Unterstützung für die Ausgabe der ReportGenerator-Ergebnisse als PDF via html2ps...
[kivitendo-erp.git] / locale / de / login
index 1b0bda5..8db11e0 100644 (file)
+#!/usr/bin/perl
+
 $self->{texts} = {
+  ' Date missing!'              => ' Datum fehlt!',
+  ' missing!'                   => ' fehlt!',
+  '*/'                          => '*/',
   'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
+  'AP'                          => 'Einkauf',
+  'AP Transaction'              => 'Kreditorenbuchung',
+  'AR'                          => 'Verkauf',
+  'AR Transaction'              => 'Debitorenbuchung',
   'About'                       => 'über',
+  'Add Exchangerate'            => 'Wechselkurs erfassen',
+  'Add Follow-Up'               => 'Wiedervorlage erstellen',
+  'Add Follow-Up for #1'        => 'Wiedervorlage für #1 erstellen',
+  'Add Purchase Delivery Order' => 'Lieferschein (Einkauf) erfassen',
+  'Add Purchase Order'          => 'Lieferantenauftrag erfassen',
+  'Add Quotation'               => 'Angebot erfassen',
+  'Add Request for Quotation'   => 'Anfrage erfassen',
+  'Add Sales Delivery Order'    => 'Lieferschein (Verkauf) erfassen',
+  'Add Sales Invoice'           => 'Rechnung erfassen',
+  'Add Sales Order'             => 'Auftrag erfassen',
+  'Add Vendor Invoice'          => 'Einkaufsrechnung erfassen',
   'Address'                     => 'Adresse',
+  'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
+  'All reports'                 => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Summen- u. Saldenliste, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
+  'Amount'                      => 'Betrag',
+  'Apr'                         => 'Apr',
+  'April'                       => 'April',
+  'Are you sure you want to delete Order Number' => 'Soll der Auftrag mit folgender Nummer wirklich gelöscht werden:',
+  'Are you sure you want to delete Quotation Number' => 'Sind Sie sicher, dass Angebotnummer gelöscht werden soll?',
+  'Attachment'                  => 'als Anhang',
   'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
+  'Aug'                         => 'Aug',
+  'August'                      => 'August',
+  'Bcc'                         => 'Bcc',
+  'Billing Address'             => 'Rechnungsadresse',
+  'Bin'                         => 'Lagerplatz',
   'Bin List'                    => 'Lagerliste',
+  'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
+  'Bis'                         => 'bis',
+  'Body'                        => 'Text',
   'CANCELED'                    => 'Storniert',
+  'CSV export -- options'       => 'CSV-Export -- Optionen',
+  'Cannot delete delivery order!' => 'Lieferschein kann nicht gelöscht werden!',
+  'Cannot delete order!'        => 'Auftrag kann nicht gelöscht werden!',
+  'Cannot delete quotation!'    => 'Angebot kann nicht gelöscht werden!',
+  'Cannot save order!'          => 'Auftrag kann nicht gespeichert werden!',
+  'Cannot save quotation!'      => 'Angebot kann nicht gespeichert werden!',
+  'Cc'                          => 'Cc',
+  'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
+  'City'                        => 'Stadt',
+  'Closed'                      => 'Geschlossen',
+  'Collective Orders only work for orders from one customer!' => 'Sammelaufträge funktionieren nur für Aufträge von einem Kunden!',
+  'Company Name'                => 'Firmenname',
+  'Confirm!'                    => 'Bestätigen Sie!',
   'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
+  'Contact'                     => 'Kontakt',
+  'Continue'                    => 'Weiter',
+  'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
+  'Country'                     => 'Land',
+  'Create and edit RFQs'        => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
+  'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
+  'Create and edit dunnings'    => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
+  'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
+  'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
+  'Create and edit projects'    => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
+  'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
+  'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
+  'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
+  'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
+  'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
+  'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
