+#!/usr/bin/perl
+
$self->{texts} = {
' Date missing!' => ' Datum fehlt!',
' missing!' => ' fehlt!',
'*/' => '*/',
+ 'A temporary file could not be created. Please verify that the directory "#1" is writeable by the webserver.' => 'Eine temporäre Datei konnte nicht angelegt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das Verzeichnis "#1" vom Webserver beschrieben werden darf.',
'ADDED' => 'Hinzugefügt',
'AP' => 'Einkauf',
'AP Transaction' => 'Kreditorenbuchung',
'AR' => 'Verkauf',
'AR Transaction' => 'Debitorenbuchung',
'Add Exchangerate' => 'Wechselkurs erfassen',
+ 'Add Purchase Delivery Order' => 'Lieferschein (Einkauf) erfassen',
'Add Purchase Order' => 'Lieferantenauftrag erfassen',
'Add Quotation' => 'Angebot erfassen',
'Add Request for Quotation' => 'Anfrage erfassen',
+ 'Add Sales Delivery Order' => 'Lieferschein (Verkauf) erfassen',
'Add Sales Invoice' => 'Rechnung erfassen',
'Add Sales Order' => 'Auftrag erfassen',
'Add Vendor Invoice' => 'Einkaufsrechnung erfassen',
'Address' => 'Adresse',
'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
- 'All reports' => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Saldenbilanz, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
+ 'All reports' => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Summen- u. Saldenliste, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
'Amount' => 'Betrag',
'Apr' => 'Apr',
'April' => 'April',
'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
'Bis' => 'bis',
'CANCELED' => 'Storniert',
+ 'CR' => 'H',
+ 'CRM admin' => 'Administration',
+ 'CRM create customers, vendors and contacts' => 'Erfassen (Kunden, Lieferanten, Personen)',
+ 'CRM follow up' => 'Wiedervorlage',
+ 'CRM know how' => 'Wissens DB',
+ 'CRM notices' => 'Notizen',
+ 'CRM opportunity' => 'Auftragschance',
+ 'CRM optional software' => 'CRM optionale Software',
+ 'CRM other' => 'alles Andere',
+ 'CRM search' => 'Adresssuche',
+ 'CRM send email' => 'eMail',
+ 'CRM services' => 'Dienstleistung',
+ 'CRM status' => 'Admin Stautus',
+ 'CRM termin' => 'Termine',
+ 'CRM user' => 'Admin Benutzer',
'CSV export -- options' => 'CSV-Export -- Optionen',
+ 'Cannot delete delivery order!' => 'Lieferschein kann nicht gelöscht werden!',
'Cannot delete order!' => 'Auftrag kann nicht gelöscht werden!',
'Cannot delete quotation!' => 'Angebot kann nicht gelöscht werden!',
'Cannot save order!' => 'Auftrag kann nicht gespeichert werden!',
'Confirmation' => 'Auftragsbestätigung',
'Contact' => 'Kontakt',
'Continue' => 'Weiter',
- 'Could not spawn html2ps or GhostScript.' => 'html2ps oder GhostScript konnte nicht gestartet werden.',
'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
- 'Could not write the html2ps config file.' => 'Die temporäre html2ps-Konfigurationsdatei konnte nicht geschrieben werden.',
- 'Could not write the temporary HTML file.' => 'Eine temporäre HTML-Datei konnte nicht geschrieben werden.',
'Country' => 'Land',
'Create and edit RFQs' => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
'Customer type' => 'Kundentyp',
'DATEV Export' => 'DATEV-Export',
'DELETED' => 'Gelöscht',
+ 'DR' => 'S',
'DUNNING STARTED' => 'Mahnprozess gestartet',
'Dataset upgrade' => 'Datenbankaktualisierung',
'Date' => 'Datum',
'Dec' => 'Dez',
'December' => 'Dezember',
+ 'Delete delivery order' => 'Lieferschein löschen',
'Delivered' => 'Geliefert',
'Delivery Date' => 'Lieferdatum',
+ 'Delivery Order' => 'Lieferschein',
+ 'Delivery Order Date missing!' => 'Lieferscheindatum fehlt!',
