Beim Versenden von Emails wird der Text etc wieder in intnotes gespeichert. Fix für...
[kivitendo-erp.git] / locale / de / ustva
index c32088c..386461f 100644 (file)
@@ -3,160 +3,210 @@ $self->{texts} = {
   '2. Quarter'                  => '2. Quartal',
   '3. Quarter'                  => '3. Quartal',
   '4. Quarter'                  => '4. Quartal',
+  'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
   'Address'                     => 'Adresse',
-  'Angaben zum Finanzamt'       => 'Angaben zum Finanzamt',
-  'Application Error. No Format given!' => 'Application Error. No Format given!',
-  'Application Error. Wrong Format: ' => 'Application Error. Wrong Format: ',
+  'Amended Advance Turnover Tax Return' => 'Berichtigte Anmeldung',
+  'Amended Advance Turnover Tax Return (Nr. 10)' => 'Ist dies eine berichtigte Anmeldung? (Nr. 10/Zeile 15 Steuererklärung)',
+  'Application Error. No Format given' => 'Fehler in der Anwendung. Das Ausgabeformat fehlt.',
+  'Application Error. Wrong Format' => 'Fehler in der Anwendung. Falsches Format: ',
   'Apr'                         => 'Apr',
   'April'                       => 'April',
+  'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
   'Aug'                         => 'Aug',
   'August'                      => 'August',
-  'Ausgabeformat'               => 'Ausgabeformat',
-  'Ausgabeformat auswählen...'  => 'Ausgabeformat auswählen...',
-  'BLZ: '                       => 'BLZ: ',
-  'Back to user config...'      => 'Benutzereinstellungen',
-  'Bankleitzahl'                => 'Bankleitzahl',
-  'Bankleitzahl (BLZ)'          => 'Bankleitzahl (BLZ)',
-  'Bankverbindung'              => 'Bankverbindung',
-  'Bankverbindung des Finanzamts' => 'Bankverbindung des Finanzamts',
-  'Bankverbindungen'            => 'Bankverbindungen',
-  'Bankverbindungen des Finanzamts' => 'Bankverbindungen des Finanzamts',
-  'Beraterdaten in UStVA übernehmen?' => 'Beraterdaten in UStVA übernehmen?',
-  'Berichtigte Anmeldung'       => 'Berichtigte Anmeldung',
-  'Bitte Angaben überprüfen'    => 'Bitte Angaben überprüfen',
-  'Bitte alle Angaben überprüfen' => 'Bitte alle Angaben überprüfen',
-  'Bitte eine Steuernummer angeben' => 'Bitte eine Steuernummer angeben',
+  'Bcc'                         => 'Bcc',
+  'Bin List'                    => 'Lagerliste',
+  'CANCELED'                    => 'Storniert',
+  'Cc'                          => 'Cc',
+  'Check Details'               => 'Bitte Angaben überprüfen',
+  'Choose Outputformat'         => 'Ausgabeformat auswählen...',
+  'Choose a Tax Number'         => 'Bitte eine Steuernummer angeben',
+  'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
   'Continue'                    => 'Weiter',
+  'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
+  'Customer Number'             => 'Kundennummer',
+  'Customer details'            => 'Kundendetails',
+  'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
   'Customer not on file!'       => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
+  'DELETED'                     => 'Gelöscht',
+  'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
   'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
-  'Dauerfristverlängerung'      => 'Dauerfristverlängerung',
+  'Date'                        => 'Datum',
   'Dec'                         => 'Dez',
   'December'                    => 'Dezember',
+  'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
   'Description'                 => 'Beschreibung',
-  'ELSTER Export nach Taxbird'  => 'ELSTER Export nach Taxbird',
+  'Directory'                   => 'Verzeichnis',
+  'ELSE'                        => 'Zusatz',
+  'ELSTER Export (Taxbird)'     => 'ELSTER-Export nach Taxbird',
+  'ELSTER Export (Winston)'     => 'ELSTER Export nach Winston',
   'ELSTER Export nach Winston'  => 'ELSTER Export nach Winston',
-  'ELSTER-Steuernummer: '       => 'ELSTER-Steuernummer: ',
-  'Fax'                         => 'Fax',
-  'Fax. : '                     => 'Fax. : ',
-  'Fax.: '                      => 'Fax.: ',
+  'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
+  'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
   'Feb'                         => 'Feb',
   'February'                    => 'Februar',
-  'Finanzamt'                   => 'Finanzamt',
-  'Finanzamt - Einstellungen'   => 'Finanzamt - Einstellungen',
-  'Firma'                       => 'Firma',
-  'Help'                        => 'Hilfe',
-  'Help:'                       => 'Hilfe:',
-  'Hint-Missing-Preferences'    => 'Bitte fehlende USTVA Einstellungen ergänzen (Menüpunkt: Programm)',
-  'Hinweise'                    => 'Hinweise',
-  'Impossible to create yearly Tax Report as PDF or Postscript<br \> Not yet implemented!' => 'Impossible to create yearly Tax Report as PDF or Postscript<br \> Not yet implemented!',
-  'Impossible to create yearly Tax Report via Winston or Taxbird.<br \> Not yet implemented!' => 'Impossible to create yearly Tax Report via Winston or Taxbird.<br \> Not yet implemented!',
-  'Internet'                    => 'Internet',
-  'Ist dies eine berichtigte Anmeldung? (Nr. 10/Zeile 15 Steuererklärung)' => 'Ist dies eine berichtigte Anmeldung? (Nr. 10/Zeile 15 Steuererklärung)',
+  'File'                        => 'Datei',
+  'History'                     => 'Historie',
+  'Invoice'                     => 'Rechnung',
   'Jan'                         => 'Jan',
   'January'                     => 'Januar',
   'Jul'                         => 'Jul',
