buchen", nämlich "Buchen und neue Buchung".
+  Ist die Option ausgestellt, ist das Verhalten nach dem Buchen wie zuvor
+  und es gibt eine zweite Aktion "Buchen und Dokument hochladen", mit der
+  in den Dokumenten-Tab gesprungen werden kann.
+- Seriennummer ist jetzt ein Pflichtfeld für Lieferscheine (Einkauf und Verkauf),
+  falls die Ware im Beleg in den Stammdaten mit "Hat eine Serienummer" markiert ist.
+- Einkaufsbericht um Anzeige erstes Sollkonto erweitert
+- Einkaufsbericht um Anzeige Erfassungsdatum erweitert
+- Import der Lohnbuchhaltungsdatensätze aus DATEV Lohnbuchhaltung
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+483 Upgrade-Skript: delete_cvars_on_trans_deletion_add_shipto löscht alle custom_variables
+
+
+2021-06-25 - Release 3.5.7
+
+Größere neue Features:
+  - Modul zur Zeiterfassung. Es ist nun möglich, auftrags-, kunden- oder
+    projektbezogen, Arbeitszeiten zu erfassen. Die erfassten Zeiten können
+    über einen Hintergrund-Job in Lieferscheine umgewandelt werden.
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - Der Import von Bankauszügen im MT940-Format wurde komplett neu
+   geschrieben. Das externe Programm AQBanking wird nun nicht mehr
+   benötigt.
+ - Lupe für Projekt-Picker, über die ein Auswahl-Dialog geöffnet werden
+   kann.
+ - Verbesserungen beim Erzeugen von Mahnungen:
+   - erzeugte Dokumente werden zum Mahnlauf abgelegt
+   - erzeugte Dokumente im Dateimanagement und im WebDAV werden im
+     Bericht angezeigt
+   - erzeugte Dokumente werden erst nach der "Mahnungs-Transaktion"
+     abgelegt, wenn diese ohne Fehler verlaufen ist, sonst können
+     Dokumente ohne Mahnung abgelegt werden
+   - Fehler der Mahnläufe werden gesammelt und nach dem Mahnen in
+     einem Status-Bericht angezeigt
+   - die Verknüpfung bei der Rechnung zur Mahnung führt nicht mehr zum
+     Drucken, sondern zum Mahnbericht f. die entsprechende Mahnung
+   - der Attachment-Name der Mahnrechnung (mit den Gebühren) enthält
+     jetzt die Rechnungsnummer und nicht mehr die Mahnungsnummer
+   - Verknüpfung der Mahnungen mit E-Mail-Journal evtl. verschickter
+     Mails
+   - Anzeige der Mails im Mahnbericht
+   - DB-Trigger zum Löschen von Verknüpfungen beim Löschen einer
+     Mahnung
+ - Neuer Order-Controller: Artikel können während der Erfassung eines
+   Angebots bzw. Auftrags erfasst werden.
+ - Webshopschnittstelle
+   - Überarbeitet und verbessert. Shopstadi werden jetzt gesetzt und
+     an den Shop gemeldet
+   - Woocommerce Schnittstelle
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+  - Der Status geliefert bei Aufträgen kann mit oder ohne Dienstleistungen
+    im Lieferschein berechnet werden. Einstellbar in der Mandantenkonfiguration
+    jeweils unabhängig für Einkauf und Verkauf.
+    Standardeinstellung: Dienstleistungen sind lagerbar.
+  - Gefertigte Erzeugnisse können innerhalb des Zurücklagerungszeitraums
+    wieder zerlegt werden. Die Aktion befindet sich im Lagerbuchungsbericht
+  - E-Mail-Versand: Neben dem Freitext CC-Feld kann jetzt auch ein
+    kivitendo Benutzer mittels einer Auswahlliste in CC gesetzt werden
+  - Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
+    ist dies jetzt in der Mandantenkonfiguration einstellbar und falls
+    zusätzlich die DMS Funktion aktiv ist, bleibt der Bearbeiter nach
+    dem  Erfassen einer Buchung in der Maske und kann einen Beleg hinzufügen
+ - Ausgelagerte Lieferscheinen können zurückgelagerte werden insofern der
+   konfigurierbare Zurücklagerungszeitraum noch nicht überschritten ist.
+ - Angebote und Aufträge im Ein- und Verkauf können optionale Positionen enthalten.
