Doku-Update für Mandanten
[kivitendo-erp.git] / doc / html / ch02s09.html
index cf0b9c5..92dfcdd 100644 (file)
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 <html><head>
       <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
-   <title>2.9. Benutzer- und Gruppenverwaltung</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.0.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s08.html" title="2.8. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort"><link rel="next" href="ch02s10.html" title="2.10. E-Mail-Versand aus kivitendo heraus"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.9. Benutzer- und Gruppenverwaltung</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s08.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s10.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.9. Benutzer- und Gruppenverwaltung"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Benutzer--und-Gruppenverwaltung"></a>2.9. Benutzer- und Gruppenverwaltung</h2></div></div></div><p>Nach der Installation müssen Benutzer, Gruppen und Datenbanken
-      angelegt werden. Dieses geschieht im Administrationsmenü, das Sie unter
-      folgender URL finden:</p><p>
-            <a class="ulink" href="http://localhost/kivitendo-erp/admin.pl" target="_top">http://localhost/kivitendo-erp/admin.pl</a>
+   <title>2.9. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.0.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s08.html" title="2.8. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort"><link rel="next" href="ch02s10.html" title="2.10. E-Mail-Versand aus kivitendo heraus"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.9. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s08.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s10.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.9. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Benutzer--und-Gruppenverwaltung"></a>2.9. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</h2></div></div></div><p>Nach der Installation müssen Mandanten, Benutzer, Gruppen und Datenbanken angelegt werden. Dieses geschieht im
+      Administrationsmenü, das Sie unter folgender URL finden:</p><p>
+            <a class="ulink" href="http://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login" target="_top">http://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login</a>
          </p><p>Verwenden Sie zur Anmeldung das Password, dass Sie in der Datei
-      <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> eingetragen haben.</p><div class="sect2" title="2.9.1. Zusammenhänge"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Zusammenh%C3%A4nge"></a>2.9.1. Zusammenhänge</h3></div></div></div><p>kivitendo verwendet eine Datenbank zum Speichern all seiner
+      <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> eingetragen haben.</p><div class="sect2" title="2.9.1. Zusammenhänge"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Zusammenh%C3%A4nge"></a>2.9.1. Zusammenhänge</h3></div></div></div><p>kivitendo verwaltet zwei Sets von Daten, die je nach Einrichtung in einer oder zwei Datenbanken gespeichert werden.</p><p>Das erste Set besteht aus Anmeldeinformationen: welche Benutzer und Mandanten gibt es, welche Gruppen, welche BenutzerIn hat
+        Zugriff auf welche Mandanten, und welche Gruppe verfügt über welche Rechte. Diese Informationen werden in der
+        Authentifizierungsdatenbank gespeichert. Dies ist diejenige Datenbank, deren Verbindungsparameter in der Konfigurationsdatei
+        <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> gespeichert werden.</p><p>Das zweite Set besteht aus den eigentlichen Verkehrsdaten eines Mandanten: Stammdaten (Kunden, Lieferanten, Waren), Belege
+        (Angebote, Liferscheine, Rechnungen), Einstellungen. Diese werden in einer Mandantendatenbank gespeichert. Die
+        Verbindungsinformationen einer solchen Mandantendatenbank werden im Administrationsbereich konfiguriert, indem man einen Mandanten
+        anlegt und dort die Parameter einträgt. Dabei hat jeder Mandant eine eigene Datenbank.</p><p>Aufgrund des Datenbankdesigns ist es für einfache Fälle möglich, die Authentifizierungsdatenbank und eine der
+        Mandantendatenbanken in ein und derselben Datenbank zu speichern. Arbeitet man hingegen mit mehr als einem Mandanten, wird
+        empfohlen, für die Authentifizierungsdatenbank eine eigene Datenbank zu verwenden, die nicht gleichzeitig für einen Mandanten
+        verwendet wird.</p><p>kivitendo verwendet eine Datenbank zum Speichern all seiner
         Informationen wie Kundendaten, Artikel, Angebote, Rechnungen etc. Um
         mit kivitendo arbeiten zu können, muss eine Person einen
         Benutzeraccount haben. Jedem Benutzeraccount wiederum wird genau eine
         Datenbank zugewiesen, mit der dieser Benutzer arbeiten kann. Es ist
         möglich und normal, dass mehreren Benutzern die selbe Datenbank
         zugewiesen wird, sodass sie alle mit den selben Daten arbeiten
-        können.</p><p>Die Basisdaten der Benutzer, die in der Administration
-        eingegeben werden können, werden in einer zweiten Datenbank
-        gespeichert, der bereits erwähnten Authentifizierungsdatenbank. Diese
-        ist also den Produktivdaten enthaltenden Datenbanken vorgeschaltet.
