Doku: E-Mail-Einstellungen und -Module ergänzt
[kivitendo-erp.git] / doc / html / ch02s11.html
index dcb4c7e..94228a0 100644 (file)
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 <html><head>
       <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
-   <title>2.11. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung: EUR</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s10.html" title="2.10. OpenDocument-Vorlagen"><link rel="next" href="ch02s12.html" title="2.12. SKR04 19% Umstellung für innergemeinschaftlichen Erwerb"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.11. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung:
-      EUR</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s10.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s12.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.11. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung: EUR"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="config.eur"></a>2.11. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung:
-      EUR</h2></div></div></div><div class="sect2" title="2.11.1. Einführung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="config.eur.introduction"></a>2.11.1. Einführung</h3></div></div></div><p>kivitendo besaß bis inklusive Version 2.6.3 einen
-        Konfigurationsparameter namens <code class="varname">eur</code>, der sich in der
-        Konfigurationsdatei <code class="filename">config/lx_office.conf</code>
-        befand. Somit galt er für alle Mandanten, die in dieser Installation
-        benutzt wurden.</p><p>Mit der nachfolgenden Version wurde der Parameter zum Einen in
-        die Mandantendatenbank verschoben und dabei auch gleich in drei
-        Einzelparameter aufgeteilt, mit denen sich das Verhalten genauer
-        steuern lässt.</p></div><div class="sect2" title="2.11.2. Konfigurationsparameter"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="config.eur.parameters"></a>2.11.2. Konfigurationsparameter</h3></div></div></div><p>Es gibt drei Parameter, die die Gewinnermittlungsart,
-        Versteuerungsart und die Warenbuchungsmethode regeln:</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">
-                     <code class="varname">profit_determination</code>
-                  </span></dt><dd><p>Dieser Parameter legt die Berechnungsmethode für die
-              Gewinnermittlung fest. Er enthält entweder
-              <code class="literal">balance</code> für
-              Betriebsvermögensvergleich/Bilanzierung oder
-              <code class="literal">income</code> für die
-              Einnahmen-Überschuss-Rechnung.</p></dd><dt><span class="term">
-                     <code class="varname">accounting_method</code>
-                  </span></dt><dd><p>Dieser Parameter steuert die Buchungs- und
-              Berechnungsmethoden für die Versteuerungsart. Er enthält
-              entweder <code class="literal">accrual</code> für die Soll-Versteuerung
-              oder <code class="literal">cash</code> für die Ist-Versteuerung.</p></dd><dt><span class="term">
-                     <code class="varname">inventory_system</code>
-                  </span></dt><dd><p>Dieser Parameter legt die Warenbuchungsmethode fest. Er
-              enthält entweder <code class="literal">perpetual</code> für die
-              Bestandsmethode oder <code class="literal">periodic</code> für die
-              Aufwandsmethode.</p></dd></dl></div><p>Zum Vergleich der Funktionalität bis und nach 2.6.3:
-        <code class="varname">eur</code> = 1 bedeutete Einnahmen-Überschuss-Rechnung,
-        Ist-Versteuerung und Aufwandsmethode. <code class="varname">eur</code> = 0
-        bedeutete hingegen Bilanzierung, Soll-Versteuerung und
-        Bestandsmethode.</p><p>Die Konfiguration "<code class="varname">eur</code>" unter
-        <code class="varname">[system]</code> in der <a class="link" href="ch02s03.html" title="2.3. kivitendo-Konfigurationsdatei">Konfigurationsdatei</a>
-        
-               <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> wird nun nicht mehr
-        benötigt und kann entfernt werden. Dies muss manuell geschehen.</p></div><div class="sect2" title="2.11.3. Festlegen der Parameter"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="config.eur.setting-parameters"></a>2.11.3. Festlegen der Parameter</h3></div></div></div><p>Beim Anlegen eines neuen Mandanten bzw. einer neuen Datenbank in
-        der Admininstration können diese Optionen nun unabhängig voneinander
-        eingestellt werden.</p><p>Beim Upgrade bestehender Mandanten wird eur ausgelesen und die
-        Variablen werden so gesetzt, daß sich an der Funktionalität nichts
-        ändert.</p><p>Die aktuelle Konfiguration wird unter Nummernkreise und
-        Standardkonten unter dem neuen Punkt "Einstellungen" angezeigt
-        (read-only). Eine spätere Änderung ist für einen bestehenden Mandanten
-        nicht mehr möglich. Dies war auch vorher nicht möglich, bzw.