+   Optionale Positionen werden in der zweiten Zeile der Position aktiviert.
+   Die einzelne Position wird dann berechnet und erscheint im Ausdruck mit dem
+   berechnetem Preis, die Position wird aber nicht in der Gesamtsumme des Belegs
+   aufgenommen. Dies gilt auch für die Gesamt-Marge und den Gesamt-Ertrag des Belegs.
+   Innerhalb der Druckvorlagen steht das Attribut mit <%optional%> als Variable zu Verfügung.
+   Beim Status setzen eines Auftrags (offen oder geschlossen) werden optionale Position
+   ignoriert. D.h. ein Auftrag gilt als geschlossen, wenn alle nicht optionalen
+   Positionen fakturiert worden sind.
+   Das Gleiche gilt für Lieferscheine. Sollten alles bis auf optionale Artikel
+   geliefert worden sein, gilt der Auftrag als komplett geliefert.
+   Das Attribut optional steht auch nur in den Angeboten/Aufträgen zu Verfügung.
+   Sobald über den Workflow ein neuer Beleg erstellt wird,
+   wird die vorher optionale Position zu einer normalen Position
+   und wird dann auch entsprechend bei dem Rechnungsbeleg mit fakturiert und im
+   Druckvorlagen-System entfällt das Attribut <%optional%>.
+   Entsprechend exemplarisch im aktuellen Druckvorlagensatz RB ergänzt.
+
+ - Lagerbestandsbericht: Die Resultate pro Seite können im Bericht eingestellt werden
+ - Es gibt eine PDF-Druckvorschau für die Standard-Druckvorlage bei Angeboten und
+   Aufträgen im Einkauf und Verkauf ohne ein vorheriges Dialogmenü (Druckvorlage
+   ist die Standard-Druckvorlage und Typ immer 'PDF'). Die Druckvorschau wird nicht
+   im DMS oder WebDAV archiviert, es werden aber die Pflichtfelder des Belegs überprüft.
+ - Die benutzerdefinierten Variablen für Artikel können konfigurierbar im Tab Basisdaten
+   angezeigt werden (ohne extra Klick auf einen weiteren Tab)
+ - Der Lagerbestandsbericht wurde um die Anzeige von benutzerdefinierten Variablen
+   aus dem Bereich Artikel erweitert
+ - Im Lagerjournal ist standardmäßig die Berichtsanzeige um Dokument angehakt.
+   Sollte eine Warenbewegung durch einen Lieferschein oder eine Rechnung ausgelöst
+   worden sein, wird dies jetzt direkt verlinkt dort angezeigt
+ - Projekte wurden um Dateianhänge erweitert, die dort hochgeladenen Dokumente
+   stehen beim E-Mail-Versand in allen verknüpften Belegen vorausgewählt zu
+   Verfügung
+ - Dateimanagement: In der Liste der Dateien werden Vorschaubilder angezeigt,
+   falls möglich. Diese werden beim Drüberfahren vergrößert.
+ - Dateimanagement: Dokumente können auch hochgeladen werden, dort, wo sie
+   bisher nur vom Scanner importiert werden konnten.
+ - Dateimanagement: Dokumente können auch per Drag&Drop hochgeladen werden.
+ - In der Mandantenkonfiguration ist einstellbar, ob UStID oder Steuernummer
+   für Kunden oder Lieferanten eindeutig sein sollen.
+ - Menü und Rechte für Produktivität: Zugriffskontrolle aufgeteilt und
+   Rechte unterhalb "Produktivität" als eigene Kategorie
+ - Inventur-Makse: Part-Picker sucht auch nach Lieferanten-Artikelnummer
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege und Buchungsmasken: Neues Feld Leistungsdatum,
+   welches die Steuerberechnung beeinflusst. I.d.R. gilt für die Steuer:
+   Leistungsdatum. Wenn leer, dann Lieferdatum; wenn leer, dann Belegdatum.
+ - Neuer Order-Controller: Unterstützung für Übersetzungen von
+   Artikeln wurde implementiert.
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege: die Belegsprache ist nun als Auswahl
+   direkt in der Hauptmaske vorhanden und nicht mehr in den
+   Druckeinstellungen versteckt.
