<html><head>
- <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
- <title>2.11. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung: EUR</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s10.html" title="2.10. OpenDocument-Vorlagen"><link rel="next" href="ch02s12.html" title="2.12. SKR04 19% Umstellung für innergemeinschaftlichen Erwerb"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.11. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung:
- EUR</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s10.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s12.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.11. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung: EUR"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="config.eur"></a>2.11. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung:
- EUR</h2></div></div></div><div class="sect2" title="2.11.1. Einführung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="config.eur.introduction"></a>2.11.1. Einführung</h3></div></div></div><p>Lx-Office besaß bis inklusive Version 2.6.3 einen
- Konfigurationsparameter namens <code class="varname">eur</code>, der sich in der
- Konfigurationsdatei <code class="filename">config/lx_office.conf</code>
- befindet. Somit galt er für alle Mandanten, die in dieser Installation
- benutzt wurden.</p><p>Mit der nachfolgenden Version wurde der Parameter zum Einen in
- die Mandantendatenbank verschoben und dabei auch gleich in drei
- Einzelparameter aufgeteilt, mit denen sich das Verhalten genauer
- steuern lässt.</p></div><div class="sect2" title="2.11.2. Konfigurationsparameter"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="config.eur.parameters"></a>2.11.2. Konfigurationsparameter</h3></div></div></div><p>Es gibt drei Parameter, die die Gewinnermittlungsart,
- Versteuerungsart und die Warenbuchungsmethode regeln:</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">
- <code class="varname">profit_determination</code>
- </span></dt><dd><p>Dieser Parameter legt die Berechnungsmethode für die
- Gewinnermittlung fest. Er enthält entweder
- <code class="literal">balance</code> für
- Betriebsvermögensvergleich/Bilanzierung oder
- <code class="literal">income</code> für die
- Einnahmen-Überschuss-Rechnung.</p></dd><dt><span class="term">
- <code class="varname">accounting_method</code>
- </span></dt><dd><p>Dieser Parameter steuert die Buchungs- und
- Berechnungsmethoden für die Versteuerungsart. Er enthält
- entweder <code class="literal">accrual</code> für die Soll-Versteuerung
- oder <code class="literal">cash</code> für die Ist-Versteuerung.</p></dd><dt><span class="term">
- <code class="varname">inventory_system</code>
- </span></dt><dd><p>Dieser Parameter legt die Warenbuchungsmethode fest. Er
- enthält entweder <code class="literal">perpetual</code> für die
- Bestandsmethode oder <code class="literal">periodic</code> für die
- Aufwandsmethode.</p></dd></dl></div><p>Zum Vergleich der Funktionalität bis und nach 2.6.3:
- <code class="varname">eur</code> = 1 bedeutete Einnahmen-Überschuss-Rechnung,
- Ist-Versteuerung und Aufwandsmethode. <code class="varname">eur</code> = 0
- bedeutete hingegen Bilanzierung, Soll-Versteuerung und
- Bestandsmethode.</p><p>Die Konfiguration "<code class="varname">eur</code>" unter
- <code class="varname">[system]</code> in der <a class="link" href="ch02s03.html" title="2.3. Lx-Office-Konfigurationsdatei">Konfigurationsdatei</a>
-
- <code class="filename">config/lx_office.conf</code> wird nun nicht mehr
- benötigt und kann entfernt werden. Dies muss manuell geschehen.</p></div><div class="sect2" title="2.11.3. Festlegen der Parameter"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="config.eur.setting-parameters"></a>2.11.3. Festlegen der Parameter</h3></div></div></div><p>Beim Anlegen eines neuen Mandanten bzw. einer neuen Datenbank in
- der Admininstration können diese Optionen nun unabhängig voneinander
- eingestellt werden.</p><p>Beim Upgrade bestehender Mandanten wird eur ausgelesen und die
- Variablen werden so gesetzt, daß sich an der Funktionalität nichts
- ändert.</p><p>Die aktuelle Konfiguration wird unter Nummernkreise und
- Standardkonten unter dem neuen Punkt "Einstellungen" angezeigt
- (read-only). Eine spätere Änderung ist für einen bestehenden Mandanten
- nicht mehr möglich. Dies war auch vorher nicht möglich, bzw.
