<html><head>
- <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
- <title>2.10. OpenDocument-Vorlagen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s09.html" title="2.9. Drucken mit Lx-Office"><link rel="next" href="ch02s11.html" title="2.11. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung: EUR"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.10. OpenDocument-Vorlagen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s09.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s11.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.10. OpenDocument-Vorlagen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="OpenDocument-Vorlagen"></a>2.10. OpenDocument-Vorlagen</h2></div></div></div><p>Lx-Office unterstützt die Verwendung von Vorlagen im
- OpenDocument-Format, wie es OpenOffice.org ab Version 2 erzeugt.
- Lx-Office kann dabei sowohl neue OpenDocument-Dokumente als auch aus
- diesen direkt PDF-Dateien erzeugen. Um die Unterstützung von
- OpenDocument-Vorlagen zu aktivieren muss in der Datei
- <code class="filename">config/lx_office.conf</code> die Variable
- <code class="literal">opendocument</code> im Abschnitt
- <code class="literal">print_templates</code> auf ‘<code class="literal">1</code>’ stehen.
- Dieses ist die Standardeinstellung.</p><p>Weiterhin muss in der Datei
- <code class="filename">config/lx_office.conf</code> die Variable
- <code class="literal">dbcharset</code> im Abschnitt <code class="literal">system</code> auf
- die Zeichenkodierung gesetzt werden, die auch bei der Speicherung der
- Daten in der Datenbank verwendet wird. Diese ist in den meisten Fällen
- "UTF-8".</p><p>Während die Erzeugung von reinen OpenDocument-Dateien keinerlei
- weitere Software benötigt, wird zur Umwandlung dieser Dateien in PDF
- OpenOffice.org benötigt. Soll dieses Feature genutzt werden, so muss
- neben OpenOffice.org ab Version 2 auch der “X virtual frame buffer”
- (xvfb) installiert werden. Bei Debian ist er im Paket “xvfb” enthalten.
- Andere Distributionen enthalten ihn in anderen Paketen.</p><p>Nach der Installation müssen in der Datei
- <code class="filename">config/lx_config.conf</code> zwei weitere Variablen
- angepasst werden: <code class="literal">openofficeorg_writer</code> muss den
- vollständigen Pfad zur OpenOffice.org Writer-Anwendung enthalten.
- <code class="literal">xvfb</code> muss den Pfad zum “X virtual frame buffer”
- enthalten. Beide stehen im Abschnitt
- <code class="literal">applications</code>.</p><p>Zusätzlich gibt es zwei verschiedene Arten, wie Lx-Office mit
- OpenOffice kommuniziert. Die erste Variante, die benutzt wird, wenn die
- Variable <code class="literal">$openofficeorg_daemon</code> gesetzt ist, startet
- ein OpenOffice, das auch nach der Umwandlung des Dokumentes gestartet
- bleibt. Bei weiteren Umwandlungen wird dann diese laufende Instanz
- benutzt. Der Vorteil ist, dass die Zeit zur Umwandlung deutlich
- reduziert wird, weil nicht für jedes Dokument ein OpenOffice gestartet
- werden muss. Der Nachteil ist, dass diese Methode Python und die
- Python-UNO-Bindings benötigt, die Bestandteil von OpenOffice 2
- sind.</p><p>Ist <code class="literal">$openofficeorg_daemon</code> nicht gesetzt, so
- wird für jedes Dokument OpenOffice neu gestartet und die Konvertierung
- mit Hilfe eines Makros durchgeführt. Dieses Makro muss in der
- Dokumentenvorlage enthalten sein und
- “Standard.Conversion.ConvertSelfToPDF()” heißen. Die Beispielvorlage
- ‘<code class="literal">templates/mastertemplates/German/invoice.odt</code>’
- enthält ein solches Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage
- ebenfalls enthalten sein muss.</p><p>Als letztes muss herausgefunden werden, welchen Namen
- OpenOffice.org Writer dem Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen
- gibt. Unter Debian ist dies momentan
- <code class="literal">~/.openoffice.org2</code>. Sollte der Name bei Ihrer
- OpenOffice.org-Installation anders sein, so muss das Verzeichnis
- <code class="literal">users/.openoffice.org2</code> entsprechend umbenannt werden.