+ - Einkaufsrechnungen: wenn das direkte Anlegen von Einkaufsrechnungen
+   in der Mandantenkonfiguration deaktiviert war, gab es eine
+   Fehlermeldung nach dem Verbuchen von Einkaufsrechnungen, weil auf
+   die Maske zum Erfassen einer weiteren neuen Einkaufsrechnung
+   weitergeleitet wurde.
+ - Wiederkehrende Rechnung: beim automatischen Versand erzeugter
+   Rechnungen per E-Mail können nun auch Rechnungsattribute als
+   Variablen im Betreff & Text der E-Mails genutzt werden
+   (z.B. <%invnumber%> für die Rechnungsnummer oder
+   <%transaction_description%> für die Vorgangsbezeichnung).
+ - Wiederkehrende Rechnungen: die optionale Zusammenfassungs-E-Mail
+   enthält nun auch eine Auflistung von Rechnungsnummern, für die das
+   automatische Drucken oder der automatische Versand per E-Mail
+   fehlgeschlagen ist zusammen mit der jeweils aufgetretenen
+   Fehlermeldung.
+ - Wiederkehrende Rechnungen: für die Empfangsadresse der optionalen
+   Zusammenfassungs-E-Mail kann in der Konfiguration nun anstelle
+   eines Loginnamens auch eine E-Mail-Adresse verwendet werden. Es ist
+   nicht nötig, dass diese Adresse einem der Anwenderkonten zugeordnet
+   ist.
+-  Lieferdatum und Gültigkeitsdatum können optional auch nicht mehr gesetzt werden
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+480 Lieferscheine mit kompletter Menge im Auftrag erstellt, fehlerhaft bei Option "Lieferschein Menge muss eingelagert sein"
+478 Offene Forderungsliste per E-Mail verschicken, die Auswahl-Haken werden ignoriert
+470 OrderController: Auf Lager falsche Tausenderberechnung
+469 Lieferschein erfassen und direkt drucken: JavaScript-Fehler
+462 Part-Picker Lupen-Dialog: Ergebnisse auf weiteren Seiten (bei Paginierung) lassen sich nicht auswählen
+453 Installationsspezifische Übersetzungen (more/all) besser in Entwicklungsprozess einbinden
+441 Dialogbuchen Konten entfernen
+432 Neuer Auftragskontroller ignoriert Artikel-Übersetzungen
+431 Doppelte Steuern mit neuer DB bei SKR04
+414 Fehler beim DATEV-Export: "Unausgeglichene Buchung" bei Rechnung mit 0,00
+408 Neuer Auftragskontroller: Drucken von odt-Vorlagen geht nur mit Standardvorlage
+399 Nach dem Anlegen von Mahnungen erfolgt keine Bestätigung
+375 Keine Wiedervorlage/Historie im neuen Auftragscontroller
+319 Einkaufspreise von Waren werden im Artikel-Bericht mit 0,00 angezeigt
+317 DATEV KNE-Export komplett entfernen
+302 MT940 Import, doppelte Datensätze besser abfangen
+287 Fehlerhafte Anzeige und Vergabe von Kundennummern beim CSV-Import von Kundendaten
+237 Beim CSV-Import von KundInnen findet bei den benutzerdefinierten Variablen keine Aktualisierung bestehender Einträge statt
+ 97 Benutzer löschen unter System->Benutzer funktioniert nicht
+
+
+2020-10-02 - Release 3.5.6.1
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - USTVA: Konjunkturpaket erwarte Pos. 35 und Pos. 36 für Voranmeldung
+ - Währung und Wechselkurs können in der (neuen/experimentellen)
+   Angebots-/Auftrags-Maske angegeben werden. Der Wechselkurs wird hier
+   pro Beleg (und nicht pro Tag) gespeichert.
+ - individuelle Lieferadresse in der (neuen/experimentellen) Angebots-/
+   Auftrags-Maske
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Beim automatischen Auslagern über die Verkaufsrechnung kann zusätzlich
+   ein Auslagern über das Attribut Seriennummer entspricht Chargennummer
+   gemacht werden. Falls die Beleg-Seriennummer nicht auslagerbar ist wird
+   eine entsprechende Fehlermeldung generiert (einstellbar in der Mandanten-
+   konfiguration).
