<html><head>
- <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
- <title>2.12. Lx-Office ERP verwenden</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s11.html" title="2.11. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung: EUR"><link rel="next" href="ch03.html" title="Kapitel 3. Features und Funktionen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.12. Lx-Office ERP verwenden</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s11.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch03.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.12. Lx-Office ERP verwenden"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Lx-Office-ERP-verwenden"></a>2.12. Lx-Office ERP verwenden</h2></div></div></div><p>Nach erfolgreicher Installation ist der Loginbildschirm unter
- folgender URL erreichbar:</p><p>
- <a class="ulink" href="http://localhost/lx-office-erp/login.pl" target="_top">http://localhost/lx-office-erp/login.pl</a>
- </p><p>Die Administrationsseite erreichen Sie unter:</p><p>
- <a class="ulink" href="http://localhost/lx-office-erp/admin.pl" target="_top">http://localhost/lx-office-erp/admin.pl</a>
- </p></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s11.html">Zurück</a> </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch03.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.11. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung: EUR </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> Kapitel 3. Features und Funktionen</td></tr></table></div></body></html>
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+ <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
+ <title>2.12. OpenDocument-Vorlagen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.0.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s11.html" title="2.11. Drucken mit kivitendo"><link rel="next" href="ch02s13.html" title="2.13. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung: EUR"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.12. OpenDocument-Vorlagen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s11.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s13.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.12. OpenDocument-Vorlagen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="OpenDocument-Vorlagen"></a>2.12. OpenDocument-Vorlagen</h2></div></div></div><p>kivitendo unterstützt die Verwendung von Vorlagen im
+ OpenDocument-Format, wie es OpenOffice.org ab Version 2 erzeugt.
+ kivitendo kann dabei sowohl neue OpenDocument-Dokumente als auch aus
+ diesen direkt PDF-Dateien erzeugen. Um die Unterstützung von
+ OpenDocument-Vorlagen zu aktivieren muss in der Datei
+ <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> die Variable
+ <code class="literal">opendocument</code> im Abschnitt
+ <code class="literal">print_templates</code> auf ‘<code class="literal">1</code>’ stehen.
+ Dieses ist die Standardeinstellung.</p><p>Weiterhin muss in der Datei
+ <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> die Variable
+ <code class="literal">dbcharset</code> im Abschnitt <code class="literal">system</code> auf
+ die Zeichenkodierung gesetzt werden, die auch bei der Speicherung der
+ Daten in der Datenbank verwendet wird. Diese ist in den meisten Fällen
+ "UTF-8".</p><p>Während die Erzeugung von reinen OpenDocument-Dateien keinerlei
+ weitere Software benötigt, wird zur Umwandlung dieser Dateien in PDF
+ OpenOffice.org benötigt. Soll dieses Feature genutzt werden, so muss
+ neben OpenOffice.org ab Version 2 auch der “X virtual frame buffer”
+ (xvfb) installiert werden. Bei Debian ist er im Paket “xvfb” enthalten.
+ Andere Distributionen enthalten ihn in anderen Paketen.</p><p>Nach der Installation müssen in der Datei
+ <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> zwei weitere Variablen
+ angepasst werden: <code class="literal">openofficeorg_writer</code> muss den
+ vollständigen Pfad zur OpenOffice.org Writer-Anwendung enthalten.
+ <code class="literal">xvfb</code> muss den Pfad zum “X virtual frame buffer”
+ enthalten. Beide stehen im Abschnitt
+ <code class="literal">applications</code>.</p><p>Zusätzlich gibt es zwei verschiedene Arten, wie kivitendo mit
+ OpenOffice kommuniziert. Die erste Variante, die benutzt wird, wenn die
+ Variable <code class="literal">$openofficeorg_daemon</code> gesetzt ist, startet
+ ein OpenOffice, das auch nach der Umwandlung des Dokumentes gestartet
+ bleibt. Bei weiteren Umwandlungen wird dann diese laufende Instanz
+ benutzt. Der Vorteil ist, dass die Zeit zur Umwandlung deutlich
+ reduziert wird, weil nicht für jedes Dokument ein OpenOffice gestartet
+ werden muss. Der Nachteil ist, dass diese Methode Python und die
+ Python-UNO-Bindings benötigt, die Bestandteil von OpenOffice 2
+ sind.</p><p>Ist <code class="literal">$openofficeorg_daemon</code> nicht gesetzt, so
+ wird für jedes Dokument OpenOffice neu gestartet und die Konvertierung
+ mit Hilfe eines Makros durchgeführt. Dieses Makro muss in der
+ Dokumentenvorlage enthalten sein und
+ “Standard.Conversion.ConvertSelfToPDF()” heißen. Die Beispielvorlage
+ ‘<code class="literal">templates/mastertemplates/German/invoice.odt</code>’
+ enthält ein solches Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage
+ ebenfalls enthalten sein muss.</p><p>Als letztes muss herausgefunden werden, welchen Namen
+ OpenOffice.org Writer dem Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen
+ gibt. Unter Debian ist dies momentan
+ <code class="literal">~/.openoffice.org2</code>. Sollte der Name bei Ihrer
+ OpenOffice.org-Installation anders sein, so muss das Verzeichnis
+ <code class="literal">users/.openoffice.org2</code> entsprechend umbenannt werden.
+ Ist der Name z.B. einfach nur <code class="literal">.openoffice</code>, so wäre
+ folgender Befehl auszuführen:</p><p>
+ <code class="literal">mv users/.openoffice.org2
+ users/.openoffice</code>
+ </p><p>Dieses Verzeichnis, wie auch das komplette
+ <code class="literal">users</code>-Verzeichnis, muss vom Webserver beschreibbar
+ sein. Dieses wurde bereits erledigt (siehe <a class="xref" href="ch02s03.html" title="2.3. Manuelle Installation des Programmpaketes">Manuelle Installation des Programmpaketes</a>), kann aber
+ erneut überprüft werden, wenn die Konvertierung nach PDF
+ fehlschlägt.</p></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s11.html">Zurück</a> </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s13.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.11. Drucken mit kivitendo </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> 2.13. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung:
+ EUR</td></tr></table></div></body></html>
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