   'July'                        => 'Juli',
   'Jun'                         => 'Jun',
   'June'                        => 'Juni',
-  'Kein Firmenname hinterlegt!' => 'Kein Firmenname hinterlegt!',
-  'Keine Firmenadresse hinterlegt!' => 'Keine Firmenadresse hinterlegt!',
-  'Kontakt'                     => 'Kontakt',
-  'Konto: '                     => 'Konto: ',
-  'Kontonummer'                 => 'Kontonummer',
-  'Kreditinstitut'              => 'Kreditinstitut',
+  'MAILED'                      => 'Gesendet',
   'Mar'                         => 'März',
   'March'                       => 'März',
+  'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
+  'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
   'May'                         => 'Mai',
   'May '                        => 'Mai',
-  'Method'                      => 'Verfahren',
+  'Message'                     => 'Nachricht',
+  'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
+  'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
   'Missing Method!'             => 'Fehlender Voranmeldungszeitraum',
-  'Missing Preferences: Outputroutine disabled' => 'Die Ausgabefunktionen sind wegen unzureichender Voreinstellungen deaktiviert!',
   'Missing Tax Authoritys Preferences' => 'Fehlende Angaben zum Finanzamt!',
+  'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
   'Name'                        => 'Name',
+  'No Company Address given'    => 'Keine Firmenadresse hinterlegt!',
+  'No Company Name given'       => 'Kein Firmenname hinterlegt!',
+  'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
+  'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
+  'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
+  'No employee was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Angestellter gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
+  'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
+  'No project was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Projekt gefunden, auf das die Suchparameter zutreffen.',
+  'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
   'Nov'                         => 'Nov',
   'November'                    => 'November',
   'Number'                      => 'Nummer',
   'Oct'                         => 'Okt',
   'October'                     => 'Oktober',
-  'PLZ, Ort'                    => 'PLZ, Ort',
+  'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
+  'POSTED'                      => 'Gebucht',
+  'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
+  'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
+  'Packing List'                => 'Lieferschein',
+  'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
+  'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
+  'Pick List'                   => 'Sammelliste',
+  'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
+  'Preview'                     => 'Druckvorschau',
+  'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
+  'Project Number'              => 'Projektnummer',
+  'Project description'         => 'Projektbeschreibung',
   'Project not on file!'        => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
+  'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
+  'Quotation'                   => 'Angebot',
+  'RFQ'                         => 'Anfrage',
+  'SAVED'                       => 'Gespeichert',
+  'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
+  'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
+  'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
+  'Select a part'               => 'Artikel ausw&auml;hlen',
   'Select a period'             => 'Bitte Zeitraum auswählen',
+  'Select a project'            => 'Projekt ausw&auml;hlen',
+  'Select an employee'          => 'Angestellten ausw&auml;hlen',
   'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
   'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
   'Sep'                         => 'Sep',
   'September'                   => 'September',
-  'Show'                        => 'Zeigen',
-  'Steuerberater/-in'           => 'Steuerberater/-in',
-  'Steuernummer'                => 'Steuernummer',
-  'Steuernummer: '              => 'Steuernummer: ',
-  'Straße'                      => 'Straße',
-  'Tel. : '                     => 'Tel. : ',
-  'Tel.: '                      => 'Tel.: ',
-  'Telefon'                     => 'Telefon',
+  'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
+  'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
+  'Subject'                     => 'Betreff',
+  'Tax Office Preferences'      => 'Finanzamt - Einstellungen',
+  'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
+  'To (email)'                  => 'An',
+  'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
   'USTVA-Hint: Method'          => 'Wenn Sie Ist-Versteuert sind, wählen Sie die Einnahmen-/Überschuß-Rechnung aus. Sind Sie Soll-Versteuert und bilanzverpflichtet, dann wählen Sie Bilanz aus.',
   'USTVA-Hint: Tax Authoritys'  => 'Bitte das Bundesland UND die Stadt bzw. den Einzugsbereich Ihres zuständigen Finanzamts auswählen.',
   'UStVA'                       => 'UStVA',
-  'UStVA als PDF-Dokument'      => 'UStVa als PDF-Dokument',
+  'UStVA (PDF-Dokument)'        => 'UStVa als PDF-Dokument',
+  'Unit'                        => 'Einheit',
+  'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abh&auml;ngigkeit \'%s\'.',
+  'Value'                       => 'Wert',
+  'Variable'                    => 'Variable',