- vorhandene Daten wurden so belassen und haben damit die Ergebnisse
- verfälscht.</p></div><div class="sect2" title="2.11.4. Bemerkungen zu Bestandsmethode"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="config.eur.inventory-system-perpetual"></a>2.11.4. Bemerkungen zu Bestandsmethode</h3></div></div></div><p>Die Bestandsmethode ist eigentlich eine sehr elegante Methode,
- funktioniert in Lx-Office aber nur unter bestimmten Bedingungen:
- Voraussetzung ist, daß auch immer alle Einkaufsrechnungen gepflegt
- werden, und man beim Jahreswechsel nicht mit einer leeren Datenbank
- anfängt, da bei jedem Verkauf anhand der gesamten Rechnungshistorie
- der Einkaufswert der Ware nach dem FIFO-Prinzip aus den
- Einkaufsrechnungen berechnet wird.</p><p>Die Bestandsmethode kann vom Prinzip her also nur funktioneren,
- wenn man mit den Buchungen bei Null anfängt, und man kann auch nicht
- im laufenden Betrieb von der Aufwandsmethode zur Bestandsmethode
- wechseln.</p></div><div class="sect2" title="2.11.5. Bekannte Probleme"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="config.eur.knonw-issues"></a>2.11.5. Bekannte Probleme</h3></div></div></div><p>Bei bestimmten Berichten kann man derzeit noch inviduell
- einstellen, ob man nach Ist- oder Sollversteuerung auswertet, und es
- werden im Code Variablen wie $accrual oder $cash gesetzt. Diese
- Codestellen wurden noch nicht angepasst, sondern nur die, wo bisher
- die Konfigurationsvariable
- <code class="varname">$::lx_office_conf{system}->{eur}</code> ausgewertet
- wurde.</p><p>Es fehlen Hilfetext beim Neuanlegen eines Mandanten, was die
- Optionen bewirken, z.B. mit zwei Standardfällen.</p></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s10.html">Zurück</a> </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s12.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.10. OpenDocument-Vorlagen </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> 2.12. SKR04 19% Umstellung für innergemeinschaftlichen Erwerb</td></tr></table></div></body></html>
\ No newline at end of file
+ <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
+ <title>2.11. Drucken mit kivitendo</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.0.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s10.html" title="2.10. E-Mail-Versand aus kivitendo heraus"><link rel="next" href="ch02s12.html" title="2.12. OpenDocument-Vorlagen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.11. Drucken mit kivitendo</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s10.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s12.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.11. Drucken mit kivitendo"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Drucken-mit-kivitendo"></a>2.11. Drucken mit kivitendo</h2></div></div></div><p>Das Drucksystem von kivitendo benutzt von Haus aus LaTeX-Vorlagen. Um drucken zu können, braucht der Server ein geeignetes
+ LaTeX System. Am einfachsten ist dazu eine <code class="literal">texlive</code> Installation. Unter Debianoiden Betriebssystemen installiert man
+ die Pakete mit:</p><p>
+ </p><pre class="programlisting">aptitude install texlive-base-bin texlive-latex-recommended texlive-fonts-recommended \
+ texlive-latex-extra texlive-lang-german texlive-generic-extra</pre><p>
+ </p><p>TODO: RPM-Pakete.</p><p>kivitendo bringt drei alternative Vorlagensätze mit:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>Standard</p></li><li class="listitem"><p>f-tex</p></li><li class="listitem"><p>RB</p></li></ul></div><div class="sect2" title="2.11.1. Vorlagenverzeichnis anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Vorlagenverzeichnis-anlegen"></a>2.11.1. Vorlagenverzeichnis anlegen</h3></div></div></div><p>Es lässt sich ein initialer Vorlagensatz erstellen. Die LaTeX-System-Abhängigkeiten hierfür kann man prüfen mit:</p><pre class="programlisting">./scripts/installation_check.pl -lv</pre><p>Der Angemmeldete Benutzer muss in einer Gruppe sein, die über das
+ Recht "Konfiguration -> Mandantenverwaltung" verfügt. Siehe auch <a class="xref" href="ch02s09.html#Gruppen-anlegen" title="2.9.4. Gruppen anlegen">Abschnitt 2.9.4, „Gruppen anlegen“</a>.