+  'Created by'                  => 'Erstellt von',
+  'Created for'                 => 'Erstellt für',
+  'Created on'                  => 'Erstellt am',
+  'Credit Limit exceeded!!!'    => 'Kreditlimit überschritten!',
   'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
+  'Curr'                        => 'Währung',
+  'Currency'                    => 'Währung',
+  'Customer'                    => 'Kunde',
   'Customer Number'             => 'Kundennummer',
   'Customer details'            => 'Kundendetails',
+  'Customer missing!'           => 'Kundenname fehlt!',
+  'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
+  'Customer not on file!'       => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
+  'Customer type'               => 'Kundentyp',
+  'DATEV Export'                => 'DATEV-Export',
   'DELETED'                     => 'Gelöscht',
   'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
-  'Database Host'               => 'Datenbankcomputer',
-  'Dataset'                     => 'Datenbank',
   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
+  'Date'                        => 'Datum',
+  'Dec'                         => 'Dez',
+  'December'                    => 'Dezember',
+  'Delete delivery order'       => 'Lieferschein löschen',
+  'Delivered'                   => 'Geliefert',
+  'Delivery Date'               => 'Lieferdatum',
+  'Delivery Order'              => 'Lieferschein',
+  'Delivery Order Date missing!' => 'Lieferscheindatum fehlt!',
+  'Delivery Order Number'       => 'Lieferscheinnummer',
+  'Delivery Order deleted!'     => 'Lieferschein gelöscht!',
+  'Delivery Orders'             => 'Lieferscheine',
+  'Department'                  => 'Abteilung',
   'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
+  'Description'                 => 'Beschreibung',
+  'Directory'                   => 'Verzeichnis',
+  'Discount'                    => 'Rabatt',
+  'Done'                        => 'Fertig',
+  'Dunning'                     => 'Mahnung',
+  'E-mail'                      => 'eMail',
+  'E-mail address missing!'     => 'E-Mail-Adresse fehlt!',
+  'EK'                          => 'EK',
   'ELSE'                        => 'Zusatz',
+  'Edit Access Rights for Follow-Ups' => 'Zugriffsrechte für Wiedervorlagen bearbeiten',
+  'Edit Follow-Up'              => 'Wiedervorlage bearbeiten',
+  'Edit Follow-Up for #1'       => 'Wiedervorlage für #1 bearbeiten',
+  'Edit Purchase Delivery Order' => 'Lieferschein (Einkauf) bearbeiten',
+  'Edit Purchase Order'         => 'Lieferantenaufrag bearbeiten',
+  'Edit Quotation'              => 'Angebot bearbeiten',
+  'Edit Request for Quotation'  => 'Anfrage bearbeiten',
+  'Edit Sales Delivery Order'   => 'Lieferschein (Verkauf) bearbeiten',
+  'Edit Sales Order'            => 'Auftrag bearbeiten',
+  'Edit the purchase_order'     => 'Bearbeiten des Lieferantenauftrags',
+  'Edit the request_quotation'  => 'Bearbeiten der Preisanfrage',
+  'Edit the sales_order'        => 'Bearbeiten des Auftrags',
+  'Edit the sales_quotation'    => 'Bearbeiten des Angebots',
+  'Employee'                    => 'Bearbeiter',
   'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
   'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
+  'Error in position #1: You must either assign no stock at all or the full quantity of #2 #3.' => 'Fehler in Position #1: Sie müssen einer Position entweder gar keinen Lagereingang oder die vollständige im Lieferschein vermerkte Menge von #2 #3 zuweisen.',
+  'Error in position #1: You must either assign no transfer at all or the full quantity of #2 #3.' => 'Fehler in Position #1: Sie müssen einer Position entweder gar keinen Lagerausgang oder die vollständige im Lieferschein vermerkte Menge von #2 #3 zuweisen.',
+  'Error in row #1: The quantity you entered is bigger than the stocked quantity.' => 'Fehler in Zeile #1: Die angegebene Menge ist größer als die vorhandene Menge.',
+  'Ertrag'                      => 'Ertrag',
+  'Ertrag prozentual'           => 'Ertrag prozentual',
+  'Exchangerate'                => 'Wechselkurs',
+  'Exchangerate missing!'       => 'Es fehlt der Wechselkurs!',
+  'Extended'                    => 'Gesamt',
+  'Falsches Datumsformat!'      => 'Falsches Datumsformat!',
+  'Fax'                         => 'Fax',
+  'Feb'                         => 'Feb',
+  'February'                    => 'Februar',
+  'File'                        => 'Datei',
