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index b8617a5..d75edb0 100644 (file)
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 <html><head>
       <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
-   <title>Kapitel 3. Features und Funktionen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.5.1: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="index.html" title="kivitendo 3.5.1: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="prev" href="ch02s21.html" title="2.21. kivitendo ERP verwenden"><link rel="next" href="ch03s02.html" title="3.2. Bankerweiterung"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">Kapitel 3. Features und Funktionen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s21.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">&nbsp;</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="chapter" title="Kapitel 3. Features und Funktionen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title"><a name="features"></a>Kapitel 3. Features und Funktionen</h2></div></div></div><div class="sect1" title="3.1. Wiederkehrende Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="features.periodic-invoices"></a>3.1. Wiederkehrende Rechnungen</h2></div></div></div><div class="sect2" title="3.1.1. Einführung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.introduction"></a>3.1.1. Einführung</h3></div></div></div><p>Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert
+   <title>Kapitel 3. Features und Funktionen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.6.1: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="index.html" title="kivitendo 3.6.1: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="prev" href="ch02s21.html" title="2.21. kivitendo ERP verwenden"><link rel="next" href="ch03s02.html" title="3.2. Bankerweiterung"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">Kapitel 3. Features und Funktionen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s21.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">&nbsp;</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="chapter" title="Kapitel 3. Features und Funktionen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title"><a name="features"></a>Kapitel 3. Features und Funktionen</h2></div></div></div><div class="sect1" title="3.1. Wiederkehrende Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="features.periodic-invoices"></a>3.1. Wiederkehrende Rechnungen</h2></div></div></div><div class="sect2" title="3.1.1. Einführung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.introduction"></a>3.1.1. Einführung</h3></div></div></div><p>Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert
         und konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und Artikelangaben.
         Die konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen
         umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen würde, und auch die
         bis zu welchem Monat und Jahr die aktuelle Abrechnungsperiode dauert:
         <code class="literal">Abrechnungszeitrum: &lt;%period_start_date FORMAT=%m/%Y%&gt;
         bis &lt;%period_end_date FORMAT=%m/%Y%&gt;</code>
-            </p></div><div class="sect2" title="3.1.4. Auflisten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.reports"></a>3.1.4. Auflisten</h3></div></div></div><p>Unter Verkauf-&gt;Berichte-&gt;Aufträge finden sich zwei neue
+            </p><p>Beim automatischen Versand der Rechnugen via E-Mail können neben diesen speziellen Variablen auch einige Eigenschaften der
+        Rechnung selber als Variablen im Betreff &amp; dem Text der E-Mails genutzt werden. Beispiele sind
+        <code class="varname">&lt;%invnumber%&gt;</code> für die Rechnungsnummber oder <code class="varname">&lt;transaction_description%&gt;</code> für die
+        Vorgangsbezeichnung. Diese Variablen stehen beim Erzeugen der Rechnung logischerweise noch nicht zur Verfügung.</p></div><div class="sect2" title="3.1.4. Auflisten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.reports"></a>3.1.4. Auflisten</h3></div></div></div><p>Unter Verkauf-&gt;Berichte-&gt;Aufträge finden sich zwei neue
         Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und "Wiederkehrende
         Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen Überglick über die
         wiederkehrenden Rechnungen verschaffen kann.</p></div><div class="sect2" title="3.1.5. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.task-server"></a>3.1.5. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen</h3></div></div></div><p>Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine
         wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht
-        durch den <a class="link" href="ch02s07.html" title="2.7. Der Task-Server">Taskserver</a>, einen
+        durch den <a class="link" href="ch02s07.html" title="2.7. Der Task-Server">Task-Server</a>, einen
         externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet
         werden sollte.</p></div><div class="sect2" title="3.1.6. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.create-for-current-month"></a>3.1.6. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen</h3></div></div></div><p>Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende
         Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum
-        auf den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver
+        auf den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Task-Server
         den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung
         generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den
         Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt