+#!/usr/bin/perl
+
$self->{texts} = {
+ 'A temporary file could not be created. Please verify that the directory "#1" is writeable by the webserver.' => 'Eine temporäre Datei konnte nicht angelegt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das Verzeichnis "#1" vom Webserver beschrieben werden darf.',
'ADDED' => 'Hinzugefügt',
+ 'AP' => 'Einkauf',
'AP Transaction' => 'Kreditorenbuchung',
+ 'AR' => 'Verkauf',
'AR Transaction' => 'Debitorenbuchung',
'Account' => 'Konto',
'Add General Ledger Transaction' => 'Dialogbuchen',
'Address' => 'Adresse',
+ 'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
'All' => 'Alle',
+ 'All reports' => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Summen- u. Saldenliste, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
'Apr' => 'Apr',
'April' => 'April',
'Are you sure you want to delete Transaction' => 'Buchung wirklich löschen?',
'Aug' => 'Aug',
'August' => 'August',
'Balance' => 'Bilanz',
- 'Balanced Ledger' => 'Bilanz ausgeglichen',
+ 'Bcc' => 'Bcc',
'Belegnummer' => 'Buchungsnummer',
'Bin List' => 'Lagerliste',
+ 'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
'Bis' => 'bis',
'Buchungsdatum' => 'Buchungsdatum',
- 'Buchungsjournal' => 'Buchungsjournal',
'Buchungsnummer' => 'Buchungsnummer',
'CANCELED' => 'Storniert',
- 'Cancel General Ledger Transaction' => 'Buchung stornieren',
+ 'CB Transaction' => 'SB-Buchung',
+ 'CR' => 'H',
+ 'CRM admin' => 'Administration',
+ 'CRM create customers, vendors and contacts' => 'Erfassen (Kunden, Lieferanten, Personen)',
+ 'CRM follow up' => 'Wiedervorlage',
+ 'CRM know how' => 'Wissens DB',
+ 'CRM notices' => 'Notizen',
+ 'CRM opportunity' => 'Auftragschance',
+ 'CRM optional software' => 'CRM optionale Software',
+ 'CRM other' => 'alles Andere',
+ 'CRM search' => 'Adresssuche',
+ 'CRM send email' => 'eMail',
+ 'CRM services' => 'Dienstleistung',
+ 'CRM status' => 'Admin Stautus',
+ 'CRM termin' => 'Termine',
+ 'CRM user' => 'Admin Benutzer',
+ 'CSV export -- options' => 'CSV-Export -- Optionen',
+ 'Cancel Accounts Receivables Transaction' => 'Debitorenbuchung stornieren',
'Cannot delete transaction!' => 'Buchung kann nicht gelöscht werden!',
'Cannot have a value in both Debit and Credit!' => 'Es kann nicht gleichzeitig Soll und Haben gebucht werden!',
'Cannot post a transaction without a value!' => 'Eine Buchung ohne Betrag kann nicht vorgenommen werden!',
'Cannot post transaction for a closed period!' => 'Für einen bereits abgeschlossenen Zeitraum kann keine Buchung angelegt werden!',
'Cannot post transaction with a debit and credit entry for the same account!' => 'Kann Soll und Haben nicht auf dasselbe Konto buchen!',
+ 'Cc' => 'Cc',
+ 'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
+ 'Chart balance' => 'Kontensaldo',
'Confirm!' => 'Bestätigen Sie!',
'Confirmation' => 'Auftragsbestätigung',
+ 'Contact' => 'Kontakt',
'Continue' => 'Weiter',
'Contra' => 'gegen',
+ 'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
+ 'Create and edit RFQs' => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit dunnings' => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit projects' => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
+ 'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
'Credit' => 'Haben',
'Credit Account' => 'Habenkonto',
'Credit Note' => 'Gutschrift',
'Credit Tax' => 'Umsatzsteuer',
'Credit Tax Account' => 'Umsatzsteuerkonto',
+ 'Customer' => 'Kunde',
'Customer Number' => 'Kundennummer',
'Customer details' => 'Kundendetails',
- 'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
- 'Customer not on file!' => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
+ 'DATEV Export' => 'DATEV-Export',
'DELETED' => 'Gelöscht',