+  'Follow-Up Date'              => 'Wiedervorlagedatum',
+  'Follow-Up saved.'            => 'Wiedervorlage gespeichert.',
+  'Follow-Ups'                  => 'Wiedervorlagen',
+  'Follow-up for'               => 'Wiedervorlage für',
+  'From'                        => 'Von',
+  'GL Transaction'              => 'Dialogbuchung',
+  'General ledger and cash'     => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
+  'Group'                       => 'Warengruppe',
   'History'                     => 'Historie',
+  'ID'                          => 'Buchungsnummer',
+  'In-line'                     => 'im Text',
+  'Include in Report'           => 'In Bericht aufnehmen',
+  'Incorrect Password!'         => 'Ungültiges Passwort!',
   'Incorrect username or password!' => 'Ungültiger Benutzername oder falsches Passwort!',
+  'Invalid follow-up ID.'       => 'Ungültige Wiedervorlage-ID.',
   'Invoice'                     => 'Rechnung',
-  'Licensed to'                 => 'Lizensiert für',
-  'Login'                       => 'Anmeldung',
-  'Login Name'                  => 'Benutzername',
+  'Invoice Date missing!'       => 'Rechnungsdatum fehlt!',
+  'Invoice Number missing!'     => 'Rechnungsnummer fehlt!',
+  'Jan'                         => 'Jan',
+  'January'                     => 'Januar',
+  'Jul'                         => 'Jul',
+  'July'                        => 'Juli',
+  'Jun'                         => 'Jun',
+  'June'                        => 'Juni',
+  'L'                           => 'L',
+  'LP'                          => 'LP',
+  'License'                     => 'Lizenz',
   'MAILED'                      => 'Gesendet',
+  'Manage license keys'         => 'Lizenzschlüssel verwalten',
+  'Mar'                         => 'März',
+  'March'                       => 'März',
   'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
   'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
+  'Master Data'                 => 'Stammdaten',
+  'May'                         => 'Mai',
+  'May '                        => 'Mai',
+  'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
+  'Message'                     => 'Nachricht',
   'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
   'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
+  'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
   'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
   'Name'                        => 'Name',
+  'No'                          => 'Nein',
+  'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
   'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
   'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
+  'No action defined.'          => 'Keine Aktion definiert.',
   'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
-  'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
+  'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
   'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
-  'No project was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Projekt gefunden, auf das die Suchparameter zutreffen.',
   'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
+  'No.'                         => 'Position',
+  'Not delivered'               => 'Nicht geliefert',
+  'Not done yet'                => 'Noch nicht fertig',
+  'Notes'                       => 'Bemerkungen',
+  'Nov'                         => 'Nov',
+  'November'                    => 'November',
+  'Number'                      => 'Nummer',
+  'Number missing in Row'       => 'Nummer fehlt in Zeile',
+  'Oct'                         => 'Okt',
+  'October'                     => 'Oktober',
+  'Only due follow-ups'         => 'Nur fällige Wiedervorlagen',
+  'Open'                        => 'Offen',
+  'OpenDocument/OASIS'          => 'OpenDocument/OASIS',
+  'Order'                       => 'Auftrag',
+  'Order Date missing!'         => 'Auftragsdatum fehlt!',
+  'Order Number'                => 'Auftragsnummer',
+  'Order Number missing!'       => 'Auftragsnummer fehlt!',
+  'Order deleted!'              => 'Auftrag gelöscht!',
+  'Other users\' follow-ups'    => 'Wiedervorlagen anderer Benutzer',
+  'Others'                      => 'Andere',
   'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
+  'PDF'                         => 'PDF',
+  'PDF (OpenDocument/OASIS)'    => 'PDF (OpenDocument/OASIS)',
+  'PDF export -- options'       => 'PDF-Export -- Optionen',
   'POSTED'                      => 'Gebucht',
   'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
   'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
   'Packing List'                => 'Lieferschein',
+  'Packing List Date missing!'  => 'Datum für Verpackungsliste fehlt!',
+  'Packing List Number missing!' => 'Verpackungslistennummer fehlt!',
+  'Page #1/#2'                  => 'Seite #1/#2',
+  'Part Description'            => 'Artikelbeschreibung',
   'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
   'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
-  'Password'                    => 'Passwort',
+  'Phone'                       => 'Telefon',
   'Pick List'                   => 'Sammelliste',
   'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
+  'Postscript'                  => 'Postscript',
+  'Price'                       => 'Preis',
+  'Price Factor'                => 'Preisfaktor',
+  'Pricegroup'                  => 'Preisgruppe',
+  'Printer'                     => 'Drucker',
   'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
+  'Project'                     => 'Projekt',
   'Project Number'              => 'Projektnummer',
-  'Project description'         => 'Projektbeschreibung',
+  'Project not on file!'        => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
   'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
+  'Purchase Orders'             => 'Lieferantenaufträge',
+  'Qty'                         => 'Menge',
+  'Queue'                       => 'Warteschlange',
   'Quotation'                   => 'Angebot',
+  'Quotation Date missing!'     => 'Angebotsdatum fehlt!',
+  'Quotation Number'            => 'Angebotsnummer',
+  'Quotation Number missing!'   => 'Angebotsnummer fehlt!',
+  'Quotation deleted!'          => 'Angebot wurde gelöscht.',
+  'Quotations'                  => 'Angebote',
   'RFQ'                         => 'Anfrage',
+  'RFQ Number'                  => 'Anfragenummer',
+  'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
+  'Reference'                   => 'Referenz',
+  'Release From Stock'          => 'Lagerausgang',
+  'Reports'                     => 'Berichte',
+  'Reqdate'                     => 'Lieferdatum',
+  'Request for Quotation'       => 'Anfrage',
+  'Request for Quotations'      => 'Anfragen',
+  'Request quotation'           => 'Preisanfrage',
+  'Required by'                 => 'Lieferdatum',
   'SAVED'                       => 'Gespeichert',
   'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
   'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
+  'Sales Invoice'               => 'Rechnung',
+  'Sales Order'                 => 'Kundenauftrag',
+  'Sales Orders'                => 'Aufträge',
+  'Sales quotation'             => 'Angebot',
+  'Salesman'                    => 'Verkäufer/in',
+  'Salesperson'                 => 'Verkäufer',
+  'Screen'                      => 'Bildschirm',
   'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
+  'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
   'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
-  'Select a project'            => 'Projekt auswählen',
-  'Select an employee'          => 'Angestellten auswählen',
+  'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
+  'Select from one of the items below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Einträge',
+  'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
+  'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
+  'Select postscript or PDF!'   => 'Postscript oder PDF auswählen!',
+  'Sep'                         => 'Sep',
+  'September'                   => 'September',
+  'Serial No.'                  => 'Seriennummer',
+  'Ship'                        => 'Lagerausgang',
+  'Ship rcvd'                   => 'Lagereingang',
+  'Ship to'                     => 'Lieferadresse',
+  'Ship via'                    => 'Transportmittel',
+  'Shipping Address'            => 'Lieferadresse',
+  'Show details'                => 'Details anzeigen',
+  'Stock'                       => 'Einlagern',
   'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
   'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
+  'Street'                      => 'Straße',
+  'Subject'                     => 'Betreff',
+  'Subtotal'                    => 'Zwischensumme',
+  'TODO list'                   => 'Aufgabenliste',
+  'Tax'                         => 'Steuer',
   'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