-        vorhandene Daten wurden so belassen und haben damit die Ergebnisse
-        verfälscht.</p></div><div class="sect2" title="2.11.4. Bemerkungen zu Bestandsmethode"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="config.eur.inventory-system-perpetual"></a>2.11.4. Bemerkungen zu Bestandsmethode</h3></div></div></div><p>Die Bestandsmethode ist eigentlich eine sehr elegante Methode,
-        funktioniert in kivitendo aber nur unter bestimmten Bedingungen:
-        Voraussetzung ist, daß auch immer alle Einkaufsrechnungen gepflegt
-        werden, und man beim Jahreswechsel nicht mit einer leeren Datenbank
-        anfängt, da bei jedem Verkauf anhand der gesamten Rechnungshistorie
-        der Einkaufswert der Ware nach dem FIFO-Prinzip aus den
-        Einkaufsrechnungen berechnet wird.</p><p>Die Bestandsmethode kann vom Prinzip her also nur funktioneren,
-        wenn man mit den Buchungen bei Null anfängt, und man kann auch nicht
-        im laufenden Betrieb von der Aufwandsmethode zur Bestandsmethode
-        wechseln.</p></div><div class="sect2" title="2.11.5. Bekannte Probleme"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="config.eur.knonw-issues"></a>2.11.5. Bekannte Probleme</h3></div></div></div><p>Bei bestimmten Berichten kann man derzeit noch inviduell
-        einstellen, ob man nach Ist- oder Sollversteuerung auswertet, und es
-        werden im Code Variablen wie $accrual oder $cash gesetzt. Diese
-        Codestellen wurden noch nicht angepasst, sondern nur die, wo bisher
-        die Konfigurationsvariable
-        <code class="varname">$::lx_office_conf{system}-&gt;{eur}</code> ausgewertet
-        wurde.</p><p>Es fehlen Hilfetext beim Neuanlegen eines Mandanten, was die
-        Optionen bewirken, z.B. mit zwei Standardfällen.</p></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s10.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s12.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.10. OpenDocument-Vorlagen&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;2.12. SKR04 19% Umstellung für innergemeinschaftlichen Erwerb</td></tr></table></div></body></html>
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+   <title>2.11. OpenDocument-Vorlagen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s10.html" title="2.10. Drucken mit kivitendo"><link rel="next" href="ch02s12.html" title="2.12. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung: EUR"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.11. OpenDocument-Vorlagen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s10.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s12.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.11. OpenDocument-Vorlagen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="OpenDocument-Vorlagen"></a>2.11. OpenDocument-Vorlagen</h2></div></div></div><p>kivitendo unterstützt die Verwendung von Vorlagen im
+      OpenDocument-Format, wie es OpenOffice.org ab Version 2 erzeugt.
+      kivitendo kann dabei sowohl neue OpenDocument-Dokumente als auch aus
+      diesen direkt PDF-Dateien erzeugen. Um die Unterstützung von
+      OpenDocument-Vorlagen zu aktivieren muss in der Datei
+      <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> die Variable
+      <code class="literal">opendocument</code> im Abschnitt
+      <code class="literal">print_templates</code> auf ‘<code class="literal">1</code>’ stehen.
