-$self{texts} = {
- ' Number' => ' Nummer',
- 'Abteilung' => 'Abteilung',
- 'Account Number' => 'Kontonummer',
- 'Accounting Menu' => 'Kontoverwaltung',
- 'Add' => 'Erfassen',
+#!/usr/bin/perl
+
+$self->{texts} = {
+ 'ADDED' => 'Hinzugefügt',
+ 'AP' => 'Einkauf',
+ 'AP Transaction' => 'Kreditorenbuchung',
+ 'AR' => 'Verkauf',
+ 'AR Transaction' => 'Debitorenbuchung',
'Add Customer' => 'Kunde erfassen',
'Add Vendor' => 'Lieferant erfassen',
'Address' => 'Adresse',
+ 'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
'All' => 'Alle',
- 'Bank' => 'Bank',
- 'Bank Code Number' => 'Bankleitzahl',
+ 'All reports' => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Summen- u. Saldenliste, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
+ 'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
'Bcc' => 'Bcc',
- 'Billing Address' => 'Rechnungsadresse',
+ 'Bin List' => 'Lagerliste',
+ 'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
+ 'CANCELED' => 'Storniert',
+ 'CSV export -- options' => 'CSV-Export -- Optionen',
'Cannot delete customer!' => 'Kunde kann nicht gelöscht werden!',
'Cannot delete vendor!' => 'Lieferant kann nicht gelöscht werden!',
'Cc' => 'Cc',
- 'Company Name' => 'Firmenname',
+ 'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
+ 'Confirmation' => 'Auftragsbestätigung',
'Contact' => 'Kontakt',
- 'Contact Person' => 'Ansprechpartner',
- 'Continue' => 'Weiter',
- 'Country' => 'Land',
- 'Credit Limit' => 'Kreditlimit',
+ 'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
+ 'Create and edit RFQs' => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit dunnings' => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit projects' => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
+ 'Credit Note' => 'Gutschrift',
+ 'Customer' => 'Kunde',
'Customer Number' => 'Kundennummer',
'Customer deleted!' => 'Kunde gelöscht!',
- 'Customer not on file!' => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
+ 'Customer details' => 'Kundendetails',
'Customer saved!' => 'Kunde gespeichert!',
'Customers' => 'Kunden',
- 'Delete' => 'Löschen',
- 'Discount' => 'Rabatt',
+ 'DATEV Export' => 'DATEV-Export',
+ 'DELETED' => 'Gelöscht',
+ 'DUNNING STARTED' => 'Mahnprozess gestartet',
+ 'Dataset upgrade' => 'Datenbankaktualisierung',
+ 'Date' => 'Datum',
+ 'Delivery Order' => 'Lieferschein',
+ 'Dependency loop detected:' => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
+ 'Directory' => 'Verzeichnis',
+ 'Dunning' => 'Mahnung',
'E-mail' => 'eMail',
+ 'ELSE' => 'Zusatz',
'Edit Customer' => 'Kunde editieren',
'Edit Vendor' => 'Lieferant editieren',
+ 'Enter longdescription' => 'Langtext eingeben',
+ 'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
'Fax' => 'Fax',
- 'GIFI' => 'GIFI',
- 'Given Name' => 'Vorname',
- 'Greeting' => 'Anrede',
- 'Homepage' => 'Homepage',
+ 'File' => 'Datei',
+ 'GL Transaction' => 'Dialogbuchung',
+ 'General ledger and cash' => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
+ 'History' => 'Historie',
'ID' => 'Buchungsnummer',
- 'Include in Report' => 'In Bericht aufnehmen',
'Invoice' => 'Rechnung',
- 'Invoices' => 'Rechnungen',
- 'KNr. beim Kunden' => 'KNr. beim Kunden',
- 'Kundennummer' => 'Kundennummer',
- 'Language' => 'Sprache',
+ 'MAILED' => 'Gesendet',
+ 'Manage license keys' => 'Lizenzschlüssel verwalten',
+ 'Mark as paid?' => 'Als bezahlt markieren?',
+ 'Marked as paid' => 'Als bezahlt markiert',
+ 'Master Data' => 'Stammdaten',
+ 'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
+ 'Message' => 'Nachricht',
+ 'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
+ 'Missing \'tag\' field.' => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
+ 'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
+ 'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
'Name' => 'Name',
'Name missing!' => 'Name fehlt!',
- 'Notes' => 'Bemerkungen',
+ 'New contact' => 'Neuer Ansprechpartner',
+ 'No' => 'Nein',
+ 'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
+ 'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
+ 'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
