\documentclass[paper=a4,fontsize=10pt]{scrartcl}
\usepackage{kiviletter}
+<%if template_meta.formname == "invoice_copy"%>
+ \usepackage{transparent}
+ \DeclareNewLayer[page,foreground,contents={
+ \parbox[c][\layerheight][c]{\layerwidth}{\centering\color{gray}\scalebox{11}{\rotatebox{60}{\texttransparent{0.5}{\rechnungskopie}}}}
+ }]{foreground}
+ \AddLayersToPageStyle{kivitendo.letter.first}{foreground}%Hintergrund für die erste Seite aktivieren
+ \AddLayersToPageStyle{kivitendo.letter}{foreground}%Hintergrund für die erste Seite aktivieren
+<%end if%>
+
+
% Variablen, die in settings verwendet werden
% settings: Einstellungen, Logo, Briefpapier, Kopfzeile, Fusszeile
\input{insettings.tex}
+<%if template_meta.formname == "invoice_for_advance_payment"%>
+ \renewcommand{\rechnung}{\anzahlungsrechnung}
+<%end if%>
+
+<%if template_meta.formname == "final_invoice"%>
+ \renewcommand{\rechnung}{\schlussrechnung}
+<%end if%>
% laufende Kopfzeile:
\ourhead{\kundennummer}{<%customernumber%>}{\rechnung}{<%invnumber%>}{<%invdate%>}
\setkomavar*{myref}{\auftragsnummer}
\setkomavar{myref}{<%ordnumber%>}
<%end if%>%
+<%if tax_point%>%
+ \setkomavar*{taxpoint}{\leistungsdatum}
+ \setkomavar{taxpoint}{<%tax_point%>}
+<%end if%>%
<%if cusordnumber%>%
\setkomavar*{yourref}{\ihreBestellnummer}
\setkomavar{yourref}{<%cusordnumber%>}
\setkomavar{quote}{<%quonumber%>}
<%end if%>%
+\setkomavar{transaction}{<%transaction_description%>}
<%if shiptoname%>%
\makeatletter
\begin{lrbox}\shippingAddressBox
% Darüber hinaus kann die Reihenfolge verändert werden, die Voreinstellung entspricht:
% \begin{PricingTabular*[columns={pos, id, desc, amount, price, pricetotal}]
% Auf diese Art ist auch möglich mehrSpalten anzulegen als definiert sind. Für jede Spalte kann die Breite über weitere Optionen angepasst werden, die Einträge der columns-Liste entspricht den Spaltennamen.
-%
+%
% id = false, % deaktiviert die Spalte der Artikelnummer
% amount = 1cm, % Setzt die Breite der Mengenspalte auf 1cm
% desc/header = Artikelbeschreibung, %Ändert die Überschrift der Bezeichnunsspalte in „Artikelbeschreibung”
\vspace{0.2cm}
-\Ifstr{<%deliverydate%>}{}{}{%
+<%if template_meta.formname == "final_invoice"%>
+ <%if iap_existing%>
+ \abzueglichAnzahlungsrechnungen:\\
+ \begin{SimpleTabular}[colspec=llr<{\tabcurrency}r<{\tabcurrency},headline={\bfseries\nr& \bfseries\date& \bfseries\betrag & \bfseries\ust}]%
+ <%foreach iap_invnumber%>%
+ <%iap_invnumber%> & <%iap_transdate_as_date%> & <%iap_amount%> & <%iap_taxamount%>\\%
+ <%end iap_invnumber%>%
+ \end{SimpleTabular}%
+ \bfseries\rechnungsbetrag: <%iap_final_amount%> \currency\\%
+ <%end iap_available%>
+<%end%>%
+
+\Ifstr{<%deliverydate%>}{}{%
\leistungsdatumGleichRechnungsdatum%
}{
\lieferungErfolgtAm ~<%deliverydate%>.