+ - Zahlungsbedingungen auch in Ek-Rechnung angeben können
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+438 individuelle Lieferadresse gerät beim Speichern durcheinander
+358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail
+365 Neuer Order Controller "Individuelle Lieferadresse fehlt"
+ 35 Zahlungsbedingungen bei Lieferanten nicht in EK-Rechnung
+
+
+2020-07-20 - Release 3.5.6
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - komplette Überarbeitung der Standard-LaTeX-Druckvorlagen von PeiTeX
+   S.a.: templates/print/marei/Readme.md
+
+ - Erstellung von ZUGFeRD 2.0 fähigen PDFs
+ - Verarbeitung von ZUGFeRD 2.0 kompatiblen Eingangsrechnungen über
+   Kreditorenbuchungsvorlagen
+
+ - CSV-Import für Lieferscheine
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Suche nach Erzeugnissen über die dort verbauten Artikel
+ - neues Flag "natürliche Person" bei Kunden/Lieferanten welches z.B. in den
+   Druckvorlagen für eine Weiche für die Anrede verwendet werden kann.
+ - eigene Tabellen für Anrede von Kunden/Lieferanten und Titel und Abteilung
+   von Ansprechpersonen. Auswahl in Mandantenkonfiguration, ob in den Stammdaten
+   nur eine Auswahlliste angezeigt werden soll, oder wie bisher Freitext-Feld
+   und Auswahlliste. Anrede, Titel und Abteilung können im System-Menü bearbeitet
+   werden.
+ - Kompatibel mit Postgres Version 12 (keine Abhängigkeit von oids mehr)
+ - Leistungszeitraum (Periode) durchgängig in allen Buchungsmasken verfügbar und
+   im DATEV-Export als neues Feld vorhanden
+ - Automatische Kontenrahmen-Anpassungen für Konjunkturpaket des Bundes ab 1.7.2020
+ - die Einfüge-Position beim Hinzufügen von Artikeln in der neuen Angebots-/Auftragsmaske
+   (neuer Auftrags-Controller) kann angegeben werden
+
+Administrative Änderungen
+
+  - Die zwei Perl-Module "CAM::PDF" und "XML::LibXML" werden nun benötigt.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+436 Kontoauszug verbuchen fehlerhafter Rechnungsbetrag 16%/19% Mehrwertsteuer
+430 Steuer erfassen wirft SQL-Bind Fehler
+428 alte/falsche Tabellen in LaTex-Vorlagen, die package filecontents u. lxtable verwenden
+266 Kontenabgleich mit Bank ist nicht Transaktionssicher
+415 Inkompatibilitäten mit postgres 12
+418 Angebote/Aufträge (alte Maske)/Lieferscheine E-Mail ohne vorher speichern kaputt
+416 Tests datev
+411 Massenerstellen Rechnungen aus Lieferscheinen: Pflege-Commit verloren gegangen
+
+
+2019-12-11 - Release 3.5.5
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- In den Benutzereinstellungen kann ausgewählt werden, ob der Part-Picker in
+  der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) auch nach
+  Kunden-Artikelnummern (Verkauf) und Lieferanten-Artikelnummern (Einkauf)
+  suchen soll. Ist dieses Feature eingeschaltet, so werden auch die Kunden-
+  bzw. Lieferanten-Artikelnummern als Spalte in den Positionen angezeigt.
+
+- Part Controller - neuer Tab mit Lagerinformationen - was ist wo gelagert
+
+- Neuer Workflow Lieferantenauftrag->Kreditorenbuchung: Für jedes Aufwandskonto
+  der Positionen im Lieferantenauftrag wird eine Zeile in der Kreditorenbuchung
+  erstellt. Gebucht wird standardmäßig auf das entsprechende Aufwandskonto. In
+  der Mandantenkonfiguration kann unter Standardkonten ein Konto ausgewählt
+  werden, auf das dann alle Zeilen gebucht werden.
+  Die Steuern werden übernommen, sofern diese für das ausgewählte Aufwandskonto
+  gültig sind. Ansonsten wird die Default-Steuer für das Aufwandskonto gesetzt.
+  Der Quellauftrag wird geschlossen, wenn der Betrag aller Kreditorenbuchungen,
+  die aus Workflows aus dem Quellauftrag entstanden sind, gleich dem Betrag
+  des Quellauftrags ist.
+
+- Der Jahresabschluß wurde komplett überarbeitet, es wird nun zwischen
+  Bestands- und Erfolgskonten unterschieden und ein Gewinn- bzw. Verlustvortrag
+  übertragen.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Mahnungen nach Abteilung filtern
+
+- Anzeige einer Kundenpreisliste in den Kundenstammdaten als Reiter.