+  'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
+  'The access rights have been saved.' => 'Die Zugriffsrechte wurden gespeichert.',
+  'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
+  'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
+  'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
+  'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
+  'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
+  'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
+  'The delivery order has not been closed. The warehouse contents have not changed.' => 'Der Lieferschein wurde nicht abgeschlossen. Die Lagerinhalte wurden nicht verändert.',
+  'The follow-up date is missing.' => 'Das Wiedervorlagedatum fehlt.',
+  'The list has been printed.'  => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
+  'The session is invalid or has expired.' => 'Die Session ist ungültig oder abgelaufen.',
+  'The subject is missing.'     => 'Der Betreff fehlt.',
+  'There is not enough available of \'#1\' at warehouse \'#2\', bin \'#3\', #4, for the transfer of #5.' => 'Von \'#1\' ist in Lager \'#2\', Lagerplatz \'#3\', #4, nicht genügend eingelagert, um insgesamt #5 auszulagern.',
+  'To (email)'                  => 'An',
+  'Total'                       => 'Summe',
+  'Transaction description'     => 'Vorgangsbezeichnung',
+  'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
+  'Transfer To Stock'           => 'Lagereingang',
   'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
   'Unit'                        => 'Einheit',
   'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
-  'User'                        => 'Benutzer',
   'Value'                       => 'Wert',
   'Variable'                    => 'Variable',
+  'Vendor'                      => 'Lieferant',
+  'Vendor Invoice'              => 'Einkaufsrechnung',
+  'Vendor Number'               => 'Lieferantennummer',
   'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
+  'Vendor missing!'             => 'Lieferant fehlt!',
+  'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
+  'Vendor not on file!'         => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
+  'Vendor type'                 => 'Lieferantentyp',
   'Version'                     => 'Version',
+  'View warehouse content'      => 'Lagerbestand ansehen',
+  'Warehouse management'        => 'Lagerverwaltung/Bestandsveränderung',
+  'Workflow purchase_order'     => 'Workflow Lieferantenauftrag',
+  'Workflow request_quotation'  => 'Workflow Preisanfrage',
+  'Workflow sales_order'        => 'Workflow Auftrag',
+  'Workflow sales_quotation'    => 'Workflow Angebot',
+  'Yes'                         => 'Ja',
   'You are logged out!'         => 'Auf Wiedersehen!',
+  'You cannot create an invoice for delivery orders for different customers.' => 'Sie können keine Rechnung zu Lieferscheinen für verschiedene Kunden erstellen.',
+  'You cannot create an invoice for delivery orders from different vendors.' => 'Sie können keine Rechnung aus Lieferscheinen von verschiedenen Lieferanten erstellen.',
   'You did not enter a name!'   => 'Sie haben keinen Namen eingegeben!',
+  'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
+  'You have not selected any delivery order.' => 'Sie haben keinen Lieferschein ausgewählt.',
+  'You must chose a user.'      => 'Sie müssen einen Benutzer auswählen.',
+  'Zipcode'                     => 'PLZ',
+  '[email]'                     => '[email]',
   'bin_list'                    => 'Lagerliste',
+  'button'                      => '?',
+  'chargenumber #1'             => 'Chargennummer #1',
+  'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
+  'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
+  'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
+  'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
+  'customer'                    => 'Kunde',
+  'emailed to'                  => 'gemailt an',
+  'follow_up_list'              => 'wiedervorlageliste',
   'invoice'                     => 'Rechnung',
-  'localhost'                   => 'lokaler Rechner',
   'no'                          => 'nein',
+  'no chargenumber'             => 'keine Chargennummer',
+  'none (pricegroup)'           => 'keine',
   'packing_list'                => 'Versandliste',
   'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
   'proforma'                    => 'Proforma',
+  'purchase_delivery_order_list' => 'lieferscheinliste_einkauf',