-        Pro kivitendo-Installation gibt es nur eine
-        Authentifizierungsdatenbank, aber beliebig viele Datenbanken mit
-        Firmendaten.</p><p>kivitendo kann seinen Benutzern Zugriff auf bestimmte
-        Funktionsbereiche erlauben oder verbieten. Wird der Zugriff nicht
-        gestattet, so werden der entsprechenden Menüpunkte auch nicht
-        angezeigt. Diese Rechte werden ebenfalls in der
-        Authentifizierungsdatenbank gespeichert.</p><p>Um Rechte verteilen zu können, verwendet kivitendo ein
-        Gruppen-Prinzip. Einer Gruppe kann der Zugriff auf bestimmte Bereiche
-        erlaubt werden. Ein Benutzer wiederum kann Mitglied in einer oder
-        mehrerer Gruppen sein. Der Benutzer hat Zugriff auf alle diejenigen
-        Funktionen, die mindestens einer Gruppe erlaubt sind, in der der
-        Benutzer Mitglied ist.</p><p>Die allgemeine Reihenfolge, in der Datenbanken, Gruppen und
-        Benutzer angelegt werden sollten, lautet:</p><div class="orderedlist"><ol class="orderedlist" type="1"><li class="listitem"><p>Datenbank anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Gruppen anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Benutzer anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Benutzer den Gruppen zuordnen</p></li></ol></div></div><div class="sect2" title="2.9.2. Datenbanken anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Datenbanken-anlegen"></a>2.9.2. Datenbanken anlegen</h3></div></div></div><p>Zuerst muss eine Datenbank angelegt werden. Verwenden Sie für
+        können.</p></div><div class="sect2" title="2.9.2. Mandanten, Benutzer und Gruppen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Mandanten-Benutzer-Gruppen"></a>2.9.2. Mandanten, Benutzer und Gruppen</h3></div></div></div><p>kivitendos Administration kennt Mandanten, Benutzer und Gruppen, die sich frei zueinander zuordnen lassen.</p><p>kivitendo kann mehrere Mandaten aus einer Installation heraus verwalten. Welcher Mandant benutzt wird, kann direkt beim Login
+        ausgewählt werden. Für jeden Mandanten wird ein eindeutiger Name vergeben, der beim Login angezeigt wird. Weiterhin benötigt der
+        Mandant Datenbankverbindungsparameter für seine Mandantendatenbank. Diese sollte über die <a class="link" href="ch02s09.html#Datenbanken-anlegen" title="2.9.3. Datenbanken anlegen">Datenbankverwaltung</a> geschehen.</p><p>Ein Benutzer ist eine Person, die Zugriff auf kivitendo erhalten soll. Sie erhält einen Loginnamen sowie ein
+        Passwort. Weiterhin legt der Administrator fest, an welchen Mandanten sich ein Benutzer anmelden kann, was beim Login verifiziert
+        wird.</p><p>Gruppen dienen dazu, Benutzern innerhalb eines Mandanten Zugriff auf bestimmte Funktionen zu geben. Einer Gruppe werden dafür
+        vom Administrator gewisse Rechte zugeordnet. Weiterhin legt der Administrator fest, für welche Mandanten eine Gruppe gilt, und
+        welche Benutzer Mitglieder in dieser Gruppe sind. Meldet sich ein Benutzer dann an einem Mandanten an, so erhält er alle Rechte von
+        allen denjenigen Gruppen, die zum Einen dem Mandanten zugeordnet sind und in denen der Benutzer zum Anderen Mitglied ist, </p><p>Die Reihenfolge, in der Datenbanken, Mandanten, Gruppen und Benutzer angelegt werden, kann im Prinzip beliebig gewählt
+        werden. Die folgende Reihenfolge beinhaltet die wenigsten Arbeitsschritte:</p><div class="orderedlist"><ol class="orderedlist" type="1"><li class="listitem"><p>Datenbank anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Gruppen anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Benutzer anlegen und Gruppen als Mitglied zuordnen</p></li><li class="listitem"><p>Mandanten anlegen und Gruppen sowie Benutzer zuweisen</p></li></ol></div></div><div class="sect2" title="2.9.3. Datenbanken anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Datenbanken-anlegen"></a>2.9.3. Datenbanken anlegen</h3></div></div></div><p>Zuerst muss eine Datenbank angelegt werden. Verwenden Sie für
         den Datenbankzugriff den vorhin angelegten Benutzer (in unseren
         Beispielen ist dies ‘<code class="literal">kivitendo</code>’).</p><p>Wenn Sie für die kivitendo-Installation nicht Unicode (UTF-8) sondern den europäischen Schriftsatz ISO-8859-15 benutzen
         wollen, so müssen Sie vor dem Anlegen der Datenbank in der Datei <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> die Variable
         verwenden müssen, da diese Einstellungen momentan global in kivitendo
         vorgenommen wird und nicht nach Datenbank unterschieden werden kann.