+ 'DR' => 'S',
'DUNNING STARTED' => 'Mahnprozess gestartet',
'Dataset upgrade' => 'Datenbankaktualisierung',
'Date' => 'Datum',
'Dec' => 'Dez',
'December' => 'Dezember',
'Delete' => 'Löschen',
+ 'Delete drafts' => 'Entwürfe löschen',
+ 'Delivery Order' => 'Lieferschein',
'Department' => 'Abteilung',
'Dependency loop detected:' => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
'Description' => 'Beschreibung',
'Description missing!' => 'Beschreibung fehlt.',
+ 'Directory' => 'Verzeichnis',
+ 'Draft saved.' => 'Entwurf gespeichert.',
+ 'Dunning' => 'Mahnung',
'ELSE' => 'Zusatz',
'Edit General Ledger Transaction' => 'Buchung im Hauptbuch bearbeiten',
'Empty transaction!' => 'Buchung ist leer!',
'Falsches Datumsformat!' => 'Falsches Datumsformat!',
'Feb' => 'Feb',
'February' => 'Februar',
+ 'File' => 'Datei',
+ 'Follow-Up' => 'Wiedervorlage',
'From' => 'Von',
'GL Transaction' => 'Dialogbuchung',
- 'General Ledger' => 'Finanzbuchhaltung',
+ 'General ledger and cash' => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
'History' => 'Historie',
'ID' => 'Buchungsnummer',
'Include in Report' => 'In Bericht aufnehmen',
'Invoice' => 'Rechnung',
'Jan' => 'Jan',
'January' => 'Januar',
+ 'Journal' => 'Buchungsjournal',
'Jul' => 'Jul',
'July' => 'Juli',
'Jun' => 'Jun',
'June' => 'Juni',
- 'Korrektur' => 'Korrektur',
'Liability' => 'Passiva/Mittelherkunft',
'MAILED' => 'Gesendet',
+ 'Manage license keys' => 'Lizenzschlüssel verwalten',
'Mar' => 'März',
'March' => 'März',
+ 'Mark as paid?' => 'Als bezahlt markieren?',
+ 'Marked as paid' => 'Als bezahlt markiert',
+ 'Master Data' => 'Stammdaten',
'May' => 'Mai',
'May ' => 'Mai',
+ 'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
'Memo' => 'Memo',
+ 'Message' => 'Nachricht',
'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
'Missing \'tag\' field.' => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
+ 'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
+ 'Missing parameter (at least one of #1) in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter (mindestens einer aus \'#1\') in Funktionsaufruf \'#2\'.',
'Mitarbeiter' => 'Mitarbeiter',
'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
'MwSt. inkl.' => 'MwSt. inkl.',
'Name' => 'Name',
+ 'No' => 'Nein',
+ 'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
- 'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
+ 'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
- 'No project was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Projekt gefunden, auf das die Suchparameter zutreffen.',
'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
'Notes' => 'Bemerkungen',
'Nov' => 'Nov',
'November' => 'November',
- 'Number' => 'Nummer',
+ 'OB Transaction' => 'EB-Buchung',
'Oct' => 'Okt',
'October' => 'Oktober',
+ 'Others' => 'Andere',
'Out of balance transaction!' => 'Buchung ist nicht ausgeglichen!',
'PAYMENT POSTED' => 'Rechung gebucht',
+ 'PDF export -- options' => 'PDF-Export -- Optionen',
'POSTED' => 'Gebucht',
'POSTED AS NEW' => 'Als neu gebucht',
'PRINTED' => 'Gedruckt',
- 'Packing List' => 'Lieferschein',
+ 'Packing List' => 'Packliste',
+ 'Page #1/#2' => 'Seite #1/#2',
'Part Number' => 'Artikelnummer',
'Part description' => 'Artikelbeschreibung',
'Pick List' => 'Sammelliste',
'Please enter values' => 'Bitte Werte eingeben',
'Post' => 'Buchen',
+ 'Preview' => 'Druckvorschau',
'Previous transdate text' => 'wurde gespeichert am',
'Previous transnumber text' => 'Letzte Buchung mit der Buchungsnummer',
'Proforma Invoice' => 'Proformarechnung',
'Project Number' => 'Projektnummer',
'Project Numbers' => 'Projektnummern',
- 'Project description' => 'Projektbeschreibung',