+  Hier werden die Preisgruppenpreise angezeigt, falls einem Kunden eine
+  Preisgruppe zugeordnet ist.
+
+- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) kann
+  ein Update-Knopf angezeigt werden, der die Positionen aus den
+  Artikelstammdaten aktualisiert (alle oder pro Position). Aktualisiert werden
+  Preis, Beschreibung und Langtext. Das Feature kann in den
+  Benutzereinstellungen eingeschaltet werden.
+
+- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) ist die
+  Artikelnummer ein Link, der die Artikelstammdaten in einem neuen Tab öffnet.
+
+- Neuer Hintergrund-Job, der die Jahreszahl in Nummernkreisen jährlich hochsetzt
+  (Einstellung und Konfiguration s.a. Kapitel 2.7.5 Exemplarische Konf. Hintergrund-Job)
+
+- Weiterleitung zur Zielseite, wenn man ausgeloggt war und sich einloggt.
+  Falls z.B. der Timeout greift, man in der noch geöffneten kivi aber etwas
+  anklickt, so wird man zur Login-Seite weitergeleitet. Vorher landete man nach
+  dem login in einem solchen Fall auf der Startseite (Logo/Version/Todo-Liste).
+  Nun gelangt man zu der Seite, die man ursprünglich angeklickt hat (nur
+  POST-Requests).
+  Das kann z.B. auch dazu verwendet werden, jmd. einen Link in der kivi (z.B. zu
+  einem Auftrag) zu schicken. Wenn derjenige nicht eingeloggt ist, gelangt er
+  nach dem Login dennoch auf die Zielseite.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+407 Test ./t/db_helper/with_transaction.t läuft nicht durch; Rose-Fehlermeldung nur "generic exception"
+406 abzurechnender (Netto-)Betrag bei Aufträgen rechnet falsch wenn Rechnungs-Gutschriften vorhanden sind
+379 Einkauf Lieferanten-Artikelnummer in zweiter (erster) Spalte anzeigen
+377 PartPicker-Suche im Einkauf um Hersteller-Artikelnummer erweitern
+
+
+2019-08-07 - Release 3.5.4
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- Anzeigename (Picker-Ergenisse) konfigurierbar gemacht
+  Im Moment können Kunden-, Lieferanten und Waren-Anzeige konfiguriert werden.
+  Dies kann mandantenweit in der Mandantenkonfiguration passieren und vom
+  Benutzer in den Benutzereinstellungen überschrieben werden.
+  Konfiguriert wird intern "displayable_name". Es kann sein, dass dieser auch
+  an anderen Stellen außer Picker-Ergebnissen verwendet wird.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Memory-Limits für FCGI-Prozesse werden nun auch vom Task-Server berücksichtigt.
+  Zu beachten ist, dass für einen Neustart des Task-Servers gesorgt werden muss.
+  Ist der Task-Server als systemd-Service eingerichtet, geschieht dies automatisch.
+- Bearbeiter der Mahnungen konfigurierbar gemacht (#345)
+  Entsprechend wird beim Mahnungen erzeugen auch der E-Mail-Absender inkl. Signatur gesetzt
+- Kundenstammdaten um Feld Herkunft personenbezogener Daten erweitert
+  Entsprechend der DSGVO kann hier der Erstkontakt mit dem Kunden protokolliert werden (Messe, etc)
+  Das Feld wird beim Bericht mitexportiert
+- Kundenstammdaten um Feld E-Mail Rechnungsempfänger erweitert
+  Viele Kunden besitzen für den Rechnungseingang eine generische E-Mail-Adresse, die nicht
+  mit der allgemeinen E-Mail-Adresse identisch ist. Falls dieses Feld gesetzt ist, so hat dieser
+  Wert beim manuellen E-Mail Versand der Rechnung Priorität (mandantenweit konfigurierbar).
+  Für die wiederkehrende Rechnung wird diese E-Mail-Adresse zusätzlich gesetzt.
+  In den entsprechenden vorgelagerten Masken, wird dies auch visuell angezeigt (nicht bei alter Auftragsmaske!).
+- Kundenstammdaten um Feld "Herkunft der personenbezogenen Daten" erweitert
+  Um Details zum Erstkontakt des Kunden zu erfassen.