         Auch die Authentifizierungsdatenbank muss mit diesem Zeichensatz
-        angelegt worden sein.</p></div><div class="sect2" title="2.9.3. Gruppen anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Gruppen-anlegen"></a>2.9.3. Gruppen anlegen</h3></div></div></div><p>Eine Gruppe wird in der Gruppenverwaltung angelegt. Ihr muss ein
+        angelegt worden sein.</p></div><div class="sect2" title="2.9.4. Gruppen anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Gruppen-anlegen"></a>2.9.4. Gruppen anlegen</h3></div></div></div><p>Eine Gruppe wird in der Gruppenverwaltung angelegt. Ihr muss ein
         Name gegeben werden, eine Beschreibung ist hingegen optional. Nach dem
         Anlegen können Sie die verschiedenen Bereiche wählen, auf die
-        Mitglieder dieser Gruppe Zugriff haben sollen.</p><p>Benutzergruppen sind unabhängig von Datenbanken, da sie in der
-        Authentifizierungsdatenbank gespeichert werden. Sie gelten für alle
-        Datenbanken, die in dieser Installation verwaltet werden.</p></div><div class="sect2" title="2.9.4. Benutzer anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Benutzer-anlegen"></a>2.9.4. Benutzer anlegen</h3></div></div></div><p>Beim Anlegen von Benutzern werden für viele Parameter
-        Standardeinstellungen vorgenommen, die den Gepflogenheiten des
-        deutschen Raumes entsprechen.</p><p>Zwingend anzugeben sind der Loginname sowie die komplette
-        Datenbankkonfiguration. Wenn die Passwortauthentifizierung über die
-        Datenbank eingestellt ist, so kann hier auch das Benutzerpasswort
-        gesetzt bzw. geändert werden. Ist hingegen die LDAP-Authentifizierung
-        aktiv, so ist das Passwort-Feld deaktiviert.</p><p>In der Datenbankkonfiguration müssen die Zugriffsdaten einer der
-        eben angelegten Datenbanken eingetragen werden.</p></div><div class="sect2" title="2.9.5. Gruppenmitgliedschaften verwalten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Gruppenmitgliedschaften-verwalten"></a>2.9.5. Gruppenmitgliedschaften verwalten</h3></div></div></div><p>Nach dem Anlegen von Benutzern und Gruppen müssen Benutzer den
-        Gruppen zugewiesen werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:</p><div class="orderedlist"><ol class="orderedlist" type="1"><li class="listitem"><p>In der Gruppenverwaltung wählt man eine Gruppe aus. Im
-            folgenden Dialog kann man dann einzeln die Benutzer der Gruppe
-            hinzufügen.</p></li><li class="listitem"><p>In der Gruppenverwaltung wählt man das Tool zur Verwaltung
-            der Gruppenmitgliedschaft. Hier wird eine Matrix angezeigt, die
-            alle im System angelegten Gruppen und Benutzer enthält. Durch
-            Setzen der Häkchen wird der Benutzer in der ausgewählten Zeile der
-            Gruppe in der ausgewählten Spalte hinzugefügt.</p></li></ol></div></div><div class="sect2" title="2.9.6. Migration alter Installationen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Migration-alter-Installationen"></a>2.9.6. Migration alter Installationen</h3></div></div></div><p>Wenn kivitendo 2.6.3 über eine ältere Version installiert wird,
-        in der die Benutzerdaten noch im Dateisystem im Verzeichnis
-        <code class="literal">users</code> verwaltet wurden, so bietet kivitendo die
-        Möglichkeit, diese Benutzerdaten automatisch in die
-        Authentifizierungsdatenbank zu übernehmen. Dies geschieht, wenn man
-        sich nach dem Update der Installation das erste Mal im
-        Administrationsbereich anmeldet. Findet kivitendo die Datei
-        <code class="literal">users/members</code>, so wird der Migrationsprozess
-        gestartet.</p><p>Der Migrationsprozess ist nahezu vollautomatisch. Alle
-        Benutzerdaten können übernommen werden. Nach den Benutzerdaten bietet
-        kivitendo noch die Möglichkeit an, dass automatisch eine
-        Benutzergruppe angelegt wird. Dieser Gruppe wird Zugriff auf alle
-        Funktionen von kivitendo gewährt. Alle migrierten Benutzern werden
-        Mitglied in dieser Gruppe. Damit wird das Verhalten von kivitendo bis
-        Version 2.4.3 inklusive wiederhergestellt, und die Benutzer können
-        sich sofort wieder anmelden und mit dem System arbeiten.</p></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s08.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s10.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.8. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;2.10. E-Mail-Versand aus kivitendo heraus</td></tr></table></div></body></html>
\ No newline at end of file
+        Mitglieder dieser Gruppe Zugriff haben sollen.</p><p>Benutzergruppen werden zwar in der Authentifizierungsdatenbank gespeichert, gelten aber nicht automatisch für alle
+        Mandanten. Der Administrator legt vielmehr fest, für welche Mandanten eine Gruppe gültig ist. Dies kann entweder beim Bearbeiten der
+        Gruppe geschehen ("diese Gruppe ist gültig für Mandanten X, Y und Z"), oder aber wenn man einen Mandanten bearbeitet ("für diesen
+        Mandanten sind die Gruppen A, B und C gültig").</p><p>Wurden bereits Benutzer angelegt, so können hier die Mitglieder dieser Gruppe festgelegt werden ("in dieser Gruppe sind die
+        Benutzer X, Y und Z Mitglieder"). Dies kann auch nachträglich beim Bearbeiten eines Benutzers geschehen ("dieser Benutzer ist
+        Mitglied in den Gruppen A, B und C").</p></div><div class="sect2" title="2.9.5. Benutzer anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Benutzer-anlegen"></a>2.9.5. Benutzer anlegen</h3></div></div></div><p>Beim Anlegen von Benutzern werden für viele Parameter Standardeinstellungen vorgenommen, die den Gepflogenheiten des deutschen
+        Raumes entsprechen.</p><p>Zwingend anzugeben ist der Loginname. Wenn die Passwortauthentifizierung über die Datenbank eingestellt ist, so kann hier auch
+        das Benutzerpasswort gesetzt bzw. geändert werden. Ist hingegen die LDAP-Authentifizierung aktiv, so ist das Passwort-Feld
+        deaktiviert.</p><p>Hat man bereits Mandanten und Gruppen angelegt, so kann hier auch konfiguriert werden, auf welche Mandanten der Benutzer
+        Zugriff hat bzw. in welchen Gruppen er Mitglied ist. Beide Zuweisungen können sowohl beim Benutzer vorgenommen werden ("dieser
+        Benutzer hat Zugriff auf Mandanten X, Y, Z" bzw. "dieser Benutzer ist Mitglied in Gruppen X, Y und Z") als auch beim Mandanten ("auf
+        diesen Mandanten haben Benutzer A, B und C Zugriff") bzw. bei der Gruppe ("in dieser Gruppe sind Benutzer A, B und C
+        Mitglieder").</p></div><div class="sect2" title="2.9.6. Mandanten anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Mandanten-anlegen"></a>2.9.6. Mandanten anlegen</h3></div></div></div><p>Ein Mandant besteht aus Administrationssicht primär aus einem eindeutigen Namen. Weiterhin wird hier hinterlegt, welche
+        Datenbank als Mandantendatenbank benutzt wird. Hier müssen die Zugriffsdaten einer der eben angelegten Datenbanken eingetragen
+        werden.</p><p>Hat man bereits Benutzer und Gruppen angelegt, so kann hier auch konfiguriert werden, welche Benutzer Zugriff auf den
+        Mandanten haben bzw. welche Gruppen für den Mandanten gültig sind. Beide Zuweisungen können sowohl beim Mandanten vorgenommen werden
+        ("auf diesen Mandanten haben Benutzer X, Y und Z Zugriff" bzw. "für diesen Mandanten sind die Gruppen X, Y und Z gültig") als auch
+        beim Benutzer ("dieser Benutzer hat Zugriff auf Mandanten A, B und C") bzw. bei der Gruppe ("diese Gruppe ist für Mandanten A, B und
+        C gültig").</p></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s08.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s10.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.8. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;2.10. E-Mail-Versand aus kivitendo heraus</td></tr></table></div></body></html>
\ No newline at end of file