+  'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
+  'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
   'Vendor not on file!'         => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
-  'Verfahren'                   => 'Verfahren',
-  'Verrechnung des Erstattungsbetrages erwünscht (Zeile 71)' => 'Verrechnung des Erstattungsbetrages erwünscht (Zeile 71)',
-  'Voranmeldezeitraum'          => 'Voranmeldezeitraum',
-  'Voranmeldungszeitraum'       => 'Voranmeldungszeitraum',
-  'Vorschau'                    => 'Vorschau',
-  'Wrong Period'                => 'Wrong Period',
+  'Wrong Period'                => 'Falscher Zeitraum',
   'Year'                        => 'Jahr',
   'Yearly'                      => 'jährlich',
+  'Yearly taxreport not yet implemented' => 'Jährlicher Steuerreport für dieses Ausgabeformat noch nicht implementiert',
+  '[email]'                     => '[email]',
   'accrual'                     => 'Bilanzierung (Soll-Versteuerung)',
-  'back'                        => 'zurück',
-  'bis'                         => 'bis',
+  'bin_list'                    => 'Lagerliste',
   'cash'                        => 'E/Ü-Rechnung (Ist-Versteuerung)',
-  'continue'                    => 'weiter',
-  'debug'                       => 'Debug',
   'for Period'                  => 'für den Zeitraum',
-  'month'                       => 'monatliche Abgabe',
-  'quarter'                     => 'vierteljährliche (quartalsweise) Abgabe',
-  'save'                        => 'speichern',
+  'invoice'                     => 'Rechnung',
+  'month'                       => 'Monatliche Abgabe',
+  'no'                          => 'nein',
+  'packing_list'                => 'Versandliste',
+  'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
+  'proforma'                    => 'Proforma',
+  'purchase_order'              => 'Auftrag',
+  'quarter'                     => 'Vierteljährliche (quartalsweise) Abgabe',
+  'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
+  'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
+  'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
   'saved'                       => 'gespeichert',
-  'Öffnungszeiten'              => 'Öffnungszeiten',
+  'to (date)'                   => 'bis',
+  'yes'                         => 'ja',
 };
 
 $self->{subs} = {
+  'E'                           => 'E',
+  'H'                           => 'H',
+  'NTI'                         => 'NTI',
+  'Q'                           => 'Q',
   'add_transaction'             => 'add_transaction',
   'ap_transaction'              => 'ap_transaction',
   'ar_transaction'              => 'ar_transaction',
   'back'                        => 'back',
+  'build_std_url'               => 'build_std_url',
+  'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
+  'call_sub'                    => 'call_sub',
   'check_name'                  => 'check_name',
   'check_project'               => 'check_project',
-  'config'                      => 'config',
+  'config_step1'                => 'config_step1',
+  'config_step2'                => 'config_step2',
   'continue'                    => 'continue',
   'create_steuernummer'         => 'create_steuernummer',
   'debug'                       => 'debug',
-  'edit'                        => 'edit',
-  'edit_form'                   => 'edit_form',
+  'delivery_customer_selection' => 'delivery_customer_selection',
   'elster_hash'                 => 'elster_hash',
+  'employee_selection_internal' => 'employee_selection_internal',
+  'format_dates'                => 'format_dates',
   'generate_ustva'              => 'generate_ustva',
-  'get_config'                  => 'get_config',
   'gl_transaction'              => 'gl_transaction',
   'help'                        => 'help',
+  'mark_as_paid_common'         => 'mark_as_paid_common',
   'name_selected'               => 'name_selected',
+  'part_selection_internal'     => 'part_selection_internal',
   'project_selected'            => 'project_selected',
+  'project_selection_internal'  => 'project_selection_internal',
+  'reformat_numbers'            => 'reformat_numbers',
   'report'                      => 'report',
   'sales_invoice'               => 'sales_invoice',
   'save'                        => 'save',
+  'select_employee'             => 'select_employee',
+  'select_employee_internal'    => 'select_employee_internal',
   'select_name'                 => 'select_name',
+  'select_part'                 => 'select_part',
+  'select_part_internal'        => 'select_part_internal',
   'select_project'              => 'select_project',
+  'set_longdescription'         => 'set_longdescription',
   'show'                        => 'show',
-  'show_fa_daten'               => 'show_fa_daten',
+  'show_history'                => 'show_history',
   'show_options'                => 'show_options',
+  'show_vc_details'             => 'show_vc_details',
   'ustva_vorauswahl'            => 'ustva_vorauswahl',
   'vendor_invoice'              => 'vendor_invoice',
+  'vendor_selection'            => 'vendor_selection',
   'weiter'                      => 'continue',
-  'hilfe'                       => 'help',
+  'speichern'                   => 'save',
   'zeigen'                      => 'show',
   'zurück'                      => 'back',
-  'weiter'                      => 'continue',
-  'debug'                       => 'debug',
-  'speichern'                   => 'save',
 };
 
 1;