   'purchase_order'              => 'Auftrag',
+  'purchase_order_list'         => 'lieferantenauftragsliste',
+  'quotation_list'              => 'angebotsliste',
+  'report_generator_dispatch_to is not defined.' => 'report_generator_dispatch_to ist nicht definiert.',
+  'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
   'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
+  'rfq_list'                    => 'anfragenliste',
+  'sales_delivery_order_list'   => 'lieferscheinliste_verkauf',
   'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
+  'sales_order_list'            => 'auftragsliste',
   'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
+  'saved!'                      => 'gespeichert',
+  'sent'                        => 'gesendet',
+  'sent to printer'             => 'an Drucker geschickt',
+  'vendor'                      => 'Lieferant',
+  'wrongformat'                 => 'Falsches Format',
   'yes'                         => 'ja',
 };
 
@@ -93,29 +386,148 @@ $self->{subs} = {
   'H'                           => 'H',
   'NTI'                         => 'NTI',
   'Q'                           => 'Q',
+  '_check_io_auth'              => '_check_io_auth',
+  '_collect_links'              => '_collect_links',
+  'add'                         => 'add',
+  'backorder_exchangerate'      => 'backorder_exchangerate',
   'build_std_url'               => 'build_std_url',
   'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
+  'calculate_stock_in_out'      => 'calculate_stock_in_out',
   'call_sub'                    => 'call_sub',
+  'check_delivered_flag'        => 'check_delivered_flag',
+  'check_do_access'             => 'check_do_access',
+  'check_for_direct_delivery'   => 'check_for_direct_delivery',
+  'check_for_direct_delivery_no' => 'check_for_direct_delivery_no',
+  'check_for_direct_delivery_yes' => 'check_for_direct_delivery_yes',
+  'check_form'                  => 'check_form',
+  'check_name'                  => 'check_name',
+  'check_oe_access'             => 'check_oe_access',
+  'check_project'               => 'check_project',
   'company_logo'                => 'company_logo',
+  'continue'                    => 'continue',
+  'cov_selection_internal'      => 'cov_selection_internal',
+  'create_backorder'            => 'create_backorder',
+  'create_subtotal_row'         => 'create_subtotal_row',
+  'create_todo_list'            => 'create_todo_list',
+  'customer_details'            => 'customer_details',
+  'delete'                      => 'delete',
+  'delete_delivery_order'       => 'delete_delivery_order',
+  'delete_order_quotation'      => 'delete_order_quotation',
   'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
-  'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
+  'delivery_order'              => 'delivery_order',
+  'dispatcher'                  => 'dispatcher',
+  'display_form'                => 'display_form',
+  'display_row'                 => 'display_row',
+  'display_stock_in_form'       => 'display_stock_in_form',
+  'e_mail'                      => 'e_mail',
+  'edit'                        => 'edit',
+  'edit_access_rights'          => 'edit_access_rights',
+  'edit_e_mail'                 => 'edit_e_mail',
+  'finish'                      => 'finish',
+  'form_footer'                 => 'form_footer',
+  'form_header'                 => 'form_header',
   'format_dates'                => 'format_dates',
+  'get_basic_bin_wh_info'       => 'get_basic_bin_wh_info',
+  'invoice'                     => 'invoice',
+  'invoice_multi'               => 'invoice_multi',
+  'invoicetotal'                => 'invoicetotal',
+  'item_selected'               => 'item_selected',
   'login'                       => 'login',
   'login_screen'                => 'login_screen',
   'logout'                      => 'logout',
+  'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
+  'name_selected'               => 'name_selected',
+  'new_item'                    => 'new_item',
+  'new_license'                 => 'new_license',
+  'no'                          => 'no',
+  'order'                       => 'order',
+  'order_links'                 => 'order_links',
+  'orders'                      => 'orders',
   'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
-  'project_selection_internal'  => 'project_selection_internal',
+  'poso'                        => 'poso',
+  'post_as_new'                 => 'post_as_new',