+ 'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
+ 'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
+ 'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
+ 'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
'Number' => 'Nummer',
- 'Obsolete' => 'Ungültig',
- 'Order' => 'Auftrag',
- 'Orders' => 'Aufträge',
'Orphaned' => 'Nie benutzt',
- 'Password' => 'Passwort',
+ 'Others' => 'Andere',
+ 'PAYMENT POSTED' => 'Rechung gebucht',
+ 'PDF export -- options' => 'PDF-Export -- Optionen',
+ 'POSTED' => 'Gebucht',
+ 'POSTED AS NEW' => 'Als neu gebucht',
+ 'PRINTED' => 'Gedruckt',
+ 'Packing List' => 'Lieferschein',
+ 'Page #1/#2' => 'Seite #1/#2',
+ 'Part Number' => 'Artikelnummer',
+ 'Part description' => 'Artikelbeschreibung',
'Phone' => 'Telefon',
- 'Phone1' => 'Telefon 1 ',
- 'Phone2' => 'Telefon 2',
- 'Preisklasse' => 'Preisgruppe',
+ 'Pick List' => 'Sammelliste',
+ 'Please enter values' => 'Bitte Werte eingeben',
+ 'Proforma Invoice' => 'Proformarechnung',
+ 'Purchase Order' => 'Lieferantenauftrag',
'Quotation' => 'Angebot',
- 'Quotations' => 'Angebote',
+ 'RFQ' => 'Anfrage',
+ 'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
+ 'Reports' => 'Berichte',
+ 'Request for Quotation' => 'Anfrage',
+ 'Request quotation' => 'Preisanfrage',
+ 'SAVED' => 'Gespeichert',
+ 'SAVED FOR DUNNING' => 'Gespeichert',
+ 'SCREENED' => 'Angezeigt',
'SIC' => 'SIC',
- 'Salesman' => 'Vertreter',
- 'Salesman missing!' => 'Vertreter fehlt!',
- 'Save' => 'Speichern',
- 'Save and AP Transaction' => 'Speichern und Kreditorenbuchung erfassen',
- 'Save and AR Transaction' => 'Speichern und Debitorenbuchung erfassen',
- 'Save and Invoice' => 'Speichern und Rechnung erfassen',
- 'Save and Order' => 'Speichern und Auftrag erfassen',
- 'Save and Quotation' => 'Speichern und Angebot',
- 'Save and RFQ' => 'Speichern und Lieferantenanfrage',
- 'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
- 'Shipping Address' => 'Lieferadresse',
- 'Street' => 'Straße',
- 'Tax Included' => 'Steuer im Preis inbegriffen',
+ 'Sales Invoice' => 'Rechnung',
+ 'Sales Order' => 'Kundenauftrag',
+ 'Sales quotation' => 'Angebot',
+ 'Select a Customer' => 'Endkunde auswählen',
+ 'Select a customer' => 'Einen Kunden auswählen',
+ 'Select a part' => 'Artikel auswählen',
+ 'Select a vendor' => 'Einen Lieferanten auswählen',
+ 'Storno Invoice' => 'Stornorechnung',
+ 'Storno Packing List' => 'Stornolieferschein',
+ 'Subject' => 'Betreff',
'Tax Number' => 'Steuernummer',
- 'Tax Number / SSN' => 'Steuernummer',
- 'Taxable' => 'Steuerpflichtig',
- 'Terms: Net' => 'Zahlungsziel',
- 'Title' => 'Titel',
- 'Type of Business' => 'Kundentyp',
- 'USt-IdNr.' => 'USt-IdNr.',
- 'Update' => 'Erneuern',
- 'Username' => 'Benutzername',
+ 'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
+ 'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
+ 'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
+ 'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
+ 'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
+ 'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
+ 'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
+ 'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
+ 'The list has been printed.' => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
+ 'This customer number is already in use.' => 'Diese Kundennummer wird bereits verwendet.',
+ 'This vendor number is already in use.' => 'Diese Lieferantennummer wird bereits verwendet.',
+ 'To (email)' => 'An',
+ 'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
+ 'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
+ 'Type of Business' => 'Kunden-/Lieferantentyp',
+ 'Unit' => 'Einheit',
+ 'Unknown dependency \'%s\'.' => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
+ 'Value' => 'Wert',
+ 'Variable' => 'Variable',
+ 'Vendor' => 'Lieferant',
+ 'Vendor Invoice' => 'Einkaufsrechnung',
'Vendor Number' => 'Lieferantennummer',
'Vendor deleted!' => 'Lieferant gelöscht!',
- 'Vendor not on file!' => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