- 'Project not on file!' => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
'Purchase Order' => 'Lieferantenauftrag',
'Quotation' => 'Angebot',
'RFQ' => 'Anfrage',
+ 'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
'Reference' => 'Referenz',
'Reference missing!' => 'Referenz fehlt!',
+ 'Remove Draft' => 'Entwurf löschen',
+ 'Reports' => 'Berichte',
+ 'Request quotation' => 'Preisanfrage',
'Revenue' => 'Erlöskonto',
'SAVED' => 'Gespeichert',
'SAVED FOR DUNNING' => 'Gespeichert',
'SCREENED' => 'Angezeigt',
'Sales Invoice' => 'Rechnung',
+ 'Sales Order' => 'Kundenauftrag',
+ 'Sales quotation' => 'Angebot',
+ 'Save draft' => 'Entwurf speichern',
'Select a Customer' => 'Endkunde auswählen',
+ 'Select a customer' => 'Einen Kunden auswählen',
'Select a part' => 'Artikel auswählen',
- 'Select a project' => 'Projekt auswählen',
- 'Select an employee' => 'Angestellten auswählen',
- 'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
- 'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
+ 'Select a vendor' => 'Einen Lieferanten auswählen',
'Sep' => 'Sep',
'September' => 'September',
- 'Show details' => 'Details anzeigen',
+ 'Show details' => 'Detailsanzeige',
+ 'Skip' => 'Überspringen',
'Source' => 'Beleg',
'Storno' => 'Storno',
'Storno Invoice' => 'Stornorechnung',
'Storno Packing List' => 'Stornolieferschein',
+ 'Subject' => 'Betreff',
'Subtotal' => 'Zwischensumme',
'Tax' => 'Steuer',
'Taxkey' => 'Steuerschlüssel',
'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
+ 'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
+ 'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
+ 'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
+ 'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
+ 'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
+ 'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
+ 'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
+ 'The list has been printed.' => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
+ 'There are #1 unfinished follow-ups of which #2 are due.' => 'Es gibt #1 Wiedervorlage(n), von denen #2 fällig ist/sind.',
+ 'To (email)' => 'An',
'To (time)' => 'Bis',
+ 'Transaction %d cancelled.' => 'Buchung %d erfolgreich storniert.',
'Transaction Date missing!' => 'Buchungsdatum fehlt!',
'Transaction deleted!' => 'Buchung gelöscht!',
'Transaction has already been cancelled!' => 'Diese Buchung wurde bereits storniert.',
+ 'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
'Unbalanced Ledger' => 'Bilanzfehler',
'Unit' => 'Einheit',
'Update' => 'Erneuern',
'Value' => 'Wert',
'Variable' => 'Variable',
+ 'Vendor' => 'Lieferant',
'Vendor Invoice' => 'Einkaufsrechnung',
'Vendor details' => 'Lieferantendetails',
- 'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
- 'Vendor not on file!' => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
+ 'View warehouse content' => 'Lagerbestand ansehen',
+ 'View/edit all employees sales documents' => 'Bearbeiten/ansehen der Verkaufsdokumente aller Mitarbeiter',
+ 'Warehouse management' => 'Lagerverwaltung/Bestandsveränderung',
'Yes' => 'Ja',
+ 'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
+ 'Your PostgreSQL installationen uses UTF-8 as its encoding. Therefore you have to configure Lx-Office to use UTF-8 as well.' => 'Ihre PostgreSQL-Installation benutzt UTF-8 als Zeichensatz. Sie müssen deshalb Lx-Office so konfigurieren, dass es ebenfalls UTF-8 als Zeichensatz benutzt.',
+ '[email]' => '[email]',
'bin_list' => 'Lagerliste',
'button' => '?',
+ 'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
+ 'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
+ 'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
+ 'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