+- Kundenstammdaten um Feld Amtsgericht erweitert
+  Falls das Feld Steuernummer mit dem Wert der Hr-Nr gefüllt wurde, wird auch das zuständige
+  Registierungs-Gericht benötigt.
+- Ansprechpartner um Feld 'Hauptansprechpartner' erweitert und exportierbar im Kundenbericht gemacht
+
+- Verkauf-Rechnungsbericht -> Nicht per E-Mail verschickte Belege anzeigen lassen
+
+- Vorauswahl bei Dateianhängen für den E-Mail-Versand von Belegen konfigurierbar gemacht (Standardmäßig angehakt)
+
+- Verbuchte Kontoauszüge können wieder rückgängig gemacht werden (Neuverbuchen ist möglich)
+
+- Verbuchen von Kontoauszügen, es können jetzt teilweise Verbuchungen gemacht werden (Belege werden nicht mehr überbucht)
+
+- Dialogbuchungen aus Kontoauszugs-Import erstellen, der Verwendungszweck wird in die Beschreibung übernommen
+
+- ungenutzte Spalte "ranking" aus Tabelle "payment_terms" entfernt
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+378 Lieferantenauftrag Darstellung für Besteller optimieren
+376 Aktuelle unstable kann keine kivitendo_auth Datenbank anlegen
+371 Benutzerdefinierte Variablen nicht im Bericht Projekt enthalten, kann nicht danach gefiltert werden.
+367 Kontoauszugsimport: 2 Konten bei einer Bank. Bankgebührenbuchung wird als schon importiert makiert
+366 Zahlungsverkehr->Zahlungs-(ein/aus)gang. Bezahlen/Abgleichen mehrerer Rechnungen geht nicht mehr wie vorher.
+345 Bearbeiter bei Mahnungen
+215 Kunden als csv exportieren
+
+
+2019-01-03 - Release 3.5.3
 
 Mittelgroße neue Features:
 
@@ -30,18 +412,69 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
   - Verknüpfte Belege um die Verknüpfung von Beleg nach E-Mail-Journal erweitert.
   - Filter nach Abteilungen für Lieferplan
   - Eindeutigkeit bei Rechnungsnummern von Kreditoren. (Es erfolgt eine  Warnung bei Duplikaten (Überprüfung auf Lieferant mit Rechnungsnummer))
-  - Mit SEPA-Export verknüpft Kreditorenbelege (Einkaufsrechnung oder Kreditorenbuchungen) können nicht mehr gelöscht oder storniert werden.
+  - Mit dem SEPA-Export verknüpfte Kreditorenbelege (Einkaufsrechnung oder Kreditorenbuchungen) können nicht mehr gelöscht oder storniert werden.
   - Tab "Belege" beim Kunden und Lieferanten. Offene Rechnungen, Aufträge
     werden angezeigt. Eine Umsatz und Mahnstatistik können in Tabs geöffnet
     werden. Belegtypen Angebote, Aufträge (Kunden), bzw Preisanfragen,
     Lieferantenaufträge (Lieferanten) sowie die Belege Rechnungen, Emails,
     Briefe können in weiteren Tabs angezeigt werden.
-
-Bugfixes:
-- Bugfix #336 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus mit aktiviertem DMS bricht mit Fehlermeldung ab
-- Bugfix #359 get_payment_select_options_for_bank_transaction vereinfachen
-
-
+  - SEPA-Export. Überweisungsdatum vorbelegen, entweder die Fälligkeit oder falls vorhanden das Skonto-Datum.
+    Das Skonto-Datum hat Priorität vor der letzten Fälligkeit.
+    Zusätzlich kann ein Puffer in Tagen vom Zahlungsziel abgezogen werden (Standard 0). Das Verhalten muss für jeden
+    Mandanten unter Mandantenkonfiguration -> Features -> SEPA aktiv eingeschaltet werden.
+  - Schnellsuchen können auf Benutzerebene Programm->Benutzereinstellungen->Anzeigeoptionen konfiguriert werden.
+  - SelfTests erweitert: Warnungen bei sehr laxer Buchungskonfiguration und bei verwaisten abgeglichen Bank-Transaktionen
+  - DATEV-Export-Format konfigurierbar
+    In der Mandantenkonfiguration befindet sich jetzt eine Einstellung, welche die Kodierung des DATEV-Exports steuert.