+ </p><p>Im Userbereich lässt sich unter:
+ "<span class="guimenu">System</span> ->
+ <span class="guisubmenu">Mandantenverwaltung</span> -> <span class="guimenuitem">Verschiedenes</span>" die Option
+ "Neue Druckvorlagen aus Vorlagensatz erstellen" auswählen.</p><div class="orderedlist"><ol class="orderedlist" type="1"><li class="listitem"><p>
+ <code class="option">Vorlagen auswählen</code>: Wählen Sie hier den Vorlagensatz aus, der kopiert werden soll
+ (<code class="filename">Standard</code>, <code class="filename">f-tex</code> oder <code class="filename">RB</code>.)</p></li><li class="listitem"><p>
+ <code class="option">Neuer Name</code>: Der Verzeichnisname für den neuen Vorlagensatz. Dieser kann im Rahmen der üblichen
+ Bedingungen für Verzeichnisnamen frei gewählt werden.</p></li></ol></div><p>Nach dem Speichern wird das Vorlagenverzeichnis angelegt und ist für den aktuellen Mandanten ausgewählt.
+ Der gleiche Vorlagensatz kann, wenn er mal angelegt ist, bei mehreren Mandanten verwendet werden.
+ Eventuell muessen Anpassungen (Logo, Erscheinungsbild, etc) noch vorgenommen werden. Den Ordner findet man im Dateisistem unter
+ <code class="filename">./templates/[Neuer Name]</code>
+ </p></div><div class="sect2" title="2.11.2. Standard"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Vorlagen-Standard"></a>2.11.2. Standard</h3></div></div></div><p>Der Standard-Vorlagensatz von Kivitendo. Wie unter <a class="ulink" href="http://demo.kivitendo.org" target="_top">http://demo.kivitendo.org</a> zu
+ sehen.</p></div><div class="sect2" title="2.11.3. f-tex"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="f-tex"></a>2.11.3. f-tex</h3></div></div></div><p>Ein Vorlagensatz, der in wenigen Minuten alle Dokumente zur Verfügung stellt.</p><div class="sect3" title="2.11.3.1. Feature-Übersicht"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-Feature-%C3%9Cbersicht"></a>2.11.3.1. Feature-Übersicht</h4></div></div></div><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>Keine Redundanz. Es wird ein- und dieselbe LaTeX-Vorlage für alle briefartigen Dokumente verwendet. Also
+ Angebot, Rechnung, Performarechnung, Lieferschein, aber eben nicht für Paketaufkleber etc..</p></li><li class="listitem"><p>Leichte Anpassung an das Firmen-Layout durch verwendung eines Hintergrund-PDF. Dieses kann leicht mit dem
+ eigenen Lieblingsprogramm erstellt werden (Openoffice, Inkscape, Gimp, Adobe*)</p></li><li class="listitem"><p>Hintergrund-PDF umschaltbar auf "nur erste Seite" (Standard) oder "alle Seiten" (Option
+ "<code class="option">bgPdfFirstPageOnly</code>" in Datei <code class="filename">letter.lco</code>)</p></li><li class="listitem"><p>Hintergrund-PDF für Ausdruck auf bereits bedrucktem Briefpapier abschaltbar. Es wird dann nur bei per E-Mail
+ versendeten Dokumenten eingebunden (Option "<code class="option">bgPdfEmailOnly</code>" in Datei
+ <code class="filename">letter.lco</code>).</p></li><li class="listitem"><p>Nutzung der Layout-Funktionen von LaTeX für Seitenumbruch, Wiederholung von Kopfzeilen, Zwischensummen
+ etc. (danke an Kai-Martin Knaak für die Vorarbeit)</p></li><li class="listitem"><p>Anzeige des Empfängerlandes im Adressfeld nur, wenn es vom Land des eigenen Unternehmens abweicht (also die
+ Rechnung das Land verlässt).</p></li><li class="listitem"><p>Multisprachfähig leicht um weitere Sprachen zu erweitern, alle Übersetzungen in der Datei
