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 <html><head>
-      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
-   <title>2.10. OpenDocument-Vorlagen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s09.html" title="2.9. Drucken mit Lx-Office"><link rel="next" href="ch02s11.html" title="2.11. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung: EUR"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.10. OpenDocument-Vorlagen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s09.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s11.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.10. OpenDocument-Vorlagen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="OpenDocument-Vorlagen"></a>2.10. OpenDocument-Vorlagen</h2></div></div></div><p>Lx-Office unterstützt die Verwendung von Vorlagen im
-      OpenDocument-Format, wie es OpenOffice.org ab Version 2 erzeugt.
-      Lx-Office kann dabei sowohl neue OpenDocument-Dokumente als auch aus
-      diesen direkt PDF-Dateien erzeugen. Um die Unterstützung von
-      OpenDocument-Vorlagen zu aktivieren muss in der Datei
-      <code class="filename">config/lx_office.conf</code> die Variable
-      <code class="literal">opendocument</code> im Abschnitt
-      <code class="literal">print_templates</code> auf &#8216;<code class="literal">1</code>&#8217; stehen.
-      Dieses ist die Standardeinstellung.</p><p>Weiterhin muss in der Datei
-      <code class="filename">config/lx_office.conf</code> die Variable
-      <code class="literal">dbcharset</code> im Abschnitt <code class="literal">system</code> auf
-      die Zeichenkodierung gesetzt werden, die auch bei der Speicherung der
-      Daten in der Datenbank verwendet wird. Diese ist in den meisten Fällen
-      "UTF-8".</p><p>Während die Erzeugung von reinen OpenDocument-Dateien keinerlei
-      weitere Software benötigt, wird zur Umwandlung dieser Dateien in PDF
-      OpenOffice.org benötigt. Soll dieses Feature genutzt werden, so muss
-      neben OpenOffice.org ab Version 2 auch der &#8220;X virtual frame buffer&#8221;
-      (xvfb) installiert werden. Bei Debian ist er im Paket &#8220;xvfb&#8221; enthalten.
-      Andere Distributionen enthalten ihn in anderen Paketen.</p><p>Nach der Installation müssen in der Datei
-      <code class="filename">config/lx_config.conf</code> zwei weitere Variablen
-      angepasst werden: <code class="literal">openofficeorg_writer</code> muss den
-      vollständigen Pfad zur OpenOffice.org Writer-Anwendung enthalten.
-      <code class="literal">xvfb</code> muss den Pfad zum &#8220;X virtual frame buffer&#8221;
-      enthalten. Beide stehen im Abschnitt
-      <code class="literal">applications</code>.</p><p>Zusätzlich gibt es zwei verschiedene Arten, wie Lx-Office mit
-      OpenOffice kommuniziert. Die erste Variante, die benutzt wird, wenn die
-      Variable <code class="literal">$openofficeorg_daemon</code> gesetzt ist, startet
-      ein OpenOffice, das auch nach der Umwandlung des Dokumentes gestartet
-      bleibt. Bei weiteren Umwandlungen wird dann diese laufende Instanz
-      benutzt. Der Vorteil ist, dass die Zeit zur Umwandlung deutlich
-      reduziert wird, weil nicht für jedes Dokument ein OpenOffice gestartet
-      werden muss. Der Nachteil ist, dass diese Methode Python und die
-      Python-UNO-Bindings benötigt, die Bestandteil von OpenOffice 2
-      sind.</p><p>Ist <code class="literal">$openofficeorg_daemon</code> nicht gesetzt, so
-      wird für jedes Dokument OpenOffice neu gestartet und die Konvertierung
-      mit Hilfe eines Makros durchgeführt. Dieses Makro muss in der
-      Dokumentenvorlage enthalten sein und
-      &#8220;Standard.Conversion.ConvertSelfToPDF()&#8221; heißen. Die Beispielvorlage
-      &#8216;<code class="literal">templates/mastertemplates/German/invoice.odt</code>&#8217;
-      enthält ein solches Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage
-      ebenfalls enthalten sein muss.</p><p>Als letztes muss herausgefunden werden, welchen Namen
-      OpenOffice.org Writer dem Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen
-      gibt. Unter Debian ist dies momentan
-      <code class="literal">~/.openoffice.org2</code>. Sollte der Name bei Ihrer
-      OpenOffice.org-Installation anders sein, so muss das Verzeichnis
-      <code class="literal">users/.openoffice.org2</code> entsprechend umbenannt werden.