+  'prepare_order'               => 'prepare_order',
+  'print'                       => 'print',
+  'print_form'                  => 'print_form',
+  'print_options'               => 'print_options',
+  'project_selected'            => 'project_selected',
+  'purchase_order'              => 'purchase_order',
+  'quotation'                   => 'quotation',
+  'redo_stock_info'             => 'redo_stock_info',
   'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
-  'select_employee'             => 'select_employee',
-  'select_employee_internal'    => 'select_employee_internal',
+  'relink_accounts'             => 'relink_accounts',
+  'report'                      => 'report',
+  'report_for_todo_list'        => 'report_for_todo_list',
+  'report_generator_back'       => 'report_generator_back',
+  'report_generator_dispatcher' => 'report_generator_dispatcher',
+  'report_generator_do'         => 'report_generator_do',
+  'report_generator_export_as_csv' => 'report_generator_export_as_csv',
+  'report_generator_export_as_pdf' => 'report_generator_export_as_pdf',
+  'request_for_quotation'       => 'request_for_quotation',
+  'retrieve_partunits'          => 'retrieve_partunits',
+  'sales_order'                 => 'sales_order',
+  'save'                        => 'save',
+  'save_access_rights'          => 'save_access_rights',
+  'save_and_close'              => 'save_and_close',
+  'save_as_new'                 => 'save_as_new',
+  'save_exchangerate'           => 'save_exchangerate',
+  'save_follow_up'              => 'save_follow_up',
+  'search'                      => 'search',
+  'select_item'                 => 'select_item',
+  'select_name'                 => 'select_name',
   'select_part'                 => 'select_part',
   'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
+  'select_project'              => 'select_project',
+  'send_email'                  => 'send_email',
+  'set_duedate'                 => 'set_duedate',
+  'set_headings'                => 'set_headings',
   'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
+  'set_pricegroup'              => 'set_pricegroup',
+  'set_stock_in'                => 'set_stock_in',
+  'set_stock_out'               => 'set_stock_out',
+  'ship_to'                     => 'ship_to',
+  'show_error'                  => 'show_error',
   'show_history'                => 'show_history',
+  'show_todo_list'              => 'show_todo_list',
   'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
+  'stock_in_form'               => 'stock_in_form',
+  'stock_in_out_form'           => 'stock_in_out_form',
+  'stock_out_form'              => 'stock_out_form',
+  'todo_list_follow_ups'        => 'todo_list_follow_ups',
+  'todo_list_overdue_sales_quotations' => 'todo_list_overdue_sales_quotations',
+  'transfer_in_and_close'       => 'transfer_in_and_close',
+  'transfer_out_and_close'      => 'transfer_out_and_close',
+  'update'                      => 'update',
+  'update_delivery_order'       => 'update_delivery_order',
+  'update_stock_in'             => 'update_stock_in',
+  'validate_items'              => 'validate_items',
+  'vendor_details'              => 'vendor_details',
   'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
+  'yes'                         => 'yes',
+  'abbrechen'                   => 'cancel',
   'weiter'                      => 'continue',
+  'löschen'                     => 'delete',
+  'lieferschein'                => 'delivery_order',
+  'email'                       => 'e_mail',
+  'abschließen'           => 'finish',
+  'rechnung'                    => 'invoice',
   'anmeldung'                   => 'login',
+  'neue_ware'                   => 'new_part',
+  'nein'                        => 'no',
+  'auftrag'                     => 'order',
+  'drucken'                     => 'print',
+  'lieferantenauftrag'          => 'purchase_order',
+  'angebot'                     => 'quotation',
+  'anfrage'                     => 'request_for_quotation',
+  'kundenauftrag'               => 'sales_order',
+  'speichern'                   => 'save',
+  'speichern_und_schließen'     => 'save_and_close',
+  'als_neu_speichern'           => 'save_as_new',
+  'lieferadresse'               => 'ship_to',
+  'einlagern_und_abschließen'   => 'transfer_in_and_close',
+  'auslagern_und_abschließen'   => 'transfer_out_and_close',
+  'erneuern'                    => 'update',
+  'ja'                          => 'yes',
 };
 
 1;