+ <code class="filename">translatinos.tex</code>.</p></li><li class="listitem"><p>Auflistung von Bruttopreisen für Endverbraucher.</p></li></ul></div></div><div class="sect3" title="2.11.3.2. Die Installation"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-Installation"></a>2.11.3.2. Die Installation</h4></div></div></div><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>Vorlagenverzeichnis mit Option f-tex anlegen, siehe: <a class="xref" href="ch02s11.html#Vorlagenverzeichnis-anlegen" title="2.11.1. Vorlagenverzeichnis anlegen">Vorlagenverzeichnis anlegen</a>. Das
+ Vorlagensystem funktioniert jetzt schon, hat allerdings noch einen Beispiel-Briefkopf.</p></li><li class="listitem"><p>Erstelle eine pdf-Hintergrund Datei und verlinke sie nach <code class="filename">./letter_head.pdf</code>.</p></li><li class="listitem"><p>Editiere den Bereich "<code class="option">settings</code>" in der datei <code class="filename">letter.lco</code>.</p></li></ul></div><p>oder etwas Detaillierter:</p><p>
+ Es wird eine Datei <code class="filename">sample.lco</code> erstellt und diese nach <code class="filename">letter.lco</code> verlinkt. Eigentlich
+ ist dies die Datei die für die Firmenspezifischen Anpassungen gedacht ist. Da die Einstiegshürde in LaTeX nicht ganz niedrig
+ ist, wird in dieser Datei auf ein Hintergrundpdf verwiesen. Ich empfehle über dieses PDF die persönlichen Layoutanpassungen
+ vorzunehmen und <code class="filename">sample.lco</code> unverändert zu lassen. Die die Anpassung über eine
+ <code class="filename">*.lco</code>-Datei die letztlich auf <code class="filename">letter.lco</code> verlinkt ist ist aber auch möglich.
+ </p><p>
+ Es wird eine Datei <code class="filename">sample_head.pdf</code> mit ausgeliefert, diese wird nach <code class="filename">letter_head.pdf</code>
+ verlinkt. Damit gibt es schon mal eine Funktionsfähige Vorlage. Schau Dir nach Abschluss der Installation die Datei
+ <code class="filename">sample_haed.pdf</code> an und erstelle ein entsprechendes PDF passend zum Briefkopf Deiner Firma, diese dann im
+ Template Verzeichniss ablegen und statt <code class="filename">sample_head.pdf</code> nach <code class="filename">letter_head.pdf</code>
+ verlinken.
+ </p><p>
+ letzlich muss <code class="filename">letter_head.pdf</code> auf das passende Hintergrund-PDF verweisen, welches gewünschten Briefkopf
+ enthält. Bei Updates oder nach erneutem
+ </p><p>
+ Es wird eine Datei <code class="filename">mydata.tex.example</code> ausgeliefert, die nach <code class="filename">mytdata.tex</code> verlinkt
+ ist. Bei verwendetem Hintergrund-PDF wird nur der Eintrag für das Land verwendet. Die Datei muss also nicht angefasst
+ werden. Die Anderen Werte sind für das Modul 'lp' (Label Print in erp - zur Zeit nicht im öffentlichen Zweig).
+ </p><p>
+ Alle Anpassungen zum Briefkopf, Fusszeilen, Firmenlogos, etc. sollten über die Hintergrund-PDF-Datei oder die
+ <code class="filename">*.lco</code>-Datei erfolgen.
+ </p></div><div class="sect3" title="2.11.3.3. f-tex Funktionsübersicht"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-Funktions%C3%BCbersicht"></a>2.11.3.3. f-tex Funktionsübersicht</h4></div></div></div><p>
+ Das Konzept von kivitendo sieht vor, für jedes Dokument (Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, etc.) eine LaTeX-Vorlage
+ vorzuhalten, dies ist sehr Wartungsunfreundlich. Auch das Einlesen einer einheitlichen Quelle für den Briefkopf bringt nur
+ bedingte Vorteile, da hier leicht die Pflege der Artikel-Tabellen aus dem Ruder läuft. Bei dem vorliegenden Ansatz wird für alle
+ briefartigen Dokumente mit Artikel-Tabellen eine einheitliche LaTeX-Vorlage verwendet, welche über Codeweichen die
+ Besonderheiten der jeweiligen Dokumente Berücksichtigt.