+ 'customer' => 'Kunde',
+ 'general_ledger_list' => 'buchungsjournal',
'invoice' => 'Rechnung',
+ 'no' => 'nein',
'packing_list' => 'Versandliste',
'pick_list' => 'Entnahmeliste',
'proforma' => 'Proforma',
'purchase_order' => 'Auftrag',
+ 'report_generator_dispatch_to is not defined.' => 'report_generator_dispatch_to ist nicht definiert.',
+ 'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
'request_quotation' => 'Angebotsanforderung',
'sales_order' => 'Kundenauftrag',
'sales_quotation' => 'Verkaufsangebot',
+ 'vendor' => 'Lieferant',
'wrongformat' => 'Falsches Format',
+ 'yes' => 'ja',
};
$self->{subs} = {
'NTI' => 'NTI',
'Q' => 'Q',
'add' => 'add',
- 'add_transaction' => 'add_transaction',
'ap_transaction' => 'ap_transaction',
'ar_transaction' => 'ar_transaction',
'build_std_url' => 'build_std_url',
'calculate_qty' => 'calculate_qty',
'call_sub' => 'call_sub',
- 'check_name' => 'check_name',
- 'check_project' => 'check_project',
'continue' => 'continue',
+ 'cov_selection_internal' => 'cov_selection_internal',
+ 'create_subtotal_row' => 'create_subtotal_row',
'delete' => 'delete',
+ 'delete_drafts' => 'delete_drafts',
'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
'display_form' => 'display_form',
'display_rows' => 'display_rows',
+ 'dont_load_draft' => 'dont_load_draft',
+ 'draft_action_dispatcher' => 'draft_action_dispatcher',
'edit' => 'edit',
- 'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
'form_footer' => 'form_footer',
'form_header' => 'form_header',
'format_dates' => 'format_dates',
'generate_report' => 'generate_report',
- 'gl_subtotal' => 'gl_subtotal',
'gl_transaction' => 'gl_transaction',
- 'name_selected' => 'name_selected',
+ 'load_draft' => 'load_draft',
+ 'load_draft_maybe' => 'load_draft_maybe',
+ 'mark_as_paid_common' => 'mark_as_paid_common',
'part_selection_internal' => 'part_selection_internal',
'post' => 'post',
'post_as_new' => 'post_as_new',
+ 'post_transaction' => 'post_transaction',
'prepare_transaction' => 'prepare_transaction',
- 'project_selected' => 'project_selected',
- 'project_selection_internal' => 'project_selection_internal',
'reformat_numbers' => 'reformat_numbers',
+ 'remove_draft' => 'remove_draft',
+ 'report_generator_back' => 'report_generator_back',
+ 'report_generator_dispatcher' => 'report_generator_dispatcher',
+ 'report_generator_do' => 'report_generator_do',
+ 'report_generator_export_as_csv' => 'report_generator_export_as_csv',
+ 'report_generator_export_as_pdf' => 'report_generator_export_as_pdf',
+ 'report_generator_set_default_sort' => 'report_generator_set_default_sort',
+ 'retrieve_partunits' => 'retrieve_partunits',
'sales_invoice' => 'sales_invoice',
+ 'save_draft' => 'save_draft',
'search' => 'search',
- 'select_employee' => 'select_employee',
- 'select_employee_internal' => 'select_employee_internal',
- 'select_name' => 'select_name',
'select_part' => 'select_part',
'select_part_internal' => 'select_part_internal',
- 'select_project' => 'select_project',
'set_longdescription' => 'set_longdescription',
'show_history' => 'show_history',
'show_vc_details' => 'show_vc_details',
'yes' => 'yes',
'kreditorenbuchung' => 'ap_transaction',
'debitorenbuchung' => 'ar_transaction',
+ 'zurück' => 'back',
+ 'Übernehmen' => 'close',
'weiter' => 'continue',
'löschen' => 'delete',
+ 'entwürfe_löschen' => 'delete_drafts',
+ 'als_csv_exportieren' => 'export_as_csv',
+ 'als_pdf_exportieren' => 'export_as_pdf',
'dialogbuchung' => 'gl_transaction',
+ 'neue_ware' => 'new_part',
'buchen' => 'post',
'rechnung' => 'sales_invoice',
+ 'entwurf_speichern' => 'save_draft',
+ 'Überspringen' => 'skip',
'storno' => 'storno',
'erneuern' => 'update',
'einkaufsrechnung' => 'vendor_invoice',