+ 'Vendor details' => 'Lieferantendetails',
'Vendor saved!' => 'Lieferant gespeichert!',
'Vendors' => 'Lieferanten',
- 'Zipcode' => 'PLZ',
- 'days' => 'Tage',
- 's' => 's',
+ 'View warehouse content' => 'Lagerbestand ansehen',
+ 'Warehouse management' => 'Lagerverwaltung/Bestandsveränderung',
+ 'Yes' => 'Ja',
+ 'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
+ '[email]' => '[email]',
+ 'bin_list' => 'Lagerliste',
+ 'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
+ 'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
+ 'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
+ 'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
+ 'customer' => 'Kunde',
+ 'customer_list' => 'kundenliste',
+ 'customernumber not unique!' => 'Die Kundennummer ist schon vergeben',
+ 'invoice' => 'Rechnung',
+ 'no' => 'nein',
+ 'packing_list' => 'Versandliste',
+ 'pick_list' => 'Entnahmeliste',
+ 'proforma' => 'Proforma',
+ 'purchase_order' => 'Auftrag',
+ 'report_generator_dispatch_to is not defined.' => 'report_generator_dispatch_to ist nicht definiert.',
+ 'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
+ 'request_quotation' => 'Angebotsanforderung',
+ 'sales_order' => 'Kundenauftrag',
+ 'sales_quotation' => 'Verkaufsangebot',
+ 'vendor' => 'Lieferant',
+ 'vendor_list' => 'lieferantenliste',
+ 'yes' => 'ja',
};
-$self{subs} = {
- 'acc_menu' => 'acc_menu',
+$self->{subs} = {
+ 'E' => 'E',
+ 'H' => 'H',
+ 'NTI' => 'NTI',
+ 'Q' => 'Q',
'add' => 'add',
'add_transaction' => 'add_transaction',
- 'check_salesman' => 'check_salesman',
+ 'build_std_url' => 'build_std_url',
+ 'calculate_qty' => 'calculate_qty',
+ 'call_sub' => 'call_sub',
'continue' => 'continue',
+ 'cov_selection_internal' => 'cov_selection_internal',
'delete' => 'delete',
+ 'delete_contact' => 'delete_contact',
+ 'delete_shipto' => 'delete_shipto',
+ 'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
'display' => 'display',
'edit' => 'edit',
'form_footer' => 'form_footer',
'form_header' => 'form_header',
+ 'format_dates' => 'format_dates',
+ 'get_contact' => 'get_contact',
+ 'get_delivery' => 'get_delivery',
+ 'get_shipto' => 'get_shipto',
'list_names' => 'list_names',
- 'salesman_selected' => 'salesman_selected',
+ 'mark_as_paid_common' => 'mark_as_paid_common',
+ 'part_selection_internal' => 'part_selection_internal',
+ 'reformat_numbers' => 'reformat_numbers',
+ 'report_generator_back' => 'report_generator_back',
+ 'report_generator_dispatcher' => 'report_generator_dispatcher',
+ 'report_generator_do' => 'report_generator_do',
+ 'report_generator_export_as_csv' => 'report_generator_export_as_csv',
+ 'report_generator_export_as_pdf' => 'report_generator_export_as_pdf',
+ 'retrieve_partunits' => 'retrieve_partunits',
'save' => 'save',
'save_and_ap_transaction' => 'save_and_ap_transaction',
'save_and_ar_transaction' => 'save_and_ar_transaction',
+ 'save_and_close' => 'save_and_close',
'save_and_invoice' => 'save_and_invoice',
'save_and_order' => 'save_and_order',
'save_and_quotation' => 'save_and_quotation',
'save_and_rfq' => 'save_and_rfq',
'search' => 'search',
- 'section_menu' => 'section_menu',
- 'select_salesman' => 'select_salesman',
+ 'select_part' => 'select_part',
+ 'select_part_internal' => 'select_part_internal',
+ 'set_longdescription' => 'set_longdescription',
+ 'show_history' => 'show_history',
+ 'show_vc_details' => 'show_vc_details',
'update' => 'update',
+ 'vendor_selection' => 'vendor_selection',
'erfassen' => 'add',
'weiter' => 'continue',
'löschen' => 'delete',
+ 'ansprechpartner_löschen' => 'delete_contact',
+ 'lieferadresse_löschen' => 'delete_shipto',
+ 'neue_ware' => 'new_part',
'speichern' => 'save',
- 'speichern_und_kreditorenbuchung_erfassen' => 'save_and_ap_transaction',
'speichern_und_debitorenbuchung_erfassen' => 'save_and_ar_transaction',
+ 'speichern_und_schließen' => 'save_and_close',
'speichern_und_rechnung_erfassen' => 'save_and_invoice',
'speichern_und_auftrag_erfassen' => 'save_and_order',
'speichern_und_angebot' => 'save_and_quotation',
- 'speichern_und_lieferantenanfrage' => 'save_and_rfq',
- 'erneuern' => 'update',
};
1;