-      Ist der Name z.B. einfach nur <code class="literal">.openoffice</code>, so wäre
-      folgender Befehl auszuführen:</p><p>
-            <code class="literal">mv users/.openoffice.org2
-      users/.openoffice</code>
-         </p><p>Dieses Verzeichnis, wie auch das komplette
-      <code class="literal">users</code>-Verzeichnis, muss vom Webserver beschreibbar
-      sein. Dieses wurde bereits erledigt (siehe <a class="xref" href="ch02s02.html" title="2.2. Manuelle Installation des Programmpaketes">Manuelle Installation des Programmpaketes</a>), kann aber
-      erneut überprüft werden, wenn die Konvertierung nach PDF
-      fehlschlägt.</p></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s09.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s11.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.9. Drucken mit Lx-Office&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;2.11. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung:
-      EUR</td></tr></table></div></body></html>
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+      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
+   <title>2.10. Drucker- und Systemverwaltung</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.6.1: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s09.html" title="2.9. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung"><link rel="next" href="ch02s11.html" title="2.11. E-Mail-Versand aus kivitendo heraus"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.10. Drucker- und Systemverwaltung</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s09.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s11.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.10. Drucker- und Systemverwaltung"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Drucker--Systemverwaltung"></a>2.10. Drucker- und Systemverwaltung</h2></div></div></div><p>Im Administrationsmenü gibt es ferner noch die beiden Menüpunkte
+      Druckeradministration und System.</p><div class="sect2" title="2.10.1. Druckeradministration"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Druckeradministration"></a>2.10.1. Druckeradministration</h3></div></div></div><p>Unter dem Menüpunkt Druckeradministration lassen sich beliebig
+        viele "Druckbefehle" im System verwalten. Diese Befehle werden
+        mandantenweise zugeordnet. Unter Druckerbeschreibung wird der Namen
+        des Druckbefehls festgelegt, der dann in der Druckerauswahl des Belegs
+        angezeigt wird.</p><p>Unter Druckbefehl definiert man den eigentlichen Druckbefehl,
+        der direkt auf dem Webserver ausgeführt wird, bspw. 'lpr -P
+        meinDrucker' oder ein kompletter Pfad zu einem Skript
+        (/usr/local/src/kivitendo/scripts/pdf_druck_in_verzeichnis.sh). Wird
+        ferner noch ein optionales Vorlagenkürzel verwendet, wird dieses
+        Kürzel bei der Auswahl der Druckvorlagendatei mit einem Unterstrich
+        ergänzt, ist bspw. das Kürzel 'epson_drucker' definiert, so wird beim
+        Ausdruck eines Angebots folgende Vorlage geparst:
+        sales_quotation_epson_drucker.tex.</p></div><div class="sect2" title="2.10.2. System sperren / entsperren"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="System"></a>2.10.2. System sperren / entsperren</h3></div></div></div><p>Unter dem Menüpunkt System gibt es den Eintrag 'Installation
+        sperren/entsperren'. Setzt man diese Sperre so ist der Zugang zu der
+        gesamten kivitendo Installation gesperrt.</p><p>Falls die Sperre gesetzt ist, erscheint anstelle der
+        Anmeldemaske die Information: 'kivitendo ist momentan zwecks
+        Wartungsarbeiten nicht zugänglich.'.</p><p>Wichtig zu erwähnen ist hierbei noch, dass sich kivitendo
+        automatisch 'sperrt', falls es bei einem Versionsupdate zu einem
+        Datenbankfehler kam. Somit kann hier nicht aus Versehen mit einem
+        inkonsistenten Datenbestand weitergearbeitet werden.</p></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s09.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s11.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.9. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;2.11. E-Mail-Versand aus kivitendo heraus</td></tr></table></div></body></html>
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