+ 'Delivery Order Number' => 'Lieferscheinnummer',
+ 'Delivery Order deleted!' => 'Lieferschein gelöscht!',
+ 'Delivery Orders' => 'Lieferscheine',
'Department' => 'Abteilung',
'Dependency loop detected:' => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
'Description' => 'Beschreibung',
'E-mail address missing!' => 'E-Mail-Adresse fehlt!',
'EK' => 'EK',
'ELSE' => 'Zusatz',
+ 'Edit Purchase Delivery Order' => 'Lieferschein (Einkauf) bearbeiten',
'Edit Purchase Order' => 'Lieferantenaufrag bearbeiten',
'Edit Quotation' => 'Angebot bearbeiten',
'Edit Request for Quotation' => 'Anfrage bearbeiten',
+ 'Edit Sales Delivery Order' => 'Lieferschein (Verkauf) bearbeiten',
'Edit Sales Order' => 'Auftrag bearbeiten',
'Edit the purchase_order' => 'Bearbeiten des Lieferantenauftrags',
'Edit the request_quotation' => 'Bearbeiten der Preisanfrage',
'Employee' => 'Bearbeiter',
'Enter longdescription' => 'Langtext eingeben',
'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
+ 'Error in position #1: You must either assign no stock at all or the full quantity of #2 #3.' => 'Fehler in Position #1: Sie müssen einer Position entweder gar keinen Lagereingang oder die vollständige im Lieferschein vermerkte Menge von #2 #3 zuweisen.',
+ 'Error in position #1: You must either assign no transfer at all or the full quantity of #2 #3.' => 'Fehler in Position #1: Sie müssen einer Position entweder gar keinen Lagerausgang oder die vollständige im Lieferschein vermerkte Menge von #2 #3 zuweisen.',
+ 'Error in row #1: The quantity you entered is bigger than the stocked quantity.' => 'Fehler in Zeile #1: Die angegebene Menge ist größer als die vorhandene Menge.',
'Ertrag' => 'Ertrag',
'Ertrag prozentual' => 'Ertrag prozentual',
'Exchangerate' => 'Wechselkurs',
'History' => 'Historie',
'ID' => 'Buchungsnummer',
'In-line' => 'im Text',
- 'Include in Report' => 'In Bericht aufnehmen',
'Invoice' => 'Rechnung',
'Invoice Date missing!' => 'Rechnungsdatum fehlt!',
'Invoice Number missing!' => 'Rechnungsnummer fehlt!',
'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
'Missing \'tag\' field.' => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
+ 'Missing parameter (at least one of #1) in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter (mindestens einer aus \'#1\') in Funktionsaufruf \'#2\'.',
'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
'Name' => 'Name',
'No' => 'Nein',
'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
+ 'No action defined.' => 'Keine Aktion definiert.',
'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
+ 'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
'No.' => 'Position',
'Not delivered' => 'Nicht geliefert',
'Number missing in Row' => 'Nummer fehlt in Zeile',
'Oct' => 'Okt',
'October' => 'Oktober',
+ 'On Hand' => 'Auf Lager',
'Open' => 'Offen',
'OpenDocument/OASIS' => 'OpenDocument/OASIS',
'Order' => 'Auftrag',
+ 'Order Date' => 'Auftragsdatum',
'Order Date missing!' => 'Auftragsdatum fehlt!',
'Order Number' => 'Auftragsnummer',
'Order Number missing!' => 'Auftragsnummer fehlt!',
'POSTED' => 'Gebucht',
'POSTED AS NEW' => 'Als neu gebucht',
'PRINTED' => 'Gedruckt',
- 'Packing List' => 'Lieferschein',
- 'Packing List Date missing!' => 'Datum für Verpackungsliste fehlt!',
- 'Packing List Number missing!' => 'Verpackungslistennummer fehlt!',
+ 'Packing List' => 'Packliste',
+ 'Packing List Date missing!' => 'Datum für Packliste fehlt!',