- Ist der Name z.B. einfach nur <code class="literal">.openoffice</code>, so wäre
- folgender Befehl auszuführen:</p><p>
- <code class="literal">mv users/.openoffice.org2
- users/.openoffice</code>
- </p><p>Dieses Verzeichnis, wie auch das komplette
- <code class="literal">users</code>-Verzeichnis, muss vom Webserver beschreibbar
- sein. Dieses wurde bereits erledigt (siehe <a class="xref" href="ch02s02.html" title="2.2. Manuelle Installation des Programmpaketes">Manuelle Installation des Programmpaketes</a>), kann aber
- erneut überprüft werden, wenn die Konvertierung nach PDF
- fehlschlägt.</p></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s09.html">Zurück</a> </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s11.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.9. Drucken mit Lx-Office </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> 2.11. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung:
- EUR</td></tr></table></div></body></html>
\ No newline at end of file
+ <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
+ <title>2.10. Drucker- und Systemverwaltung</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.6.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s09.html" title="2.9. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung"><link rel="next" href="ch02s11.html" title="2.11. E-Mail-Versand aus kivitendo heraus"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.10. Drucker- und Systemverwaltung</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s09.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s11.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.10. Drucker- und Systemverwaltung"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Drucker--Systemverwaltung"></a>2.10. Drucker- und Systemverwaltung</h2></div></div></div><p>Im Administrationsmenü gibt es ferner noch die beiden Menüpunkte
+ Druckeradministration und System.</p><div class="sect2" title="2.10.1. Druckeradministration"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Druckeradministration"></a>2.10.1. Druckeradministration</h3></div></div></div><p>Unter dem Menüpunkt Druckeradministration lassen sich beliebig
+ viele "Druckbefehle" im System verwalten. Diese Befehle werden
+ mandantenweise zugeordnet. Unter Druckerbeschreibung wird der Namen
+ des Druckbefehls festgelegt, der dann in der Druckerauswahl des Belegs
+ angezeigt wird.</p><p>Unter Druckbefehl definiert man den eigentlichen Druckbefehl,
+ der direkt auf dem Webserver ausgeführt wird, bspw. 'lpr -P
+ meinDrucker' oder ein kompletter Pfad zu einem Skript
+ (/usr/local/src/kivitendo/scripts/pdf_druck_in_verzeichnis.sh). Wird
+ ferner noch ein optionales Vorlagenkürzel verwendet, wird dieses
+ Kürzel bei der Auswahl der Druckvorlagendatei mit einem Unterstrich
+ ergänzt, ist bspw. das Kürzel 'epson_drucker' definiert, so wird beim
+ Ausdruck eines Angebots folgende Vorlage geparst:
+ sales_quotation_epson_drucker.tex.</p></div><div class="sect2" title="2.10.2. System sperren / entsperren"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="System"></a>2.10.2. System sperren / entsperren</h3></div></div></div><p>Unter dem Menüpunkt System gibt es den Eintrag 'Installation
+ sperren/entsperren'. Setzt man diese Sperre so ist der Zugang zu der
+ gesamten kivitendo Installation gesperrt.</p><p>Falls die Sperre gesetzt ist, erscheint anstelle der
+ Anmeldemaske die Information: 'kivitendo ist momentan zwecks
+ Wartungsarbeiten nicht zugänglich.'.</p><p>Wichtig zu erwähnen ist hierbei noch, dass sich kivitendo
+ automatisch 'sperrt', falls es bei einem Versionsupdate zu einem
+ Datenbankfehler kam. Somit kann hier nicht aus Versehen mit einem
+ inkonsistenten Datenbestand weitergearbeitet werden.</p></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s09.html">Zurück</a> </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s11.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.9. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> 2.11. E-Mail-Versand aus kivitendo heraus</td></tr></table></div></body></html>
\ No newline at end of file