Merge branch 'master' of github.com:kivitendo/kivitendo-erp
[kivitendo-erp.git] / doc / html / ch03.html
index 036d391..7647bfc 100644 (file)
@@ -1,6 +1,6 @@
 <html><head>
       <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
-   <title>Kapitel 3. Features und Funktionen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="index.html" title="kivitendo: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="prev" href="ch02s14.html" title="2.14. kivitendo ERP verwenden"><link rel="next" href="ch03s02.html" title="3.2. Dokumentenvorlagen und verfügbare Variablen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">Kapitel 3. Features und Funktionen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s14.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">&nbsp;</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="chapter" title="Kapitel 3. Features und Funktionen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title"><a name="features"></a>Kapitel 3. Features und Funktionen</h2></div></div></div><div class="sect1" title="3.1. Wiederkehrende Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="features.periodic-invoices"></a>3.1. Wiederkehrende Rechnungen</h2></div></div></div><div class="sect2" title="3.1.1. Einführung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.introduction"></a>3.1.1. Einführung</h3></div></div></div><p>Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert
+   <title>Kapitel 3. Features und Funktionen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.1.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="index.html" title="kivitendo 3.1.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="prev" href="ch02s17.html" title="2.17. kivitendo ERP verwenden"><link rel="next" href="ch03s02.html" title="3.2. Dokumentenvorlagen und verfügbare Variablen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">Kapitel 3. Features und Funktionen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s17.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">&nbsp;</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="chapter" title="Kapitel 3. Features und Funktionen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title"><a name="features"></a>Kapitel 3. Features und Funktionen</h2></div></div></div><div class="sect1" title="3.1. Wiederkehrende Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="features.periodic-invoices"></a>3.1. Wiederkehrende Rechnungen</h2></div></div></div><div class="sect2" title="3.1.1. Einführung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.introduction"></a>3.1.1. Einführung</h3></div></div></div><p>Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert
         und konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und Artikelangaben.
         Die konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen
         umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen würde, und auch die
               automatisch nach hinten geschoben wird.</p></dd><dt><span class="term">Drucken</span></dt><dd><p>Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten
               Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen.</p></dd></dl></div><p>Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit
         Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden.
-        Konfiguriert wird dies in der <a class="link" href="ch02s03.html#config.config-file.sections-parameters" title="2.3.2. Abschnitte und Parameter">Konfigurationsdatei</a>
+        Konfiguriert wird dies in der <a class="link" href="ch02s04.html#config.config-file.sections-parameters" title="2.4.2. Abschnitte und Parameter">Konfigurationsdatei</a>
         
                <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> im Abschnitt
-        <code class="varname">[periodic_invoices]</code>.</p></div><div class="sect2" title="3.1.3. Auflisten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.reports"></a>3.1.3. Auflisten</h3></div></div></div><p>Unter Verkauf-&gt;Berichte-&gt;Aufträge finden sich zwei neue
+        <code class="varname">[periodic_invoices]</code>.</p></div><div class="sect2" title="3.1.3. Spezielle Variablen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.variables"></a>3.1.3. Spezielle Variablen</h3></div></div></div><p>
+          Um die erzeugten Rechnungen individualisieren zu können, werden beim Umwandeln des Auftrags in eine Rechnung einige speziell
+          formatierte Variablen durch für die jeweils aktuelle Abrechnungsperiode gültigen Werte ersetzt. Damit ist es möglich, z.B. den
+          Abrechnungszeitraum explizit auszuweisen. Eine Variable hat dabei die Syntax <code class="literal">&lt;%variablenname%&gt;</code>.