+ 'Packing List Number missing!' => 'Packlistennummer fehlt!',
+ 'Page #1/#2' => 'Seite #1/#2',
'Part Description' => 'Artikelbeschreibung',
+ 'Part Number' => 'Artikelnummer',
+ 'Part description' => 'Artikelbeschreibung',
'Phone' => 'Telefon',
'Pick List' => 'Sammelliste',
'Please enter values' => 'Bitte Werte eingeben',
'Postscript' => 'Postscript',
+ 'Preview' => 'Druckvorschau',
'Price' => 'Preis',
'Price Factor' => 'Preisfaktor',
'Pricegroup' => 'Preisgruppe',
'Quotations' => 'Angebote',
'RFQ' => 'Anfrage',
'RFQ Number' => 'Anfragenummer',
+ 'ROP' => 'Mindestlagerbestand',
'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
+ 'Release From Stock' => 'Lagerausgang',
'Reports' => 'Berichte',
'Reqdate' => 'Lieferdatum',
'Request for Quotation' => 'Anfrage',
'Screen' => 'Bildschirm',
'Select a Customer' => 'Endkunde auswählen',
'Select a customer' => 'Einen Kunden auswählen',
+ 'Select a part' => 'Artikel auswählen',
'Select a vendor' => 'Einen Lieferanten auswählen',
'Select from one of the items below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Einträge',
'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
'Sep' => 'Sep',
'September' => 'September',
'Serial No.' => 'Seriennummer',
- 'Ship' => 'Lagerausgang',
- 'Ship rcvd' => 'Lagereingang',
'Ship to' => 'Lieferadresse',
'Ship via' => 'Transportmittel',
'Shipping Address' => 'Lieferadresse',
+ 'Stock' => 'Einlagern',
'Storno Invoice' => 'Stornorechnung',
'Storno Packing List' => 'Stornolieferschein',
'Street' => 'Straße',
'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
+ 'The delivery order has not been marked as delivered. The warehouse contents have not changed.' => 'Der Lieferschein wurde nicht als geliefert markiert. Der Lagerinhalt wurde nicht verändert.',
'The list has been printed.' => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
+ 'The parts for this delivery order have already been transferred in.' => 'Die Artikel dieses Lieferscheins wurden bereits eingelagert.',
+ 'The parts for this delivery order have already been transferred out.' => 'Die Artikel dieses Lieferscheins wurden bereits ausgelagert.',
+ 'There is not enough available of \'#1\' at warehouse \'#2\', bin \'#3\', #4, #5, for the transfer of #6.' => 'Von \'#1\' ist in Lager \'#2\', Lagerplatz \'#3\', #4, #5, nicht genügend eingelagert, um insgesamt #6 auszulagern.',
+ 'There is not enough available of \'#1\' at warehouse \'#2\', bin \'#3\', #4, for the transfer of #5.' => 'Von \'#1\' ist in Lager \'#2\', Lagerplatz \'#3\', #4 nicht genügend eingelagert, um insgesamt #5 auszulagern.',
'To (email)' => 'An',
'Total' => 'Summe',
'Transaction description' => 'Vorgangsbezeichnung',
'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
+ 'Transfer To Stock' => 'Lagereingang',
'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
+ 'USt-IdNr.' => 'USt-IdNr.',
'Unit' => 'Einheit',
'Unknown dependency \'%s\'.' => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
+ 'Valid until' => 'gültig bis',
'Value' => 'Wert',
'Variable' => 'Variable',
'Vendor' => 'Lieferant',
'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
'Vendor not on file!' => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
'Vendor type' => 'Lieferantentyp',
+ 'View warehouse content' => 'Lagerbestand ansehen',
+ 'View/edit all employees sales documents' => 'Bearbeiten/ansehen der Verkaufsdokumente aller Mitarbeiter',
+ 'Warehouse management' => 'Lagerverwaltung/Bestandsveränderung',