+ </p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>Tabellen mit oder ohne Preis</p></li><li class="listitem"><p>Sprache der Tabellenüberschriften etc.</p></li><li class="listitem"><p>Anpassung der Bezugs-Zeile (z.B. Rechnungsnummer versus Angebotsnummer)</p></li><li class="listitem"><p>Darstellung von Brutto oder Netto-Preisen in der Auflistung (Endverbraucher versus Gewerblicher
+ Kunde)</p></li></ul></div><p>Nachteil:</p><p>
+ LaTeX hat ohnehin eine sehr steile Lehrnkurve. Die Datei <code class="filename">letter.tex</code> ist sehr komplex und verstärkt damit
+ diesen Effekt noch einmal erheblich. Wer LaTeX-Erfahrung hat, oder geübt ist Scriptsparachen nachzuvollziehen kann natürlich
+ auch innerhalb der Tabellendarstellung gut persönliche Anpassungen vornehmen. Aber man kann sich hier bei Veränderungen sehr
+ schnell häftig in den Fuss schiessen.
+ </p><p>Wer nicht so tief in die Materie einsteigen will oder leicht zu frustrieren ist, sollte sein Hintergrund PDF auf Basis der
+ mitglieferten Datei <code class="filename">sample_head.pdf</code> erstellen, und sich an der Form der dargestellten Tabellen wie sie
+ ausgeliefert werden, erfreuen.
+ </p><p>Kleiner Tipp: Nicht zu viel auf einmal wollen, lieber kleine kontinuierliche Schritte gehen.</p></div><div class="sect3" title="2.11.3.4. Bruttopreise für Endverbraucher"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-Bruttopreise"></a>2.11.3.4. Bruttopreise für Endverbraucher</h4></div></div></div><p>Der auszuweisende Bruttopreis wird innerhalb der LaTeX-Umgebung berechnet. Es gibt zwar ein Feld, um bei Aufträgen "alle
+ Preise Brutto" auszuwählen, aber:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>hierfür müssen die Preise auch in Brutto in der Datenbank stehen (ja - das lässt sich über die Preisgruppen und die
+ Zuordung einer Default-Preisgruppe handhaben)</p></li><li class="listitem"><p>man darf beim Anlegen des Vorgangs nicht vergessen Dieses Häkchen zu setzen. (das ist in der Praxis wenn man sowohl
+ Endverbraucher- wie Gewerbekunden beliefert der eigentliche Knackpunkt)</p></li></ul></div><p>
+ Es gibt mit f-tex eine weitere Alternative. Die Information ob Brutto oder Nettorechnung wird mit den Zahlarten
+ verknüpft. Zahlarten bei denen Rechnungen, Angebote, etc, in Brutto ausgegeben werden sollen, enden mit "_E" (für
+ Endverbraucher). Falls identische Zahlarten für Gewerbekunden und Endverbraucher vorhanden sind, legt man diese einfach doppelt
+ an (einmal mit der Namensendung "_E"). Gewinn:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>Die Entscheidung, ob Netopreise ausgewiesen werden, ist nicht mehr fix mit einer Preisliste Verbunden.</p></li><li class="listitem"><p>Die Default-Zahlart kann im Kundendatensatz hinterlegt werden, und man muss nicht mehr daran denken, "alle Preise
+ Netto" auszuwählen.</p></li><li class="listitem"><p>Die Entscheidung, ob Netto- oder Bruttopreise ausgewiesen werden, kann direkt beim Drucken reviediert werden,
+ ohne dass sich der Auftragswert ändert.</p></li></ul></div></div><div class="sect3" title="2.11.3.5. Lieferadressen"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-lieferadressen"></a>2.11.3.5. Lieferadressen</h4></div></div></div><p>In Lieferscheinen kommen <code class="varname">shipto*</code>-Variablen im Adressfeld zum Einsatz. Wenn die
+ <code class="varname">shipto*</code>-Variable leer ist, wird die entsprechende Adressvariable eingesetzt. Wenn also die Lieferadresse in
+ Straße, Hausnummer und Ort abweicht, müssen auch nur diese Felder in der Lieferadresse ausgefüllt werden. Für den Firmenname wird
+ der Wert der Hauptadresse angezeigt.