+        </p><p>
+          Diese Variablen werden in den folgenden Elementen des Auftrags ersetzt:
+        </p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>Bemerkungen</p></li><li class="listitem"><p>Interne Bemerkungen</p></li><li class="listitem"><p>Vorgangsbezeichnung</p></li><li class="listitem"><p>In den Beschreibungs- und Langtextfeldern aller Positionen</p></li></ul></div><p>Die zur Verfügung stehenden Variablen sind die Folgenden:</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">&lt;%current_quarter%&gt;</code>, <code class="varname">&lt;%previous_quarter%&gt;</code>, <code class="varname">&lt;%next_quarter%&gt;</code>
+                  </span></dt><dd><p>
+                Aktuelles, vorheriges und nächstes Quartal als Zahl zwischen <code class="literal">1</code> und <code class="literal">4</code>.
+              </p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">&lt;%current_month%&gt;</code>, <code class="varname">&lt;%previous_month%&gt;</code>, <code class="varname">&lt;%next_month%&gt;</code>
+                  </span></dt><dd><p>
+                Aktueller, vorheriger und nächster Monat als Zahl zwischen <code class="literal">1</code> und <code class="literal">12</code>.
+              </p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">&lt;%current_month_long%&gt;</code>, <code class="varname">&lt;%previous_month_long%&gt;</code>, <code class="varname">&lt;%next_month_long%&gt;</code>
+                  </span></dt><dd><p>
+                Aktueller, vorheriger und nächster Monat als Name (<code class="literal">Januar</code>, <code class="literal">Februar</code> etc.).
+              </p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">&lt;%current_year%&gt;</code>, <code class="varname">&lt;%previous_year%&gt;</code>, <code class="varname">&lt;%next_year%&gt;</code>
+                  </span></dt><dd><p>
+                Aktuelles, vorheriges und nächstes Jahr als vierstellige Jahreszahl (<code class="literal">2013</code> etc.).
+              </p></dd><dt><span class="term">
+                     <code class="varname">&lt;%period_start_date%&gt;</code>, <code class="varname">&lt;%period_end_date%&gt;</code>
+                  </span></dt><dd><p>
+                Formatiertes Datum des ersten und letzten Tages im Abrechnungszeitraum (z.B. bei quartalsweiser Abrechnung und im ersten
+                Quartal von 2013 wären dies der <code class="literal">01.01.2013</code> und <code class="literal">31.03.2013</code>).
+              </p></dd></dl></div></div><div class="sect2" title="3.1.4. Auflisten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.reports"></a>3.1.4. Auflisten</h3></div></div></div><p>Unter Verkauf-&gt;Berichte-&gt;Aufträge finden sich zwei neue
         Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und "Wiederkehrende
         Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen Überglick über die
-        wiederkehrenden Rechnungen verschaffen kann.</p></div><div class="sect2" title="3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.task-server"></a>3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen</h3></div></div></div><p>Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine
+        wiederkehrenden Rechnungen verschaffen kann.</p></div><div class="sect2" title="3.1.5. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.task-server"></a>3.1.5. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen</h3></div></div></div><p>Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine
         wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht
-        durch den <a class="link" href="ch02s06.html" title="2.6. Der Task-Server">Taskserver</a>, einen
+        durch den <a class="link" href="ch02s07.html" title="2.7. Der Task-Server">Taskserver</a>, einen
         externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet
-        werden sollte.</p></div><div class="sect2" title="3.1.5. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.create-for-current-month"></a>3.1.5. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen</h3></div></div></div><p>Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende
+        werden sollte.</p></div><div class="sect2" title="3.1.6. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.create-for-current-month"></a>3.1.6. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen</h3></div></div></div><p>Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende
         Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum
         auf den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver
         den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung
         generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den
         Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt
-        manuell über den Workflow.</p></div></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s14.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center">&nbsp;</td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.14. kivitendo ERP verwenden&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;3.2. Dokumentenvorlagen und verfügbare Variablen</td></tr></table></div></body></html>
\ No newline at end of file
+        manuell über den Workflow.</p></div></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s17.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center">&nbsp;</td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.17. kivitendo ERP verwenden&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;3.2. Dokumentenvorlagen und verfügbare Variablen</td></tr></table></div></body></html>
\ No newline at end of file