'Workflow purchase_order' => 'Workflow Lieferantenauftrag',
'Workflow request_quotation' => 'Workflow Preisanfrage',
'Workflow sales_order' => 'Workflow Auftrag',
'Workflow sales_quotation' => 'Workflow Angebot',
'Yes' => 'Ja',
+ 'You cannot create an invoice for delivery orders for different customers.' => 'Sie können keine Rechnung zu Lieferscheinen für verschiedene Kunden erstellen.',
+ 'You cannot create an invoice for delivery orders from different vendors.' => 'Sie können keine Rechnung aus Lieferscheinen von verschiedenen Lieferanten erstellen.',
'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
+ 'You have not selected any delivery order.' => 'Sie haben keinen Lieferschein ausgewählt.',
+ 'Your PostgreSQL installationen uses UTF-8 as its encoding. Therefore you have to configure Lx-Office to use UTF-8 as well.' => 'Ihre PostgreSQL-Installation benutzt UTF-8 als Zeichensatz. Sie müssen deshalb Lx-Office so konfigurieren, dass es ebenfalls UTF-8 als Zeichensatz benutzt.',
'Zipcode' => 'PLZ',
'[email]' => '[email]',
+ 'bestbefore #1' => 'Mindesthaltbarkeit #1',
'bin_list' => 'Lagerliste',
- 'button' => '?',
+ 'chargenumber #1' => 'Chargennummer #1',
'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
'emailed to' => 'gemailt an',
'invoice' => 'Rechnung',
'no' => 'nein',
+ 'no bestbefore' => 'keine Mindesthaltbarkeit',
+ 'no chargenumber' => 'keine Chargennummer',
'none (pricegroup)' => 'keine',
+ 'oe.pl::search called with unknown type' => 'oe.pl::search mit unbekanntem Typ aufgerufen',
'packing_list' => 'Versandliste',
'pick_list' => 'Entnahmeliste',
'proforma' => 'Proforma',
+ 'purchase_delivery_order_list' => 'lieferscheinliste_einkauf',
'purchase_order' => 'Auftrag',
'purchase_order_list' => 'lieferantenauftragsliste',
'quotation_list' => 'angebotsliste',
'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
'request_quotation' => 'Angebotsanforderung',
'rfq_list' => 'anfragenliste',
+ 'sales_delivery_order_list' => 'lieferscheinliste_verkauf',
'sales_order' => 'Kundenauftrag',
'sales_order_list' => 'auftragsliste',
'sales_quotation' => 'Verkaufsangebot',
'H' => 'H',
'NTI' => 'NTI',
'Q' => 'Q',
+ '_check_io_auth' => '_check_io_auth',
+ '_render_custom_variables_inputs' => '_render_custom_variables_inputs',
+ '_update_custom_variables' => '_update_custom_variables',
+ '_update_part_information' => '_update_part_information',
+ '_update_ship' => '_update_ship',
'add' => 'add',
+ 'ap_transaction' => 'ap_transaction',
+ 'ar_transaction' => 'ar_transaction',
'backorder_exchangerate' => 'backorder_exchangerate',
'build_std_url' => 'build_std_url',
'calculate_qty' => 'calculate_qty',
+ 'calculate_stock_in_out' => 'calculate_stock_in_out',
'call_sub' => 'call_sub',
'check_delivered_flag' => 'check_delivered_flag',
+ 'check_do_access' => 'check_do_access',
'check_for_direct_delivery' => 'check_for_direct_delivery',
'check_for_direct_delivery_no' => 'check_for_direct_delivery_no',
'check_for_direct_delivery_yes' => 'check_for_direct_delivery_yes',
'create_subtotal_row' => 'create_subtotal_row',
'customer_details' => 'customer_details',
'delete' => 'delete',
+ 'delete_delivery_order' => 'delete_delivery_order',
'delete_order_quotation' => 'delete_order_quotation',
'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
+ 'delivery_order' => 'delivery_order',
+ 'dispatcher' => 'dispatcher',
'display_form' => 'display_form',
'display_row' => 'display_row',
+ 'display_stock_in_form' => 'display_stock_in_form',