+ </p></div></div><div class="sect2" title="2.11.4. RB"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Vorlagen-RB"></a>2.11.4. RB</h3></div></div></div><p>Vollständiger Dokumentensatz mit alternativem Design</p><p>Die konzeptionelle Idee wird <a class="ulink" href="http://www.kivitendo-support.de/vortraege/Lx-Office%20Anwendertreffen%20LaTeX-Druckvorlagen-Teil3-finale.pdf" target="_top">hier</a>
+ auf Folie 5 bis 10 vorgestellt, Detaileinstellungen dann im Readme.tex im Vorlagenverzeichnis.</p></div><div class="sect2" title="2.11.5. Allgemeine Hinweise zu LaTeX Vorlagen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="allgemeine-hinweise-zu-latex"></a>2.11.5. Allgemeine Hinweise zu LaTeX Vorlagen</h3></div></div></div><p>In den allermeisten Installationen sollte drucken jetzt schon
+ funktionieren. Sollte ein Fehler auftreten wirft TeX sehr lange
+ Fehlerbeschreibungen, der eigentliche Fehler ist immer die erste Zeite
+ die mit einem Ausrufezeichen anfängt. Häufig auftretende Fehler sind zum
+ Beispiel:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>! LaTeX Error: File `eurosym.sty' not found. Die entsprechende
+ LaTeX-Bibliothek wurde nicht gefunden. Das tritt vor allem bei
+ Vorlagen aus der Community auf. Installieren Sie die entsprechenden
+ Pakete.</p></li><li class="listitem"><p>! Package inputenc Error: Unicode char \u8:... set up for
+ use with LaTeX. Dieser Fehler tritt auf, wenn sie versuchen mit
+ einer Standardinstallation exotische utf8 Zeichen zu drucken.
+ TeXLive unterstützt von Haus nur romanische Schriften und muss mit
+ diversen Tricks dazu gebracht werden andere Zeichen zu akzeptieren.
+ Adere TeX Systeme wie XeTeX schaffen hier Abhilfe.</p></li></ul></div><p>Wird garkein Fehler angezeigt sondern nur der Name des Templates,
+ heißt das normalerweise, dass das LaTeX Binary nicht gefunden wurde.
+ Prüfen Sie den Namen in der Konfiguration (Standard:
+ <code class="literal">pdflatex</code>), und stellen Sie sicher, dass pdflatex
+ (oder das von Ihnen verwendete System) vom Webserver ausgeführt werden
+ darf.</p><p>Wenn sich das Problem nicht auf Grund der ausgabe im Webbrowser verifizieren lässt:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p> editiere [kivitendo-home]/config/kivitendo.conf und ändere "keep_temp_files" auf 1</p><p>
+ </p><pre class="programlisting">keep_temp_files = 1;</pre><p>
+ </p></li><li class="listitem"><p>bei fastcgi oder mod_perl den Webserver neu Starten</p></li><li class="listitem"><p>Nochmal einen Druckversuch im Webfrontend auslösen</p></li><li class="listitem"><p>wechsele in das users Verzeichnis von kivitendo</p><p>
+ </p><pre class="programlisting">cd [kivitendo-home]/users</pre><p>
+ </p></li><li class="listitem"><p>LaTeX Suchpfad anpassen:</p><p>
+ </p><pre class="programlisting">export TEXINPUTS=".:[kivitendo-home]/templates/[aktuelles_template_verzeichniss]:"</pre><p>
+ </p></li><li class="listitem"><p>Finde herraus welche Datei kivitendo beim letzten Durchlauf erstellt hat</p><p>
+ </p><pre class="programlisting">ls -lahtr ./1*.tex</pre><p>
+ </p><p>Es sollte die letzte Datei ganz unten sein</p></li><li class="listitem"><p>für besseren Hinweis auf Fehler texdatei nochmals übersetzen</p><p>
+ </p><pre class="programlisting">pdflatex ./1*.tex</pre><p>
+ </p><p>in der *.tex datei nach dem Fehler suchen.</p></li></ul></div></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s10.html">Zurück</a> </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s12.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.10. E-Mail-Versand aus kivitendo heraus </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> 2.12. OpenDocument-Vorlagen</td></tr></table></div></body></html>
\ No newline at end of file