+      Dieses ist die Standardeinstellung.</p><p>Weiterhin muss in der Datei
+      <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> die Variable
+      <code class="literal">dbcharset</code> im Abschnitt <code class="literal">system</code> auf
+      die Zeichenkodierung gesetzt werden, die auch bei der Speicherung der
+      Daten in der Datenbank verwendet wird. Diese ist in den meisten Fällen
+      "UTF-8".</p><p>Während die Erzeugung von reinen OpenDocument-Dateien keinerlei
+      weitere Software benötigt, wird zur Umwandlung dieser Dateien in PDF
+      OpenOffice.org benötigt. Soll dieses Feature genutzt werden, so muss
+      neben OpenOffice.org ab Version 2 auch der “X virtual frame buffer”
+      (xvfb) installiert werden. Bei Debian ist er im Paket “xvfb” enthalten.
+      Andere Distributionen enthalten ihn in anderen Paketen.</p><p>Nach der Installation müssen in der Datei
+      <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> zwei weitere Variablen
+      angepasst werden: <code class="literal">openofficeorg_writer</code> muss den
+      vollständigen Pfad zur OpenOffice.org Writer-Anwendung enthalten.
+      <code class="literal">xvfb</code> muss den Pfad zum “X virtual frame buffer”
+      enthalten. Beide stehen im Abschnitt
+      <code class="literal">applications</code>.</p><p>Zusätzlich gibt es zwei verschiedene Arten, wie kivitendo mit
+      OpenOffice kommuniziert. Die erste Variante, die benutzt wird, wenn die
+      Variable <code class="literal">$openofficeorg_daemon</code> gesetzt ist, startet
+      ein OpenOffice, das auch nach der Umwandlung des Dokumentes gestartet
+      bleibt. Bei weiteren Umwandlungen wird dann diese laufende Instanz
+      benutzt. Der Vorteil ist, dass die Zeit zur Umwandlung deutlich
+      reduziert wird, weil nicht für jedes Dokument ein OpenOffice gestartet
+      werden muss. Der Nachteil ist, dass diese Methode Python und die
+      Python-UNO-Bindings benötigt, die Bestandteil von OpenOffice 2
+      sind.</p><p>Ist <code class="literal">$openofficeorg_daemon</code> nicht gesetzt, so
+      wird für jedes Dokument OpenOffice neu gestartet und die Konvertierung
+      mit Hilfe eines Makros durchgeführt. Dieses Makro muss in der
+      Dokumentenvorlage enthalten sein und
+      “Standard.Conversion.ConvertSelfToPDF()” heißen. Die Beispielvorlage
+      ‘<code class="literal">templates/mastertemplates/German/invoice.odt</code>’
+      enthält ein solches Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage
+      ebenfalls enthalten sein muss.</p><p>Als letztes muss herausgefunden werden, welchen Namen
+      OpenOffice.org Writer dem Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen
+      gibt. Unter Debian ist dies momentan
+      <code class="literal">~/.openoffice.org2</code>. Sollte der Name bei Ihrer
+      OpenOffice.org-Installation anders sein, so muss das Verzeichnis
+      <code class="literal">users/.openoffice.org2</code> entsprechend umbenannt werden.
+      Ist der Name z.B. einfach nur <code class="literal">.openoffice</code>, so wäre
+      folgender Befehl auszuführen:</p><p>
+            <code class="literal">mv users/.openoffice.org2
+      users/.openoffice</code>
+         </p><p>Dieses Verzeichnis, wie auch das komplette
+      <code class="literal">users</code>-Verzeichnis, muss vom Webserver beschreibbar
+      sein. Dieses wurde bereits erledigt (siehe <a class="xref" href="ch02s02.html" title="2.2. Manuelle Installation des Programmpaketes">Manuelle Installation des Programmpaketes</a>), kann aber
+      erneut überprüft werden, wenn die Konvertierung nach PDF
+      fehlschlägt.</p></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s10.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s12.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.10. Drucken mit kivitendo&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;2.12. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung:
+      EUR</td></tr></table></div></body></html>
\ No newline at end of file