'e_mail' => 'e_mail',
'edit' => 'edit',
'edit_e_mail' => 'edit_e_mail',
'form_footer' => 'form_footer',
'form_header' => 'form_header',
'format_dates' => 'format_dates',
+ 'get_basic_bin_wh_info' => 'get_basic_bin_wh_info',
+ 'gl_transaction' => 'gl_transaction',
'invoice' => 'invoice',
+ 'invoice_multi' => 'invoice_multi',
'invoicetotal' => 'invoicetotal',
'item_selected' => 'item_selected',
'mark_as_paid_common' => 'mark_as_paid_common',
+ 'mark_closed' => 'mark_closed',
'name_selected' => 'name_selected',
'new_item' => 'new_item',
'new_license' => 'new_license',
'order' => 'order',
'order_links' => 'order_links',
'orders' => 'orders',
+ 'part_selection_internal' => 'part_selection_internal',
'poso' => 'poso',
'post_as_new' => 'post_as_new',
'prepare_order' => 'prepare_order',
'project_selected' => 'project_selected',
'purchase_order' => 'purchase_order',
'quotation' => 'quotation',
+ 'redo_stock_info' => 'redo_stock_info',
'reformat_numbers' => 'reformat_numbers',
'relink_accounts' => 'relink_accounts',
+ 'remove_emptied_rows' => 'remove_emptied_rows',
'report_for_todo_list' => 'report_for_todo_list',
'report_generator_back' => 'report_generator_back',
'report_generator_dispatcher' => 'report_generator_dispatcher',
'report_generator_do' => 'report_generator_do',
'report_generator_export_as_csv' => 'report_generator_export_as_csv',
'report_generator_export_as_pdf' => 'report_generator_export_as_pdf',
+ 'report_generator_set_default_sort' => 'report_generator_set_default_sort',
'request_for_quotation' => 'request_for_quotation',
'retrieve_partunits' => 'retrieve_partunits',
+ 'sales_invoice' => 'sales_invoice',
'sales_order' => 'sales_order',
'save' => 'save',
'save_and_close' => 'save_and_close',
'search' => 'search',
'select_item' => 'select_item',
'select_name' => 'select_name',
+ 'select_part' => 'select_part',
+ 'select_part_internal' => 'select_part_internal',
'select_project' => 'select_project',
'send_email' => 'send_email',
'set_duedate' => 'set_duedate',
'set_headings' => 'set_headings',
'set_longdescription' => 'set_longdescription',
'set_pricegroup' => 'set_pricegroup',
+ 'set_stock_in' => 'set_stock_in',
+ 'set_stock_out' => 'set_stock_out',
'ship_to' => 'ship_to',
'show_history' => 'show_history',
'show_vc_details' => 'show_vc_details',
+ 'stock_in_form' => 'stock_in_form',
+ 'stock_in_out_form' => 'stock_in_out_form',
+ 'stock_out_form' => 'stock_out_form',
+ 'transfer_in' => 'transfer_in',
+ 'transfer_out' => 'transfer_out',
'update' => 'update',
+ 'update_delivery_order' => 'update_delivery_order',
+ 'update_stock_in' => 'update_stock_in',
'validate_items' => 'validate_items',
'vendor_details' => 'vendor_details',
+ 'vendor_invoice' => 'vendor_invoice',
'vendor_selection' => 'vendor_selection',
'yes' => 'yes',
+ 'zurück' => 'back',
+ 'Übernehmen' => 'close',
'weiter' => 'continue',
'löschen' => 'delete',
+ 'lieferschein' => 'delivery_order',
'email' => 'e_mail',
+ 'als_csv_exportieren' => 'export_as_csv',
+ 'als_pdf_exportieren' => 'export_as_pdf',
'rechnung' => 'invoice',
+ 'als_geschlossen_markieren' => 'mark_closed',
+ 'neue_ware' => 'new_part',
'nein' => 'no',
- 'auftrag' => 'order',
'drucken' => 'print',
'lieferantenauftrag' => 'purchase_order',
'angebot' => 'quotation',
'speichern_und_schließen' => 'save_and_close',
'als_neu_speichern' => 'save_as_new',
'lieferadresse' => 'ship_to',
+ 'einlagern' => 'transfer_in',
+ 'auslagern' => 'transfer_out',
'erneuern' => 'update',
'ja' => 'yes',
};