+    DATEV erwartet CP1252. Kivitendo kann diese Kodierung so vom kivitendo Nutzer einfordern, alternativ nicht
+    vorhandenen Zeichen versuchen zu ersetzen oder die DATEV-Erwartung ignorieren und UTF-8 liefern.
+    Voreingestellt ist CP1252 mit Ersetzungen.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+361 Ware erfassen nicht möglich im leeren Mandanten
+359 get_payment_select_options_for_bank_transaction vereinfachen
+358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail
+357 Die Generierung einer periodische Rechnung mit der Periode einmalig sollte auch den Quell-Auftrag schliessen.
+356 Bei Zuweisung von zwei Kreditorengutschrift per Kontoauszug verbuchen, wird bei der zweiten Zuweisung das Vorzeichen gedreht
+355 Kontoauszug verbuchen -> Eine Bankbewegung mit zwei Skonto Rechnungen verknüpfen geht nicht
+354 Zahlungsbedingung falsch bei Verkausf-Lieferschein nach Rechnung
+353 Preisregeln Wenn Artikel gelöscht wird
+352 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus wird der Rabatt falsch berechnet
+351 Order-Controller: Angebot als neu speichern erzeugt kein neues Objekt
+350 Berichte->Projektbuchungen wirft Fehler bei ausgwählten Project
+349 Normalisierung Artikelbeschreibung und Artikellangtext (Bemerkung) funkioniert nicht mehr
+348 DatevExport kommt mit bestimmten Zeichen im Buchungstext nicht klar
+347 Dateimanagement -> Erzeugte Dokumente löschen -> Nein funktioniert nicht
+344 Internal Server Error (fallback Module fehlen)
+343 Kontoauszug verbuchen Skontoautomatik bei Verkaufsrechnungen defekt
+341 Auftrag: Warnung bei aktiven wiederkehrenden Rechnungen geht nicht mehr
+337 Standardlagerplatz bei Erzeugnissen ändern wirft Presenter-Fehler
+336 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus mit aktiviertem DMS bricht mit Fehlermeldung ab
+335 Fehler bei den Verknüpften Belegen wenn Verknüpfungsziel Pflichtenheft
+334 Sortierung Artikelstammdaten/Preisinformationen/Verkaufspreisinformation: Kundenauftrag
+333 Bericht Lagerentnahme: Lagerplatz lässt sich nicht auswählen
+332 Bug: Bericht Lagerbestand gibt Fehler beim einschliessen leerer Lagerplätze
+329 Konto mit identischem Folgekonto führt zu Endlosschlaufe
+323 Kontoauszug verbuchen. Kombination von Rechnungen und Gutschriften nicht möglich
+316 Verknüpfte Belege erlaubt keine manuelle Verknüpfung mit Kreditorenbuchungen
+315 EAN-Feld beim Einlagern ohne Funktion
+311 Task-Server-Start beim Booten
+306 unstable: Leerzeichen beim CKEditor im Pflichtenheft
+301 SelfTest Transactions - all_passed nicht gesetzt
+292 Verkaufsbericht filtert nicht mehr nach Warengruppe
+282 Artikelliste leer, wenn in der Schnellsuche mehrere Treffer vorgeschlagen und keiner ausgewählt ist.
+281 Falsche Lagerbewegungen beim Erstellen von Erzeugnissen, wenn Bestandteile vorhanden/nicht vorhanden
+279 Datenmodell der verknüpften Belege um E-Mail Verknüpfung erweitern
+265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+233 Memory-Bedarf des Taskservers steigt kontinuierlich an
+151 Berichte->Pflichtenheft Fehler ab commit #c44615e
+125 Neues Datevexportformat
+90 Benutzerdefinierte Variablen von Kunden werden bei Lieferanten mit gleicher id angezeigt
+86 Kunden bzw Lieferantenliste wird von anderem Mandanten angezeigt
+82 Berechnete Preiswerte von PTC weichen von oberflächen Werten aus den Masken ab
+28 Fehler beim Hinzufügen von Artikeln zu Erzeugnissen per Artikelauswahlseite
+22 Doppelte Minuse ( --) im Kundennamen erzeugen "leider" immer check_name problem bei freitext Auswahl
 
 2017-12-12 - Release 3.5.1